Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC zusammenbauen - benötige Hilfe sonst geht noch was kaputt
SkullRaven
03.04.2008, 14:50
Hi
Ich habe nun endlich alle Teile meines PC zusammen. Nun geht es ans zusammenbauen. Alleine habe ich aber Angst da ich nicht weiß ob ich
wenn ich was falsch mache, den PC oder einzelne Komponenten kaputt
machen kann.
Ich habe folgende Teile:
Q6600 - Prozessor
GA-P35-DS3 - Mobo
2GB Corsair DDR2 RAM 800Mhz - RAM
EN7900 GTX - Graka
Silent Giant 550W - NT
Meine Alte 80GB HDD
DVD und DVD RW Laufwerke
Mein größtes Problem liegt darin das ich nicht weiß, wo ich die vielen Kabel vom NT anschließen soll. Und was muss ich sonst noch beachten?
MfG SkullRaven
Viel.... Lies dir jedes einzelne Handbuch genau durch und mach Schritt für Schritt was da drin steht. Wenn mans aufmerksam liest und genau schaut, kann man nicht sooo viel verkehrt machen. Aber wenn du dich nicht traust, bring die Teile in einen Laden und lass es zusammenbauen.
Verkabeln is aehnlich wie Russisch Roulette.. nur das es 3 Moeglichkeiten gibt:
1. Nix
2. Irgendwas schmiert ab
3. Funzt
Wie NeM schon gesagt hat, wenn mans ich genauestens ans Handbuch haelt kann wenig schiefgehen. Genau lesen, genau verstehen, genau anschliessen.
Solltest irgendwas falsch machen koennen wird meist im Handbuch drauf hingewiesen.
Wenn du drauf bestehst es doch selbst zu machen kann ich dir auchn kleinen bebilderten Crashkurs heut nachmittag bereitstellen. Soll dich aber auch nicht davon abhalten das Handbuch durchzukauen ;)
Handbuch durchkauen muss oft sogar sein, sonst weißt du z.B. nicht in welche Slots die RAM Riegel gehören, das ist nämlich nicht bei allen Boards gleich ;) Die verfluchten System Connectors muss ich auch stets nachlesen.... Oder welche S-ATA Anschlüsse nun fürs RAID sind, welcher der primäre Anschluss ist...
SkullRaven
03.04.2008, 23:58
Ich habe jetzt alles soweit eingebaut, es fehlen nur noch ein paar Kabel. Ich habe nur ein IDE Slot, wie soll ich da 2 Laufwerke und eine HDD anschließen? Und FDD bedeutet doch Floppy Drive Disk (Diskettenlaufwerk?)? Mist! Ich dachte ich könnte noch Heute zocken. ^^
Spark Amandil
04.04.2008, 00:18
Du kannst dir IDE Erweiterungen in Form von PCI Karten kaufen.
Da gibts PCI Karten die weitere IDE Slots ermoeglichen..
fuer max 40€ solltest da was finden
edit: zu langsam ^^
Alternativ ein IDE-USB Kabel wobei ich davon nicht viel halte..
oder eben auf SATA umsatteln
Ich dachte ich könnte noch Heute zocken. ^^
Dachtest du...... :hehe: Selbst wenn du weißt was du da tust, dauerts oft gut einen Tag bis man mit der Kiste ordentlich zocken kann, dank den ganzen Windows Updates und Treibern, BIOS einstellen, Windows einstellen, Browser und notwendige Programme installieren, Spiel installieren und updaten.... Immer eine Freude, ein System neu aufzusetzen :D
@ IDE Anschluss: Ich hatte das gleiche Problem, bin dann aber gleich auf S-ATA umgestiegen. Hab jetzt nur noch einen IDE Brenner und einen IDE Wechselrahmen, der Rest ist S-ATA.
FDD = Floppy Disk Drive. Wenn du keins hast, wirds auch egal sein.
SkullRaven
04.04.2008, 11:24
Ich habe jetzt mit dem Flachbandkabel den einen IDE Steckplatz für die HDD und das DVD Laufwerk benutzt. Ich habe alles gemacht wie es in dem Englischen Handbuch steht. Doch wenn ich den PC starte komme ich bis zur Betriebssystem Auswahl (wegen Syle XP). Danach sehe ich für ca. 1 sekunde den Bluescreen und der PC starten wieder neu. Ich gehe mal nicht von einem Hardware Fehler/Defekt aus, wahrscheinlich muss ich etwas im Bios einstellen. Aber was?
leonhart-squall
04.04.2008, 11:52
liegt höchstwahrscheinlich an windows, hatte nämlich das selbe problem als ich mir neue hardware eingebaut hab . ist halt so ne tolle eigenschaft von xp . wär aber nicht schlecht zu wissen was für ne meldung der pc ausgibt.
SkullRaven
04.04.2008, 12:00
wär aber nicht schlecht zu wissen was für ne meldung der pc ausgibt.
Keine, es kommt nur für eine Sekunde der Bluescreen.
OT: Bist du nicht der aus dem Dream-RPG Forum?
Whiz-zarD
04.04.2008, 13:20
Keine, es kommt nur für eine Sekunde der Bluescreen.
Dann schalte doch den automatischen Neustart beim Systemfehler aus.
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> "Automatisch Neustart duchführen" deaktivieren.
Dann siehst du den Bluescreen
Soweit ich das jetzt verstanden habe kommt er nur bis zum Bootloader bevor der Spass von vorn anfaengt. Also kann er schlecht was in XP einstellen.
Du koenntest noch versuchen per XP-Bootcd Windows zu reparieren oder irgendwie StyleXP runterzuhauen (ich hasse das Teil schon allein wegen dem Loader <.<) per Knoppix oder ner anderweitigen Live-CD.
Whiz-zarD
04.04.2008, 13:38
Warscheinlich haut der StyleXP einen veralteten Kernel aufs System (um das Bootlogo ändern zu können). Dabei kommt es zu inkompatibilitäten und das System stürzt ab.
StyleXP kann man eh in die Tonne treten. Verbraucht zu viele Resourcen und kann der Tot eines Systemes sein.
SkullRaven
04.04.2008, 14:30
ich versuche jetzt windows neu zu installieren und dabei die festplatte zu formatieren. falls das nicht funktionieren sollte, werde ich in der betriebssystem auswahl mit f8 usw das neustarten des systemes verhindern und komme so an den fehlercode ran.
die datei sym_hi.sys konnte nicht gefunden werden.
drücken sie eine beliebige taste, um die installation fortzusetzen.
die cd ist original und hat keine kratzer >_>
ich habe jetzt den fehlercode vom bluescreen.
*** STOP: 0x0000007b (0xba4c7528, 0xc0000034, 0x00000000, 0x00000000)
Hast du Windows neu installiert nachdem du aufgerüstet hast? Wenn nicht, ists kein Wunder. Windows ist empfindlich wenn du das Mainboard wechselst.
SkullRaven
04.04.2008, 14:52
Hast du Windows neu installiert nachdem du aufgerüstet hast? Wenn nicht, ists kein Wunder. Windows ist empfindlich wenn du das Mainboard wechselst.
das wollte ich ja machen, nur kommt immer das hier.
die datei sym_hi.sys konnte nicht gefunden werden.
dabei ist die cd original und ohne kratzer.
edit: jetzt habe ich nochmal versucht xp zu installieren, diesmal kam diese fehlermeldung.
die datei cpqarray.sys konnte nicht gefunden werden.
überall geht es, nur auf den neuen pc nicht.
Hast du schon die Installation mit deinem 2. Laufwerk versucht?
Würd ich mal versuchen.
Hast du die Original-XP CD oder eine Recovery?
Wann kommt die Meldung ueber die fehlenden Dateien?
Kommst du schonmal soweit, dass die XP Installation beginnt?
(also Treiber geladen werden.. der blaue Bildschirm mit der kleinen Leiste unten in der steht was gerade geladen wird)
Hast du evtl noch irgendwo ein Diskettenlaufwerk rumfliegen? ;)
(Bootdisks sollen das Problem mit der kaputten cpqarray.sys loesen koennen soweit ich mich belesen hab)
Hast du schon die Installation mit deinem 2. Laufwerk versucht?
Würd ich mal versuchen.
Wär auch das Erste was ich machen würde. Kam bzw. kommt bei mir auch hin und wieder vor, dass ein Laufwerk die CD / DVD nicht ganz so gern hat, wie das andere.....
SkullRaven
05.04.2008, 00:44
Ich musste die beiden DVD Laufwerke ausbauen und anders herum wieder einbauen da das Flachbandkabel sonst zu kurz gewesen wäre. Jetzt gehts aber.
Leider habe ich aber schon wieder ein Problem, meine Grafikkarte spinnt rum.
http://img360.imageshack.us/img360/6444/grafikkartenproblemve1.jpg
Ich habe es schon mit verschiedenen Treibern versucht, was kann ich machen oder ist die Graka, wie ich befürchte, kaputt?
Das Spiel kenn ich nicht - du meinst diese Stromleitungen da, nehm ich an :D Tritt das bei mehreren Spielen auf, oder nur bei dem?
SkullRaven
05.04.2008, 11:10
Nicht nur diese "Stromleitungen", sondern auch das rosa HUD und die grünen Augen. Diese Art von Grafikfehlern habe ich nur bei Two Worlds, bei anderen Spielen bekomme ich aber ähnliche Probleme. Z.b bei Boiling Point RtH, da gibt es alle paar Minuten starke ruckler und kleinere Grafikfehler. Die ruckler können aber schlecht davon kommen das mein PC zu schlecht ist, das Spiel lief sogar auf meinem alten AMD Sempron 3000+ ohne Probleme. Ich würde sagen das die Grafikkarte kaputt ist oder sie wird zu zu heiß (45°)?
45°C sind eiskalt für ne GraKa. Vielleicht liest der Sensor nicht richtig aus, was du probieren kannst: Seitenwand auf, Ventilator hinstellen und reinblasen lassen. Prüf aber mit der Hand, ob der Luftstrom auch wirklich den Rechner bzw. die Grafikkarte trifft.
SkullRaven
05.04.2008, 16:55
OMG! Ich kann Crysis auf High spielen.
Egal wenn ich auf High oder Low spiele, ich bekomme immer diese Grafikfehler.
Jetzt ist es aber nicht mehr so schlimm wie vorher, trotzdem hängen sich die
Spiele hin und wieder auf.
Ich glaube aber das die Karte nicht kaputt ist, da ich öfters diese Fehlermeldung bekomme:
Der Grafiktreiber atkdisp wird nicht normal ausgeführt
Ich habe schon verschiedene Treiber ausprobiert, ist also doch die Grafikkarte kaputt?
Whiz-zarD
05.04.2008, 17:40
Hast du ne Grafikkarte von Asus?
Besitzt die Karte vielleicht einen zusätzlichen Stromanschluss, den du vielleicht übersehen hast, anzuschliessen?
SkullRaven
05.04.2008, 20:04
Ja ich habe die Asus EN7900GTX.
Ich habe aber auch den zusätzlichen Stromanschluss angeschlossen.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mir eine neue Graka zu kaufen.
Bevor du ne neue Karte kaufst, solltest du vielleicht mal formatieren...
Ansonsten hast du ja vielleicht noch Garantie auf das Teil.
SkullRaven
05.04.2008, 20:23
Bevor du ne neue Karte kaufst, solltest du vielleicht mal formatieren...
Die Festplatte? Die hatte ich doch gleich am Anfang formatiert.
Mann, ich hab glaub ich in 5-6 Hardwarethreads gepostet in letzter Zeit, da merkt man sich nicht alles :D
Garantie auf die GraKa?
SkullRaven
05.04.2008, 20:58
Nein, ich hatte die vor ca. 4 Monaten bei Ebay für 150€ gekauft. Da das ein bisschen gedauert hat bis ich alle Teile zusammen hatte, konnte ich die Graka erst Gestern ausprobieren. Beim Verkäufer ging sie angeblich ohne Probleme, der hatte auch 100% gute Bewertung von über 1000.
Whiz-zarD
05.04.2008, 21:32
ebay ...
Das sagt schon alles.
Ich weiss nicht, wie oft ich das noch wiederholen muss, damit es auch wirklich jeder kapiert hat: "Kauft keine Hardware über ebay!"
150€? :eek:
160€ zahl ich für meine passive 3870 die Montag oder Dienstag geliefert wird (neu). Die 8600 Reihe ist Rotz dagegen.... Kurz: Du hast nen Fehlkauf gemacht =|
SkullRaven
06.04.2008, 13:15
Ich habe die Graka jetzt bei einen Freund getestet, bei ihm geht sie ohne Probleme. Das heißt also das es ein Problem mit dem Treibern (atkdisp) gibt das nur bei mir auftritt. Ich werde die Graka wider auf Ebay verkaufen und mir dann eine von ATI holen, da es wohl noch andere gibt, die das gleiche Problem mit einer Nvidia Karte haben.
Wie gesagt... Evtl. nochmal formatieren, vielleicht hast ja Glück. Ansonsten die GraKa loswerden und um das gleiche Geld was Vernünftiges holen ;)
*edit*
3. Lösung: Systemsteuerung/Software und dort "ASUS enhanced Grafiktreiber" deinstallieren - BINGO!!!Schon gemacht? Wenn nicht, klatschts dass es durch den ganzen Raum schallt, ist das erste was Google hergibt :D
SkullRaven
06.04.2008, 18:57
Das hatte ich heute Früh schon bei Google gefunden, hat aber leider auch nichts geholfen. Was mir aber aufgefallen ist, ist das die Probleme immer seltener werden. Bei Two Worlds habe ich z.B fast keine Grafikfehler mehr. Crysis ruckelt auf Medium stark aber auf High überhaupt nicht. Vielleicht funktioniert die Graka ja nur unter hoher Belastung :D .
Ich werde es nochmal mit Formatieren probieren, vielleicht hilft es ja Wunder.
Jo.. Formatieren, Win Updates (nicht die Hardwareupdates!) machen und anschließend Treiber für MoBo, Grafik und Sound installieren. Ist zumindest meine Reihenfolge, von so Nebensächlichkeiten wie Maus und Keyboardtreiber abgesehen
gl
SkullRaven
08.04.2008, 13:56
Formatieren hat nichts gebracht. Ich werde die Grafikkarte wieder verkaufen.
Auf jeden Fall, das war wohl Abzocke und sonst nix -_-
Ich hab auch eine kleine Frage zu dem Thema:
Reicht es zum Erden, ab und zu kurz an diese Teile in der Steckdose zu fassen?
Whiz-zarD
11.04.2008, 15:54
Naja, man Entlädt sich, wenn man die Erdung an der Steckdose anfässt.
Aber wozu entladen? ^^
Ehrlich gesagt hab ich mich noch nie entladen, wenn ich einen PC zusammengebastelt oder geflickt habe.
Das einzige Mal, dass ich mich entladen hatte, war in der Ausbilung, weil ich mal extrem hoch empfindliche ICs verbauen musste ^^
Greif das Computergehäuse an und fertig... Sofern es angesteckt ist (muss nicht eingeschaltet sein).
Natürlich kannst du auch an oder in der Steckdose rumfingern, beschleunigt die Evolution :)
Whiz-zarD
11.04.2008, 19:44
Greif das Computergehäuse an und fertig... Sofern es angesteckt ist (muss nicht eingeschaltet sein).
Ist zum größten Teil ein Irrtum ;)
Das Gehäuse ist ja bekanntlich lackiert und was hat Lack für ne Eigenschaft?
Es ist nicht elektrisch Leitfähig.
Also müsste man das Gehäuse von Innen berühren.
Warum machts dann *Zack* wenn du aus dem Auto aussteigst und die Karosserie berührst?
Ich hab von Lacken keine Ahnung, aber denke mal dass der Autolack bisschen dicker sein wird als der am PC Gehäuse, muss ja Kratzern sowie der Witterung standhalten.
Im Übrigen geh ich mal davon aus, dass mich die Bedienungsanleitung der Grafikkarte nicht anlügt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
*edit* Ok, da steht "Berühren Sie die Metalloberfläche der Stromversorgung auf der Rückseite des Gehäuses" (wobei die auch oft lackiert wird) bzw. "Metalloberfläche des Gehäuses berühren".
Wobei das imo eher heißt "Greif nicht das Plastik, sondern das Metall an du Idiot" :D
Whiz-zarD
11.04.2008, 20:00
In diesem Fall ist die Spannung beim Entladen so hoch, sodass sie den Widerstand (den Lack) überwinden kann.
Du weißt nicht, welche elektrostatische Wirkung Autositzpolster haben können *schmerzhaft.zurückdenk* :A
Hab den PC jetzt gestern ohne Probleme zusammengebaut, bin mir aber nicht sicher, ob das mit der Wärmeleitpaste alles gut sitzt. Deshalb wollte ich mal fragen, wie man die Temperatur der CPU möglichst schnell messen kann? Denn wenn die WLP nicht sitzt, dampft es doch schon bevor man SiSoft und Co installiert hat, oder?
Whiz-zarD
19.04.2008, 11:51
So Schnell zerschiesst man einen CPU heute nicht mehr.
Falls du nen Intel C2D oder C2Q hast und ein Mainboard mit einem Intel Chipsatz hast, kannst du dir von Intel ein Tool runterladen, was die internen Temperatursensoren vom CPU anspricht.
Das Tool nennt sich "Intel Thermal Analysis Tool".
Es muss ja auch nicht viel Wärmeleitpaste drauf. Nur eine hauchdünne Schicht.
Zuviel Paste ist wieder schlecht, weil sie sonst isolierend wirkt.
Das heißt also, falls die CPU zu heiß ist, überlebt sie es bis zur Installation von dem Programm?
Wo kann ich im BIOS eigentlich die Temperatur auslesen?
Whiz-zarD
19.04.2008, 12:07
Die heutigen CPUs tackten sich runter oder schalten sich komplett ab, wenn sie zu heiss werden.
Ich weiss nicht, welches BIOS du hast.
Schau doch einfach ins Handbuch vom Mainboard. Dort steht doch alles beschrieben. Aber diese Sensoren würde ich nicht trauen.
Das sind die Sensoren vom Mainboard und die haben eine Toleranz von +-10°C.
Auch bringt es nicht viel, gleich direkt nach dem Kaltstart im BIOS nachzuschauen, da der CPU im Leerlauf läuft und sowieso kühler ist, als wenn du den CPU belastest.
Spark Amandil
19.04.2008, 12:09
Falls die CPU zu heiss wird, friert dir erstmal die Kiste ein, oder falls eine entsprechende BIOS-interne Sicherung vorhanden ist, fährt sie einfach runter. Sprich du merkst es so oder so wenn sie zu heiss wird. Von einmaligen Überhitzen geht in der Regel nichts sofort kaputt (das müsste irre heiss werden). Nur wenn es wiederholt oder über längere Zeit geschieht. Selbst meine Grafikkarte hat es mehrfach überlebt als der Lüfter einfach ausfiel weil das Kugellager hinüber war.
Die CPU Auslastung sollte sich, bis zum Installieren eines entsprechenden Programms, in Grenzen halten. Am Besten per Google nach den normalen Werten einer solchen CPU suchen und sie mit Prime95 (nur die aktuelle Version unterstützt Dual Cores -> Wenn der Taskmanager 50% anzeigt, ists die Alte) testen, also ein paar Minuten rechnen lassen und dabei ein kleines Programm zum Überwachen der Temp. offen lassen. Wenn die Werte im normalen Bereich bleiben, wird die Wärmeleitpaste zumindest einigermaßen gut portioniert / verteilt sein.
Leider habe ich zur Zeit noch kein Windows, deshalb hab ich bisher nur die Temperatur, die das BIOS anzeigt. Die hat sich irgendwann auf ca 35° eingependelt, was nach meiner Recherche ganz gut für einen E8400 ist. Mal gucken, ob sich das dann bestätigt.
Gibt es eigentlich auch solche Programme wie CoreTemp für Linux? (Wie gesagt, noch kein Windows...)