PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stumpfe waffen oder klingen im nahkampf



MaxikingWolke22
22.04.2008, 13:07
hi leute, ich hab mal wieder oblivion rausgekramt und nen neuen nord-charakter erschaffen.

sternzeichen krieger

bei klasse steht folgendes fest:

schwere rüstung, blocken, waffenschmied, wiederherstellung

meine (um)frage an euch: was wird einem krieger, der nur ab und zu, d.h. vor bzw. nach dem kampf zaubern will, eher nutzen: stumpfe waffen oder klingenkampf?

dann bleiben noch 2 slots über: könnt ihr mir da spezielle fertigkeiten für empfehlen?

nur mal so interessehalber...

maxiking

Thorr
22.04.2008, 13:17
Ich persönlich bin mehr für Klingenwaffen.
Sie sind schneller, bzw. haben die größere Reichweite.

Da ich mich früher nicht entscheiden konnte, hab ich beide aufgenommen, was sich nicht als Fehler rausstellte, denn dadurch levelt man Langsamer (mache bezeichnen es auch als toten Skill, ich als Alternative ;) ) und man trainiert beide auf 100.

Der Wechsel dient eigentlich nur der Optik. Es ist einfach cooler als Kampfmagier einen Küppel zu schwingen oder im Babarenlook die Zweihandaxt zu schwingen.

Aus dem Hinterhalt sind Klingenwaffen effizienter. Vor allem das Kurzschwert hat einen gutes Schaden-Geschwindigkeits Verhältnis.

Ich hoffe das konnte helfen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Fazit:
Stumpfe Waffen richten mehr Schaden an, sind aber langsamer und manchmal Kult8)
Klingenwaffen bieten mehr Auswahl, vor allem sind sie schneller was zum effekt führt lieber 3 mal schnell draufhauen, als beim zweiten zu langsam sein :eek:

Galvus
22.04.2008, 13:35
also zunächst einmal:
deine hauptklasse bestimmt keines wegs die waffen die du nutzen solltes, ich zB wähle bei der char erstellung absichtlich skills von denen ich weiss dass ich sie kaum nutze bzw sie schwer zu trainieren sind. das erlaubt einfach ein besseres handling im kampf und beim skillen. Mit Schwert und Block Meister mit Stufe1 is echt lustig.^^

stumpf VS klinge:
was stumpfe bzw klingen waffe angeht, ist es im grunde egal klingen sind etwas länger knüppel haben etwas mehr wumms. aber von beiden gibt es 1H und 2H Versionen.

zu den hauptskills:
- wähl 1 von jedem attribut >> vereinfach das Attributskillen
- wähl Skills die du nicht ständig nutzt >> akrobatik oder athletik zB sind pures Gift, da levelt man alle 5min und kann kaum mehr als 2 Punkte verteilen. Problem man selbst is relativ schwach muss dann aber schon Minotaurenfürsten und Co bekämpfen.

<<--

bei mir sehen hauptfertigkeiten dann meist so aus:

stärke - waffenloser kampf (bin abwechselnd mit stumpf und klinge unterwegs, waffenlos nie)
intelli - Mystik (braucht man kaum)
Willens - Veränderung (braucht man kaum)
Geschick - Bogen (Bogen is reine Zierde, für Fernkampf gibts Magie)
Schnell - Leichte Rüssi (trage selbst nur schwere)
Konsti - Schmieden (kann man aktiv leveln einfach Schrott der Gegner sammeln und Repairen, super um gezielt zu leveln)

MaxikingWolke22
22.04.2008, 13:56
hm... mal sehen... das ist echt schwer...

naja.

ich glaube, das is wohl echt nur ne sache von optik... wohl eher stumpf... zurückwerfen...

vielen dank für die hilfe!

ach ja: was hilft dem krieger mehr: mystik, alchemie oder beschwörung?

maxiking

Galvus
22.04.2008, 14:22
naja alchemie is tränke brauen, die kannst im grunde auch finden bzw. bei jedem händler kaufen.

beschwörung sind kreturen und beschworene rüstungsteile/waffen. kp wie sinnvoll das bei nem nahkampfer is. als magier/fernkämpfer isses auf jedenfall was tolles da durch bleibt der feind auf abstand und du kannst in ruhe schießen/casten.

mystik sind: zauberabsorb, zauberreflek, lebenerkennen, telekinese, seelenfalle & bannung.
auch hier is imo nichts wirklich hilfreiches dabei zauberreflektion könnt allerdings interesant sein vorallem wenns später gegen geister und demora geht.

Thorr
22.04.2008, 15:06
Wenn Du die Wahl hast Mystik.

Da hast Du den zauber Seelenfalle gleich dabei (oder kannst ihn zumindest sofort anwenden). Seelenfalle ist zum Aufladen der magischen Waffe notwendig (mit Seelensteinen).

Bei Mystik hat man auch brauchbare Sehzauber, wie Lebenserkennung.

Beschwörung und Alchemie leveln schnell genug. Mit Alchemie kannst Du Tränke brauen und verkaufen, das brigt Kohle. Mit Beschwörung kannst Du recht effektiv Deine Waffenskills trainieren, falls Du mal nicht so lange warten willst. Beschwör Dir was und dresch drauf ein }:)

MaxikingWolke22
22.04.2008, 15:09
hm... und zum schlösserknacken? sicherheit oder besser veränderung, um noch mehr machen zu können...?

Galvus
22.04.2008, 15:24
wenn du die wahl hast veränderung.

um mit dietrichen schlösser zu öffnen muss man net hoch geskillt sein. wenn man halbwegs geschickt ist reicht 1 dietrich auch als novize ne halbe ewigkeit. zumal sicherheit auch als nebenfertigkeit sehr schnell steigt.
und spätestens wenn du den skelettschlüssel hast is sicherheit eh egal, dannn wird einfach solange automatisch.versuchen geklickt bis offen is. xD

MaxikingWolke22
22.04.2008, 16:05
das mag schon sein, aber ich habe in verschiedenen listen nachgeguckt, und nirgends nen sehrschwereschlösserknacken zauber gefunden... wie kann das sein?

Dagon
22.04.2008, 16:11
Schlösserknacken ist einfach, wenn man es kann,
wenn man darin nicht so gut ist sollte man veränderung skillen und die zauber verwenden und auf jeden fall den Skelett-Schlüssel abholen.

Thorr
22.04.2008, 17:14
das mag schon sein, aber ich habe in verschiedenen listen nachgeguckt, und nirgends nen sehrschwereschlösserknacken zauber gefunden... wie kann das sein?

Kaufen?

Den kann man sich am Verzauberungsaltar selber machen. Alternativ hilft auch das Sternzeichen des Turms.

BIT
22.04.2008, 17:40
Alternativ zum Sternzeichen reicht dafür aber auch der Turmstein, so dass man das Sternzeichen anderweitig nutzen kann.

Hummelmann
22.04.2008, 18:18
Da das hier weniger in die Diskussion passt sondern mehr in die Hilfe, werd ich es auch mal da hin schieben.

Btw ich gab dir mal noch zwei Ratgeber mit auf den weg:
Leitfaden: Charaktererschaffung (http://theelderscrolls.info/?go=4guidechar)
und
Ratschläge zur Charaktererschaffung 2: Skillanalyse (http://theelderscrolls.info/?go=4guidechar2)

Wenn du da mal ein bisschen reingelesen hast dürfte vieles klarer sein und wenn nicht kannst du ja immer noch fragen stellen.