Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars - Knights of the Old Republik Ruckelt?!
Hi!
Hab mir heute das Spiel Star Wars - Knights of the Old Republic gekauft. Habs gerade installiert und musste mit entsetzen feststellen: Es ruckelt extrem, obwohl mein Laptop die Mindestanforderungen locker schlägt. Hier die Daten meines Laptops:
Prozessor: AMD Mobile Sempron 3500+ (so um die 1,7 Ghz)
RAM: 512 (davon 64 MB Video RAM)
Grafikkarte: ATI Radeon Xpress 1150 (Speichergröße 265 MB, Kern-Taktfrequenz 401 Mhz, Speichertaktfrequenz 133 Mhz)
Weiß jemand woran es liegt? Gib es irgendeine möglichkeit das problem zu fixen? Ist mein PC zu alt oder zu neu? (ersteres würde mich umbringen ^^)
danke im voraus.
mfg
Geh erstmal in die SWKotor.ini und füge unter [Graphics Options] folgendes ein:
Disable Vertex Buffer Objects=1
Hast du außerdem den aktuellen Patch installiert? Dieser soll einige Performanceprobleme beheben.
Hab alles gemacht was du gesagt hast. Hat leider nicht besonders viel gebracht. :( :( :(
Spark Amandil
07.04.2008, 23:39
Öhm sagen wirs mal so. Kotor läuft auch mit mehr als 2ghz und über einem gb ram nicht immer optimal. (zu der Grafikkarte kann ich jetzt auf die Schnelle nichts sagen). Mit dem Ram, erst recht wenn die Karte abzwackt kannste grad mal vernünftigt XP bedienen... insgesamt würde ich dreist behaupten dem Laptop fehlts an Leistung.
Ohh mann...hätte ich mir damals nur nen guten Stand-PC gekauft, da kann man die einzellnen Komponenten ja wechseln >_>
Aber das die Typen von Lucas Arts auf die Rückseite: Minimum 128 MB RAM, 1 GHz Prozessor raufschreiben ist schon ne Frechheit >:(
Trotzdem danke
Minimum 128 MB RAM, 1 GHz Prozessor raufschreiben ist schon ne Frechheit
Ist ja auch nur das Minimum. Ob es jedoch mit einem durchschnittlichen System dieser Art flüssig spielbar sein wird ist eine andere Frage, daher sollte besser immer auf die Empfohlenen Anforderungen geachtet werden.
Spark Amandil
08.04.2008, 13:44
Und selbst die empfohlenen neigen dazu das Spiel nur in reduzierten Einstellungen vernünftig lauffähig zu gestalten.
Gründe gibts dafür viele. Eine 3ghz CPU von AMD unterscheidet sich stark in Sachen leistung von Intel, auch die CPUs nach Typen bringen da schwankende Werte. Somit kannst du zwar zwei PCs mit identischen Bauteilen haben, die aber durchaus spürbaren Schwankungen unterliegen.
Zum anderen werden solche Angaben gerne beschönigt. Warum? Klar wenn ich lese dass das Spiel wohl gerade noch so laufen wird, dann kaufe ich es eher als wenn mir die Packung sagt dass mein PC das eh ned gebacken kriegt.
Hi!
Hab mir heute das Spiel Star Wars - Knights of the Old Republic gekauft. Habs gerade installiert und musste mit entsetzen feststellen: Es ruckelt extrem, obwohl mein Laptop die Mindestanforderungen locker schlägt. Hier die Daten meines Laptops:
Prozessor: AMD Mobile Sempron 3500+ (so um die 1,7 Ghz)
RAM: 512 (davon 64 MB Video RAM)
Grafikkarte: ATI Radeon Xpress 1150 (Speichergröße 265 MB, Kern-Taktfrequenz 401 Mhz, Speichertaktfrequenz 133 Mhz)
Weiß jemand woran es liegt? Gib es irgendeine möglichkeit das problem zu fixen? Ist mein PC zu alt oder zu neu? (ersteres würde mich umbringen ^^)
danke im voraus.
mfg
Eigentlich sollte das laufen. Hab das bis vor ner weile mit nem schlechteren Stand PC gezockt...
Überprüfe deinen Laptop mal nach Geschwindigkeitsbremsen, überfüllte Festplatten, oder defragmentier jene... vllt. ist das Ding ja auch übermäßig verstaubt?
Mach doch mal einen Benchmark Test und vergleiche denen mit dem von ähnlichen Systemen - damit könnte es evtl. leichter sein die Quelle allen übels zu finden (falls es denn von einzelnen Systemkomponenten abhängt).
Ansonsten empfehle ich dir AA, dieses andere anti-ding und v-sync abzuschalten.. oder Auflösung runterzukurbeln ;).
ähmm sorry bin nicht so der Comuputer Zocker, ich fang mit diesen Begriffen nicht zu viel an.
AA ist Anti-Aliasing oder? Soll ich es bei meiner Grafikkarte oder beim Spiel ausschalten?
Hmm Benchmark-Test sagt mir jetzt nix.
festplatte hat nun 25GB frei das sollte mehr als ausreichend sein.
Defragmentieren ist eine gute Idee kann ich ja mal probieren.
Auflösung beim Spiel umändern? Ist schon auf 800x600 ^^
danke
PS: das etwa gleich alte Gothic II läuft bei mir relativ gut, auch wenns ein paar mal kleinere Ruckler in der Stadt und so gibt.
Ansonsten empfehle ich dir AA, dieses andere anti-ding
Warum nicht eher XY und dieses komische Dingsbums? -_-
Anti Aliasing und Anisotroper Filter, kurz AA / AF
:rolleyes:
Beides im Treiber UND im Spiel deaktivieren. Auflösung reduzieren kann auch helfen, ebenso V-Sync (ebenfalls Treiber und Spiel).
Defragmentieren und natürlich Antivirus etc. schließen und sonstige Programme die nicht benötigt werden deaktivieren / aus dem Autostart rausschmeißen. Aktuelle Treiber können auch hilfreich sein. Bei der Menge an Arbeitsspeicher wird sich der Rechner über jeden MB freuen :D