PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was muss ein Mario spiel alles können?

hamsterdance
09.04.2008, 14:38
Hallo

ich habe eine Frage :

Was muss ein Mario Spiel alles können?

Also mein Spiel kann:

Eigenes Sprungsystem (man kann frei Springen (wird nicht zu vorgegeben punkt springen)

klettern
Fliegen
Schwimmen
Großer Mario
Lebensanzeige
Schöne Level
Auf Gegner kann man drauf springen

- das einzige was fehlt ist die Feuerblume...-

Stray
09.04.2008, 14:45
Für ne Feuerblume nimm doch einfach nur ein Schussskript her und mach ne grafik mit nem feuerball.:D Sogar für mich ist ein Schuss mit etwas einfach.:)

PS:
Was ist mit meinem SM2000 Spiel?^^

hamsterdance
09.04.2008, 14:51
ich schick dir mal nacher/heute noch das Script ich bin leider noch nicht sonderlich weit gekommen ... hab gerade mal das 1 level fertig...
dann bau mal in das neue script ein schuss script ein ...wenn du das kanst ^^ die taste für den schuss ist schon belegt (leertaste und enter)

FlareShard
09.04.2008, 14:55
Du hast noch den Unverwundbarkeits-Stern vergessen.
Gibt es bei deinem Spiel auch Gegner wie Koopas oder Piranha-Pflanzen in den Röhren? Oder versteckte Extra-Zonen wie in Super Mario World? Nicht zu vergessen solche Dinge wie Lakitus Wolke (sind Lakitus auch überhaupt vorhanden?) oder wie in Super Mario Bros. 3 die Warp-Flöte für die Maps?

Es gibt ne ganze Menge, was zu einem Mario-Spiel dazugehören kann - und das, was ich erwähnt hab, ist nur die Spitze des Eisbergs - es gibt in jedem Mario-Spiel eine riesige Menge an Gegnertypen, von denen einige auch nicht einfach durch Draufhüpfen, sondern nur durch den Stern oder eine Feuerblume bezwungen werden können (oder durch einen geschickt abgefeuerten Koopa-Panzer).

Ich würde dir mal raten, einfach mal ein gutes, altes Mario-Spiel hervorzukramen und einfach mal zu analysieren, was da drin alles so vorkommt :3

Rosa Canina
09.04.2008, 15:02
MB3 ist das perfekte Mario - und das hat folgendes:

- Superpilz
- Feuerblume
- Waschbärblatt und P-Flügel (ermöglicht es auch zu fliegen)
- Stern
- Hammerbruderanzug (Hämmer machen alles kaputt)
- Waschbäranzug (ermöglicht zur Statue zu werden)
- Froschanzug (an Land lahm - im Wasser besser steuerbar

Außerdem:
- Weltkarten mit Levelauswahl und Minigames
- Warpzonen und Warpflöten

Vom Sprungscript muss ich ja nicht reden ^^

Byder
09.04.2008, 15:05
Wieso muss man ein Mario Makergame makern müssen, wenn das Original eh besser ist und mehr Spaß macht?

hamsterdance
09.04.2008, 15:10
weil ich ein bischen Mario nach makern will und weil ich mal ein Jump and Run machen möchte ...es gibt nämlich keinen der mir mal helfen würde für ein eigens Jump and Run... mit allem drum und dran story, der mir auch pixelt und so weida^^

Rosa Canina
09.04.2008, 15:11
Wieso muss man ein Mario Makergame makern müssen, wenn das Original eh besser ist und mehr Spaß macht?
Vielleicht, weil es seit Ewigkeiten kein klassisches 2D-Mario mehr gab?
Vielleicht, weil es Spaß macht?
Vielleicht, weil man seine Fähigkeiten testen will (deshalb hab ich damals ein JnR angefangen)
Vielleicht, weil einem doch Kleinigkeiten am Original störten, die man anders machen will?
Vielleicht, weil man beweisen will, dass nicht jedes JnR auf dem Maker gleich schlecht sein muss?

Und und und und und...

Wollt ich nur mal sagen ^^
Aber stimmt schon ein wenig - an Mario Bros 3 wird niemals ein Spiel wieder ran kommen. Das Spiel spiel ich selbst heute noch regelmäßig (Original - nicht Rom!)

FlareShard
09.04.2008, 15:17
Vielleicht, weil es seit Ewigkeiten kein klassisches 2D-Mario mehr gab?
Vielleicht, weil es Spaß macht?
Vielleicht, weil man seine Fähigkeiten testen will (deshalb hab ich damals ein JnR angefangen)
Vielleicht, weil einem doch Kleinigkeiten am Original störten, die man anders machen will?
Vielleicht, weil man beweisen will, dass nicht jedes JnR auf dem Maker gleich schlecht sein muss?

Und und und und und...

Wollt ich nur mal sagen ^^
Aber stimmt schon ein wenig - an Mario Bros 3 wird niemals ein Spiel wieder ran kommen. Das Spiel spiel ich selbst heute noch regelmäßig (Original - nicht Rom!)

...und weil ein richtiges klassisches Mario-Game (bezogen auf die JnRs, nicht die RPGs) auch ohne Lightmaps, romanfüllende Story, dramatische Dramatik und so nen Kram auskommt ;____;
Super Mario Bros. 3 ftw, Ninja. \o/

Byder
09.04.2008, 15:29
Mir hat aber kein Mario Maker Abklatsch Spaß gemacht.
Liegt wohl daran, dass sich alle gleich spielen und das Sprungscrip imho miserabel ist.

Genau deswegen.

Ich spiele seit ich mich zurückerinnern kann Super Mario und habs solange gespielt, bis meine Mutter den Supernintendo in Müll geworfen hat.
Das sind mindestens 5 Jahre, wo ich FAST(!!) nichts anderes spielte.

FlareShard
09.04.2008, 15:33
Ich spiele seit ich mich zurückerinnern kann Super Mario und habs solange gespielt, bis meine Mutter den Supernintendo in Müll geworfen hat.

Deine Mutter hat einen SNES in den Müll geworfen? Einen funktionierenden oder war der irgendwie schon so rettungslos durchgeschmort (wovon ein Kumpel von mir btw ein Liedchen trällern kann, nachdem ihm bei einer 24h-SoM-Session mal die Konsole durchgebrutzelt ist...)? Ansonsten schade drum .___.

Rosa Canina
09.04.2008, 15:33
@FlareShard

...und weil ein richtiges klassisches Mario-Game (bezogen auf die JnRs, nicht die RPGs) auch ohne Lightmaps, romanfüllende Story, dramatische Dramatik und so nen Kram auskommt ;____;
Super Mario Bros. 3 ftw, Ninja. \o/
Dito xD

@Byder

Ging mir genauso - nur war ich so schlau einen total gut erhaltenen NES von einer Freundin zu bekommen - inklusive originalverpackten Games. Seitdem ist die Mariopause vorbei gewesen xD

@Hamsterdance
Mal sehen ob deines besser ist ^^
Bei meinem Script war ich damals nur mit dem draufspringen nicht zufrieden - daher ist es jetzt ein Kirbygame xD

Stray
09.04.2008, 16:27
@Byder
Ich würd mal annehmen das man Respekt bekommt das man ein Spiel macht. Es kommt darauf an wie gut das Spiel ist.:D Warum holst du dir nicht einfach nen SNES Emulator und Die MARIO.SMC datei dazu? Dann kannst du wieder SuperMarioWorld spielen oder halt alles andere was du da so dann hast.^^

Ich versuch selbst gerade ein bisschen rumzumakern mit dem Skript. Total Klasse hab ein kleinen Test gemacht mit nem SuperKirbyo Spiel.:D

Hier mal ein Bild von diesem winzigen Spielchen::D
http://img385.imageshack.us/img385/6886/superkirbyo1zo0.png (http://imageshack.us)
SuperKirbyo in Action ya! xD

Orange4
09.04.2008, 16:43
@ Goldenpati:

Dafür kannst du ja ne Vorstellung schreiben ^^

@ hamsterdance:

Als jahrelanger Mario-Jump n Run Spieler kommt es mir auf folgende Dinge an:

- ein schönes Sprungsystem
- Man sollte von Gegnern "abspringen" können
- und eine Beschleunigung (z.B. mit Anlauf kann man weiter springen)

Ich halte ein Mario Jump n Run für sehr schwer auf dem Maker umzusetzen. Aber ich freue sehr auf deine Umsetzung. Bei Jump n Runs kann ich nicht widerstehen ^^
Viel Glück, ich hoffe, du bringst bald ne Demo ^^

Stray
09.04.2008, 17:02
@ Goldenpati:

Dafür kannst du ja ne Vorstellung schreiben ^^

Nur wenns noch besser wird. Ich muss noch fragen ob man die Sachen aus Duckworld benutzen darf.:eek:

Rosa Canina
09.04.2008, 17:36
Nur wenns noch besser wird. Ich muss noch fragen ob man die Sachen aus Duckworld benutzen darf
Auf spriters-resource.com findest du nahezu alle Mario/Kirby usw-Grafiken - (selbst Brawl Sprites xD) da brauchst du nicht extra wen zu fragen ^^