PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet ihr Spieleverfilmungen?

Kalina Ann
18.04.2008, 15:54
So nun meine Frage...Wie findet ihr Spieleverfilmungen? Und wenn ein Spiel verfilmt wird, dann mit echten Schauspielern oder Computeranimiert?
Was sind eure Lieblingsverfilmungen von Games?

Ich persönlich bin ja eher dafür dass Verfilmungen Computeranimiert sein sollten. Natürlich ist das viel Arbeit, aber wie toll so eine Verfilmung sein kann hat Final Fantasy VII Advent Children ja wohl eindeutig bewiesen!!! Zumal echte Schauspieler ja oft keinen Bezug zu den Games haben und den Spielhelden nicht wirklich ähnlich sehen (siehe Dead or Alive -.-)!

Meine Lieblingsverfilmungen:

-Tomb Raider
-Natürlich FF VII Advent Children
-Silent Hill

Duke Earthrunner
18.04.2008, 16:11
- House of the Dead
- Alone in the Dark
- BloodRayne
- Postal
- Schwerter des Königs – Dungeon Siege
- BloodRayne II: Deliverance
- Far Cry

Andrei
18.04.2008, 16:11
ich finde spielverfilmungen eigentlich unnötig. Natürlich gibt es hier und da gelungene Verfilmungen, aber wenn ich mir Dead or Alive, Mortal Kombat, die ganzen Boll Produktionen usw ansehe, kann ich eigentlich darauf verzichten.
Mesitens ist es eh so das eigenlich nur solche spiele verfilmt werden können, die ansich schon fast ein spielbarer Film sind. ( Fahrenheit, MGS, ....)
Anders verhält es sich meiner Meinung nach bei comic verfilmungen, obwohl es da auch blödsinn aller Hulk ( 1ste Version mit Eric banna), elektra oder deardevil gibt, sind auch gut gemachte verfilmungen wie Hellboy und Spiderman dabei. ( 30 days of night war auch gut)
Naja in hollywood gibt es halt immer weniger kreative Köpfe im Filmgeschäft, die neue generation der Visionäre sitzt meiner meinung nach in den schreibstuben der Tv Produtzenten. ( Lost, Heroes, My Name is Earl, Reaper, Battle Star Galactica,........) DIe Blockbusterresiegieure sind nur mehr mit aufwärmen von alten konzepten oder vortsetzungen beschäftigt.
Hollywood wo bleibt die kreativität?

Desmond
18.04.2008, 19:57
Silent Hill war gelungen, wenn auch eine völlig eigene Story besser gewesen wäre.

Hitman war solides Actionkino mit einem miesen Soundtrack, aber stimmiger Action.

Mehr kenne ich nicht, wo das Anschauen lohnt. :p

Cuzco
18.04.2008, 23:09
Spieleverfilmungen... Naja sowas is enorm schwierig zu sehen.

Eigentlich stehen ja Spiele und Filme in kaum einem Verhältnis:

Beispiel: Ein zweistündiger Film ist zu knapp um die komplexe Handlung eines Rollenspiels unterzubringen, auch wenn's nur Teile draus sind.
Ein zweistündiger Film ist hingegen zu lang um die nicht komplexe Handlung eines Beat 'em Ups wiederzugeben.

Bleibt also nur die Improvisation - entweder man macht einen Film, z.B. über Final Fantasy VII und lässt die Handlung komplett raus, dann entsteht so ein Fiasko wie "Advent Children", das beweist, dass Dragon Ball Z und Final Fantasy VII sehr wohl miteinander verwandt sein könnten. Oder man nimmt ein Schlägerspiel wie "Dead Or Alive" und verpasst dem ganzen einen tieferen philosphischen Sinn ohne dabei weder die Klasse noch die Ästhetik eines "Fight Clubs", ach was rede ich, einer billigen Bruce-Lee-Film-Imitation erreichen zu können.

Ja, oder man macht etwas komplett neues und gestaltet die Handlung um - dann hat man so etwas wie "Mario Brothers" mit Bob Hoskins, der mit Mario in etwa so viel zu tun hat, wie Winnie Puh mit Virtua Tennis...

Greetz, Cuzco

Ianus
19.04.2008, 00:05
Spiderman Die Spiderman-Filme waren wie Durchfall: Wenn man sie abstellt, verliert man nichts.

Hey, lasst uns einen Spiderman machen, der die Transformation zwischen Spiderman und Peter Parker komplett unter den Tisch fallen lässt! Ich bin mir sicher, EMO gleicht zu 100% aus, dass man den Charakter der Vorlage gekillt und die Leiche mit Schaufeln penetriert hat. :rolleyes:

Death or Alive musste aus irgend einem Grund mit lauter dürren, dürren Models aufwarten. Entschuldige, aber auf solche Striche bekommt man keine anständigen Hüften und Brüsten drauf, und das ist so ziemlich alles, was den visuellen Stil des Spiels ausmacht. :rolleyes: Nicht zu erwähnen: Einige der Frauen hatten wirklich unansehliche Gesichter. Eine Schande für einen Film, der sich allein über Oberflächlichkeiten definieren sollte.

So nun meine Frage...Wie findet ihr Spieleverfilmungen? Und wenn ein Spiel verfilmt wird, dann mit echten Schauspielern oder Computeranimiert?
Was sind eure Lieblingsverfilmungen von Games? Es wäre Ok, ein interessantes Genre, wenn man versucht wäre, den Stil der Vorlage zu adaptieren. Denn das ist das einzige an Videospielen, dass durchgehend Substanz hat, von der Handlung und den Charakteren her bieten die im Schnitt nicht viel. Videospielfilme könnten gut werden, wenn die Regisseure sie als Übung im Manierismus betrachten würden. Aber Leute wie Boll müssen ja aus allem gnadenlos 80er-Chuck Norris-Filme ohne Chuck Norris machen.

Oder man nimmt ein Schlägerspiel wie "Dead Or Alive" und verpasst dem ganzen einen tieferen philosphischen Sinn ohne dabei weder die Klasse noch die Ästhetik eines "Fight Clubs", ach was rede ich, einer billigen Bruce-Lee-Film-Imitation erreichen zu können. du hast keinen Sinn für gutes Kungfu. The Big Boss ist und bleibt Bruce Lees bester Film gerade weil er billig in allem ist und in gerader Linie auf das große Faustwatschn zuläuft. Handlung? Charaktere? Scheiß drauf. Schadenfreude - darum sieht man Kungfufilme an!

Schadenfreude in diesem Fall richtet sich gegen alle Beteiligten - sowohl die Opfer als auch die Täter. Und darin glänzt The Big Boss. (Und auch Tom Fuu Gong war nicht schlecht darin - es werden defintiv im Schnitt zu wenig Elephantekinder durch Scheiben geworfen. :D )

T.U.F.K.A.S.
19.04.2008, 15:44
- House of the Dead
- Alone in the Dark
- BloodRayne
- Postal
- Schwerter des Königs – Dungeon Siege
- BloodRayne II: Deliverance
- Far Cry
HAHAHA YEAH! FUCKIN' SIGNED!

gute verfilmungen: hitman & silent hill

nicht ganz schlechte verfilmungen: doom & tomb raider 1

ziemlich beschissene verfilmungen: super mario bros., tomb raider 2, resident evil , final fantasy :D (dude that was WRONG!)

Kalina Ann
19.04.2008, 15:57
Mh also wie ich sehe haben wirklich alle eine verschiedene Meinung...
Also ich ich muss sagen...nun ja, natürlich kann man in einen Film NIEMALS die komplette Handlung eines Spiels setzen...es würde ja auch einfach viel zu lange dauern! Aber wenn der Film eine Fortsetzung ist wie z.B. FF VII AC ist es doch gar nicht schlecht. Also ich finde der Film ist super gelungen...Zwar ist die Deutsche Synchro scheiße, aber das lässt sich ganz schnell ändern, wenn man ihn auf Japanisch schaut mit z.b. Englischem untertitel. Und Silent Hill...nun ja natürlich aus dem Hauptheld wurde eine Frau gemacht und einige Stellen sind wirklich ganz anders....z.B. dass die Polizistin verbrannt wird, wo sie doch eigentlich im Spiel von so nem komischen Viech besessen ist und man gegen sie kämpfen muss...oder einige andere Stellen im Film, die entweder neu sind oder ganz anders. Trotzdem ist es ein hervorragender Film und er ist ja auch gut angekommen. Man muss ihn ja auch nicht UNBEDINGT in Zusammenhang mit dem Spiel sehen!^^ Zu Spiderman muss ich sagen....das ist ja nicht wirklich eine Spielverfilmung sondern eine Comicverfilmung und die Spiele wurden gemacht, als der Film kam! Und es ist auch kein schlechter Film...zumindest der erste Teil nicht.

Whiz-zarD
19.04.2008, 18:58
naja, den ersten Final Fantasy Teil kann man nicht wirklich als Spieleverfilmung sehen. Es ist halt ein Animationsfilm, der den Namen eines Videospiels hat und welches ein paar parallelen zum siebten Teil besaß.

Und bis jetzt hab ich noch keine Videospielverfilmung gesehen, die wirklich gut war.
Das einzige, was recht gut gelungen war, war die TV Animationssserie zu Sam & Max - Freelance Police.

Ynnus
19.04.2008, 19:02
Da gäbe es noch Doom - Der Film. Nicht sonderlich anspruchsvolle Story, kann man sich ansehen, aber eigentlich nichts besonderes.

Hitman fand ich bis jetzt eine der besten Umsetzungen eines Videospiels. Ich bin ja noch immer auf Prince of Persia gespannt, ob die den nicht vermurksen.

Kalina Ann
20.04.2008, 11:29
Prince of Persia wird verfilmt????? Oh davon wusste ich ja noch gar nichts!!!! Na hoffentlich wird der gut!:D

Kynero
20.04.2008, 22:11
Mir sagen Spielverfilmungen nicht so zu..
Grund dafür ist einfach, das man viel damit zerstören kann wie z.B
die Charaktere.
Gibt ja auch Spiele, wo die Charaktere stumm und geheimnisvoll sind und so einen gewissen Zauber auf den Spieler ausüben, aber wenn er dann im Film komplett anders dargestellt wird, ist die Entäuschung am Ende groß.
Die Filmdreher sollten sich also vorher gut mit den Charakteren und der Geschichte des Spieles befasst haben. Ansonsten wird das ein Reinfall...:rolleyes:

Pyrus
20.04.2008, 22:38
Toll ist die Verfilmung des Brettspiels Clue (Deutsch Cluedo).

Kalina Ann
27.05.2008, 11:01
Hey Leute!
Es wird einen zweiten Silent Hill Film geben! Auf Youtube habe ich schon ein zwei Trailer gesehen und durch Google bin ich auf eine Seite gestoßen auf der steht, dass der Regisseur dies auch bestätigt habe und der Auftrag für den Film schon gegeben wurde.
Wie ist eure Meinung dazu? Der erste Film war gut, aber was ich im Trailer zum zweiten Film gesehen habe, hat mich nicht grad überzeugt! Jetzt hab ich leider keinen Link...aber ihr könnt ja selber mal nachforschen!:D

N_snake
27.05.2008, 13:33
Also Videospielverfilmungen sind so eine Sache.
Im Gegensatz zu Buchverfilmungen können bzw. MÜSSEN sich Diese Filme meiner Meinung nach von ihren Vorbildern lösen und einen anderen Weg gehen.
Denn ein Spiel kann niemals 1:1 verfilmt werden, da zuweilen große Handlungsstränge gespielt werden in denen zwar wichtige Aktionen statt finden, jedoch nur als gespielte Sequenz interessant sind, durch reines Zugucken jedoch super langweilig wären.
Ein gutes Beispiel ist, wie ich finde, die Stelle in MGS1 wo man den Pal Key zweimal verändern muss indem man ihn in Räume mit hoher, bzw. niedriger Temperatur trägt.
Eine für die Handlung wichtige Stelle, jedoch als Teil eines Films undenkbar, wer würde sich nicht langweilen Snake zu beobachten wie er verschiedene Räume abklappert und sich dort für einige Minuten niederlässt bis der Schlüssel die gewünschte Temperatur adaptiert hat:p
In diesem Falle halte ich es dann für sinnvoll entweder eine eigenständige Geschichte für ein Spiel zu entwerfen, die auch meinetwegen nicht versucht als Kanon der Serie zählen zu können, sondern einfach den Stil eines Spiels sehr gut einfängt, und dabei auch eine gute eigenständige GEschichte erzählt.
-Silent Hill hat dies schon sehr gut hinbekommen, zwar basiert der Film grob auf dem ersten Teil, doch wurde hier und da etwas verändert, wodurch der Film eine gewisse Eigenständigkeit behält. Zum einen sehen Fans so nicht nur ihr Lieblingsspiel verfilmt, sondern werden auch mit einigen Überraschungen erfreut, zum anderen kann sich der Film alle Möglichkeiten für eine ebenfalls eigenständige Fortsetzung offen halten.
Silent Hill ist für mich gleichzeitig auch die bisher beste Videospielverfilmung.
-Den ersten Final Fantasy fand ich grottig, Blood Rayne 1 noch übler, welches von Allone in the Dark nochmal unterboten wird.
-Resident Evil fand ich relativ unterhaltsam, fängt aber den Stil des Spiels in meinen Augen nicht gut ein, obwohl auch hier mit der Story ein guter Mittelweg gefunden wurde, allerdings nicht so gut wie in Silent Hill, da sich ja bei Resi wirklich an der Spielestory orientiert wird, und hier und dort einfach einige Charaktere/Situationen verändert werden.
-Tomb Raider ist ein schlechter Film mit einer noch schlechteren Schauspielerin zu einem langweiligen Spiel (imo):D
-Mortal Kombat war lustiger Trash.
-FFVII: Advent Children fand ich annehmbar, zumindest konnte er unterhalten und hatte etwas mit Final Fantasy zu tun, zudem hatte er echt ein paar sehr geile Aktionsequenzen.
Mehr Filme fallen mir im Moment nicht ein die ich zu diesem Thema gesehen habe, gespannt bin ich jedoch nach wie vor auf die MGS Verfilmung und hoffe als großer Fan der Serie, dass diese nicht vermurkst wird.:)

Edit:
Achja @ Kalina Ann
Du bist wohl leider auf einen Fake reingefallen...nicht immer youtube glauben;)

Phoenix
27.05.2008, 13:41
Denn ein Spiel kann niemals 1:1 verfilmt werden, da zuweilen große Handlungsstränge gespielt werden in denen zwar wichtige Aktionen statt finden, jedoch nur als gespielte Sequenz interessant sind, durch reines Zugucken jedoch super langweilig wären.
Ich erwähne sie immer wieder, und ich muss es in diesem Zusammenhang mal wieder tun: Die Resident-Evil-Romane von S.D. Perry sind absolute Paradebeispiele dafür, wie man ein Spiel wirklich 1:1 umsetzen kann, ohne dass es der Story schadet, im Gegenteil (verdammt, sie hat sogar die unlogischen Schiebe- und Statuenrätsel mit drin).

Ein gutes Beispiel ist, wie ich finde, die Stelle in MGS1 wo man den Pal Key zweimal verändern muss indem man ihn in Räume mit hoher, bzw. niedriger Temperatur trägt.
Eine für die Handlung wichtige Stelle, jedoch als Teil eines Films undenkbar, wer würde sich nicht langweilen Snake zu beobachten wie er verschiedene Räume abklappert und sich dort für einige Minuten niederlässt bis der Schlüssel die gewünschte Temperatur adaptiert hat:p
Es ist ein Unterschied, ob man eine Nichtigkeit wie das dreimalige Umstellen des PAL Keys rausrationalisiert, um dem Film nicht sein Tempo zu nehmen, oder ob man einfach nur Namen nimmt, ihnen komplett neue Charakterzüge gibt und sie in einer absolut fremden Story etwas tun lässt. Alone in the Dark hat gezeigt, wie man eine Lovecraft-artige Horrorgeschichte mit subtilem Grusel und einigen Schockmomenten in einen 08/15-Actionhaufen verpackt, der samstags abends um 22:15 Uhr auf RTL2 läuft, und wo die beiden Hauptfiguren zufällig wie Leute aus dem Spiel heißen.

Änderungen sind vollkommen okay, wenn man sich der Grundidee eines Spiels ohne geistigen Nährwert bedient. Deswegen sind z.B. Street Fighter oder auch Super Mario Bros. so unheimlich unterhaltsam und wissen - in ihrem Rahmen - voll zu überzeugen.

Hyuga
04.06.2008, 19:34
Spielverfilmungen gehen eigentlich zu 85% in die Hose. Gut fand ich bis jetzt AC oder auch Resident Evil 1. Mehr fallen mir da auch nicht ein.

eissceda
04.06.2008, 21:08
Es ist ähnlich wie bei Buchverfilmungen.
Meist keine überragenden Filme, häufig wird die Vorlage grauenvoll umgesetzt (oder der Film nur an die Vorlage angelehnt) aber viele der Filme sind durchaus sehenswert(vor allem wen man den Film nicht mit der Vorlage vergleich)

Navi
05.06.2008, 00:03
Na ja, ich weiß eigentlich nicht, wie man Super Mario Brothers überhaupt getreu dem Spiel hätte real verfilmen können. :confused:
Ich muss sagen, dass der Film gerade deswegen so grottig ist, dass es schon wieder genial ist. :D
Yoshi's Island könnte ein richtig knuffiger Animationsfilm werden.
Bei Final Fantasy ist die Optik in beiden Filmen einfach bombig, da bräuchte man nur noch eine vernünftige Story dazu.
Tomb Raider hab ich nie gespielt, aber den ersten Film fand ich wirklich gut. Den 2. müsste ich mir erst noch ansehen, um das zu bewerten.

SkyDragon
03.07.2008, 16:34
Bis jetzt waren alle Filme die ich gesehen habe mehr schlecht als recht.

Bin aber davon überzeugt das man aus ein paar gutem Games was richtig tolles machen könnte. Wenn die sich mal Mühe geben würden.

The Majora
03.07.2008, 17:43
Animatonsfilme zu machen wäre für die meisten top hits not bad,aber RL Verfilmungen...naja....
Aber aufjedenfall wäre es lustig eine verfilmung zu machen,wo man wirlich fast zu 100% alles nachstellt! Müsste zwar mehr als 10 H Betragen aber dafür wäre es wert :D

Wishmaster
04.07.2008, 21:07
also silent hill fand ich super.
absoluter trash war wohl super mario bros und double dragon^^

hmmm resident evil 2 war nen super action-film

Loki
04.07.2008, 22:09
Die Resident Evil Filme waren toll, und auch Silent Hill hat mir eigentlich super gefallen. Final Fantasy AC war auch nett, allerdings alles in allem doch ziemlich flach. Die Actionszenen waren aber genial gemacht.
Das wars aber auch schon mit den besseren Spielverfilmungen die ich kenne. Tomb Raider hat das Flair des Spiels in keinster Weise eingefangen und auch Alone in the Dark war mir alles in allem ein bisschen zu fad. Der erste Final Fantasy Film war eine Katastophe und eine Ohrfeige für alle Final Fantasy Fans die mit großer Vorfreude ins Kino gegangen sind, um dann schwerenttäuscht den Saal zu verlassen.

Kalina Ann
08.08.2008, 16:28
Es wird einen neuen Resident Evil Film geben. Resident Evil Degeneration! Die Hauptpersonen sind Claire Redfield und Leon S. Kennedy.
Der Film wird computeranimiert, hat also nichts mit den anderen Resi Filmen zu tun, sondern mit den Spielen. :) Ich kenne von den Spielen zwar nur das Remake vom ersten Teil, Resi 4 und bin gerade dabei Code Veronica X zu zocken, aber ich freue mich trotzdem total auf den Film und hoffe dass er auch kommt! :\

Hier ein Link:
http://www.gamestar.de/news/vermischtes/1476626/resident_evil_degeneration.html

Und hier ein Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=vBCIN5ld8BQ

Evu
08.08.2008, 17:39
ich warte ja noch auf die The Legend of Zelda Verfilmung (http://uk.movies.ign.com/dor/articles/863515/legend-of-zelda-movie-trailer/videos/legendofzelda_filmtrailer_040108.html;jsessionid=dqn395im17aij), die am 1.April nächsten Jahres in die Kinos kommt, ich glaube die wird epic und ist sogar teils realfilm, teil computeranimation 8D

ehrlichgesagt sind spieleverfilmungen ein genre, das seinem gegenpart filmverspielungen nicht viel schenkt <_<
man hat zwar in den letzten jahren fortschritte auf beiden gebieten gesehen (bsp: hard boiled[Film] -> stranglehold[Game] aber auch Hitman[Game] -> Hitman[Film]), aber ich bin dem ganzen gegenüber weiterhin skeptisch, sprich aus der vergangenheit geprägt.
die guten wurden ja größtenteils schon genannt, silenthill zb war überdurchschnittlich, auch postal muss ich zugeben hat mir teils gut gefallen. Von den beiden Final Fantasy filmen war ich auch sehr angetan, und wer jetzt hierzu sagt ich hab weder ahnung von guten Filmen noch von der Spielereihe, soll er doch meckern, mich haben sie prächtig unterhalten und geschmäcker sind zum glück verschieden.
RE wurde meiner meinung nach von teil zu teil schlechter, während mortal kombat für mich einfach nur noch kult ist und zu den pflichtwatches im freetv gehört :A
Doom fand ich auch überdurchschnittlich, dafür kann ich aber sagen, ich hätte jeden von mir gesehenen älteren uwe boll film in die tonne gekloppt, vorallem alone in the dark, der war so schlecht und trotzdem zu seriös, dass er nichtmal mehr als guter trash durchgeht.

Phoenix
08.08.2008, 20:19
Es wird einen neuen Resident Evil Film geben. Resident Evil Degeneration! Die Hauptpersonen sind Claire Redfield und Leon S. Kennedy.
Wann begreifen die endlich, dass die einfach nur Resident Evil 2 verfilmen müssen, um den ultimativen Zombie-Flick zu haben? Ernsthaft, das kann doch nicht so schwer sein.

ich warte ja noch auf die The Legend of Zelda Verfilmung (http://uk.movies.ign.com/dor/articles/863515/legend-of-zelda-movie-trailer/videos/legendofzelda_filmtrailer_040108.html;jsessionid=dqn395im17aij), die am 1.April nächsten Jahres in die Kinos kommt, ich glaube die wird epic und ist sogar teils realfilm, teil computeranimation 8D
Ahhhh, der April's Fool Movie am ERSTEN APRIL. Ja, auf den freu ich mich auch. Der wurde ja definitiv angekündigt.

Stefan
09.08.2008, 14:52
Ahhhh, der April's Fool Movie am ERSTEN APRIL. Ja, auf den freu ich mich auch. Der wurde ja definitiv angekündigt.
Es gibt nur eine echte Live-Action-Version von Zelda! (http://www.youtube.com/watch?v=Y8taKPo4WUw&feature=related)

Leon der Pofi
10.08.2008, 15:11
Es gibt nur eine echte Live-Action-Version von Zelda! (http://www.youtube.com/watch?v=Y8taKPo4WUw&feature=related)

ich hab bis jetzt nur einen guten videospielfilm gesehen.
silent hill. war zwar auch nicht perfekt, aber schon mal ein schritt in die richtige richtung. auf jedenfall, nett zum ansehen :)

über resident evil hab ich mich schon mal geäussert. furchtbar. liegt aber daran, dass ich die videospiele kenne. aber auch für sich alleine, sind die filme nicht mehr als popcornkino. hatte schon mehr spaß mit trash filmen ^^
und degeneration ist kein resident evil film im sinne von einem nachfolger dieser machwerke, sondern eine off. produktion.
resident evil war zwar schon immer eher b-movie von der geschichte her, aber sie hatte etwas, was zum weiterspielen anregt

@phoenix ja. resident evil 2 haargenau nacherzählt. mehr braucht man nicht.
gute schauspieler vielleicht noch. aber der film erzählt leider nicht resi 2 nach

@shooter so sollte zelda aussehen. snes werbungen waren schon nett. mir fällt spontan super metroid und secret of mana ein

final fantasy advent children war storymäßig.... ja scheisse. nette effekthascherei. mehr nicht.
besondes wo gegen ende, alle durch die luft fliegen und cloud nach oben befördern und dann könig der löwen mäßig aeris noch auftaucht (gut war im spiel auch so). wollte ihn mir sogar vor kurzem nochmal ansehen um mich zu vergewissern, ob er doch so scheisse war, wie ich ihn in erinnerung hatte
aber was ich von square enix halte, hab ich eh schon öfter gesagt ^^#

Knuckles
10.08.2008, 18:56

Wenn schon, dann nehmen wir das Original:

http://www.youtube.com/watch?v=fmR0d8MJ-74

Stefan
10.08.2008, 19:51
Wenn schon, dann nehmen wir das Original:

http://www.youtube.com/watch?v=fmR0d8MJ-74
Bitte... ohne den deutschen Sprecher wirkt das ganze nur halb so trashig. ;(( Die deutsche Version übertrifft sogar fast den amerikanischen Zelda-Rap zu LoZ, wenn der nicht den absoluten Nerd-Faktor hätte.

Pray
10.08.2008, 20:05
Also ich find die eigentlich ganz okay. Vorallem Final Fantasy Advent Children fand ich voll geil xD Bin sowie so ein rießen FF Fan.
Sowas wie Spidermen, Hulk und Batman ist halt so geschmack Sache.
Für mich persönlich finde ich Hulk dumm. Spidermen ist eigentlich ganz okay. Ich persönlich wurde auch mal so durch meine Stadt rumfliegen xD
Batman : Mal schaun wie dieser neuer Film ist. ^^

La Cipolla
12.08.2008, 00:38
Irgendwie werden solche Filme dann gut, wenn sie mit den Spielen bis auf die Welt nicht mehr allzu viel gemein haben. Sowohl Resident Evil 1 als auch Silent Hill haben mich sehr, sehr gut unterhalten, aber die hätte man auch ohne die Spiele machen können. Bei Silent Hill ist es einfach das perfekte Setting, RE hat mit dem Spiel ja nicht mal mehr die Atmosphäre gemein (zu wenig Splatter, zu wenige Zombies, zu viel Psychoterror). Teil 2 hat sich dann wieder mehr ans Spiel gehalten und war eher enttäuschend und vor allem - typisch.

Don Cuan
12.08.2008, 00:52
Irgendwie werden solche Filme dann gut, wenn sie mit den Spielen bis auf die Welt nicht mehr allzu viel gemein haben.
Der Argumentation nach müssten Uwe Bolls Filme zu den besten aller Zeiten zählen.

Whiz-zarD
12.08.2008, 13:19
RE hat mit dem Spiel ja nicht mal mehr die Atmosphäre gemein (zu wenig Splatter, zu wenige Zombies, zu viel Psychoterror)

Anscheindend hast du nie den ersten Teil gespielt ...

Don Cuan
12.08.2008, 18:32
@Gala
Natürlich, musst du denn alles verraten >:(>:(>:(!?

Manuel
12.08.2008, 23:17
Mir persönlich hat bis jetzt nur Silent Hill wirklich gefallen. Es hat die Atmosphäre vom Spiel tatsächlich ohne mittlere oder große Hänger in die Kinoleinwand transportiert, ohne die üblichen Elemente Story, Charakterentwicklung und v.a. Logik auszuklammern (und das Ganze natürlich Mainstream-mäßig zu verpacken). Silent Hill ist bis jetzt der einzige Film zu einer Videospielumsetzung, den ich einem Nicht-Spieler weiterempfehlen würde...

Was die meisten anderen Filme angeht: Das sind entweder solche, die man sich nur mit einem kleinen Alkoholpegel und mit guten Freunden anschauen kann (in dem Wissen, dass da teilweise Trash drinsteckt), oder zu stark auf Faktoren herumreiten, dass manches übertrieben oder schlicht wie der Griff ins Klo aussieht. Für mich ein Beispiel: Resident Evil 1, die Stelle an der die Hauptcharakterin gerade von (in vollen Monturen gekleideten) Männern regelrecht verschleppt und entführt wird und es ertönt als Hintergrundmusik... Hämmernde Rockmusik! Da denke ich mir unbewusst, was soll diese Musik an meiner Aufmerksamkeit bewirken? Was soll das?

Gut, vielleicht liegt es auch daran, dass ich ein Kinogänger bin, der zwar durchaus mit Science-Fiction und Fantasy was anfangen kann, aber dennoch annähernd realistische Reaktionen von den Charakteren und abgeschlossene Handlungsstränge von der Story abverlange. Von den Videospielumsetzungen hat das bis auf Silent Hill eigentlich noch keiner hingekriegt (wobei ich gestehen muss: Ich habe mir weder Final Fantasy noch Hitman angesehen; letzterer steht auf meiner ToWatch-Liste...)

La Cipolla
13.08.2008, 00:35
Anscheindend hast du nie den ersten Teil gespielt ...
Auf PS und GC durch. :O Im Spiel kommen die Zombies fast so ständig, wie man sie erwartet. Im Film nicht. Ich würde den Film von der Atmosphäre eher mit Dino Crisis vergleichen (das ich btw ungleich geiler finde).

Arche
13.08.2008, 02:00
Es gibt meiner Meinung nach nicht viele wirklich ansehnliche Verfilmungen von Spielen. Advent Children reiht sich zwar unter Animationsfilme ein, ist aber trotzdem eine Verfilmung von Final Fantasy VII.

Silent Hill fand ich persönlich nun nicht so gut, da mochte ich Resident Evil lieber sehen.

Undertaker
26.08.2008, 21:08
Silent Hill ist meiner meinung nach die einzig gelungene umsetzung eines
Videospiels als Film.

Die anderen verfilmungen kann man im großen und ganzen vergessen!

Daemon
27.08.2008, 00:24
Silent Hill ist meiner Meinung nach eine sehr gelungene Umsetzung, zum einen finde ich Anspielungen an das Spiel gut, die doch sehr nah heranreichen, wie etwa der Unfall zu Anfang und das Verschwinden des Kindes, zum anderen muss man dem Film zugute halten, dass er nahezu ohne Blut auskommt, gut die Szene mit RedPyramite ( ich denke zumindest das der so oder zumindest so ähnlich heißt ^^ ) vor der Kirchenpforte oder die Schlussszene mit dem Stacheldraht-Massaker lass ich hier mal außen vor, aber ansonsten komm der Film ganz gut ohne Blut aus und stellt nebenher noch eine gut Stimmung her, und man sieht, das stimmige Horror-Filme nicht immer viel Blut brauchen, schön fand ich auch das Ende, das die Verschiebungen während dem Film noch mal aufgreift

Resident Evil waren an sich nette Zombie-Filme, die man auch ohne die Spiele-Vorlage hätte drehen können; der zweite Teil hat mir mit Abstand am besten gefallen, Teil 3 war dann mit dem Klonen-wir-unseren-Vorzeigemutanten-den-wir-leider-nicht-zur-Hand-haben-und-schauen-wir-ob-er-nen-Hindernissparcour-überlebt doch etwas abgedreht

schlimme Verfilmungen waren in meinen Augen die Bloodrayne-Filme ( auch wenn ich da die Vorlage nicht kenne ); flache Story, keine Spannung und keine Stimmung

Alone in the Dark fand ich sehr schwach, man hätte durchaus mehr aus diesem Film machen können; v.a. wurde der Film eher zu nem Action-Film, wobei sich vielmehr ein düsterer Horror-Film eher angeboten hätte; einzig die letzten Szenen fand ich gelungen, als sie aus den Höhlen entkommen sind, damit hat es sich dann aber schon

Final Fantasy: Die Mächte in dir war den DVD-Kauf auch nicht wert, dann doch eher Advent Children, obwohl ich mir diesen nur wegen der Effekte gekauft, und das wurde ja in der Hinsicht dann doch belohnt

Tomb Raiderm, die beiden Filme waren auch nicht wirklich ansehnlich

Postal fand ich hingegen wieder nen netten Film; weniger weil er hochwertig oder durchdacht ist, sondern weil er doch den Nerv des Spiels trifft, auch wenn er nicht an dessen Gewalttätigkeit herankommt; der Film war einfach verrückt und eine Aneinanderreihung von blöden Gags, aber gerade fand ich nicht schlecht

Doom war, naja, eigentlich schon ok, v.a. die Szene mit der Ego-Shooter-Perspektive war klasse gemacht, aber alles in allem nicht mehr als ein netter Stundenfüller, den man sich einmal ansieht und damit hat es sich

Dead or Alive und Mortal Kombat waren alle schlecht gemacht, aber dann doch schon wieder so blöd, dass sie sehenswert waren, zumindest einmal

das waren jetzt zumindest die Filme, die ich gesehen habe, waren für mich ganz nette dabei, aber auch schlechte, im Allgemeinen war aber abgesehen von Silent Hill keiner dabei, der mich wirklich vom Hocker gerissen hat

V-King
27.08.2008, 13:58
Meine Meinung zu Videospielverfilmungen lautet wie folgt:

Videospielverfilmungen nur dann, wenn entweder:
- sich der Film nah genug am Spiel orientiert, um selbst noch genug eigener Film zu sein, den sich nciht nur Fans anschauen können (Gutes Beispiel dafür ist z.B. Mortal Kombat)

oder

- der Film im Prinzip was komplett eigenes ist (quasi eine komplette Neuinterpretation des Spiels/der Spielereihe; Gutes beispiel dafür: Super Mario Bros.)

Was die Bewertungen der jeweiligen Verfilmungen angeht, gibts natürlich viel mehr schelchte als rechte Filme aus diesem Bereich:

- Super Mario Bros.: Finde ich eigentlich sehr gut. Wenn man sich einfach nur denkt, dass der Film nciht "Super Mario Bros." heißt, sondern z.B. "Rise from the Past" und man annimmt, dass die Charaktere alle nur zufällig nach Mario-Charakteren benannt wurden, kann man sich den Film wirklich schön anschauen. Ich verstehe die ganze Kritik gegen den Film nciht so wirklich (andererseits hab ich den Film auch schons eit Jahren nicht mehr gesehen).

- Resident Evil: Ich hab die ersten beiden Resi-Filme gesehen und wirklich sclecht fand ich sie nciht. Der erste ist definitiv der Bessere Teil davon und vermittelt genauso viel Resi-Flair wie das typische 08/15-Schema eines Action-Horror-Thrillers. Der zweite ist eigentlich so ziemlich nur noch Action-Thriller, unglaublich schlecht ist der allerdings auch nciht.
Den dritten hab ich, wie gsagt, nciht gesehen.

- Mortal Kombat: Auch hier hab ich nur den ersten Teil gesehen, hab mir aber sagen lassen, dass der zweite Film ziemlicher Müll gewesen sein soll.
Ich kann heute nicht mehr sagen, wieso ich den Film klasse fand, aber er ist immernoch einer der besten Videospielverfilmungen, die es gibt.

- Tomb Raider: Da hab ich nur den ersten Teil im kino gesehen. Ich fand ihn damals nciht gut, kann aber auch nciht mehr sagen, wieso. Ich glaub, es war mir zu wenig Action. Keine Ahnung. Schlecht ist auch dieser Film definitiv nicht.

- Alone in the Dark: :hehe: nein, der Film war wirklich nciht gut :D

- Final Fantasy - The Spirits Within: Ja, ich gehe hier von einer Videospielverfilmung aus, weil der Film "Final Fantasy" heißt und von Square produziert und erstellt wurde. Auch hier verstehe ich nicht, wie man den Film nciht mögen kann. Ja ok, es ist bis auf Cid ncihts im Film enthalten, was man "Final Fantasy" nennen könnte, aber wen interessierts? Der Film selbst war extrem klasse animiert, sah realistisch aus und das Einzige, was den Film schlecht machen könnte, ist das doch ziemlich bescheuerte Ende. Ich find den Film toll.

- Final Fantasy VII: Advent Children: Hier werde ich wohl den meisten Leuten im kompletten Forum widersprechen, aber was solls.
Ich mag den Film nciht. Wirklich nicht. Liegt zum einen daran, dass ich das Original-Spiel auf der PS1 nicht genossen hab (aus verschiedenen Gründen) und aus so ziemlich den gleichen Gründen kann ich diesen Film nicht genießen. Nein, es gibt sogar noch mehr Gründe.
Die Story des Films ist beinahe nonexistent. Okay, irgendwelche Sephiroth-ähnlichen Gen-Experimente wollen JENOVAs Kopf haben, um damit...äh ja, keine Ahnung (möglich, dass man das im Spiel erfährt, es aber an mir nicht hängen geblieben ist oder die Stelle im spiel einfach verhunzt übersetzt wurde).
Die Charaktere haben sich gegenüber dem Spiel irgendwie total verändert, was deren Charakterzüge angeht (außer Sephiroth, der immernoch nur mit seinem 5m-Katana gegen Cloud kämpfen will und seinen "Mamis Liebling"-Komplex auslebt).
Dann noch das SEHR zufällige auftauchen von Omega Weapon (oder welcher Weapon auch immer) und bla und überhaupt und Cloud kann mit Aeris im Totenreich reden und bla und überhaupt,w as für ein Müll.
Auf der positiven Seite sieht der Film natürlich BADASS aus und der Soundtrack rockt auch ziemlich, aber als insgesamtes Werk ist der Film einfach schlecht.

- Silent Hill: Fand ich beim ersten mal Anschauen ziemlich genial, beim zweiten Mal noch überdurchschnittlich. Man braucht wirklich eine Menge Erfahrung über die Silent Hill-Spiele, damit man den Film auch nur ansatzweise kapiert. Ansosnten kann man sich noch and en rar gesähten Schockeffekten und den eigentlich sehr cool designten Monstern erfreuen, aber naja.

- Dead or Alive: Charlie's Angels für Arme und selbst das fand ich nciht gut :hehe:
Ja, hab ihn erst vor kurzem auf Premiere gesehen und dachte mir nur, was das für ein Müll ist. Ein Frauenpower-Action? Ein allgemeiner Action-Film? Was? Ach, keine Ahnung,d er Film war einfach nciht gut.

- Doom: Auch diese Verfilmung fand ich ehrlich gesagt SEHR genial. An einigen Stellen etwas komisch, aber an den Stellen, wo es sitzen soll, sitzt es auch. Bringt das Flair des Spiels (oder zumindest von Teil 3) sehr gut rüber und die Ego-Szene wird sowieso jedem im Gedächtnis geblieben sein :D

- Street Fighter: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe:

Zum Rest (Blood Rayne, Postal und was sonst noch) kann ich gar nix sagen, weil ich die Filme überhaupt nicht gesehen hab.

Ianus
27.08.2008, 21:29
- Dead or Alive: Charlie's Angels für Arme und selbst das fand ich nciht gut :hehe:
Ja, hab ihn erst vor kurzem auf Premiere gesehen und dachte mir nur, was das für ein Müll ist. Ein Frauenpower-Action? Ein allgemeiner Action-Film? Was? Ach, keine Ahnung,d er Film war einfach nciht gut. Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass der Film ein Kult-Klassiker werden hätte können, wenn man diese ganzen Strichfrauen und Gesichtskarpfen durch weiblichere Schauspieler ersetzt hätte. Ein T&A-Spiel hätte als Film T&A bieten sollen und nicht den Kampf der Skelette von Jason und die Argonauten auf Filmlänge ausgedehnt.

Der Film selbst war extrem klasse animiert, sah realistisch aus und das Einzige, was den Film schlecht machen könnte, ist das doch ziemlich bescheuerte Ende. Die toten Gesichter. Es war wie ein ganzer Film, in dem alle Rollen von Dolph Lundgreds Gesicht gespielt werden.

Hummelmann
28.08.2008, 17:16
Das einzige was an Dead or Alive schlecht war, war die Tatsache das die Brüste der Schauspielerinnen viel zu klein waren im vergleich zu ihren Vorbildern.
Ich meine alle DoA Spiele hat man sich als Teenager wegen den großen Oberweiten gekauft (allen voran natürlich Doa: Beachvolleyball) also will ich genau deshalb auch ins Kino gehen.
http://img3.imagebanana.com/img/xzffeb2e/doa_tina_combo.jpg

:'( die sind doch höchstens B