PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die freie Zeit nach dem Abi...



Chrissi
13.04.2008, 13:24
Ich befinde mich momentan in der Prüfungsphase und wollte einfach mal so in die Runde fragen, was ihr so nach dem Abi gtrieben habt?
Man hat zwischen Abi und Ausbildung/Studium ja so ca. 5 Monate einfach nur Freizeit und mich würde interessieren, wie ihr die Zeit genutzt habt...

haebman
13.04.2008, 13:33
Ich hatte ein Jahr Zeit wegen Ausmusterung und ähm...wiedriger Lebensumstände...

Naja 6 Monate Fabrik gearbeitet und 6 Monate FSJ gemacht. Verdient man Geld und sammelt Erfahrung^^

Liferipper
13.04.2008, 16:26
Man hat zwischen Abi und Ausbildung/Studium ja so ca. 5 Monate einfach nur Freizeit und mich würde interessieren, wie ihr die Zeit genutzt habt...

Hä? Wehrdienst? Ist das was zum Essen?

Aldinsys
13.04.2008, 16:31
I war auf Obifahrt mit oa paar Freindn, danach hob i nur gegammelt und am Führerschein gearbeitet. Da i aus dem Ausland komme, musste i hia keina Wehrdeanst obleistn und konnte nach dem Gammeln mit dem Studium beginna.

haebman
13.04.2008, 17:21
Hä? Wehrdienst? Ist das was zum Essen?

Nur für männliche Bürger Pflicht ?

Also für Frauen würde sich ein FSJ/Sozialer Dienst ja fast schon anbieten eigtl. in der Überbrückungszeit. Wen man es mit dem Chef abstimmt kann man das auch in 5 Monate pressen denk ich.

Tyr
13.04.2008, 19:57
Abi und Studium hätten sich bei mir toll angeschlossen, allerdings kam der Dienst dazu, sodass ich dank diesem 6 Monate freie Zeit hatte und ein Jahr später erst studieren konnte. Und das geht ja vielen so.

Naja, hab mich in der Zeit bei meiner Freundin einquartiert; gechillt, gezockt und Richtersendungen geguckt! :A

Judeau
13.04.2008, 20:25
Ich hab in der Zeit ein bisschen als Lagerhilfe gejobbt. Alternativ kannst du ja auch irgendwo ein Praktikum machen.

Squall2k
13.04.2008, 20:47
Habe zwischen Abi und Ausbildung auch ein Jahr FSJ gemacht. Kann ich auch nur weiterempfehlen. Das Einzige was wirklich nervt sind die Seminare, ins besondere die "Klassenfahrt", die man mit seiner Gruppe macht.

Die 2 Monate zwischen Abitur und FSJ habe ich mit Videospielen und Animes zugebracht...
...doc Brown, where are you? ;;

Akai Nami
14.04.2008, 05:51
Ich habe nach dem Abi die Zeit für meinen Führerschein genutzt. Nachdem ich diesen bestanden hatte hab ich noch ein drei wöchiges Praktikum an einer Grundschule gemacht und dann mit dem Studium begonnen, da ich ausgemustert wurde und deshalb nichts weiter machen musste.

Moki
14.04.2008, 13:14
Ich hab gar nix gemacht, außer rumgammeln und Bilder für meine Bewerbungsmappe fürs Studium zeichnen, dann zum Eignungstest nach Hamburg fahren und mich dann irgendwann um Wohnung, Bafög und so kümmern. Wollte eigentlich noch ein bisschen Jobben gehen, aber ich habs irgendwie verpeilt mich rechtzeitig drum zu kümmern.

letmedie
16.04.2008, 14:34
Habe die Zeit vom abi zum zivi mit nem job in ner fabrik und die zeit vom zivi zum studium auch in der abrik zugebracht, war echt schlimm, hat aber geld gebracht und das ziel mein studium wirklich durchzuziehen....und ansonsten habe ich mich einfach nur erholt und das leben genossen....

K-Teclis
16.04.2008, 15:26
Ich hab zwischen Abi und Ausbildung nichts gemacht. Ausser gammeln, Abifahrt und viel Alkoholkonsum... Wozu auch? Das waren und werden die einzigen freien 6 Monate meines Lebens sein XD

Tommykn
30.04.2008, 18:19
Ich stecke jetzt ebenfalls in der Situation, wie der öffner dieses Treads.

Bald bekomme ich mein Zeugnis und Abi, doch leider habe ich mich noch nicht um ein Studium gekümmert.

Ich will zwar studieren, doch weiß ich nicht was ich studieren will!
Als ich noch jung und frisch war, hatte ich mir vorgenommen Musik zu studieren, doch dazu müsste ich min. 2 Insturmente beherrschen, dazu noch eins super dupi gut, was bie mir "nicht" der Fall ist.

Es sieht bei mir schon so schlimm aus, dass ich nach dem Abi nicht nur 6 Monate nichts zu tuhen habe, sondern (momentan) anscheinend für den Rest meines lebens. =((((

Ich bin nicht verpflichtet zur Bundeswehr zu gehen, da bereits 2 meiner Brüder verpflichtet wurden sind.

Hell no. Ist mein Leben jetzt aufgeflogen, um es mal krass auszudrücken.

haebman
30.04.2008, 19:02
Geh 6 Monate arbeiten oder FSJ machen ?

Zu tun gibt es immer was oO

brucenight
30.04.2008, 22:37
Hab nach dem ABi auch erst einmal gegammelt, danach 3 Monate als Copntainerauspacker gearbeitet. Befinde mich nun in einer ähnliche Situation. Hab gerade meinen Bachelor of Science in der Tasche und muss für mein weiteres Studium (Master of Education) einen Auslandsaufenthalt nachweisen, den ich am 16.6 antreten werde (1 Jahr Work and Travel in Australien).

N_snake
28.05.2008, 12:05
Ich habe nach dem Abi erstmal Urlaub mit meinen Freunden gemacht und dann noch mit meinen Eltern (also etwa ein Monat Urlaub).;)
Dann habe ich etwa zwei Monate in einer Videothek gejobbt, bevor ich meinen Zivildienst in einer Gerontopsychiatrie (einem Altenheim für Demenzerkrankte) angetreten. War eine sehr gute Erfahrung, mal abgesehen davon, dass man da als Zivi wirklich ausgenutzt wird (ich sag nur 12 Arbeitstage am Stück, ein WE frei dann wieder von vorne, und Überstunden bis zum geht nicht mehr). Trotzdem will ich diese Erfahrung nicht missen.

kris
28.05.2008, 13:20
[...] die zeit [...] zum studium auch in der fabrik zugebracht, war echt schlimm, hat aber geld gebracht und das ziel mein studium wirklich durchzuziehen....und ansonsten habe ich mich einfach nur erholt und das leben genossen....

So habe ich es mir vorgenommen!
Erstmal den ganzen Juni durch chillen, auf viele Konzerte gehen, vielleicht auch einen Rucksack-Urlaub (Ich dachte daran mit dem Mofa und ein paar Freunden nach Italien zu fahren und zurück ^^), die freie Zeit geniessen, mich endlich wieder auf andere Dinge konzentrieren und dann im Juli heisst es 4 Wochen lang in einer Metallverarbeitungsfabrik Kaffeetrinken, Rauchen, ab und zu mal ein bisschen Rumflexen oder -schleifen, Bild Zeitung lesen (Ich habe mir sagen lassen, dass man dort sowohl dem exzessiven Zigaretten- und Kaffeekonsum als auch Bildzeitungskonsum verfällt. Auch wenn ich wirklich GAR nichts von der Bildzeitung halte. -__-") und joa.
August und September dann wieder frei. Hier und da, wenns klappt mal ein bisschen Jobben und schließlich im Oktober ab ins Wintersemester 08/09.
Gut, ein kleiner Schritt fehlt da noch und das wäre das Colloqium. Aber das ist in ca. 3,5 Stunden abgeschlossen. (Ich bin heute um 17:15 Uhr dran. x__X")
Evangel. Religion. Easy. :P Naja, jedenfalls ansatzweise. :rolleyes:

Wild Croco
28.05.2008, 18:43
Gut, ein kleiner Schritt fehlt da noch und das wäre das Colloqium. Aber das ist in ca. 3,5 Stunden abgeschlossen. (Ich bin heute um 17:15 Uhr dran. x__X")
Evangel. Religion. Easy. :P Naja, jedenfalls ansatzweise. :rolleyes:
Und wie war's? ^^
Ich war heute 10 Minuten vor dir um 17.05 Uhr dran^^... Deutsch... Lyrik des Expressionismus. Hat schon gepasst, denk ich.
Auf jeden Fall ist jetzt endlich ALLES vorbei.8)
Und am Freitag gibts schon die Noten.