Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reviews? Über welches Spiel wollt ihr als nächstes einen Test lesen¿

bg2408
21.04.2008, 20:47
Frage dürfte selbsterklärend sein. Einzige Bedingung ist, ich muß das Spiel besitzen und irgendwann in den letzten zehn Jahren einmal durchgespielt haben...

Und natürlich sollten die Vorschläge sich auf RPGs beziehen. Ich kann auch Irreales Turnier oder Freespace 2 reviewen, aber das würde auf dem RPGSchrein wohl nicht so toll kommen...

Indy
21.04.2008, 20:51
Ich würde mir ein Review zu SW Knights of the Old Republic wünschen. Ich kenne kein anderes West-RPG wie dieses, das selbst nach dem 7. mal Durchspielen immer noch richtig Spaß macht.

Diese packende Story, die wunderbar inszenierten Dialoge, die überraschenden Sidequests und dieses tolle KS...

Ja, das ist KOTOR^_^

Layton
21.04.2008, 22:20
Wie wär's mit Planescape Torment?

Thorr
22.04.2008, 14:12
Wie wärs mit Two Worlds?

Talina
22.04.2008, 17:24
Ich würde mich auch über ein Review über KOTOR oder Two Worlds freuen.

BIT
22.04.2008, 20:15
Ich stimme für Vampire: The Masquerade - Bloodlines.

V_182
22.04.2008, 20:49
The temple of elementary evil, weil ich es bis heute nichtmal angetestet habe. Soll sehr fordernd sein, bloß Icewind Dale war mir an machen stellen schon zu fordernd.

Gendrek
22.04.2008, 21:54
Ich stimme für Vampire: The Masquerade - Bloodlines.

Verdammt,das wollte ich nachdem ich den Threadtitel laß sofort nennen.
Bin jedenfalls auch für Vampire:The Masquerade - Bloodlines,denn es ist ein wirklich geniales Spiel mit einer atmo die mich zum viermaligen durchspielen zwang^^(als Tipp für Leute die es haben,ihr müsst das Spiel mindestens einmal als Malkavianer durchspielen und einmal als Nosferatu).
Deus Ex wär auch ganz schön,hab nur gutes drüber gehört.

Sumbriva
22.04.2008, 22:04
Du sollst der Welt zeigen , wie fantastisch KotoR I und II sind!

:D

PS und BTW.: Richtig geiler, neuer Ava bg ;)

treeghost
22.04.2008, 22:40
Ach nein,nicht die ganzen neuen Dinger.Lieber mal was älteres.
Morrowind und NW1.Bitte,Bitte! ;_;

Arkain
23.04.2008, 01:13
Die Baldur's Gate Reihe wurde noch nicht genannt - muss aber auf jeden Fall sein ^^. Arcanum wäre auch ein Review wert, finde ich. Evtl. noch die Icewind Dale Reihe. Modernere Spiele mögen sinnvoller sein, als diverse ältere Vertreter, bzw. Klassiker, unter anderem, weil man auch leichter an die rankommt, wenn das Interesse geweckt ist. Ältere Spiele könnte man ja im Laufe der Zeit nachtragen, außerdem gibts zu denen ja schon recht viele Reviews im Netz, behaupte ich.

bg2408
03.05.2008, 18:58
Huhu,

danke für die vielen Vorschläge! Ich werde sehen, was ich bezüglich der kommenden Reviews tun kann - habe mir als Ziel gesetzt "jede Woche ein Review!"

Da mir aber dieses Wochenende der Kopf abartig brummt, habe ich mich an einen... äh, weniger ausführlich zu behandelnden Titel gesetzt als die Vorschläge... sorry :(. Entsprechend auch einen Titel, über den wahrscheinlich niemand etwas lesen will...

Dungeon Siege 2 (http://www.rpgschrein.de/index.php?site=artikel&id=14)

Shiravuel
03.05.2008, 22:17
Und mir fällt so gerade ein: für Morrowind gabs noch nie ein Review. Könnte Dein nächstes werden. ^^

Satyras
04.05.2008, 17:55
NWN, Gothic 1 und 2, Planescape Torment, Icewind Dale, Baldurs Gate.

Lord Asgar
05.05.2008, 16:21
Ich stimme auch für Bloodlines. :o

Skar
05.05.2008, 17:01
Temple Of Elemental Evil.

Keine Ahnung, ob du es besitzt, aber mich würde interessieren, ob es wirklich so sinnlos kompliziert ist, wie ich immer lese.

Hab vor einem Jahr ganze 15 Minuten reingespielt und frag mich seitdem, ob ich die Zeit investieren soll.

Shiravuel
05.05.2008, 17:12
Soweit ich weiß, hat bg es nicht, aber ich müsste es irgendwo rumfliegen haben. Ich leihe es ihm gerne aus. }:) Habe es selbst nie gespielt (war mal irgendwo für 5 DM(!) ) zu haben, aber ich habe von derart vielen Bugs gelesen, dass ich die Finger davon gelassen habe.)

Thorr
06.05.2008, 07:02
Ich muß erstmal sagen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif

Die Reviews lassen sich sehr schön lesen und durch die Screenshots erhält man einen optischen Eindruck vom Spiel.

Rieview:
Es gibt einen von:

Dungon Siege 2
Gothic 3
Jade Empire
Jagged Alliance 2
Might and MNaghic VI
Neverwinter Nights 2
TES 4: Oblivion
The Wichter

Es fehlen noch aktuell:

Two Worlds
Assasines Creed
Hellgat: London

Es fehlen noch Klassiker:

Das Schwarze Auge
Gothic 1+2
Morrowind
Knights of the old Republic
Diabolo
Temple Of Elemental Evil
Planescape Torment
Baldurs Gate
Vampire: The Masquerade - Bloodlines
Icewind Dale
Albion
Ultima Underworld 2

Ups ganz schön lange Liste http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/errr.gif

Gendrek
06.05.2008, 08:48
Es fehlen noch aktuell:

Two Worlds
Assasines Creed
Hellgat: London

Es fehlen noch Klassiker:

Das Schwarze Auge
Gothic 1+2
Morrowind
Knights of the old Republic
Diabolo
Temple Of Elemental Evil
Planescape Torment
Baldurs Gate
Icewind Dale
Albion
Ultima Underworld 2

Ups ganz schön lange Liste

Assassins Creed kann man glaube ich nicht wirklich als Rollenspiel werten,mehr als ein Action-Adventure.Natürlich man schlüpft zwar in die Rolle von Altair aber für mich gehört zu einem Rollenspiel das man die Fähigkeiten seines Charakters individuell verändern kann.

Und wo ich schonmal dabei bin,ich würde mich über ein Review zu Dark Messiah of Might and Magic freuen.Geht zwar auch ordentlich in die Action-Adventure Richtung,hat aber noch ein paar Rollenspiel-Elemente(wie z.B. das verbessern von Fähigkeiten und eine durchgehende Ego-Perspektive,und ich meine wirklich druchgehend also auch in den Zwischensequenzen).

Shiravuel
06.05.2008, 09:23
Dark Messiah hat keiner von uns. Und eine durchgehende Ego-Perspektive ist ist nicht erforderlich für ein RPG. ;) Siehe Baldurs Gate, Icewind Dale, KotOR, Neverwinter Nights, The Witcher, Gothic etc. Ein RPG kann, aber muss nicht in der Ego-Perspektive sein.

Und Hellgate: London hat bg ebenfalls nicht. Ebensowenig wie Albion, Das Schwarze Auge oder Ultima Underworld 2 ;)

Mit Assassins Creed stimme ich Dir zu. Halte es ebenfalls nicht für ein RPG.

darkblue
06.05.2008, 09:40
Laut ein paar Quellen (wenn man sie so nennen kann) wird Assasins Creed von einigen als "Schleich- RPG" eingestuft, halte ich allerdings auch ein wenig daneben, da es für mich eher in die Action- Richtung geht.

Skar
06.05.2008, 10:48
Laut ein paar Quellen (wenn man sie so nennen kann) wird Assasins Creed von einigen als "Schleich- RPG" eingestuft, halte ich allerdings auch ein wenig daneben, da es für mich eher in die Action- Richtung geht.Wenn ich sowas schon lese... das kann nur von Leuten kommen, die noch nie in ihrem Leben ein "echtes" RPG mit Statistiken etc. gespielt haben.

Dann kann ich genauso Thief als RPG klassifizieren, oder Splinter Cell, oder Tomb Raider.
Oder gleich Resident Evil. "Survival RPG", hört sich doch klasse an.

Es ist ein Action-Adventure, und sonst nix.

Gendrek
06.05.2008, 11:21
Dark Messiah hat keiner von uns. Und eine durchgehende Ego-Perspektive ist ist nicht erforderlich für ein RPG. ;) Siehe Baldurs Gate, Icewind Dale, KotOR, Neverwinter Nights, The Witcher, Gothic etc. Ein RPG kann, aber muss nicht in der Ego-Perspektive sein.

Und Hellgate: London hat bg ebenfalls nicht. Ebensowenig wie Albion, Das Schwarze Auge oder Ultima Underworld 2 ;)

Mit Assassins Creed stimme ich Dir zu. Halte es ebenfalls nicht für ein RPG.

Natürlich ist es für ein RPG nicht notwendig in der Ego Perspektive zu spielen,aber Dark Messiah bekommt dadurch nochmal ne extra Ladung Atmo ab.Durch die Ego-Perspektive kann man sich halt so richtig in den Charakter reinfühlen,andere RPG schaffen dieses Gefühl durch andere Optionen wie Gespräche die man selber beeinflussen kann.Was ich damit sagen will ist nur das man ohne diese Ego-Perspektive sich in Dark Messiah nicht in den Charakter reinfühlen kann(ich hoffe ich habs verständlich erklärt).

bg2408
11.05.2008, 18:12
Danke für die vielen Vorschläge! Two Worlds ist online - obschon das Review denke ich mal anders ausgefallen ist als von mir selbst erwartet. In erster Linie kürzer als gedacht.

Bezüglich Vorschläge ich werde dann mal schauen, welchen Titel ich mir nächste Woche vornehme. Bitte aber bedenken: Ich reviewe kein Spiel, das ich nicht durchgespielt habe - heißt sämtliche Rollenspiele, die ich bisher nicht durch habe (oder gar nicht besitze, oder vor zu langer Zeit durchgespielt habe) kommen erst dran, wenn ich alle anderen "abgearbeitet" habe und Zeit finde, jene durchzuspielen. Bisher sehe ich zum Glück nur ein paar, die daher ausgeschlossen sind.

Auf meiner bisherigen "to do"-Liste aus diesem Thread stehen demnach:
Gothic 1
Gothic 2
Kotor 1
Kotor 2
Vampire Bloodlines
Baldur's Gate 1 & 2
Planescape Torment
Morrowind
Neverwinter Nights 1
... und weitere Titel, die ich vergessen habe ...

Streicher
11.05.2008, 18:43
Das ganze hier erinnert mich irgendwie an das Spiele Test Unterforum in meinem Forum, leider bin ich dort bisher nur zu einem Test gekommen >.< ....

Naja, egal, wozu ich gerne Tests sehen würde wären Fable, Icewind Dale 1 + 2. ^^ ...

mfg Streicher

Shiravuel
11.05.2008, 18:45
Aaaaaahhhh Streicher :eek: In der unglaublichen Entfernung von einem Post über Dir hat bg gesagt, welche Spiele er noch besitzt, durchgespielt hat und demnach als Review verarbeiten kann. Fable gehört nicht dazu. ;)

bg2408
11.05.2008, 19:00
*Genannte* Spiele die ich besitze ;). Ich habe auch noch einige nicht genannte in Reserve - z.B. Sacred, Diablo 2, und eine Reihe weiterer Titel...

Allerdings meide ich sämtliche Molyneuxtitel seit Black and White vollkommen, von daher besitze ich kein Fable - und da dessen Gesamtspielzeit ohnehin unter der Mindestgrenze liegt, würde es eh eine Budgetkandidaten-Wertung. (Nach den Erfahrungen mit Black and White muß ich hier wohl noch ein *bestenfalls* einfügen.)

Streicher
11.05.2008, 19:07
*Dragonlady die Zunge raustreckt* *bäh* Und ich dacht schon ich hät was falsch verstanden :D ....

Nun gut ... Fable ist aber auch nur unheimlich kurz wenn man es ohne alle Nebenquests spielt, ich fand es war eine passable Spielzeit, und gut war das Spiel auch ... außerdem ist Black & White kein RPG ... oder? ^^

mfg Streicher

EDIT: Da fällt mir noch ne kurze Nebenfrage ein: Sind Kingdom under Fire Crusaders und Heroes eigentlich Hak'n Slay RPGs? (Der neue Teil Kingdom under Fire Circle of Doom ist ja ein RPG ... aber kein besonders gutes, obwohl es auch manchmal richtig Spaß machen kann ....)

Elb 2000
12.05.2008, 07:58
Dark Messiah hat keiner von uns.
Und Hellgate: London hat bg ebenfalls nicht.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/ninja.gif Und hier kommt Elb 1023, der Elben Ninja und sagt "Konfuzius sagt: Allein seit ihl schwach, gemeinsam seit ihl stalk"

Kurz und gut. Ich hab beide + Fable (Was eigentlich gar nicht soooo schlecht ist), und könnte mir überlegen ein Review zu schreiben... Wenn bg mir das Wertungsystem erklärt ^^

Skar
12.05.2008, 09:59
EDIT: Da fällt mir noch ne kurze Nebenfrage ein: Sind Kingdom under Fire Crusaders und Heroes eigentlich Hak'n Slay RPGs?Nein, überhaupt nicht.
Das sind Hardcore-Echtzeit-Strategiespiele mit Metzelelementen - 90 % Strategie, 10 % Metzeln.
Sauschwer.

Streicher
12.05.2008, 17:10
@Elb200: puh, ich hab se auch beide :p

@Skar: Sauschwer waren se wirklich, jedenfalls teils. Es gab auch Missionen die eigentlich normal abgelaufen sind ... naja egal, ich wollt mich nur vergewissern zu welchem Genre sie gehören. Nebenbei: Es soll ja irgendwann die nächsten 2 Jahre ein neues KuF(für die XBox 360) rauskommen, und zwar KuF II das wieder so sein soll wie KuFTC und KuFH. Freu mich schon, ich hoffe die machens richtig.

mfg Streicher

bg2408
25.05.2008, 20:19
außerdem ist Black & White kein RPG ... oder? ^^
Mitnichten - aber ich habe seitdem eine Molyneuxallergie ;).

Apropos: Gothic 1 - Review ist online!

Mal schauen, welchen Titel ich nächste Woche verschriftliche... hm...

bg2408
27.05.2008, 10:23
Wurden die bisherigen Reviews eigentlich gelesen¿ Wenn ja, Eindruck¿

Gendrek
27.05.2008, 11:09
Die Reviews habe ich natürlich schon alle gelesen,und die sind echt spitze.Das The Witcher Review hat mir z.B. nochmal zusätzlich Motivation gegeben mir das Spiel zu kaufen(auch wenn vorher schon genug Motivation da war^^).
Auch wenn ich beim Gothic I Review mal kurz die Stirn runzeln musste,denn ich empfinde keinesfalls das Gothic I durch beide Nachfolger "geteert und gefedert wird",höchsten für den dritten Teil(denn bei diesem Review musste ich leider jedesmal nicken,Gothic hat so ein schlechtes Spiel in der Reihe echt nicht verdient).

SirTroy
27.05.2008, 15:12
Ich finde als nächstes sollte ein gothic 2 review kommen (sofern nich vorhanden weiß nich so genau)
Da du ja schon Teil 1 und Teil 3 gemacht hast sollte Teil 2 dazu kommen^^

Haderer
30.05.2008, 21:49
Schöne Reviews, und bis auf ein paar Kleinigkeiten hast du alles recht treffend beschrieben- speziell jetzt bei Two Worlds, weil ich das gerade durchgespielt habe.
Über Gothic 2 würde ich auch gerne etwas lesen, und auch Diablo 2 und Sacred würden mich interessieren!

Etemenanki
31.05.2008, 12:15
Ein Spiel fehlt devinitiv noch bei euch:
The Elder Scrolls III: Morrowind!

Oder wird bereits daran gearbeitet?
Finde aber, dass dieses Spiel einfach dazugehören muss... da ich selbst es nur einmal kurz angespielt habe, und mehr nicht( geliehen)... aber vielleicht werd ich es mir mal kaufen!

Haderer
02.06.2008, 19:43
Ich habe gerade den Gothic 2 -Review gelesen, und bin in vielen Punkten nicht einverstanden!
Ja, die Hauptquest ist schon zu Beginn klar- aber der Weg zur Lösung? Wie lange dauerte es, bis man z. B. endlich das Auge in den Händen hielt ?
Mir als Gothic 1-Spieler hat gerade die Fortsetzung, das Vertraute gefallen- gleich zu Beginn begegnet man Xardas, im Laufe des Spiels trifft man viele alte Bekannte (das gilt auch für die Tierwelt!)
Meine persönlichen Highlights sind das Umkehr-Ritual am Sonnenkreis, die nächtliche Rückkehr ins Minental und der Moment, als meine Crew an Bord des Schiffes nach Irdorath geht!
Sicher hat G 2 auch Schwächen, trotzdem gehört es für mich zu den besten Rollenspielen überhaupt! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif (nach Gothic 1 natürlich...)

Elb 2000
03.06.2008, 16:16
Ich habe gerade den Gothic 2 -Review gelesen, und bin in vielen Punkten nicht einverstanden!

Du hast viele Punkte geschrieben, aber ich sehe nur einen.
Außerdem scheinst du schon ein wenig voreingenommen von dem Spiel. Mir war Gothic 2 am Anfang schon einfach zu schwer. Das verhindert bei mir einen Einstieg ins Spiel.

Außerdem ist das Bekannte nicht immer gut! Frischer Wind hätte dem Spiel sicherlich gut getan.

Also zu den besten Rollenspiel gehört Gothic 2 meiner Meinung nach auf keinen Fall. Da gibt es welche die um Meilen besser sind.

Wedan
03.06.2008, 18:57
Mir war Gothic 2 am Anfang schon einfach zu schwer. Das verhindert bei mir einen Einstieg ins Spiel.

Hast du vorher Gothic I und/oder Gothic II mit Add On gespielt? Weil wenn du mit Add On gespielt hast, musst du dich, wie bereits mehrmals erwähnt nicht wundern, dass du Probleme hattest.

Ich selbst habe den Schwierigkeitsgrad eigentlich als genau richtig empfunden, habe aber auch kurz davor intensiv Gothic I gespielt, sodass ich bereits etwas übung hatte (besonders im Umgang mit der Steuerung).

Ja, die Hauptquest ist schon zu Beginn klar- aber der Weg zur Lösung? Wie lange dauerte es, bis man z. B. endlich das Auge in den Händen hielt ?

Das Problem ist ja, dass das Ganze bereits von Anfang an recht ersichtlich ist, nicht zu vergleichen mit Gothic I, wo es anfangs so viel zu verstehen und erkennen gibt, man weiss im Prinzip gar nicht recht wies weitergeht, ausser halt dem Willen zur Flucht. Wie man diese Flucht realisiert ist (noch) nicht erkennbar. Während man in Gothic II gleich eine Lageplanung erhält, in welcher das Problem der Drachen erläutert wird. Zudem wird auch das Auge Innos direkt als Lösungsweg genannt.
Du hast Recht wenn du sagst, dass es lange dauert bis man endlich das Auge in den Händen hält. Aber richtig viele Wendungen gabs bis dahin kaum. Sicher, das Auge wurde gestohlen, und es wurde beschädigt, aber das ist ja nicht wirklich so neu, sondern gabs schon zigmal in Filmen u.s.w..

Jedenfalls empfinde ich es so.

Sicherlich ist Gothic II nicht schlecht, aber imho reicht es nicht an die Klasse von Gothic I heran, weshalb ich bg's Review auch als gut empfinde.

Indy
03.06.2008, 19:11
Mir war Gothic 2 am Anfang schon einfach zu schwer. Das verhindert bei mir einen Einstieg ins Spiel.

Ging mir genauso. Das beruht wahrscheinlich darauf, dass ich zuvor noch nie Gothic 1 gespielt hatte und G2 wirklich _gar keinen_ Spieleinstieg bot, man wird in eine Spielwelt geknallt, deren Gegner frei nach dem "Schrotflinten"-System verteilt wurden. Schon gleich zu Beginn braucht man sich nur einmal versehentlich in ein falsches Dickicht verirren, schon wird man von einem Wargen, Schattenläufer oder einem "imba" Straßenpenner umgehauen.

Für reine Einsteiger, die noch nie Gothic gespielt hatten (oder nur das Klicktot-G3 kennen) ist der Einstieg in das Gameplay von G2 schon recht schwer. Meine Meinung.

Die Geschichte von Gothic 2 gab mir auch recht zu bedenken. Ich spielte es auf der aktuellsten Patch-Stufe, ging ins Minental, bekämpfte die ersten 3 Drachen und... das wars. Der Paladin in der Burg sagte mir nun hätte ich alle 4 Drachen besiegt und solle zurückkehren. - Dabei fehlte mir noch der Eisdrache.

Ganz verdutzt entschied ich mich dann lieber der HQ weiterzufolgen als den "vergessenen" Drachen noch zu besiegen. - Aus Angst durch den Tod des 4. Drachen könne anschließend noch eine Endlosschleife entstehen, die mir das Weiterspielen der HQ verweigern würde. (Bei den interessanten Fehlern, die ich bis jetzt in PB-Spielen sah wäre dies durchaus eine Möglichkeit gewesen...)

Außerdem kann ich beim Besten Willen nicht verstehen, was mit der Engine los ist. Auf 3 verschiedenen Rechnern getestet bekam ich immer leichte Ruckler im Hafenviertel von Khorinis, die einfach nicht weggingen.

Shiravuel
04.06.2008, 09:36
Ich frage mich gerade, was dieser Post in den Gothic 4-News zu suchen hat :confused: Einmal kurz im Thread vertan oder wie? :D

Shiravuel
04.06.2008, 10:23
Erledigt ^^

bg2408
18.06.2008, 21:00
Zum Mass Effect PC Start wäre sicher n Review oder zumindestens n Preview nicht schlecht, denke ich
Ist nun da! Sorry, daß es ein bißchen gedauert hat, mußte erstmal das Spiel durchspielen.

Bezüglich Gothic 2: Die Schreinreviews sind keine Prozentwerte, sondern kategoriale Einstufungen. "Empfehlenswert" würde ein Spiel voraussetzen, welches jedem Rollenspieler ans Herz gelegt werden kann - das ist aufgrund der sehr hohen Einstiegsschwierigkeit (und damit einhergehendem Frustpotential) einfach nicht der Fall. Für Spieler von Gothic 1 kann es der beste Nachfolger aller Zeiten sein, selbstverständlich -> "Für Genrefreunde".

bg2408
06.07.2008, 09:14
KotOR 1 und 2 - Review ist online!

Thorr
07.07.2008, 15:46
Schönes Review,

mal anders geschrieben.

Ich persönlich finde Kontor I zu sehr kritisiert und Kontor II zu gut bewertet.
Letzteres hab ich nur einmal durchgespielt. Es hat mir von der Geschichte her nicht gefallen und die eng beschnitte Freiheit aus Kontor I (Schlauchsystem) ist im zweiten durch die Story noch mehr beschnitten.
Eine Bewertung
von 4 von 5 für Kontor 1
und 3 von 5 für Kontor 2
ist gerechtfertigt.

Leider mußte ich feststellen, daß Personen, die mit Kontor 2 begonnen haben, der Story nicht wirklich folgen konnten. Motivieren tut am Anfang nur die Hoffnung, daß der Teil das Vorgängerniveau erreicht.
Die Probleme fangen in Kontor 2 mit dem Prolog und dem kaputten Raumschiff an und in einem enlosen langatmigen herumlatschen, geht es recht konfus in Strumpfhosen (jo der Held kriegt nix zum anziehen) die ersten 8 h weiter.
Dann hängt man auf dem nächsten Planeten rum und kommt nicht weg. Sein erstes Laserschwert erhält man einfach als Beute usw... hat mir keinen Spaß gemacht.
Absoluter oberfrust war das Balancing, was bis zum Endgegner viel zu leicht war und ich diesen dann überhaupt nicht besiegen konnte >_<

PS: Die Potenzialbewertung für Kontor 2 ist utopisch (da passiert nix mehr - das ist wie lange her? 4 oder 5 Jahre?)

Im Reviewfenster hab ich noch nicht Diabolo gelesen.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_071.gif

Ein kleiner Check der Liste, :D da kommen noch paar.

Morrowind
Diabolo 1
Diabolo 2
Tempel of Elemental Evil
Planescape Torment
Balduars Gate
Icewind Dale
Albion
Ultima Underworld

SirTroy
07.07.2008, 18:38
Sry wenn ich mal so reinpaltz aber war das nicht KotOR und nicht Kontor?:o
Wollts nur gesagt haben^^

bg2408
07.07.2008, 22:25
Leider mußte ich feststellen, daß Personen, die mit Kontor 2 begonnen haben, der Story nicht wirklich folgen konnten. Motivieren tut am Anfang nur die Hoffnung, daß der Teil das Vorgängerniveau erreicht.Wenn kein Sinnzusammenhang zwischen Sätzen besser neuer Absatz ;).

Die Probleme fangen in Kontor 2 mit dem Prolog und dem kaputten Raumschiff an und in einem enlosen langatmigen herumlatschen, geht es recht konfus in Strumpfhosen (jo der Held kriegt nix zum anziehen) die ersten 8 h weiter.
Huh? Man findet bereits im zweiten Levelabschnitt die ersten Klamotten - bis man von Peragus runter ist (was ja nun wirklich nicht lange dauert) gibts noch ein halbes Dutzend weiterer Stellen, wo man an Klamotten kommt. Bei der ersten Gelegenheit wird man von Atton sogar deutlich drauf hingewiesen :D.

Dann hängt man auf dem nächsten Planeten rum und kommt nicht weg.Taris + Dantooine *schulterzuck*.

Sein erstes Laserschwert erhält man einfach als Beute usw... hat mir keinen Spaß gemacht. Nein, man muß es selbst zusammenbauen aus Einzelteilen. Macht Sinn, bei der Jedipopulation. In Kotor1 hingegen ists "hier hast du es. Viel Spaß. Wie, Doppelschwert? Klau halt das von Bastila!"

Absoluter oberfrust war das Balancing, was bis zum Endgegner viel zu leicht warKotor1 genauso.

PS: Die Potenzialbewertung für Kontor 2 ist utopisch (da passiert nix mehr - das ist wie lange her? 4 oder 5 Jahre?)2½, und es gibt noch regelmäßige Updates ;).

Im Reviewfenster hab ich noch nicht Diabolo gelesen.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_071.gif Diabolo sagt mir nichts - nicht mal auf gamerankings finde ich den Titel¿¿¿

Bible Black
07.07.2008, 22:47
Diabolo sagt mir nichts - nicht mal auf gamerankings finde ich den Titel¿¿¿
Diablo.

Thorr
15.10.2008, 11:44
Ja, Ja

Diablo

Mittlerweile ließt man zu 80% auf der News Seite was von Diablo 3

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ich denke ein Review über dieses Hack'n-Slay-Ding würde große Aufmerksam erregen.

Übrigens bin ich ein großer Fan dieser Reviews. Wenn ich ein bißchen Zeit hab, dann stöber ich gern in den Reviews...

PS: Wer Rechtschreibe und Tippfehler findet, darf sie behalten...

bg2408
02.11.2008, 22:42
Sacred 2 - Review ist da.

Diablo 2 spare ich mir ehrlich gesagt für den Tag auf, an dem ich einen Flamewar lostreten möchte. Denn, mal so gesagt, ich habe die Releaseversion erlebt... ;)

Haderer
04.11.2008, 17:44
Jetzt schon? Klasse!
Ich habe es wie alle deine Reviews mit grossem Interesse gelesen. Gut fand ich, dass die technischen Mängel zu einer deutlichen Abwertung geführt haben.
Ich spiele Sacred 2 jetzt seit ein paar Wochen und ärgere mich langsam, dass Ascaron trotz Patch und mittlerweile 3 Hotfixes diese Probleme nicht in den Griff bekommt! (trotzdem macht es süchtig...)

Ich freue mich auf die Diablo 2 -Kritik! ;)

bg2408
23.11.2008, 13:00
Fallout 3 - Review (http://www.rpgschrein.de/index.php?site=artikel&id=23) ist online!

Hm. Langsam gehen mir die Titel aus, um mich vor Diablo 2 zu drücken, eek!

Haderer: Danke :).

Oestinator
23.11.2008, 13:11
Hm. Langsam gehen mir die Titel aus, um mich vor Diablo 2 zu drücken, eek!

Mir ist aufgefallen, dass es keine Reviews zu diversen Addons gibt. Vielleicht könnte man dort noch ansetzen, oder werden dazu generell keine Reviews gemacht?

Zur Fallout 3 Review: Gefällt mir wirklich sehr. Ich habe das Spiel zwar (noch) nicht und kann von daher nicht auf Details eingehen, aber du gibst einem imo einen guten Überblick zum Spiel selber.

La Cipolla
26.11.2008, 21:46
Zanzarah, Silver, Planescape (Spread the word!) und Temple of the Elemental Evil. Das Spiel ist tatsächlich interessant! Nicht gut, aber auf jeden Fall interessant. Aus diesem Grund braucht es mehr Leute, die es gespielt haben. Eine vernünftige West RPG Seite braucht außerdem Reviews zu BG2 und Diablo2. Und wirf bei letzterem deine Vorurteile ab, ohne die letzten Patches (und Add-On) sinkt das Spiel ganz schön ab, mit diesen dagegen... hui. Wird nicht umsonst in einem Zug mit BG genannt, in ihren jeweiligen Genres sind beide nah an der Perfektion.

Wir vom RPGSchrein haben uns gesagt, ein Rollenspiel zum Vollpreis solle mindestens 20 Stunden dauern, sonst gibt es automatisch allerhöchstens die Budgetwertung.
Das ist eine überholte Einschätzung aus der (vergangenen) Rollenspielgeneration. Heute versucht man doch oft eher, cineastische Storys zu machen, und da ist jede Streckung Gift. Merkt man dann bei Neverwinter Nights 2, vor allem im Add-On, wo dieses krampfhafte "Wir brauchen mehr Spielzeit!" die ganze Dramatik den Bach runterspült, Nebenquests nervig macht usw. Jade Empire (das übrigens einen sehr guten Wiederspielwert hat) ist da richtungsweisend.
Überlegt auch mal, welche Rollenspiele eurer Generation eine wirklich dramatische Story hatten. BG2 und Planescape, da hörts bei meinem Wissen auf. Das ist nichts, dem man nachtrauern sollte... Ein Film hat 90min und kostet ~7€, da können es bei einem Spiel für 50€ auch mal "nur" 20 Stunden mit Wiederspielwert sein.

Aber gut, jedem das seine. Die Frage ist nur, ob bei so einer eindeutigen Ansichtssache eine Abstufung auf 2 von 5 (!!!) wirklich angemessen ist.

Schattenläufer
28.11.2008, 12:38
@La Cipolla: Naja, dass das Spiel wirklich gut ist in dem, was es macht, geht ja aus der Review hervor (finde ich).

Aber Rollenspiele sind nunmal ein anspruchsvolles Genre. Dafür braucht es einfach mehr als 20 Stunden. Ich kann das schon verstehen - die Wertungen richten sich nach dem, was ein Rollenspieler erwartet von einem Spiel; jemand der sich pro Jahr ein Spiel kauft, welches dann gefälligst aber auch für das gesamte Jahr ausreicht! :D
Und der würde in Jade Empire sicherlich ein grandioses Spiel für zwischendurch sehen, aber mehr eben auch nicht...

Cineastische Präsentation ist meiner Meinung nach sowieso etwas, das sich mit dem Genre beißt.

Ein Review zu Planescape: Torment würde mich auch mal interessieren. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob das für mich das Richtige ist, oder ob das dann doch wieder ungespielt in einem Regal landen würde. Bei dem Titel muss ich außerdem immer irgendwie an Science-Fiction denken, was glaube ich einer Richtigstellung bedarf.

La Cipolla
28.11.2008, 13:02
Zu Planescape: Falscher als falsch. ^^' Tiefste Fantasy, recht düster und humoristisch. Der einzige Punkt, bei dem man sich imho ernsthaft mit dem Spiel beißen kann, sind die Unmengen an Text. Man sollte eher ein interaktives Buch erwarten. Als solches ist es aber genial.

Wegen Wertung: Stimmt schon. Allerdings fällt der erste Blick oft auf die Wertung, und nunja, bei 2 von 5 ist das Spiel bei mir bereits unten durch. Denn das heißt ja wirklich irgendwo unterdurchschnittlich. Was, finde ich, auf Jade Empire absolut nicht zutrifft. Es gibt ja nicht nur Hardcore Spieler, die wirklich alle RPGs spielen wollen... Ich würde ein wirklich unterdurchschnittliches Spiel nicht mal mehr anrühren, dazu ist mir meine Zeit inzwischen zu wertvoll. ;) Jade Empire dagegen, klar.

Wenn sich Cineastik beißt, liegt das nur an der recht starren Szene. :D Jade Empire ist eigentlich das beste Gegenbeispiel, selbst wenn man das Spiel noch durch Nebenquests und Dungeons strecken würde (wie sonst ja standard heute), wäre es immer noch sehr spannend, trotz Charaktererstellung und durchschnittlich freiem Spielstil. Ich finde BG2 mit seinen allwissenden Zwischensequenzen und seinem Erzählstil übrigens auch recht cineastisch. Kotor und Bloodlines sowieso.
Nein, mit dem "Beißen" kann ich mich nicht anfreunden. Es ist zwar so, dass die meisten Spiele tatsächlich eher lahm sind, was aber gerade an dieser leidlich standardisierten riesigen Spielzeit liegt. Die hat ihre Vorteile, aber Cineastik ist da wirklich nicht unbedingt drin. Vorteile sind halt Freiheit usw. Aber vor allem Bloodlines hat da den Spagat gut hingekriegt. Jade Empire imho auch. Gutes Gegenbeispiel ist NWN2 (und vor allem das Add-On) - Den beiden hätte etwas weniger Spielzeit und ein schnellerer "Gang" gut getan.

bg2408
28.11.2008, 23:17
Diablo2. Und wirf bei letzterem deine Vorurteile ab, ohne die letzten Patches (und Add-On) sinkt das Spiel ganz schön ab, mit diesen dagegen... hui. Wird nicht umsonst in einem Zug mit BG genannt, in ihren jeweiligen Genres sind beide nah an der Perfektion.Deswegen gibt es zwei Wertungen: Verkaufsversion und Potential. Weiterhin... aber dazu komme ich gleich.

Aber gut, jedem das seine. Die Frage ist nur, ob bei so einer eindeutigen Ansichtssache eine Abstufung auf 2 von 5 (!!!) wirklich angemessen ist.
Die Wertungen sind keine (der völlig sinnbefreiten) "Spielspaßprozentwertungen", sondern inhaltliche Kategorien. Budgetkandidat heißt schlicht und ergreifend, dass ein Titel sich durchaus lohnen kann, aber eben nicht als Vollpreisspiel.

Genauso, um auf das Problem mit der Bewertung Diablo 2s zu kommen: Sobald ein Spiel die Empfehlung "für Genrefreunde" hat, und man ein Freund des Genres ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass man es mögen wird.

Die Wertungen oberhalb von "für Genrefreunde" sind lediglich Spielen zugänglich, die einfach mehr zu bieten haben als die übliche Genrekost. Ein Beispiel: Gothic 1 hat Qualitäten, die Gothic 2 fehlen. Anhänger des Genres lieben beide, aber das macht sie nicht gleich gut.

Aber Rollenspiele sind nunmal ein anspruchsvolles Genre. Dafür braucht es einfach mehr als 20 Stunden.
20 Stunden führen schnell zum Eragoneffekt. Dazu empfinde ich die Spielzeit einfach als zu gering.

Cineastische Präsentation ist meiner Meinung nach sowieso etwas, das sich mit dem Genre beißt.Ich erinnere mich da an einen Thread über die sterbende Kunst des Erzählens in Videospielen...

Anyway. Gutes Erzählen in Spielen ist es, dem Spieler Sachen erleben zu lassen, und sie nicht einfach nur zu zeigen.

Genauso wie es in Büchern guter Stil ist, Sachen zu zeigen und nicht einfach nur zusammenzufassen.

Biowarespielfilme verletzen dieses Gebot.

Ein Review zu Planescape: Torment würde mich auch mal interessieren. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob das für mich das Richtige ist, oder ob das dann doch wieder ungespielt in einem Regal landen würde. Bei dem Titel muss ich außerdem immer irgendwie an Science-Fiction denken, was glaube ich einer Richtigstellung bedarf.Ist... äh. Stell dir Baldur's Gate 2 vor, versetze es in eine fremdartige und skurrile Dimension (schon Fantasy, aber ganz andere), und füg dann noch einer der besten Geschichten aller RPGs ein, mit mehr Text zu lesen als im Herrn der Ringe.

Dann hast du Planescape: Torment. Science Fiction? Nein. Spielt an einem "Knotenpunkt" zwischen den Sphären, mit entsprechender Bevölkerung. Potentielle Gruppenkandidaten sind unter anderem ein sprechender Totenkopf, eine keusche Succubi, eine belebte Rüstung, oder auch ein durchgeknallter stets brennender Magier.

Mir ist aufgefallen, dass es keine Reviews zu diversen Addons gibt. Vielleicht könnte man dort noch ansetzen, oder werden dazu generell keine Reviews gemacht?Das Problem mit AddOns ist, dass sich meist (~ 90%) technisch spielerisch nichts gegenüber dem Hauptspiel tut. Heißt es wäre eine ganze Menge wiederzukauen. Daraus kann man kein ganzes Review machen.

Was man machen könnte, wäre eine Sammlung bezüglich AddOns machen, wo zu jedem AddOn vielleicht ~10-20 Zeilen geschrieben werden. Meist reicht das schon ;).

Zur Fallout 3 Review: Gefällt mir wirklich sehr. Ich habe das Spiel zwar (noch) nicht und kann von daher nicht auf Details eingehen, aber du gibst einem imo einen guten Überblick zum Spiel selber.
Vielen Dank :).

La Cipolla
30.11.2008, 21:26
Die verschiedenen Wertungen sind so eine Sache. An sich schon sinnvoll, weil detaillierter. Aber ich bin es gewohnt, dass am Ende eine Zahl steht, die mir sagt wie gut das Spiel ist. Und da denk ich nicht weiter drüber nach, was die Zahl nun eigentlich bedeutet, sondern hake ein "2 von 5" Spiel sofort als "uninteressant" ab. Aber wie gesagt, hat Vor- und Nachteile.

Anyway. Gutes Erzählen in Spielen ist es, dem Spieler Sachen erleben zu lassen, und sie nicht einfach nur zu zeigen.

Genauso wie es in Büchern guter Stil ist, Sachen zu zeigen und nicht einfach nur zusammenzufassen.
Ich finde, das schließt sich gerade nicht aus! Bücher gefallen mir besser, wenn sie mir Schweiß auf die Stirn treiben. Trotz allem können sie noch beeindruckend beschreiben und vor allem Charakterentwicklung und -Konflikt aufzeigen.

Wollen wir da mal einen Extrathread machen? Ist imho ein interessantes Thema.

Thorr
26.03.2009, 08:45
ähhmmm

Nachdem es für Gothic 3 einen Communitypatch und das Questpaket 3 gibt, ist das Potential von Gothic 3 voll ausgeschöpft und es könnte eigentlich eine 2 (Budgetempfehlung) als Beurteilung Potenzial bekommen.

Die Meisten Kritikpunkte wurden meines erachtens behoben.

Jere
15.06.2009, 22:22
Hab jetzt mal endlich angefangen es zu spielen, und mir jetzt gedacht: Hier fehlt noch eine "Vampire-The Masquerades Bloodlines" Review. Mitlerweile sollte BG oder DL es ja durch haben ;).

SirTroy
25.06.2009, 16:37
Ich wäre für Morrowind :D

bg2408
09.11.2009, 19:56
Gab in diesem Jahr übrigens auch ein paar Reviews. Leider nicht ganz so viele (dünn gesätes Jahr bisher), sondern nur Risen (http://www.rpgschrein.de/index.php?site=artikel&id=25), Dungeon Lords (http://www.rpgschrein.de/index.php?site=artikel&id=26) und (endlich!) Vampire the Masquerade: Bloodlines (http://www.rpgschrein.de/index.php?site=artikel&id=29). Zudem hat elb 2000 noch Mount and Blade (http://www.rpgschrein.de/index.php?site=artikel&id=24) reviewed :).

Hab jetzt mal endlich angefangen es zu spielen, und mir jetzt gedacht: Hier fehlt noch eine "Vampire-The Masquerades Bloodlines" Review. Mitlerweile sollte BG oder DL es ja durch haben ;).Ich habs seit fünf Jahren durch, kam bisher bloß nicht dazu, darüber auch zu schreiben.

Wirklich ein klasse Spiel.

Ich wäre für Morrowind :DHab ich leider in der letzten Entscheidungsrunde völlig vergessen, sorry :eek: !

BIT
09.11.2009, 20:44
Sehr schöne Review zu "Vampire:The Masquerade - Bloodlines", die man so vollkommen stehen lassen kann.

Jere
09.11.2009, 21:25
Wirklich sehr gutes Review dem ich diesmal auch im großen und ganzen zustimme. Danke für die prompte Lieferung. ;)

Gray Fox
10.11.2009, 13:06
Ich würde am liebsten eine über FF 13 lesen nur leider ist noch alnge hin bis es kommt, ansonsten warte ich zurzeit noch auf einen Bericht von Assasins Creed 2 und vielleicht auch das hoffe ich mal bald erscheinende Golden Sun 3

Oh sorry ich hab nicht dran gedacht, das hab ich jetzt total vergessen wird nicht wieder vorkommen^^

BIT
10.11.2009, 13:11
Final Fantasy? Falsche Netzwerkseite. :D

Versuch es mal bei den Kollegen von RPGSquare (http://www.rpgsquare.de/index.php?s=14). ;)

Gendrek
10.11.2009, 13:17
Ich würde am liebsten eine über FF 13 lesen nur leider ist noch alnge hin bis es kommt, ansonsten warte ich zurzeit noch auf einen Bericht von Assasins Creed 2 und vielleicht auch das hoffe ich mal bald erscheinende Golden Sun 3

Die Seite beschäftigt sich mit West RPGs Final Fantasy 13 und auch alle anderen Teile fallen damit weg, das gilt dann btw. auch für Golden Sun ist ein Ost Titel.
Assassins Creed halte ich btw. für kein richtiges RPG, mehr ein Actionorientiertes Jump'n Run :p.

Find das Review auch toll, VtM:B verdient es definitiv als Legende bezeichnet zu werden, die Release Version war Murks, genauso wie die nachfolgenden offiziellen Patches, aber dank inoffizieller Patchgemeinde, genial :A.