Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik/FPS: Gothic 3 vs. Oblivion, Version III: Vista 64bit

Arthoc
25.04.2008, 20:46
Ahoy,
ich dachte ich stelle euch mal mein neues Video vor. Es ist ein grafischer Vergleich zwischen Gothic 3 und Oblivion. Dank eines neuen PCs auch ein neues Video. Mittlerweile Version III, der Vorgänger hatte fast 26.000 Aufrufe mit durchaus positiver Resonanz.

http://www.youtube.com/watch?v=H41XHJsFa5Y

Ich würd mich über Kommentare freuen.

Shiravuel
25.04.2008, 21:09
Tolles Video. :) Selbst mit Deiner Super-GraKa ruckelt Gothic 3 noch immer ziemlich stark, während Oblivion absolut flüssig läuft, wie ich sah. ^^ Und ich habe zum ersten Mal die Sprachausgabe der DV da gehört. Klang irgendwie ganz anders. Land und Leute waren vertraut, aber die Stimmen dazu absolut nicht. :D

bg2408
25.04.2008, 21:43
Tolles Video! Was ich nur schade finde ist, daß du nur die Standardoblivionzauber gezeigt hast. Ich glaube, hättest du ein paar Midaszauber gezeigt (Tornado und co), die Leute hätten Augen gemacht!

Aber klasse gemacht - wobei ich nur dachte ":eek:!" in der ersten Hälfte (allein wieder die Glatzenarmee und das tolle Kampfsystem...). Wie ich zugeben muß habe ich Gothic 3, nachdem ich das Review für den Schrein fertig hatte, nie mehr angerührt. Das war am 14. Januar.

2007

...

Growlf
26.04.2008, 01:03
Nun ja, ich halte folgende Dinge doch- bei aller Arbeit, die da drinsteckt- für reichlich vermessen:

1. 2 völlig unterschiedliche Spiele zu vergleichen
2. einen Grafikvergleich anhand eines hochkomprimierten und daher qualitativ miserablen Videos anzustellen

Daher erschließt sich mir der Sinn in keinster Weise.

Und "flüssig" kann ich bei bestem Willen nicht erkennen: es ruckelt permanent. Und zwar durch das Nachladen. Das hat mit der Graka nicht die Bohne zu tun.

Dagon
26.04.2008, 07:31
Ich will ja eigentlich nichts sagen, aber mit meinem Rechner:

Intel Pentium 4 - 3,00 Ghz
nvidia GeForce 8600 GTS 256mb
2 GB Ram
Windows XP Home Edition SP2

läuft Gothic 3 wesentlich flüssiger, wobei Oblivion durch unzählige PIs ständig ruckelt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif find ich schon ein bisschen seltsam

Shiravuel
26.04.2008, 08:06
Wenn Oblivion durch Plugins ruckelt, liegt es aber nicht an dem Spiel selbst.

Arthoc
26.04.2008, 16:27
Wenn es mal ruckelt liegt es hier an Fraps und bei Gothic 3 am Spiel. Diese Nachladeruckler bringen mich zum Schreien. Sieht man sehr schön am Anfang der Gothic 3-Szenen im Wald.

@Growlf: Zwei RPGs bei denen Leistung und Grafik verglichen wird? Wie gesagt habe ich Full-HD (wenn man es denn so nennt, anscheinend ist Vista x86 auch 32 anstatt 64bit) da, aber das Teil fasst 600MB. Etwas groß.
@bg2408: Ja. Ich hatte einfach keine Lust mir einen Char zu "ercheaten", meine alten waren anscheinend tot. Aber ich hab ja auf die "Lame" Videos verwiesen für den Notfall.

Growlf
26.04.2008, 16:39
Und? So groß ist bei mir ein 30- Sekunden- Video mit der FRAPS- Trial.

Arthoc
26.04.2008, 16:44
Wo soll ich das bittesehr hochladen? :rolleyes: Festplattenspeicher hab ich genug. Aber einen Server der diese Datenmenge fast, OK. Aber nach ein paar Downlaods platzt der Traffic.
Die Videos aus Fraps waren 30GB groß. Die sind komprimiert auf eben diese ca. 600MB.

Zelretch
26.04.2008, 23:27
Es muss ja nicht die unkomprimierte version sein, ich denke den 10minuten Clip bekommst du auf 150-300 mb , wenn du ihn dann noch in ein Split archiv packst kannst du ihn einzeln auf rapidshare hochladen. Es geht ja nur darum dass dieses Youtube Video qualitativ für einen vergleich nicht hinreichend ist, bei einer mittelmäßigen komprimierung sollte es noch immer gut möglich sein.

Stage6 wäre jetzt wirklich der ideale ort gewesen, zu schade dass sie geschlossen haben.

Schattenläufer
27.04.2008, 00:24
Oha. Also ich finde man erkennt doch recht deutlich, dass Gothic 3 eine wesentlich schönere Grafik hat. Es sieht weitaus realistischer aus. Beim Schnee ließe sich vielleicht streiten, aber dafür sehen die schneebedeckten Bäume in Oblivion wieder furchtbar aus.

Lord Strongbow
27.04.2008, 09:23
Tolles Video. :) Selbst mit Deiner Super-GraKa ruckelt Gothic 3 noch immer ziemlich stark, während Oblivion absolut flüssig läuft, wie ich sah.

Sorry geschätze Chattkönigin hier ;) , aber da muss ich Dagoin schon recht geben - Gothic 3 läuft wesentlich flüssiger als Oblivion (was man ja auch auf dem Video oft erkennen kann)!

War neulich direkt etwas enttäuscht - hab zu Weihnachten nen neuen PC gekauf (Quad-Prozesser, 4 GB Ram, GeForce 8600 mit 512 Mb + 128 zusätzlich mittels Festplattenspeicherreservierung) und siehe da - Oblivion kann in der AUflösung 1280x1024 nur mit stark reduzierten Grafikdetails ruckelfrei gespielt werden >:(

Hab Gothic 3 + The Witcher in 1280 x 1024 problemlos spielen können (mit höchster Grafikstufe) aber bei TES4 funktionierts nicht >:(

LG
Mike

Shiravuel
27.04.2008, 09:34
Da kann ich nur den Kopf schütteln. Gothic 3 läuft flüssiger als Oblivion? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht.Und mit mir die halbe Welt .... Im übrigen bin ich keine Chatkönigin. Werd mal nicht komisch hier.

Arthoc
27.04.2008, 09:44
Stage6, ohja.
Ich kann euch eine höher-aufgelöste Version gerne hochladen wenn den Interesse besteht, das Dauert bei 6K und Wlan nämlich.

Gothic 3 läuft zwar flüssig, aber: Nachladeruckler. Man rennt fröhlich guckend (das Spiel sieht einfach unbestritten gut aus) durch die Welt und plötzlich scheint man Tschernobyl zu nahe gekommen zu sein: Bis zu 2s Freeze. Und das auch in kleineren Partien andauernd. Schrecklich. Und der neue Patch + CP ist schon installiert. :/

Oblivion hatte das teilweise im Wald, aber Gras auf Max + Unique Landscapes ist teilweise auch etwas viel. :D

@Lord Strongbow: Fertigpc? Ich wil dich nicht enttäuschen, aber weder ein Quadcore noch eine 8600 sind zum Spielen geeignet. Die 8600 ist für Laptops gedacht und Quadcores für multiple Profianwendungen wie Photoshop oder 3DsMax oder CAD. Das ist normal.

bg2408
27.04.2008, 09:54
Oha. Also ich finde man erkennt doch recht deutlich, dass Gothic 3 eine wesentlich schönere Grafik hat. Es sieht weitaus realistischer aus. Beim Schnee ließe sich vielleicht streiten, aber dafür sehen die schneebedeckten Bäume in Oblivion wieder furchtbar aus.Hast du Gothic 3 gespielt? Nach dem Video gehen (niedrig aufgelöst) kann... irreführend sein.

In Gothic 3 drehen sich z.B. die Bäume so, daß man sie als Mobiles (http://www.tikanderoga.net/bg2408/pics/g3review/blaetter.jpg) erkennt. Im Video kaum zu sehen, im Spiel siehts aber echt bescheiden aus. Auch ploppen die meisten Objekte nur 5-15 Meter vor dem Spieler in das Sichtfeld, kann man z.T. in der Wüste sehen (z.B. 4:20, wo dann ein riesiger Faßstapel plötzlich hereinploppt. Etwas später haben Stände erst kein "Dach", dann aber plötzlich schon. Auch zu sehen um 2:55 herum, wo dicke Felsen keine zwanzig Meter entfernt plötzlich in der Landschaft auftauchen. Oder um 3:17, wo die Fackel keine 10 Meter entfernt erst nicht brennt, dann plötzlich brennt als der Spieler einen Schritt darauf zumacht). Vom grandiosen Meer (http://www.rpgschrein.de/images/review/gothic3/gothic3meer.jpg) erst gar nicht zu sprechen...

Lord Strongbow: Wenn man seinen PC nicht ordentlich eingerichtet bekommt ist das nicht das Problem der Spiele.

Lord Strongbow
27.04.2008, 10:11
Mensch seit mir nicht böse, aber Aussagen wie:

"Die GeForce 8600 ist für einen Laptop gemacht"
oder
"richte mal Deinen PC ordentlich ein"

sind weder hilfreich noch richtig! >:(

1. möcht ich mal sehen ob man diese Grafikkarte in nen Laptop bekommt :confused:
2. wären dann alle EDV-Techniker von Dell Vollidioten, da sie momentan nur die 8600 oder 8800 reingeben
3. Hab ich mir zwar schon ein Pakteset genommen, aber dann nochmal ordentlich aufgemotzt und ausgetauscht - und die Teile passen perfekt zusammen - schließlich hab ich meine PC mit meinem Bekannten zusammengestellt, welcher schon 15 Jahre EDV-Techniker ist (aber jetzt werden hier sicherlich wieder einige sagen, dass sich der ja nicht auskennt, obwohl der jede Woche x PC'S zusammenstellt und regelmäßig auf Weiterbildungkurse fährt)!

Aber gut - wenn Ihr meint ist mein PC eben scheisse und Oblivion ruckelfrei!

LG
Mike

bg2408
27.04.2008, 10:17
Aber gut - wenn Ihr meint ist mein PC eben scheisse und Oblivion ruckelfrei!1. Dell-PCs sind ... umstritten, und insbesondere für Spieler nicht die besten. Als Daumenregel kann man sagen im Vergleich zu Dell-PCs bekommt man als Spieler für das halbe Geld 50% mehr Leistung, wenn man sich einen Rechner selbst zusammenstellt (bzw von kompetenten Shops zusammenstellen läßt). Dells sind insbesondere für anspruchsvolle Anwendungssoftware gut.
2. Überwiegend hier können die Leute Oblivion auf wesentlich älteren Rechnern ruckelfrei spielen*. Allgemein wird überall davon berichtet, daß die Perfomance von Oblivion im Vergleich zu G3 um Welten besser ist.
2. Bestimmte NVidia-Grakas haben einen Bug, wenn HDR im Spiel ist. Von deinen drei genannten Titeln rate mal, welches als einziges HDR einsetzt. Hm?

* = es lief sogar, bei abgeschalteter Weitsicht** und sonst auf hohen Details auf meinem alten Rechner aus dem Jahr 2003 ruckelfrei - vom 2006er-Rechner reden wir mal erst gar nicht, wo die ich die Details mit Mods in Höhen jenseits von gut und böse geschraubt habe.

** = wobei zu sagen ist daß man bei Oblivion mit abgeschaltetem LOD dennoch weiter sehen kann als in Gothic 3 mit höchster Weitsicht.

Arthoc
27.04.2008, 10:20
Mensch seit mir nicht böse, aber Aussagen wie:

"Die GeForce 8600 ist für einen Laptop gemacht"
oder
"richte mal Deinen PC ordentlich ein"

sind weder hilfreich noch richtig! >:(

1. möcht ich mal sehen ob man diese Grafikkarte in nen Laptop bekommt :confused:
2. wären dann alle EDV-Techniker von Dell Vollidioten, da sie momentan nur die 8600 oder 8800 reingeben
3. Hab ich mir zwar schon ein Pakteset genommen, aber dann nochmal ordentlich aufgemotzt und ausgetauscht - und die Teile passen perfekt zusammen - schließlich hab ich meine PC mit meinem Bekannten zusammengestellt, welcher schon 15 Jahre EDV-Techniker ist (aber jetzt werden hier sicherlich wieder einige sagen, dass sich der ja nicht auskennt, obwohl der jede Woche x PC'S zusammenstellt und regelmäßig auf Weiterbildungkurse fährt)!

Aber gut - wenn Ihr meint ist mein PC eben scheisse und Oblivion ruckelfrei!

LG
Mike

Sorry, aber das geht auch freundlicher. ;)
Die 8600 gibt es als "go" Version für Laptops. Meiner hat nämlich die ATI-Version davon wenn du so willst.

Fertig-Pcs sind grundsätzlich zu teuer und haben die falsche Hardware drin. Die 8600 ist nicht spieletauglich, die gibt es neu für ca. 70€. Im Mid-Range Bereich wäre es die 8800GT bzw 9600GT. Im High-Rage die 8800GTX/GTS oder Dualkarten von denen ich nichts halte.

Die Quadcores sind nunmal zum Multittasking gedacht, ich schätze das wird der Q6600 sein. Diese erreichen höhere Benchmarkpunkte, sind aber für Spiele nicht gedacht. Aber es sie auch gesagt das der Prozessor keine Probleme mit Spielen haben wird. Nur die Grafikkarte.

Die 8600GT ist übrigens schwächer als die ach so alte 1950Pro und die GTS ca. 10% stärker.

Lord Strongbow
27.04.2008, 10:45
Hi Arthoc und bg2408 :)

Mal ein ganz großes ENTSCHULDIGUNG ausspreche - habts in vielen Punkten recht -_-

... aber ich war neulich schon etwas sauer,da ich mir dachte: "Mensch, bei neuen Spielen gibts in 1280x1024 keine Probleme und bei TES4, welches jetzt schon 2 Jahre alt ist, ruckelt es so extrem, dass man nicht spielen kann"

TwoWorlds (welches meines Wissens nach auch HDR hat) läuft ja auch Problemlos und ruckelfrei trotz extrem großer Welt - noch dazu ist es bei TW so, dass man ohne "Ladeunterbrechung" in die Städte reiten kann!!!

Bezüglich G3 möchte ich noch anmerken, dass ich es echt >:( finde, dass immer wieder so getan wird, als sei es "das schlechteste Spiel des Jahrhunderts" - finde G3 wirklich extrem geil und gut gelungen!!! Was ich allerding auch nicht mag ist, dass die Missionen zu langwierig sind (besonder in der Eiswelt und der Wüste) - was ich auch blöd finde ist, dass man unbegrenzt viel tragen kann (in Wirklichkeit trag ich dannn auch mal schnell 200 Orkäxte spazieren ;) )

Lg
Mike

P.S.: Weiss eigentlich wer von Euch ob das "Crowded Roads"-Plugin viel Speicher braucht bzw. das Spiel zum ruckeln bringt?

Indy
27.04.2008, 10:46
Größere PC-Hersteller gehen auch Verträge mit Hardwareherstellern etc. ein, nur ihr Produkt in ihre PCs einzubauen.

Und solch ein Vertrag kann auch leider nach hinten losgehen. Acer zum Beispiel bietet vertraglich mit Microsoft nur noch Vista-Treiber für seine Notebooks an. Kurz darauf wurden sie wahrlich zugeflutet mit E-Mail-Anfragen, wo man denn Treiber für XP herbekomme, warum keine XP-Treiber mehr angeboten werden etc. Pech.

und bei TES4, welches jetzt schon 2 Jahre alt ist, ruckelt es so extrem, dass man nicht spielen kann"
Wird die Platte auch regelmäßig defragmentiert? Wie siehts mit den Dienstprozessen aus? Wieviel vom RAM ist denn belegt? Läuft die Grafikkarte eventuell zu heiß? Stromzufuhr der Karte abgedeckt?

Schattenläufer
27.04.2008, 12:11
Hast du Gothic 3 gespielt? Nach dem Video gehen (niedrig aufgelöst) kann... irreführend sein.

In Gothic 3 drehen sich z.B. die Bäume so, daß man sie als Mobiles (http://www.tikanderoga.net/bg2408/pics/g3review/blaetter.jpg) erkennt. Im Video kaum zu sehen, im Spiel siehts aber echt bescheiden aus. Auch ploppen die meisten Objekte nur 5-15 Meter vor dem Spieler in das Sichtfeld, kann man z.T. in der Wüste sehen (z.B. 4:20, wo dann ein riesiger Faßstapel plötzlich hereinploppt. Etwas später haben Stände erst kein "Dach", dann aber plötzlich schon. Auch zu sehen um 2:55 herum, wo dicke Felsen keine zwanzig Meter entfernt plötzlich in der Landschaft auftauchen. Oder um 3:17, wo die Fackel keine 10 Meter entfernt erst nicht brennt, dann plötzlich brennt als der Spieler einen Schritt darauf zumacht). Vom grandiosen Meer (http://www.rpgschrein.de/images/review/gothic3/gothic3meer.jpg) erst gar nicht zu sprechen...

Lord Strongbow: Wenn man seinen PC nicht ordentlich eingerichtet bekommt ist das nicht das Problem der Spiele.

Oh. Nein, ich hab das Spiel nicht gespielt, es war mir damals nach all den schlechten Kritiken das Geld nicht wert. Ich war sowieso nie so ein großer Gothic-Fan; die Welt fand ich immer sehr gut, das Spiel an sich sagte mir aber nicht so recht zu. Gothic 3 wollte ich da ursprünglich eine neue Chance geben, aber... naja.
Mittlerweile überlege ich eben, ob ich das Spiel, da es ja nun recht günstig zu haben ist, einfach wegen der Grafik und den schönen Gegenden kaufen sollte.

Treten diese Grafikfehler nur bei niedrigen Einstellungen auf oder ist das ein generelles Problem von Gothic 3? Mich wundert es nämlich, dass ich davon noch nie was gehört habe, die Grafik galt immer so als eines der wenigen Dinge, die sie richtig gemacht haben.

Was ich aber sehr wohl an einem niedrigauflösenden Video erkennen kann und was meiner Meinung nach auch sehr wichtig ist: Die Grafik sieht realistisch aus.
- Wenn ich das richtig sehe, hat es nirgends grüne Bodentexturen; der Boden ist erdig und die Pflanzen darauf grün, so wie es sein soll. (Edit: Nach Betrachtung einiger Screenshots muss ich das leider relativieren - es scheint nur in den Waldgebieten so zu sein.)
- Generell ist alles etwas brauner und dreckiger.
- Es gibt Schatten; Lichteffekte scheinen generell sehr viel besser zu sein.

edit: Hallo Lord Strongbow ^^

Lord Strongbow
27.04.2008, 12:31
Hallo Schattenläufer :)

Also wenn Du Dir G3 kaufst, solltest Du mal das aktuelle Update installieren - danach hatte ich nur 1x in der Eiswelt ein Grafikproblem!

LG
Mike

@Invidious: Stimmt - sollte wieder mal die Festplatte defragmentieren. Bezüglich den Dienstprogrammen - hab vieles ausgeschaltet was nicht notwendig ist während dem Spiel (Antivir, ...) und fast 3 GB Ram frei!

bg2408
27.04.2008, 16:06
Treten diese Grafikfehler nur bei niedrigen Einstellungen auf oder ist das ein generelles Problem von Gothic 3? Mich wundert es nämlich, dass ich davon noch nie was gehört habe, die Grafik galt immer so als eines der wenigen Dinge, die sie richtig gemacht haben.Du kannst was Gothic 3 angeht der deutschen Hypepresse nicht trauen.

Die Grafik ist bestenfalls durchwachsen. Vorab: Auf niedrigen Einstellungen sieht Gothic 3 aus wie Erbrochenes (die Texturen sind matschig, daß dagegen die zehn Jahre alten Unreal1-Texturen wie Kunstwerke aussehen), sämtliche Fehler treten daher schon auf höheren Einstellungen auf. Denn darunter... uah.

Ich persönlich sehe bei G3 eher spielerische Probleme im Vordergrund, nur wirklich... die Engine ist totaler Schrott. Die Landschaften sind stellenweise schön geraten, ja, aber der Rest? Überall funktioniert irgend etwas nicht. Das fängt bei der Aufploppreichweite an (die etwa 10x niedriger als in Oblivion ist), geht über diverse Shaderfehler weiter und hört bei der NPC-Klonarmee auf (Haare können nicht vernünftig dargestellt werden, daher gibt es nur Glatzen und 4 glatzenhafte Frisuren wie Bremsstreifen im Spiel. Oh und nur etwa 5 Köpfe pro Region).

Von solchen Skurrilitäten wie der Beleuchtung mal ganz zu schweigen (Helligkeit in Höhlen hängt davon ab, wieviel Licht auf den Spieler fällt. Heißt steht er draußen in der Sonne und schaut herein, ist alles hell erleuchtet. Steht er drin in einer dunklen Ecke spendet das Lagerfeuer drinnen kein Licht. Steht er neben dem Lagerfeuer ist plötzlich die ganze Höhle erleuchtet).

Die Landschaften sind schön gestaltet, aber was die Engine letztendlich zeigt (Weitsicht, Shader, Beleuchtung, NPCs), beziehungsweise wie Fremdsoftware eingerichtet wurde (Baummobiles)... furchtbar. Die Grafik von G3 ist durchwachsen - Landschaften schön, der Rest ... :B

- Es gibt Schatten; Lichteffekte scheinen generell sehr viel besser zu sein.Die meisten Lichteffekte sind daneben. Da glänzen Fässer in der Sonne, obwohl sie in einem fensterlosen Haus stehen. Die Beleuchtung in Höhlen... aber das hatten wir oben schon. Die Sonne zaubert einen wunderschönen (*hust*) Lensflareeffekt auf den Bildschirm...

Arthoc
27.04.2008, 18:43
Nicht zu vergessen die Clippingfehler. Die Querstrieben im Fass blinken dann so lustig weil sie sich mit dem anderen Mesh überschneiden. Das kann ich besser... :/

Growlf
27.04.2008, 19:12
Deswegen lungert meine G3- Scheibe im Schrank rum, und ich modde immer noch für Oblivion. :D

Dagon
31.05.2008, 20:32
@bg2408: Wegen der Aufplopprecihweite, möchte ich dir DIESES (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=165717) Tool ans Herz legen. Damit kann man sämtliche Einstellungen im Spiel ändern, darunter Sichtweite, Überstrahlstärke, alle Grafik einstellungen usw.

Persöhnlich hab ichs noch nicht getestet, da zurzeit mein G3 spinnt und nicht starten will. (Neuinstallation ruft :D )

Probiers mal aus.

SirTroy
15.06.2008, 20:39
Ich werd mal Back to Topic gehen:
Das video find ich gelungen :A
Das mit Gothic 3 bringt mich auch zum grübeln
Wieso kanns bei so einem PC nur manchmal so einfrieren....
Was soll ich nur sagen
ich werd spätestens in 2 jahren (Sollte ich nicht im Lotto gewinnen) einen Neuen Computer kriegen das alles auch nur weil ich Firmung habe :rolleyes:
Ich mein als Kind hat man nie so richtig chancen ein Spiel so richtig spielen zu können ohne laggs etc (bei den die jetzt rauskommen)
Mein vater macht mich auch schon fertig weil ich immer nach nem besseren Com bettel :\
Abschließend:
Manchmal kann die welt richtig ungerecht sein :o
mfg
SirTroy

Fironboy
16.06.2008, 10:29
1. Dell-PCs sind ... umstritten, und insbesondere für Spieler nicht die besten.

EINSPRUCH euer Ehren.
Ich hab ein XPS M1710 (jetzt auch schon 2 Jahre alt) und da läuft Oblivion mit ein paar Rucklern, dutzend von PIs und auf höchste auflösung höchste details und tweekys

auch läuft the Witcher auf mittlerer detailstufe höchste Auflösung astreihn

Gothic 3 ruckelt des öfteren ist aber spielber

Assasin's Creed:D höchste Auflösung höchste Detailstufen höchste Menschenmenge und im hintergrund den Windowsmaediaplayer am laufen und es läuft sehr angenehm

So und wehe es behauptet hier noch einmal Dell PCs sind scheiße und die von Dell haben keine Ahnung der krigt nämlich stress mit mir>:( >:( >:(