Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Effektive Zauber - aber wie?
Hi all, hab ne Frage - hab irgendwo in einem Beitrag gelesen dass die Schadenszauber wesentlich effektiver sind in Kombination mit Anfälligkeitszaubern - super soweit :D .. jedoch muss man die Anfälligkeitszauber VOR (!) Schadenszaubern anwenden (also, zwei verschiedene Zauber an die Gegner abfeuern) bzw. es bringt nix an der Uni einen "Paket-Zauber" zu basteln, wie z.B. Anfäll. f. Schock + Schockschaden. Stimmt das oder alles Bannane? Nun, hab eh schon etliche Zauber angekauft und das Scrolln, Wechseln, Suchen im Menü beim Kampf wird langsam lästig :\
Weiss jemand Bescheid? Hoffe die Obliviongurrus ;) können mir helfen. Vorab http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif !
Aloa,
es gibt mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten wäre es, einen Blick auf LAME's "NPC Zauber" zu werfen.
Beispiele für effektivere Zauber:
Statt Fire Damage 30...
- Fire Damage 10 + Frost Damage 10 + Shock Damage 10
- Fire Damage 10 for 4 seconds
- Fire Damage 15 for 2 seconds + Weakness to Fire 25 for 10 seconds
- Fire Damage 5 / 2 sec + Frost Damage 5 / 2 sec + Shock Damage 5 / 2 sec + Weakness to Magic 50 / 10 sec
Es stimmt, Weakness wirkt erst beim nächsten Zauber - aber so muß man nicht immer umschalten. Ab dem zweiten Treffer heißt es dann "größeres Aua!".
Hi bg2408 .. nun, ich finde dass die Weakness-Verzauberung etwas verwirrend ist - netter gesagt :( . Wozu dann die ganzen Fund- Schadenszauber und Waffen im Spiel die mit 1 sec Anfälligkeit verzaubert sind? Da hat man doch keine Zeit den nächsten Spruch oder Schlag zu setzen. Ausserdem ist es f. Zauberer völlig daneben im Gruppengemetzel mit z.B. Sturmatronach (Schockwiderstand), Xivilai und Spinne (Lähmung widerst.) jeweils die beste Schachkombination abzuspielen - da is man als Kämpfer mit 150 Stärke und ordentlichem Schwet viel besser dran. Ich meine, wenn man sich schon die Mühe macht Zerstörung, Wiederherstell., Illusion auf 100 zu skillen, dann sollte man nicht nur mit Manakosten, sondern auch mit starken Kombinationszaubern belohnt werden >:( ! Anfälligkeit und Schaden in einem Zauber wäre da eine Option ;) .. trotzdem http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Master.
-- f84umen --
Ich mache mir immer 2 Vorbereitungszauber, die genau gleich aussehen, nur durch ihren anderen Namen wirken sie vervielfachend:
Prepare 1 (und Prepare 2 sieht genauso aus) :
Lähmen 1 Sek.
Magieschwäche für 6s (und soviel wie Zerstörung hergibt)
Prepare 1 und 2 lege ich auf die Schnelltasten 1+2 und dann werden die beiden immer im Wechsel gecastet. Je länger, desto mächtiger. Auf der 3. Taste liegt dann irgendwas wie Ausdauerschaden oder irgendein Elementarschaden (schon in schwachen Zaubern tödlich bei der Vorbereitung). Mit dem Ausdauerschaden liegen die Gegner meistens mehrere Minuten lang mit Null Ausdauer am Boden und man kann in Ruhe andere Skills an ihnen "üben"...
Anfangs muss man natürlich sehen, dass man Gegner einzeln auf Berührung erwischt. Später kann das ganze auf "Fläche" ausgedehnt werden.
Hier gibt es mehr: http://www.uesp.net/wiki/Oblivion:Spell_Making#Effective_Custom_Spells
DAAAAANKE DWS http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif .. klärt einiges auf.
Es gibt dazu eine OBSE Mod, mit der man Zauber miteinander verlinken kann. So muss man dann nur einen aus der Kette anwählen, casten und gleich danach ist der nächste in der Kette bereit. So habe ich mir prepare 1 und 2 so verkettet, dass sie immer im Wechsel gecastet werden und irgendwann unterbreche ich die Kette und caste den letzten Zauber mit höherer Potenz. Bei den chained spells muss man nur eines bedenken, nämlich sie werden einen Magicka Punkt teurer, d.h. wenn man sie so sehr optimiert hatte, dass man sie gerade noch mit Zerstörung 50 casten kann, dann könnten sie in der Kette plötzlich Zerstörung 75 als Bedingung haben (und dann müsste man die Kette wieder aufmachen bis man Zerstörung auf 75 hätte).
Hier ist der Entwicklungsthread mit Download dazu:
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=797519&st=0&start=0
und das ewige scrollen und suchen kannste durch die Schnellwahletasten auch abkürzen sofern du am PC zockst, hab da grundsätzlich auf
1-3 Klinge, Stumpf und Bogen
4+5 Heil + Zerstörungszauber
6+7 Ausrüstung für Lebenserkennung und Infravision
8 Reparaturhammer
Wie machst du das? Ich kann bei mir nur 8 Schnelltasten belegen :confused:
Also ich benutze gerne "Dauerzauber" in Kombination mit "Umschmeißern".
Dauerzauber sind solche, bei denen Magier durch einen Treffer draufgehen. In der regel dauern sie ca. 10 sec und haben ca. 50 Schaden (Meisterstufe), die kleineren Zauberversion ist ganz gut ab Geselle bis Experte (Schaden ca. 10 - Dauer 10 sec.)
Mit dem starken Zauber geibt man dem Gegner den Rest (bei Geselle auf Berührung, später auf Ziel - Magickaverbrauch ca. 100).
Der Ultimative Kracher soll ein Zerstörungszauber auf Ziel mit Unsichtbarkeit auf selbst (ca. 3-5 sec) sein. Dadurch wird man im Schleichmodus nicht entdeckt...
Auf der 3. Taste liegt dann irgendwas wie Ausdauerschaden oder irgendein Elementarschaden (schon in schwachen Zaubern tödlich bei der Vorbereitung). Mit dem Ausdauerschaden liegen die Gegner meistens mehrere Minuten lang mit Null Ausdauer am Boden und man kann in Ruhe andere Skills an ihnen "üben"...
Hmm .. meinst du mit Ausdauerschaden - Ausdauer entziehen? Hab's ausprobiert, bei mir wirkts Null! Von "zu Boden gehen" keine Spur >:( (cast 1: Anfäll.Magie 100/20sek. Ziel - cast 2: Anfäll.Magie 100/15sek.+Magie fest.100/15sek. Ziel - cast 3: Ausdauer entz. 100/30sek.Ziel) Habs zuerst am Minotaurfürst probiert, mehrmals nacheinander. Der gute ist mir ewig quer durch die Taiga nachgelaufen, wollte dann schließlich meine Athletik nicht overskillen und musste zum Umbra greifen ;) . "Na gut, so ein Rindvieh muss irre Ausdauer haben" dachte ich und ging es bei den Kobolden zu versuchen. Dieselbe Kombination hat wieder NULL gewirkt, die haben munter mit Flügelchen geflattert und mich mit ihren Feuerfackeln beworfen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif. Hey! Wasislos? Die Kobolde mach ich doch mit ner Ohrfeige fertig :confused: ! Jesus .. was mach ich falsch?
-- f84umen --
für den Schleichmodus hab ich meine "Langeweilerrüstung".
2 Ringe
1 Kette
Stiefel + Handschuhe, alle 5 mit jeweils 20% Chamäleon verzaubert^^
Hmm .. meinst du mit Ausdauerschaden - Ausdauer entziehen? Hab's ausprobiert, bei mir wirkts Null! Von "zu Boden gehen" keine Spur >:( (cast 1: Anfäll.Magie 100/20sek. Ziel - cast 2: Anfäll.Magie 100/15sek.+Magie fest.100/15sek. Ziel - cast 3: Ausdauer entz. 100/30sek.Ziel) Habs zuerst am Minotaurfürst probiert, mehrmals nacheinander. Der gute ist mir ewig quer durch die Taiga nachgelaufen, wollte dann schließlich meine Athletik nicht overskillen und musste zum Umbra greifen ;) . "Na gut, so ein Rindvieh muss irre Ausdauer haben" dachte ich und ging es bei den Kobolden zu versuchen. Dieselbe Kombination hat wieder NULL gewirkt, die haben munter mit Flügelchen geflattert und mich mit ihren Feuerfackeln beworfen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif. Hey! Wasislos? Die Kobolde mach ich doch mit ner Ohrfeige fertig :confused: ! Jesus .. was mach ich falsch?
-- f84umen --
Immer wieder das gleiche mit den Lokalisierungen... Damage Fatigue (grüner Balken) ist gemeint, und nicht Drain (Entziehen) ! Ist Ausdauer in der DV wieder = Konstitution? Ich meine jedenfalls das grüne Ding neben dem Leben- und Magickabalken.
Und bei Gegnern mit viel Ausdauer (Minotauren haben wahrscheinlich viel), muss die Magieschwächen-Kette wohl vorher 4-5 mal gecastet werden. Ich habe bei mir den cap 100 auf 300 gesetzt, daher liegt es bei meiner Kette einiges über 100.
Immer wieder das gleiche mit den Lokalisierungen... Damage Fatigue (grüner Balken) ist gemeint, und nicht Drain (Entziehen) ! Ist Ausdauer in der DV wieder = Konstitution? Ich meine jedenfalls das grüne Ding neben dem Leben- und Magickabalken.
Und bei Gegnern mit viel Ausdauer (Minotauren haben wahrscheinlich viel), muss die Magieschwächen-Kette wohl vorher 4-5 mal gecastet werden. Ich habe bei mir den cap 100 auf 300 gesetzt, daher liegt es bei meiner Kette einiges über 100.
Ähm, "mit den Lokalisierungen" ? Du meinst wohl mit der Definition .. klar, den "grünen Balken" :rolleyes: hab ich auch gemeint (gibts noch 'nen Balken für Ausdauer? ;) ), es wird doch dieselbe Ausdauer geschädigt oder entzogen.
Danke dir für den Hinweis "Damage" anstatt "Drain", dennoch denke ich, dass der Gegner bei Ausdauer=0 zusammenbrechen sollte, egal ob die Wirkung durch Schaden oder Entziehen verursacht wird, oder?! Bei der genannten Kombination wird (der Formel nach) 9000 Ausdauer entzogen, das sollte auch für einen Minotaur ausreichen. Wohlbemerkt, die Kreatur stirbt nicht dadurch, es wird ja nur seine Ausdauer beeinträchtigt, nicht die Lebensenergie! Insofern ist unklar warum bei Schaden die Kreatur zusammenbrechen sollte und bei Entziehen nicht?
Geht es etwas deutlicher, bitte ->
habe bei mir den cap 100 auf 300 gesetzt, daher liegt es bei meiner Kette einiges über 100 und
Ist Ausdauer in der DV wieder = Konstitution? war das eine Frage oder Feststellung?
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
-- f84umen --
Lokalisierungen = Übersetzungen (war ein beruflich bedingter Fachausdruck...).
Mit Entziehen habe ich mich wenig beschäftigt. Ich vermute, dass du mit Entziehen eben nur die Fatigue auf 0 bringen kannst und der Gegner durch die Regeneration immer gleich wieder aufsteht. Mit Damage dagegen bringt man die Werte einige Tausend Punkte unter Null, so daß dieses Defizit erst mal (minutenlang) regeneriert werden muss.
Mit den caps ist gemeint: Ich habe meine spellmaking Menüs so konfiguriert, dass ich Zauber bis 300er Werten (anstelle von 100) und bis zu 360 Sek. (anstelle von 120) bauen kann. Das ist u.a. auch als L.A.M.E. - Zusatz erhältlich. Ich habe es nur direkt passend in mein (DarN) GUI eingebaut.