PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe beim Berrechnen vom Schaden in einem eigenen KS



Phönix Tear
08.07.2003, 18:22
Hi Leute!

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin gerade dabei ein KS im Stil von Taras Adventure zu machen (Is leider noch nich sehr weit fortgeschritten:rolleyes: ). Beim Großteil weiß ich schon wie ich dass machen kann, aber ich habe bis jetzt noch nicht rausgefunden, wie man den Schaden bei einem Angriff berechnen kann :\.
Ich würde es echt nett finden, wenn mir einer Ausführlich erklären könnte wie ich das hinbekommen.
(An alle die sich mal Taras Adventure angesehen haben: Ich hab natürlich das Spiel (sonst würde ich das hier wohl kaum schreiben oder ? *lol*) und mir einige Sachen an und abgeguckt (Bitte nachträglich um Verzeihung:D ) aber bei der Schadensberrechnung hab ich irgendwie den Überblick verloren, mit dieser Attack/Defense Variable die dann minus was anderes mal wieder was neues... Es würde mich sehr interresieren, wenn mir jemand erklären könnte, was das jetzt genau bedeutet. (An sonsten finde ich Lachsens KS echt gut (Großers Lob) bis natürlich auf die Switches (*lol*). Die machen irgendwie alles etwas, naja unübersichtlich. Auch bei den anderen Events, mit Switches wie [Komm da], [Weg da] und so einem Kram.
P.S.
Noch ne Frage: Wie wird der Kampf denn gestartet? Ich habe nirgens ein Event gesehen, was auf der Map oder als Common die Schritte überprüft und sagt wann der Kampf beginnen muss.)

Schon mal Dank im Vorraus.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

melior
08.07.2003, 20:29
Ich bin zwar nicht Lachsen, aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem helfen;)

Er benutzt diese Formel, um den Schaden zu berechnen:
1/2 Angriffswert - 1/4 Verteidigungswert

Danach kommt noch ein kleiner Random dazu, damit der schaden nicht immer gleich ist.
Dann werden noch die Elemente überprüft, was ja nicht so schwer ist.
Einfach jedem Monster ein Element geben (per Variable) und dann je nachdem, was für ein Element die Attacke hat, den Schaden verändern.


Kampfstart:
Geh z.B. auf Map 0063 (bei "Der Turm1"). Links oben siehst du ein rotes Event, das ist ein Kampfauslöser.

(btw. du findest das KS wirklich übersichtlich?)