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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rpgmaker2000.narod.ru



Cherry
13.04.2008, 08:45
Hi! Ich habe heute Don Miguels's RPG Maker-Seite entdeckt, sie enthält einige interessante Tools und Tutorials zum RM2k und RM95+ (die meisten davon kennt hier bei uns kein Schwein), daher möchte ich euch die Seite nicht vorenthalten:

www.rpgmaker2000.narod.ru
Tools (http://rpgmaker2000.narod.ru/utilites.htm)
Tutorials (http://rpgmaker2000.narod.ru/rm2k_faq.htm)

Leider führen einige Links zu einem 404-Fehler, einige gehen aber. Von den Tools gehen die wenigsten, von den Tutorials die meisten.

mfG Cherry

PS: Ich mache mich jetzt mal dran, die paar funktionierenden Tools in den Toolthread einzutragen.

Wischmop
13.04.2008, 08:59
Die Seite macht mich sowas von nostalgisch. :(

Cherry
13.04.2008, 09:23
Ja. AUch wenn ich diese zeit nicht erlebt habe; wenn ich diese Seite lese, bekomme ich irgendwie ein komplett anderes bild von der Community als jetzt, da kommt mir iwie die Phrase "gute alte zeit" in den Kopf, ob wohl ich letztere gar nicht kenne olol.

mfG Cherry

R.D.
13.04.2008, 10:53
Mensch da haste aber ne geile seite gefunden^^ *nick*
die mucke die da läuft, da da fühlt man sich doch richtig heimisch XD

daumen hoch!

mfg R.D.

Jerome Denis Andre
13.04.2008, 20:30
*geil*geil*geil* http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Dhan
14.04.2008, 18:27
die sieht immer noch aus wie vor Jahren wuuu
wundert mich, dass der Bursche nach der langen Zeit immer noch kein gescheites Layout hinbekommen hat o.O

Das Betrachten der Seite hat dazu geführt, dass ich ma den 95 ausprobiert hab woa war der Schrott ^^

Kadaj1000x
14.04.2008, 18:41
hehe aus welcher Zeit kommt das ganze Zeug denn??^^

RPG Maker 95 schonmal n paar sachen von gehört, aber das is ja wie mit Kosovo, du weißt, dass es da ist, aber es interessiert keinen^^

T-Free
14.04.2008, 18:53
Den RPG-Maker 95 kannte ich bis vor ein paar Wochen noch nicht!
Habe mir ein Spiel angesehen, das mit dem gemacht wurde, gefällt mir nicht unbedingt. Die ganzen Ordner für Grafiken usw. sind total anders aufgebaut.
Wohl würde ich mich nicht fühlen, wenn ich mit dem ein Spiel machen würde.:eek:

CapSeb
17.04.2008, 13:46
Die Tipps sind der Hammer.


5. You can keep your "common events/by call" on the one single map... and then call them from that map. It will save some of your Common Events slots and will speed up your game.Speed up!!! Hat da jemand Erfahrung, ob das wirklich was ausmacht?


17. To make a dead character's HP return to 1 after a battle, go to the conditions tab in the database and change the first entry from a movement effect to a combat effect.
by Mad Emperor Wieso denn das?


[36.] When using sounds in your game, you can speed the sound up once, and the play it as slowly as possible in RM2k. Your sound will sound the same, and the file will be half as big! [Tipp 39 ist das Gleiche]Gilt das auch für mp3?


[Tipp 40]Note: you can change the max value to anything, but i have found that make the value [der Variablenanzahl] above 50000 causes a slowdown in the editor and can cause a system crash. Ob die Zahl 50.000 auch auf heutige PCs noch zutrifft...



6. You can boost up the game developing time. You can create some special "hidden palette maps". I meant that you can draw all common houses, buildings, fountains and stuff once on them. And then copy all common items to the new maps by one click.


24. Remember to take a break from, rm2k at least once in a day.. too addictive using may cause fever, headache and other mean stuff...
by Miwerna:hehe:


26. When creating complex maps with several events, use the two prefixes (chr) and (evt) in front of the event name. For example, the event that starts a cutscene is named evtAutoStart, and the events that portray the characters are named chrChris, chrJake, and chrJohn. This helps eliminate confusion when dealing with large numbers of events.


http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif CapSeb http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Cherry
17.04.2008, 15:23
Speed up!!! Hat da jemand Erfahrung, ob das wirklich was ausmacht? <<< ja, macht es. Nicht viel, aber doch.

Wieso denn das? <<< weil der Zustand "Tod" (im maker "Normal" genannt) mit 0 HP verknüpft ist. Wenn man da nun das auf "combat effect" bzw. "end after battle" umstellt, wird er nach dem Kampf wieder aufgehoben > der Char erhält automatisch 1 HP.

Gilt das auch für mp3? <<< Nein. Nur wavs.

Ob die Zahl 50.000 auch auf heutige PCs noch zutrifft... <<< Nur bei v1.00

mfG Cherry

Evilshenlong
17.04.2008, 23:11
Gilt das auch für mp3?
Na ja, es geht insofern schon, dass man eine MP3 einfach mit irgendeinem Musikprogramm (geht so gar mit dem Windows Audiorecorder, wenn man die MP3 vorher zu Wave konvertiert) in doppelter Geschwindigkeit abspeichert und im Maker die Geschwindigkeit dann auf 50% stellt.
Braucht folglich nur die hälfte an Speichern, klingt aber auch nicht mehr so gut.


Die Seite erinnert mich auch an die Anfänge, ich muss da sofort an die ersten Szenen aus Don Miguels Testspiel denken (Mit dem Vorhang und so, war damals schwer beeindruckt :D).
Am besten ist ja dieser Satz bei Help:

Warning! This ZIP file is about 1Mb

Cherry
18.04.2008, 13:41
Na ja, es geht insofern schon, dass man eine MP3 einfach mit irgendeinem Musikprogramm (geht so gar mit dem Windows Audiorecorder, wenn man die MP3 vorher zu Wave konvertiert) in doppelter Geschwindigkeit abspeichert und im Maker die Geschwindigkeit dann auf 50% stellt.
Braucht folglich nur die hälfte an Speichern, klingt aber auch nicht mehr so gut.

Da kann ich es gleich als 22050 Hz-MP3 speichern, ist einfacher und sinnvoller, daher das "nein".

mfG Cherry

EDIT:


Die Seite erinnert mich auch an die Anfänge, ich muss da sofort an die ersten Szenen aus Don Miguels Testspiel denken (Mit dem Vorhang und so, war damals schwer beeindruckt :D).

Ich war eher von der farbigen Schrift bei der Sprachauswahl beeindruckt. XD