PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dramen - Komödien und alles andere was lustig ist



Sebastian
09.07.2003, 01:09
Heute möchte ich euch mal, mit der Frage, was ihr von Komödien und allen anderen was lustig ist, bzw. was sich für lustig hält, haltet, belestigen (sehr eigenartiger Satzbau :rolleyes: ).

Ich möchte ersteinmal zu den Titel des Treads kommen, da ich denke, dass wir hier ein paar unwissende haben die es nicht wissen (was nicht wissen ?).
Komödien sind, ob ihr es glaubt oder nicht, eine Art der Dramen, womit sich der Titel erklärt.

Also, was haltet ihr von Komödien, tollen Ratgebern, in denen z.B. erklärt wird, wie man am besten den Führerschein los wird ?
Habt ihr ein paar Tips, welche Bücher man lesen kann und welche nicht, schlieslich ist das mit Humor so eine Sache.

Dann erzählt mir mal was schönes :), ich bin neugierig.

Galadriel
09.07.2003, 01:49
Original geschrieben von Valin
Komödien sind, ob ihr es glaubt oder nicht, eine Art der Dramen, womit sich der Titel erklärt.

Also, was haltet ihr von Komödien, tollen Ratgebern, in denen z.B. erklärt wird, wie man am besten den Führerschein los wird ?

komödien sind nur dann dramen, wenn es eben dramen, d.h. wenn es theatherstücke a lá shakepears "much ado about nothing" sind.
das problem ist ein fehler in unserer alltagssprache, denn es gibt zwei verschiedene dramen-arten:
tragödien
komödien

drama ist nicht, was wir oft darunter verstehen, nämlich etwas besonders tragisches, sondern eben auch lustig.

das wollte ich nur hinzufügen, denn deine erklärung ist ein wenig schwammig.

aber um auf das thema zurückzugreifen: ich lese gerne lustiges, aber mit komödien kann ich nichts anfangen.
satiren mag ich ganz gerne.
mit witzigen ratgebern kann ich auch nicht besonders viel anfangen, bzw. kenne ich keine guten (außer "warum fraugen....", was ich allerdings nicht sehr lustig fand).

Ianus
09.07.2003, 02:53
"Leonce und Lena" von Büchner! Leider kann ich hier nicht aus dem Werk zitieren, meine Reclam-Ausgabe ist wieder mal verloren gegangen.

alexiel84
13.07.2003, 01:34
"DonJuan oder die Liebe zur Geometrie", ein Drama von Max Frisch kann manchmal ziemlich witig sein. Aber komischerweise hab ich das beim ersten Lesen nicht gemerkt. Vielleicht, weil ich es da gezwungen gelesen haben.....wegen der Schule. Aber irgendwann habe ich es nochmal gelesen...mit einer Freundin rollenverteilt. Und da mussten wir dauernd lachen. Und das nicht, weil wir versucht haben die Personen richtig zu betonen, sondern wegen dem Inhalt *g* .

ZeroSizta
13.07.2003, 04:55
Ein Buch, welches ich liebe und immer wieder gerne lese ist "Datterich" von Ernst Elias Niebergall Kann man aber nur gut lesen, sofern man Darmstätterich versteht, es ist nämlich komplett in Mundart verfasst. Es geht um den versoffenen Datterich, der schleunigst eine Frau finden muss. Einfach göttlich! :D

@Ianus
"Leonce und Lena" ist auch sehr schön, obgleich ich kein Büchner-Fan bin. ;)

Ansonsten liebe ich "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt. IMO ein geniales Buch. Kann ich nur empfehlen! :D

Ianus
13.07.2003, 17:23
"Bidermann und Brandstifter" von Max Frisch war ebenfalls großartig, diese Stück muss man auch ziemlich oft in der Schule lesen