PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichnen lernen...



V-Soul
09.07.2003, 01:36
Ich will zeichnen lernen (besse rgasagt üben) und weiß aber nicht mit was ich anfangen soll.
Also mit was sollte ein Anfänger am Anfang üben?

Mr.Manga-ka
09.07.2003, 02:03
aslo für anfänger gibt es diverse manga-zeichenkurse(falls du das meinst).wer sich sowas aber nicht anschaffen möchte,kann erstmal anfangen sachen abzuzeichnen!solange bis man bestimmte figuren auswendig kannund dann muss man nur noch versuchen figuren miteinander "verschmelzen "zu lassen!irgendwann bildet sich dann
sein eigener stil heraus!so hab ich zeichnen gelernt!und einfach immer viel rumkrizzeln!das bringt auch was!

Ianus
09.07.2003, 02:33
Pervers, das zu sagen, aber ein beachtilcher Teil der Mühe geht in das Studium der Anatomie - geh in eine Leihbücherei, such dir die dicksten drei Schinken über Anatomie, die sie haben, und lies alles, was über Proportionen drinnen steht.
Wenn du die Standart-Proportionsregeln intus hast, solltest du dich mit Musklen beschäftigen - diese Definieren das Aussehen wesentlich, hier macht man auch einen ganzen Haufen Fehler.

Nebenbei solltest du wirklich ständig so viel Abzeichnen wie nur irgendwie möglich, das trainiert das Auge und die Hand.

Die Mangazeichenkurse sind nur begrenzt empfehlenswert, du musst sie dir kaufen, und dazu steht noch sehr wenig nützliches für vollkommene Anfänger drinnen.

Und wenn du probleme mit irgendeinem bestimmten Teil hast, frag doch einfach mal im Forum nach, hier gibt es ja anscheinend ein paar Zeichner.

RPG-Süchtling
09.07.2003, 16:29
Ich denke, man muss nicht unbedingt Bücher über Anatomie wälzen, um zeichnen zu lernen. Gut, es sieht realistischer aus. Gibt aber auch Comicfigren, die ohne Muskeln oder Knochen gut rüberkommen (z.B. Cousin Boneless aus Cow and Chicken :D).

Wie dem auch sei. Leider hat uns SoulBringer2 darüber im Unklaren gelassen, was er denn eigentlich zeichnen will. Offensichtlich setzt jeder voraus, dass es Manga sein müsste. Vielleicht will er auch nur einen Rosenstrauch realistisch abbilden können :p.

Aber der Tip mit dem "soviel abzeichnen wie möglich" ist auf jeden Fall ein guter.

Alexiel
09.07.2003, 18:25
Ich empfehl dir diverse Animes und Zeichentrickserien aufzunehmen, die genau anzusehen und an interessanten Stellen abzustoppen und Dann zeichnest du genau das, was du siehst.
Ist verdammt schwer am Anfang, aber ich hab mir durch dieses "Körperstudium" einiges beibringen können. Vor allem Details kann man sich sehr schön dabei abschaun, auf die man sonst nicht kommen würde.

Viel Glück dabei!

Shina-chan
09.07.2003, 18:42
Also mal im ernst
Diese Manga-zeichen-lern-Bücher sind nix für anfänger,fortgeschrittene oder sonst irgendwen.
Warum?
Weil man dabei einen bestimmten Stil vorgeschrieben bekommt und das meistens ein ziemlich mieser ist (ich sagte meistens nicht immer)

Ich finde das mit abzeichnen auch gut aber man muss rechtzeitig anfangen sich einen eigenen Stil zu basteln und auch mal was zeichnen das man noch nie irgendwo gesehen hat, sonst erkennt man immer die Vorlage heraus und wenn dann etwas anderes einbezogen hat sieht es vieleicht unesthätisch aus...

Eigendlich weis ich nicht was ich schreibe aber bei mir ging das einfach so los ohne irgendein Schema...(warscheinlich nur weil ich im abzeichnen früher immer versagt habe:D )

Artemis
09.07.2003, 21:25
Ich geh' mal davon aus, dass du vor hast Menschen zeichnen zu lernen.

Eine gute Alternative zu den ganzen Anatomiebüchern und dem Abzeichnen von Mangas wäre, sich einfach vor einen Spiegel (einen großen Spiegel versteht sich!:D ) zu stellst oder setzt und einfach sich selber zu zeichnen!
Man sieht dann schön die richtigen Proportionen und man läuft nicht Gefahr den Stil anderer zu übernehmen.
So hab ich zumindest angefangen, weil keiner mir Modell stehen wollte. §knin

Es wär aber doch besser wenn du uns sagen würdest, was genau du zeichnen möchtest, so könnten wir dir geziehltere Tips geben.

BrettVormKopf
10.07.2003, 00:32
zeichnen lernen..... das kann anfangs ziehmlich deprimierend sein, weil man denkt man würde soschlet zeichnen.... am besten hilft eigentlich das abzeichnen, da deine hände dort die formen und striche ernt! wenn du manga zeichnen wllst solltest du keine zueichenbücher benutzen die stile datin sehen meistens sclecht aus und wie´dus am besten angehst ist ncht so sehr gesagt... sie setzten direinfach vor die bilder ab zu zeichnen und zeigen dir was du als erstes ab zeichnest, so ist es meistens. am besten du nimmst einen manga der gut aus sieht und malst einfahc mal ein bild ab. muss nicht gleich beim erstenmal klappen! versuchs ruhig mehr mals bis es kappt! du bracuhst keine angst haben das du den gleichen stil hast... dein eigener entwickelt sic später vons elbst! ;)

Ianus
11.07.2003, 00:33
Eine gute Alternative zu den ganzen Anatomiebüchern und dem Abzeichnen von Mangas wäre, sich einfach vor einen Spiegel (einen großen Spiegel versteht sich! ) zu stellst oder setzt und einfach sich selber zu zeichnen!

Ich denke, man muss nicht unbedingt Bücher über Anatomie wälzen, um zeichnen zu lernen
Trotz der oft durchaus begründeten negativen Einstellung gegenüber Anatomiebüchern empfehle ich, sie zumindest einmal anzusehen. Ich habe mir gewaltig in den Hinter gebissen, als ich herausfand, das alles, was ich in mühevoller Arbeit über die Proportion des Menschen zusammengeklaubt hatte auf einer A4-Seite eines Buches stand - ich hätte mir ein oder zwei Jahre herumprobieren einfach ersparen können.

Mal kurz die Anatomie zu studieren bedeutet keineswegs, dass man danach plötzlich nur noch fotorealistisch zeichnen kann, es sorgt einfach dafür, dass ein Mensch auch nach einem Menschen aussieht und man sich Zeit und Nerven spart die man besser in die Entwicklung des eigenen Stiles investieren kann.

M-P
11.07.2003, 00:40
ich empfehle den "Manga-Zeichnen Leicht Gemacht"-Kurs von Animania, wenn du dich mit der Reihe intensiv beschäftigst, wird was aus dir. das ist imo das beste auf dem Markt.

Ansonsten schnapp dir'n Mode-Katalog und zeichne die Models und Sachen ab, irgendwann kannst du das auch ohne vorlage.

am besten machst du einfach beides.

BrettVormKopf
12.07.2003, 02:23
ich würde mich ncith zu sehr mit dieser reihe beschäftigen... da du dir damit einen stil den viel haben angwöhnst.... zum üben zwar praktisch aber wenn du dich zu sehr mit beschäfrigst unpraktisch. es ist gut wenn man möglichst viele stile kann um sich dann einen eigenn entwickeln zu können schau dir angas an.... besojder augen ^^ augen können sehr wictig sein und körper.....

Ianus
12.07.2003, 22:08
besojder augen ^^ augen können sehr wictig sein und körper.....
Ja, unterschätz' die Augen auf keinen Fall - ein großer Teil der nonverbalen Komunikation läuft über Gesicht und Augen. Erstens herrschen hier die größte Variationsmöglichkeit und Wiedererkennbarkeit und zweitens, wenn man da etwas verhaut, wirken die Charaktere gleich leblos.

Ocelot
12.07.2003, 23:58
Ich bin auch seit 2 wochen angefangen zu zeichnen und kann nur empfehlen besonders bei weiblichen Personen auf die Augen zu achten. Haare sind eigentlich so nebensächlich wie die Ohren, wichtig ist auch noch der Mund (kann hier einer gut Zähne zeichnen? ich bekomm das überhaupt nicht hin!).

BrettVormKopf
14.07.2003, 00:45
Original geschrieben von Ocelot
Haare sind eigentlich so nebensächlich wie die Ohren, wichtig ist auch noch der Mund (kann hier einer gut Zähne zeichnen? ich bekomm das überhaupt nicht hin!).

stimmt net!!! haare siond sehr wichtig und auch schwer!!! wenn die haare gut gezeichnet ist kommt der characerr gut rüber...... naja... un wenn ohren z7u groß sind ... -.- (spreche aus erfahrung ^^) haare hätte ich glatt vergessen auch eines der wichtigsten dinge... finde ich zu meinem teil...... zähne sind eigentlichr ehct leicht... ^^ finde ich..... naja... wenn du es dir leicht mach willst gibst du dem character schön grade zähne und mals nur einzelne striche... etwas schwerer jeden zahn einzeln und os nicht ganz grad...

Anime_keeper
20.07.2003, 19:25
Original geschrieben von Manga-Protector
ich empfehle den "Manga-Zeichnen Leicht Gemacht"-Kurs von Animania, wenn du dich mit der Reihe intensiv beschäftigst, wird was aus dir. das ist imo das beste auf dem Markt.

DA muss ich Manga Protector rEchtgeben . .. . diese Reihe ist wirklich die beste auf dem Markt und wenn man sich alles genau ansieht erkennt man viele Verschieden Stielrichtungen dass heißt du kannst sowieso alle irgendwie zusammenwürfeln und daraus deinen eigenen kreieren . .. .
Würd ich mir auf jeden Fall mal anscheun . . .

Mr.Manga-ka
25.07.2003, 00:14
also ich hab offengestanden mit gar keinem zeichenkurs angefangen sondern hab-wie hier auch schon gesagt wurde-mit abzeichnen angefangen!einen einzelne figur bis ich sie auswendig konnte.dann hab ich angefangen sachen aus anderen mangas mit in die figur einzubauen
und nach einiger zeit ist dann mein eigener stil dabei herausgekommen!
ich hätte wahrscheinlich auch mit dem animania-zeichenkurs angefangen
aber der war zu teuer und ich mal wiedr pleite!:p
ich kann noch den zeichenkurs von akira toriyama empfehlen da da keine stil vorgáben sind sondern mehr so die technischensachen besprochen werden wie z.b.was brauch ich für materialien und so weiter!

Goten2k
31.07.2003, 02:52
Eigentlich kann man das zeichnen garnicht lernen,zumindest war es bei mir so:
Ich hab das zeichnen eigentlich immer gekonnt,es war also nur eine Sache des Talents.

Und wenn du üben willst,...hmmmm... ,falls du Manga zeichnen willst,oder auch nur MangaFiguren,würd ich den Manga-Zeichenkurz von Akira Toriyama empfehlen,vielleicht kennen es hier welche,es ist ein kleiner Manga indem ganz leicht das Manga machen bzw. zeichnen lernt.
(edit: Oh´das wurde ja schon erwähnt ^^")
Btw
Ich selber zeichne Figuren im Manga Stil,und unter üben versteh ich eigentlich nur,den Zeichenstil zu verbessern,also die Technik.

Ich selber gucke mir andere Mangas an und versuche z.B. bei meinen Figuren,die ich zeichne,was mir nicht gefällt zu verbessen,z.B. gefallen mir die Augen nicht,dann gucke ich mir wie schon gesagt,andere Mangas und zeichne sie nach,bis ich sie aus dem Kopf kann,und wenns geht sogar noch besser oder veränderter;)


So,das müsste reichen *puh*

Jinjukei
09.08.2003, 21:56
Am besten kaufst du dir Bücher, dort fängst du dann an die verschiedenen Zeichenmodelle kennenzulernen und du suchst dir das aus was am besten funkt, danach zeichnest du erstmal viele Bilder ab, merkst dir bestimmte Posen, wenn du dann ein einigermassen gutes Perspektive-Abmalen kannst, dann wagst du es alleine nur aus dem Kopf zu zeichnen, und danach geht alles von alleine. Du übst und übst und dann kannst du die verschiedensten Posen sofort malen....naja so hab ichs gelernt...

Goten2k
10.08.2003, 03:23
Kauf dir doch einen der "Manga" Bücher,es gibt jeweils 1 Buch für einen Bereich im MangaZeichnen,die Reihe beinhaltet insgesamt 8 Bücher glaub ich.^^

Nanami_fighter
28.10.2003, 03:32
Also ich halten von diesen Büchern nicht besonders viel... Die Zeichnungen darin gefallen mir (meistens) überhaupt nicht! Nur die Hintergründe, weil ich sie selbst nicht kann. Klar, die geben manchmal gute Tipps, was Material oder anders angeht, aber sonst mag ich sie wirklich nicht...

Ich finde, man soll einen eigenen Stil entwickeln und hat es dazu nicht nötig, den Stil in irgendwelchen drittklassigen Büchern zu kopieren... Klar, zu Anfang sollte man sich vielleicht ein Vorbild suchen, aber das dann genau zu kopieren... das hat dann doch nichts eigenes mehr. Effektiver finde ich die Künstler-Puppen oder andere Modelle, an denen man z.B. Posen abzeichnen kann. Für den Rest kann ich nur raten: Gut die Umwelt beobachten und dann versuchen, so realistisch wie möglich zu zeichnen (außer natürlich es soll nicht realistisch aussehen :-P). Die Menschliche Anatomie spielt dabei sicher auch eine große Rolle.

Aber am wichtigsten für angehende Zeichner ist (finde ich zumindest): Niemals aufgeben und immer schön weiterüben. Ohne Fleiß kein Preis. Und wenn man dann noch ein Stück Talent besitzt, kann es gar nicht mal so lange dauern, bis man perfekt ist! (okay, bei mir hat es bis jetzt an die 8 jahre gedauert und ich bin immer noch nicht so gut wie ich sein wollte, aber ich bin noch jung! XD)

MasterOfMasamune
28.10.2003, 14:22
ich hab hier noch n buch gefunden...

Garantiert Zeichnen lernen von Betty Edwards

laut nem Kumpel bringts wirklich was...

hier die links:

"Der Schockwellenreiter" (http://www.schockwellenreiter.de/buecher/nonfiction/edwards.html)
Bei Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3498016695/302-6796329-5228047)
1000-Buecher.de (http://www.1000-buecher.de/Freizeit___Hobbies/Malen___Zeichnen/)

kann allerdings selbst nix dazu sagen... habs noch nicht ausprobiert,

bin mal wieder pleite, sonst hätt ichs schon bestellt :D