PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabs dat scho??



Darkninja
09.07.2003, 12:52
Ich habe jetzt angefangen mein erstes Rpg zu machen und es ist ein Spiel " ähnlich " wie Gothic und da wollte ich fragen ob es sowas schon für den Maker gibt??

Tao-Z
09.07.2003, 13:21
Hmm...Ich kenne Gothic zwar nicht so genau, aber ich bin der Meinung, dass die Idee nichts neues ist. Habe von soetwas sicherlich schon öfters gehört, aber eine Umsetzung oder aufweisbare Ergebnisse ,meine ich, noch nicht gesehen zu haben. ^^'

ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und Glück mit deinem Spiel! ^__~


cYa Tao-Z

PS: Ich vermute mal a) RTL2 ... ^__^

V-King
09.07.2003, 15:30
Soweit ich weiß, gibt es in Gothic Echtzeit-Kämpfe (zumindest ist das beim 2er so). Das geht mitm Maker aber ich hab keine Ahnung wie. Geh mal auf rpg-maker.com und schau dir n paar Skripts an. Oder saug dir n paar Spiele (z.B. Dreamland-Reihe, Zelda - The Search for Trifroce...) in denen solche Echtzeitkämpfe vorkommen und guck dir des n bissle ab.
Hoffe das hat dir geholfen.:D

Daen vom Clan
09.07.2003, 15:50
Hallihallo erstmal,

was genau meinst du denn, wenn du sagst, dass du eine Adaption des Spieles Gohthic vorhast?

Denn 3D-Grafik lässt sich mit dem Maker kaum realisieren.
Oder sprichst du eher auf die Geschichte des Spiels an, oder einfach nur die Grösse der Welt und die darin enthaltene Möglichkeit zum freien Herumwandern?

Die letzten beiden Punkte wurden nämlich in diversen Spielen schon ansatzweise oder vollkommen realisiert.

Trotzdem viel Erfolg - vielleicht hast du ja bald Screenshots oder eine Geschichte zur Hand?

Viele Grüsse
Daen

Black
09.07.2003, 16:55
Habe auch m al mit do einem Spiel angefangen gehabt, war aber ziemlich Zeitaufwendig zu gestalten, da man füs klauen, hechtsprung etc ziemlich viel Zeit braucht.

Sagen wir es mal so, probieren kannst dus aber ich glaube net das du es schaffst.

Wenn du noch ein Newbee bist, lasse lieber die Finger davon, fang lieber mit einem leichteren Projekt an.


Trotzdem Viel Glück

Sers Black

PS: Forks und Variablen musst du im Schlaf beherrschen, sonst wird das nichts.

Simon
09.07.2003, 17:16
Erstmal willkommen hier bei uns im Forum:)

Zu deiner Frage:
Dazu haben die anderen schon genug gesagt. Aber wenn du Spass dran findest, versuch es ruhig, aber wie Black schon meinte

Wenn du noch ein Newbee bist, lasse lieber die Finger davon, fang lieber mit einem leichteren Projekt an.


Trotzdem Viel Glück

Sers Black

PS: Forks und Variablen musst du im Schlaf beherrschen, sonst wird das nichts.
Bis dänne

Da DJ n

stafan
09.07.2003, 19:07
wie definerst du ein game, das "ähnlich" wie Gothic ist?
hab leider gothic noch nie gespielt, kann mir aber vorstellen, dass du unglaublich großen handlung, aktionsfreiraum bauen willst, oder?
das ist sehr schwierig und auch nur in den wenigsten spielen verwirklicht... wenn du derartiges machst solltest du aber ned unbedingt ein KS á la (Schritt-Kampf-Schritt-Schritt-Kampf) da, das für den spieler eine qual sein kann...
wenn du das ned meinst, dann... tja... solltest du vielleicht mal deine vorstellungen davon näher erläutern.

Darkninja
09.07.2003, 19:25
mit den Forks und Variablen ist eigentlich kinderleicht. Konnte ich nach nem Monat hab auch dann gleich nen Abenteuer Zu Dungeons&Dragons gemacht mit den Runden, Würfen und so. Das ähnliche Gothic spiel bezieht sich nicht direkt auf die Story sondern eher auf Das Gefängnis und 3 Lager. Wie in Gothic wird das ausnehemen von Tieren dabei sein aber ich muss leider sagen keine Sprüngge per Knopfdruck, weil ich mit Readkey noch nicht allzuviel zu tun hatte. Bei dem Ks muss ich mir echt was überlegen denke mal es wird so eins wie bei Zelda oder Diversen Spielen. Um ein eigenes Menü will und kann ich nicht drumherum. Alles in allem freue ich mich auf eine lange Arbeit.

Black
09.07.2003, 19:34
Also nimmst du nur die Funktionen von Gothic die sich auf dem Maker leichter Umsätzen lassen?

Wenn du einbauen willst, das man Kisten knacken kann, wirst du nicht um die Tastenabfrage herumkommen. Ohne die geht es nicht.

Viel Glück und natürlich Spaß

Black

Darkninja
09.07.2003, 19:38
Stimmt an die Kisten habe ich gar net gedacht mmm... na dann muss ich mal nen Wochenende investieren.LOL dann lerne ich noch mehr!!

Ynnus
09.07.2003, 19:46
Dann benötigst du aber ne Menge Schnick-Schnack umher - also einene Alchemietisch, auf dem man Tränke mischen kann, einen Tisch um Runen zu bauen... Außerdem beinhaltet die Welt von Gothic ne Menge Nebenaufgaben, Freiheit und Items. Da solltest du dir was einfallen lassen, um das alles realisieren zu können.

Einen Vorteil hat das ganze: Es gehen nur Komplettrüstungen raus- keine Helme oder Schilde, das verfällt. Und du musst nicht so viele Rüstungen machen, immer nur 2 für jede Gilde. Oder eine Bonusrüstung noch, musste mal sehen wie du das machst.

Auf jeden Fall sollten die Kämpfe Echtzeit sein!! Sonst kannst du's gleich vergessen - Gothic ist nunmal so.

Und KEINE Weltkarte - es muss wie in SOM 2, eine große Welt sein, gebaut aus normalen Chipsets - keine Weltkarte eben. Das wird wohl auch das größte Problem sein, ohe Weltkarte eine anständige Welt hinzubekommen...

Darkninja
09.07.2003, 19:55
Gut das werde ich mir merken. Mir wäre glat entfallen das es keine Helme gibt!!! THX

Ps an Sunny: Gibt es eigentlich schon die Vollversion zu der Feind??

Ynnus
09.07.2003, 20:13
Ne,und das wird auch noch eine Ewigkeit dauern... bei meinem Arbeitstempo kommt die nächste Demo frühestens im winter!
Bisher sinds 2 Demos...



EDIT:
So, hab vergessen: Bei Gothic gibt es auch kein Levelsystem mehr, wie in anderen RPG's. Man bekommt Lernpunkte, die man dann in Stärke, Geschick, Einhand, zweihand, Bogen, Armbrust und sowas investiert. Es waren immer 10 Lernpunkte, bei Gothic 2, bei jedem Level!

Shyuan
09.07.2003, 20:26
Original geschrieben von Sunny
EDIT:
So, hab vergessen: Bei Gothic gibt es auch kein Levelsystem mehr, wie in anderen RPG's. Man bekommt Lernpunkte, die man dann in Stärke, Geschick, Einhand, zweihand, Bogen, Armbrust und sowas investiert. Es waren immer 10 Lernpunkte, bei Gothic 2, bei jedem Level!

Es gibt ein levelsystem! Pro Level 10 Lernpunkte+Lebensenergie+ETWAS Mana

Es gab sows meines wissens noch nicht. Realisierbar währe es schon. Aber man müsste es schon richtig gut umsetzen. Schwierig wirds auch werden mit dem Angriff wehrloser menschen o_O Na ja, i#grafik wird wahrscheinlich M&B oder SoM werden, 3D lässt sich im Maker ja nicht realisieren.

PS: Ich habe einige Texturen aus Gothic zwei seit längerer Zeit auf dem rechner liegen, auf rpg-maker Grafik zugeript. Wenn du se haben willst schick mir mal ne PM, ich mach mich dann in den unendlichen tiefen meines rechners auf die Suche XD

MR.Z
09.07.2003, 21:58
die idee klingt sehr gut!Ein Spiel wie Gothic!
Das wäre wirklich sehr intressant!Nur müsstest du dier sehr mühe geben , da du mindestens : 6 alternative Ende und 6 unterschiedlich Story wendungen haben musst!Der rest müsste leicht sein

Arazuhl
09.07.2003, 22:14
sorry mein freund, aber um so etwas zu realisieren
braucht man zum einen rpg-maker kenntnisse(
die du hoffentlich besitzt) und zweitens seeeehr
viel zeit!!! vampires dawn ist wirklich sehr
aufwendig gestaltet mit vielen subquests, etc,
jedoch kommt es an die komplexität von gothic
nicht ran! schon allein die ganze stadt mit
den zig häusern !!!
wie black sagte, mach was "einfaches"!

mfg Arazuhl :o

Schattenläufer
09.07.2003, 22:29
Verstehe euch nicht, meiner Meinung nach lässt sich Gothic wunderbar mit dem Maker machen. Diese riesige Welt ist relativ einfach zu bauen, man braucht nur ein paar M&B-Chipsets zu editieren, so dass sie die wichtigsten Landschaften beinhalten, also Wald, Bauernhof, und Klippen. Dann noch einige Charsets mit Farnen, Kräutern, etc., das passt schon.

Es wäre wirklich wunderbar, wenn du Gothic auf dem Maker hinkriegen würdest, bei mir ruckelt das nämlich immer so... :D

Dizzy
09.07.2003, 22:57
Ist doch mal ne ganz gute Idee das zu versuchen.
Natürlich habe ich schon von solchen Spielen gehört, die mit dem Maker gemacht worden sind, dennoch hat jedes Spiel seine eigene
Qualität. Also ganz unabhängig vom Genre.;)

Trevor_Clim
10.07.2003, 00:48
unglaublich was ihr immer für ideen habt ^^

macht doch einfach erstmal was einfaches... die makertechnik ist nicht auf west-rpgs ausgelegt sondern östliche rpgs, was aufbau der welt, etc. angeht...
denkt doch nicht immer so schrecklich quer :p

Schattenläufer
10.07.2003, 02:23
@Trevor: Aber West-RPGs machen mehr Spaß...

Wie gesagt, ich sehe damit kein Problem. Man kann ja auch mithilfe von Chipset-Wechseln eine riesige Welt erstellen, man muss ja nicht alles mit einem einzigen machen.
Dass die NPCs einen Tagesablauf haben dürfte genauso wenig ein Problem sein wie die 3 verschiedenen Klassen oder das AKS, welches man ja teilweise rundenbasiert machen kann.

Dennoch mein Tip: Wenn dein Gothic-Spiel wirklich genial werden soll, warte, bis der RPG Genesis 2004 von Evil Freeza raus ist. Die Seite von ihm ist efs-entertainment.de
(Trevor, da könntest du dich auch mal wieder sehen lassen)

btw, weiß jemand, ob man sich die Ultima-Reihe irgendwo (legal) downloaden kann?

Darkninja
10.07.2003, 12:49
Gut ich denke ich hätte sowieso noch auf den neuen Maker gewartet weil der schöne viele Features hat.