PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteiger E-Gitarren



Satyras
15.04.2008, 15:31
Ja, nachdem ich seit mehreren Jahren Schlagzeug spiele will ich noch ein zweites Instrument lernen und zwar E-Gitarre. Könnt ihr mir da gute Einsteigermodelle empfehlen, die nicht zu viel kosten, aber trotzdem von guter Qualität sind?

23Kid
17.04.2008, 22:53
Da musst du schon etwas genauer werden. Zum beispiel in welcher preisklasse du dich bewegst, oder was für ne richtung du damit spielen willst.

Satyras
18.04.2008, 18:15
Okay, also ich suche eine Gitarre, auf der man gut die extremeren Metalsorten spielen kann, besonders Death Metal wäre hier mein Favorit. Vom Preis her sollte es nicht über 300€ hinausgehen.

Ynnus
19.04.2008, 19:09
Ob Rock, Pop, Metal oder natürlicher Gitarrensound richtet sich erstmal nach dem Verstärker und den Tonabnehmern auf der Gitarre.
(Gibt noch andere Einflüsse wie die Saiten, aber die lasse ich mal weg)
Der Verstärker benötigt bei härteren klängen eine Overdrive-Funktion, um das signal künstlich zu übersteuern, wodurch der harte Sound entsteht. Für den Anfang würde ich dir einen Roland Cube empfehlen, den gibt es von 10 - 30 Watt aufwärts und für Spielen zuhause reichen die 20 Watt dicke aus. In einer Band sollte es dann schon ab 30 Watt aufwärts sein.
Die besagten Roland Cubes sind modelling-amps, damit kann das Signal intern modelliert werden und deinen Wünschen angepasst werden. Der Cube 20x kann z.B. Akkustik-Gitarre simulieren, ebenso wie Overdrive, Metal, Metal Stack und ein Röhrenamp. Ebenso gibt es die Clean-Variante ohne Modulation des Signals, nur Verstärkung. Effekte wie Chorus, Delay, Reverb, Flanger, Tremolo und Phaser kann man auch anwenden. (je nach Cube-Modell sind es mal mehr und mal weniger Effekte oder Modulationsmöglichkeiten)

Bei den Tonabnehmern sind besonders die Humbucker solche, die fetten und harten Sound produzieren. Dagegen stehen noch die Single-Coils, welche eher reinen und klaren Sound produzieren. In der Regel haben anständige Gitarren 3 Positionen für Tonabnehmer (Das können dreimal die gleichen sein, aber auch Variationen). Am besten suchst du dir also eine Gitarre, die mindestens einen Humbucker hat, denn diese sind für deine Art Sound besser als die Single-Coils geeignet.

Eine Einsteigergitarre wäre z.B. die Yamaha Pacifica 112 (ca 230 €). Diese wurde mir damals selbst empfohlen und ich bin zufrieden damit. (Hat 2 Single Coil und 1 Humbucker)

Abraten würde ich dir besonders von Sets mit Verstärker und Gitarre inbegriffen. Da sind die Gitarren manchmal ganz brauchbar, die Verstärker hingegen überhaupt nicht. Für einen guten Einsteiger-Verstärker musst du nochmal 150 - 200 € rechnen, das zeigt auch schon, dass ein Set für 150 € inklusive Gitarre nichts sein kann. ;)

Ach, und kauf dir ein Stimmgerät. Korg bietet eines an (KORG CA-30), welches ca 20 € kostet. Die Anwendung ist sehr easy, einfach Gitarre über die Buchse anschließen und die Seiten einzeln anklingen lassen. Ein Zeiger zeigt dir, ob du hoch oder tiefer stimmen musst, damit sie korrekt gestimmt ist. Und eine ungestimmte Gitarre klingt scheusslich. Es ist also eine sinnvolle Investition für den Start. ;)

DieHeiligeSandale
19.04.2008, 19:30
Ohne viel Gerede: Ne gute Einsteiger Gitarre für deine Zwecke ist die Yamaha Pacifica. Günstiger Preis und guter Klang. Besonders auch für Metal geeignet.

Satyras
19.04.2008, 19:55
Okay, danke für die Antworten! Ich werde mir diese Yamaha Gitarre mal näher ansehen!

Ynnus
19.04.2008, 19:57
Am einfachsten ist es, du gehst ins Musikgeschäft und lässt dir vom Verkäufer ein paar Gitarren in deiner Preisklasse empfehlen und vorführen. Dabei ist zu beachten, dass du sie nicht nur an deren Top-Highend-Vorverstärkern ausprobierst, sondern auch an einem billigeren Einstiegsmodell. Denn natürlich wird es da anders klingen und letztendlich muss sich die Gitarre auch dort noch gut anhören.

Ich selbst stand damals für 1 1/2 Stunden im Laden und habe mir genau erklären lassen, wie was funktioniert und welche Modelle für mich interessant wären. Ich hatte mir zwar vorher schon ein paar Modelle aufgeschrieben und diese letztendlich dann auch genommen (da er mir diese dann auch empfehlen konnte ), aber beraten lassen kostet ja nichts.