PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cursorbewegung bei gedrückt gehaltener Taste... Wie?



T-Free
23.04.2008, 12:10
Hallo an alle Forummitglieder!

Ich habe eine Frage an euch, die sicherlich nicht jeder beantworten kann. Es ist folgende:

Wie kann ich mehrere Cursorbewegungen im Menü auf gedrückter Taste machen, wie es z.B. auch in Velsarbor ist?

Wenn man einmal normal (nach unten) drückt, dann bewegt sich der Cursor standartgemäß eine Cursorposition nach unten.
Jetzt soll die (nach unten Taste) gedrückt gehalten werden, es dauert eine halbe Sekunde, dann springt der Cursor bis man
aufhört zu drücken immer eine Position nach unten. So möchte ich es machen, also wie in Velsarbor.
Den Script darin habe ich mir angesehen, allerdings nicht verstanden.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Ich danke für jede Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen, T-Free

Engel der Furcht
23.04.2008, 12:31
versuch einfach mal,den Haken bei "Wait until Key Hit" wegzumachen.
Am Ende des Codes ein "Jump to Label X" machen,dann vor dem Befehl "Key Input" ein Label X anlegen.
(Wobei X die selben Zahlen sien müssen!)

T-Free
23.04.2008, 14:07
versuch einfach mal,den Haken bei "Wait until Key Hit" wegzumachen.
Am Ende des Codes ein "Jump to Label X" machen,dann vor dem Befehl "Key Input" ein Label X anlegen.
(Wobei X die selben Zahlen sien müssen!)

Habe ich gemacht, das ist jedoch schlecht.
Wenn ich die Taste gedrückt halte, dann bewegt sich der Cursor zwar, das Spiel stockt aber heftig und ich erziele damit auch nicht, was ich eigentlich erreichen will. Füge ich einen kurzen Wait ein (z.B. 0,0 oder 0,1), dann reagiert der Maker nicht immer, es stockt aber nicht so.
Dann möchte ich ja auch noch, dass man kurz warten muss, bis sich die Cursorbewegung beim gedrückt halten, aktiviert. (Siehe Velsarbor)
Trotzdem Danke, Engel der Furcht!

Kann mir vielleicht irgendjemand genau erklären, wie ich das aufbauen kann?:confused:

R.D.
23.04.2008, 15:47
versuch einfach mal,den Haken bei "Wait until Key Hit" wegzumachen.
Am Ende des Codes ein "Jump to Label X" machen,dann vor dem Befehl "Key Input" ein Label X anlegen.
(Wobei X die selben Zahlen sien müssen!)

wow! Das ist aber gar nicht gut^^ Ist doch klar, das geht viel zu schnell...
Mach noch ne wait nach dem tastendruck vor dem Jump Label, Ich hab das zwar ganz anders gemacht, hab aber jetzt leider keine Zeit das zu erklären^^

mfg R.D.

cilence
23.04.2008, 15:54
Hi T-Free,
sollte in etwa so hier funktionieren:

http://img206.imageshack.us/img206/6999/menuvq1.png

is zwar für 2k3, müsste aber im 2k genauso gehen. Der Haken bei Wait until key hit muss entfernt werden. Am Anfang ein Wait 0.1 und am Ende ein Wait 0.0 setzen oder wo auch immer du es haben willst. Soll der Cursor kurz warten nachdem man nach unten oder oben gedrückt hat das Wait 0.1 nach dem KeyInput. Keine Loops oder Sprünge einbauen, das Event startet wenn es parallel läuft so oder so neu.
Ja ich denke so funzt das, zumindest bei mir XD.
mfG e.hoff

T-Free
23.04.2008, 16:03
Danke, R.D. und e.hoff!
Werde beides gleich mal probieren.:)
Wenn's nicht klappt, dann schreibe ich eben nochmal oder gucke, ob bis dahin schon jemand eine neue Idee hat.

EDIT:
Es klappt alles, R.D. und e.hoff! Jetzt habe ich endlich mal ein Menü gemacht, in dem man eine Taste gedrückt halten kann, um den Cursor zu bewegen! Bald könnt ihr ja die aktuelle Version von meinem Menü sehen, wenn ich meine Spielevorstellung von "Deadly Order" mache.:)