PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC als DolbyDigitalDecorder verwenden?



sMaex
09.07.2003, 05:57
Da ich ein 5.1 BoxenSystem an meinen PC habe (Hercules XPS 510, wenn es interessiert), aber eigendlich kaum DVDs gucke und auch nicht viel am PC zocke hab ich mich gefargt, ob man sich nicht auf irgendeine Weise den PC als Decoder für DolbyDigital (bzw. ProLogicII) nutzen kann, für meinen Cube.
Kabel in den Eingang meiner Soundkarte (SB 5.1 Player) und dann?
Irgendwelche Software Vorschläge?!?

mhoerte1
15.07.2003, 20:42
Bei Creative ist meißtens ein Programm dabei aber bei einer 5.1 Soundkarte wie die SB 5.1 Player geht es nur mit Creative Boxen, nicht schlecht aber auch nicht perfekt!!
Ich habe eine SB 5.1 Platinium mit Live Drive (5 1/4" Blende mit zusätzlichen Anschlüssen) mit Creative Boxen! Die hat einen Anschluss für digitale eingänge!
Ein Programm brauchst du nicht um die Cube anzustecken einfach den Eingang in der Lautstärkeregelung aktivieren und loslegen!!!!!

akira62
15.07.2003, 21:10
Normalerweise bräuchtest du kein Programm da die Soundkarte es eigentlich autoamatisch die Daten decodieren müßte. Die Frage ist nur ob du es merkst und sich der Strom Verbrauch den ein laufender PC erzeugt so sinnvoll ist.

sMaex
16.07.2003, 04:59
Hmmm... sofort decodiert wieder raus? Das glaub ich nicht.
Wenn ich zb. einen X-Beliebigen MP3-Player nehme und meine MP3s abspiele kommt nur ein 4.1 Signal aus meinen Boxen (dh. mein Center-Speaker wird garnicht angesprochen, da es ja auch eigendlich ein Stereo-Signal ist (genauso, wie das Dolby ProLogicII Signal aus dem Cube)).
Versteht das überhaupt einer? :confused:
Nur, wenn ich eine Stereo-Quelle über Win-DVD abspiele wird der Centerspeaker angesprochen, dank der Dolby ProLogicII Codierung.

Nur wird es auch über WinDVD dekodiert, wenn ich den Cube über den Eingang meine Soundkarte anschließe...! :confused:

@Akira:
Mein PC is den ganzen Tag sowieso wegen ICQ an. Ausserdem: Wenn sich meine bonzigen Alten nen Porsche leisten können, dann werden sie wohl auch meinen Stromverbrauch überleben! ;)

Stichwort "CreativeBoxen":
Wie soll dassn meine Soundkarte wissen?Zu den Boxen gehen nur Daten raus, aber keine rein. Zumal es ziemlich unlogisch wäre! ;)
Wenn die Boxen selber einen decoder hätten, wäre das schon eine andere Geschichte!^^

mhoerte1
16.07.2003, 16:02
Meine SB 5.1 Platinium hat ein Live Drive dabei die hat einen anschluss für creative boxen!!!!! ausserdem kann man beim receiver einstellen welchen mode ich haben will!