Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Installation + ohne Sound



MEGANOXZ
07.04.2008, 21:54
Ich hab hier n nettes Problem (wie sollte es anders sein) mit Oblivion.
Eingentlich ging mein Game ganz normal bis ich Tower of Rangit spielte. Als ich nach beenden des Spieles wieder spielen wollte, gabs die ingame musik nicht mehr.
HAbs deintaliert, aber als ich es neu intalieren wollte, machte er ab intallation OblivionIntro stop = intallierte nicht weiter. Hab Intstallation abgebrochen und wieder Install neu gestartet. Hängt an OblivionOutro. Wieder Beendent, doch nun ohne Musik.
Kann mir da jemand helfen, ich will nicht den Data-ordner opfern, spiel mit haufenweise mods, habs auch unter anderem Pfad probiert, Ergebniss siehe oben
Kann mir vielleicht jemand helfen

MEGANOXZ
07.04.2008, 22:01
Noch was leute
Ich hab die Orginalcd von einem Freund und bei ihm ging das Spiel, kann bei mir aber immer ne weile dauern, oh und der Rechner, auf dem ich schreibe, hat keine spiele drauf, muss also zwischen meinem und diesem Rechner umherrennen. Und der Mods war's glaube nicht, speicher hab ich auch genug

Indy
08.04.2008, 07:56
Es gibt übrigens eine Edit-Funktion, welche beim Ergänzen eines Posts benutzt werden sollte.

Hast du die Musik bereits außerhalb des Spiels getestet? im Data-Ordner unter Music. Wird wenigstens da die Musik korrekt abgespielt?

MEGANOXZ
08.04.2008, 14:34
Danke Invidious für deine Antwort und dem Hinweis wegen dem Post.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Bin halt neu hier.:confused:

Ok wegen deiner Antwort: Bei mir wird der Ordner Music zwar installiert aber die Musikdaten sind nicht da. Beim Wiederinstallieren gibt der Installer den Hinweis das Data8 (Datenpacket) nicht gefunden werden kann. Ich kann leider zu Zeit nicht mehr sagen, da mein Freund gerade die OblivionCD hat. Werd ihn aber anrufen, ob er die mitbringen kann. Mach ich noch mal die Runde. Ach ja, und selbst der Launcher wird nicht richtig geladen. Ging deshalb immer bei der CD auf "Ordner öffnen" und hab den Installer manuell gestartet. Noch ein Hinweis: Ich habe das Spiel auf der E Festplatte (meine ist partizioniert). C hat aber nur noch etwa 4GB frei= für Oblivion zu klein. Kann aber nichts mehr löschen (Gesamtgröße 15GB). Könnte aber wieder dasselbe Problem kriegen. Werd heute noch ein Reinigungprogramm für die Registry draufspielen. Vielleicht hilft das was.
Nochmal danke Indivious.:D

Indy
08.04.2008, 14:46
Bei mir wird der Ordner Music zwar installiert aber die Musikdaten sind nicht da. Beim Wiederinstallieren gibt der Installer den Hinweis das Data8 (Datenpacket) nicht gefunden werden kann..

Sieht aus, als hätte die DVD einen Fehler. Nach deiner Beschreibung hängt es bei der Installation immer an etwas anderem, die DVD scheint also schon arg zerkratzt und unleserlich zu sein. Wie der Computer deise DVD dann aufnimmt kann von Laufwerk zu Laufwerk verscheiden sein. Manche kommen mit arg zerkratzten DVDs noch klar, andere leider nicht. Aber was soll dieses DVD-Teilen? Eine gekaufte Version ist auch nur für eine Person bestimmt, dafür ist auch der Kopierschutz da, der eine eingelegte Oblivion-DVD voraussetzt...


C hat aber nur noch etwa 4GB frei= für Oblivion zu klein. Kann aber nichts mehr löschen (Gesamtgröße 15GB).
Ich würde dir empfehlen beim nächsten mal, wenn du den PC aufsetzt ein klein wenig mehr Speicher für C:\ übrig zu lassen. Windows häuft sich mit der Zeit diverse Updates, Sicherungen usw. an und viele Programme setzen eine Installation auf C:\ voraus, sodass 15GB schnell voll werden können.

MEGANOXZ
08.04.2008, 15:05
Danke für die schnelle Antwort Invidious.
1. Zu dem mit der DVD was du gesagt hast, dass sie zerkratzt sein könnte, stimmt eher nicht. Ich hatte die DVD die ganze Zeit im Laufwerk und habe sie auch sehr genau auf Kratzer überprüft. Keine zu finden. Selbst mein Vater konnte keine Schäden erkennen und der ist extremst genau. Und zu der Sache wegen dem Kopierschutz kann ich nur sagen, dass es eine Orginalversion ist. Hab das Spiel auch nur geliehen gekriegt. Überleg zudem echt mit dem Kauf der Goldedition. Will das Problem auch beenden.
2. Zu der Antwort mit dem Speicher kannst du Recht haben, obwohl mein eigener Rechner nicht am Internet ist. Fürs Netz benutz ich den meiner Mutter:D . Ich werde trotzdem mal aufräumen. Könnten auch zu viele Registry-Einträge und Sinnlossachen (wie einige freiwillige Registrierungssachen) drauf sein. Mach noch heute Frühjahrsputz auf dem Ding.
Gruß MEGANOXZ

DWS
09.04.2008, 08:20
Nach Möglichkeit mit einem anderen DVD Laufwerk versuchen. Und mal einen clean boot (http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B310353&x=16&y=11) vor der Installation machen. C: sollte trotzdem mal entrümpelt werden.

MEGANOXZ
09.04.2008, 10:10
Nach Möglichkeit mit einem anderen DVD Laufwerk versuchen. Und mal einen clean boot (http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B310353&x=16&y=11) vor der Installation machen. C: sollte trotzdem mal entrümpelt werden.

Sorry DWS,
mein Rechner hat leider nur ein DVD Laufwerk, kann ja aber mal zum Test die DVD in den Rechner meiner Mutter einlegen. Mal sehen was dann passiert. Probeinstallieren kann ich das dort aber nicht. Mein Vater sperrt mir sonst den Rechner und schmeißt mich als Computeradministrator raus. Beides will ich nicht. Hab ich auch schon deswegen gefragt. Seine Antwort: NEIN. In Computersachen die den Rechner meiner Mutter angehen ist der Saustreng. Außerdem will ich noch ne Weile im Forum aktiv sein. Und wenn der Rechner (der als einziges ne Internetverbindung hat) gespeert ist, kann ich mindestens ne Woche nichts machen. Aber danke für den Programmtipp, werde ich downloaden. Solange der Zielpfad auf nem USB-Stick liegt, krieg ich keinen Ärger:D .
Gruß MEGANOXZ

DWS
09.04.2008, 10:25
Das ist kein Programm, sondern eine Windows Prozedur zum booten nur mit den nötigsten Hintergrundprozessen (um möglichst viele Konflikte zu vermeiden).

MEGANOXZ
09.04.2008, 10:27
Ok, hab da wohl was verwechselt. Trotzdem danke.
Schau noch mal in meinem Handbuch (fettes Ding) nach. Vielleicht find ich noch weitere Sachen.

stone-cold
09.04.2008, 12:17
manchmal kann es auch sein, dass du die DVD nur mal mit so nem ultraschall reiniger reinigen musst. falls du einen hast. war bei mir auch mal so das mein pc eine DVD nicht lesen konnte, dann hab ich sie gereinigt und dann hats funktioniert :)

MEGANOXZ
09.04.2008, 13:46
manchmal kann es auch sein, dass du die DVD nur mal mit so nem ultraschall reiniger reinigen musst. falls du einen hast. war bei mir auch mal so das mein pc eine DVD nicht lesen konnte, dann hab ich sie gereinigt und dann hats funktioniert :)

Erst ma danke für die Antwort. Ok, nen Ultraschallreiniger habe ich nicht, besitze aber (als Brillenträger) Microfliestücher. Hatte damit schon die DVD ordentlich gereinigt. Ich denke auch, dass ist eher was am Rechner und keine unsaubere DVD ist. Da gab's auch eine Fehlermeldung. Werd's in nächster Zeit nochmal intallieren. Fehlermledung(en) stell ich dann hier aus.
Gruß MEGANOXZ

~Ryan~
16.04.2008, 08:40
Okay Meganoxz,

cest moi, cest da...



Ich hab hier n nettes Problem (wie sollte es anders sein) mit Oblivion.
Eingentlich ging mein Game ganz normal bis ich Tower of Rangit spielte. Als ich nach beenden des Spieles wieder spielen wollte, gabs die ingame musik nicht mehr.

Gut... ich erklär dir jetzt ganz kurz wie das geht mit der Musik in Oblivion:
Oblivions Musik besteht aus einfachen ganz normalen MP3 Dateien, die mit jedem MP3-Player abgespielt werden können. Diese Dateien kommen nicht in einem Archiv daher (andere Spiele packen diese Files auch gerne - bei Beth hat man darauf wohl auf Grund der KlangQualität oder der Nutzerfreundlichkeit verzichtet), was bedeutet, dass sie sich in deinem Explorer/Arbeitsplatz wie deine MP3-Musik-Dateien auf der Festplatte befinden.

Das Spiel selbst liest diese Datein im Shuffle-Modus aus den Unterordnern des Oblivion/Data/Music/... Ordners, wie ein programmierter MP3-Player oder ein modernes Wecker-Radio, das dich jeden Wochentag morgens mit einem neuen Sender beglückt. Das Spiel macht nichts anderes außer zu gucken: Ist Zelle "Öffentlich" - spiele Musik aus Ordner "Öffentlich" - ist Spieler in Zelle "Dungeon" - spiele Musik aus Zelle "Dungeon"... ist Spieler im Kampf (oder wird angegriffen) - spiele Musik "Battle"/"Kampf".

An den MP3s ändert das nichts... und jede MP3 die in einer bestimmten KHZ oder Bitrate daherkommt und sich in diesen Ordnern befindet wird ebenso erbarmungslos mit in den "Shuffle"-Prozess einbezogen und in-game abgespielt...
Das heißt wir haben es hier mit Dateien zu tun, die in einem sehr gängigen sowie stabilen Format daherkommen.... Wenn du also noch mal erlebst, das du plötzlich keine Musik mehr im Spiel hast - dann deinstallierst du erstmal nicht mehr - sondern guckst erstmal ob
a) deine Musikeinstellung noch "an" ist im Spiel (vielleicht hast du die ja wegen RoR z.B. aus gemacht um die Dialoge besser zu hören und das dann vergessen? - kann passieren)
b) kann dein Computer überhaupt noch Sound abspielen? Hören wir andere MP3s aus dem Spiel, wie z.B. Dialoge oder ist der gesamte Sound im Spiel weg?
c) lassen sich deine Musik-MP3s noch mit einem standard MP3-Player abspielen?

Bei B und nachdem was ich gelesen habe, wäre meine Frage: Spielst du mit einem NO-CD-Crack/Patch? Weil ihr teilt euch hier zu zwei Mann eine CD - daher frage ich und wenn kauf dir gefälligst das original Spiel und unterstütze damit die Spieleindustrie in Amerika und den Verleih in Europa!

Weiterhin verstehe ich nicht was du gemacht hast:


HAbs deintaliert, aber als ich es neu intalieren wollte, machte er ab intallation OblivionIntro stop = intallierte nicht weiter.

OblivionIntro ist eine Film-Datei - wenn er dir da aufhängt liegt es entweder an einer unsauberen CD oder nicht genügend Platz auf der Festplatte denn diese Film-DAtei ist trotz Bik-Format "größer" - Haben wir genug Speicherplatz und sind auch unsere Papierkörbe leer (passiert mal gerne dass die paar GB dort drinnen übersehen werden)?

Aber wie gesagt - du hast es deinstalliert - ordnungsgemäß über un-install... Das ist jetzt die Info die ich hab...


Hab Intstallation abgebrochen und wieder Install neu gestartet. Hängt an OblivionOutro. Wieder Beendent, doch nun ohne Musik.

So und jetzt beginnt mein Unverständnis: So wie ich das verstehe - hast du Oblivion versucht jetzt 2 Mal neu zu installieren, einmal hing es an Intro jetzt an Outro - dennoch ist die Installation abgeschlossen? Aber Musik haben wir immer noch nicht? O.O

und in diesem Sinne:


ich will nicht den Data-ordner opfern, spiel mit haufenweise mods, habs auch unter anderem Pfad probiert, Ergebniss siehe oben

Wieso besitzt du noch einen Data-Ordner? Versuchst du in einen DAta-ORdner von einer vorherigen Installation da jetzt die Spiel-Dateien neu zu installieren? Ich geh mal davon aus, dass du diesen DAta-Ordner vorher gesichert hast und da du bisher nicht wusstest dass dort auch die originalen MP3s mit enthalten sind etc. geh ich mal davon aus, dass die samt deinen BIKs(Filmdateien) alle noch im DAta-Ordner schlummern?

Wenn ja - super! Hör dir mal die MP3s an. Wenn "nein" - dann hast du bei einer ordnungsgemäßen deinstallation diese auch "deinstalliert". Dann mach mal folgendes -
nimm diesen Dataordner und schieb den aus deinem Beth-Verzeichnis und benenn ihn in DataMods oder was auch immer um... installier das Spiel und starte mal und dann guck dir an was die originallen Spieldateien sind (sind nicht viele Hauptsache BSA-Archive - dann verstehst du das auch alles selbst sofort) und dann schiebe deinen alten Data-Ordner den du wieder an seiner neuen "Location" in "Data" rückumbenennst an die alte Stelle.
Dasselbe mach mit deinen Spielständen, pass nur auf die Oblivion-Ini auf, die erstmal nicht zurückschieben in die Neuinstallation - ich weiß nämlich nicht ob eine Veränderung dort auch die Musik-File-abfrage verändert... wir wollen ja erstmal ein stabiles Spiel ;) ....

Wenn das immer noch nicht funzt - dann frag deinen Vater nach einem Reg-Cleaner und er soll dir dabei helfen den Oblivion-Eintrag aus der Registery zu entfernen - gerade bei NOCD-Patches (die nur legal sind ab Spielkauf - es sei denn es ist auf der Verpackung anders vermerkt - soweit mein Kenntnisstand) kann es da mal zu Problemen bei der Wiederinstallation geben... nur für den Fall, das.

Gruß
ryan

MEGANOXZ
16.04.2008, 12:03
Leute, Oblivion funktioniert wieder. Keine genaue Ahnung was passiert ist, denke durch neue Einträge in der Registry wurde die Oblivionsache geändert. Hatte zwar die Meshes nicht installiert, ist aber Ignorierungsfähig. Hatte den Data-Ordner nochmal unter einem anderen Pfad gesichert. Musste also nur die beiden Data-Ordner vereinen.

@Ryan
Die Crack-Sache kannst du vergessen. Ich spiele mit der Orginal-DVD von Oblivion. Ich hatte das Spiel auch deshalb geliehen gekriegt, weil man Freund (mein Familienhelfer) sich gerade für "The Witcher" und "Civilisations" interessiert. Ich werde mir die GotJ-Version eh bald holen. Ist dieselbe Variante wie bei Morrowind. Hast die Kauf-Garantie. Werd auch dann extra eine Fotografie einfügen. Nur falls mir niemand glaubt.