Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD von Kratzern befreien/Autostart leeren

Auratus
11.04.2008, 09:35
Guten Morgen.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man die Kratzer aus CD´s entfernen kann, indem man sie mit Zahnpasta einschmiert oder sie ins Tiefkühlfach legt.
Meine neue Ratatouille DVD hat schon ein paar leichte Kratzer, was auf meinem Laptop zum Stocken führt.
Nun möchte ich das oben genannte nicht an der DVD ausprobieren, ohne Rat von euch bekommen zu haben. Geht das wirklich mit der Zahnpasta oder dem Gefrierfach, dass die Kratzer verschwinden und mein Laptop die DVD ohne Stocken abspielen kann?

Dann hätte ich noch ein Problem.
Ich nutze eine Logitech Webcam, hab auch die Treiber dafür installiert. Jedenfalls hat sich der "Logitech Desktop Messenger" in meinen Autostart-Ordner gesetzt. Ich kann das übers Startmenü sehen, krieg ihn aber nicht raus.
Wie krieg ich den Desktop-Messenger weg? Ich brauche ihn fast nie und er braucht nur unnötig Performance. Zudem habe ich nur ein knappes GB RAM...

deadshox
11.04.2008, 09:46
Dann hätte ich noch ein Problem.
Ich nutze eine Logitech Webcam, hab auch die Treiber dafür installiert. Jedenfalls hat sich der "Logitech Desktop Messenger" in meinen Autostart-Ordner gesetzt. Ich kann das übers Startmenü sehen, krieg ihn aber nicht raus.
Wie krieg ich den Desktop-Messenger weg? Ich brauche ihn fast nie und er braucht nur unnötig Performance. Zudem habe ich nur ein knappes GB RAM...

Start -> Ausführen -> msconfig

Dann im Reiter "Systemstart" den "Logitech Desktop Messenger" suchen und den Hacken entfernen! ;) Nach einem Neustart sollte er weg sein. ;)

gruß deadshox

Auratus
11.04.2008, 09:58
Okay, danke.
Und meine Frage zur CD?

deadshox
11.04.2008, 10:49
Okay, danke.
Und meine Frage zur CD?
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hab ich noch nie gemacht. ;)

Whiz-zarD
11.04.2008, 13:01
Zahnpasta beinhaltet ein Scheuermittel, was die Schicht der CD/DVD etwas abschmirgelt.
Damit verliert dann der Kratzer seine Tiefe und die Brechung des Lasers wird vermindert.
Das mit dem Einfrieren kenn ich nicht.
Aber das würde ich nur im äußersten Notfall tun, denn bei solchen Aktionen verliert auch das Medium seine Schutzschicht und wird anfälliger gegen Kratzer und Totalausfällen.
An deiner Stelle würde ich erstmal versuchen, ein Image von der DVD zu erstellen und dann zu brennen.

Auratus
11.04.2008, 13:24
Image erstellen?
1. Problem: DVD ist kopiergeschützt
2. Problem: Sicherheitskopien wurden auch schon verboten
3. Problem: Ich habe nur CD-Rohlinge und für DVD-Rohlinge fehlen mir die €

deadshox
11.04.2008, 13:49
Hast auch schon mal probiert ob deine DVD auf einem anderen Player/PC Funktioniert? Vlt liegt es ja an deinem Laptop das die DVD stockt. ;)

Auratus
11.04.2008, 14:03
In unserem DVD-Player geht sie fehlerfrei...
Der ist auch schon bestimmt 2-3 Jahre älter, mein Laptop n knappes Jahr. Vielleicht ist da das Laufwerk sensibler?

Liferipper
11.04.2008, 20:29
1. Problem: DVD ist kopiergeschützt

Das lässt sich umgehen... ;)

2. Problem: Sicherheitskopien wurden auch schon verboten

Mein Gott, es gibt tatsächlich jemanden, den das interessiert?! :eek:

Huh, du musst verdammt arm sein... ^w^

Rina
11.04.2008, 20:41
Private Kopien sind doch nicht per se verboten. Dann müsste es ja auch verboten sein ein Medium zu streamen oder ins RAM zu laden etc.

Solche Aktionen würde ich aber auch eher sein lassen wie von Whiz-zarD erwähnt, beim Einfrieren würde sich die Disc zusammenziehen, Frost ansetzen und der Kratzer wäre nicht mehr sichtbar und evtl. dann sogar im Laptop lesbar. Man setzt sich selbst aber bei einer Erkältung auch nicht in einen Backofen oder eine Gefriertruhe...

Whiz-zarD
11.04.2008, 21:25
Private Kopien sind doch nicht per se verboten.
Doch.
Man darf nur eine Sicherheitskopie anfertigen, wenn das Medium nicht kopiergeschützt ist.
Alles andere ist mittlerweile verboten wurden.

Aber meine Güte, wen interessiert es, wenn ich mir ne Sicherheitskopie anfertige?

Dann lässt du halt das Image auf der Festplatte.
8,5 GB sollten doch noch übrig sein.

Auratus
11.04.2008, 21:31
Nö, der Film hat 6,1 GB.
Ergo: Da reicht ein DVD-Rohling mit 4,7 GB auch nicht.
Und was nun?

Xelll
11.04.2008, 21:39
Dann lässt du halt das Image auf der Festplatte.
8,5 GB sollten doch noch übrig sein.

Nö, der Film hat 6,1 GB.
Ergo: Da reicht ein DVD-Rohling mit 4,7 GB auch nicht.
Und was nun?

;)

Mit der Zahnpasta..ich weiß ja nich, vor allem wenn die DVD auf nem normalen Player noch läuft...
Gibt so spezielle CD-ReinigungsKits hab damit allerdings noch keine herausragenden Ergebnisse erzielt.

Junta
11.04.2008, 22:36
Gibt's nicht in deiner Nähe so einen netten Laden, der einen sog. "DiscDoctor" hat? (hier in Bremen ist's "GameWorld"). Die ziehen dir, meist gegen 'ne kleine Gebühr, deine Scheibe da durch...

Auratus
12.04.2008, 09:47
Ich hab nur nen PC-Laden am Ort namens SmartKomp.
Soll ichs mal bei denen versuchen?

€dit: Ich habe mal Screens vom Autostart-Menü gemacht und von den laufenden Prozessen.
Laufende Prozesse:
http://auratus.bplaced.net/Bilderkram/o.O.PNG
Was ich sicher davon "brauche":
Alles mit "ash", ist Avast Antivirus
Natürlich auch explorer.exe
MESSENGR.exe
Den Leerlaufprozess will ich auch nicht unbedingt abschießen...
Die ganzen svchost sind wegen LAN
Tea Timer gehört zu Spybot
zlclient.exe ist ZoneAlarm

Welche von diesen Prozessen kann ich bedenkenlos töten, ohne dass ich mir z.B. die Taskleiste weghacke und somit nur neu starten kann? Ist mir nämlich auch schon passiert...

Nun zum Thema Autostart:
http://auratus.bplaced.net/Bilderkram/syss1.PNG
http://auratus.bplaced.net/Bilderkram/syss2.PNG
Den Logitech-Kram hab ich wie gesagt schon deaktiviert, aber was kann ich noch ausmachen, ohne meinem Rechner zu schaden?

Junta
12.04.2008, 14:14
Fragen kostet zumindest nichts. Ich kann halt nur nicht dafür garantieren, dass es in ganz Deutschland Läden gibt, die so einen Service anbieten :)

@Autostart:
Also was ich schonmal nicht kenne, ist der ganze Kram mit 'eh*', muss aber natürlich nichts heißen. "RTHDCPL" sieht vom Speicherverbrauch auch etwas pervers aus, "vsmon" ebenso. Google ist hier sicher behilflich ;)

Sofern du nicht auf AutoUpdates der Java-Runtime angewiesen bist, kann "jushed.exe" ebenfalls weg. Brauchst du den Tray der Intel-Graka und die Hotkey-Funktion nicht, kann der "igfx*"-Kram auch weg.

Geht es nur um's Ausmisten des Autostarts kann ich den "Starter" von "CodeStuff" empfehlen... Spybot hat auch eine Funktion dafür (im erweiterten Modus unter "Systeminnereien", sofern ich mich da recht erinnere).

Und der "Leerlaufprozess" (eine recht blöde Idee von MS, das so aufzuführen) bezeichnet eigentlich nur die ungenutzten Ressourcen deiner CPU... man kann das vielleicht als "Phantomprozess" bezeichnen.

Xelll
12.04.2008, 14:23
ZU Autostart

ctfmon ist der einzige Prozess der automatisch bei jeder Windows Installation im Systemstart Ordner ist, dann lässt du noch dein AntiVir und Firewall Zeug drin und der Rest kann raus außer du brauchst ihn im Autostart....

Liferipper
12.04.2008, 16:30
ctfmon würde ich gleich mal abschießen. Hat irgendwas mit Office zu tun, aber bei mir führts normalerweise nur dazu, dass irgendwelche Programme nicht mehr richtig funktionieren. Wenn du's allerdings nur aus dem Autostart löschst, trägt sichs gleich wieder von selber ein, müsstes also die komplette Datei löschen (Pfad steht ja daneben).
Office würde ich auch austragen. Wüsste nicht, dass das irgendwas bringt.
Das "Communications-H..."-Dingens ist wahrscheinlich auch wieder so ein Windows-Programm, das man normalerweise nie braucht (darauf gibts aber kein Gewähr, kann sein, dass dein Internet ohne nicht tut, oder irgendwas in der Art; naja, kannsts ja einfach wieder aktivieren).

Xelll
12.04.2008, 17:09
ctfmon würde ich gleich mal abschießen. Hat irgendwas mit Office zu tun, aber bei mir führts normalerweise nur dazu, dass irgendwelche Programme nicht mehr richtig funktionieren. Wenn du's allerdings nur aus dem Autostart löschst, trägt sichs gleich wieder von selber ein, müsstes also die komplette Datei löschen (Pfad steht ja daneben).

Hab mich grad schlau gemacht, ctfmon ist wirklich ein Officeteil, der allerdings auch schon bei WinXP automatisch dabei ist (egal ob man Office hat oder nicht). Entfernen geht allerdings nicht so einfach, löscht man die Datei, wird sie beim nächsten Office Start neu instaliert, um das zu verhindern hats ein Tool namens CTFMON-Remover.

http://www.google.de/url?sa=t&ct=res&cd=1&url=http%3A%2F%2Fwww.wintotal.de%2FTipps%2FEintrag.php%3FRBID%3D2%26TID%3D676%26URBID%3D5&ei=Od0ASKPZCYvA0wSI3J3-Bw&usg=AFQjCNHHD1FnjXcg7mJDge253ePUPEIYfQ&sig2=RIojMMpRh4363LDrYhJS_w

Taro Misaki
12.04.2008, 17:28
Wegen den Kratzern, es gibt in so gut wie jedem Elektro-Laden ein Mittel zu kaufen, das sich "Displex" nennt, normalerweise ist es dazu da, Kratzer von Handydisplays zu entfernen, aber man kann damit auch CDs und DVDs behandeln.

Ist eine Kleine rote Tube auf der in dicken schwarzen Buchstaben DISPLEX steht und kostet ca. 5€.

Einfach einen Tropfen der Paste auf die DVD, dann mit einem nicht kratzenden Tuch (am besten ein Brillenputztuch) verreiben, bis nichts mehr übrig ist.

NeM
12.04.2008, 18:38
Da könnte man jede Menge aus der msconfig schmeißen imo... Natürlich weiß niemand, was du alles für Software installiert hast und was du davon brauchst, daher kanns dir kaum jemand sagen, sofern er nicht jeden einzelnen Prozess @ Google überprüft. Kurz: Viel Spaß dabei :)

Tyr
12.04.2008, 19:13
Gibt so spezielle CD-ReinigungsKits hab damit allerdings noch keine herausragenden Ergebnisse erzielt.

Ich hab auch so ein Ding, hab dem ganzen aber nie wirklich getraut. Nachdem ich es aber ausprobiert habe, diesen ganzen Flüssigkeiten auf die DVDs zu tragen und diese in so ein Poliergerät getan habe, war ich erstaunt, dass es doch ziemlich gut funktioniert.
Meine DVDs/CDs gingen wieder und das, obwohl ich sie aus Prinzip immer schlecht behandle und alle voller Kratzer und klebrigen Substanzen sind ^^

Auratus
14.04.2008, 17:02
Meine Suche nach Displex war ernüchternd.
Zuerst war ich heute in Rottweil, in einem Elektro-Laden.
Bekam die Antwort: "Haben wir nicht vorrätig, das braucht keiner mehr. Müssten wir bestellen, Lieferzeit eine Woche."
Hier in Trossingen im örtlichen PC-Laden: "Haben wir nicht, kommen wir auch nicht dran."
Nun im Foto-Laden: "Bestellen wir über Hama, macht dann 9,99€."
Und noch im Elektro-Laden: "Haben wir nicht."
Nun hol ichs mir über Amazon, wird mir zu blöde... >:( :eek:

Junta
14.04.2008, 18:44
Hm...Displex... keine gute Idee für CDs. Hatte das mal auf einer Dreamcast-GD im Einsatz. Zum Einen muss man es lange und kräftig einmassieren, zum Anderen hinterlässt eben dieses Einmassieren viele kleine Kratzer, was die ganze Sache nicht unbedingt besser macht...

Auratus
14.04.2008, 20:49
Und was empfiehlst du mir stattdessen?

NeM
14.04.2008, 20:50
Auch wenns dir jetzt herzlich wenig hilft: CDs, DVDs etc. sind entweder in der Hülle, im Laufwerk, oder in der Hand. Und sonst nirgends ;)

Junta
14.04.2008, 21:19
;) Immer schön dunkel halten. Optische Datenträger haben's nicht so mit dem Tageslicht.

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten. Und denen zufolge hat dieses "Displex" nun überhaupt nicht geholfen. Allerdings lag mein Dreamcast-Fall evtl. auch etwas schlimmer, als es jetzt bei dir der Fall ist (Laufwerk ist im GD-Modus wohl auch sehr empfindlich).

Allerdings darfst du halt nicht auf vollkommen kratzerfreie Ergebnisse hoffen. Ich seh' mal nach, ob ich die GD noch irgendwo habe und versuche dann mal aussagekräftige Bilder zu machen.