PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : -Odoes- 3er Thread



Kynero
15.04.2008, 01:02
Der letzte Thread vor der VV oder nächsten Demo, je nachdem.

Vorwort:
Was ist Odoes eigentlich?
Nun, Odoes ist/war mein allererstes Projekt auf dem RPG Maker. Ich hab es damals vor ca. nem Jahr das erste mal hier vorgestellt, war aber leider nicht so der Bringer. :D Grund dafür war mein mieserables Mapping und mein etwas komischer Schreibstil. In den Monaten hat sich aber vieles getan, die Story wurde umfangreicher, das Mapping besser und vieles andere.
Danke nochmal an die Leute, die mir vor einiger Zeit geholfen haben und nützliche Tipps gegeben haben. Nur so konnte ich mich Schritt für Schritt verbessern.

Story:
Vor vielen Jahren existierte nur Rendecarn, der weiße, körperlose Hauch. Rendecarn war der Schöpfer des Universums und der Menschen.
Zu der damaligen Zeit waren die Menschen nur Körper ohne Träume und Gedanken. Marionetten des Schicksal, so könnte man sie auch bezeichnen. Sie wandelten auf der Erde wie Tote herum, wartend auf ihr qualvolles Ende durch Rendecarn's Macht. Die Menschen sollten nur Beweise für Rendecarns unglaubliche Macht sein. Sie sollten quasi ein Orden auf seiner erhobenen Brust sein, ein Pokal zum zeigen....Nur blöd, das Rendecarn fast ganz alleine war, nur "Dreck" existierte in dieser Epoche..
Irgendwann sehnte sich Rendecarn nach Untertanen, also erschuf er welche. Es waren Abbilder vom weißen Hauch, aber nur mit dem Unterschied das sie eigene Körper besaßen.
-Das war die Geburt der Götter.
All seine Untertanen waren ihm treu ergeben, bis zu dem schwarzen Tag, an dem der Menschen zu "leben" begann.
Merdon, ein Gott, verliebte sich eines Tages in den traumlosen Körper einer Menschenfrau. Er fühlte sich zu ihr hingezogen, aber sie würde ja nie seine Liebe erwidern. Die Menschenfrau war nur ein leeres Gefäß ohne Motive und Wünsche. Da hatte Merdon eine Idee......er musste die Menschnfrau mit Gedanken füllen, doch leider war Merdon nicht in der Lage das selbst zu machen. Nur Rendecarn war dazu als einziger fähig, schließlich war er der Schöpfer. Der Gott aller Götter.
Aber Merdon wusste über das Schicksal der Menschen Bescheid. Sie sollten nur Rendecarn's Machz darstellen. Würde er Rendecarn darum bitten,die Menschenfrau mit Gedanken zu füllen,würde ihm ein qualvolles Ende erwarten, da war er sich sicher. Zu der damaligen Zeit waren die Götter nämlich nicht unsterblich....
Also musste Merdon die Gedanken und Träume von Rendecarn entwenden. Glücklicherweise waren Rendecarn und die anderen Götter nicht da, als Merdon eines Tages am Treffpunkt ankam. Merdon stieg vorsichtig zum "Raum der Schöpfung" hinunter.Das war der Raum wo Rendecarn alles erschuf, quasi die Kommandozentrale des Lebens. Ein Ort, den nie ein Mensch gesehen hat, geschweige den ein Gott. Er schaute sich dort unten um, und endeckte dann die "Essenz der Walois". Damit konnte man Gedanken und Träume erstellen. Das war der Schlüssel der Träume..Voller Vorfreude kehrte Merdon mit der Essenz zu der Menschenfrau zurück. Sie selber guckte etwas skeptisch, ließ sich aber auf Merdon's Plan unweigerlich ein. Gerade als er ihr nichtsahnend die Essenz verabreichen wollte, wurde er von etwas umklammert...Es fühlte sich sich an wie....Hauch! Rendecarn umklammerte Merdon heftig von hinten. Diese Schmerzen, waren keine normalen Schmerzen. Es war so, als ob die Seele förmlich aufschrie vor dieser großen Kraft. Merdon fing an zu bluten...ein Tropfen Blut tropfte in die Essenz hinein...Aber das bemerkte Merdon noch nicht mal! Er warf die Essenz zu der Menschenfrau und bat sie es zu trinken. Das tat die Menschenfrau dann auch auch. Wie vom Geistesblitz veschwand Rendecarn und ließ von Merdon ab. Es geschah so plötzöich.. Seine letze Naricht war:" Merdon, du Narr....Mit der Essenz hast du den Menschen eine Vebindung zwischen Gedanken und Herz gewährleistet. Es wird Traum genannt...Aber mit deinem Blut hast du die Saat neues Bösen gesponnen, es wird Alptraum genannt....Ich werde gehen...Du bist jetz der Traumschöpfer, du Narr. Bald wirst du verstehen das die Menschen es nicht wert sind Träume zu besitzen...Leb wohl. Du bist jetz nur noch der einzige Gott."
Merdon hatte keine Ahnung was passiert war und warum.Aber er war nun der Traumschöpfer und der einzig vorhandene Gott.....Fragen quälten ihn in diesem Moment.
Inzwischen war die Menschenfrau veschwunden und hatte die Essenz längst an alle Menschen weitergereicht....Merdon konnte seine Liebste nicht mehr auffinden.
Entäuscht von der Menschenfrau und mit vielen Fragen im Kopf kehrte Merdon zurück und trat sein Amt als Traumschöpfer an. Aber er hatte keine Ahnung, dass er einen SEHR großen Fehler begang......

Regen.
Regen tat es schon den ganzen Tag, als Heidels sich mit seinen Kameraden auf den Weg macht, um Merdon in seinem Schloss gefangen zu nehmen. Ihr Ziel ist es, ihre eigenen Träume zu erschaffen, und das geht nur wenn sie Merdon die Essenz abnehmen.
Heidels, der eigentlich gegen den Angriff ist, kommt schließlich doch mit und erlebt bald den Zorn Merdon's...


Das Spiel beginnt, nachdem Jaston und seine Familie sich auf den Weg in die Stadt Sulp machen, um dort eine neue Wohnung zu mieten. Unterwegs geschieht aber ein Umfall und Jaston verschwindet plötzlich...in eine Welt, wo Träume wahr werden können.

Charaktere:

Jaston:

Alter: 17

Er ist der Hauptheld in diesem Spiel. Ein aufgewecktes Kerlchen, der aber von außen recht geheimnisvoll wirkt. Seine Aufdringlichkeit ist kaum zu übersehen und auch sonst ist er immer jemand der laut seine Meinung sagt.

B]Stervansos Sergalt oder: Don Carlito[/B]

Alter: 37

Stervanos Sergalt war einst ein Angehöriger der Sergalt Familie, eine Adelsfamilie. Er ist, beziehungsweiese war der Älteste Sohn von Xerswa Sergalt.
Die Sergalt Familie war vor vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil in der Welt von Odoes........
DIE BETONUNG LIEGT AUF "WAR"!

Die beiden Traumforscher Arterum und Grypen durstreiften eines Tages die Stadt Walc, der damalige Sitz der Sergalt Familie. Besonders willkommen waren sie nicht in dieser Stadt,da die Leute nicht an den ganzen Mythos um die Träume glaubten. Keiner zeigte auch nur ein winziges Interesse für ihre Reise, da beide wegen diesem Mythos ihe Familie verlassen hatten. Ein Skandal der höchsten Art!
Besonders die Sergalt Familie war über diese beiden Männer so entzürnt, dass sie Kontakt mit diesen Männern meiden wollten. Eine Reise wegen Träume?Was für ein Hirngespinnt der schrecklichsten Art.
Mit solchen Aussagen im Ohr reisten Arterum und Grypen weiter und weiter....Bis sie nach Walc kamen.

Aber einer in Walc war ganz und gar nicht abgeneigt von ihnen, nein ganz im Gegenteil! Stervansos war ein Mensch der sich ständig durch das Wissen anderer Leute weiterbildete. Ein kluger Adliger mit dem Hang zur klassischen Literatur.
Außerdem stach er aus der Sergalt Familie wegen seiner sozialen und äußterst liebevollen Art hervor. Der Rest der Sergalts war nur ein Haufen...naja...
Stervansos wollte alles von der Traum-Mythologie hören. Es packte ihn einfach, die Geschichte zu studieren, da er so veräumtes Zeug mochte.
Nachdem er sich die ganze Geschichte von den beiden anhörte stand seine Entschluss fest-er will die beiden begleiten! Das tat er die selbe Nacht dann auch .Er hinterließ ein Brief an seine Familie mit folgender Nachricht:

Meine liebe Familie,

Es mag euch komisch vorkommen solch ein Brief hier vorzufinden, aber das hat einen Grund: Ich, Stervansos Sergalt gebe bekannt, das ich mein Elternhaus verlasse und eigenständig meinen Weg gehen will. Die beiden Herren Arterum und Grypen haben mich mit ihrer TraumGeschichte einfach gepackt. Sie jagen den Träumen hinterher....
Vieleicht klingt das für euch mehr nach einem Abklatsch aus Doffheit und Mythos aber.....
Ich habe mich schon entschieden. Auch ich werde mein Leben den Träumen preisgeben. Die Geschichte um Merdon und die vielen anderen...Könnte es eine sinnigere Antwort sein für das zukünftige Leben? Oder ist das ein Grund zum nachdenken? Ich denke die Antwort liegt wohl irgdendwo hinter dem Horizont im Nebel liegend.
Wie dem auch sei......Es war nett mit euch meine liebe Familie. Ich bedanke mich für all die schönen Jahre mit euch.
Ich denke ich höre jetz auf, sonst verfall ich noch in Tränen.
Auf Wiedersehen

Es grüßt, Stervansos Sergalt

Als die Familienmitglieder diesen Brief lasen, kam ein Gefühl aus Wut und Schande über sie über."Verraten hat er uns! Er ist nicht mehr mein Sohn!Vergesst diesen Historiker....! Ich will ihn mit seiner Art nie mehr treffen."so lies sich sein Vater über ihn aus.
Was er abei dabei nicht wusste: Stervansos würde nie mehr so sein wie früher. Wen er doch wüsste was ihm auf dieser Reise geschah....

Habterg

Alter: 52

Habterg ist ein Mann, der schon viel in seinem Leben mitgemacht hat. Mit 4Jahren kam er vor Gericht, da er ein Verbrechen angehängt bekam. Er soll angeblich seine Familie mit einer seiner Bastel-Spiel Bomben in die Luft gesprengt haben.
Was man am Tatort fand waren nur einzelne Hautfetzen und eine in Blut geschrieben Nachricht: "Wer den Träumen nicht glaubt,dem wird der Tod ein Kinderspielzeug sein. Denkt ihr es ist schlimm zu sterben? Nein. Das schlimmste was es gibt ist, wenn die Träume zerissen werden. Auf dem Weg ins verleibte Paradies.
Da Habterg gerade da stand als die öffentliche Stadtwache kam, wurde er zum Verdächtigen erklärt. Habterg war nämlich ein leidenschaftlicher Maschienen Bastler. Da er überhaupt keinen Bezug zu anderen Kindern hatte, und seine Eltern ihn täglich schlugen, blieb ihm nur das basteln als Alternative, aber hatte er wirklich seine Eltern auf dem Gewissen? Könnte ein 4Jähriger das machen?
Alle waren sich einig...Habterg war schuldig! Und das er gerade mal 4Jahre alt ist wurde wohl auch ignoriert. Qualovolle Nachricht für ihn...

Lange Jaher muss er wohl verbingen im Gefängnis,während der wahre Täter noch auf freien Fuß ist....

Samson

Alter: 22

Samson ist jemand, der schon früh erwachsen werden musste. Schon früh in seiner Kindheit nahm man ihn seinen Vater weg: Arterum.
Als Samson 6 Jahre alt war, verschwand sein Vater eines Nachts spurlos. Einen Tag zuvor kam ein mysteriöser Mann namens Grypen zu Besuch und beiden führten ein langes Gespräch. Worte wie Traumkompromierung, Zeitnirval, das Paradies selber, kamen Samson zu Ohren, der eifrig an der Tür lauschte. Außerdem hörte er ziemlich schreckliche Sachen die auch ihn betraffen.

"Arterum, du weißt das deine Lebenszeit mit dem Körper bald vorbei ist. Du wirst in den Todesschlingen der Träume verschwinden, so wie alle anderen."sprach Grypen zu Arterum.
"Dies ist mir klar,j edoch....brauche ich diesen Körper noch. Ich muss meine Aufgabe erst erfüllen, erst dann kann ich verschwinden. Ich muss leben....ich will leben....das ist mein Traum".
"Bemerkenswerter Wille, aber deine Zeit ist begrenzt. Dein Körper ist gefüllt mit den Träumen von Rendecarn.R endecarn war der Schöpfer allen Lebens, aber Merdon enthronte ihn durch seinen Fehler den Menschen Träume zu geben. Was für ein Narr..Beinahe wäre Rendecarn verschwunden gewesen, übergab aber seinen Träumen einer leeren Hülle-dich.
Das ist deine Geburt."
"Ich weiß nicht ob ich über diesen Tag fluchen soll oder weinen..Man hat mir das Recht genommen eigenständig zu sein. Verstehst du? Ich werde nie einen Willen haben..Nie! Immer werde ich beschränkt sein, nie kann ich lachen wenn ich will, nie kann ich heulen wenn ich will....Ich will auch leben.I ch muss diesen Spuck ein Ende bereiten."
Grypen schaute Arterum mit verhängnisvollen Blick an. Eine Sekunde lang hatte man das Gefühl er würde Mitleid empfinden.
"Du willst also frei sein? Es gibt da eine Möglichkeit. Du musst deine Träume die du von Rendecarn erhalten hast jemanden anderen übertragen.E iner Person die du gut kennst. Ansonsten klappt es nicht."
"So etwas würde doch nie jemand tuen! Sonst würde er ja auch nur noch eine Marionette seiner eigenen Träume...."
"Ich würde es tun."
"Duuuuuu? Aber....Ich kenne dich doch gar nicht so gut!!! Erst heute haben wir uns kennen gelernt."
"Doch wir beide kennen uns. Schon lange, sehr lange, aber wer ich auch bin ist egal.Komm mit mir Arterum. Lass uns eine neue Traumwelt schaffen."
"................."
" Ich weiß was du alles getan hast. Mir ist klar das du deine Frau umgebracht, deinen Sohn verraten und dein Leben abgenutzt hast."

Einen Moment herschte Ruhe...Samson, der eifrig lauschte, verstand das alles nicht so ganz. Sein Vater hatte ihn verraten? Er soll seine Mutter umgebracht haben?!! Das ist einfach unmöglich!!
Weiter ging das Gespräch nicht, da die beiden Herren nach drausen gingen. Samson lauschte noch den Worten:" Das Paradies....Im Zeitnirval....Wartend auf den Tag an dem wir uns wiedersehen werden..."von seinem Vater und beide waren dann auf einmal im Nichts verschwunden.

Am nächsten Tag sprach sich herum das Arterum weg sei.

Und dann am übernächsten Tag ging Samson auf die Suche nach seinem Vater. Er hatte zwar keinen Anhaltspunkt, aber er ging hinaus in die Welt um Hinweise zu bekommen. Überall wo er hinkam wurde er aber nur ausgenutzt..

Seinen Vater hat er nie wieder gesehen und auch Grypen schien Tod zu sein. Irgendwann hieß es dann das die beiden Tod seien....

Und noch ein Jahr später kam er dann zu Don Carlito, der sein Aufzieher wurde. Don Carlito reiste mit Arterum und Grypen und kam auch nach vielen Jahren endlich wieder, aber alleine. Er sah an diesem Tag schrecklich aus..Sein linker Arm sah wie gesprengt aus und sein Gesicht war so bleich wie ein Sonnenstrahl im Sommer. Er brachte kein Wort mehr zustande, noch nicht einmal richtig gehen konnte er. Irgendwann ging es ihm aber besser und dann sinkte er richtig tief..Er wurde nämlich Boss des Syndikats. Für ein Mitglied der Sergalt Familie eine Schande! Samson wollte wissen was mit seinem Vater passiert war ,aber auf diese Antwort wartet er noch heute.

Durch diese vielen schrecklichen Ereignisse in der Kindheit von Samson hat sich seine Persöhnlichkeit geprägt. Er sagt was er denkt und nimmt auch kein Blatt vorm Mund. Auch redet er nicht gerade gerne über die Vergangenheit, sondern lebt in der Vergangenheit. Auch wen man es ihm nicht ansieht, hat er viel erlebt.

Heidels

Alter: 28
Ein Mitglied der AD Einheit. Die AD Einheit ist eine Einheit, die sich gegen die Träume stellt. Heidels ist in dieser Einheit sehr hoch vertreten und zudem sehr stark. Man steuert ihn am Anfang des Spieles.

Screens:

http://img3.imagebanana.com/img/nz9rec3d/n.bmp.png

http://img3.imagebanana.com/img/v44dvv4s/ODOESSTADT.bmp.png

http://img3.imagebanana.com/img/ibiymnwd/ODOES.bmp.png

http://img3.imagebanana.com/img/dgv86s3l/ODOESDA.bmp.png

http://img3.imagebanana.com/img/0f2jhqh/HHSS.bmp.png

http://img3.imagebanana.com/img/4tfmgf9/JSJSLSS.bmp.png

Features:

- eigene Träume herstellen

*Mehr kommt nach Lust und Laune.

Demo:

http://rapidshare.com/files/110791969/Odoes.zip

Daen vom Clan
15.04.2008, 10:14
Moin du,
DAS nenne ich mal eine ausführliche Spielebeschreibung, gut so.

Die Geschichte um die Götter und den Schöpfer herum finde ich wirklich klasse, eine sehr gute Idee, vielleicht ein bisschen holprig noch erzählt, aber mit richtig guten Grundgedanken.
Es wirkt allerdings ein bisschen komisch das der große Schöpfer nach der Prometheus-Aktion so beleidigt reagiert und einfach abhaut und dem "neuen" Gott alles überlässt - oder wird das noch erklärt?

Ein bisschen seltsam finde ich auch den Namen Stervansos Sergalt ... der erinnert mich extrem stark Steven Seagal... ;)

Dann kann ich dir echt nur noch viel Erfolg für die Demo oder gar VV wünschen :)

Lu Sonnengold
15.04.2008, 10:46
Viel Erfolg mit deinem Spiel. Die Screens gefallen mir. Und die Möglichkeit eigene Träume herzustellen find ich suuuper. Mach ne gute Auswahl, damit ich auch meine phantastischen Träume machen kann. :D

Und die Idee, einen vierjährigen vor Gericht zu stellen und zu verurteilen find ich grandios. Hoffentlich ist das ne ausgebaute spielbare Szene wert und nicht nur eine kurze Bemerkung zur Vergangenheit im Spiel.

Hab aber an zwei Punkten ein Verständnis/Logik Problem. Die Frau hat die Essenz an alle Menschen weitergegeben und die haben jetzt Träume (Sonst könnten sie gar nicht auf den Gedanken kommen die Essenz zu klauen). Aber sie haben sie doch schon in sich, was wollen sie da noch klauen? Oder ist das eine andere Essenz, die Träume magisch im Moment wahr werden lässt, statt durch darauf hinzuhandeln?

Der andere Punkt ist, wie kann ein 6 Jähriger seinen Vater suchen? Deine Beschreibung klingt nach zielgerichtetem effektiven Suchen. Ok, er kann heulen und rumlaufen und nach Papa rufen und sich dabei sogar verlaufen, aber wenn er nicht schleunigst von jemanden aufgenommen wird, der sich um ihn kümmert, ist er im Eimer.

T-Free
15.04.2008, 13:35
Die Story von -Odoes- finde ich wirklich gut; sie ist sehr umfangreich und leicht zu verstehen. Ebenfalls gefallen mir die Features, die du in deinem Spiel einbaust / eingebaut hast.:A
Allerdings gibt es auch ein Kriterium, das ich ansprechen möchte.
Die Chipsets haben irgendwie eine schwache Atmosphäre, überlege dir, wie du eine überwältigende Atmosphäre reinbauen kannst.
Das geht ja ganz einfach, selbst ein paar Sonnenschein-Pictures oder so würden es schon bringen.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß bei deinem Projekt und hoffe, dass es was wird.;)

Kynero
15.04.2008, 14:48
Danke erstmal für die positive Bewertung. :)
Also, ich hab mir halt Gedanken wegen der Story und den Charakteren gemacht, das heißt also das auf jeden Fall geklärt wird, warum Rendecarn an genau diesen Tag verschwand.
Auch das Habterg im Alter von 4 Jahren vor Gericht stand ist eine spielwichtige Szene.
Ich hab die Vergangenheit der Personen ja nicht umsonst so ausführlich geschrieben. :p

@t Lu Sonnengold
Durch die Essenz werden die Träume quasi entfacht, wie eine Flamme im Feuer.

@t T-Free
Wenn du mir gute Pictures empfehlen kannst? :D Ich arbeite oft mit Screenton und hin und wieder auch mal etwas Nebel.

Ich werde es durchziehen, einfach aus dem Grunde weil ich die Story mag.

Mehr Bewertungen sind gerne erwünscht.

T-Free
15.04.2008, 15:19
Zitat von Kynero: @t T-Free
Wenn du mir gute Pictures empfehlen kannst? Ich arbeite oft mit Screenton und hin und wieder auch mal etwas Nebel

Ich habe hier ein paar Pics für dich zusammengesammelt:
http://www.npshare.de/files/36/1488/Sonne1.png

http://www.npshare.de/files/36/3470/Sonne2.png

http://www.npshare.de/files/36/4599/Sonne3.png

http://www.npshare.de/files/36/8565/Sonne4.png

http://www.npshare.de/files/36/5750/Sonne5.png

http://www.npshare.de/files/36/4342/Sonne6.png

http://www.npshare.de/files/36/5125/Sonne7.png

Sind alles Sonnenpictures, wenn du mehr brauchst, dann wende dich einfach nochmal an mich.:)

Kynero
15.04.2008, 20:12
@t Knightdragon
Ja, da hast du Recht. Denke aber das ein oder andere Feature werde ich noch einbauen, ansonsten kann man die Featureliste eigentlich als vollständig bezeichnen.
Du meintest ja man würde von Odoes nichts mehr hören, tja....wenn man heimlich arbeitet...kein Wunder! :D

@t T-Free
Sehen geil aus, danke! :A

Kynero
16.04.2008, 16:17
Ich will jetz echt nicht als Pusher darstehen, aber...
Noch ein paar Bewertungen mehr wären schön. ^^
Ich meine, ich hab mir viel Mühe damit gegeben.

Kynero
18.04.2008, 18:34
Triplepost - FUCK! O.O

Naja ich hab hier einen kleinen Trailer..ist mein erster Trailer überhaubt.
Zeigt ein paar Szenen vom Spiel. Seid nicht allzu hart, das ist wie gesagt mein allererster Trailer überhaubt.
Vieleicht stell ich am We mal eine kleine Anfangsdemo rein, je nachdem
wer überhaubt will. Zurzeit ist es ja nicht sonderlich beliebt. ^^

Trailer:
http://de.youtube.com/watch?v=Y7tjry1TDBI

Metro
18.04.2008, 18:53
Naja, der Trailer gefällt mir ehrlich gesagt nicht so toll... Du hättest wenigstens irgentwo den Spielnamen einbauen können und so :) Desweiteren, gefällt mir die Musik auch nicht so gut aber das Mapping gefällt. Ich bleibe Neugierig was mit Odoes zu tun hat...

Kynero
18.04.2008, 20:07
Ja, okay vlt passt das ganze nicht so zusammen, war aber mein erster Trailer überhaubt. :p
Ja der Name Odoes wird auch noch fallen..... :)

Kynero
19.04.2008, 17:20
Ok, nächstes mal wende ich mich an dich. ;)

Kynero
26.04.2008, 13:00
Ich suche zurzeit ein paar Betatester.
Bedenkt aber immer noch, das dies mein erstes Spiel ist.
Hab zwar schon viel kleines gemacht, aber nie was zu Ende gemacht.
Falls also jemand Interesse hat, kann er sich melden. ;)

Supermike
26.04.2008, 13:16
*meld*
Da interessierts mich doch glatt wie dich in letzter Zeit entwickelt hast :O
Das Spiel selber hat mich auch interessiert, aber der ellenlange Text hat mich immer abgeschrekt alles zu lesen xD
Lediglich den anfang hab ich mir angetan.

T-Free
26.04.2008, 14:32
Ich stelle mich auch gerne als Betatester zur Verfügung.
Jetzt muss ich nur noch wissen, wie und wo ich dein Spiel kriege.:)

Nebenbei: Hast du schon einige von meinen angebotenen Sonnenpics in dein Spiel eingebaut?

Kynero
26.04.2008, 17:40
Ich schicke euch dreien dann am Abend oder morgen
eine kleine Demo. Schicke euch dann ne PM. ^^

@t T-Free
Ja, eines hab ich schon verwendet. ;)

T-Free
27.04.2008, 13:53
>>>Die Bugs bzw. Fehler in deinem Spiel<<<

Diese vielen Bugs sollen dich nicht abschrecken oder so, ich habe alles nur genaustens erklärt, damit du es verstehst, auch Beispielscreens habe ich eingebaut. Lese dir bitte alles genau durch, es wird dir nur helfen. Korrigierst du erstmal alle diese Fehler, dann ist dein Spiel schonmal um einen großen Schritt besser und kommt in der Community auch gut an.
Ich freue mich schon auf die Version, in der du diese Bugs entfernt hast.

--------------------------------------------------------------------------
>>>1.Bug:
Gleich am Anfang der Drache ist viel zu stark, ich habe beim 3.Kampf trotz
Heilversuchen und Feuerzauber verloren.

>>>Korrektur:
Würde ihn schwächer machen.
--------------------------------------------------------------------------
>>>2.Bug:
In der ersten Map lässt sich etwas nicht betreten. Ich habe mir mal erlaubt,
dein Spiel mit dem Maker zu öffnen, um es dir ausführlich beschreiben zu können.

Hier das Bild (http://www.npshare.de/files/36/5062/Hilfegrafik.png)

Der rot eingekreiste Teil lässt sich nicht betreten. Ich stelle es dir vereinfacht
dar, indem ich es mit dem Maker öffne und alles betretbare mit dem Füllmodus
von einem Teil einer Tür fülle. Da sieht man dann, was nicht betretbar ist.
In dem Bereich hast du einen nicht betretbaren Chip benutzt.

Hier das Bild (http://www.npshare.de/files/36/5862/Hilfegrafik2.png)

Dasselbe gilt auch für den markierten Bereich:

Hier das Bild (http://www.npshare.de/files/36/3457/Hilfegrafik3.png)

Überprüfe am besten JEDE Map auf solche Fehler, wie ich es gemacht habe.
Dann kommt sowas mit Sicherheit nicht mehr vor.

>>>Korrektur:
Entweder machst du den Chip betretbar, oder du füllst die Bereiche mit einem
betretbarem Chip.
--------------------------------------------------------------------------
>>>3.Bug:
Das ist vielleicht kein wirklicher Bug, aber ich wundere mich darüber:
Kriegt man denn von den Seelen KEINE ERFAHRUNG?

>>>Korrektur:
Naja, das versteht sich ja von selbst, wenn es NICHT deine Absicht ist, dass man von den Seelen keine Erfahrung kriegt, dann würde ich das ändern.
--------------------------------------------------------------------------
>>>4.Bug:
Ist eigentlich auch kein wirklicher Bug:
Man kann nicht hinter Bäume laufen, was mich sehr ärgert. Sie versperren
buchstäblich den Weg. Hier mal ein Beispiel:

Hier das Bild (http://www.npshare.de/files/36/8659/Hilfegrafik4.png)

>>>Korrektur:
Ändere das unter der Chipsetgrafik. Bei der Baumkrone müssen überall "Sternchen" sein, das heißt, die Baumkrone ist "über dem Held". Hier der Verbesserungsvorschlag:

Hier das Bild (http://www.npshare.de/files/36/2140/Hilfegrafik5.png)

Das ist besser und der Baum steht einem nicht im Weg.
--------------------------------------------------------------------------
>>>5.Bug:
Wenn man den Heilpunkt von der Seite anspricht, dann ändert er seine Grafik. Das soll doch aber eigentlich nicht so sein, oder?

Hier das Bild (http://www.npshare.de/files/36/4167/Hilfegrafik6.png)

>>>Korrektur:
Öffne das Event und stelle beim Animationstypen "Fixierte Grafik" ein. Das behebt den Fehler. Zusätzlich würde ich bein der Heilung noch
eine "Heilungsanimation" einbauen, dann sieht man besser, dass man geheilt wird.

Hier das Bild (http://www.npshare.de/files/36/8359/Hilfegrafik7.png)
--------------------------------------------------------------------------
>>>6.Bug:
Auf der Map "Schloss Merdon" sagt mir Biren, dass er mir Items verkaufen kann, doch wenn ich ihn anspreche, dann passiert gar nichts. Vielleicht hast du ja nur vergessen, da was reinzubauen.

>>>Korrektur:
Hier muss ich ja nicht viel schreiben. Mache Biren zum Verkäufer, ich möchte einkaufen.
--------------------------------------------------------------------------
>>>7.Bug:
Wenn man zum ersten Mal mit Jaston gegen zwei Seelen kämpft, dann ist der Hintergrund immer noch aus einem Waldstück! Zusätzlich heißt eins seiner Befehle noch "Sorcery". Hier mal der Screen:

Hier das Bild (http://www.npshare.de/files/36/1928/Hilfegrafik8.png)

>>>Korrektur:
Bei den Mapeigenschaften den Kampfhintergrund ändern, zu einem, der zur Map passt. Zusätzlich bei den Heldenbefehlen von Jaston "Sorcery" zu "Zauber" oder "Magie" ändern.
--------------------------------------------------------------------------
>>>8.Bug:
Auf der Map, wo man das Eisenschwert bekommt, kann man es sich nur holen, wenn man einen Chip darunter steht. Dabei muss man noch nicht einmal in Richtung des Schwertes gucken. Zusätzlich wird das Schwert nur dem Inventar hinzugefügt und nicht ausgerüstet, oder soll es etwa nicht ausgerüstet werden?

>>>Korrektur:
Ich würde das Event mit den Schwertern mit den Befehlen beschmücken, nicht ein Event darunter machen, wo man drauf stehen muss, damit man das Schwert kriegt. Ich habe dir das mal vorgemacht:

Hier das Bild (http://www.npshare.de/files/36/8268/Hilfegrafik9.png)

Aber wie man ein Schwert jemandem ausrüstet und es nicht dem Inventar hinzufügt, das weißt du doch sicherlich, oder?
--------------------------------------------------------------------------
>>>9.Bug:
Nachdem man sich das Eisenschwert geholt hat, wird man auf die "MAP0020" teleportiert. Allerdings hast du auf dieser Map vergessen, den Screenton wieder auf normal zu stellen. Man sieht gar nichts, außer das Sonnenpicture.

>>>Korrektur:
Stelle auf der MAP0020 den Screenton wieder auf 100% bei allen Farben, dann sieht man was und kann weiterspielen.
--------------------------------------------------------------------------
>>>10.Bug:
Auf der MAP0020 kann man über mehrere Sachen gehen. Hier sind z.B. zwei Beispiele:

Hier das Bild (http://www.npshare.de/files/36/8282/Hilfegrafik10.png)

Man kann über die Klippe gehen.

Hier das Bild (http://www.npshare.de/files/36/5264/Hilfegrafik11.png)

Hier kann man auf dem Schild laufen.

Zusätzlich gibt es hier das selbe Problem mit den Bäumen. Sie sind im Weg, weil man nicht unter die Kronen herlaufen kann. Einfach Sternchen einstellen, bei der Krone. Genau wie auch vorher bei den anderen Bäumen. (siehe 4.Bug)

>>>Korrektur:
Das sollte ja ganz einfach sein. Einfach ein paar Einstellungen beim Chipset ändern.
--------------------------------------------------------------------------

Zusätzlich hast du auch im Dorf dasselbe Problem mit den Bäumen.

Ich denke, das waren bis jetzt alle Bugs. Mehr habe ich nicht gefunden.
Wenn du Hilfe brauchst oder etwas nicht verstehst, dann wende dich
einfach nochmal an mich. Ich helfe sehr gerne.

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich dir mit deinem Projekt!:)

Kynero
27.04.2008, 15:19
Danke T-Free fürs testen.
Hab jetz das ganze nochmals etwas entbugt, also
mit den Kämpfen usw.

Hier könnt ihr euch alle einen Eindruck vom ganzen machen:

Kleine Demo:

http://rapidshare.com/files/110791969/Odoes.zip

Es ist reine Story, das Traumfeature ist also noch NICHT
enthalten, kommt aber alles noch.

pascal45
27.04.2008, 17:47
ich find das Mapping gut und die Story in Ordnung alles weitere seh ich bei der Demo^^

Kynero
27.04.2008, 20:44
Ehm danke. ;)

Und, schon jemand die Demo angespielt?

T-Free
28.04.2008, 15:29
@Kynero
Hast du eigentlich schon alle Bugs, auch die, die ich dir genannt habe, entfernt oder ist das nur eine weitere eine Demo, in der du nur die Kämpfe verbessert hast?
Und noch eine Frage:
Kriege ich vielleicht einen kleinen Creditseintrag in deinem Spiel? Ich möchte nicht aufdringlich wirken, habe mir aber sehr viel Mühe beim Bugsuchen gegeben... Naja, freue mich auf eine Antwort.

Kynero
28.04.2008, 18:44
Die meisten Bugs sind behoben, also auch das mit den Bäumen. Außerdem wurde das ganze noch durch eine kleine Szene erweitert.
Ja klar kommst du in die Credits, ist dein gutes Recht. ;)