PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webcam für Musikaufnahmen



flow
19.04.2008, 14:16
Ich brauche eine gute, kostengünstige Webcam, mit der ich Aufnahmen machen kann, die das Signal meiner Stimme und der Gitarre (dank Mischpult ein L/R Eingang) synchron zum Bild aufnimmt. Bei meiner billigen (und sehr sehr alten) Logitech Webcam ging es schief, da das Signal anscheinend zu stark war oder das Programm für die Webcam damit nicht klar kam.

Ynnus
19.04.2008, 16:34
Beim Fernsehen nimmt man für sowas diese Klappe, um Bild und Ton zu synchronisieren. Die günstigste Variante wäre es also, zwei Holzstücke im Bild aufeinander zu schlagen, und den Ton nachher mit dem Schlaggeräusch passend zum Bild zu schneiden.

flow
20.04.2008, 13:16
Die Synchronität ist nur eine Vorraussetzung und eigentlich Standard (selbst die alte Cam konnte das bieten), das alte Programm hatte nur Probleme mit der Datenmenge, die anscheinend aufgenommen wurde. Aber das ist auch nur eine Vermutung.

Hier: http://www.youtube.com/watch?v=jeHmeYfXQlI
Solch eine Qualität wäre wunderbar. Nur als gutes Beispiel.

Ynnus
20.04.2008, 17:29
Ob das wirklich mit einer Webcam aufgenommen wurde? Schonmal daran gedacht, dass es auch eine DV-Cam gewesen sein könnte? Oder wenn Webcam, dann mit externem Mikrofon und nachher zusammengeschnitten?
Ich kenne Webcams eher als minderqualitative Methode zur Videokonferenz, Ton ist da nur bedingt "gut" und für Musikaufnahmen erst recht nicht geeignet.