Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VX VS XP] Frechheit....



Serafinya
18.04.2008, 22:14
Hey Leutz....
Hab eben mal den RMVX getestet...
Und muss sagen....MÜLL hoch³
Die Grafik ist total beschissen...
Das Austauschen der Tile Sets katastrophal
Das Aussehen der Charaktere Grauenhaft....

Meiner Meinung nach ist der VX einfach nur Schrott
http://img301.imageshack.us/img301/9454/vxvsxpff7.png (http://imageshack.us)

Find das ne Sauerrei....
Kampfsystem ist auch wieder zurück zu Rm2k...
Und generell die Handhabung ist auch besch...eiden

Gruß Sera

Satyras
18.04.2008, 22:22
Ich find ihn auch scheiße, aber was bringt es bitte, hier einfach so nen VX stinkt!-Thread zu eröffnen.

-KD-
18.04.2008, 22:32
Die Handhabung ist in vielerlei Hinsicht besser als im XP. Die Trennung der EventCommands z.B. macht es viel übersichtlicher. Die Idee, Tileseteinstellungen während des Mappens zu tätigen finde ich auch spitze.

Davon mal abgesehn hast du natürlich recht, der VX ist größtenteils Rückschritt gegenüber dem XP. Schlimmer finde ich aber noch, dass es kaum Fortschritte gibt. Nur mal als Beispiel die Rubyversion: Immer noch veraltet, obwohl es schon sehr lange eine stabile, schnellere und bessere Rubyversion gibt. Die RGSS ist immer noch stellenweise schlecht gecodet, obwohls gegenüber dem XP nicht mehr ganz so schlecht ist. Und gibt es irgendwelche nennenswerten neuen Funktionen? Nö. Nur ein paar alte Funktionen aus dem 2k wurden neu aufbereitet. Dafür lohnt es sich imo nicht, Geld auszugeben.

CapSeb
18.04.2008, 22:46
Ich finde die gezeigte VX-Map besser als die XP-Variante.

Für mich sieht das nicht beschissen, katastrophal oder grauenhaft aus. Umso mehr zweifelnde Leute mir begegnen, desto mehr zweifel ich an der allgemeinen Meinung, die dazu abgegeben wird.
:rolleyes:

Expresseon
19.04.2008, 10:03
Wem's gefällt, kann man nur zum VX sagen.
Auf diese Diskussion hat bestimmt eh keiner Bock, ist doch immer das Selbe (genau wie bei den XP-Gegnern).

Ascare
19.04.2008, 10:06
Solange man mit dem RTP arbeitet hält sich das Mappingproblem in Grenzen (naja, wenn man mal von der Tatsache absieht das Lower Tiles die Upper Tiles überschreiben können -.-). Aber sobald man mit anderen Tilesets arbeitet ist das wieder voll das Chaos, in dem das neue Mappingsystem quasi nur noch nachteilig ist, weil man jeden Platz quasi im Vorfeld genau kalkulieren sollte, da man sonst später der Gearschte ist und eventuell vieles neu mappen darf. Nicht zu vergessen das nur die Tiles unter A als lower Tiles anzusehen sind, d.h. das alle euere lower Tiles des ganzen Spiels, hier reingequetscht werden müssen.
Und so wie ich es verstanden habe dürfen die Tilesets nur eine feste Größe haben! 512x2016 für Lower Layer A (wobei diese auch Autotiles beinihalten und aufgeteilt werden müssen) und je 512x512 für Upper Tiles von B - E.

Es gibt also nur begrenzten Platz der vorher genau exakt angepasst werden muss. Korrigiert mich jemand wenn ich falsch liege.

Bei dem Maker kann man imo nicht auf Tilesets setzen, hier würde imho nur "Parallax Mapping" wirklich was taugen (also Mapping durch sog. Panoramen), denn die sind in ihrer Größe frei wählbar und man kann unendlich viele nutzen. Blockende Tiles oder Upper Tiles kann man ja in B-E festlegen, wobei natürlich auch hier Grenzen sind und man evtl. auf Events umsteigen muss, aber warum soviel Aufwand wenn man eh den XP nutzen kann oder einen der anderen beiden Maker bei dem diese grausigen Probleme nicht herrschen.

diäitsch
19.04.2008, 11:04
Die Grafik des XP's gefällt mir um einiges besser, als diese Game Boy Color Grafik vom VX, das einzig gute des VX ist das Standard KS

Aldinsys
19.04.2008, 14:21
Eigentlich ist der Maker vom Event Mangement sehr angenehm, aber das Mapping ist selbst mit den RTP Tiles sehr suboptimal gelöst. Ich habe mich mit dem VX nicht solange wie mit dem XP beschäftigt, aber den XP würde ich deutlich bevorzugen.
Die Kritik an der Grafik ist überzogen, der Stil mag einem gefallen oder nicht, aber er ist nicht unbedingt schlecht.

Ascare
20.04.2008, 18:24
Die Grafik des XP's gefällt mir um einiges besser, als diese Game Boy Color Grafik vom VX, das einzig gute des VX ist das Standard KS
Ich weiß nicht warum viele das immer an der Grafik festmachen. Man kann XP Grafik im VX benutzen und umgekehrt. Also die Grafik ist doch nun wirklich nicht das Problem. :rolleyes:

makenshi
20.04.2008, 18:59
Ich weiß nicht warum viele das immer an der Grafik festmachen. Man kann XP Grafik im VX benutzen und umgekehrt. Also die Grafik ist doch nun wirklich nicht das Problem. :rolleyes:

Das ist halt die gleiche bescheuerte Angewohnheit wie sie bei den
aktuellen Spielen vorherrscht. Wenn die Grafik schlecht ist, ist das
Spiel schlecht.

Das diese Logik (die sowieso schon ziemlich Banane ist) auch noch auf
ein Tool zur Entwicklung von Spielen angewandt wird ist dabei echt die
Krönung der Dämlichkeit.

R.D.
20.04.2008, 19:06
Soll der VX nich für genau sone Spiele wie z.B. FF1 sein?
Ich mein wenn du den VX so dämlich findest ( und das vorallem an der Grafik fest macht o_O'' wtf) dann nehm den XP^^
Als wenn Grafikunterschiede bestehen...

mfg R.D.

pascal45
27.04.2008, 09:21
Ja das stimm ich R.D. zu...nimm den Xp aach die Chars kann man doch einfach größer pixeln wers kann zumindest und die Gafik ja ehh teilweise Chibi grafik und auto schatten mag ich auch nicht...klar in der Handhabung besser als der Xp aber da fand ich den Xp doch viel besser....
und den Xp fand ich auch nich sooo toll weil ich nich damit klar komme^^ aber das is mein eigenes Problem

diäitsch
27.04.2008, 20:28
Zu der Sache mit der Grafik: Ich denke nicht, das irgendjemand die Qualität eines Spiels nur an der Grafik festlegt, wenn das so wäre, würde wohl niemand RPGMaker 2000 bzw. 2003 Games zocken.
Aber Fakt ist, das mich diese extrem kindliche und bunte Grafik stört, ich arbeite mit dem XP, und der ist ganz knapp an der Grenze, was diese bunten Farben angeht...

chrisblue
24.05.2008, 10:57
Löl?

Was ist denn das schon wieder für ein abnormal sinnloser Thread?:o

Es hat halt jeder Maker seine Eigenarten, oder?

Und wetten sobald man größere Tilesets verwenden kann springen dann wieder ein paar "dämliche" (und das ist noch stark untertrieben) Leute auf und machen einen Thread "VX besser als XP" Da kriegt man ja das große kotzen:o

Um mal die Unterchiede aufzuklären: Der VX hat bessere Grafik: Höhere Auflösung und bessere Farbtiefe.

Und der XP: (Viel) Mehr möglichkeiten:3schau

So einfach ist das :p

Jetzt warte ich nur noch auf einen Mod der den Thread den Garaus macht^^

-KD-
24.05.2008, 12:03
Um mal die Unterchiede aufzuklären: Der VX hat bessere Grafik: Höhere Auflösung und bessere Farbtiefe.

Und der XP: (Viel) Mehr möglichkeiten
omg, du weist uns zurecht weil wir deiner Meinung nach Unsinn erzählen, und dann kommst du mit solchen völlig falschen Fakten an? Das ist schwach.

R.D.
24.05.2008, 12:04
Stimmt, grafisch sind VX und XP nämlich gleich :rolleyes:

-KD-
24.05.2008, 12:06
Die sind in so ziemlich allen Belängen gleich. DAS ist ja die eigentliche Frechheit. Die wenigen positiven Änderungen hätte man auch beim XP per Patch vornehmen können.

Und XP und VX haben die selbe Farbtiefe, die selbe Auflösung und so ziemlich auch die selben Möglichkeiten.

R.D.
24.05.2008, 12:21
Wahrscheinlich hat er den VX noch nich mal probiert XD
Denn so doof kann man nich sein, dass man da große Unterschiede festellt...

chrisblue
24.05.2008, 14:51
Das hier ist fast der selbe Thread und genauso sinnlos:rolleyes:

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=107513


Wahrscheinlich hat er den VX noch nich mal probiert XD
Ich habe bis jetzt jeden Maker gekauft und würde mir auch immer wieder jeden neuen Maker kaufen auch wenn er noch so blöd wäre, denn jeder Maker ist ausbaufähig.:)

*schulterzuck* wie auch immer, ist auch egal wir brauchen nicht schon wieder den nächsten Streitthread, mir fällt allgemein auf das die Stimmung im Forum momentan irgendwie gereizt ist. Aber trotzdem, findet ihr nicht das der Thread sinnlos ist? Wenn das nämlich so ist dann seid ihr die "Dummen" (sorry^^)

Ich bin dann mal weg... es ist ganz euch überlassen über sinnloses zu diskutieren oder nicht...^^

PS: Nochmal sry wegen vorhin hab etwas übertrieben, war leider gereizt.


Edit: Es lohnt sich auch diesbezüglich einmal Wikipedia aufzusuchen.;)

-KD-
24.05.2008, 16:35
Hey, das Thema ist fast ein Monat alt und du pushst es um allen zu sagen wie blöd sie sind. Wenn du das Thema sinnlos findest dann poste doch einfach nicht rein. Jetzt geht die Diskussion hier von neuem los, super ^^

chrisblue
24.05.2008, 18:50
Falsch! Du hast mich gänzlich missverstanden ich wollte dieses Thema nur abschließen, zu dem ich noch extra darauf hingewiesen habe dass ich keinen Streit ausbauen will. Unteranderem wollte ich ja auch dass jemand diesen Thread zu macht... und zugegeben... das ist irgendwie schon sinnlos^^ (das ist jetzt nicht auf das zumachen des Threads bezogen XD)

R.D.
25.05.2008, 08:58
hört sich wie rausreden an...:rolleyes:

asdren
28.05.2008, 21:15
Also mir gefällt wie anfängerfreundlich das ist weil ich selbst auch ein anfänger bin. *steinausweich*
Zudem gefällt mir das es wieder Facesets hat.

Grandy
04.06.2008, 03:53
Ich habe mir heute nacht mal die Demo angeschaut und war eigentlich positiv überrascht - okay, die eierlegende Wollmilchsau ist es wieder nicht geworden und die Beschränkungen bei den Tilesets sind heftig, insbesondere, wenn man XP-verwöhnt ist. Ein paar m.E. gute XP-Innovationen wurde auch gestrichen (z.B. Fogs). Dafür läuft das Ganze tatsächlich deutlich weicher als beim XP und die Äuflösung gefällt mir auch besser.
"WAS??? WIE??? DIE IST DOCH NIEDRIGER ALS BEIM XP???"
Mir gefällt das besser, weil ich in der höheren Auflösung vom XP, bei der alles sofort etwas filigraner daherkommt, die Sprites etwas untergehen. Da beim VX das gleiche Raster (bei niedrigerer Auflösung) verwendet wurde (32x32), werden die Figuren im Verhältnis zum Gesamtbild größer angezeigt - finde ich persönlich angenehmer.
Ach... und Facesets sind auch wieder da :)
Die Textanzeige "out of the box" finde ich auch um einiges schöner als beim XP.

Ich vermute mal so aus dem hohlen Bauch heraus: Wäre der VX anstatt des XP herausgekommen, dann hätte es auch die ganzen Grabenkämpfe der letzten Jahre nicht gegeben (2k vs XP), da der VX eigentlich wie der logische Nachfolger des 2k3 daherkommt.

Ich muss mir das noch mal genauer anschauen, aber mein erster Eindruck ist wie gesagt positiv - das richtige Tool, um mal schnell ein knuffiges Spiel zusammenzukloppen - mit dem VX haben 2k und 2k3 für mich irgendwie jeglichen Sinn verloren.

sorata08
04.06.2008, 09:26
Dann mal viel Spaß beim Mapping, Grandy. Das ist beim VX einfach nur grausig...Oo Ohne ordentliche Layer macht das keinen Sinn (und die sind nicht wirklich schwer zu handhaben). Und die Tilesetbeschränkung ist voll für den Eimer. Ohne zusätzliches Skript musst du auf 5(!) Tilesets alle Sprites für ein projekt unterbringen. Ein Albtraum für Leute wie mich, die stets große RPG's machen. xD

Rosa Canina
04.06.2008, 09:55
Dann mal viel Spaß beim Mapping, Grandy. Das ist beim VX einfach nur grausig...Oo Ohne ordentliche Layer macht das keinen Sinn (und die sind nicht wirklich schwer zu handhaben). Und die Tilesetbeschränkung ist voll für den Eimer. Ohne zusätzliches Skript musst du auf 5(!) Tilesets alle Sprites für ein projekt unterbringen. Ein Albtraum für Leute wie mich, die stets große RPG's machen. xD

Wer ernsthaft gute Maps damit machen will, der greift auf den alten Panorama-Trick zurück und füllt die TileSets nur mit Tiles unter denen man später laufen soll. Dann stellt die Beschränkung gar kein Hindernis mehr dar.


Mir gefällt das besser, weil ich in der höheren Auflösung vom XP, bei der alles sofort etwas filigraner daherkommt, die Sprites etwas untergehen. Da beim VX das gleiche Raster (bei niedrigerer Auflösung) verwendet wurde (32x32), werden die Figuren im Verhältnis zum Gesamtbild größer angezeigt - finde ich persönlich angenehmer.
Endlich mal jemand der das zu schätzen weiß. Du bist mir sympathisch, Grandy ^^


Ich vermute mal so aus dem hohlen Bauch heraus: Wäre der VX anstatt des XP herausgekommen, dann hätte es auch die ganzen Grabenkämpfe der letzten Jahre nicht gegeben (2k vs XP), da der VX eigentlich wie der logische Nachfolger des 2k3 daherkommt.
Dito.


...mit dem VX haben 2k und 2k3 für mich irgendwie jeglichen Sinn verloren.
Ich finde, sie haben immer noch ihre Daseinsberechtigung. Die Anforderungen an den Rechner sind kleiner und man kann daher mit ihnen bei weitaus kompliziertere Sachen machen. HM auf XP wäre afaik unmöglich - das wäre ein einziges Geruckel. Außerdem sind Xp-Spiele imo zu sterilwirkend für ein Horror/Survivalgame.

Der VX hat seine Berechtigung, die Beschränkungen kann man aushebeln. Das einzige was nicht jedem gefällt ist das RTP und auch das kann man ändern.
Mal meine Meinung dazu (ja, ich mag den VX - auch wenn ich nicht mit ihm makere sondern beim 2k/3 bleibe).

sorata08
04.06.2008, 11:32
Außerdem sind Xp-Spiele imo zu sterilwirkend für ein Horror/Survivalgame.


Na, das lassen wir mal dahingestellt. Nur weil bisher nichts wirkliches in der Richtung entwickelt wurde, heißt das nicht, dass man mit dem XP nicht ebenso Atmo erzeugen könnte. Oo Da funktionieren auch LE's und LM's, nur so als Hinweis. Ich weiß zwar auch nicht, wieviele tausend Events du auf eine Map packst, aber man kann auch ohne das schaffen und wozu gibt's Anti-Event-Lag-Skripts? ;)
Bezüglich der Auflösung muss ich aber zustimmen. Es ist etwas schwieriger als beim rm2k und Konsorten, Charposen wirkungstechnisch gut rüber zu bringen.
Aber nicht unmöglich! Aurora Hearts ist in Punkto Charposen und -animationen das Vorzeigeprodukt für den RPG Maker XP. ;D

Grandy
04.06.2008, 11:53
Ich finde, sie haben immer noch ihre Daseinsberechtigung. Die Anforderungen an den Rechner sind kleiner und man kann daher mit ihnen bei weitaus kompliziertere Sachen machen. HM auf XP wäre afaik unmöglich - das wäre ein einziges Geruckel.
Vielleicht hätte ich das "für mich" direkt in Anführungseichen setzen sollen. Ich habe letzte Woche mal das UiD Intro ein wenig aufmöbeln wollen und saß Stunden daran, Mund- und Augenbewegungen in die klinen Charsets zu schnippeln. Sah am Ende zwar sehr schick aus und die Mundbewegungen waren sogar weitgehend synchron zum Text, was mich aber wieder mal übelst gestört hat, waren die Auspixelungen, sobald man einen dezenten Nebeleffekt drüberlegt.

Außerdem sind Xp-Spiele imo zu sterilwirkend für ein Horror/Survivalgame.
Fand London Gothic überhaupt nicht steril - bin aber natürlich nicht wirklich neutral.

Ohne zusätzliches Skript musst du auf 5(!) Tilesets alle Sprites für ein projekt unterbringen
"Ohne zusätzliches Skript"... genau. ;)

Wie gesagt, ich schau mir das alles heute mal im Detail an und mappe mal etwas komplexer vor mich hin. Erst dann kann ich was genaueres darüber sagen.

Ascare
04.06.2008, 17:05
Der VX hat auch im Grunde viele Verbesserungen zum XP, ABER wäre da nicht das grausige Tileset und Mappingproblem. Ach was red ich, versuch mal ohne RTP, sondern mit eigenen Sets auf die Beine zu stellen und denk mal drüber nach wie eine VV mit so einem Mappingsystem sein würde.

Performancetechnisch sind der XP und VX übrigens gleich, sie laufen nur mit 20 fps Unterschied, weshalb VX Spiele zwar flüssiger aussehen, aber auch höhere CPU Leistung fordern. Beim XP kann man auch die fps hochschrauben übrigens.

Und die dicken Balken im Vollbild sind mir auch zu störend.

Mani
04.06.2008, 18:48
Und die dicken Balken im Vollbild sind mir auch zu störend.

Die lassen sich ganz einfach mit einem Skript wegmachen.

schmoggi
04.06.2008, 19:14
Wer ernsthaft gute Maps damit machen will, der greift auf den alten Panorama-Trick zurück und füllt die TileSets nur mit Tiles unter denen man später laufen soll. Dann stellt die Beschränkung gar kein Hindernis mehr dar.

Und wie nutze ich dann ein Panorama, wenn ich damit schon die Map anzeigen lasse? Mit Pics? Was für eine Ressourcen verschwendung ...



Ich finde, sie haben immer noch ihre Daseinsberechtigung. Die Anforderungen an den Rechner sind kleiner und man kann daher mit ihnen bei weitaus kompliziertere Sachen machen. HM auf XP wäre afaik unmöglich - das wäre ein einziges Geruckel. Außerdem sind Xp-Spiele imo zu sterilwirkend für ein Horror/Survivalgame.

1. Was ist HM?

2. Horror/Survivalgame ... XP .. sterilwirkend ... :D

Du solltest mal vllt. die Demo von Lucy spielen (name vergessen) .. oder z.B. Mirror Lied von rmxp.org

Horror/Survivalgames würden sich perfekt auf dem XP umsetzen lassen, vor allem Atmotechnisch wäre da weitaus MEHR möglich als bei den alten 2k/2k3.

Da kann ich z.B. London Gothic nennen...

greetz

Ascare
04.06.2008, 20:28
Die lassen sich ganz einfach mit einem Skript wegmachen.
Und du meinst nicht die variable Fenstergröße die man beim Vx einstellen kann, sondern das die Balken wirklich entfernt werden ja? Zeig mir das Script mal. ;)

diäitsch
04.06.2008, 20:29
Du solltest mal vllt. die Demo von Lucy spielen (name vergessen)

True Fear^^
Und jup, ist'n echt gutes Horror Game...

Mani
04.06.2008, 20:54
@Ascare:

KP was du jetzt meinst, aber hier einmal das Skript:

http://www.rpgrevolution.com/forums/?showtopic=7933

Solltest du nicht dort angemeldet sein, dann sag es. Dann kann ichs auch hier posten.

DerSensenmann
04.06.2008, 23:33
Horror/Survivalgames würden sich perfekt auf dem XP umsetzen lassen, vor allem Atmotechnisch wäre da weitaus MEHR möglich als bei den alten 2k/2k3.

Da kann ich z.B. London Gothic nennen...

Dazu gab es doch nur einen Trailer oder?

Grandy
05.06.2008, 00:34
Dazu gab es doch nur einen Trailer oder?
Geht nur um Atmosphäre und Grafik.

@Ascare: Ich habe auf dem London-Gothic-Referenzrechner alle möglichen Performance-Tests gemacht, unter anderem habe ich auch die Framezahl hochgedreht - der Schuss ging allerdings nach hinten los, weil dann viel stärker geruckelt hat.
Bei den Tests hat sich auch gezeigt, dass man, sobald man am Screentone rumschraubt, oder eine Transparente Grafik über den ganzen Bildschirm anzeigt, die fps von 38-39 auf 25 runtergerasselt sind. Der VX läuft auf dem gleichen Rechner auch abgedunkelt mit 60fps - liegt wahrscheinlich auch an der niedrigeren Auflösung.

Das Mapping Sytsem ist tatsächlich ziemlich behämmert - muss noch ein bisschen damit rumspielen. Wirklich hochkomplexe Sachen sind damit ohne unsinnigen Aufwand (Panoramen, Charas, Pictures) kaum zu realisieren.

Rosa Canina
05.06.2008, 07:38
1. Was ist HM?
Harvest Moon. Versuch mal ein Feld im XP zu machen, dass etwa 300 bepflanzbare "Stückchen" hat. Ich hab mir im 2k ein Script zusammengebastelt, dass damit sogar bei älteren Rechnern klarkommt (in Mondlichts Kinder hat es noch gezuckelt - und das bei 77 Feldern...). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das NICHT ruckeln soll.



Und wie nutze ich dann ein Panorama, wenn ich damit schon die Map anzeigen lasse? Mit Pics? Was für eine Ressourcen verschwendung ...
Nachdenken > Posten
Sorry, aber das wäre... Schwachsinn. Schau dir mal Aedemphia an - ein 2k-Spiel, welches Panoramamapping in höchster Perfektion betreibt. So schön ließe sich das im VX zwar nicht machen - aber vom Prinzip her gleich.
Und der minimale Mehraufwand wäre gerechtfertigt, wenn man sich das Ergebnis ansieht.



2. Horror/Survivalgame ... XP .. sterilwirkend ...

Du solltest mal vllt. die Demo von Lucy spielen (name vergessen) .. oder z.B. Mirror Lied von rmxp.org

Horror/Survivalgames würden sich perfekt auf dem XP umsetzen lassen, vor allem Atmotechnisch wäre da weitaus MEHR möglich als bei den alten 2k/2k3.

Da kann ich z.B. London Gothic nennen...
London Gothic sollte mal Horror werden? :confused:
Ich empfand den Trailer steril, sorry. Er war toll gemacht - ohne Frage. Aber Horror fand ich das noch lange nicht.

True Fear habe ich nie gespielt, da XP-Spiele bis vor kurzem gar nicht bei mir liefen. Ich gebe nur das wieder, was mir so bei Screenshots immer auffällt. Und da ist meine Meinung, dass die Screens irgendwie steril wirken.

sorata08
05.06.2008, 08:54
Womit man ja zur Frage käme, was denn am XP "steril" sein soll? Und wo da der Unterschied zum rm2k etc. sein soll? Sorry, aber deine Meinung kann ich echt nicht nachvollziehen. Horror beschränkt sich nich auf Blutüberströmende Massaker. Alte Horrorfilme haben das auch ohne die rote Farbe wunderbar hingekriegt, Atmo zu erzeugen. So auch bei London Gothic.

Btw. natürlich lässt sich mit Mehraufwand auch was schönes zaubern, ABER wie weit kommt man damit? Für mich wäre das nichts, da ich immer ziemlich große Spiele gestalte und wenn ich da abertausende abgestimmte Panoramen und verwenden müsste, um aus dem grottigen Mappingsystem was rauszuholen, habe ich irgendwann keine Lust mehr drauf (und das geht bei mir eigentlich nicht so einfach). Drum bevorzuge ich halt feste Tile- und Chipsets. Und dann gehe ich halt das Risiko ein, dass es laggt. Zumindest bau ich kein 300 Felder Feld ein, dass man bewirtschaften muss. oder ähnliche gigantische Eventplatzierung.
Ist halt nicht hundertpro ideal, aber das ist der rm2k auch nicht. Da muss man auch Unmengen an Scripts entwerfen, um das System auszutricksen, allein um ein SKS zu erstellen. Im XP reichen da ein paar RGSS-Skripte und man kann sogar auf Databaseeinstellungen zurückgreifen. Also ich kann damit immer noch wunderbare Dinge zaubern, aber ist wohl Ansichtssache.

Rosa Canina
05.06.2008, 09:23
Alte Horrorfilme haben das auch ohne die rote Farbe wunderbar hingekriegt, Atmo zu erzeugen. So auch bei London Gothic.
Das brauchst du mir als Fan subtilen Horrors nicht zu sagen (einer meiner Lieblingsfilme ist das Original-Ringu (japanische Version) - da kommt auch kein Blut vor). Wie man sich vor blutigen "Killer schnetzelt Teenies"-Filmen fürchten kann ist mir eh... nicht einleuchtend ^^


Womit man ja zur Frage käme, was denn am XP "steril" sein soll?
Die Grafik.
Nein, im Ernst. Das ist persönliches Empfinden. Da hat jeder eine andere Meinung. Wobei ich sagen muss, das ich das "sterile Grafik" im Bezug zum XP (verhältnismäßig) verdammt oft lese.

Zum 2. Absatz:
Die Frage ist natürlich immer eine, ob man gewillt ist für besseres Aussehen Mehraufwand zu betreiben. Das gleiche gilt aber auch für Posen, Picture oder selbstgemachte Titelbilder etc. Entweder man will es schön und macht sich die Arbeit oder man ist mit dem Standard zufrieden und belässt es so. Der VX hat zwar im Mappingsystem Nachholbedarf (ich komme damit wunderbar zurecht Oo) dafür läuft er besser als der XP. Daher sollte jeder selbst entscheiden, welchen Maker er nimmt. Ist das gleiche wie damals die Diskussion von XPx2k.
Ich erinnere mich daran, wie damals alle Welt auf dem XP rumhackte. Dennoch ist er jetzt relativ beliebt (auch wenn der größte Teil der Community noch die alten Maker nutzt). Mit dem VX wirds genauso sein: Die VX-Szene wächst jeden Tag, viele entdecken den VX als ihren ersten Maker und haben daher auch keine Vorurteile. In ein paar Jahren wird diese Szene auch hier zum Alltagsbild gehören.

Ah... ich schweife ab, sorry.
Eigentlich wollte ich nur sagen:
Wer was schönes machen will, der muss auch Mehraufwand betreiben. Das gilt nicht nur für Panoramamapping.

schmoggi
05.06.2008, 09:24
Harvest Moon. Versuch mal ein Feld im XP zu machen, dass etwa 300 bepflanzbare "Stückchen" hat. Ich hab mir im 2k ein Script zusammengebastelt, dass damit sogar bei älteren Rechnern klarkommt (in Mondlichts Kinder hat es noch gezuckelt - und das bei 77 Feldern...). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das NICHT ruckeln soll.

Müsst ich echt mal ausprobieren ... stellt sich nur die Frage, was du genau mit bepflanzbaren Stückchen meinst ... für mich hört sich das nach nem simplen Event an, welches per Switch seine Grafik ändert (Die Interaktion damit per Action Butten jetzt mals außen vor gelassen).


Schau dir mal Aedemphia an - ein 2k-Spiel, welches Panoramamapping in höchster Perfektion betreibt. So schön ließe sich das im VX zwar nicht machen - aber vom Prinzip her gleich.
Und der minimale Mehraufwand wäre gerechtfertigt, wenn man sich das Ergebnis ansieht.

Ob das jetzt bei Aedemphia so gut klappt etc. ... schön und gut. Ein "minimaler" Mehraufwand ist das aber dann doch nicht, denke ich. Außerdem glaub ich kaum, dass man so einfach locker flockig auf diese Variante umsteigt. Ich denke, da kann ich für die Mehrheit sprechen ... dass das eigentliche und richtige Mappingsystem die erste Wahl ist und dann auf


unsinnigen Aufwand (Panoramen, Charas, Pictures)

um mal Grandy zu zitieren, verzichtet wird. Außerdem würd ich gern immer noch ne Antwort auf meine eigentliche Frage haben .. außer "schau dir Aedemphia an" und "denken > post" kam ja nicht mehr :-\.



London Gothic sollte mal Horror werden? :confused:

Horror genau vllt. nicht, aber das Intro bzw. der Trailer ging doch schon in eine ähnliche Richtung.



True Fear habe ich nie gespielt, da XP-Spiele bis vor kurzem gar nicht bei mir liefen. Ich gebe nur das wieder, was mir so bei Screenshots immer auffällt. Und da ist meine Meinung, dass die Screens irgendwie steril wirken.

Mich würd mich aber mal interessieren, was du nicht als steril empfindest ... paar Beispiele wären da net schlecht. Aber am Maker kanns schlecht liegen, da sich alle Maker dann doch irgendwie gleichen (raster system etc.). Wenn, dann liegs an den verwendeten Ressourcen und das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Naja, aber um mal wiede zum Thema zu kommen ...

VX gegenüber XP ... klarer Rückschritt. Ich denke, das kann kein XP Maker verneinen. Und ein eingefleischter XPler wird auch kaum auf den VX wechseln. Da kann ich Grandy nur zustimmen, dass der VX ne klare Weiterentwicklung vom 2k/2k3 ist und für diese User im Grunde perfekt geeignet ist. Es sei denn, man kommt wieder mit der lustigen Aussage, man müsse doch RGSS lernen ^^·

greetz

Rosa Canina
05.06.2008, 10:07
VX gegenüber XP ... klarer Rückschritt. Ich denke, das kann kein XP Maker verneinen. Und ein eingefleischter XPler wird auch kaum auf den VX wechseln. Da kann ich Grandy nur zustimmen, dass der VX ne klare Weiterentwicklung vom 2k/2k3 ist und für diese User im Grunde perfekt geeignet ist. Es sei denn, man kommt wieder mit der lustigen Aussage, man müsse doch RGSS lernen ^^·
Rückschritt ist eigentlich das falsche Wort. Er ist kein Fortschritt - dazu fehlen ihm auch zu viele Dinge. Aber ein Rückschritt ist er auch nicht wirklich - immerhin hat er einige sinnvolle Verbesserungen zum XP.


Müsst ich echt mal ausprobieren ... stellt sich nur die Frage, was du genau mit bepflanzbaren Stückchen meinst ... für mich hört sich das nach nem simplen Event an, welches per Switch seine Grafik ändert (Die Interaktion damit per Action Butten jetzt mals außen vor gelassen).
Mit der Variante beginnt der 2k bei 77 Events schon an mit Ruckeln (und ner Mapladezeit die ewig ist). Mit Events, die auf jeder Seite Grafiken für das Wachstum haben kann man das also nicht lösen. Ich verwende da VariableNo und benötige bei jedem Event nur 2 Seiten (einmal drüberlaufbar, einmal Same Level). Problematisch ist nur, dass bei einem Feld, wo man Dinge anbauen muss (PushKey empfehle ich da nicht xD) auch kein Anti-Lag-Script klappt - da es afaik ja nur keine Events außerhalb des Sichtbereiches berechnet.


Außerdem glaub ich kaum, dass man so einfach locker flockig auf diese Variante umsteigt. Ich denke, da kann ich für die Mehrheit sprechen
Klar nutzt die Mehrheit das normale System. Die Mehrheit benutzt auch das normale KS oder das normale Menü (noch).


außer "schau dir Aedemphia an" und "denken > post" kam ja nicht mehr :-\.
??? Ich bin doch auf alles eingegangen? Mein Post dazu bestand aus mehr als nur den 2 Zeilen...


Mich würd mich aber mal interessieren, was du nicht als steril empfindest ... paar Beispiele wären da net schlecht. Aber am Maker kanns schlecht liegen, da sich alle Maker dann doch irgendwie gleichen (raster system etc.). Wenn, dann liegs an den verwendeten Ressourcen und das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Klar liegts an den Ressourcen. Vielleicht liegts an der Auflösung, dass die Grafiken im XP sauberer wirken - selbst wenn man Blut "drüberschmiert".
Aber wie gesagt: Das ist subjektives Empfinden. Ich finde es nunmal so - und manch anderer auch. Andere dagegen haben eine andere Meinung. Wäre es nicht so, wäre es ja langweilig ;)

So, jetzt wollen wir das Thema aber nicht zu sehr überstrapazieren. ^^

schmoggi
05.06.2008, 10:50
Rückschritt ist eigentlich das falsche Wort. Er ist kein Fortschritt - dazu fehlen ihm auch zu viele Dinge. Aber ein Rückschritt ist er auch nicht wirklich - immerhin hat er einige sinnvolle Verbesserungen zum XP.

Aber die wirklich wichtigen Dinge wie Layer bzw. Mapping System, 20 Pics, kein Fog ... also das ist schon hart! Auch wenn man paar Sachen mit SKripts ausbügeln kann ... Es ist hart und unverständlich. Wieso z.B. die Fog Funktion rausgenommen wurde ist wirklich unbegreifbar.



Mit der Variante beginnt der 2k bei 77 Events schon an mit Ruckeln (und ner Mapladezeit die ewig ist). Mit Events, die auf jeder Seite Grafiken für das Wachstum haben kann man das also nicht lösen. Ich verwende da VariableNo und benötige bei jedem Event nur 2 Seiten (einmal drüberlaufbar, einmal Same Level). Problematisch ist nur, dass bei einem Feld, wo man Dinge anbauen muss (PushKey empfehle ich da nicht xD) auch kein Anti-Lag-Script klappt - da es afaik ja nur keine Events außerhalb des Sichtbereiches berechnet.

Warte mal ... du hast also mehrere "stufen", wie das graszeug wächst. Und anstatt für jede Stufe eine neue Seite beim Event hast du nur 2 Seiten und im Code selber Forks, die abfragen und die Grafik ändern?

Aber interessant zu wissen, dass der 2k (bei dir jedenfalls) bei 77 Events anfängt zu ruckeln ... gut wäre noch, wenn du sagen würdest wie viele Seiten so ein Event hat, dann könnt ich das mal kurz nachstellen .. würd mich acuh interessieren wie der XP da reagiert.

Den Satz mit den Anti Lag Skript kapier ich net .. bzw. das Wort "keine". Eventuell verschrieben?

greetz

Rosa Canina
05.06.2008, 11:13
Aber interessant zu wissen, dass der 2k (bei dir jedenfalls) bei 77 Events anfängt zu ruckeln ... gut wäre noch, wenn du sagen würdest wie viele Seiten so ein Event hat, dann könnt ich das mal kurz nachstellen .. würd mich acuh interessieren wie der XP da reagiert.


Altes Script:
99 Seiten pro Event, auf jeder Seite steht der Code, was passiert wenn man Gießkanne, Hacke, Sichel etc trägt.

Aufwendig ohne Ende - und der 2k ruckelt sehr schnell - vor allem wenn man dann ein Item aufnahm - was einen weiteren paralellen Prozess (mit Waits -.-°) startete (auf meinem Quadro ruckelt das nicht mehr - die meisten Rechner gingen da aber in die Knie ^^)

Neues Script:
Vom Prinzip her wird die Event ID vor einem abgefragt und über ne Rechnung dann jeweils die Aktion, Veränderung, Grafik etc errechnet. Zuckt auf 1,6Ghz nicht - und bietet den Vorteil, dass man die Feldteile nur kopieren brauchte und einen Switch auf Seite 2 ändern musste ^^
Das Script würde ich dem XP/VX unter Umständen auf einem Quadrorechner VIELLEICHT einigermaßen flüssig (20-30 Frames) zutrauen.


Den Satz mit den Anti Lag Skript kapier ich net .. bzw. das Wort "keine". Eventuell verschrieben?
Die meisten Anti-Lag-Scripte ignorieren einfach alle Events außerhalb des Screenbereichs und errechnen sie nicht - dadurch wird das Spiel bei größeren Maps mit vielen Events oft deutlich schneller. Bei einem Feld, wo Event an Event steht dürfte das aber sinnlos sein. ^^
Das war der Sinn in dem Satz.


Aber die wirklich wichtigen Dinge wie Layer bzw. Mapping System, 20 Pics, kein Fog ... also das ist schon hart! Auch wenn man paar Sachen mit SKripts ausbügeln kann ... Es ist hart und unverständlich. Wieso z.B. die Fog Funktion rausgenommen wurde ist wirklich unbegreifbar.
Fog ist wirklich übel. 20 Pics kann man auskommen. Ich vermisse die VariableNo. viel mehr (die gabs imo auch beim XP nicht mehr ???). Dafür gibts halt wieder z.B. Vehicel und FaceSets.

Und bevor es heißt:
Die kann man auch per Rubyscript anzeigen...
Das gleiche gilt für Fogs etc im VX ;)
Ein gewiefter Scripter hat bereits auf vx.net erwähnt, dass er wohl eine Lücke entdeckt hat, wie er mit Ruby mehr TileSets einbauen kann. Man wird ein kleines Proggi benötigen um die Passierbarkeit zu ändern - aber ansonsten sollten mehr TileSetregister machbar sein. Damit wäre dann bald der größte Kritikpunkt weg.

schmoggi
05.06.2008, 11:58
Quadro, Dualcore ... ist doch im Grunde egal wenn der XP kein Multicore unterstützt .... tut er das?

Aber 99 Event Seiten .. oha ^^.



Neues Script:
Vom Prinzip her wird die Event ID vor einem abgefragt und über ne Rechnung dann jeweils die Aktion, Veränderung, Grafik etc errechnet. Zuckt auf 1,6Ghz nicht - und bietet den Vorteil, dass man die Feldteile nur kopieren brauchte und einen Switch auf Seite 2 ändern musste ^^
Das Script würde ich dem XP/VX unter Umständen auf einem Quadrorechner VIELLEICHT einigermaßen flüssig (20-30 Frames) zutrauen.

Das hört sich ja schon besser an ... wieso meinste, der XP würd das net schaffen? Ist das etwa so ne lange Abfrage Geschichte? Naja, solang du es net ausprobiert hast ;) ...

Bis jetzt hat mir der XP jedenfalls nicht im Stich gelassen.



Die meisten Anti-Lag-Scripte ignorieren einfach alle Events außerhalb des Screenbereichs und errechnen sie nicht - dadurch wird das Spiel bei größeren Maps mit vielen Events oft deutlich schneller. Bei einem Feld, wo Event an Event steht dürfte das aber sinnlos sein. ^^
Das war der Sinn in dem Satz.

Ah .. okay, ja stimmt. Anti Lag Skript benutze ich aber so oder so nicht, da bin ich gegen. Ich will und brauche kein Skript, um mein Spiel flüssig zum laufen zu bringen.



Fog ist wirklich übel. 20 Pics kann man auskommen. Ich vermisse die VariableNo. viel mehr (die gabs imo auch beim XP nicht mehr ???). Dafür gibts halt wieder z.B. Vehicel und FaceSets.

20 Pics wäre bei mir momentan viel zu wenig. Ich nutze zur Zeit ca. 40 Pics aus, warscheinlich werd ich die ganzen 50 aber ausreizen. Geht alles auf HUD/Menü/KS drauf. Und ich arbeite schon sparsam mit den Pics, heißt so viel wie möglich in einem Pic anzeigen.



Und bevor es heißt:
Die kann man auch per Rubyscript anzeigen...
Das gleiche gilt für Fogs etc im VX ;)
Ein gewiefter Scripter hat bereits auf vx.net erwähnt, dass er wohl eine Lücke entdeckt hat, wie er mit Ruby mehr TileSets einbauen kann. Man wird ein kleines Proggi benötigen um die Passierbarkeit zu ändern - aber ansonsten sollten mehr TileSetregister machbar sein. Damit wäre dann bald der größte Kritikpunkt weg.

Aber net die grundlegenden sachen wie Tileset Kategorien, Begrenzung, Layer ... :P.

Ich hab mal gelesen, es gäbe schon ne Möglichkeit da irgendwas mit der Tilesetbegränzung zu machen .. allerdings soll das sehr aufwändig sein. Naja .. und wenn da noch irgendein zusätzliches Tool kommen soll .. da hörts doch auf bei mir :D ...

greetz

Rosa Canina
05.06.2008, 12:43
Aber net die grundlegenden sachen wie Tileset Kategorien, Begrenzung, Layer ... :P.

Ich hab mal gelesen, es gäbe schon ne Möglichkeit da irgendwas mit der Tilesetbegränzung zu machen .. allerdings soll das sehr aufwändig sein. Naja .. und wenn da noch irgendein zusätzliches Tool kommen soll .. da hörts doch auf bei mir ...

greetz
Naja, damit stellt man nur wie in der XP-Database die Xle für die Passierbarkeit ein - mehr nicht. Ansonsten mappt man ja ganz normal mit dem Standard vom VX. Man hat halt dann nur mehr Reiter als nur A-E.


Quadro, Dualcore ... ist doch im Grunde egal wenn der XP kein Multicore unterstützt .... tut er das?
Ich weiß aus Erfahrung, dass der RmXP auf dem Quadcore besser als auf einem Singlecore läuft:
Kumpel mit 3,2 Ghz: KS ruckelt
Ich mit Quadcore (2,6 pro Kern): KS läuft flüssig
Demnach machts schon was aus ;)


Ich will und brauche kein Skript, um mein Spiel flüssig zum laufen zu bringen.
Das gab dir 5 Sympathiepunkte von mir. ^^
Gute Einstellung - ich bin auch der Meinung, dass man sowas ohne Scripte in den Griff kriegen sollte.


20 Pics wäre bei mir momentan viel zu wenig. Ich nutze zur Zeit ca. 40 Pics aus, warscheinlich werd ich die ganzen 50 aber ausreizen. Geht alles auf HUD/Menü/KS drauf. Und ich arbeite schon sparsam mit den Pics, heißt so viel wie möglich in einem Pic anzeigen.
Ist jetzt schon Offtopic:
Aber machst du dein KS selber - also mit Eventprogramming? Und das beim XP?
Ich bin (positiv) überrascht. Werd das wohl genauer verfolgen müssen ^^

Was die Bilderanzahl angeht:
Orange4 kommt auch mit 20Pics aus - in einem KartenKS wo jede Karte ein Picture ist. Und dann hat der manche sinnlosen Sachen noch als Pic gemacht....
Man muss halt mehr aushalten - möglich es es aber schon - sofern man nicht z.B. eine Itemliste erstellt, bei der jedes Item was man hat + Anzahl (bis 99) gleichzeitig dargestellt wird - aber da dürften auch 50 nicht reichen...

schmoggi
05.06.2008, 13:09
Ich weiß aus Erfahrung, dass der RmXP auf dem Quadcore besser als auf einem Singlecore läuft:
Kumpel mit 3,2 Ghz: KS ruckelt
Ich mit Quadcore (2,6 pro Kern): KS läuft flüssig
Demnach machts schon was aus .

Naja ... so kann man das jetzt auch net 100% sagen. Wer weiß, ob Hintergrundprogramme etc. gelaufen sind (sowas macht echt viel aus).

Und ein kern von nem heutigen Quad ist leistungsmäßig doch etwas flotter als so ein alter einkerner, denke ich, auch technologisch neuer.

Naja, muss mal selbst probieren, der Game.exe nur einen Kern zuweisen.


Aber machst du dein KS selber - also mit Eventprogramming? Und das beim XP?
Ich bin (positiv) überrascht. Werd das wohl genauer verfolgen müssen ^^

Ja, außer paar Schriftzüge (HP, MP ... momentane Waffe etc.), die per RGSS Zeile angezeigt werden, ist alles Eventbasierend und mit Pics gemacht (gleiche gilt für Menü/HUD). Es ist ein rundenbasiertes KS (vergleichbar mit dem Standard vom XP), nur mit einem zusätzlichem "Aktionspfeil" Feature, sprich die Pfeiltaste(n) drücken, welche kurz angezeigt werden.

Naja, bis du es sehen kannst dauerts leider noch ein wenig, die Entwicklung von meinem Projekt zieht sich doch lange hin -.-.



Man muss halt mehr aushalten - möglich es es abeWas die Bilderanzahl angeht:
Orange4 kommt auch mit 20Pics aus - in einem KartenKS wo jede Karte ein Picture ist. Und dann hat der manche sinnlosen Sachen noch als Pic gemacht....r schon - sofern man nicht z.B. eine Itemliste erstellt, bei der jedes Item was man hat + Anzahl (bis 99) gleichzeitig dargestellt wird - aber da dürften auch 50 nicht reichen...


Sowas ähnliches ist bei mir im Menü vorhanden. Beispielsweise im Bereich Waffen - > Schwerter werden alle Schwerter angezeigt, die man besitzt, ein Schwert = 1 Pic. Allerdings hab ich hier die Sichbarkeits Anzeige sowie auch die eigentliche Anzahl der Slots auf 10 begrenzt (auch, weil ich nicht der Freund von ala 10000 Waffen/Items/Rüstungen etc. bin).

greetz

Ascare
05.06.2008, 19:24
@Ascare:

KP was du jetzt meinst, aber hier einmal das Skript:

http://www.rpgrevolution.com/forums/?showtopic=7933

Solltest du nicht dort angemeldet sein, dann sag es. Dann kann ichs auch hier posten.

Ja, poste mal bitte hier(spoiler?) oder per PN.

@Grandy


@Ascare: Ich habe auf dem London-Gothic-Referenzrechner alle möglichen Performance-Tests gemacht, unter anderem habe ich auch die Framezahl hochgedreht - der Schuss ging allerdings nach hinten los, weil dann viel stärker geruckelt hat.
Bei den Tests hat sich auch gezeigt, dass man, sobald man am Screentone rumschraubt, oder eine Transparente Grafik über den ganzen Bildschirm anzeigt, die fps von 38-39 auf 25 runtergerasselt sind. Der VX läuft auf dem gleichen Rechner auch abgedunkelt mit 60fps - liegt wahrscheinlich auch an der niedrigeren Auflösung.


Also ich habe auch Tests gemacht, auch mit verschiedenen Rechnern (u.a. ein P4 1,5 Ghz, welcher übrigens keine 60 fps schafft). Auch habe ich den VX auf 40 fps gestellt um ihn mit einem identischen XP Projekt verglichen, leitungstechnisch waren die beiden Maker gleich bei mir. Bzgl. fps würde ich mich auch nicht zu sehr auf die Anzeige verlassen, afaik nicht sehr exakt, sondern mehr auf das Auge. Der Leistungsunterschied dürfte wegen der Auflösung eher marginal sein. Kannst es ja mal probieren, beim VX kann man ja ne Auflösung von 320x240 bis 640x480 wählen.

schmoggi
05.06.2008, 22:19
Die bessere Performance vom VX ist im Grunde keine bessere Performance. Ich will damit sagen, das wird zu sehr hochgepuscht. Der VX hat eigentlich die selben "Macken", wenn man das so sagen will ... sprich er würde genau so einbrechen, wie der XP.

Zeigt einfach mal z.B. 40 verschiedene oder gleiche Pics zur selben Zeit an. Upps .. geht ja gar net, gibt nur 20 pics .. geschickt von EB eingefedelt ^^ ... ne, machts dann mit rgss ..

Dann könnt ihr sehen, wie es zuckeln wird ;).

greetz

Macros
05.06.2008, 22:22
@Makerninja
Es ist durchaus möglich mit dem RPG-MakerXP ein Harvest Moon zu scripten.
Man könnte das Anti Lag Script benutzen, das würde durchaus funktionieren und Performance einsparen, ohne irgendwelche Fehler zu verursachen.
Allerdings wäre es deutlich schlauer alles über Ruby zu regeln, anstatt einen Mischmasch aus Event und Ruby Scripts zu verwenden. Dann brauchst du nämlich auch keine 99 Events mit 99 Seiten, sondern genau 0 Events.
Über Ruby kann man ganz einfach abfragen wo der Held steht und dann dort eine Grafik einblenden. Auch eine Interaktion mit diesem Objekt ist möglich. Theoretisch kannst du über Ruby ein Objetkt auf der Map erstellen, was alles kann was ein Event kann.
Einige sagen sogar, dass diese Objekte selbst bei "normalen" Event-Operationen (also Laufen, Interagieren, etc.) Leistung einsparen.
Wo es aber mit Sicherheit ressourcensparenderer ist, ist eben bei Operationen die sehr koplex sind, wie bei einem KS, oder eben bei einem HM-Klon.
Das alles ist natürlich aufwändig, aber mit Sicherheit nicht aufwändiger (oder leistungshungriger) als es im 2k mit Events zu scripten, jedenfalls nicht, wenn man es richtig macht.


Das war jetzt eigentlich ganz weit weg vom Topic... aber es musste sein.

@Topic:
Der Vx ist tatsächlich eine Frechheit. Natürlich freue ich mich, dass einige alte Funktionen wieder da sind, aber das waren Dinge, die man auch leicht mit RGSS wieder in den Xp, implementieren konnte. Gegen den misslungenen Editor beim VX wird man aber wohl kaum etwas unternehmen können.
Allgemein kann ich Enterbrains Politik nicht nachvollziehen.
Alle RPG-Maker sind eigentlich eher schlecht programmiert und ihnen fehlen grundlegende Funktionen wie Hardwarebeschleunigung.
Statt mal das Grundgerüst aufzuwerten, bringen sie bei jeder neuen Version Features die teilweise keine sind (ok, Ruby war schon toll, aber objektive betrachtet auch nicht sehr gut eingebunden) und entfernen dafür bewerte Funktionen.

Grandy
06.06.2008, 02:50
@Makerninja: London Gothic beruft sich auf die englischen Schauergeschichten aus dem 19. Jahrhundert, sowie teilweise deren Verfilmungen aus den 30er bis 60er Jahren des 20. Jahrhunderts. Die meisten Leute würden das wahrscheinlich heutzutage nicht mehr unter Horror einordnen.

@Ascare: Strange - dein P4 entspricht in etwa dem Referenzrechner. Bei mir läuft der VX bei abgedunkeltem Screen und 40 animierten Events sauber, der XP mit 20-30fps... ruckelt also. Tut aber nichts zur Sache. Mir gefällt er in dieser Beziehung besser.

Beim Mapping regiert die Ecke und die kriegt man auch nicht weg, solange man mit Autotiles arbeitet. Könnte einem egal sein, wenn man die einzelnen Tilesetvarianten beliebig kombinieren könnte - das wäre dann wirklich eine klasse Methode gewesen, diese Megasets, die sich beim XP immer wieder einschleichen zu umgehen und trotzdem bei den Maps variieren zu können. Noch schlimmer ist es, dass man mit dem unteren "Layer" den oberen Layer übermalen kann. In der Praxis katastrophal. In meinem speziellen Fall ist mir aber auch das ziemlich egal, weil ich genau weiß, wie meine Maps strukturiert sind - daher ist für mich ganz persönlich und für dieses spezielle Projekt der VX eine prima Alternative zum XP.
Anspruchsvollere Dinge darf dann der XP übernehmen. 2k oder 2k3 haben für mich ausgedient, weil mir die Event-Grafik-Zerschnipelung zu doof ist und ich, wenn ich mir das Spiel ansehe, keine blöden Verpixelungen sehen will, sondern das, was auf den Sets drauf ist.
Wenn die Grafik am Ende für manche "steril" aussieht, oder nicht diese tolle Old-School-Flair hat, kratzt mich persönlich überhaupt nicht - ich mache Spiele nicht für die Maker-Community, sondern in erster Linie für mich selbst und den normalen Menschen irgendwo da draußen.

Natürlich freue ich mich, dass einige alte Funktionen wieder da sind, aber das waren Dinge, die man auch leicht mit RGSS wieder in den Xp, implementieren konnte.
Das verbockte Choice-System ausgenommen. Das kann man zwar auch per Skript umgehen, ist aber jedes Mal ein größerer ufwand.

Ascare
06.06.2008, 06:55
@Grandy
Hmm, mich würde mal interessieren wie dieses Projekt (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=105736) auf deinem Referenz-Rechner (auch P4 1,5 Ghz?) klarkommt. Ist ein Kurzspiel, also Testen dauert nicht wirklich lange. Berichten sie bitte über Framerate-Einbrüche Dr.Watson! Wenn es geht...

schmoggi
06.06.2008, 08:08
Man sollte auch mal einen Blick auf die HW Anforderung werfen.

Rpg Maker XP:


Recommended System Requirements

Microsoft® Windows® XP
PC with 1.5GHz Intel® Pentium® 4 equivalent or higher processor
At least 256 MB of system RAM
1024x768 or better video resolution in True Color mode
DirectSound-compatible sound card
At least 500 MB of available hard disk space

Rpg Maker VX:


Recommended System Requirements

Microsoft(R) Windows(R) XP / Vista
PC with 2.0GHz Intel(R) Pentium(R)4 equivalent or higher processor
At least 512MB of system RAM


Man sollte also jetzt nicht wirklich rumstinkern, wenn es net gut läuft und gleichzeitig die eigentlichen Anforderung nicht erfüllt werden.

greetz

Rosa Canina
06.06.2008, 08:27
Es ist durchaus möglich mit dem RPG-MakerXP ein Harvest Moon zu scripten.
Man könnte das Anti Lag Script benutzen, das würde durchaus funktionieren und Performance einsparen, ohne irgendwelche Fehler zu verursachen.
Allerdings wäre es deutlich schlauer alles über Ruby zu regeln, anstatt einen Mischmasch aus Event und Ruby Scripts zu verwenden. Dann brauchst du nämlich auch keine 99 Events mit 99 Seiten, sondern genau 0 Events.
Über Ruby kann man ganz einfach abfragen wo der Held steht und dann dort eine Grafik einblenden. Auch eine Interaktion mit diesem Objekt ist möglich. Theoretisch kannst du über Ruby ein Objetkt auf der Map erstellen, was alles kann was ein Event kann.
Einige sagen sogar, dass diese Objekte selbst bei "normalen" Event-Operationen (also Laufen, Interagieren, etc.) Leistung einsparen.
Wo es aber mit Sicherheit ressourcensparenderer ist, ist eben bei Operationen die sehr koplex sind, wie bei einem KS, oder eben bei einem HM-Klon.
Das alles ist natürlich aufwändig, aber mit Sicherheit nicht aufwändiger (oder leistungshungriger) als es im 2k mit Events zu scripten, jedenfalls nicht, wenn man es richtig macht.
Mein ME-Script war nicht aufwendig xD Es hat nur ein WE gebraucht für 300 Felder (und da hab ich nichtmal sooo viel gemakert).
Mit Ruby wäre sicher möglich - aber auch Ruby ist nicht die schnellste Sprache. Außerdem: Wo bleibt da der Makerspaß... Oo Mir wäre das zuwider...

Aber sicher wäre es vllcht sogar so möglich und machbar und würde sogar ganz gut laufen (was ich immer noch bezweifle). Frage ist nur: Warum hat das nur noch keiner gemacht, wenn es so einfach wäre? ;)


London Gothic beruft sich auf die englischen Schauergeschichten aus dem 19. Jahrhundert, sowie teilweise deren Verfilmungen aus den 30er bis 60er Jahren des 20. Jahrhunderts. Die meisten Leute würden das wahrscheinlich heutzutage nicht mehr unter Horror einordnen.
Aha, danke ^^



Man sollte auch mal einen Blick auf die HW Anforderung werfen.
Mal abgesehen davon, dass die Anforderungen von XP und VX mehr als nur überzogen sind (ich meine: 2D und dann Anforderungen von einem modernem 3D-Spiel? Gehts noch???) lief der VX auf meinem 1,6Ghz-Rechner nahezu ruckelfrei - während XP selbst bei 20x15-Karten ohne Events ruckelte.
Das ist halt meine Erfahrung mit den Anforderungen...

schmoggi
06.06.2008, 08:45
Frage ist nur: Warum hat das nur noch keiner gemacht, wenn es so einfach wäre? ;)

Weil vllt. die Leut mit dem RPG Maker lieber ein RPG erstellen wollen :D .



Mal abgesehen davon, dass die Anforderungen von XP und VX mehr als nur überzogen sind (ich meine: 2D und dann Anforderungen von einem modernem 3D-Spiel? Gehts noch???) lief der VX auf meinem 1,6Ghz-Rechner nahezu ruckelfrei - während XP selbst bei 20x15-Karten ohne Events ruckelte.
Das ist halt meine Erfahrung mit den Anforderungen...

Naja ... 2D und so ... heißt nicht gleich geringe Anforderung. Eine besonders schnelle Grafikkarte ist beim Maker nicht wirklich nötig, da wird halt mehr die CPU angesprochen und bei sonem Tool kann ich mir gut vorstellen, dass da schon etwas benötigt wird. Aber naja .. bestimmt wäre da auch weniger drin ... wer weiß. Allerdings ..

So übertrieben hoch sind die jetzt auch garnet, dass ist nur ne Täuschung weil da die Zahl 2 vor dem GHZ steht. Ich meine .. ein P4 2GHZ .. das ist heute mist. Für schon 30 - 40 € kriegt man soviel an mehrfacher Leistung .. und das noch Dualcore. Und die Anforderung für den Maker gleichen sicherlich nicht denen von einem modernen 3D Spiel ^^. Das ist da schon ne andere Welt.

greetz

Rosa Canina
06.06.2008, 11:07
Ich bin mir da nicht so sicher, dass das nicht übertrieben ist:

Ich persönlich habe bereits viele 2D-Spiele gespielt, die deutlich hübscher/gleich hübsch wie der XP/VX waren und WESENTLICH geringere Anforderungen hatten.
Und für mich ist ein P mit 2 Ghz schon ne ganze Menge für 2D. Das die GraKa nicht angesprochen wird dabei, das ist mir klar. Aber wenn der Maker nicht mit dem (afaik langsameren) GDI gerendert werden würde, dann wäre die Leistung auch besser. Konsolen schafften schon mit wenigen Mhz 2D-Grafik (wenn auch nicht ganz auf XP-Niveau xD)


Weil vllt. die Leut mit dem RPG Maker lieber ein RPG erstellen wollen .
Du wirst dich wundern... ich habe noch nie ein echtes RPG damit erstellt - von meinem Contestprojekt mal abgesehen. Welche in Planung: Ja, aber immer nur HM, Kirby, Simulationen etc gemakert... xD

Grandy
06.06.2008, 13:03
@Grandy
Hmm, mich würde mal interessieren wie dieses Projekt (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=105736) auf deinem Referenz-Rechner (auch P4 1,5 Ghz?) klarkommt. Ist ein Kurzspiel, also Testen dauert nicht wirklich lange. Berichten sie bitte über Framerate-Einbrüche Dr.Watson! Wenn es geht...
Geht runter auf 20, sobald man ins Dorf kommt.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Was du allerdings damit aussagen willst, ist mir nicht ganz klar - ich kann auch den rm2k auf Diashow-Niveau ausbremsen, wenn ich mich schlau anstelle. In diesem Fall ist's der Rauch, den man ohne Leistungseinbruch genauso schick hinkriegen kann.

Rosa Canina
06.06.2008, 13:32
Der Rauch ist ein Rubyscript - wollte ich nur mal anmerken ;) (daher wirds wohl nicht schneller gehen)

Ich hab das Ding afaik noch auf dem 1,6 Ghz-Rechner angefangen - bei mir liefs da eigentlich recht gut (~ 30 Frames im Dorf)




Aber nett, das hier mein Contest-Projekt gequotet wird xD

Wobei... es gibt ja gar kein anderes VX-Game im Moment hier.

Grandy
06.06.2008, 14:22
Der Rauch ist ein Rubyscript - wollte ich nur mal anmerken ;) (daher wirds wohl nicht schneller gehen)
Das Script ist Käse. Diese ganzen Partikeleffekte sind Käse. Käse ist zwar lecker, macht aber fett und langsam.
Einen entsprechenden Raucheffekt hat man mit einem Bildbearbeitungsprogramm in kurzer Zeit selbst erstellt. Die einzelnen Stufen packt man dann in einen Charset, macht einen Chara mit z.B. 20 Seiten (je nach Anzahl der Animationsstufen) und bindet jede einzelne Stufe an einen Variablenwert. Dann erstellt man einen einzigen PP (am besten als Common Event), der diverse Variablen immer wieder bis zu einem bestimmten Wert hochzählt und dann auf Null zurücksetzt - in diesem Beispiel bräuchte man eine Variable, die bis 20 geht.
Für den Rauch muss man das ein einziges Mal machen und kann es dann beliebig reproduzieren. Wenn man nicht will, dass alle Raucheffekte identisch ablaufen, verändert man infach die Grafiken, die einer bestimmten Variable zugeordnet sind.

RPG Hacker
06.06.2008, 18:20
Also ich sehe das ganze ein bisschen anders als die meisten hier. Ich konnte zwar den RPG Maker VX noch nicht so viel testen. Den RPG Maker XP auch nicht (Computer = *hust* 400 Mhz *hust*). Aber wenn ich das in dem RMVX Promotion Trailer richtig verstanden habe, dann soll der RMVX auch eher für Neueinsteiger in den RPG Maker sein und nicht für Profis. Warum denn sonst Sachen wie der Dungeongenerator? (Oder war der in XP auch schon dabei? Ich glaube aber nicht). Für Neueinsteiger ist es sowieso egal welche Grafiken oder so verwendet werden.

Allerdings muss ich am Ende auch noch ganz ehrlich sagen, dass ich eigentlich keinen von beiden Makern wirklich mag: Weder XP noch VX. Mir gefällt einfach der SNES-Look von 2K und 2K3. So gesehen finde ich sogar den VX ein bisschen besser als den XP, da der Look etwas mehr an alte Zeit erinnert. Aber es stimmt schon, das die Anforderungen ein bisschen hoch sind.

War mir allerdings an VX auch noch gefällt sind die Midis, die standardmäßig dabei sind. Die waren meiner Erinnerung nach bei XP immer denkbar schlecht. Bei VX sind die eigentlich ziemlich gut.

Naja. Aber sie hätten wirklich viel besser machen können. Stimmt schon. Zum Beispiel statt nur 2K KS hätten sie es so machen können, dass man zwischen 2K, 2K3 oder XP KS wechseln könnte. Das wäre zumindest schon mal um einiges besser. Und das mit Tiles hätte man wohl, wie schon erwähnt wurde, auch besser lösen können. Aber was mir aufgefallen ist: Es gibt überhaupt nicht mehr die Möglichkeit bei den Tiles nur eine oder mehrere bestimmte Richtungen zu blocken, oder? Zumindest habe ich so etwas nicht gesehen.

schmoggi
06.06.2008, 20:58
Allerdings muss ich am Ende auch noch ganz ehrlich sagen, dass ich eigentlich keinen von beiden Makern wirklich mag: Weder XP noch VX. Mir gefällt einfach der SNES-Look von 2K und 2K3. So gesehen finde ich sogar den VX ein bisschen besser als den XP, da der Look etwas mehr an alte Zeit erinnert. Aber es stimmt schon, das die Anforderungen ein bisschen hoch sind.


Soso ... der "Snes" Look .. die verpixelte Retro Grafik. Also das klassische Argument gegen den XP.

Weißt du denn auch, dass man beim XP die selbe altbackende Grafik haben kann?
;)

greetz

Ascare
06.06.2008, 21:47
@Grandy
Tja, wollt's wissen weil er bei mir da ca. 5 fps im Schnitt hergibt und damit unspielbar wird. Anscheinend liegt es nicht nur an der CPU, sondern auch an der Gesamtkonfiguration (HDD, RAM, OS usw.). Somit können die Ergebnisse trotz gleicher CPU unterschiedlich ausfallen...

@Makerninja
1,6 Ghz ist ziemlich bedeutungslos, da es auf das Model, bessergesagt den CPU-Kern ankommt.

RPG Hacker
06.06.2008, 21:58
Soso ... der "Snes" Look .. die verpixelte Retro Grafik. Also das klassische Argument gegen den XP.

Weißt du denn auch, dass man beim XP die selbe altbackende Grafik haben kann?
;)

greetz

:(

Ich gebe zu, bis gerade eben wusste ich das noch nicht. Bzw. ich dachte mir schon, dass das mit RGSS geht. Aber halt eben doch nicht für jederman. Ich mag einfach die Standards der "alten" Maker mehr. Also all die Sachen, die man beim RMXP erst per RGSS haben kann.

schmoggi
06.06.2008, 22:36
:(

Ich gebe zu, bis gerade eben wusste ich das noch nicht. Bzw. ich dachte mir schon, dass das mit RGSS geht.

Nee ... nix mit RGSS ..

Du kannst ganz einfach 2k/2k3 Ressis über nen Filter laufen lassen bzw. den Filter darüber ^^ ... und dann beim XP nutzen. Man merkt praktisch keinen Unterschied, ob es nun 2k oder xp ist. Hier hat jmd. mal nen schönen Screen als Beispiel gezeigt, leider Namen vom User vergessen ^^.

Die fehlenden Funktionen kann man ganz easy über extrene Skripts (einfach copy & paste) wiederherstellen .. aber wer sowas dann überhaupt net abkann .. naja, kann man halt nix machen ;).

greetz

D.C.Crimson
06.06.2008, 23:08
na ja da hat wohl der erfinder von window nt mit gewirkt^^

aber ich dachte das der VX better is als der xp:confused: also wiso sind die Übergänge von graßß und boden nur so beschiss

Ach ja leutz. Ichglaube die ganzen sets zu editieren würde keinen sinn ergeben oder???

RPG Hacker
06.06.2008, 23:21
Nee ... nix mit RGSS ..

Du kannst ganz einfach 2k/2k3 Ressis über nen Filter laufen lassen bzw. den Filter darüber ^^ ... und dann beim XP nutzen. Man merkt praktisch keinen Unterschied, ob es nun 2k oder xp ist. Hier hat jmd. mal nen schönen Screen als Beispiel gezeigt, leider Namen vom User vergessen ^^.

Die fehlenden Funktionen kann man ganz easy über extrene Skripts (einfach copy & paste) wiederherstellen .. aber wer sowas dann überhaupt net abkann .. naja, kann man halt nix machen ;).

greetz

Ach und das sieht dann aus wie ein gestrecktes 320x240 Pixel Bild? Wusste ich nicht. Ist ja dann schon cool. Aber trotzdem bräuchte man dann noch RGSS um die ganzen Übergänge und so was (bei Teleports) genau so zu machen wie bei den alten Makern. Kurz und knapp: Der RPG Maker XP hat die selben Funktionen wie die alten Maker, sind aber teilweise mit mehr Aufwand verbunden.

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

Von http://rpg-maker.org


Dungeon Generator:
Ein Tool, das der RPG Maker 2003 geschenkt bekam, der RPG Maker XP aber nicht weiterführte. RMVX hat es besser getroffen, aber der Generator ist währenddessen sehr abgemagert, was aber vielleicht sogar gut ist. Vorher konnte man Wände, Böden und die Einrichtung bestimmen. Jetzt sind es nur noch eine Wand und ein Boden, die Einrichtung muss dazu.

Simple Events:
Wer noch ein Anfänger auf dem Gebiet der RPG Maker ist, kann im Bereich Eventen die Hilfefunktion "Simple Event" benutzen. Damit kann man Dinge wie Schatztruhen und Hotels mit Leichtigkeit machen.



Das bestätigt nur meine Theorie, dass der RPG Maker VX in erster Linie für Einsteiger und nicht für fotgeschrittene Maker gemacht ist. Für die sind all diese Funktionen und Änderungen nämlich in der Tat sehr günstig. Und vielleicht gibt's ja auch mal ein Update, dass so die größten Manckos fixed. Aber das glaube ich ehrlich gesagt eher nicht :D . Aber ist ja auch egal. Die meisten werden ja sowieso eher zum RPG Maker 2000/2003 oder zum RPG Maker XP greifen.

EDIT:
Da steht's doch schwarz auf weiß:


RPG Maker VX
Der RPG Maker VX ist der neuste RPG Maker und soll durch dessen
Einfachheit Spaß machen und für Anfänger geeignet sein.

Lag ich mit meiner Theorie also durchaus rightig!

Stray
07.06.2008, 00:21
Nunja als ich 6 war und mit meinem Anfänger Projekt begonnen habe habe ich dennoch alles ziemlich schnell verstanden (klingt komisch, is aber so^^).
Ich finde persönlich der VX wäre garnicht nötig gewesen aber wenn enterbrain seine Freude daran hat kleinen Anfängern das Geld aus der Tasche zu ziehen sollen sie das doch machen.:D
Erst einen Maker kaufen dann den nächsten dann wieder den nächsten...:rolleyes:

Und damit meine ich nicht das der VX schlechter ist als die anderen aber bitte! Man kommt doch auch mit dem rm2k/3 auch genauso gut aus. Der RPG maker 2k/3 ist eigentlich schon kinderleicht genug finde ich da braucht man nicht noch Spielzeugprogramme für Babys.

RPG Hacker
07.06.2008, 10:44
Nunja als ich 6 war und mit meinem Anfänger Projekt begonnen habe habe ich dennoch alles ziemlich schnell verstanden (klingt komisch, is aber so^^).
Ich finde persönlich der VX wäre garnicht nötig gewesen aber wenn enterbrain seine Freude daran hat kleinen Anfängern das Geld aus der Tasche zu ziehen sollen sie das doch machen.:D
Erst einen Maker kaufen dann den nächsten dann wieder den nächsten...:rolleyes:

Und damit meine ich nicht das der VX schlechter ist als die anderen aber bitte! Man kommt doch auch mit dem rm2k/3 auch genauso gut aus. Der RPG maker 2k/3 ist eigentlich schon kinderleicht genug finde ich da braucht man nicht noch Spielzeugprogramme für Babys.

Kann ich dir eigentlich nur zustimmen :D
Sobald man die Basiskentnisse wie "Switches" und "Variablen" verstanden hat kann eigentlich jeder ein spielbares Spiel machen. Da brauch man wirklich nicht noch ein extra Program das für "Anfänger" geeignet ist. Hätten sie lieber einen Maker gemacht, der mal wirklich neue Funktionen bietet. Z.b. vielleicht mal ein vorgescriptete Scripts. So das man sich einfach das Script das man braucht raussucht und einfügt. So das man z.B. mehrere KS zur Auswahl hat. Aber naja... Ist halt nicht.

Isgar
07.06.2008, 14:21
Hier hat jmd. mal nen schönen Screen als Beispiel gezeigt, leider Namen vom User vergessen ^^.


Werde ich so schnell vergessen? ;_; (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1919172&postcount=114)

schmoggi
07.06.2008, 14:31
:D .... I'm so sorry ;).

Danke ... ja, genau das meinte ich! Da habt ihr eure Retro Grafik :P.

greetz

RPG Hacker
07.06.2008, 19:38
:D .... I'm so sorry ;).

Danke ... ja, genau das meinte ich! Da habt ihr eure Retro Grafik :P.

greetz

OK. Ich gebe zu du hast mich in diesem Punkt total weggeowned!

Aber ich mag den XP trotzdem nicht so sehr, weil... äh... weil... weil... Ach, lass mich doch in Ruhe :'(

R.D.
07.06.2008, 19:46
Weil der rm2k einfacher is vllt?
Ich denke das is bei den meißten so...
die wollen sich gar nich anstrengen um ein Spiel zu machen, und der XP bietet zuviel Möglichkeiten XDDD
Da kommen die kleine nich mehr mit, da sie ja eh das gleiche wie mit dem rm2k machen würden...

RPG Hacker
07.06.2008, 23:01
Weil der rm2k einfacher is vllt?

Naja, kommt drauf an was man erwartet. Ich habe mit dem 2K angefangen. Deswegen ist es nur logisch, dass der für mich leichter ist als XP. Allerdings gibt es mit Sicherheit eine große Zahl Dingen (z.B. Menüs, KS oder sowas) die sich viel leichter in RGSS als im RM2K machen lassen. Deswegen würde ich auch nicht unbedingt sagen, dass der 2K leichter ist. Aber so gesehen wäre das ja auch eher wieder ein Punkt für den VX. Der ist nämlich auch "leichter". Der macht quasi alles für einen. Mann muss nur wissen, wie man einen Button drückt. Und schon hat man ein Autodungeon oder eben ein Autoevent.

Kaize
08.06.2008, 08:35
Ich hab mir jetzt mal nicht die ganzen Meinungen hier durchgelesen, aber ich poste einfach mal meine :o

Nachdem ich mir letztens ne VX-Trial gesaugt habe, musste ich feststellen, das der Grafikstil ein wenig gewöhnungsbedürftig ist (Chargröße glich eher so Weltkartenchars o0) Aber nach einiger Zeit ging das ganze so einigermaßen. Das mit den Tilesets stellte für mich einen kleinen Vorteil da, da man jetzt mehrere Chipsets auf einer Map benutzen kann (korrigiert mich, falls dies nicht stimmt!). Der Event-Editor ist um einiges besser geworden, man kann z.B. während einer Nachricht das Face nebenan anzeigen lassen, die Vorschau-Funktion (die's auch beim XP gab, ich weiss ... ) und natürlich: Mehrzeilige Nachrichten!
Also alles in einem war der Event Manager um einiges besser als bei den Vorgängern (auch der Übersichtlichkeit wegen, da -> verschiedene Farben).
Was mir nicht so sehr gefiel war das KS, aber das lässt sich ja dank Ruby verändern :)

sorata08
08.06.2008, 09:17
Ähem...MEHRZEILIGE Nachrichten hattest du bisher im jeden Maker, aber egal...:rolleyes:

Kaize
08.06.2008, 09:18
Ähem...MEHRZEILIGE Nachrichten hattest du bisher im jeden Maker, aber egal...:rolleyes:

Nein ...
Damit meine ich, dass man in einer einzigen "Show-Message" Nachricht unendlich Zeilen schreiben kann, und nicht nur 5 :)

schmoggi
08.06.2008, 11:28
Das mit den Tilesets stellte für mich einen kleinen Vorteil da, da man jetzt mehrere Chipsets auf einer Map benutzen kann (korrigiert mich, falls dies nicht stimmt!).

Stimmt schon. Allerdings hast du nur diese 5 Tilesets für dein ganzes Spiel. Beim Event Editor gebe ich dir vollkommen Recht. Durch die Unterteilung hat man eine bessere Übersichtlichkeit, ist nett.

greetz

-KD-
08.06.2008, 12:35
Ein gewiefter Scripter hat bereits auf vx.net erwähnt, dass er wohl eine Lücke entdeckt hat, wie er mit Ruby mehr TileSets einbauen kann.
Das verstehe ich nicht so recht oO Was soll es da für eine Lücke geben? Die verwendeten Tilesets werden in der RGSS aufgerufen. Natürlich kann man die für jede Map austauschen. Und ein externes Programm ist auch nicht nötig. Man ändert einfach im Spiel die Tilesets, stellt passability ein, speichert die Daten ab und wechselt zum nächsten Tileset. Ich hab mich bislang nicht näher mit befasst, da die Trial-Zeit meines VX abgelaufen ist, aber ich versteh nicht was daran so schwer sein soll so ein Script zu schreiben oO Das dürfte 'ne Sache von wenigen Stunden sein. Es sei denn ich hab irgendwas wichtiges vergessen. Wie gesagt, ich hab den VX nicht, sonst würde ichs ja mal schnell testen ^^°
Und 18 Tilesets für eine Map zu verwenden (was imo schwachsinnig wäre) ginge auch, wenn man zwei Tilemaps gleichzeitig verwendet.

Ascare
08.06.2008, 12:39
Stimmt schon. Allerdings hast du nur diese 5 Tilesets für dein ganzes Spiel. Beim Event Editor gebe ich dir vollkommen Recht. Durch die Unterteilung hat man eine bessere Übersichtlichkeit, ist nett.

greetz
Kann man durch Ruby aber auch ausbügeln, in dem eine neue Grafik zuweist. Was man aber auch mit Ruby nicht ändern kann ist das 2 Ebenen Mapping, wo Lower den Upper überschreibt und dieses Gequetsche innerhalb des Sets. Der VX mit dem Mappingsystem eines XP hätte ein ganz guter Maker werden können. aber so? Nee...

R.D.
08.06.2008, 12:48
Naja, kommt drauf an was man erwartet. Ich habe mit dem 2K angefangen. Deswegen ist es nur logisch, dass der für mich leichter ist als XP. Allerdings gibt es mit Sicherheit eine große Zahl Dingen (z.B. Menüs, KS oder sowas) die sich viel leichter in RGSS als im RM2K machen lassen. Deswegen würde ich auch nicht unbedingt sagen, dass der 2K leichter ist. Aber so gesehen wäre das ja auch eher wieder ein Punkt für den VX. Der ist nämlich auch "leichter". Der macht quasi alles für einen. Mann muss nur wissen, wie man einen Button drückt. Und schon hat man ein Autodungeon oder eben ein Autoevent.

Menüs etc, sind im Grunde im rm2k einfacher^^
Der Aufand is maximal höher, da man im XP und VX einfach ein Grafik nehmen kann und die streckt usw.
Ich glaub auch du hast mich falsch verstanden, denn eig meinte ich das technische Verständniss^^
Wenn du da meinst der XP is leichter als der rm2k/2k3 dann irrst du...
Für Leute die den Maker grad gefunden haben und denken: Och geilo mach ich auch mal ein Game" (Welche dann eh Mist wird) ist der 2000er doch sicher besser geeignet als der Xp, denn der sollte meiner Mening nach für die sein, die auch wirklich daran interessiert sind...

schmoggi
08.06.2008, 12:55
Kann man durch Ruby aber auch ausbügeln, in dem eine neue Grafik zuweist.

Okay ... hat ja Makerninja schon gesagt ^^ ... aber mal ehrlich! Wo kommen wir denn hin, wenn man für so etwas wichtiges wie Tilesetvielfalt in einem Spiel schon RGSS benötigt ... das ist ja net mehr normal. RGSS sollte doch für einen rgss noobie wie mich und eigentlich auch generell, nur als Hilfe oder für die Leut dienen, die etwas größeres, anderes mim Maker anstellen wollen ... und jetzt müssen wichtige Kerneinstellungen schon vorgenommen werden, damit ein normales RPG Projekt an vielfalt gewinnen kann ... :-\ ... natürlich aus der Sicht eines XP Makers, wer sich den VX besorgt wird schon wissen was er tut bzw. braucht. Aber entscheiden tut das dann jeder für sich.



Was man aber auch mit Ruby nicht ändern kann ist das 2 Ebenen Mapping, wo Lower den Upper überschreibt und dieses Gequetsche innerhalb des Sets. Der VX mit dem Mappingsystem eines XP hätte ein ganz guter Maker werden können. aber so? Nee...

Naja, ich weiß nicht. Auch wenn das Mappingsystem eins der größten Kritikpunkte ist ... es bleibt z.B. noch die, aus meinen verwöhnten XP Augen, dämliche Chara Verwaltung, mit der ich so nix anfangen könnte ... beliebig große Charagröße, ein Charkter aufgeteilt in 16 Blöcke ... inzwischen ein muss für mich, besonders wenn ich an meine LE Technik denke.

greetz

-KD-
08.06.2008, 13:01
Wenn du da meinst der XP is leichter als der rm2k/2k3 dann irrst du...
Warum? Diese Behauptung wird immer oft in den Raum geworfen, begründen lässt sie sich aber nicht wirklich. Es mag Argumente für die Benutzerfreundlichkeit des 2ks geben, aber auch genauso viele für den XP. z.B. das "Syntaxhighlighting" im EventEditor, die WESENTLICH bessere Hilfefunktion für den XP, die große Auswahl an RTP-Ressourcen. Was spricht dagegen? Öhm, mir fällt spontan nur das Argument ein, dass man für den XP zur Übersetzung aller Befehle teilweise im Scripteditor rumpulen muss. Und vielleicht noch, dass es für den 2k das E-Book gibt, für den XP nicht.

R.D.
08.06.2008, 13:08
warum? warum?
Ich spreche die ganze Zeit von dem Scripteditor! wie du sagst.
Das bisschen was du da meinst is doch pillepalle.
Wenn jemand nur ein ladifa-Spiel machen will, kann er das auch mit dem rm2k/2k3 machen...
Machen ja auch die Meißten^^
Ich wünsche mir das mehr XP-Spiele wie Hybris raukommen, wo man mal die Funktionen des Xp ne bisel ausnutzt und den Scripteditor nich wie Luft behandelt.

Ascare
08.06.2008, 13:12
Ja das stimmt schon das man so etwas eigentlich nicht mit ruby machen müsste.
Beim VX kann übrigens doch auch großere Charas nehmen oder?

Characters (Graphics/Characters)
These files contain character graphics for the map screen.

The size for 1 character includes 4 directions (down, left, right, and up) and 3 patterns for a total of 12 patterns in a set order. One file should contain 2 characters vertically and 4 horizontally, for a total of 8 characters. The size of one character is calculated to be 1/12 the width and 1/8 the height of this file.

Note that in order to make overlapping with buildings appear more natural, characters are displayed 4 pixels above the tiles.

You can disable this effect by putting a "!" at the beginning of the file name. This is mainly used for object-type characters on the map, such as doors and treasure chests. It is possible to use this in conjunction with the special symbol "$".
If you put a "$" at the beginning of the file name, only one character per file will be used. In this case, the character size is 1/3 the width and 1/4 the height of the file. It is possible to use this in conjunction with the special symbol "!".


@RD
Ich habe nicht verstanden warum der XP schwieriger sein soll? Auch wenn ruby unberührt bleibt, ist der XP immer noch einfacher. Von den mehreren Soundformaten die unterstützt werden bishin zu den einfacheren Grafikmaßen hat der XP die Nase vorn, während beim 2k/3 da wirklich immer exakte Größen und Formate genommen werden dürfen. Ein Anfänger wird da sicher mit dem XP leichter den Einstieg finden. Ich weiß nicht wie viele Hilfeschreie ich schon gelesen habe weil ein Charaset nicht 288x256 groß ist oder das Bild nicht auf 256 Farben. Warum ein Sound nicht geht oder die Midi komisch klingt. Das gibt's doch alles beim XP nicht mehr.

R.D.
08.06.2008, 13:16
na ich meinte doch nur RGSS^^
Der andere Firlefans... is doch egal, der bleibt ja der selbe.
Auch und mehr Soundformate bedeuten nich gleich das der Maker einfacher ist, sondern ndas er mehr Möglichkeiten bietet.
Aber trozdem bleibe ich dabei das der Rm3k/2k3 der bessere einstieg ist, denn wieviele haben mich schon gefragt wie man die Transperenz setzt usw.
die sind dann immer überfordert anstatt sie erstmal das nehmen was da is XD

Aber im grunde haste recht ascare, der XP bietet mehr und wenn man nich grad übereifrig ist ist der wohl der bessere einstieg *einseh*

Kaize
08.06.2008, 13:33
Naja wo ihr schon beim Thema Einstieg seid. Ich denke der VX wäre der beste Maker für einen Einstieg. Übersichtliche Eventmanager, keine Chipsets-Einstellungen etc ... Da ist ja alles sozusagen schon vorprogrammiert ;)

Also meiner Ansicht nach is der VX für Leute, die halt gerne mal auf die Schnelle ein Spiel zaubern wollen, und jetzt nicht 3 Jahre dran sitzen wollen :D

RPG Hacker
08.06.2008, 16:58
Och geilo mach ich auch mal ein Game" (Welche dann eh Mist wird) ist der 2000er doch sicher besser geeignet als der Xp,

Schon klar, aber der VX ist für Neulinge noch einfacher als der 2000er, solange sie sich nur auf die Basisfunktionen beschränken. DAS wollte ich mit meinem Post sagen.

Und es kann zwar sein, dass Ruby im Grunde genommen schwieriger ist als die normalen Common Events. Ich glaube aber trotzdem, dass man gewisse Sachen in Ruby einfach viel leichter hinbekommt als durch das Gefuchtel mit den Event Commands, weil man da nicht auf einige wenige Befehle beschränkt ist. Allerdings auch dann nur fals man die erforderlichen Kentnisse hat.

Rosa Canina
09.06.2008, 11:05
Beim VX kann übrigens doch auch großere Charas nehmen oder?
Geht ohne Probleme. Einzelne Chars (wie im XP) müssen afaik ein !$ vor dem Dateinamen haben.


Schon klar, aber der VX ist für Neulinge noch einfacher als der 2000er, solange sie sich nur auf die Basisfunktionen beschränken. DAS wollte ich mit meinem Post sagen.
Fettes Dito.
Und genau aus dem Grund wird der VX weiterbestehen und Leute werden ihn verwenden - egal wie doof ihn manche - schon lönger makernde - User ihn finden.
Neulinge haben die Eigenart immer nach dem neuesten zu suchen. Für sie ist von vornherein einprogrammiert: "2k = Alt = kacke, VX = Neu = bester" Sicher werden einige irgendwann auf andere Maker umsatteln - die Frage ist da nur obs bis dahin nicht nen neuen gibt, auf den sie sich dann stürzen.

RPG Hacker
09.06.2008, 13:30
Da stellt sich bei mir nur die Frage: Wie sollte eigentlich der perfekte Maker aussehen? Jetzt sowohl bezogen auf Neulinge als auch auf Profis. Was meint ihr? Also ich finde man könnte z.B. ruhig mal

-Pixelmovement als Standard
-Unterstützung für animierte GIFs
-Mehrere KS zur Auswahl
-Eine Auswahl an vorgemakerten Events bzw. vorgescripteten Scripts (besonders für Neulinge)
-Evtl. Standardunterstützung für kleine Maps

und evtl. noch ein paar andere Sachen einbauen. Wie sieht ihr das?

Der echte ERZENGEL
09.06.2008, 13:50
Also bis auf die Beledigung von Goldenpati (Zitat weiter unten) finde, ich das ein tollen Diskussionsthread. Respekt, denn das was in vielen anderen Threads gesagt wird hat meiner ansicht nach nicht immer hand un Fuß... Respekt! ^^ Viele Dinge werden ^hier auch belegt und man kann anhand der Belege auch Dinge nachvollziehen (z.B. Schmock's Problem mit dem Mapping) und möglicherweise auch Leute wie Schmock verstehen.

[...] Der RPG maker 2k/3 ist eigentlich schon kinderleicht genug finde ich da braucht man nicht noch Spielzeugprogramme für Babys.Manche bekommen mit dem RPG Maker 200x noch nicht mal gute Spiele hin (Stichwort: Houseparty). Das Spiel ist (fast) wie die American Pie Reihe...ab Teil 4 (oder war's Teil 3??) war nichts mehr neues und interessantes dabei und es ist dann auch entsprechend öde.

Da stellt sich bei mir nur die Frage: Wie sollte eigentlich der perfekte Maker aussehen? Jetzt sowohl bezogen auf Neulinge als auch auf Profis. Was meint ihr? Also ich finde man könnte z.B. ruhig malGeht ein bisschen Offtopic. Aber ich fände eine Version mit dem RGSS und eine Eventbasierte mit viel mehr Auswahl an Eventcommands und Einstellungsmöglichkeiten eine gute Lösung. Jedoch ist da die Frage, ob sich Einsteiger wieder Public Scripts holen und dann eher die RGSS-Version vom RPG Maker verwenden!?

-Pixelmovement als Standard
-Unterstützung für animierte GIFs
-Mehrere KS zur Auswahl
-Eine Auswahl an vorgemakerten Events bzw. vorgescripteten Scripts (besonders für Neulinge)
-Evtl. Standardunterstützung für kleine Maps [...]Pixelmovement kann per Skript (XP und VX) leicht einbauen, aber eine Integration ist immer besser. Jedoch braucht man unbedingt Pixelmovement als Basisfeature?
Animierte GIFs kann man per Skript mit dem RGSS anzeigen (http://www.google.de/search?aq=f&num=100&hl=de&safe=off&rlz=1G1GGLQ_DEDE269&q=+site%3Aforum.rpgvx.net+GIF+Player+anzeige&btnG=Suche&meta=cr%3DcountryDE)
KS-Auswahl ist immer nett, aber ob Enterbrain das umsetzen kann? Bei ner Eventversion vom RPG Maker sicherlich.
Und wer braucht kleinere Maps als 20x15 bzw. 17x13 ^^
Außerdem könnte man mit einigen Änderungen an den Eigenschaften der Mapdaten das sicherlich ändern, nur steht dann wieder der Editor im Weg wie bei dem Maplimit von 999 (XP/VX) >_>

-KD-
09.06.2008, 15:30
Das Problem ist, dass mit jedem neuen Maker die Community gespaltet wird. Einige schlaue Burschen müssen erstmal eine neue RPGMakerXYZ.de Seite gründen, ehe der Maker überhaupt draußen ist. Und ich frage mich, wozu man überhaupt noch Scripte, Tutorials und dergleichen schreiben sollte, wenn ständig neue Maker rauskommen für die der alte Kram schon nicht mehr gültig ist. Es dauert nunmal einige Jahre, bis ein neuer Maker sich etabliert. Und dann bringt eb! schon den nächsten auf den Markt -_-

Grandy
11.06.2008, 03:21
Ein kurzer Einwurf zum Thema Retro-Feeling: Ich hab mir vor kurzem zusammen mit einem Bekannten (30 Jahre und seit seiner Kindheit Konsolen-Freak) ein paar Szenen aus UiD und die XP-Version von London Gothic angesehen: Bei letzterer meinte er: "Da sieht die Grafik genauso gut aus, wie auf dem SNES!" :D

RPG Hacker
11.06.2008, 14:25
Pixelmovement kann per Skript (XP und VX) leicht einbauen, aber eine Integration ist immer besser. Jedoch braucht man unbedingt Pixelmovement als Basisfeature?
Animierte GIFs kann man per Skript mit dem RGSS anzeigen (http://www.google.de/search?aq=f&num=100&hl=de&safe=off&rlz=1G1GGLQ_DEDE269&q=+site%3Aforum.rpgvx.net+GIF+Player+anzeige&btnG=Suche&meta=cr%3DcountryDE)
KS-Auswahl ist immer nett, aber ob Enterbrain das umsetzen kann? Bei ner Eventversion vom RPG Maker sicherlich.
Und wer braucht kleinere Maps als 20x15 bzw. 17x13 ^^
Außerdem könnte man mit einigen Änderungen an den Eigenschaften der Mapdaten das sicherlich ändern, nur steht dann wieder der Editor im Weg wie bei dem Maplimit von 999 (XP/VX) >_>

Glückwunsch. Du hast meinen Post echt zu 100% falsch verstanden ^w^

1) & 2) Ich weiß, dass man so ziemlich alles mit RGSS machen kann. Und auch, dass nicht unbedingt alles dabei sein MUSS. Aber ich habe ja auch gesagt wie sähe der PERFEKTE RPG Maker aus. Damit meinte ich erstens, dass all dieses Features Basisfeatures sein MÜSSEN (denn wenn man es mit RGSS macht, liegt es ja nicht mehr am Maker) und außerdem meinte ich damit auch noch: Was muss ein Maker alles haben, damit selbst der größte Noob damit leicht ein gutes Spiel machen kann?

3) Das mit den Mini Maps hast du auch falsch verstanden. Ich hätte wohl doch lieber "Karte" sagen müssen. Damit meinte ich eine Landkarte. Also ein Bild, dass dir deine Position auf der Map anzeigt. Und ja, ich weiß. Auch das kann man mehr oder weniger leicht im normalen RPG Maker machen. Aber wie gesagt sollte es für Neulinge geeignet sein.

Grandy
11.06.2008, 15:24
Damit meinte ich erstens, dass all dieses Features Basisfeatures sein MÜSSEN (denn wenn man es mit RGSS macht, liegt es ja nicht mehr am Maker) und außerdem meinte ich damit auch noch: Was muss ein Maker alles haben, damit selbst der größte Noob damit leicht ein gutes Spiel machen kann?
Der "größte Noob" braucht dann wohl auch eine eingebaute Story-Automatik, bei der Spannungskurven, Plot Points, Rhythmus und Timing der Sequenzen automatisch eingesstellt werden. Rechtschreibung, Grammatik und flüssige Schreibe lass' ich mal außen vor.
Pixel-Movement stellt andere Anforderungen an das Mapping System, was unseren Neuling wieder üerfordern dürfte (was hammse alle gejammert über den XP). Davon mal abgesehen ist es ziemlich schnuppe, wenn man einfach mal so ein schnuckeliges RPG machen will - is ja nich der Action Adventure Maker.

Unterstützung für animierte GIFs
Damit man wieder in der 8-bit Falle hängt? Ob man die Animation jetzt über den Event-Editor (wahlweise BAs, Events oder Pictures) oder in einem Programm wie Image-Ready zusammenkloppt, macht vom Aufwand keinen so großen Unterschied (solange man die Evets nicht, wie bei 2k / 2k3 zerschnippeln muss).

Mehrere KS zur Auswahl
Hätte ich persönlich nichts dagegen, aber mehr Auswahl macht automatisch auch komplizierter, was oben erwähnten Newbie wieder verwirren könnte.

Eine Auswahl an vorgemakerten Events bzw. vorgescripteten Scripts (besonders für Neulinge)
"Vorgescriptete Scripts" sind ja eigentlich nichts weiter als Funktionen, die über den normalen Editor abgerufen werden können (Beispiel die Fogs beim XP, die beim VX wieder rausgeflogen sind). Zumindest, wenn du, wie du eben geschrieben hast, RGSS für den Neuling völlig außen vor lassen willst.
Das mit den Events ließe sich wahrscheinlich am besten über ein kleines Sample-Game lösen, dass den Maker im Spiel bereits an die grundlegenden Funktionen (Teleport, Türen, Battles) heranführt. Geneueres kann er dann beim Analysieren des Projekts herausfinden, wobei die Events dann kommentiert sein sollten.
So was könnte allerdings auch die Community übernehmen.

Evtl. Standardunterstützung für kleine Maps
Fällt mir gerade nicht ein, wie das technisch machbar sein sollte, ohne massive Einschränkungen für die Map-Größe einzubauen.

Unterm Strich: Den "perfekten Maker" kann's nicht geben, da jeder andere Schwerpunkte setzt. Will man's allen Recht machen, kommt am Ende ein Monster, mit 20 Seiten im Event Editor raus, das insbesondere Neulinge völlig überfordert.

R.D.
11.06.2008, 15:31
Der "größte Noob" braucht dann wohl auch eine eingebaute Story-Automatik, bei der Spannungskurven, Plot Points, Rhythmus und Timing der Sequenzen automatisch eingesstellt werden. Rechtschreibung, Grammatik und flüssige Schreibe lass' ich mal außen vor.
Pixel-Movement stellt andere Anforderungen an das Mapping System, was unseren Neuling wieder üerfordern dürfte (was hammse alle gejammert über den XP). Davon mal abgesehen ist es ziemlich schnuppe, wenn man einfach mal so ein schnuckeliges RPG machen will - is ja nich der Action Adventure Maker.

Ich hab ja gesagt, fragt Cherry ob er sowas macht XDD
Ich geb mal Grandy recht, wer nur mal schnell aus ne intention herraus was machen will kann auf andere, wie zb Grandy sagte zurückgreifen.


Damit man wieder in der 8-bit Falle hängt? Ob man die Animation jetzt über den Event-Editor (wahlweise BAs, Events oder Pictures) oder in einem Programm wie Image-Ready zusammenkloppt, macht vom Aufwand keinen so großen Unterschied (solange man die Evets nicht, wie bei 2k / 2k3 zerschnippeln muss).

wohl war, Der Maker erlaubt es doch einwandfrei zu animieren^^


Hätte ich persönlich nichts dagegen, aber mehr Auswahl macht automatisch auch komplizierter, was oben erwähnten Newbie wieder verwirren könnte.

Naja das bin ich zweigeteilter Meinung...
Für Newbs ist das vllt wirklich dann schon wieder zuviel des guten, außerdem kann man auch sehr gut ein eigens machen, so schwer ist das gar nicht...
Nur wenn man dafür nich den Aufwand betreiben will, dann soll mans kanns lassen sein^^
Denn wer ein richtiges Spiel machen will, sollte gefälligst Geduld mitbringen!

Wie Grandy schon sagte, den perfekten Maker gibs einfach nich, jeder bevorzugt schließlich auch was anderes^^

Ascare
11.06.2008, 15:58
"Da sieht die Grafik genauso gut aus, wie auf dem SNES!" :D
Hehe, also wenn er lange keine Konsolenspiele gespielt hat, dann kann das gut sein.^^
Ich hatte auch immer tolle grafische Erinnerungen an frühere SNES Spiele gehabt. Wenn ich die heute wieder sehe...das sieht das zum Teil viel schlechter aus als auf dem 2k. Komisch wie die Erinnerung einen manchmal übers Ohr haut. :eek:


-Mehrere KS zur Auswahl

Sagt sich so leicht, aber man muss dabei auch bedenken das im Grunde nur ein Frontview KS (2k/XP/VX) den grafischen Aufwand auch ziemlich gering hält. Was haben sie nicht alle nach einem Sideview KS geschrien und als dann eines mit dem 2k3 kam, was war dann? Nichts. Denn neben dem technischen Aspekt, gibt es ja noch den grafischen. Und da sind die meisten wieder überfordert. AKS, Sideview KS, ist dir eigentlich klar wieviel Posenaufwand das erfordert? Ich habe schon beides probiert und bin wieder zurück zum Frontview gewechselt und ich würde jedem anderen das auch empfehlen.

Rosa Canina
11.06.2008, 18:13
Ich hatte auch immer tolle grafische Erinnerungen an frühere SNES Spiele gehabt. Wenn ich die heute wieder sehe...das sieht das zum Teil viel schlechter aus als auf dem 2k. Komisch wie die Erinnerung einen manchmal übers Ohr haut.
Mir gehts so beim NES. Bei manchen Games sage ich noch heute: "Olahalah - und das bei der alten Möhre" (z.B. Warios Woods, SMB3). Bei anderen denke ich nur "WTF???" (z.B. Zelda 1 und 2)

Von mir aus soll der Maker bleiben wie er ist. Dauert eh noch Jahre, bevor die neueren Maker sich wirklich integriert haben und der XP und VX weg vom RTP sind...

RPG Hacker
11.06.2008, 18:18
Pixel-Movement stellt andere Anforderungen an das Mapping System,.

Das Mapping könnte ja beim Tile Mapping bleiben. Nur die Bewegungen sollten Pixelmovement haben. Und Pixelmovement ist außerdem nicht nur in Action Adventures nützlich. Auch in RPGs wäre Pixelmovement bei bestimmten Rätseln sehr nützlich.



Damit man wieder in der 8-bit Falle hängt? Ob man die Animation jetzt über den Event-Editor (wahlweise BAs, Events oder Pictures) oder in einem Programm wie Image-Ready zusammenkloppt, macht vom Aufwand keinen so großen Unterschied (solange man die Evets nicht, wie bei 2k / 2k3 zerschnippeln muss).

Naja, ich meinte das eher nur so als Extra nebenbei. Nicht, dass man das unbedingt brauch. Das wäre aber z.B. nützilch bei Standanimationen. Sowas lässt sich nämlich nicht mit Battle Animations lösen. Und so würde man sich einen ganzes Event sparen :P


Hätte ich persönlich nichts dagegen, aber mehr Auswahl macht automatisch auch komplizierter, was oben erwähnten Newbie wieder verwirren könnte.

Die würden sowieso immer das nehmen, was schon von vorne rein ausgewählt ist.



"Vorgescriptete Scripts" sind ja eigentlich nichts weiter als Funktionen, die über den normalen Editor abgerufen werden können (Beispiel die Fogs beim XP, die beim VX wieder rausgeflogen sind). Zumindest, wenn du, wie du eben geschrieben hast, RGSS für den Neuling völlig außen vor lassen willst.
Das mit den Events ließe sich wahrscheinlich am besten über ein kleines Sample-Game lösen, dass den Maker im Spiel bereits an die grundlegenden Funktionen (Teleport, Türen, Battles) heranführt. Geneueres kann er dann beim Analysieren des Projekts herausfinden, wobei die Events dann kommentiert sein sollten.
So was könnte allerdings auch die Community übernehmen.

Stimmt. Sowas wäre natürlich hilfreich. Ich meinte aber mehr, dass sie z.B. in der Hilfedatei eine Anleitung für ein bestimmtes Event geben, dass man nur kopieren muss. Oder sowas wie jetzt im VX mit den "Simple Events". Naja, aber sowas ist dann halt wirklich nur für Hardcore Noobs. Und auch das muss man nicht unbedingt im Maker einbauen, sondern kann das auch von Webseiten kriegen.


Fällt mir gerade nicht ein, wie das technisch machbar sein sollte, ohne massive Einschränkungen für die Map-Größe einzubauen.

Ich glaube so kompliziert ist das gar nicht. Man brauch im Grunde genommen nur ein Bild von der Map und einen Cursor, der die Position anzeigt. Die Karte (das Bild meine ich) würde eine Höchstgröße nicht überschreiben. Aber nur so eine Idee.


Unterm Strich: Den "perfekten Maker" kann's nicht geben, da jeder andere Schwerpunkte setzt.

Wo du Recht hast, hast du Recht. Aber ich habe ja auch nur gefragt wie IHR euch den perfekten Maker vorstellt. Das ist natürlich bei jedem anders. Kommt drauf an, was für Spiele man macht. Das was ich genannt habe wäre halt für mich persönlich sehr nützlich.

Andereseits ist es natürlich auch besser, wenn bestimmte Sachen im Maker immer schwer bleiben werden. Denn wenn alles total einfach ist, kann man ja auch nicht mehr auf seine Arbeit stolz sein. So gesehen ist der Maker wie er jetzt ist schon in Ordnung.



AKS, Sideview KS, ist dir eigentlich klar wieviel Posenaufwand das erfordert? Ich habe schon beides probiert und bin wieder zurück zum Frontview gewechselt und ich würde jedem anderen das auch empfehlen.

Natürlich ist mir das klar :P . Aber wenn man doch sowieso eine Sideview KS benutzen will, ist es doch wohl besser es ist schon ein SKS integriert und man muss "nur" die Grafiken machen als wenn man das KS selbst UND die Grafiken machen muss. Und wenn man die Wahl zwischen mehreren KS hat, kann man ja selbst entscheiden, ob man sich für die schwerere oder die leichtere Variante entscheidet.

schmoggi
11.06.2008, 19:23
Von mir aus soll der Maker bleiben wie er ist. Dauert eh noch Jahre, bevor die neueren Maker sich wirklich integriert haben und der XP und VX weg vom RTP sind...

1. Der XP hat sich schon längst integriert ... es gibt genügend Comms und Qualitative Spiele sind auch zu sehen.

2. Das RTP wird mit ziemlicher Sicherheit, beim XP jedenfalls, nie und nimmer von der Bildfläche verschwinden! Zum ersten Mal ist nämlich ein RTP beim Maker vorhanden welches, wenn es editiert wird, wirklich zu gebrauchen ist.

greetz

D.C.Crimson
11.06.2008, 20:05
jo mal eine frage wie teuer istden der vx??? ich glaube ich holen ihn mir trotzdem(wenn der net zu teuer is) und wo kann man den xp games downloaden/kaufen???

Der echte ERZENGEL
11.06.2008, 20:43
@KD: Ich kann da auch nur zustimmen, dass Enterbrain eher per Updates vorhandene RPG Maker, auch wenn es nur der XP und VX betrifft, um Funktionen erweitert oder Fehler ausmerzt, als alle drei Jahre einen neuen RPG Maker auf dem Markt zu bringen. Jeodch muss man das auch aus der Sicht des Konzerns sehen. Neue Produkte bringen mehr Geld als ältere ein, die viele schon besitzen. Jedoch ist das meiner Ansicht kein Grund keine Updates für den RPGXP rauszubringen. Auch wenn's "nur" größer skalierte Fenster wären statt Erweiterungen vom RGSS oder den Einstellungen in der DB.
Das mit den Tutorials.. mein vollstes Verständis. Habe leider nicht dein Tutorial gelesen (soll aber sehr gut sein ^^), eher mal ein bisschen durchgeguckt. Die Standardskripte beim XP sind meiner Meinugn nach überhaupt nicht gut geschrieben. Die vielen Kommentare stören ein wenig den Lesefluss (ist jedoch verscheiden vom mensch zu Mensch). Statt den Code der main-Methoden in den Scenes in diverse Methoden wie beim VX zu unterteilen wird es so schwerer zu aliasen, was jedoch auch nicht ein großes Problem ist, aber ein schlechter Stil.
Ich bin davon überzeugt, dass mit dem Standardskipten des VX einer bessere Grundlage geschaffen wurde, so dass Schreiber von Tutorials hoffentlich nicht viel mehr ändern müssen, dass ihr Tut auch für einen neuen RPG Maker gelesen und angewendet werden können. Hm ja.. kann trotzdem sein, dass wieder alles anders wird.. Enterbrain mag ja Überraschungen :)

@RPG Hacker:
Hättest du Minimap statt kleine Maps geschrieben hätte ich es richtig verstanden. Jedoch kann man doch ganz leicht Pixelmovement einbauen, wenn man es braucht. Bei der fehlenden Integration der Faceset-Funktion fände ich sowas angebracht einzubauen statt \f[string] im Textfeld von Show Text einzugeben. Pixelmovement ist wie mehrere KS eher etwas für eien Eventversion, bei der man in der Database zwischen den verschiedenen Fortbewegeungsarten (4-Wege, 8-Wege, Pixelemovement usw.) und KS entscheiden könnte.
Ich finde auch das die Standardskripte eine gute Basis bieten wie vorhin schon angesprochen. Bei vorhandenen Tutorials und Verständnis/Talent auch umgeschrieben und erweitert werden können. Grandy hat bereits geschrieben, dass viele Features, die in nur wenigen Fällen wirklich interessant sind, Einsteiger überfordern statt ihnen Möglichkeiten zu bieten. Heutzutage kennt doch kaum jemand schon so Befehle wie Scroll Map mehr :(

@$cHm0cK:
Hab letztens Dragon tears von Kiwi runtergeladen.. ich hab mir gedacht WOOOOW. Das sind wirklich perfekte Edits des /Addons zum Standard-RTP, deren Stil ich mag, aber nicht so passend für "Old-School"-RPGs finde. Geschmackssache ^^


@D.C. Crimson:
Preis: 60 US-$, also genauso viel wie der RPG Maker XP.

Diverse Links zu Downloads von Spielen:
http://www.google.de
http://www.rpg-atelier.net/spiele.php
http://www.rmxp.de/cms/spiele
http://www.rpga.info/RPG_Maker_Spiele.html
http://rmvx.org/forums/index.php?board=78.0
http://forum.rpg-xp.net/board.php?boardid=16

RPG Hacker
11.06.2008, 21:56
Mir ist gerade beim Lesen von deinem Post nochmal ganz spontan eine Frage gekommen, Erzengel. Du sagtest im RMVX ist alles viel besser gescriptet als im XP. Nunja, ich verstehe nicht viel von RGSS. Deswegen weiß ich nicht ob das stimmt. Aber kann man nicht einfach nur den Code aus der RGSS Datenbank vom VX kopieren und beim XP einfügen? Ich meine die benutzen doch beide RGSS? Oder geht das nicht, weil beim VX eine "neuere Version" (was auch immer damit gemeint ist) von RGSS drin ist? Ich habe davon wie gesagt keine Ahnung.

Rosa Canina
12.06.2008, 07:44
@RPG Hacker:
Ja, der VX ist anders aufgebaut und nutzt RGSS2 - daher wirds wohl nicht gehen ;)


1. Der XP hat sich schon längst integriert ... es gibt genügend Comms und Qualitative Spiele sind auch zu sehen.
Auch der VX hat bereits SEHR aktive Communitys. Für Spiele ist es freilich ein wenig zu früh - bei einer Entwicklungszeit von gut 2 Jahren für ein echtes Spiel KANN auch noch gar keine echt VV draußen sein.

Ich finde nicht, dass der XP soooo gut integriert ist - 2k/3 dominieren immer noch ungemein. Erst wenn das Verhältnis ausgewogen ist sehe ich es als erfolgreiche Integration an.

sorata08
12.06.2008, 08:41
Ich finde nicht, dass der XP soooo gut integriert ist - 2k/3 dominieren immer noch ungemein. Erst wenn das Verhältnis ausgewogen ist sehe ich es als erfolgreiche Integration an.

Na ja, HIER vielleicht nicht. Aber es gibt auch noch andere RPG-MAKER Communities und auf rmxp.de, rmxp.org oder rpg-xp.net ist er mehr als integriert. (Und auch mit ner handvoll brauchbarer Vollversionen xD)

MfG Sorata

-KD-
12.06.2008, 10:35
Ich weiß, dass man so ziemlich alles mit RGSS machen kann. Und auch, dass nicht unbedingt alles dabei sein MUSS. Aber ich habe ja auch gesagt wie sähe der PERFEKTE RPG Maker aus. Damit meinte ich erstens, dass all dieses Features Basisfeatures sein MÜSSEN
Es gibt keine Trennung zwischen RGSS und Makerbasis. Letztlich sind alle Features des Makers als Rubyscript integriert. Der Vorteiln von Basisfeatures ist nur, dass für sie Schaltflächen in der Database oder in dem Eventcommandregister existieren.

Bei einem Rennscript z.B. ist es vollkommen egal ob es standardmäßig dabei ist oder nicht. Will man es haben, lädt man sich ein solches Script runter und kopiert es in den Scripteditor. Alles kein Problem.
Wie würde eb! sowas lösen? Nun, nicht anders. Das Rennscript wird in den Scripteditor gepackt und wers nicht haben will muss es eben von dort wieder entfernen. Mit viel Glück gibts noch 'ne zusätzliche Schaltfläche in der Database, mit der man das Rennen ausschalten kann. Aber wozu? Soll man künftig auch noch 10000 andere Schaltflächen für Minimap-, Schleichen-, Schwimmen-, Ringmenü-, ..., haben?

Bei einem taktischen Kampfsystem kann es aber beispielsweise ein Problem werden. Denn hier bietet die Datenbank nicht alle Schaltflächen und der Spieler muss ggf. im Scripteditor oder über komplizierte EventCommands sein KS konfigurieren. Aber auch hier wird es einfach zu überfüllt, würde man mehrere Kampfsysteme anbieten. Dann hat man plötzlich zig neue Schaltflächen, die aber nur für AKS genutzt werden sollen und für alle anderen Spieler unnötig sind. Ist nicht gerade förderlich für die Orientierung.


@RPG Hacker:
Ja, der VX ist anders aufgebaut und nutzt RGSS2 - daher wirds wohl nicht gehen
Naja, RGGS2 klingt immer so toll... Letztlich ist es die selbe veraltete Rubyversion mit einer vielleicht etwas optimierten Bibliothek und einigen neuen Funktionen, die man an einer Hand abzählen kann.

Es macht aber auch keinen Sinn die RGSS2 in den XP zu packen. Auch die RGSS2 ist nur suboptimal. Eine Steigerung gegenüber den XP, aber keine besonders große. Da wäre es sinnvoller eine eigene RGSS zu schreiben. Warum das keiner macht? Weil dann sämtliche anderen runterladbaren Scripte nicht mehr funktionieren. Das SDK war z.B. ein solcher Versuch die RGSS etwas zu verbessern. Und hat es sich durchgesetzt? Nein. Zum einen weil ständig neue, inkompatible Versionen rauskamen (und irgendwie wurden mal gute und dann wieder total bescheuerte Features implementiert oO), zum anderen weil eben nicht alle das SDK als Standard angenommen haben (obwohl es große Unterstützung vieler amerikanischer Scripter gab).


Die Standardskripte beim XP sind meiner Meinugn nach überhaupt nicht gut geschrieben.Da kann ich ein Lied von singen xD Du hast natürlich recht das der VX hier schon etwas bessere Standardskripte bietet.

Rosa Canina
12.06.2008, 10:59
Na ja, HIER vielleicht nicht. Aber es gibt auch noch andere RPG-MAKER Communities und auf rmxp.de, rmxp.org oder rpg-xp.net ist er mehr als integriert. (Und auch mit ner handvoll brauchbarer Vollversionen xD)
Das Argument könnte ich beim VX auch bringen ;)
Auf Seiten über den Maker sind diese natürlich Thema No1 - im Gegensatz zu Mischforen wie das Kami, das Quartier oder eben... hier.


Naja, RGGS2 klingt immer so toll... Letztlich ist es die selbe veraltete Rubyversion mit einer vielleicht etwas optimierten Bibliothek und einigen neuen Funktionen, die man an einer Hand abzählen kann.
Ich kenne mich mit Ruby nicht sehr gut, mir war aber durchaus bewusst, dass es ziemlich ähnlich ist, aber ich weiß auch, dass es nicht kompatibel ist - udn mehr wollte ich dem Hacker auch nicht sagen ;)

schmoggi
12.06.2008, 11:04
Na ja, HIER vielleicht nicht. Aber es gibt auch noch andere RPG-MAKER Communities und auf rmxp.de, rmxp.org oder rpg-xp.net ist er mehr als integriert. (Und auch mit ner handvoll brauchbarer Vollversionen xD)

MfG Sorata

Genau! Nicht zu vergessen weitere ausländische Fraktionen wie France oder Polen, vor allem die Polnischen Jungs (bin ich ja eigentlich auch einer von ^^) nutzen den XP hinsichtlich Grafische Mitteln vollkommen aus.

VX Comms sind da, aber recht gering in ihrer Anzahl an Mitgliedern im Vergleich zu XP/2K. Klar ... VX ist recht jung ... aber ich bezweifle, dass es stark wachsen wird, jedenfalls im Europäischen und Amerikanischen Raum.

greetz

Rosa Canina
12.06.2008, 11:19
@$cHm0cK:
http://imagesload.net/daten_no/1213265789_tja.png
Ich denke das spricht für sich. Und täglich wird hier wirklich sehr viel gepostet (vor allem erstaunlich viel OnTopic). Die Website ist bei mir in der Sig verlinkt (nicht, dass es heißt, dass ich Werbung machen würde Oo)

Ich hab das schon oft gesagt: Der VX ist neu und zieht Neulinge an wie Sand am Meer. Sicher wird es Jahre dauern, bis der VX so groß wie der XP ist - aber der hat auch ja auch Jahre gebraucht.

schmoggi
12.06.2008, 12:24
@$cHm0cK:
http://imagesload.net/daten_no/1213265789_tja.png
Ich denke das spricht für sich. Und täglich wird hier wirklich sehr viel gepostet (vor allem erstaunlich viel OnTopic). Die Website ist bei mir in der Sig verlinkt (nicht, dass es heißt, dass ich Werbung machen würde Oo)

rpgvx.net beobachte ich ab und zu auch mal, muss sagen dass ist eine sehr aktive deutsche vx comm, wenn nicht sogar die größte im deutschsprachigen Raum. Auch wenn ich ab und zu ma schmunzeln muss, was da so übern XP und deren comms gesagt wird ... Rabu ist dahin ja auch rübergewechselt, aber wie schon vorher prophezeit ... nicht gerade wirklich dabei.



Ich hab das schon oft gesagt: Der VX ist neu und zieht Neulinge an wie Sand am Meer. Sicher wird es Jahre dauern, bis der VX so groß wie der XP ist - aber der hat auch ja auch Jahre gebraucht.

Das er Neulinge wie Sand anzieht, ist klar, vor allem weil er auch für solche konzipiert ist. Aber so lang hat es nun auch net gedauert, bis anständige Comms beim XP entstanden sind. 1 - 2 Jahre, mehr nicht. Jedenfalls hab ich des so in Erinnerung. Naja .. man wird sehen .. vllt. wirds dann doch etwas mehr mit den VXlern ...

greetz

Rosa Canina
12.06.2008, 12:38
Rabu ist dahin ja auch rübergewechselt, aber wie schon vorher prophezeit ... nicht gerade wirklich dabei.
Rabu ist nirgendwo mehr wirklich aktiv. Er hat sich aus allen Communitys, in denen ich ihn kannte zurückgezogen und schreibt nur im äußersten Notfall mal was rein (alle paar Jubeljahre xD). Nur so zur Info ^^


Auch wenn ich ab und zu ma schmunzeln muss, was da so übern XP und deren comms gesagt wird
Was meinst du? Die Aussagen, dass ihr XPler meist einfach Scripte zusammenklaut? Das Problem hat ja (leider) der VX auch und wird wohl auch jeder neue Maker haben, der auf Ruby oder eine ähnliche Sprache setzt.
Ansonsten kann ich mich nur an einen User erinnern, der mal meinte, dass irgendwelche XP-Website-Leute total größenwahnsinnig geworden seien. Sicherlich übertrieben - aber ein Stück Wahrheit wird schon dran sein. Niemand denkt sich einfach so etwas aus - es gibt immer Gründe.


vllt. wirds dann doch etwas mehr mit den VXlern ...
Natürlich. Ich denke ich habe mit Taiyo gezeigt, dass auch das RTP ganz nett aussehen kann, wenn man es (wie du beim XP) mit netten Effekten versieht.
Würde mich fragen, wie bei dir eine VX_Map aussehen würde, wenn du die selbe Arbeit reinsteckst wie bei deinen XP-Maps ^^

Der echte ERZENGEL
12.06.2008, 13:42
Genau! Nicht zu vergessen weitere ausländische Fraktionen wie France oder Polen, vor allem die Polnischen Jungs (bin ich ja eigentlich auch einer von ^^) nutzen den XP hinsichtlich Grafische Mitteln vollkommen aus.Das mit dem Polen hat mich vor einger Zeit auch total überrascht.. konnte es eigentlich gar nicht glauben, da mir viele der Screenshots mehr gefallen haben als welche der deutschen Communites.

VX Comms sind da, aber recht gering in ihrer Anzahl an Mitgliedern im Vergleich zu XP/2K. Klar ... VX ist recht jung ... aber ich bezweifle, dass es stark wachsen wird, jedenfalls im Europäischen und Amerikanischen Raum.Bezweifeln.. steht eher schon fest. Die RM-Foren werden kontinuierlich inaktiver. Als bestes Beispiel nenn ich rpg-xp.net ... lange nicht mehr, dass was es Ende 2006 - als ich mich dort gerregt habe - ist. Zu diesem Forum kann ich(!) als Beispiel für den nächsten Punkt verwenden:

Auch wenn ich ab und zu ma schmunzeln muss, was da so übern XP und deren comms gesagt wird ...Über die RMXP-Seite mit der Scientia kann ich nur positivies bisher berichten. Das Staff ist nicht gleich bei Neulingen gleich so offensiv wie bei der RMXP-Seite ohne richtige Hauptseite (:P).
Wenn man sich die Anforderungen mal klar macht, was die RMXP-Szene hat (Projektvorstellungen, diverse Diskussionen und auch Screenshotthreads) liegt diese höher und nicht so schnell erreichbar als beim VX. Einsteigerfreundlich wie (zu?) oft erwähnt und Szene hat sich noch nicht so etabliert wie beim Rk2k(3)/XP. (Richtig zugeschnittene) Grafiken kann man im Gegensatz zu den Vorgängern auch nicht in Massen finden, aber dessen internationale/englische Communites und jap. Seiten bieten aber schon eien beachtliche Anzahl von bereitgestellten Grafiken (Hat mich total überrascht).
Klar sind steigende Anfordungen (denek das Thema wurde hier schonmal diskutiert) sind in vielen üblich und deswegen wird der neue Maker in drei, vier Jahren dann wieder bevorzugt Einsteiger begeistern, da beim VX schon anspruchsvolle (jaja :D ) Spiele erschienen sind und man in den VX-Foren mehr erwartet als 90%-RTP. Was jedoch im Moment nicht stört.

Würde mich fragen, wie bei dir eine VX_Map aussehen würde, wenn du die selbe Arbeit reinsteckst wie bei deinen XP-Maps ^^Das fände ich auch sehr interessant ^^

schmoggi
12.06.2008, 14:34
Rabu ist nirgendwo mehr wirklich aktiv. Er hat sich aus allen Communitys, in denen ich ihn kannte zurückgezogen und schreibt nur im äußersten Notfall mal was rein (alle paar Jubeljahre xD). Nur so zur Info ^^

Das meint ich doch auch ;). Schade eigentlich ... einer der besten deutschen Makerer *schnief*. Krötenstuhl ist für mich bis heute noch the best.



Was meinst du? Die Aussagen, dass ihr XPler meist einfach Scripte zusammenklaut?

Nicht (nur) das ... aber was heißt denn zusammenklaut? Zusammenklauen tut man erstmal nix, da die Skripte extra für das Benutzen dieser freigestellt werden. Ich find diese ganzen "Skripte klau" Geschichten und Diskussion lächerlich.



Ansonsten kann ich mich nur an einen User erinnern, der mal meinte, dass irgendwelche XP-Website-Leute total größenwahnsinnig geworden seien. Sicherlich übertrieben - aber ein Stück Wahrheit wird schon dran sein. Niemand denkt sich einfach so etwas aus - es gibt immer Gründe.

An "Größenwahnsinnig" kann ich mich *glaub* auch noch erinnern :D. Außerdem auch noch daran, wie sehr doch die XPler Grafikfetischisten sind :P.
Bitte, solche Leute gibt es überall ... das ganze verallgemeinern ist doch dämlich.



Natürlich. Ich denke ich habe mit Taiyo gezeigt, dass auch das RTP ganz nett aussehen kann, wenn man es (wie du beim XP) mit netten Effekten versieht.
Würde mich fragen, wie bei dir eine VX_Map aussehen würde, wenn du die selbe Arbeit reinsteckst wie bei deinen XP-Maps ^^

Ich hab übrigens Taiyo runtergeladen und durchgespielt, als es hier zum ersten mal angesprochen wurde. Hat spaß gemacht, schönes Mapping, gute Story, die Kämpfe bzw. das Balancing waren super. Du hast mich auch mit dem VX RTP auch ein wenig überrascht ... ich mag diesen kleinkram style immer noch net, aber .. ja, war schon net schlecht.

Was heißt VX Map ... du meinst wohl VX RTP Map. Kannst noch lange drauf warten :P. Ich map mit keinem Tileset, welches ich net leiden kann. Außerdem wird mir schon schlecht, wenn ich an die Layer denke. Also mit sichherheit nicht hübscher als diverse andere VX Screens.


Das mit dem Polen hat mich vor einger Zeit auch total überrascht.. konnte es eigentlich gar nicht glauben, da mir viele der Screenshots mehr gefallen haben als welche der deutschen Communites.

Bei denen kommen auch stark ressourcen aus kommerziellen games zum Einsatz .. oder eben selbst gemacht ...



Bezweifeln.. steht eher schon fest. Die RM-Foren werden kontinuierlich inaktiver. Als bestes Beispiel nenn ich rpg-xp.net ... lange nicht mehr, dass was es Ende 2006 - als ich mich dort gerregt habe - ist.

Komisch ... ich bin seit einiger Zeit dorthin rübergewechselt, weil ich mich da wohler fühle. Auch ist dort mMn die Aktivität mehr vorhanden, als auf rmxp.de. Diese Seite ist seit einiger Zeit irgendwie tot, schaue dort zwar öfter mal immer wieder rein, aber posten tue ich kaum bis garnet mehr.

Das Atelier hier ist aber wiederrum cool ^^ ... ich find die ganzen Diskussionen immer wieder lustig. Hoffe, dass hier irgendwann mal mehr mim XP los ist :P.



Wenn man sich die Anforderungen mal klar macht, was die RMXP-Szene hat (Projektvorstellungen, diverse Diskussionen und auch Screenshotthreads) liegt diese höher und nicht so schnell erreichbar als beim VX.

Was haben denn Projektvorstellungen und/oder Screenshotthreads mit den Anforderungen zu tun? Sowas ist doch beispielsweise auf rpgvx.net auch vorhanden.

Saoru
13.06.2008, 14:35
Hmm geht eigentlich, aber der VX ist Derbst eckig ohne selbst machen ist danix zu machen -.-

Der echte ERZENGEL
14.06.2008, 19:46
Das Atelier hier ist aber wiederrum cool ^^ ... ich find die ganzen Diskussionen immer wieder lustig. Hoffe, dass hier irgendwann mal mehr mim XP los ist :P.Ja, hier ist wirklich im Vergleich zu anderen deutschen RPG Maker-Foren mehr los im Bereich Diskussionen.

Was haben denn Projektvorstellungen und/oder Screenshotthreads mit den Anforderungen zu tun? Sowas ist doch beispielsweise auf rpgvx.net auch vorhanden.Hast ja recht ^^ Öhm.. habs aber auch anderes gemeint. Mit dem Argument kann ich derzeit jetzt nicht kommen, da ich bemerkt habe, dass es atm nicht merh zutrifft. Also es geht um die vielen Hinweise auf 08/15 und sinnlose bzw. dumme Kommentare (ist aber je nach Forum ausgeprägt und kenne auch keines, in dem ich nicht solche entdecken konnte) die es meiner Ansicht in XP-Foren mal gab. Konnte in den neueren (RMXP-)Spiel-/Projektvorstellungen keine Entdecken, aber das ist schon ne Zeit her, in der ich das beobachtet habe. Driftet aber auch etwas abseits vom Thema und Communities mssen nicht unbedingt mit dem Maker zusammenhängen, also weiter über die Frechheit VX diskutieren oder sie beenden :)