PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kazaa und co. Illegal



Dr.Tune
09.07.2003, 03:41
Hallo leute,
ich habe gehört das der Kazaa server sehr beliebt ist!
Ich frage mich ob das Illegal ist!
Könnt ihr mir helfen?

dread
09.07.2003, 03:47
Die Software/Server an sich ist nicht illegal, deswegen kann gegen diese Firma auch nicht geklagt werden, allerdings ist dort alles illegal, wofür du normalerweise zahlen müsstest. MP3s, Filme, verschiedene Software.

Das kann man sich aber eigentlich auch denken. :rolleyes:

Sephren
09.07.2003, 04:43
Original geschrieben von dreadlord
Das kann man sich aber eigentlich auch denken. :rolleyes:

Woher soll er das wissen? Nicht jeder hat Ahnung von P2P Technik ;). Und besser er erfährts hier als im Fernsehen, wo die Leute genauso viel Ahnung haben wie er.

Hippokrates
09.07.2003, 04:45
AFAIK gibt es eine Menge Leute, die entweder denken, dass es legal ist oder nie erwähnen, dass es illegal ist. Woher soll man das also wissen...
Irgendwie schlimm mit dem Unrechtsbewusstsein im Internet ;)

Zack
09.07.2003, 05:23
Eigentlisch schon schade, dass manche leute nicht wirklich unterscheiden können, oder teilweise auch nicht unterscheiden wollen, was unrecht und was recht / legal oder illegal im netz ist. mal ganz ehrlich gesagt: wer brennt sich denn ein playstation spiel ohne zu wissen, dass es nicht illegal ist? jeder weiß es. nur so lange es kostenlos ist, ist es okay. prinzipiell kannst du dann auch in den laden gehen, dir die cd aus der hülle nehmen und nen rohling da lassen.
und im internet ist es genauso. alles was ilegal, dafür aber kostenlos ist, wird tolleriert oder sogar unterstützt/verteidigt, ohne auch mal an die spätfolgen des handelns zu denken. natürlich st es strafbar sich kopien von liedern aus dem internet von anderen menschen "herunterzuladen", es sei denn du besitzt das orginal. allerdings sehe ich dann keinen ersichtlichen grund, warum man das dann tun sollte.
nuja.... das ist das tolle am internet. man kann so viel illegales machen, ohne, dass man dafür zur rechenschaft gezogen wird. aber wenn es mal einem selbst an den kragen geht, und es kann niemand zur rechenschaft gezogen werden, dann ist das gehäule wieder groß.
ich denke mal, wer mist baut, muss auch damit rechnen, dass man mit ihm mistbauen kann, oder er sollte sich zumindest nicht darum wundern und beschweren.

Sephren
09.07.2003, 05:45
Naja, agree Zack.

Meine persönlichen Helden sind aber die Spacken, die sich alles illegal ziehen und dann noch bei mir ausheulen, dass die Quali so mies ist oder es ein Fake war... 8[

Doch so pauschalisieren kannst du dass auch nicht, im Internet gibts noch einiges an Grauzone und Ungewissheit, ausserdem kann man nicht alles wissen. Ausserdem wird der Kerl gehört haben dass Kazaa illegal ist, ist es ja aber nicht, sondern nur wenn urheberrechtlich geschütztes Material getauscht wird (was ja so die Regel ist O.o)

Zack
09.07.2003, 05:56
mein post gerade bezog sich eigentlich auch nur auf den tausch von urheberrechtlich geschützem material bzw irgentwelchen von "natur aus" illegalem (zb cracks etc).
freeware darf natürlich noch getauscht werden, oder selbst erstellte dateien. wenn dem nicht so wäre, müsste man alles abschaffen, was auch nur im geringsten mit netzwerken zu tun hat. denn darum geht es im algemeinen ja nur beim netzwerk. um den tausch von daten, egal welcher art.

trotzdem finde ich das einleuchtend, dass ich mir nichts gratis aus dem netz runterladen darf, was mich sonst im laden nen haufen geld kosten würde. das wäre ja irrsinn des kapitalismuses :D

--
zack

Sephren
09.07.2003, 06:08
Hehe, schon klar. Wollte nur die Diskussion ins Rollen bringen *offenbar* ;>. Irrsinn des Kapitalismus... hmm, denkst du bei Marx wäre das erlaubt? Hehe, öffentlicher Soziserver, jeder darf 3 Files ziehen :D

Hippokrates
12.07.2003, 03:32
aber wenn es mal einem selbst an den kragen geht, und es kann niemand zur rechenschaft gezogen werden, dann ist das gehäule wieder groß.

Aber wie wahrscheinlich ist das schon? Was könnte ich schon erschaffen, dass andere illegal verteilen wollen würden?

Lost my Mind
12.07.2003, 08:33
File-Sharing-Tools wie KaZaA sind an sich nicht illegal.
Die könnten genausogut zur Verteilung von Freeware und Shareware + nicht lizensierten Mp3s verwendet werden.
Aber das freigeben urheberrechtlich geschützter Daten ist illegal.

Zack
12.07.2003, 18:31
Original geschrieben von Lost my Mind
File-Sharing-Tools wie KaZaA sind an sich nicht illegal.
Die könnten genausogut zur Verteilung von Freeware und Shareware + nicht lizensierten Mp3s verwendet werden.
Aber das freigeben urheberrechtlich geschützter Daten ist illegal.
wie schon gesagt.
dich kann keiner für da installieren der programme dranbekommen, sndern nur für den besitzt lizensierter daten, welcher art auch immer.



Aber wie wahrscheinlich ist das schon? Was könnte ich schon erschaffen, dass andere illegal verteilen wollen würden?

du hast mich prinzipiell vollkommen falsch verstnaden :rolleyes:
erschaffen kann man eigentlich nichts, was man illegal verteilen könnte, es sei denn du würdest ein programm von dir lizensieren lassen, oder ein lied....
aber theoretisch ist das schon machbar. bei mir ging es allerdings eher darum, dass du sachen sharen/verteilen kannst, die du selber geschrieben oder produziert hast.

lassen wir das thema ruhen, es wurd schon alles dazu gesagt.
kurz:
programme legal, kizensierte daten damit tauschen, die man selber nciht orgginal besitzt illegal, es sei denn man ist der eigentümer und genehmigt den tausch der daten. alles andere, außer daten, die algemein schon illegal eingestuft sind, wie cracks etc, legal (zb share/freeware).

--
zack