PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreamcast: Problem mit NTSC/U Spiel auf PAL Konsole

Gekiganger
26.04.2008, 03:39
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine umgebaute, gebrauchte Dreamcast gekauft. Die Konsole läuft bisher wunderbar. Jedoch gibt es bei der US Version des RPGs Silver ein Problem. Die Dreamcast bootet mit der Animation, die abgespielt wird, sobald eine Spieledisk gefunden wurde. Danach kommen auch die Infogrames und die anderen Entwickler und Tools Logos. Wenn alle durch sind, hört man das Laufwerk nochmal kurz lesen und das wars dann, der Bildschirm bleibt schwarz. Wildes Buttongesmashe bringt ebenfalls nichts. Habe während dieser Phase auch schon den Deckel geöffnet und wieder geschlossen. Man hört das Laufwerk dann zwar wieder lesen und hört den Piepston, dass eine Disk gefunden wurde, aber weiter gehts auch nicht.
Die CD ist zwar gebraucht, allerdings in absolut neuwertigem Zustand ohne jegliche sichtbare Kratzer.
Welcher Modchip eingebaut ist weiß ich leider nicht, der Verkäufer konnte mir dazu keine Angaben machen. Allerdings lag der Konsole die japanische Version von Crazy Taxy bei, die auch ohne Probleme funktioniert.
Die Dreamcast ist über ein RGB Kabel am Fernseher angeschlossen. Hier scheint alles korrekt zu sein, denn zum einen meldet mir der Fernseher, dass ein RGB Signal anliegt und zum anderen bekomme ich nur den Kontrast angezeigt, wenn ich das Kabel an einen FBAS Anschluss anstecke.

Um den Modchip als Fehlerursache (teilweise) auzuschließen, habe ich mir zum Test den Gameshark CDX 3.3 besorgt und boote mit ihm vor. Wenn ich dann die Spieledisk einlege, erscheint beim Bootvorgang der orangene anstatt dem blauen Kringel. Was dann kommt ist der selbe Ablauf wie oben beschrieben, mit dem Unterschied, dass das Bild nun zu 1/4 nach unten verschoben ist. Hängen bleibts aber trotzdem nach den Logos.
Hab den Gameshark auch mit Crazy Taxy (NTSC/J) und Sonic Adventure (PAL) getestet. Bei Crazy Taxy ist alles normal, bei Sonic wird das Bild ebenfalls zu 1/4 nach unten verschoben, wenn ich es auf 50Hz Spiele. Spiele ich es auf 60Hz, ist alles normal.

Das waren meine bisherigen Tests. Ein weiteres NTSC/U Spiel habe ich leider nicht, kann also nicht sagen, ob es sich um ein generelles Problem dieser Norm handelt.

Meine Fragen sind nun:

Gibt es bei dem Spiel bekannte Probleme mit bestimmten Modchips?
Wirken sich Modchips in der Dreamcast teilweise negativ auf bestimmte Funktionen aus?
Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt eine Lösung?

Callisto
26.04.2008, 07:48
Haste schonmal nen anderes kabel als das RGB-Kabel probiert. Manche Spiele laufen nicht bei angeschlossenen RGB-Kabel. Z.b. die US-Version von "Skies of Arcadia", die aber dafür im Gegensatz zur PAL VGA bietet.

Das einzige Problem das ich mit meiner jap. DC mit Chip habe ist, das die PAL Version von DoA2 nicht in 60hz laufen will, auch wenn mans im Menu anwählt.

Gekiganger
26.04.2008, 10:14
Also würdest du mir raten, es mal mit nem VGA Kabel zu probieren? Wie zeigte sich das Problem bei Skies of Arcadia, kamen da auch die Logos am Anfang und danach war Schluss?

Callisto
26.04.2008, 11:54
Es reicht auch ein normales Composite Kabel (das was standardmäßig dabei ist).
Wenn du das VGA-Kabel (Box) benutzen willst musst du aber drauf achten das dies das Spiel auch unterstützt. Steht hinten auf der Hülle drauf. Wenn da nichts mit VGA steht musste wohl das Standardkabel nehmen.

Ob bei SoA auch Logos kamen weiß ich nicht mehr. Ist einfach zu lange her und die DC ist grad auch woanders, sonst hätte ich das getestet. Ich glaub aber da kamen keine. Bei anderen Spielen war es auch so das die DC sich einfach resetet hat (ist glaub ich bei Sakura Wars der Fall).

Also erstmal mit nem Standardkabel (kein RGB, sondern das mit den drei Cinch Anschlüssen) probieren, ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Höchstens zerkratzte GD (die sind sehr anfällig), Kopie?? etc.

Gekiganger
27.04.2008, 04:13
Ein VGA Symbol ist auf der Rückseite der Hülle nicht drauf und ein Composite Kabel habe ich auch keines.
Habs aber mal ohne angeschlossenem Kabel versucht. Das selbe Spiel. Nach etwa 45 Sekunden gibt das Laufwerk sein letztes Lebenszeichen von sich. Button drücken für eventuelle Menüeingaben rufen keine Reaktion hervor und wenn ich das Kabel wieder an die Dreamcast anschließe, wird nur der schwarze Screen gezeigt.

Die CD hat wie schon gesagt keinerlei sichtbare Kratzer und ich denke auch nicht, dass es sich um eine Kopie handelt. Wenn, dann wäre sie sehr professionell gemacht, sogar mit originalem Sega Rohling.^^
Leider finde ich auch keine Images zu Silver im Netz, sonst hätt ich das mal versucht.
Habs aber mit nem anderen NTSC/U Spiel welches ich mir "besorgt" habe getestet, Mars Matrix. Das Spiel funktioniert, kann also schonmal ausschließen, dass NTSC/U Spiele generell nicht funktionieren. In dem Spiel hat der Ripper allerdings am Anfang einen animierten Credits Screen eingeblendet. Wenn ich diesen mittels Startbutton wegklicke, kann ich spielen, ansonsten hängt sich die Konsole nach der letzten Animation auf. Das hat natürlich nichts zu sagen, aber Ähnlichkeiten zu meinem Problem sind zugegebenermaßen schon vorhanden. (bei Silver kann ich die Logos aber nicht wegklicken)

quo
27.04.2008, 08:30
Welches Spiel ist davon "neuer", sprich später hergestellt worden?

Evt. hast du einen alten Chip eingebaut, der nicht alle NTSC Spiele erkennt. Das Problem hatte ich mit meiner alten Konsole auch gehabt. Ich hatte einen älteren Chip drin gehabt, der meine Sega Collection nie abspielen wollte, sprich immer abgekackt ist.

Gekiganger
28.04.2008, 00:33
Die PC Version von Silver kam irgendwann 1999 raus. Schätze mal, dass die Dreamcast Version dann gegen Ende 99, Anfang 2000 erschienen ist.

Hab jetzt nochmal folgende Spiele getestet:

Street Fighter III 3rd Strike [NTSC/U] <May 12, 1999>
MDK 2 [NTSC/U] <March 31, 2000>
Mars Matrix [NTSC/U] <2001>
Half Life (Leak) [NTSC/U] <06.2001 (geschätzt)>
Ikaruga [NTSC/J] <September 5, 2002>

Die Spiele gehen alle, mit einer Ausnahme, dazu später mehr. Am Alter kanns also wohl auch eher weniger liegen. Ich denke, ich muss mich damit abfinden, dass es auf der Konsole nicht läuft.

@Callisto
Wie weiter oben geschrieben gehen alle Spiele, mit einer Ausnahme. Bei Street Fighter 3 bekomme ich kein Bild. Ich denke mal, dass es sich hierbei um das von dir angesprochene Problem mit dem Kabel handelt, da im Hintergrund sehr wohl etwas passiert und ich auch durch die Menüs steuern kann.
Allerings bekomme ich hier von Anfang an kein Bild, denke also, dass sich dieses Problem und das Problem mit Skies of Arcadia von dem Problem mit Silver unterscheiden.