PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Schatzplanet



Muhrray
08.07.2003, 06:59
Ahoi ihr Weltraum Piraten!

Ich möchte hier mal einen Thread für einen der schönsten Disney Filme überhaupt öffnen: Treasure Planet (Der Schatzplanet). Da er gerade auf DVD erschienen ist, möchte ich vorweg allen anraten sich den Film anzuschauen: ich bin selber großer Fan von Robert Luis Stevenson "Die Schatzinsel" und so unglaublich in denn Bann von der Disney Interpretation "Der Schatzplanet" gezogen, dass ich ihn nur jedem Kind und jedem Erwachsenen ans Herz legen kann.

Die fantasievolle Umsetzung sucht wirklich seines gleichen, das ganze Piraten Szenario in den Weltraum zu verlegen ist mit so viel Scharm, Witz und Emotion gelungen, so detailliert und wunderschön. Die Charaktere, besonders Jim und Silver, sind glaubhaft umgesetzt (auch in den verschiedenen Seiten) und haben sehr viel Tiefe.
Der Soundtrack gehört zu den besten, unglaublich emotional und passend in jeder erdenklichen Minute des Filmes. Das muss man gehört haben, wenn die leisen Töne den Film eröffnen und dazu die Geschichte von Catain Flint erzählt wird!
"I'm still here" ist super!
Die Story: man kann nichts falsch machen, Leute, "Die Schatzinsel" ist das Vorbild.

In der Kritik wurde der Film leider eher mittelmäßig aufgenommen, weil Disney "Profitgier am Weihnachtsgeschäft" und "Entwicklung zum Pokémon Film" vorgeworfen wurde, sogar vom Spiegel. Irgendwie scheinen dieses Menschen schlichtweg das Kind insich verloren zu haben und nicht mehr mit großen Augen auf den Sternenhimmel schauen zu können, denn es braucht nicht viel um sich auf die Bilder und Geschichte von "Der Schatzplanet" einzulassen, nur etwas Fantasie und Abenteuerlust!

Ich liebe diesen Film einfach.
Nach langer Zeit ein Disney Film, der mir mal wieder Tränen in die Augen gebracht hat vor Freude und vor Mitgefühl (wobei ich auch ziemlicher Weltall Fan bin und Flugschiffe ebenfalls mag, aber diese Gespräche zwischen Jim und Silver waren schon einzigartig schön).
Und bin gespannt wie ihr ihn so fandet, schreibt doch mal eure Meinung und eure Kritik.

Long John Muhrray

Alexiel
08.07.2003, 08:38
Hm, mir hat der Film zwar gefallen, aber so gut fand ich ihn auch wieder nicht. Disney versucht z.Z. krampfhaft an die guten "alten" Erfolge anzuknüpfen, aber das schaffen sie einfach nicht...

Gut, was gefällt mir am Schatzplanet?
Ich find ihn spannend, eine witzige neue Idee einen oft verfilmten Klassiker in neuer Weise darzustellen!
Die Animation/Grafik war auch sehr berauschend, allein das Schiff hat mir gut gefallen.

M-P
08.07.2003, 17:07
mir gefällt der film nicht :-/ alte disney-movies wie aladin waren einfach besser, ist genau wie mit heutigen animes, so liebloser mist wie candidate for goddess kommt einfach nicht an die klassiker ran... jo... ist einfach nur müll, imho.

akira62
08.07.2003, 20:34
Hmm ich fand den Film nicht schlecht aber überragend ????

Ich finde die alten Disney Filme auch viel besser, das beste IMHO ist immer noch Atlantis endlich mal ein schöner Walt Disney ohne Kinder Klischees.

IMHO ist übrigens die beste Schatzinsel Verfilmung von Jim Henson und den Muppets gemacht worden.

Ich liebe die Muppets.

nohman
08.07.2003, 22:26
Ich stimme hier vollkommend akira62 zu.

Der Schatzplanet hat mir sehr gut gefallen (besonders optisch war er wirklich überragend), aber in sachen charaktere, story und stil find ich noch immer Atlantis um eniges besser.

Hyperion
09.07.2003, 03:26
So überragend finde ich den Film auch wieder nicht.

Mit der Grund-Story (Schatzinsel) kann man eh nicht viel falsch machen. (OK, eigentlich könnte man auch mit den besten Romanen nur Mist verfilmen)

Die Animationen sind hier wieder sehr gut geworden (diesmal auch ohne einer grossen Unterstützung von Pixar ;) ). Besonders die Schiffsszenen sind sehr liebevoll erarbeitet worden.

Erfreulich finde ich, dass Disney mit "Schatzplanet" mit der Musik einen neuen Weg sucht. Vielleicht mag nicht jeder die orchestriale Musikunterstützung, aber sie unterstützt die Stimmung hier sehr gut.

Mit der Musik ging es IMHO sowieso bergab, seit Alan Menken sich nicht mehr so stark bei Disney einsetzt wie auch schon.
OK, Phil Collins gab in Tarzan eine besondere Note und erreichte sogar, dass man den OST auch auf Deutsch hören kann, ohne dass einem gleich schlecht wird.
Aber akira hat schon, dass in den älteren Filmen doch einige tolle Stücke zu hören waren, was heute nicht mehr so oft der Fall ist.

btw. In der Schweiz gab es die DVD bereits beinahe einen halben Monat früher. Da konnte man sich wohl wieder einmal nicht für ein gemeinsames Releasedatum einigen. :rolleyes: (Aber kann mir ja in diesem Fall egal sein. ;) )

ncdc
09.07.2003, 20:18
Ich werd ihn mir wohl mal ausleihen...die alte Schatzinsel-Anime-Serie hat mir schon sehr gut gefallen und das Buch natürlich auch. Bin mal gespannt was Disney daraus gemacht hat...über die "normale" Story ohne Weltraum hätte ich mich aber glaube ich mehr gefreut.

Mein Lieblings Disney Film (von den 5 oder 6 die ich überhaupt jemals gesehen hab) ist bis jetzt immer noch Mulan, den kann ich mir heute noch anschauen und lachen ;)