PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf der Suche nach einem Zeichenpad



Mad
22.04.2008, 02:03
Also wie der Threadtitel sagt suche ich ein Zeichnepad (eben mit Stift) für den PC/Laptop, welches auch die Maus ersetzen kann und ich mit Photoshop zum Zeichnen benutzen kann.

Wichtig: Muss Vista-tauglich sein.

Ich habe das hier bei Amazon entdeckt:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/414XDTY5HGL._SS500_.jpg

Was könnt ihr mir da empfehlen? Das Pad muss nicht riesig sein, aber eben auch nicht zu klein, ich hatte vor, das Pad auch anstelle der Maus zu benutzen, damit in Photoshop zu zeichnen.
Die Frage ist noch, ob die Bildbearbeitungssoftware, die beim oberen dabei ist, notwendig ist, weil ich ja Photoshop schon habe.

Wär auch schon wenn das Ding ohne großartige Treiberinstallation läuft, denn jeder Treiber beim Systemstart macht ja meinen Laptop langsamer. Danke für alle Tipps und Hinweise ;)

Mad

Ynnus
22.04.2008, 03:27
Wacom ist ein großer Hersteller von Tabletts und entsprechend ausgereift sind die Treiber und die Unterstützung der Tabletts in Software. Photoshop (falls es keine zu alte Version ist) kann ohne Probleme bei installiertem Tablett und installierten Treibern ohne Zusatzsoftware durch den Stift gesteuert werden.

Um die Treiberinstallation wirst du aber nicht drumrum kommen. Jede Hardware benötigt einen Treiber. Wenn es dir manchmal so vorkommt, als wenn z.B. ein USB-Stick nur rein und rausgesteckt wird, ohne Treiber, dann wurde intern bereits ein Treiber von Windows verwendet, um zu funktionieren. Also auch dort, wo es nicht den Anschein macht, gibt es Treiber.
(Und selbst wenn du keinen Treiber installierst wird irgendein Standardtreiber von Windows für Eingabegeräte verwendet.)
Um den für's Tablett kommst du also nicht herum, außerdem ist er auch sehr sinnvoll, da du damit Einstellungsparameter vornehmen kannst, wo du genauer festlegen kannst, wie sich dein Stift verhält.

Zum eigentlichen Produkt kann ich dir nichts sagen. Allerdings wäre es besser, anstelle des Bildes einen Link zu dem Produkt zu geben, oder wenigstens den Namen. Sonst wird es schwierig, bei der Anzahl an Produkten genau deins zu finden.

Mad
22.04.2008, 15:21
Danke schonmal für den Hinweis. Hier ist der Link zum Produkt, leider im Moment nicht verfügbar und keine Preisangabe, wird sich denke ich mal aber so auf 100€ belaufen:

Wacom Graphire4 Classic XL Grafiktablett A5 USB mit Bildbearbeitungssoftware (http://www.amazon.de/Wacom-Graphire4-Classic-Grafiktablett-Bildbearbeitungssoftware/dp/B000BD86YS/ref=sr_1_14?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1208870108&sr=8-14)

Hau auch das beste Feedback bekommen, auch wenn ich bei Amazon-Rezensionen eh vorsichtig geworden bin.

Whiz-zarD
22.04.2008, 17:16
Wär auch schon wenn das Ding ohne großartige Treiberinstallation läuft, denn jeder Treiber beim Systemstart macht ja meinen Laptop langsamer. Danke für alle Tipps und Hinweise ;)

Mad

Die Treiber machen das System nicht unbedingt langsamer.
Nur die ganze Schrottsoftware, die meist mitinstalliert wird, die machen das System langsamer weil die jedesmal beim Start testen, ob das Gerät funktionsbereit ist.

Nerdwin
26.04.2008, 12:56
Danke schonmal für den Hinweis. Hier ist der Link zum Produkt, leider im Moment nicht verfügbar und keine Preisangabe, wird sich denke ich mal aber so auf 100€ belaufen:

Wacom Graphire4 Classic XL Grafiktablett A5 USB mit Bildbearbeitungssoftware (http://www.amazon.de/Wacom-Graphire4-Classic-Grafiktablett-Bildbearbeitungssoftware/dp/B000BD86YS/ref=sr_1_14?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1208870108&sr=8-14)

Hau auch das beste Feedback bekommen, auch wenn ich bei Amazon-Rezensionen eh vorsichtig geworden bin.

Ja, Wacom Tablets sind nunmal die Besten.
Für das, welches du da suchst würde ich aber min. 180 Euro einplanen, wenn nicht sogar etwas mehr (~200 Euro). Jedenfalls für das Model im A5 Format.

Mad
20.06.2008, 16:24
Danke nochmal für Eure Antworten. Ich hab jetzt noch eine Entscheidungshilfe nötig.


Für das, welches du da suchst würde ich aber min. 180 Euro einplanen, wenn nicht sogar etwas mehr (~200 Euro). Jedenfalls für das Model im A5 Format.
Das ist eben die Frage, ein Freund von mir meinte ein Kollege von ihm, welcher Grafikdesigner ist, arbeitet mit einem A6 Pad. Inwiefern reicht das aus? Gibt's Vorteile gegenüber größeren Zeichenpads?

Immerhin liegen ja doch 80€ dazwischen, und ich bin mir absolut unschlüssig ob ein A6 Pad für mich reichen würde. Und die ganzen Läden hier in der Umgebung führen keine Pads und müssten erst alle bestellen, so dass ich auch nicht ausprobieren kann :\

Andrei
20.06.2008, 17:01
ich bin ja grad auf der suche nach nem tablet PC, da ich eine Kombination aus Computer und Zeichenpad haben will. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Zeichenpad, von dem ich aber wenig begeistert war. Mein Problem war nämlich, dass ich es irgendwie nicht schafte darauf zu zeichnen, jedesmal wenn ich den Stift absetzte und dann an diesem Punkt weiterzeichen wollte, versetzte sich der neue Strich.....ich weiß nicht wie ich es besser erklären kann. :( Naja vor nicht allzulanger zeit hab ich dan mal auf einem T-PC zeichnen dürfen und war begeistert. Es ist einfach viel angenehmer zum Zeichnen wenn der Strich dem "pysikalischen" Stift folgt und nicht einem Punkt auf dem Bildschirm. Es gäbe ja auch von Wacom Zeichenpads mit Display, da ich aber auch nen Laptop will werde ich wohl zu nem Tablet PC greifen.

Knumonmaster
23.06.2008, 01:41
Ich habe das von dir zitierte Wacom Graphire 4 classic auch mit A5 und bin damit eigentlich vollstens zufrieden =)
Der "Praxistest" geht auch schon seit einem Jahr und es funzt noch alles wie frisch aus der Verpackung genommen ^^

Das Problem von Andrei kann ich nicht bestätigen, bei mir setzt er auch wieder dort an, wo ich aufgehört hab. Allerdings kann ich ihm recht geben, es ist wirklich schöner, wenn man seine Striche sieht :D Aber nya man kann auch so prima damit zeichnen, wenn man einfach auf den Monitor statt aufs Pad schaut :p

Der Nachfolger vom Graphire4 ist btw Wacom Bamboo ... es soll besser und kostengünstiger sein ... aber keine ahnung habs nie getestet.
Btw hat das besagte Tablett mcih vor einem Jahr noch 160 Euronen gekostet ...

Und zu deiner entscheidungsfrage ob A5 oder A6 ... nunja, wenn du es als Maus benutzen möchtest und ohne zoom sehr genau zeichnen möchtest, würde ich dir schon zum A5 raten. Letztlich lässt sich so ein A6-Tablett auch schlecht auf dem Schoß halten, mit dem A5-Teil ist das super angenehm ;)

... aber wegen Vorteilen eines A6-Tabletts fragst du besser deinen Kollegen^^

Andrei
08.07.2008, 07:48
So ich habs aufgegeben mir nen günstige Tablet PC zu suchen und hab mir einfach das Wacom Bamboo Medium ( A 5) gekauft. Hab es seit gestern und bin begeistert. Top verarbeitung, schönes Design( der pulsierende blaue RIng ^^ ), gute software, sehr genau etc. Das Pen Tracing find ich genial ( also das die Arbeitsoberfläche der Bildschirmoberfläche entspricht) Art Rage 2.5 ist ein sehr cooles Programm mit dem man schön arbeiten kann. Die diversen Zeichen Tools und Zeichen Materiealien ( Canvas, Papier etc) sehen gut aus. Das Teil leuft poblemlos unter Windows XP. Adobe Photoshhop essential 5.0 ist auch dabei. Installiert sind die Teile in wenigen Minuten. Gekostet hats 170€. Werd mich noch etwas weiter einarbeiten bevor ich was ins Atelier posten werde.