PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fünf Schritte zur modernen Orthografie

Lynch
03.04.2008, 11:26
Erster Schritt

Wegfall der Großschreibung

einer sofortigen einfuehrung steht nichts im weg, zumal schon grafiker und werbeleute zur kleinschreibung uebergegangen sind

zweiter schritt

wegfall der dehnungen und schaerfungen

dise masname elimirt schon di groeste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt

driter schrit

v und ph werden durch f-z, tz und sch durch s ersetzt

das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und sesmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskraefte koenen der wirtsaft sugefuert werden

firte srit

p, c und ch werden durch k-j und y durch i-pf durch f ersest

iest sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kan sofort fon neun auf swei iare ferkuerst werden.
anstat sksig prosent rektsreibeunterikt koenen nueslikere faeker wi fisik, kemi oder reknen ferstarkt gelert werden

fuenfter srit

di seiken ä, ö und ü werden durk a, o und u ersest

ales uberflusige ist iest ausgemerst, di ortografi is wider slikt und einfak.
naturlik benotig es einige seit, bis diese fereinfakung uberalo riktig ferdaut is, fileikt sasungdweise ein bis swei iare, anlisend durfte als nakstes sil die fereinfakund der nok swirigen und unsinigeren gramatik anfisirt werden.

Ende.

Dennis
03.04.2008, 11:29
Hey, ich glaube exakt das macht Google-Translator um Deutsch in Holländisch zu übersetzen.

Gut kombiniert, Watson.

Mio-Raem
03.04.2008, 11:38
glaub mir, das wird siy ni durisezn. dazu komst du damit su spaet um di eke.
aber seir lusdiger tred. gefäld mia. :)

devilX
03.04.2008, 12:48
@Lynch: Ähh und was soll jetz deiner meinung nach hier passieren? was ist der sinn des threads?:confused:

haZZ
03.04.2008, 13:04
Dir reicht anscheinend nicht die Aufmerksamkeit, die du schon in meinem Thread bekommen hast, oder Lynch?

Unit Nero
03.04.2008, 13:49
Ich finds toll! :A

Der nun ablaufende Satz dient lediglich dazu, den Post länger erscheinen zu lassen, da ich kein Freund von so Kurz-Posts bin und hat nichts mit dem Thema zu tun! ^^

Indy
03.04.2008, 13:52
Kann es sein, dass du den Text einfach von irgendeiner Witze/Spaß-Seite kopiert hast?

Solche Texte sind nämlich weit verbreitet im Internet.

Skar
03.04.2008, 14:02
Kann es sein, dass du den Text einfach von irgendeiner Witze/Spaß-Seite kopiert hast?Hat er, ja.
Und entweder, er reicht _irgendwas_ Persönliches zum c/p Eingangspost nach oder hier ist dicht.

Zumindest irgendeinen begründenden Kommentar erwarte ich mir beim Erstellen eines Threads.

03.04.2008, 14:04
Kann es sein, dass du den Text einfach von irgendeiner Witze/Spaß-Seite kopiert hast?

Solche Texte sind nämlich weit verbreitet im Internet.

Ja. (http://www.staff.uni-oldenburg.de/oskar.vondemhagen/orthographie.html) Zumindest stammt der Text nicht von ihm, denke ich.

@Jonas: Was erwartest du jetzt von dem Thread hier? Eine Diskussion über die Rechtschreibung, einfach nur Aufmerksamkeit? Ansonsten sehe ich nicht viel Sinn darin. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif

Edit: Skar war schneller, wie kann das sein? :p

darkblue
03.04.2008, 14:16
Edit: Skar war schneller, wie kann das sein? :p

Manchmal kann Skar fliegen :p.

Aldinsys
03.04.2008, 14:48
Thema:

Was haltet ihr von der deutschen Orthografie. Inwiefern stört ihr euch an bestimmten sprachlichen Besonderheiten der Sprache und wie schätzt ihr den Schwierigkeitsgrad der Deutschen Sprache im Vergleich zu anderen Sprachen ein?

Meiner Meinung nach ist Deutsch auf jeden Fall eine sehr poetische Sprache, die leider durch die neue Rechtschreibung zumindest in schriftlicher Form ein wenig misshandelt worden ist.
Der Sprachklang an sich ist nicht so fließend wie andere Sprachen (Versuche, dass zu ändern, werden zumeist als schlechter Dialekt gedeutet), die Worte im einzelnen haben aber meist einen stark einprägsamen Ton, weswegen man im Ausland gerne einige einzelne Wörter aufgreift, um sie zu parodieren.

Simon
03.04.2008, 15:33
Was haltet ihr von der deutschen Orthografie. Inwiefern stört ihr euch an bestimmten sprachlichen Besonderheiten der Sprache und wie schätzt ihr den Schwierigkeitsgrad der Deutschen Sprache im Vergleich zu anderen Sprachen ein?

Meiner Meinung nach ist Deutsch auf jeden Fall eine sehr poetische Sprache, die leider durch die neue Rechtschreibung zumindest in schriftlicher Form ein wenig misshandelt worden ist.
Wenn du die neue Rechtschreibung wie eine Misshandlung der deutschen Sprache ansiehst, will ich gar nicht wissen, wie du die Sprachvergewaltigung der "modernen Jugend" bezeichnest (und dazu zählen nicht nur MItbürger mit fernöstlichem Migrationshintergrund, sondern leider auch Jene, die Deutsch zu ihrer Muttersprache zählen).

Aber zur eigentlichen Frage:
Ich gehöre ja nun zu jenen perversen Wesen, die Deutsch als ihren Leistungskurs auserwählt hatten und ich habe eigentlich keinerlei Besonderheiten der deutschen Sprache feststellen können, die mir irgendwie sauer aufstoßen würden. Gut, für Jene, die Deutsch als Fremdsprache lernen, ist sie sicherlich nicht grade ein Zuckerschlecken - eher das Gegenteil ist der Fall, wenn ich an Austauschschüler aus Frankreich zurück denke, die mit Müh und Not ein paar deutsche Ausdrücke rausbrechen konnten.
Ich jedoch sehe die deutsche Sprache als eine Sprache an, die einem sehr viele Möglichkeiten bietet, sich auszudrücken. Wie du - Aldinsys III - geschrieben hast, ist Deutsch eine poetische Sprache und die Sprache der Dichter und Denker und ich finde, dass diese Beschreibung wunderbar passt; ich jedenfalls kann für viele Situationen unheimliche viele Umschreibungen oder Worte finden, die immer exat das ausdrücken, was ich sagen will.

Was ich aber - vor allem im Schriftbild - als reine Misshandlung der Sprache ansehe, ist der Versuch, das gesprochene Wort ins geschriebene Wort zu übertragen; allein beim "normalen" Hochdeutsch ist das ein aberwitziges Unterfangen (ich sage nur "supa" :rolleyes: ), aber man stelle sich das mal mit so lustigen Dialekten wie Bayrisch vor oder die Art, wie sie Deutsch in Österreich oder der Schweiz sprechen - letzteres ist absolut widerlich! Zumal das Schriftbild in jenen besagten Ländern ja auch das "normale" Deutsch enthält und nicht diese Perversion der Sprache...

Deliverer
03.04.2008, 15:54
Thema:

Der Sprachklang an sich ist nicht so fließend wie andere Sprachen (Versuche, dass zu ändern, werden zumeist als schlechter Dialekt gedeutet), die Worte im einzelnen haben aber meist einen stark einprägsamen Ton, weswegen man im Ausland gerne einige einzelne Wörter aufgreift, um sie zu parodieren.

Deutsch ist aufjedenfall einer der schwersten Sprachen überhaupt, die ganzen Grammatik, Orthographie und Interpunktionsregeln sind für Leute, die deutsch lernen anfangs wirklich nur schwer zu verstehen - um richtig gut deutsch zu sprechen muss man entweder deutsch als Muttersprache haben, oder wirklich viel Zeit ins Lernen der Sprache investieren. Poetisch? Oh ja! Man kann sehr elegante Sätze aus der Sprache stricken, die dann wirklich toll klingen.

Allerdings wird die deutsche Sprache oft von Leuten auf online-Communities zusehend vergewaltigt, in dem eben jedes Wort kleingeschrieben wird und gar nicht auf eine gepflegte Ausdrucksweise wert gelegt wird. Leider kann man dagegen einfach nichts machen - es gibt jedoch zum Glück noch genügend Menschen, die wenigstens versuchen, sich ordentlich zu artikulieren.

(Man bemerke: Ja, ich habe in diesem Post extra viel wert auf ein gepflegtes Deutsch gelegt!)

Rina
03.04.2008, 16:56
Durchschnittlich. Die ersten Schritte sind relativ einfach, mit "Lynch" Deutsch (weswegen Vereinfachungen (und auch teilweise "externe" Einflüsse) generell immer nützlich sind), aber man verfängt sich dann leicht und oft in Rechtschreibung, Satzbau etc.

Anmerkung: Ortografie oder Orthographie, alle anderen Schreibweisen machen wenig Sinn wenn ihr mich fragt ^w^ !

devilX
03.04.2008, 19:21
Thema:

Ich muss zugeben das ich wirklich viel von der deutschen Sprache halte und diese auch durch die neue Rechtschreibung nicht angegriffen sehe(habe diese aber auch von anfang an gelernt). Trotzdem stört mich doch der exzessive Komma-Gebrauch der deutschen Sprache, besonders im Vergleich zum Englischen. Ich finde jedoch nicht das die deutsche Sprache sehr aggressiv klingt, wie es viele Menschen in anderen Ländern gerne behaupten, sondern diese Eigenschaft ist eher mit slawischen Sprachen verbunden. Leider ist unsere deutsche Sprache zu komplex für diese Welt, weshalb wir wohl alle weiterhin Englisch büffeln müssen.

Sumbriva
03.04.2008, 23:24
[...] ...aber man stelle sich das mal mit so lustigen Dialekten [...] der Schweiz [...] letzteres ist absolut widerlich! [...] das Schriftbild in jenen besagten Ländern enthält diese Perversion der Sprache...

Gopfätekl, was söll das? Was söll dä schaiss? Häsch s gfühl du chasch da umefiggä und alli andere länder abemächä? merk der eis, schwiizerdütsch isch ä eigeti sprach, tschäggsch? säg nie ämne schwiizer, s schwiizertütsch seg "nur" en dialäkt, ich säg der, dänn häsch huere probleem!

;)

post scriptum: Beim Zitat habe ich Techniken diverser Zeitungen angewendet.... :D

T.U.F.K.A.S.
03.04.2008, 23:37
deutsche sprache ist blöd, aber über schritt 1 bin ich schon hinaus. außerdem fehlt noch ein schritt: nämlich das komplette fehlen von bezugswörtern. zum beispiel: "ich gehe gleich zum wandsbek markt" wird zu "ich gehe wandsbek markt" oder "lass ma wandsbek mc donalds treffen" oder "ich warte wandsbek während ihr trabrennbahn losfährt".

oder knuddels-chat- oder youtube-bushido-video-kommentar-deutsch: "hi ihaaaa! ich wa ma kuatz by mynem schatzyyyy!" zum bleistift. oder "eeeey du huanson hasst keine anung von bushido und so. bushido is king alta. du hundesohn geh nach deiner mum nipel lecken alta!"

zu lynch: ... jo.

reicht als meinung zu nem cyberspace-opfer. no front, true story.

devilX
04.04.2008, 15:42
... außerdem fehlt noch ein schritt: nämlich das komplette fehlen von bezugswörtern...

Meinst du das ernst? Redest du im Reallife wirklich so oder nur Spaß?
Sorry aber ne schlimmere proll-sprache kann man sich ja kaum angewöhnen.

T.U.F.K.A.S.
04.04.2008, 17:58
genau. deshalb benutz ich hier auch bezugsworte und rappe mit nem ziemlich großen wortschatz und schreibe nebenbei noch kurzgeschichten. aber eigentlich bin ich harry von die imbissbude.

Lynch
04.04.2008, 18:00
reicht als meinung zu nem cyberspace-opfer. no front, true story.

Oh, Steel. So viel Coolness auf einmal? Uebernimm dich nicht. 8D

Icetongue
04.04.2008, 18:28

Du nimmst es ernst, wenn jemand Knuddels oder Youtube-Kommentare als Beispiele nimmt? :hehe:nton:
Und stellst dann eine Verbindung zum RL her? http://www.letsshareit.net/files//42/emot-psypop.gif

Rina
04.04.2008, 18:50
Du nimmst es ernst, wenn jemand Knuddels oder Youtube-Kommentare als Beispiele nimmt? :hehe:nton:
Momentchen Entchen :3 ...!

Das fehlen von Bezugswörtern a la "ich gehe wandsbek markt" != Knuddels oder Youtube-Kommentare

Icetongue
04.04.2008, 20:43
Momentchen Entchen :3 ...!

Das fehlen von Bezugswörtern a la "ich gehe wandsbek markt" != Knuddels oder Youtube-Kommentare

Und was willst du mir damit sagen?

Rina
04.04.2008, 21:27
Und was willst du mir damit sagen?
Nun, dass ersteres WhiteRussians RL Sprache ist (oder sein könnte) und letzteres tatsächlich nur "Knuddels oder Youtube-Kommentare" von irgendwelchen Pseudorapperkiddies ;)

(Vielleicht hätte ich besser devilX zitieren sollen damit ersichtlich ist, was ich meine, k.A. ._." ?)

T.U.F.K.A.S.
04.04.2008, 21:48
Nun, dass ersteres WhiteRussians RL Sprache ist (oder sein könnte) und letzteres tatsächlich nur "Knuddels oder Youtube-Kommentare" von irgendwelchen Pseudorapperkiddies ;)

(Vielleicht hätte ich besser devilX zitieren sollen damit ersichtlich ist, was ich meine, k.A. ._." ?)
nein issie nicht digger, keine sorge. und dass du die abkürzung "RL" benutzt, disqualifiziert dich für jede diskussion mit mir über sprache.

Rina
04.04.2008, 22:11
nein issie nicht digger, keine sorge. und dass du die abkürzung "RL" benutzt, disqualifiziert dich für jede diskussion mit mir über sprache.
1. Dann eilt dir dein Ruf voraus ;)

2. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_13.gif

devilX
05.04.2008, 10:06
Und stellst dann eine Verbindung zum RL her? http://www.letsshareit.net/files//42/emot-psypop.gif

nunja so wie er hier auftritt und schreibt halte ich es durchaus für möglich das er so spricht. egal welchen Kommentar im QFrat ich von ihm lese, mir kommts halt oft so vor als ob er recht wenig nachdenkt bevor er schreibt oder er halt einfach immer so redet.

T.U.F.K.A.S.
05.04.2008, 15:17
nunja so wie er hier auftritt und schreibt halte ich es durchaus für möglich das er so spricht. egal welchen Kommentar im QFrat ich von ihm lese, mir kommts halt oft so vor als ob er recht wenig nachdenkt bevor er schreibt oder er halt einfach immer so redet.
wieso sollte ich hier anders schreiben als ich rede? Oô klar, ich sag jetzt nicht in jedem zweiten satz digger oder so, aber mal im ernst: wenn du über meine sprache oder mein auftreten in natura reden willst, dann lern mich erstmal kennen bevor du hier sinnentleerten müll schreibst. ganz im ernst.

und ja, ich sag zu meinen kumpels oder meiner freundin am telefon manchmal "wollen wir uns dann wandsbek markt treffen?" oder zu meiner mum "ich hatte dir das gesagt (sprich: gäsacht) gehabt" oder ähnliches, aber gerade zweiteres is'n hamburger ding und muss von dir (wo auch immer du herkommst) nicht verstanden werden. also bitte bitte die virtuelle schnauze halten und nicht über leute richten, die du null komma null gar nix prozent kennst.

Ach so und nur zur Anmerkung: Ich beherrsche sehr wohl Groß- und Kleinschreibung, sowie alle möglichen grammatikalischen Formen etc. [im Gegensatz zu einem großen Teil der User hier (no front, true story)] - denn ich hatte Deutsch-LK. Leistungskurs. Okay, am Ende hatte ich in Deutsch 'ne scheiß 4+, aber das lag an meiner beknackten Sozialisten-Lehrerin (und daran, dass ich stinkend faul war). Okay, ich hab' manchmal keinen Bock, großartig über irgendwas nachzudenken, was ich sage oder poste. Wo ist das Problem dabei? Erklär' mir das kurz: Wie kommst du von der Folgerung, ich denke nicht über Sachen nach, die ich sage (was in maximal 25% der Fall ist), und sage und fühle alles aus'm Bauchgefühl heraus - dazu, unterschwellig zu sagen, ich wär irgendwie 'n bischen blöd in der Birne?! Spinnst du? Denk du mal über den Mist nach, den du hier mir gegenüber von dir gibst, du Ochse.

deserted-monkey
05.04.2008, 15:31
Okay, ich hab' manchmal keinen Bock, großartig über irgendwas nachzudenken, was ich sage oder poste.

Geht mir zuweilen auch so. Deshalb konnte vermutlich auch die Vermutung auftauchen, ich wär' dein Lebenspartner.

Nein, ich will dir damit nicht in den Arsch kriechen, dass hab' ich ja in unserer Schwulettenzeit schon genug getan. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/enton.gif

T.U.F.K.A.S.
05.04.2008, 15:37
Geht mir zuweilen auch so. Deshalb konnte vermutlich auch die Vermutung auftauchen, ich wär' dein Lebenspartner.

Nein, ich will dir damit nicht in den Arsch kriechen, dass hab' ich ja in unserer Schwulettenzeit schon genug getan. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/enton.gif
Hahaha :D Wenn du mein breites Grinsen sehen könntest :D

Nein, aber mich regt sowas echt böse auf (und ich schreib' mal aus purem Protest alles richtig, von wegen Groß- und Kleinschreibung etc.). Hab' 'nen Monat lang nix als Scheiße geredet (hab' davor schon viel Müll gepostet, aber in meiner Mog-Periode hab' ich's halt übertrieben) und schon denken alle, ich wäre immer so drauf.

Egal, ich muss auf meinen Blutdruck achten, ruhe in mir selbst und bin wieder peacig. Kein Grund zur Panik.

(Ach so, und als Anmerkung für euch pauschalisierenden Spassemacken im allgemeinen: Wenn ich echt so Gheddo-Gangsta-Slap-die-Hoe-mäßig reden würde, hätte ich bestimmt nicht sowas nettes wie weiter oben geschrieben. Und bestimmt auch'n anderes Wort als "Ochse" verwendet.)

devilX
05.04.2008, 21:22
wieso sollte ich hier anders schreiben als ich rede? Oô klar, ich sag jetzt nicht in jedem zweiten satz digger oder so, aber mal im ernst: wenn du über meine sprache oder mein auftreten in natura reden willst, dann lern mich erstmal kennen bevor du hier sinnentleerten müll schreibst. ganz im ernst....

bin scheinbar auf nen empfindlichen nerv bei dir getroffen. sorry dafür, ich
wollt dir eigentlich nich unterstellen das du blöd bist, sondern mir kams nur so vor als würdest machnmal etwas vorschnell posten.

Ach so und nur zur Anmerkung: Ich beherrsche sehr wohl Groß- und Kleinschreibung, sowie alle möglichen grammatikalischen Formen etc. [im Gegensatz zu einem großen Teil der User hier (no front, true story)] - denn ich hatte Deutsch-LK. Leistungskurs

ich weiß was LK heißt und hoffe du bildest dir da jetz nich zu viel drauf ein aber deine schulische Vorbildung ist mir in diesem zusammenhang recht egal.:o

T.U.F.K.A.S.
06.04.2008, 14:15
bin scheinbar auf nen empfindlichen nerv bei dir getroffen. sorry dafür, ich
wollt dir eigentlich nich unterstellen das du blöd bist, sondern mir kams nur so vor als würdest machnmal etwas vorschnell posten.
jaaa, das ist schon empfindlich da haste recht. sorry dass ich dich beleidigt habe, war sauer. naja, kannst auch nicht wissen dass mich sowas auf die palme bringt, aber gut, jetzt haben wir ja mal drüber geredet :D

ich weiß was LK heißt und hoffe du bildest dir da jetz nich zu viel drauf ein aber deine schulische Vorbildung ist mir in diesem zusammenhang recht egal.:o
nee nee ich bild mir nix drauf ein (deshalb sag ich hinterher auch dass ich ne 4 hatte :D). ich bin nicht einstein, aber dumm wie scheiße bin ich auch nicht ;) also: everybody be cool und wieder frieden ^_^