Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Map Tree Creator
Hier ein kleines Tool, was (im Falle eines Map Tree Data Breaks) einen neuen Map Tree erzeugen kann. Nachdem ich noch nicht herausfinden konnte, WO genau der Fehler in einer defekten LMT steckt, kann der Map Tree Creator den Map Tree erstmal nur komplett neu erstellen. Das heißt, nur die Maps - deren Sortierung, Namen, BGM-Einstellungen, Areas, Encounter Groups und dergleichen gehen dabei verloren. Ist aber noch immer weniger arbeit, als 500 Maps zu erstellen ;)
DOWNLOAD (http://cherry1.ch.funpic.de/createlmt.rar)
mfG Cherry
Interessesantes Tool. :)
Kann man vieleicht irgendwann mal gebrauchen.
Nur würde ich aber gerne mal wissen, wie überhaubt ein Map Tree Data Break zustande kommt. Weiß ich bisher noch gar nicht.
Supermike
07.04.2008, 16:26
Das heißt, nur die Maps - deren Sortierung, Namen, BGM-Einstellungen, Areas, Encounter Groups und dergleichen gehen dabei verloren
Versteh ich das gerade richtig? Die gesamten Einstellungen der Maps gehen verloren?
Wenn ichs mir dann recht überlege, mach ichs doch lieber mit der methode die im E-Book steht, wo ich zwar 500 Maps erstellen und verschachteln muss aber die gesamten Einstellungen noch vorhanden sind :/
Nach einem Jahr (mal angenommen) kann ich mich schlecht noch an jede Eigenschaft der jeweiligen Map erinnern.
Aber immerhin schon mal ein guter Anfang! Wenn du denn Creator wirklich noch soweit ausbauen kannst, dass er alles wieder herstellt, so wäre der Map Data Break endlich keine grosse Sache mehr :O
Von daher toi toi toi x3
Interessesantes Tool. :)
Nur würde ich aber gerne mal wissen, wie überhaubt ein Map Tree Data Break zustande kommt. Weiß ich bisher noch gar nicht.
Hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=105161&page=2) wurde drüber diskutiert, vlt hilft dir das weiter ^^
@ Cherry1:
Nice, ich hoffe dass man das wie Supermike sagt noch ausbauen kann, damit die Einstellungen nicht verloren gehen.
Und vor allem hoffe ich, dass ich es nie brauchen werde ;)
Äh, diese Einstellungen sind auch bei der E-Book-Methode nicht mehr vorhanden ^^
Das Tool macht genau das, was im E-Book steht, nur eben in Sekundenbruchteilen.
Supermike
07.04.2008, 16:42
Oh, wirklich?
Als ich das letzte mal diesen Map break hatte, sind die Einstellungen erhalten geblieben... lediglich neu verschachteln musst ich es.
Allerdings entstand er nicht durch das kopieren der ressourcen in die jeweiligen Ordner. Irgendwas anderes hat ihn verursacht...
Kann es sein, dass es in gewisser Weise verschiedene Arten von "Map Data Break" Fehlern gibt?
Dieses einstellungen KÖNNEN gar nicht erhalten geblieben sein oO
Ok, manche (die, die in den LMUs gespeichert sind). Aber die BGM z.B. ist im LMT gespeichert. Und wenn du den neu machst, sind die futsch oO
Supermike
07.04.2008, 16:52
Gerade die BMG's sind erhalten geblieben, daran kann ich mich noch erinnern >_>
Beim Ecounter weiss ichs nich, ich hatte keine viecher drin...
und beim rest könnts mir entgangen sein (omg, gleich mal alles durchchecken xO) Aber Die BGM's waren noch...
Edit: Gut ich kann mich auch ganz böse irren... xO
Da geh ich doch gleich mal versuchen ob ich den MDB nochmal hinkrieg... Kann ja nich so schwer sein! ò_Ó
Hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=105161&page=2) wurde drüber diskutiert, vlt hilft dir das weiter ^^
Joa danke, dann weiß ich ja Bescheid wann es soweit ist. :D
Caine Luveno
08.04.2008, 09:18
Gerade die BMG's sind erhalten geblieben, daran kann ich mich noch erinnern >_>
Beim Ecounter weiss ichs nich, ich hatte keine viecher drin...
und beim rest könnts mir entgangen sein (omg, gleich mal alles durchchecken xO) Aber Die BGM's waren noch...
Edit: Gut ich kann mich auch ganz böse irren... xO
Da geh ich doch gleich mal versuchen ob ich den MDB nochmal hinkrieg... Kann ja nich so schwer sein! ò_Ó
Mit nem Hex-Editor und einfach willkürlich irgendein Offset der Datei ändern ;) Schwupps ist der MTDB da :D
@Topic
Nettes Tool, auch wenn ichs bisher noch nie gebraucht hätte und wohl auch nie brauchen werde ;)
Mit nem Hex-Editor und einfach willkürlich irgendein Offset der Datei ändern ;) Schwupps ist der MTDB da :D
Oder auch nicht. Ich hab mir mit der Aktion mal den Maker geschrottet. xD
Nja, das wird wohl nicht die art des MTDB sein, die Kirsche1 braucht.
Ansonsten, meine Projekte scheinen dagegen iwie immun zu sein, und selbst
wenn, ich mach lieber Backups (BackupMaker ftw ^^).
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit beschädigte IMU-Dateien wiederherzustellen? Ich habe nämlich meiner Schwester am Wochenende den RM2K3 besorgt und jetzt ist ihr gestern der Rechner abgeschmiert wodurch ihre beste, größte und schönste Map sowie die LMT-Datei beschädigt wurden. Zwar konnte ich die LMT-Datei mit dem E-Book-Trick wieder rekonstruieren aber die beschädigte Map samt Events fehlt.
Bei mir passieren Fehler wie Map-Tree-Data-Brakes und Datenbank-Crashs übrigens immer nur dann, wenn mir im Testplay-Modus der Rechner abschmiert. Um das zu verhindern versuche ich gerade mein Projekt nurnoch über die EXE zu testen. Das hat zwar den Nachteil, dass ich STRG und F9 nicht nutzen kann aber das brauche ich sowieso nur selten.
Gruß
Stoep
moment, ich nach dir ein Tool, was dein Problem umgeht. und wegen der LMU (ja, das ist ein L kA wieso das alle falsch schreiben) - rück mal rüber.
mfG Cherry
Ja nichts schlechte idee der wird irgendwann mal Nützlich sein.
@Stoep:
Benenne die rpg_rt.exe in rpg_rt_original.exe um und kopiere >diese< (http://cherry1.ch.funpic.de/ShellStartRPGRT.rar) stattdessen rein.
Dann sollten deine TestPlay-Probleme nicht mehr auftreten. (Du darfst dann halt während des TestPlays nicht das Projekt verändern).
mfG Cherry
Tut mir leid, ich sitze gerade am PC meiner Schwester um dir die defekten Dateien zu schicken aber so wie es aussieht hat sie die bereits gelöscht (Das Löschen von defekten Dateien ist eine typische Reaktion von gefrusteten Makerern die gerade einen Teil ihrer Arbeit verloren haben-.-)
Die EXE die du erstellt hast kann ich leider nicht öffnen da meine Schwester nur Winzip hat. Ist die eigentlich für den 2k3 oder auch für den 2k? Und was macht diese EXE überhaupt?
(ja, das ist ein L kA wieso das alle falsch schreiben)
Weil ein kleines L aussieht wie ein großes I ^__^
Gruß
Stoep
Die EXE macht nix anderes, als den Aufruf an die echte EXE weiterzugeben. Allerdings beendet sie sich danach, und der Maker denkt, du bist mit dem Testen schon fertig. Download ungepackt (als exe) (http://cherry1.ch.funpic.de/ShellStartRPGRT/rpg_rt.exe)
Weil ein kleines L aussieht wie ein großes I ^__^
Es wäre mir neu, dass man bei Datei-Endungen (!) den Anfangsbuchstaben groß schreibt.
Tut mir leid, ich sitze gerade am PC meiner Schwester um dir die defekten Dateien zu schicken aber so wie es aussieht hat sie die bereits gelöscht (Das Löschen von defekten Dateien ist eine typische Reaktion von gefrusteten Makerern die gerade einen Teil ihrer Arbeit verloren haben-.-)
Ja, leider. Wenn diejenigen stattdessen eine solche Datei mir geben würden, könnte ich sie eventuell reparieren und dazu noch den Fehler analysieren und ein Tool schreiben, dass ihn automatisch behebt (denke da an den Map Tree Data Break), aber leider... -_-
mfG Cherry
makenshi
10.04.2008, 10:45
Es wäre mir neu, dass man bei Datei-Endungen (!) den Anfangsbuchstaben groß schreibt
Dann ist es dir also auch neu das es Menschen gibt die sich nicht in deinen krankhaften Ausmaßen dem PC hingeben?
Hab schon genug Kunden gehabt das die einen PC wie einen Gameboy nutzen. Als ob die Leute so etwas da wissen müsstest. :)
Was heißt da bitte "krankhafte Ausmaße"?!
Nur weil ich den ganzen Tag online bin, heißt das nicht, dass ich auch den ganzen Tag am PC sitze :o
Und nur weil ich einiges PC-mäßiges weiß, bin ich noch lange nicht krankhaft.
makenshi
10.04.2008, 13:49
Wie alt warst du gleich? 14 oder so? 15?
In dem Alter kann man nach meiner Meinung durchaus besseres
anstellen als in einem Assemblercode herumzupfuschen. Zum Beispiel
mal unter Leute gehen und verstehen wie soziale Kontakte laufen.
Kentnisse kommen meist irgendwoher. Meist durch Zeitaufwand.
Ergo wird diese Zeit dann in anderen Bereichen lückenhaft oder gar nicht
vorhanden sein. Wo das bei dir ist, ist nicht schwer zu erraten.
Aber was schreib ich, ist ja im Endeffekt dein Bier. ^_^
...
Ja, ich bin 15. Und ja, es gibt "bessere" Dinge. Und ja, diese Dinge tue ich auch. Und bitte - manche in meinem Alter lesen gerne, manche gehen gerne Fussball spielen und ich tue eben gerne "an Assemblercode rumpfuschen".
Und du hast völlig recht, meine Kenntnisse entstanden durch Zeitaufwand - nur eben nicht in Kürze sondern innerhalb von ca. 8 Jahren*. Denn seit damals interessieren mich Computer und insbesondere Programmierung. Das hat unter anderem damit zu tun, dass ich es überhaupt liebe, Dinge selbst kreiren und gestalten zu können, daher komponiere ich auch, bastle an Elektronik rum oder baue im Winter Schneemänner.
Du hast Recht, es ist "mein Bier", nur da so beiläufig "krankhaft" in den Raum zu stellen, finde ich nicht gerechtfertigt.
...Cherry.
Ich wurde als "hochbegabt" befunden (auch wenn ich den Ausdruck nicht mag) und lerne unglaublich schnell. Daher heißt "viel Wissen" bei mir nicht zwingend "ewig lang daran gesessen sein, um es zu lernen". Ich lerne z.B. 100 Englisch-Vokabeln in ~20 Minuten und merke sie mir dann auch sehr lange, wo andere in meiner Klasse schon am vorvorigen Tag zu lernen beginnen und es aber gleich wieder vergessen. (Dies ist in einer Fußnote, da ich nicht gerne damit hausieren gehe)
Also echt mal, ich geb Cherry recht, auch in seiner Fußnote, denn sowas kenn ich auch ( Auch wenn ich glaube Cherry ist besser darin^^)
Und er hat auch recht das man auch wenn man häufig vorm Computer sitzt trotzdem andere sachen macht!
Ich bin auch meißtens zuhause, aber wenn ich mich verabredet hab 8 meißt am wochenende) dann bin ich auch woanders...
Ne seeeeeehr gute Freundin von mir ist auch so *nick*
Ich kann dir gut und gerne auch noch mehr nennen makenshi^^
Lass dich nich von ihm aufziehen cherry^^
Dieter Nuhr sagte mal: Wenn man keine Ahnung hat... XDD
mfg R.D.
makenshi
10.04.2008, 18:08
Also echt mal, ich geb Cherry recht, auch in seiner Fußnote, denn sowas kenn ich auch ( Auch wenn ich glaube Cherry ist besser darin^^)
Und er hat auch recht das man auch wenn man häufig vorm Computer sitzt trotzdem andere sachen macht!
Ich bin auch meißtens zuhause, aber wenn ich mich verabredet hab 8 meißt am wochenende) dann bin ich auch woanders...
Ne seeeeeehr gute Freundin von mir ist auch so *nick*
Ich kann dir gut und gerne auch noch mehr nennen makenshi^^
Lass dich nich von ihm aufziehen cherry^^
Dieter Nuhr sagte mal: Wenn man keine Ahnung hat... XDD
mfg R.D.
Lass den Herrn Nuhr in Frieden, seinen Grundsatz befolgt leider kaum einer der besser daran täte. :)
Ironischerweise bist du in diesem Fall das perfekte Beispiel.
Wenn du gelesen hättest was in meinem Post steht, dann hättest du verstanden das es nicht um Leute geht die viel am PC sitzen. Es ginge eher darum das der gute Cherry auf etwas ansprang was ein "Normaluser" (schreckliches Wort) kaum Wissen kann, da für ihn uninteressant. Desweiteren folgt im Zusammenhang dazu das es doch reichlich seltsam ist in dem Alter schon soviel Zeit vor der Kiste verbracht zu haben. Die Vermutung die dann daraus folgte war das es da wohl an anderen Bereichen happern wird. Nicht unbedingt unlogisch eh?
Also , erst lesen, dann flamen. Dann klappt das vielleicht auch mal.
Es ginge eher darum das der gute Cherry auf etwas ansprang was ein "Normaluser" (schreckliches Wort) kaum Wissen kann, da für ihn uninteressant.
Wenn das für dich "anspringen" ist, tut es mir leid.
Für mich ist dies "anspringen": Zitat von makenshi: Dann ist es dir also auch neu das es Menschen gibt die sich nicht in deinen krankhaften Ausmaßen dem PC hingeben?
Mir erschien das mit LMU/IMU nur komisch, weil mir das noch niemals passiert ist. Aber ich weiß, das kann man nicht verallgemeinern.
mfG Cherry
EDIT:
Desweiteren folgt im Zusammenhang dazu das es doch reichlich seltsam ist in dem Alter schon soviel Zeit vor der Kiste verbracht zu haben.
1. Woher willst du wissen, wie viel Zeit ich tatsächlich vor der "Kiste" verbringe?
2. Ab wann definierst du das als "krankhaft"?
3. Weißt du eigentlich, dass letzteres Wort sehr verletzend wirkt?
Lass den Herrn Nuhr in Frieden, seinen Grundsatz befolgt leider kaum einer der besser daran täte. :)
Ironischerweise bist du in diesem Fall das perfekte Beispiel.
Wenn du gelesen hättest was in meinem Post steht, dann hättest du verstanden das es nicht um Leute geht die viel am PC sitzen. Es ginge eher darum das der gute Cherry auf etwas ansprang was ein "Normaluser" (schreckliches Wort) kaum Wissen kann, da für ihn uninteressant. Desweiteren folgt im Zusammenhang dazu das es doch reichlich seltsam ist in dem Alter schon soviel Zeit vor der Kiste verbracht zu haben. Die Vermutung die dann daraus folgte war das es da wohl an anderen Bereichen happern wird. Nicht unbedingt unlogisch eh?
Also , erst lesen, dann flamen. Dann klappt das vielleicht auch mal.
Ich hab gelesen, und wie ich das gemacht hab 8) doch wirklich^^
Aber ich spar mir jetzt mal weiter Kommentare auf deine, sehr fiesen verdächtungen ( Cherry sollte mal in unter die leute gehen, man interpretiert: Er hat keine freunde und hockt nur zuhause).
Naja sehen wir es doch so:
Cherry du wirst zwar kritisiert, aber das heißt auch du musst was richtig machen, denn angeriffen wird nur der, der den ball hat ne? :D
Ich zitiere gern *nick*
So Sache beendet ich denk mir meinen Teil.
mfg R.D.
P.S. Dieter Nuhrs Zitat hatt sehr gut hier reingepasst glaub mir^^
Edit:
@3. Es wirkt nicht nur es ist verletzend...
makenshi
10.04.2008, 18:31
@R.D.
Ich erspare dir und mir mal einen weiteren Kommentar, ok?
Manche sind glücklicher wenn sie in ihrer Fantasiewelt gelassen werden.
@Cherry
Öhm, DIE Art von Gespräch sollte man in keinem Forum führen wo solche Leute wie der Kerl über mir rumkurven. Falls du also das Bedürfnis hast das fortzusetzen, dann kann man das im Messenger machen.
Aber falls es dich beruhigt, ich hatte nicht vor dir auf die Art und Weise wehzutun. Wäre auch reichlich seltsam, eh?
@R.D.
Ich erspare dir und mir mal einen weiteren Kommentar, ok?
Manche sind glücklicher wenn sie in ihrer Fantasiewelt gelassen werden.
Deshalb sag ich ja nix mehr und lass dich...
so jetzt ende mit dieser Sache
Please back to the topic...
Ich hab ja gesagt jetzt is ende^^
sorry Cherry das ich deine Theard beschmutzt hab O____O
musste einfach raus
The Alucard
10.04.2008, 20:21
nettes Tool cherry, auch wenn mir nich ganz klar is, welches KÖNNEN dahinter stecken muss seinen map tree zu schrotten... weiß einer, wie sowas passiert?
Aber es is auf jeden fall praktisch, da es auf jeden fall aufwändiger wäre, 500(+) maps neu zu machen.
Hoffe die Einstellungen kriegst du auch noch hin, denn dann wäre das echt ein lebensretter, wenn man da schon lange dran gesessen hat.
weiß einer, wie sowas passiert?
In fast allen Fällen ist der Grund für einen Map Data Break die Faulheit des Makerers für das Einfügen von Grafiken nicht die Importieren-Funktion zu nutzen.
Kurz:
Kopiert man seine Resourcen immer einfach in den Ordner ohne die Import-Funktion des Makers zu verwenden geht man die Gefahr ein früher oder später einen Map Data Break zu bekommen.
Was ich im Moment drüber weiß, ist dies (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2042960#post2042960).
mfG Cherry
The Alucard
11.04.2008, 17:59
Was ich im Moment drüber weiß, ist dies (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2042960#post2042960).
mfG Cherry
In fast allen Fällen ist der Grund für einen Map Data Break die Faulheit des Makerers für das Einfügen von Grafiken nicht die Importieren-Funktion zu nutzen.
Kurz:
Kopiert man seine Resourcen immer einfach in den Ordner ohne die Import-Funktion des Makers zu verwenden geht man die Gefahr ein früher oder später einen Map Data Break zu bekommen.
Achso...naja zum Glück bin ich noch nie auf so ne Idee gekommen;)
@cherry: HUCH! hab ich wohl überlesen...
Mal eine Frage an dich, Cherry. Mit welcher Sprache arbeitest du, dass du innerhalb so kurzer Zeit so viele gute, kleine Programmchen schreiben konntest?
FreeBASIC (www.freebasic-portal.de). Schnell kleine Programme schreiben kannst du aber mit jeder Sprache ;)
Mit FB geht sogar manches schwerer als mit anderen Sprachen.
mfG Cherry
PS: Wer hätte gedacht, dass dieser Thread so frequentiert ist O.o
Don Sella
25.07.2008, 13:14
Ich liebe dich!
Du hast mit diesem Tool gerade mein Projekt gerettet.
Hatte nämlich gerade dieses Problem.
Die Maps sind jetzt zwar unbenannt und die Musik muss auf den Maps nochmal gemacht werden aber wayne...
DANKE! <3
freut mich, dass dieses Tool noch jemand kennt und es diesem nützt :)
Cherry mein Moonlight Sun hats grad erwischt. Brauchst du noch ein kaputtes Projekt?
Ansonsten bin ich froh das ein solches Tool gibt. Das dabei Mapeinstellungen verloren gehen find ich nicht weiter schlimm, zumindest ich hab mich die letzten 4 Monate fast ausschließlich in der DataBase Common Events aufgehalten xD
edit: Durch den neuen MapTree und einigen Sicherungen von den letzten Monaten konnte ich fast alle Daten wiederherstellen, wenn jemand wissen möchte obs geklappt hat, das Ding funktioniert super ^^
Achja, frohe Weihnachten wenn ich schon dabei bin :D
Nein, das ist nicht mehr notwendig, weil ich schon weiß, wie sowas aussieht - der Map Tree enthält nur mehr Nullen. Klar, dass das dann nicht mehr geht :)
Schön, dass das eine Art Weihnachtsgeschenk für dich war. Feier schön!
mfG Cherry
HellThunder
05.05.2009, 22:21
Tolles Programm - hat mir auch bei nem Projekt weitergeholfen, das ich schon als verloren gedacht hatte.
Tolle Arbeit!
Danke Mark!
HellThunder
06.05.2009, 14:23
Und ich Mark =D
Ne, hab einfach das "!" vergessen.
Danke! Marco