Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromgitarren, steel guitars, rhythm guitars?

Don Rosa
09.07.2003, 00:59
Könnte sich eventuell jemand erbarmen und mir die diversen Gitarrenarten und -abarten ein wenig erläutern, die im Rockbusiness eine Rolle spielen? Mir begegnen öfters Begriffe wie eben Stromgitarre oder lap steel guitar, mit denen ich irgendwo etwas zwischen wenig und gar nichts anfangen kann.

ByTor
09.07.2003, 01:58
Also der Begriff "Rhytm Guitar" kommt soweit ich weiß nur bei Bands mit 2 Gitarristen,der andere Gitarrist wird mit "Lead guitar" betitelt,der Lead gitarrist spielt jedenfalls Gitarrensoli und so Sachen Sachen während der Rhytmus gitarrist dann während der Solos das Mainriff vom Song spielt,ansonsten spielen sie halt die gleichen Sachen,nur Lead guitar ist halt um einiges schwerer als Rhytm guitar.
Von Stromgitarre hab ich eigentlich kaum was gehört,ich denke mal es ist halt einfach der deutsche Ausdruck zu E-gitarre,so jedenfalls schien es mir immer wenn ich das gehört habe.
Von lap steel guitar hab ich eigentlich noch nie was gehört,vielleicht hat es irgendwie mit Westerngitarren zu tun,diese sind soweit ich weiß Akkustikgitarren mit Stahl-seiten.