PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boardschriftart



Expresseon
05.04.2008, 13:41
Hallo, ich möchte gerne die Schriftart, die hier vom vBulletin genutzt wird, verwenden. Ich suche daher den Namen, oder ggf. auch einen DL-Link.

Falls es verschiedene Darstellungarten gibt, ich meine diese:
http://img403.imageshack.us/img403/8973/schriftoc2.png

Mordechaj
05.04.2008, 14:01
Die Schriftart nennt sich Verdana und ist soweit ich weiß standartmäßig auf deinem PC installiert ;).

Northon
05.04.2008, 14:49
Die Schriftart nennt sich Verdana und ist soweit ich weiß standartmäßig auf deinem PC installiert ;).

Afaik ist das doch Tahoma ?
Ebenfalls standart auf dem PC

Expresseon
05.04.2008, 15:18
Die Schriftart nennt sich Verdana und ist soweit ich weiß standartmäßig auf deinem PC installiert ;).

Lol, stimmt. Ich hab immer gesucht und nix gefunden! :rolleyes:

Mordechaj
05.04.2008, 15:19
Tahoma hat beispielsweise ein anderes a als Verdana und steht auch viel enger und ist standartmäßig kleiner.

Außerdem klappt das zumindest bei mir, dass man den Text einfach kopiert und bei Word einfügt, wo die Formatierung dann automatisch so übernommen wird und da nimmt der dann automatisch Verdana ;P.
Zugegebenermaßen ist der Unterschied aber nicht unbedingt groß...

DFYX
05.04.2008, 21:57
font: 10pt verdana, geneva, lucida, 'lucida grande', arial, helvetica, sans-serif;

In der Reihenfolge wird nach den Schriftarten gesucht.

Ynnus
06.04.2008, 06:54
Weil es gleich zwei Leute falsch gemacht haben und wir im Fehler-Forum sind: Standard schreibt man mit d, nicht mit t.

gas
12.04.2008, 22:53
Warum verwenden wir eigentlich serifenlose Schriften? Times und Konsorten lassen sich doch viel angenehmer lesen.

drunken monkey
12.04.2008, 22:58
In gedrucktem Text schon, das stimmt. Aber im Internet hat sich allgemein serifenlose Schrift durchgesetzt, ist wohl am Bildschirm ergonomischer. Jedenfalls wirst du nur wenige Sites finden, die tatsächlich eine Schrift mit Serifen verwenden.

invincible Lilly
13.04.2008, 04:42
Warum verwenden wir eigentlich serifenlose Schriften? Times und Konsorten lassen sich doch viel angenehmer lesen.
Also der Meinung bin ich absolut nicht. Warum hat sich wohl im geschäftlichen Bereich so sehr die serifenlose Schrift Arial durchgesetzt?

Golden Chocobo
13.04.2008, 12:32
Mh dadurch das Office 07 die ISO Zertifizierung erhalten hat, sollte man mit der Zeit gehen und Calibri und Cambria integrieren.

ISO ist weltumfassend und wird fast allen belangen eingesetzt, außer in Dt. hier gibt es ja die tolle DIN, die immernoch mit Arial rumdümpelt...

GSandSDS
16.04.2008, 13:47
Dass Serifenschrift im Fließtext besser lesbar ist finde ich persönlich, zumindest auf das Internet bezogen, nicht. Da widerspricht meine eigene Erfahrung dem, was irgendwelche Experten sagen. Und wenn die sagen der Schnee ist schwarz, ich aber sehe, dass er weiß ist, dann vertraue ich doch lieber meinen eigenen Augen. Nebenbei: Fast sämtliche Online-Präsenzen besagter Zeitschriften verwenden serifenlose Schrift – warum wohl?

Wonderwanda
16.04.2008, 17:32
Dass Serifenschrift im Fließtext besser lesbar ist finde ich persönlich, zumindest auf das Internet bezogen, nicht. Da widerspricht meine eigene Erfahrung dem, was irgendwelche Experten sagen.

Die Experten sagen eigentlich nix anderes. Viele kennen aber von deren Meinung nur die halbe Wahrheit.

Serifenschriften haben den Lese-Vorteil, dass sie gerade durch ihre Serifen oben und unten imaginäre Hilfslinien bilden, die dem Auge das Entlanggehen über die Zeile erleichtern. Jedoch heißt das noch lange nicht, dass Serifenschriften deshalb besser lesbar wären, da das vor allem eher auf dem Papier funktioniert, wo eben nicht Linien oder Ränder eines kompletten Forenlayouts unmittelbar drum rum stehen. Es geht nämlich um den Grauwert. Die meisten Serifenschriften wirken eben durch diese Serifen eher klobig und überladen, sie machen das Schriftbild dunkler und somit schwerer. Das will einfach keiner lesen. Das ist genauso wie mit "condensed" serifenlosen Schriften. Schaut euch mal einen Text mit Futura in weitläufigen Zeilen auf dem Bildschirm an. Das macht blöd.

Georgia wäre eine angenehme Ausnahme, weil sie doch noch recht rund und weitläufig wirkt und eher nur Serifen andeutet -- die Times knallt sie ja quasi an die Stirn. Dadurch wirkt die Schrift einfach leichter und angenehmer, wenn man einfach nur ohne Lesen draufschaut.

Klar, jede Schrift wär mit dem richtigen Zeilenabstand und Pillepalle irgendwo dann doch angenehmer, da solche Einstellungen im Web aber teils stark browser-abhängig sind, kann man das gleich vergessen. Da nimmt man einfach eine grundlegend lesbare Schrift, was eben mit diesen Standard-Sans-Serif-Schriften hier und auf sonstigen "normalen" Seiten gewährleistet wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Serifen für Online-Fließtexte können vielleicht mal wirken, tun es aber überwiegend bestimmt nicht. Außerdem muss man nicht jedem Print-Trend (Ich sage nur "Neon".) im Non-Print-Bereich aufspringen.