Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil mockert

leonhart-squall
20.04.2008, 20:44
Guten Abend Leute,
ich hab zurzeit leichte Probleme deshalb meld ich mich.
Alles fing damit an (vor etwa 2-4 Monaten) das mein netzteil einmal heftig gestunken hat, schön nach verschmorten netzteil. Also schaltete ich mein Pc auch und siehe da, das netzteil war richtig heis. Hab mir dabei aber nix gedacht, dachte ein bischen staub hat sich innen abegesetz und schmort bischen vor sich hin. Heute hatte ich wieder das selbe phänomen. Sobald das Netztiel bischen mehr leisten soll (spiele [half-life 2, bioshock]), da prozessor und grka versorgt werden wollen, stieg mir leicht wieder der Geruch in die Nase. Dachte das problem gibt sich wenn ich das ding abkühlen lasse , desto trotz wird das ding mittlerweile jedes mal heis sobald ich ein spiel start (besonders bei hl2). Innerhalb von 10-20 min erhitz sich das gerät so derbe, das ich den pc dann schnell runterfahre. mittlerweile starte ich keine 3d anwendungen mehr da ich mir nicht sicher bin was mit dem ding los ist.
hoffe einer von euch kann mir helfen.
gruss
leo

Ynnus
20.04.2008, 20:52
Was für ein Netzteil hast du denn? Welcher Hersteller und wie viel Watt hat es?

Prüfe mal als erstes, ob der Lüfter des Netzteils ausgefallen ist, oder ob der sich langsamer oder unregelmäßig dreht.
Danach solltest du die allgemeine Temperatur prüfen, also CPU, Mainboard, Grafikkarte, ob es nicht allgemein zu heiß wird in deinem PC. Dagegen könnte man ja was machen, indem man mehr Lüfter anbringt oder leistungsstärkere Lüfter nimmt.

Ich an deiner Stelle würde es aber nicht riskieren, ein teils kaputtes Netzteil weiterhin zu benutzen. Denn wenn das mal schief geht, kann es dir sämtliche Hardware im PC mit einem Mal schrotten. Das hatte mal ein Kumpel von mir erlebt, dessen Netzteil explodiert ist, und damit alle Bauteile zerstört hat.

Whiz-zarD
20.04.2008, 21:04
Kauf dir ein neues, besseres Netzteil.
Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.
Wenn das Netzteil schon anfängt zu stinken, dann sind schon Teile verschmorrt und das Netzteil ist im Arsch.

leonhart-squall
20.04.2008, 21:13
Vielen dank leute für die schnellen antworten.

Also cpu, grka & mainboard sind die Temperaturen ok.
Ist ein 420W Netzteil, Marke weis ich jetzt nicht so genau (müsste ich nachschaun). Was mich halt nur Skeptisch gemacht hat war das es nur bei last anfängt richtig warm zu werden und zu stinken (beim normalbetrieb merkt man nix von).Dachte zuerst das liegt daran das zu viele Komponenten an einer Stippe hängen.Werd mir dann wohl die nächsten Tagen ein neues besorgen.
vielen dank nochmal euch beiden .
gruss
leo

duke
21.04.2008, 13:18
Halt nach Marken wie Seasonic oder Enermax ausschau. Kosten zwar ein wenig mehr, sind dafür aber sehr gut. Bei anderen 0815 Billig Netzteilen ist meist nicht immer drinne was draufsteht, sodass man zum Teil nichtmal die maximal Power (Watt) ausnutzen kann oder die Spannungswerte stark variieren. (Was dazu führen könnte, dass deine Hardware zerstört wird.)
Und kauf dir bloß keine 1000W Netzteile. Die wirst du nur mit richtiger Highend Hardware ausreizen können.

Das 420Watt Netzteil von Seasonic kostet etwa ~60€ und ist eine gute Anschaffung.

NeM
23.04.2008, 00:16
Es wäre gut zu wissen, was für Hardware du hast....

Im Wesentlichen fangen die brauchbaren Netzteile bei etwa 50-60€ an, weniger sollte es nicht kosten:

http://geizhals.at/deutschland/a271399.html

Corsair, Enermax und Seasonic sind bekannte Marken wo man eigentlich bedenkenlos zugreifen kann. Die teureren Antec und Tagan (ab 50-60€) sollen auch ganz ok sein.

leonhart-squall
23.04.2008, 05:48
Hört sich sehr gut an, dann werd ich mich mal in nächster zeit mal umschauen nach nem netzteil der oben genannten Marken. Hoffe einfach mal das ich ein NT für max 60€ finde.
vielen dank nochmal an alle.
gruss
leon