PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanische Adventures



csg
02.04.2008, 14:13
Guten Tag auch, liebe Community :)

Das japanische Adventure ( oder auch visual novel, galge, doujinshigame... ) dürfte bei uns eher unbekannt sein, auch wenn das Grundprinzip jedem hier vertraut sein sollte.
Es handelt sich hierbei, kurz gesagt, um einen mehr oder weniger interaktivern Roman dessen Szenen musikalisch wie bildhaft unterstützt werden.
(Nähere Informationen: Japanisches_Adventure )
Bekannte Beispiele wären hierbei Fate stay night, oder Higurashi ni naku koro ni, welche aufgrund ihrer Beliebtheit auch als Anime adaptiert wurden.
Es werden ganz klar andere Schwerpunkte bei solchen Spielen gesetzt - Die Spielmechanik wird auf ein minimum reduziert und macht den Platz fast vollkommen für die Handlung des ganzen Frei.

Mir stellt sich nun die Frage, wie ein solches Spiel auf euch wirkt. Würdet ihr es spielen, hättet ihr interesse an so einer Art von Spiel? Habt ihr schon Erfahrung mit so einem Spiel gemacht?

Ich selber habe gerade erst vor kurzer Zeit das genannte Spiel "Fate stay night" durchgespielt und war mehr als positiv überrascht. Ich hätte nicht gedacht das es mir mehr Spaß machen würde als das Lesen eines guten Buches. Die sehr klein gehaltene Interaktion mag dem ganzen vielleicht den Charakter eines "Spieles" nehmen und lässt einen fast denken man würde ein Buch lesen, dafür aber lastet die Wahl der Entscheidungen die im Spiel getroffen werden öfter schwerwiegender als in manch anderen Spielen die wir so kennen.

Das reicht erstmal von mir, lässt hören :D

Eisbaer
02.04.2008, 14:17
Ich hab auch schon ein paar davon "angespielt". Waren nicht so mein Fall, aber da spielte auch die sprachliche Hürde eine Rolle, da mein Englisch nicht so pralle ist und japanisch nun wirklich nicht. :D Also warum nicht ? Wenns auf Deutsch ist und auch optisch gut ist.

haZZ
02.04.2008, 14:24
Leider habe ich bisher noch keine solcher Spiele gespielt. Dennoch würde es mich interessieren, solch ein Spiel einmal anzutesten.


Zitat von csg
Es handelt sich hierbei, kurz gesagt, um einen mehr oder weniger interaktivern Roman dessen Szenen musikalisch wie bildhaft unterstützt werden. Es werden ganz klar andere Schwerpunkte bei solchen Spielen gesetzt - Die Spielmechanik wird auf ein minimum reduziert und macht den Platz fast vollkommen für die Handlung des ganzen Frei.

Und genau das ist es, was diese Spiele in meinen Augen so reizvoll macht. Es ist einfach mal etwas anderes.

Gibt es bestimmte "japanische Adventure's" die besonders zu Empfehlen sind?
Richtung Romantik und Drama wäre nicht schlecht.

Kelven
02.04.2008, 14:25
Ich schau zwar lieber die Anime-Umsetzungen der Visual Novels, aber interessieren würde mich so was schon. ;) Man muss natürlich davon ausgehen, dass wie der Name schon andeutet die Interaktivität solcher "Spiele" nur auf ganz wenigen Entscheidungen beruht; bei den ganzen Eroges besteht sie afaik sogar häufig nur aus der Wahl einer der Protagonistinnen. Solche "Spiele" lassen sich auf dem Maker natürlich technisch ohne Probleme umsetzen, wenn man die nötigen Zeichenfähigkeiten und schriftstellerisches Talent mit sich bringt.

Sölf
02.04.2008, 14:28
Hab bisher nur "Fate Stay Night" angefangen, aber nicht allzu lange. Grund war allerdings eher der Anfang, da ich kurz vorher den Anime gesehen habe und der Anfang dann doch etwas unspannend war ^^"

Nja, ganz heiß erwarte ich noch die Übersetzung von Umineko no Naku Koro ni, der "Fortsetzung" von Higurashi. Es soll Higurashi nochmals toppen und das ist etwas, was mich wirklich reizt. Zwar habe ich nur den Higurashi Anime gesehen, aber dennoch hat mich bereits der in Sachen Atmo von den Socken gehauen. Interesse besteht also durchaus.

@haZZ: Ich kenn zwar nur die Anime Versionen von den Spielen, hinzu kommt, dass es H-Games sind, aber sicherlich zu empfehlen sind Kanon und Clannad. Großartig, viele sympathische Charas und wunderbare Welt.

Kelven
02.04.2008, 14:48
@Marston_X
Ne, Clannad ist kein H-Game.



While both of Key's previous works, Kanon and Air, had been released first as adult games and then censored for the younger market like most bishōjo games, Clannad was released for all-ages [...]

Sölf
02.04.2008, 14:52
Hum, auch gut, dann eben kein H-Game. Aber dennoch ein Haremetten Game von Key. ^^

Hum, wo wir gerade bei Clannad sind. *Clannad gucken geh*

Ringlord
02.04.2008, 15:51
@haZZ: Ich kenn zwar nur die Anime Versionen von den Spielen, hinzu kommt, dass es H-Games sind, aber sicherlich zu empfehlen sind Kanon und Clannad. Großartig, viele sympathische Charas und wunderbare Welt.
Clannad ist kein Hentai :X Außer, du meinst Tomoyo After. Wo bleibt eigentlich die englische Translation für die 08-FullVoice? .___.

Was wahrscheinlich schon einige gezockt haben (es aber wohl nicht in dieser KAtegorie wahrgenommen haben) ist Phoenix Wright. Crescendo ist auch toll, wenn man mal den H-Inhalt ignoriert.

Ich mag Visual Novels, sind toll, lassen Raum für eigene Fantasie. :A

Sölf
02.04.2008, 15:55
Imo ist Phoenix Wright aber keine Visual Novel in dem Sinne. Imo ist das eher ein recht einfaches Adventure, zumindest im Detective Work. Jedenfalls hat PW ja deutlich mehr Gameplay als so eine Visual Novel.

~Jack~
02.04.2008, 16:52
Hab schon einige solcher Games gespielt und sie können ganz interessant sein, vor allem wenn man viel Witz reinbringt. Hab zwar auch ein paar mit düsterer Stimmung gespielt, aber erstere find ich wesentlich interessanter, die halten wenigstens bei der Stange wenn die Games recht lang sind und somit viel Text enthalten.
Saug mir auch ab und zu Fangames, komm bloß momentan nicht dazu mir die mal anzuschauen.

Wischmop
02.04.2008, 17:11
Ich hoffe, The_Burrito kann mir da noch etwas aushelfen, ich habe aber vor einiger Zeit bei Creation Asylum einen Vorstellungsthread gefunden zu eben so einem interaktiven Spiel, aufgebaut wie diese sogenannten "Japanischen Adventures". Da wird sehr viel Liebe reingesteckt, aufgebaut wird das ganze mit dem XP, massig wirklich sehr geile Artworks... ah... halt... ich glaub, das ist eine Dating-Sim, deren Name ich grad eben nicht weiss, aber ohne den Schmutz, einfach auf Romantik. Gilt das auch? :D

Ich glaub, Hotel Dusk für den DS ist auch so ein interaktiver Novel...? Soll angeblich sehr toll sein. Ich kenn noch ein Spiel aus der Homebrewszene für den DS, das spielt sich eben auch wie ein interaktives Buch, man entscheidet an gewissen Stellen, in welche Richtung man geht, man baut einen Charakter aus, der sich durch eine spannende Story bewegt...

Diesbezüglich hoffe ich, dass es in der RPGMaker-Szene mehr von solchen Spielen geben wird (jetzt mal nicht H-Games oder Ecchi-Kram, wenn ich sowas will, hol ich mir ein richtiges Eroge :D), der XP hat die Grundlagen dazu: eine hohe Grafikauflösung, um Artworks und Hintergründe (auf die kommt es ja dann auch an) schön zu gestalten... der Rest ist dann die Geschichte. Kein aufwändiges KS, keine Extramenüs und so weiter... ist doch eigentlich sehr praktisch, oder?

Ianus
02.04.2008, 19:22
Mir stellt sich nun die Frage, wie ein solches Spiel auf euch wirkt. Würdet ihr es spielen, hättet ihr interesse an so einer Art von Spiel? Habt ihr schon Erfahrung mit so einem Spiel gemacht? Nichts gegen Visual Novels an sich, aber die Sexszenen von Type/Moon fressen einem in ihrer Blödheit das Hirn weg. :hehe:nton: Glücklicherweise verfügen sie immer über einen vernünftigen Handlungsrahmen.


doujinshigame... Ein Doujinshigame ist ein Spiel, dass auf einer existenten kommerziellen Vorlage basiert und von Fans gemacht worden ist. Es muss kein Visual Novel sein, es gibt z.B. sowohl von Azumanga Daiho als auch von F/SN Prügelspiel-Doujinshigames.

Liferipper
02.04.2008, 23:00
Was hat das Thema im RPG-Maker-Forum zu suchen? Naja, was solls...

Sehr toll ist natürlich Radical Dreamers: Kein Hentai (einige sehen das tatsächlich als Vorteil... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif), Nachfolger von Chrono Trigger und das beste: Irgendso ein kleiner Nerd mit zuviel Freizeit übersetzt das Ding gerade ins Deutsche.

Tsukihime und F/SN muss ich wohl nicht nennen, Type Moon ist super (storymäßig)

Recht lustig ist die X-Change-Reihe, Teil 1 ist schön kurz (und es hat den legendären Rape-Bus!!!!!), Teil 2 ist zwar länger, aber auch gut (und wieder mit dem Rape-Bus!!!!!), Teil 3 habe ich mir wegen den Zensierungen in der englischen Version noch nicht zu Gemüte geführt, und Yin-Yang finde ich ziemlich durchwachsen...

Die Spiele von C's Ware sind auch noch gut. Einigermaßen Storylastig, aber bessere H-Szenen als Type Moon. Allerdings kenne cih nur Desire und Dividead. Dividead geht dabei Richtung Horror, und Desire Richtung Mystery (zumindest in Alberts Route, Makotos steht eher unter dem Motto: "How to Rape the brain out of a woman").

Critical Point wird ja ziemlich hochgelobt (hauptsächlich wegen des berühmten Storywriters), aber mMn leidet es (wie so viele H-Games) darunter, dass ausgerechnet das langweiligste Mädchen von allen für das "richtige" Ende benötigt wird. Ansonsten auch gut.

Desweiteren verdanken wir diesem Genre viele wunderbare Anime, wie etwa Bible Black (deutlich besser, als das ursprüngliche Spiel (und vergessen wir am besten, dass La Lanza existiert...)), Viper GTS, Sexy Magical Girl Ai (wann kommt endlich die fünfte Episode auf englisch?) und viele mehr.

swordman
02.04.2008, 23:08
Ich habe irgendwie ein Fable für diese Games, obwohl erschwerend dazu kommt, dass ich kein Wort japanisch spreche (außer irgendwelchem unwichtigem Gefrimmel) und deshalb auf Übersetzungen zurück greifen muss, von denen gibt es ja leider nicht gerade viele.

Ansonsten würde ich mich ausgesprochen über ein solches Game freuen. Dazu muss allerdings die Story und die Zeichnungen stimmen, sonst kann man ein solches Projekt gleich in die Tonne kloppen. Ob Hentai oder nicht ist mir relativ egal.


@Ianus: Du meinst solche Sexszenen alá "Und nun musst du deine Energie auf sie übertragen." "Ich muss es mit ihr tun?" "Nein, aber ist er zu klein?" etc. ?^^


mfg swordman

Cloud der Ex-Soldat
03.04.2008, 12:51
Ist das Zwischenpalaber von Trauma Center nicht so eine Art davon? o_o

http://img241.imageshack.us/img241/6839/traumacenter01op9.jpg (http://imageshack.us)

For example~

Kelven
03.04.2008, 12:57
Nein, das Spiel selber ist eine OP-Simulation. Das kann man nicht wirklich mit einer Visual Novel vergleichen und solche Cutscenes gibt es schon seit sich die Textadventures damals in bebilderte Adventures verwandelt haben.

Cloud der Ex-Soldat
03.04.2008, 13:13
Nein, das Spiel selber ist eine OP-Simulation. Das kann man nicht wirklich mit einer Visual Novel vergleichen und solche Cutscenes gibt es schon seit sich die Textadventures damals in bebilderte Adventures verwandelt haben.

Achso. ._.
Gibt es solche Spiele die mit dem RPG Maker gemacht wurden? o_o

Aldinsys
03.04.2008, 14:36
Ich finde diese Mischung aus Buch und Film nicht so toll. Manchmal ist es einfach schöner sich etwas durchzulesen und in der Phantasie alles im Kopf durchzuspielen, als sich wirklich alles vorkauen zu lassen.

Katii
03.04.2008, 17:18
Das einzige der art was ich gespielt habe war True Love o.o das hat Spaß gemacht... naja liegt auch daran weil ich kein anderes derartiges Spiel online gefunden habe, bzw. die welche ich fand haben auf meinen PC nicht funktioniert

Zelretch
03.04.2008, 17:44
Visual Novels lassen sich besser lesen als Paper Novels, unter anderem wegen der Musik, die passend zu den Szenen eingespielt wird. Gerade bei Paper Novels stelle ich immer wieder fest dass ich mir die Charaktere anderst vorstelle als es 80% meiner Mitmenschen tun. Das wird vor allem dann auffällig wenn ich ein Buch gelesen habe, es durch und durch langweilig fand, dann aber bei der filmfassung feststelle dass es ein eigentlich ganz unterhaltsamer titel hätte sein können. Mir ist es lieber wenn mir die zerkaute vorstellung von Autoren möglichst direkt übermittelt wird, für fantasie bleibt dennoch genügend Freiraum.

Ianus
03.04.2008, 19:48
@Ianus: Du meinst solche Sexszenen alá "Und nun musst du deine Energie auf sie übertragen." "Ich muss es mit ihr tun?" "Nein, aber ist er zu klein?" etc. ?^^ Man füge hinzu: "Es tut mir leid, dass du mich vergewaltigt hast. Mein böser Blick war schuld.", "Wir müssen Sex haben, sonst stirbt jemand" oder: "Ich vergewaltige sie, weil mein böses Blut mich lenkt."

Bonuspunkte, wenn jemand die Arcs zuordnen kann


Tsukihime und F/SN muss ich wohl nicht nennen, Type Moon ist super (storymäßig) Saya no Uta wird ebenfalls gerade übersetzt, oder? Von Yume Miru Kusuri hört man auch nur gutes. Was mit NICE BOAT läuft, weiß ich nicht, aber der Anime hat anscheinend Eindruck hinterlassen.

Liferipper
03.04.2008, 22:48
Bonuspunkte, wenn jemand die Arcs zuordnen kann


Es tut mir leid, dass du mich vergewaltigt hast. Mein böser Blick war schuld.

Arc.


Wir müssen Sex haben, sonst stirbt jemand

Ciel (naja, Roa übernimmt seinen Körper, wenn ichs richtig im Kopf habe...), Hisui und Kohaku (bei Akihas Route bin ich mir nicht sicher, und in Arcs fällt mir jetzt überhaupt keine dazu passende Szene ein). Außerdem Len, wenn du KT auch dazuzählst.


Ich vergewaltige sie, weil mein böses Blut mich lenkt.

Kohaku.

Tyr
04.04.2008, 00:13
Ich hasse Leute die spoilern, insbesondere in solchen Momenten (zocke derzeit Tsukihime... :\


Ich schau zwar lieber die Anime-Umsetzungen der Visual Novels, aber interessieren würde mich so was schon.
Sagst du aber nur, weil du die Spiele dazu nicht gespielt hast, oder? Die sind nämlich in 99% der Fälle vorzuziehen.


Nichts gegen Visual Novels an sich, aber die Sexszenen von Type/Moon fressen einem in ihrer Blödheit das Hirn weg. :hehe:nton: Glücklicherweise verfügen sie immer über einen vernünftigen Handlungsrahmen.
Haha, und wie. Aber nicht nur Type Moon kriegt das gut hin. Als ich letztens am Utawarerumono zocken war, ist mir das ganze so drastisch aufgefallen wie selten zuvor. Haben die dafür nen anderen Autor eingestellt? Kann doch wohl nicht so schwer sein, in Hentai-Szenen Niveau reinzubringen...


Sehr toll ist natürlich Radical Dreamers: Kein Hentai (einige sehen das tatsächlich als Vorteil... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif), Nachfolger von Chrono Trigger und das beste: Irgendso ein kleiner Nerd mit zuviel Freizeit übersetzt das Ding gerade ins Deutsche.
Der Bible Black Screenshot ist toll ;)
Aber Radical Dreamers ist wirklich klasse. Wenn ich das Game demnächst auf 100% zocke werde ich die deutsche Übersetzung nehmen :)



Recht lustig ist die X-Change-Reihe, Teil 1 ist schön kurz (und es hat den legendären Rape-Bus!!!!!), Teil 2 ist zwar länger, aber auch gut (und wieder mit dem Rape-Bus!!!!!), Teil 3 habe ich mir wegen den Zensierungen in der englischen Version noch nicht zu Gemüte geführt, und Yin-Yang finde ich ziemlich durchwachsen...
Die sind doch sooo schlecht... also selbst für Trash :\
Da haut auch der Rape Bus nichts raus ...


Die Spiele von C's Ware sind auch noch gut. Einigermaßen Storylastig, aber bessere H-Szenen als Type Moon. Allerdings kenne cih nur Desire und Dividead. Dividead geht dabei Richtung Horror, und Desire Richtung Mystery (zumindest in Alberts Route, Makotos steht eher unter dem Motto: "How to Rape the brain out of a woman").
Führst aber alte Beispiele an. Dennoch muss ich zugeben Desire nie gespielt zu haben... und Dividead nie zu ende... Ich habe diese "location anklicken bis die richtige gefunden wurde"-Spielweise gehasst...


Critical Point wird ja ziemlich hochgelobt (hauptsächlich wegen des berühmten Storywriters), aber mMn leidet es (wie so viele H-Games) darunter, dass ausgerechnet das langweiligste Mädchen von allen für das "richtige" Ende benötigt wird. Ansonsten auch gut.
Langsam zweifle ich an deinem Geschmack. Critical Point ist furchtbar. Am besten war nur die japanerin, weil sie durch ihr frühzeitiges Good End mir viel kostbare Lebenszeit gerettet hat, die ich sonst auf diese schrecklichen Raumstation vergeudet hätte...


Desweiteren verdanken wir diesem Genre viele wunderbare Anime, wie etwa Bible Black (deutlich besser, als das ursprüngliche Spiel (und vergessen wir am besten, dass La Lanza existiert...)), Viper GTS, Sexy Magical Girl Ai (wann kommt endlich die fünfte Episode auf englisch?) und viele mehr.Das Spiel wäre nicht so schrecklich gewesen, wäre es nicht irgendwann in eine Dauerorgie abgeflacht. Schrecklich, dass ich das sogar auf 100% gespielt habe. Ich schäme mich, ehrlich...


Das einzige der art was ich gespielt habe war True Love o.o das hat Spaß gemacht... naja liegt auch daran weil ich kein anderes derartiges Spiel online gefunden habe, bzw. die welche ich fand haben auf meinen PC nicht funktioniert
Sowas findet man nicht online, sowas kauft man sich :rolleyes:


Von Yume Miru Kusuri hört man auch nur gutes.

Zurecht! Yume miru Kusuri ist neben Kana - My little Sister DAS Hentai-game, welches man in einer vernünftigen Sprache genießen kann.
Ich finde gar keine Worte um die Genialität dieses Spiels zu beschreiben. Es ist sooo toll, unglaublich. Und da rede ich eigentlich auch nur vom Aeka-Pfad. Geniale Story, unglaublich fesselnd und dramatisch erzählt mit wunderbarer Musik. Dieses Spiel fesselt wie sonst selten ein Spiel. Ich hab mir sogar ein antoinette-Wallpaper auf den Desktop gemacht, damit ich mich jederzeit daran erfreuen kann ^^

Sofort auf die Peach Princess Seite gehen und das Spiel bestellen!

und danach auf G-Collection gehen und Kana - My little Sister bestellen!

Wer diesen beiden Spielen nichts abgewinnen kann ist ein klarer Gefühlslegastheniker und erkennt ein geniales Spiel nichtmal, wenn ich es sage ^^

Wo wir bei guten Spielen sind, andersals Liferipper zähle ich mal wirklich gute auf:

Crescendo - delikates Spiel, auch die Hentai-Szenen sind in Ordnung
Private Nurse - ebenfalls eine sehr schöne, zarte Atmosphäre
Brave Soul - ein Hentai-RPG mit Suchtfaktor! (der RPG-Teil ist nicht schlecht)
Season of Sakura - _die_ Schul-Dating-Sim auf englisch. Schönes DOS Spiel, welches meine vernerdete Entwicklung stark geprägt hat XD
Hourglass of Summer - Visual Novell ohne Hentai auf DVD. Sehr toll. Hirakemi ist pleite, deshalb sind die Spiele von denen sehr billig. zuschlagen!
Snow Drop - irgendwie hat es eine tolle Winterstimmung ^^


Und noch ein paar nette:

Snow Sakura - durchschnittliches Spiel mit sehr gutem humor
Tea Society of a Witch - sehr niedliches SD-Spiel (kein Hentai)
Nocturne - ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern, aber ich fands damals toll
Tokimeki Check in! - hat Charme


Hab mir vorgestern Ever 17 bestellt. Soll auch sehr toll sein, was Story angeht. Ich freu mich drauf.



Ach ja, noch was:
Bitte fangt bloß nicht an eine Visual Novell mit dem RPG Maker zu machen. Dafür gibts Ren'Py. Ich selber "programmiere" derzeit damit, und es gibt nichts besseres. Mit noch ein paar Python-Kenntnissen kann man wunderschöne Sachen zaubern.

Kelven
04.04.2008, 10:16
Sagst du aber nur, weil du die Spiele dazu nicht gespielt hast, oder? Die sind nämlich in 99% der Fälle vorzuziehen.

Meine Faustregel ist je animierter und vertonter, desto besser. Da muss mich die statischere Version schon davon überzeugen sie vorzuziehen. Außerdem kann ich auf den ganzen Hentaikram verzichten.;)



Bitte fangt bloß nicht an eine Visual Novell mit dem RPG Maker zu machen. Dafür gibts Ren'Py. Ich selber "programmiere" derzeit damit, und es gibt nichts besseres. Mit noch ein paar Python-Kenntnissen kann man wunderschöne Sachen zaubern.

Natürlich gibt es Tools die auf Visual Novels ausgelegt wurden, aber viel braucht man dazu nicht, müssen ja nur Bilder und Text angezeigt werden. Außerdem könnte jemand auch nur das Konzept auf den Maker übertragen und Makergrafik benutzen. D.h. man baut einen interaktiven Makerfilm (Schwärze geht ja schon in diese Richtung).

Liferipper
04.04.2008, 10:16
Ich habe diese "location anklicken bis die richtige gefunden wurde"-Spielweise gehasst...

Bis eben hatte ich die Erinnerung daran erfolgreich verdrängt. Recht herzlichen Dank, dass du es mir wieder ins Gedächtnis gerufen hast >:(.
;)


Wenn ich das Game demnächst auf 100% zocke werde ich die deutsche Übersetzung nehmen

Das kann aber noch ne Weile dauern. Der Punkt mit zuviel Freizeit ist im Moment leider alles andere als wahr :(.


Die sind doch sooo schlecht... also selbst für Trash

Nur wenn man den Fehler macht, sie ernstnehmen zu wollen. Betrachtet man sie als gigantischen Witz, sind sie äußerst unterhaltsam. Weil das auf Yin-Yang leider nicht zutrifft, finde ich es im Vergleih zur Hauptreihe enttäuschend (naja, deswegen, und weil ich den Hauptcharakter nicht leiden kann...)


Führst aber alte Beispiele an.

Ich führe die Spiele an, die ich gespielt habe...


Yume miru Kusuri
Kana - My little Sister

Ohh, die Geschicht ist sooo schön und sooo traurig... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif
Sowas würde ich mir in keinem Format antun, auch nicht als VN. Wenn ich spiele will ich kurzweilige Unterhaltung, und nicht irgend ne ewig lange Story, die nichts tut, als auf die Tränendrüse zu drücken.


Wer diesen beiden Spielen nichts abgewinnen kann ist ein klarer Gefühlslegastheniker und erkennt ein geniales Spiel nichtmal, wenn ich es sage ^^

Nö, Gefühle hab ich schon, bloß gehen mir derartige Storys eher auf die Nerven, als zu Herzen.


Weitere Romance- und Taschentuch-vollschnief-Vorschläge

http://www.smiliemania.de/smilie132/00000469.gif
Siehe oben. Wir interessieren uns offenbar für völlig verschiedene Arten von VNs.

Tyr
04.04.2008, 15:19
Meine Faustregel ist je animierter und vertonter, desto besser. Da muss mich die statischere Version schon davon überzeugen sie vorzuziehen. Außerdem kann ich auf den ganzen Hentaikram verzichten.;)
Fast alle Visual Novells sind vertont und die guten haben eh wenig Hentai Content (oder nen non-Ero-Patch).
Ich bevorzuge mehr Text, dadurch Details, besseres Verständnis zum Hauptcharakter durch Ich-Perspektive und Entscheidungsfreiheit (grundsätzlich werden in Anime ja immer die Paths nicht verfilmt, die gut sind ^^)


Natürlich gibt es Tools die auf Visual Novels ausgelegt wurden, aber viel braucht man dazu nicht, müssen ja nur Bilder und Text angezeigt werden. Außerdem könnte jemand auch nur das Konzept auf den Maker übertragen und Makergrafik benutzen. D.h. man baut einen interaktiven Makerfilm (Schwärze geht ja schon in diese Richtung).
Naja, ich denke allein von der Performance und der Möglichkeiten, die ein für VN ausgelegtes Programm bietet ist es vorzuziehen.
Aber ein reinrassiges VN will hier wahrscheinlich eh keiner machen ^^


Das kann aber noch ne Weile dauern. Der Punkt mit zuviel Freizeit ist im Moment leider alles andere als wahr :(.
Aber jetzt bist du motiviert! :D


Nur wenn man den Fehler macht, sie ernstnehmen zu wollen. Betrachtet man sie als gigantischen Witz, sind sie äußerst unterhaltsam. Weil das auf Yin-Yang leider nicht zutrifft, finde ich es im Vergleih zur Hauptreihe enttäuschend (naja, deswegen, und weil ich den Hauptcharakter nicht leiden kann...)
An z.B. Runaway City hatte ich auch meinen Spaß, aber XChange konnte ich nie wirklich was abgewinnen.
Inwiefern ist denn Yin Yang anders? Etwa... ernst!? :D



Ohh, die Geschicht ist sooo schön und sooo traurig... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif
Sowas würde ich mir in keinem Format antun, auch nicht als VN. Wenn ich spiele will ich kurzweilige Unterhaltung, und nicht irgend ne ewig lange Story, die nichts tut, als auf die Tränendrüse zu drücken.
Gespielt? Die Geschichten haben mehr Qualität als nur Tränen zu zwingen. Und "langweilig" stimmt ja mal gar nicht. Insbesondere Yume miru Kusuri ist vielmehr auf eine fesselnde und spannende Story ausgelegt, als auf Tränen (es ist eher subtil traurig)...


Weitere Romance- und Taschentuch-vollschnief-Vorschläge
Na na, auf die Hälfte der von mir genannten Titel trifft das nicht zu, die andere Hälfte ist zwar Romance, aber bei weitem nicht in der Rubrik, wo man das Taschentuch für Auge und Nase zweckentfremden muss.

Du verallgemeinerst mal heftig ;)

Natürlich sind die Spiele, die ich am besten finde, die, die mich irgendwie bewegt haben, und das sind fast nie plumpe H-Games, wäre ja schlimm, wenn doch... Es ist nicht nur die Story wichtig, auch die Atmosphäre, das Storywriting, die Charaktere...

Naja, ich unterstell dir mal reinen herzens, dass du fast alle von mir genannten Titel nicht gespielt hast ^^

Ist das hier mehr dein Geschmack, die fand ich auch gut: :D

Tsuki Possession: Ich mag das Char-Design von der Firma nicht, aber die Idee hinter der Story ist nicht schlecht ^^ Shcade, dass dieses Dunkle im Protagonist nie wirklich erklärt wurde
Runaway City: Richtig schön stumpfe Hentai-Geschichte. Legendär für mich war die Stelle: "wo soll ich es hintun? - Ohr, Arm, Nase, Mund, Haare, Bein, Fuß, ..., ..., " XD Experimentierfreude pur!
3 Sisters Story: das erste Hentai-Game in Englisch, guter Klassiker ^^

Und die fand ich schlecht, trau dir aber zu, dass du die magst: :D

WC: Das Intro und der Kanadier waren toll, der Rest zum in der Toilette runterspühlen ^^
Virgin Roster: Langweilig, Tsuki Possession ist viel toller
Slave Peagant: Dumm bis zum geht nicht mehr. Selbst XChange ist besser...
Little my Maid: hat das Bible Black-Syndrom; nette Story am Anfang die abflacht und nur in Orgien endet. Lustigerweise ist das "Default-Ending" das beste O.o

Hab nur ein paar genannt, die mir gerade so eingefallen sind ^^

Gestern hab ich angefangen Discipline zu zocken. ich mag zwar das Bible Black-Char Design nicht, aber es macht nen netten Eindruck am Anfang.
Endet aber garantiert auch nur in einer Orgie am Ende. Die GTO Parodie ist herrlich ^^

Ianus
04.04.2008, 15:20
Haha, und wie. Aber nicht nur Type Moon kriegt das gut hin. Als ich letztens am Utawarerumono zocken war, ist mir das ganze so drastisch aufgefallen wie selten zuvor. Haben die dafür nen anderen Autor eingestellt? Kann doch wohl nicht so schwer sein, in Hentai-Szenen Niveau reinzubringen... Ich vermute mal, dass der Sex nicht der vorrangige Punkt der Serie sein sollte. Er wurde aufgepickt um zwei Versionen des Spieles verkaufen zu können.

http://img394.imageshack.us/img394/1363/1189869177148oz3.th.jpg (http://img394.imageshack.us/my.php?image=1189869177148oz3.jpg)

The Alucard
04.04.2008, 16:00
Auf dem Gebiet der VN's kenn ich mich nich so aus aber so eins zu zocken wär bestimmt nal ne idee wenn ich sonst nix zu tun hab^^

Aber wenn die zu 90% aus hentai bestehen will ich die nich

Bible Black
04.04.2008, 16:16
Tea Society of a Witch - sehr niedliches SD-Spiel (kein Hentai)
Wo du es erwähnst, gibt's das eigentlich auf englisch? Hab immer nur jp. Versionen gefunden.

Naja zu Visual Novels selbst, meist bevorzuge ich non-Hentai Visual Novels. Sie lassen sich einfach schöner lesen als ein Buch, da man immer die musikalische und bildliche Untermalung hat. Allerdings sonderlich viele hab ich noch nicht gezockt, Bible Black, Let's Meow Meow, Discipline, Piece of Wonder, Dark Alchemist, The Bodyguards, Planetarian usw sonnst noch von etlichen Spielen die Demos angezockt, Higurashi, Tsukihime, Fate bla bla.
Wieso hab ich eigentlich jetzt wieder das Verlangen noch das letzte mir fehlende Ending von Bible Black zu machen? Und mal nach diesen Xchange Spielen zu suchen...Rape Bus. T_T

btw weiß jemand ob es eigentlich nen Translation Patch für Popotan gibt? (Auch wenn mir ein gewisser Jemand sagte es sei schlecht, aber ich höre nicht auf jemanden der den Popotan Anime nicht toll fand. =O)

@The Alucard
Das kommt drauf an was du spielst.
Visual Novel heißt nicht gleich H-Game, es gibt auch welche komplett ohne H-Content.

Tyr
04.04.2008, 16:33
Wo du es erwähnst, gibt's das eigentlich auf englisch? Hab immer nur jp. Versionen gefunden.
DVD Spiel von Hirameki, welche, wie gesagt, nicht mehr existieren. Auf eBay.com findest du es sehr günstig bei JList. Es kommt in einer Special Box mit Schwarz-Weiß-Artbook und als Extra bei JList gibts hübsch H-Game Poster und H-Game Card XD

Damals gab es das auch bei OtakusChoice und manchmal auf Anime-Conventions, aber es ist sehr rar geworden.


Rape Bus. T_TEr klingt toller als er ist XD


@The Alucard
Das kommt drauf an was du spielst.
Visual Novel heißt nicht gleich H-Game, es gibt auch welche komplett ohne H-Content.
Glaubt bloß nicht den Beschreibungen der Anbieter. Ich weiß nicht warum, aber die versuchen echt aus jedem Spiel einen Hardcore-Hentai zu machen.
Ich meine, nach den Beschreibungen klingt Kana - My little Sister und Hitomi - My Stepsister nach dem gleichen Spiel, obwohl welten dazwischen liegen ^^

Ein Hentai-Spiel besteht meist aus etwa 25% Hentai, ein Story-Spiel mit Hentai aus etwa 1% bis 3%. Hirameki-Spiele haben gar keinen Hentai-Content, deshalb konnte auch die Firma nicht überleben XD

Liferipper
04.04.2008, 22:01
Naja, ich unterstell dir mal reinen herzens, dass du fast alle von mir genannten Titel nicht gespielt hast ^^

Das "fast" kannst du streichen. Und ich habe nicht die Absicht, daran etwas zu ändern.


Ist das hier mehr dein Geschmack, die fand ich auch gut


Und die fand ich schlecht, trau dir aber zu, dass du die magst

Irgendwie nichts dabei, was mich anspricht. Wenn du willst, kann ich auch noch ins Detail gehen, was mich an den einzelnen Spielen abschreckt...

Tyr
04.04.2008, 22:20
Das "fast" kannst du streichen. Und ich habe nicht die Absicht, daran etwas zu ändern.Diese Ignoranz! ^_~


Irgendwie nichts dabei, was mich anspricht. Wenn du willst, kann ich auch noch ins Detail gehen, was mich an den einzelnen Spielen abschreckt...

Tu das bitte ^^
Kommt selten genug vor, dass man mal über H-Games diskutieren kann ^^

Ianus
04.04.2008, 22:34
Kommt selten genug vor, dass man mal über H-Games diskutieren kann ^^ I summon and banish Think of the Children!

Liferipper
04.04.2008, 22:42
Tu das bitte ^^

Seufz, also werfen wir nochmal einen Blick auf die Reviews...

Tsuki Possession: Domination. Absolut nichts für mich.
Runaway City: Klingt nach ähnlichem Gameplay wie die Spiele von C's Ware. Irgendwann hab ich vielleicht mal Lust darauf, aber im Moment nicht.
3 Sisters Story: Klingt eher langweilig und/oder Domination.
WC: Mit dem kurzen Titel finde ich in hundert Jahren kein Review... Klingt aber ziemlich nach Scat... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif
Virgin Roster: Domination.
Slave Peagant: Domination.
Little my Maid: Diese Love-Meter für jeden Charakter gehört zu den Gameplay-Elementen, auf die ich gut verzichten kann. (Naja, um genau zu sein, kann ich in VNs eigentlich auf so ziemlich alle Gameplay-Elemente verzichten, abgesehen von den gelegentlichen A oder B Fragen.)

Wischmop
05.04.2008, 11:08
Kommt selten genug vor, dass man mal über H-Games diskutieren kann ^^
Wer hat gesagt, dass es hier um H-Games geht? :confused:
Nach dem fünften Posting wurde das Thema leider umgerissen. Die きゃぁ~早く入れて下さい-Spielchen fallen zwar (anscheinend) auch in diesen Visual-Novel-Bereich rein, ich hätte aber eigentlich gedacht, dass es hier zu Gesprächen kommt, wies um RPG-Maker Umsetzungen dieses Genres steht, ob sowas interessant wäre, usw. Das, was ihr macht, ist nur Schwanzvergleich, wer mehr H-Games kennt, und wer mehr drüber weiß. :o So quasi Labern um des Laberns willen.

Man könnte ansonsten ne Auskopplung im Japanforum oder in irgendeinem Games-Forum starten.

Kelven
05.04.2008, 12:45
Ich denke auch wir sollten hier zum Maker zurückkehren. Obwohl, wie schätzt ihr eigentlich allgemein die Erfolgschancen von Visual Novels außerhalb von Japan ein? Und gibt es für die in Japan überhaupt einen Massenmarkt oder werden die dort auch nur von Otakus gekauft? Das hat zwar nicht so viel mit der Makercommunity zu tun, aber vielleicht kann man damit Geld machen!

Ianus
05.04.2008, 16:09
Ich denke auch wir sollten hier zum Maker zurückkehren. Obwohl, wie schätzt ihr eigentlich allgemein die Erfolgschancen von Visual Novels außerhalb von Japan ein? Gamebooks (http://de.wikipedia.org/wiki/Spielbuch) waren während der 80er mal ziemlich beliebt und man konnte auch noch bis Mittel 90er relativ einfach an sie rankommen. Die Form sollte also unter den älteren Semestern durchaus noch bekannt sein. Die Visual Novels sind grundsätzlich Gamebooks mit besser ausgearbeiteter Handlung und zusätzlichen audiovisuellen Elementen. Es würde von den hiesigen Magazinen und Konsumenten in der Umsetzung wohl als technisch veraltert angesehen werden und untergehen.
Ich erinnere mich an "Ceremony of Innocence (http://www.quandaryland.com/jsp/dispArticle.jsp?index=434)", das praktisch ein Roman war, der durch eine Reihe von surrealen interaktiven Postkarten erzählt wurde. Das Spiel ging komplett unter während Peter Gabriels "Eve" von derselben Firma zwei Seiten Rezension bekam.

The Alucard
05.04.2008, 17:26
Ich merk schon das wird ein längeres Thema^^.

Ich hab ja nicht gemeint, dass ich generell etwas gegen solche VN's hätte, aber möchte nicht so'n perversen MIst zocken. Wenn dann etwas mit einer spannenden Geschichte, die auch ohne sowas auskommt.

Wenn jmd sowas kennt könnte er mir vllt. den Link posten oder per PN schicken. Schonmal Danke im Vorraus. ;)

Liferipper
05.04.2008, 17:39
Das, was ihr macht, ist nur Schwanzvergleich, wer mehr H-Games kennt, und wer mehr drüber weiß.

So? Sephi scheint mir hier ziemlich außer Konkurrenz zu laufen...


Man könnte ansonsten ne Auskopplung im Japanforum oder in irgendeinem Games-Forum starten.

Wenn, dann am ehesten im A&M-Forum.


Gamebooks waren während der 80er mal ziemlich beliebt und man konnte auch noch bis Mittel 90er relativ einfach an sie rankommen.

Da fällt mir wieder ein, dass mir noch 3 Bände der Analand-Saga fehlen... Argh, dieser Thread reißt zuviele alte Wunden auf!

Tyr
05.04.2008, 23:14
Wer hat gesagt, dass es hier um H-Games geht? :confused:
Nach dem fünften Posting wurde das Thema leider umgerissen. Die きゃぁ~早く入れて下さい-Spielchen fallen zwar (anscheinend) auch in diesen Visual-Novel-Bereich rein, ich hätte aber eigentlich gedacht, dass es hier zu Gesprächen kommt, wies um RPG-Maker Umsetzungen dieses Genres steht, ob sowas interessant wäre, usw. Das, was ihr macht, ist nur Schwanzvergleich, wer mehr H-Games kennt, und wer mehr drüber weiß. :o So quasi Labern um des Laberns willen.
Ich hab ja nicht gemeint, dass ich generell etwas gegen solche VN's hätte, aber möchte nicht so'n perversen MIst zocken. Wenn dann etwas mit einer spannenden Geschichte, die auch ohne sowas auskommt.
Ich halte eine Differenzierung von Visual Novells und Hentai-Games außerhalb Japans für ziemlich sinnlos. Nützt ja nichts, Dinge zu Spielen, die man nicht verstehen kann und in einer verständlichen Sprache kommen leider nur fast Spiele heraus, die Hentai-Content besitzen. Und das ist auch an sich nichts schlechtes, den meiner Erfahrung nach sind die Spiele, mit der besten, schönsten, spannendsten Geschichte allesamt H-Games gewesen.
Mir fallen eigentlich nur Hirameki-Spiele ein, die Englisch und ohne Hentai sind, und da werden keine weiteren mehr erscheinen... :(
(es gibt noch ein paar ganz wenige Ausnahmen, die auch auf Englisch sind...)

Gute Spiele haben meist auch gute Hentai-Szenen. Also Situatinen, die die Bindung der Charaktere zueinander festigt, die romantisch sind und wo einem ganz warm... ums Herz wird...
Und wenns einem trotzdem nicht gefällt, skippt man halt weiter. (so mache ich es immer...)


Ich denke auch wir sollten hier zum Maker zurückkehren. Obwohl, wie schätzt ihr eigentlich allgemein die Erfolgschancen von Visual Novels außerhalb von Japan ein? Und gibt es für die in Japan überhaupt einen Massenmarkt oder werden die dort auch nur von Otakus gekauft? Das hat zwar nicht so viel mit der Makercommunity zu tun, aber vielleicht kann man damit Geld machen!
Meistens gibts ja ne PS2 Version ohne Hentai-Content. Solche werden natürlich nie englisch lokalisiert ^^

Was das Spielemachen angeht, kann ich euch wirklich nur noch einmal Ren'Py ans Herz legen. Es gibt ein paar geniale Projekte, die damit umgesetzt wurden. Wer mal eine gute Visual Novel spielen will, die mal nicht aus Japan kommt, sollte mal "Tying Threads" probieren.


So? Sephi scheint mir hier ziemlich außer Konkurrenz zu laufen...
Ich spiele halt gerne gute Spiele. ^^

Schade, dass diese Spiele nicht zu dir durch kommen ^^

Liferipper
06.04.2008, 10:28
Und wenns einem trotzdem nicht gefällt, skippt man halt weiter. (so mache ich es immer...)

Ich würde ja sagen, dass du den Sinn von H-Spielen nicht ganz verstanden hast, aber in deinem Fall kann ich es verstehen, denn


Gute Spiele haben meist auch gute Hentai-Szenen. Also Situatinen, die die Bindung der Charaktere zueinander festigt, die romantisch sind und wo einem ganz warm... ums Herz wird...

Das sind so ziemlich die langweiligsten H-Szenen, die man sich vorstellen kann. Zum Beispiel kann man davon ausgehen, dass sinngemäß folgende Stelle vorkommt:


Langsam führe ich die Spitze meines YYY in ihre XXX ein. Dabei sehe ich, wie sich ihr Gesicht vor Schmerz verzieht.
"Soll ich aufhören? Wenn es wehtut, müssen wir nicht weitermachen."
"Nein, bitte hör nicht auf. Ich habe so lange darauf gewartet, jetzt will ich dich in mir spüren."

Der Rest besteht im Grunde daraus, dass der Protagonist so "sanft" zur Protagonistin ist (man könnte auch sagen, "vorsichtig mit der Protagonistin umgeht"), dass man sich fragen muss, ob die beiden nicht mit einfachem Kuscheln wesentlich besser bedient gewesen wären.
Erotikwertung: 0/10
Spannungswertung: 0/10


Meistens gibts ja ne PS2 Version ohne Hentai-Content. Solche werden natürlich nie englisch lokalisiert ^^

Wenn man aus einem Spiel, das auf Hentai ausgelegt ist (egal, wie "romatisch" alles andere ist) das Hentai-Element entfernt, kann ja auch nicht mehr viel übrig bleiben -> schwache Verkaufszahlen -> keine ausländischen Versionen.


Ich spiele halt gerne gute Spiele. ^^

Schade, dass diese Spiele nicht zu dir durch kommen ^^

Das gebe ich ohne weiteren Kommentar zurück.

Tyr
06.04.2008, 16:40
Ich würde ja sagen, dass du den Sinn von H-Spielen nicht ganz verstanden hast,
Es ist so schwer vorstellbar, dass es Menschen gibt, die diese Spiele nicht wegen des Hentais, sondern der Story wegen spielen?


aber in deinem Fall kann ich es verstehen, denn das sind so ziemlich die langweiligsten H-Szenen, die man sich vorstellen kann.
Der Rest besteht im Grunde daraus, dass der Protagonist so "sanft" zur Protagonistin ist (man könnte auch sagen, "vorsichtig mit der Protagonistin umgeht"), dass man sich fragen muss, ob die beiden nicht mit einfachem Kuscheln wesentlich besser bedient gewesen wären.
Erotikwertung: 0/10
Spannungswertung: 0/10
Da fällt mir auf Anhieb Yume miru Kusuri ein, wo der Mainchar in einer Hentai-Szene beschreibt, wie dünn und knochig das Mädchen ist und wie er dann geschockt feststellt, dass ihr ganzer Rücken voller Narben ist. Fand ich nicht schlecht gemacht.
Ein paar Spielstunden später fragt er das Mädchen, ob sie nicht zu ihm nach Hause kommen möchte, fügt aber dann hinzu, dass er die delikate Atmosphäre nicht zerstören will und da eher ans Kuscheln denkt. :D (und dabei bleibts auch)


Wenn man aus einem Spiel, das auf Hentai ausgelegt ist (egal, wie "romatisch" alles andere ist) das Hentai-Element entfernt, kann ja auch nicht mehr viel übrig bleiben -> schwache Verkaufszahlen -> keine ausländischen Versionen.
Du kannst mir nicht erzählen, dass alle H-Games auf Hentai ausgelegt sind. Manche Spiele haben gerade mal eine solcher Szenen pro Mädchen, bei anderen liest es sich so, als ob da ein anderer Autor mitgeschrieben hätte, weil die ganze Atmosphäre den Bach runter geht.
Der Hentai ist in der ursprünglichen Version doch nur drin, damit es sich verkauft. Wenn das Spiel Qualität hat, verkauft sich die PS2-Version ebenfalls toll, wie zum Beispiel bei Utawarerumono.

Liferipper
06.04.2008, 18:02
Es ist so schwer vorstellbar, dass es Menschen gibt, die diese Spiele nicht wegen des Hentais, sondern der Story wegen spielen?

Nein, ist es nicht. Nur sind die Spiele eben nicht dafür gedacht.


Du kannst mir nicht erzählen, dass alle H-Games auf Hentai ausgelegt sind.

Alle H-Games ganz sicher, denn bereits der Name sagt, dass es Hentai-Spiele sind... Allerdings glaube ich, du meintest eher VNs ;).


Manche Spiele haben gerade mal eine solcher Szenen pro Mädchen, bei anderen liest es sich so, als ob da ein anderer Autor mitgeschrieben hätte, weil die ganze Atmosphäre den Bach runter geht.

Sind das nicht deine Favoriten?


Der Hentai ist in der ursprünglichen Version doch nur drin, damit es sich verkauft.

Bei einigen Spielen mag das sogar stimmen. Ändert aber nichts daran, dass die Szenen eben Teil der Story sind (egal, wie aufgesetzt sie wirken), und die Konsolenversion damit eine Verstümmelung der Handlung darstellen.
Außerdem könnte man auch andersrum argumentieren: Die H-Szenen fehlen bei den Konsolenversionen nur, weil Sony keinen Schmuddelkram auf seiner Konsole haben will http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif.
Aber es ging ja um das Verkaufsargument. Also, ein H-Game wird für Konsole umgesetzt, weil es sich wie blöd verkauft -> viele haben das Spiel schon -> kein Grund das Spiel nochmal für Konsole zu kaufen -> geringere Verkaufszahlen -> Export wird als nicht lohnend betrachtet
Abgesehen davon fehlt im Westen einfach der Markt für VNs, während sich Porn grundsätzlich immer verkauft ;).


wie zum Beispiel bei Utawarerumono

Uta ist keine reinrassige VN, von daher würde ich sie hier nicht unbedingt als Beispiel reinbringen...

Zelretch
06.04.2008, 19:26
Aber es ging ja um das Verkaufsargument. Also, ein H-Game wird für Konsole umgesetzt, weil es sich wie blöd verkauft -> viele haben das Spiel schon -> kein Grund das Spiel nochmal für Konsole zu kaufen -> geringere Verkaufszahlen -> Export wird als nicht lohnend betrachtet
Das durch die fehlenden H Sequenzen entstehende Loch bei den Konsolenfassungen wird in der regel durch massig CG Extras, Fullvoice Fassungen oder weiteren Characterrouten (Shuffle) gedeckt. Die obligatorischen H Sequenzen werden in der Regel auch nicht einfach geschnitten, so sind in Realta Nua (Fate) Beispielsweise von Nasu entworfene Storykonzepte die nicht minder passend sind als die H Szenen, wenn nicht sogar besser.

Sex Sells, manche produzenten Legen wert darauf eine H Szene in ihr Spiel zu packen, bedeutet aber keineswegs dass sich ein Spiel ohne nicht verkauft, Higurashi hat schließlich auch den Durchbruch geschafft.


Uta ist keine reinrassige VN, von daher würde ich sie hier nicht unbedingt als Beispiel reinbringen...
Ändert nichts dran dass Sephi Mike recht hat? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif