Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über die RPG-Makers quatschen!

Nerodante
14.04.2008, 19:10
Yo leute ich würde gern mal mit euch über die RPG-Makers sprechen!

Welchen z.B. findet ihr am coolsten oder am schlechtesten und habt ihr schon den "RPG Maker VX" getestet?:D

Also T-Free und ich haben uns den schon angeguckt und wir waren nicht gerade sehr davon beeindruckt,
z.B. Waren die Chipsets ziemlich klein, wie bei so einem GB Color spiel!

Ich hoffe das war nur ma so´ne test Version um zu sehen wie sie ankommt und das man den noch besser macht!>:(

Cool würde ich es finden wenn sie den RPG Maker 2003 nochmal erstellen mit dem Formaten 640x480 oder besser und das man mehr möglichkeiten hat!

WAS IST EURE MEINUNG???:)

Indy
14.04.2008, 19:19
Reichen der hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=100464) oder dieser hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=105479) etwa nicht?

Welchen z.B. findet ihr am coolsten
RM2k

z.B. Waren die Chipsets ziemlich klein, wie bei so einem GB Color spiel!
Du wirst auch nicht gezwungen das Standard-RTP zu verwenden. Wäre außerdem zu langweilig immer den selben Stil beizubehalten. Das VX-RTP stellt eine Abwechslung zum XP-RTP dar.

Cool würde ich es finden wenn sie den RPG Maker 2003 nochmal erstellen mit dem Formaten 640x480 oder besser und das man mehr möglichkeiten hat!
= RMXP?

Gilt aber immernoch, selber programmieren ist besser.
:A

duke
14.04.2008, 19:21
Blablabla. Alle Maker sind doof.
Aus klassischen Gründen jedoch RPG MAKER 2k/3 > RPG MAKER XP/VX.

Gilt aber immernoch, selber programmieren ist besser. ;)

Aldinsys
14.04.2008, 19:23
Blablabla. Alle Maker sind doof.
Aus klassischen Gründen jedoch RPG MAKER 2k/3 > RPG MAKER XP/VX.

Gilt aber immernoch, selber programmieren ist besser. ;)

Nicht immer. Manche Leute Designen sehr gerne, oder sich jedoch mit den harten Kern beschäftigen zu müssen. Zudem ist es für Einsteiger und jüngere deutlich zugänglicher, wenn man das jetzt auf RPG Spielentwicklung bezieht.

diäitsch
14.04.2008, 19:24
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der XP am besten ist, weil er der einzige ist den ich besitze...
Den VX hab' ich mal bei einem Kumpel gesehen, und ich finde auch, das die Grafik ziemlich GBC mäßig ist:B
Ich würde aber auch mal gerne mit dem 2000 arbeiten, gefällt mir irgendwie...

Unit Nero
14.04.2008, 19:26
Solche Diskussionen gibt es hier fast schon am laufenden Band. Ein hier sehr verbreiteter Satz ist folgender: "Die Suchfunktion ist dein Freund!" ;)

Aber was mich betrifft: Bin leidenschaftlicher (traditioneller) 2k-User auch wenn ich hin und wieder mit dem XP arbeite. Aber in letzter Zeit komm ich irgendwie gar nicht mehr richtig zum makern... Na ja, und den VX hab ich noch nicht getestet, kommt aber irgendwann auch noch. :)

Cya Unit~

T-Free
14.04.2008, 19:32
Ich finde 2k und 2k3 am besten.
Was ich an dem XP überhaupt nicht mag ist, dass man bei den Kampfanimationen nicht Pixelgenau arbeiten kann! Das Bild wird nur ungefähr im Maßstab 2:3 angezeigt; reinzoomen kann man nicht. Dabei bin ich einer, der auf Pixelgenauigkeit einen sehr großen Wert legt. Außerdem gibt es bei dem Maker noch kein gut ausgebautes Sideview-KS Skript.>:(

Den VX finde ich auch nicht so gut, weil man dort genauso schlecht Kampfanimationen pixelgenau machen kann.>:(

Zu dem RTP:
Die Musik fand ich schon immer schlecht und langweilig, die Grafiken, z.B. Charsets sehen auch nicht immer gut aus. Als ich dann die vom VX gesehen habe, war ich echt geschockt. So schlecht können doch keine Charsets aussehen!:eek:

Aber seine eigenen Grafiken zu machen ist immer noch das Beste.
Kaum ein guter Spielmacher würde die Standartgrafiken nehmen.

Nerodante
14.04.2008, 19:58
Invidious, ich meine mit "RPG Maker 2003" mit der auflösung 640x480, dass sie den Maker verbessern sollen z.B. Auflösung und ein besseres KS als standart oder besser gesagt eine größere Vorlage für die Battle Animationen!:rolleyes:

Der RPG Maker XP is net so mein ding, denn der Maker 2003 ist viel besser vom System her, finde ich!;)

R.D.
14.04.2008, 20:06
Rm2k~
Wobei ich auch gern mit dem XP arbeite, da man da selber scripten kann o.o''
Das macht sich ganz gut.
Aber auch so denke ich das große Engines, z.B. für die PS3 so wie die Maker laufen, es gibt schon vorgefertigte Befehle, aber man kann auch selber scripten, also wer später mal Berufloch sowas machen will (wie ich) XD der sollte sich den XP zugemüte ziehen.

mfg R.D.

T-Free
14.04.2008, 20:22
Rm2k~
Das macht sich ganz gut.
Aber auch so denke ich das große Engines, z.B. für die PS3 so wie die Maker laufen, es gibt schon vorgefertigte Befehle, aber man kann auch selber scripten, also wer später mal Berufloch sowas machen will (wie ich) XD der sollte sich den XP zugemüte ziehen.

mfg R.D.

Das ist wirklich so?
Ich setze mich in Kürze an alle Ruby-Tutorials, die ich finde und lerne damit umzugehen.8) Vielleicht mache ich dann mit meinen neuen Ruby-Fähigkeiten ein Fungame. Was großes will ich nicht machen, weil ich schon an "Deadly Order" arbeite.

treeghost
14.04.2008, 20:27
RPG-Makers?Du meinst die RPG-Maker oder auch die RPG Macher/Produzierer.@_@
Ja der 2k/3 owns > all.Ja warum ich den XP nicht mag ist
mir schleierhaft.-_- Ich würde den 2k sogar Original kaufen, egal ob der Japanisch wäre.Fände ich cool wenn der 2k3 mal wieder in Amazone auftaucht.*g

Aus klassischen Gründen jedoch RPG MAKER 2k/3 > RPG MAKER XP/VX.Dito.

Satyras
14.04.2008, 20:34
Theoretisch finde ich den XP am Besten, aber mir macht es einfach mehr Spaß mit den alten Makern zu arbeiten, da mir Ruby als Programmiersprache nicht wirklich gefallen mag. Beim VX gefällt mir das Tilesetsystem nicht, weswegen ich ihn nicht benutze und auch nie benutzen werde.

Kyuu
14.04.2008, 20:36
Rm2k~
Das macht sich ganz gut.

Oh ja, dir blüht eine steile berufliche Karriere mit dem RPG-Maker XP! Ich wünsche dir viel Erfolg.

Satyras
14.04.2008, 20:49
Rm2k~
Das macht sich ganz gut.

mfg R.D.

Naja, da empfehl ich dir ehr, dich in C++ einzuarbeiten und dich, sobald du die Grundkenntnisse besitzt, dich in Ogre oder Irrlicht einzuarbeiten.(Ich bevorzuge Ogre, da ich die cooler finde :D)

Dhan
14.04.2008, 20:56
95 suckt (das Ding scheint keine Variablen zu besitzen o.O), 2k und 2k3 sind schön klassisch, XP ist potent, und der VX ist für mich eine unverständliche Entwicklung. Wenn man schon den XP hat, warum dann ein System schaffen, dass mit ihm verglichen einfach verkrüppelt ist?
Game Maker ist für RPGs nicht ausgelegt, einfach zu umständlich
Die alten Versionen von Graal sind interessant, vielleicht aber auch nur, weil ich damit Gamedesign begonnen hab. Kann nur Zelda-Klone erschaffen aber das ausgezeichnet.

...irgend so ein System hat ich auch noch ausprobiert, ein nonkommerzielles Projekt, in dem allerdings alles recht umständlich gescriptet werden musste - und außerdem hat die Homepage extrem gelaggt ^^
dafür hat es mit Collision Masks gearbeitet statt mit Rasterblocks

Masgan
14.04.2008, 21:18
Der RM2k sagt mir persönlich am meisten zu, dass KS finde ich persönlich toll^^ Und das RTP sowieso *_* Würden mir das KS und die Chip- und Facesets des 2k3 gefallen, würde ich mit dem makern, aber der suckt extrem x_X Daher 2k. XP gefällt mir grafisch gar nicht (zumindest das RTP), was mir ebenfalls nicht gefällt, ist, dass es keine Facesets gibt (bzw. das man diese selbst einbauen muss). Was ich persönlich ganz gut finde, ist das selbst scripten, nur nützt einem das nichts, wenn man die Sprache nicht beherrscht (so wie ich ^^"). Der VX gefällt mir schon vom RTP nicht, keine Ahnung, aber das gefällt mir gar nicht. x_X Diese Knuddel Chars- und Chipsets sucken mMn extrem. Und die Art, wie man mappen muss, suckt auch derbst :O. Wirklich auseinander gesetzt habe ich mich mit ihm aber noch nicht.

Cherry
14.04.2008, 22:13
ich halte vom VX überhaupt nichts, der XP sagt mir nicht zu. Mein Favorit ist der 2k3er.
mfG Cherry

Ascare
14.04.2008, 22:47
RMXP > RM2k3 > RM2k > RMVX

Begründung:
RMXP braucht man nicht rumpatchen und er bringt massig technische Erweiterungen, leider zu cpu lastig.
RM2k3 ist etwas besser als der 2k wegen mehr Möglichkeiten im Editor.
RM2k, der Standard - ganz gut, aber technisch eingeschränkt.
RMVX hat trotz einigen Fortschritten zum XP ein grausiges Tileset- und Mappingmanagement und zudem viele andere kleine Rückschritte und noch cpu lastiger als schon der XP ist.

Wischmop
15.04.2008, 01:59
Ich glaube, wie Invidious schon in seinem zweiten Posting hier geschrieben hat, laufen aktuell mehr als genug Diskussionen zum Thema "Über RPG-Maker". Da braucht es nicht noch einen zusätzlichen, das verwirrt nur, und schürt den Spam. ;)

*click*