Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätselspiele Episode VII - Abgeben strengstens verboten!
Ach herrje, eine Achterbahn, wäre so naheliegend ^_^
OK, ich mach weiter. Was ist das?
Es fährt vorwärts,
es fährt rückwärts,
trotzdem bleibt es stehen.
ich würd mal ganz schnell sagen...
ein karussel ? es dreht sich mal vorrwährts und mal rückwärts aber es bewegt sich kein stück vom fleg...
edit: oder ein auto in einem karossel (ich meine ein kinder karussel)
Nein, was anderes wird gesucht, aber Karusell ist gar nicht so schlecht (kann das eigentlich "rüchwärts fahren"?) :)
ja der musik express (so heißt das karussel) kann das....
Skyter 21
19.07.2008, 17:44
Ein Mann der im Rollstuhl sitzt? Er kann mit dem Rollstuhl vorwärts und rückwärts fahren, aber der Mann selbst rührt sich ja nicht(bleibt also stehen).
^^Das kann man aber auch von einem Mann in einem Auto, Helikopter, etc. auch behaupten.
geb uns mal nen tipp.... :D
Ok, es ist kein Fahrzeug, kein Gefährt irgendeiner Art, es ist ein Nutzungsgegenstand ^_^ (ja, das ist absichtlich mit diesem Wort umschrieben ;) )
Skyter 21
21.07.2008, 19:40
Ein Rührgerät?
Sumbriva
21.07.2008, 19:42
Ein Rührgerät?
Auch genannt "Mixer!" Nicht zu verwechseln mit... ach lassen wir das... :D
Nein, aber es ist ein Haushaltsgegenstand.
Skyter 21
21.07.2008, 19:58
@Sumbriva
Typsch Schweizer.:rolleyes:;)
Vielleicht eine Kassette?
^_^
Nein, auch nicht. Bitte weiterraten. Beim nächsten Tipp müsstet ihr es erraten können, aber bis dahin...
wie wärs mit nem Kochlöffel? oder einem Rührstab ? oder.... ne Waschmaschiene ? öhhm... nen trockner.... ähh... Ich hab grad nur so nen gedanken flsh :D.... wie wärs mit.... nagut... jezz gehn mir die ideen aus...
wenn es nichts von diesen sachen war.... dann weiß ich auch nciht wieter....
PS:ist die runde nicht nach 2tagen geschlossen und es gibt eine neue ?
wenn ja dann:
Ein Mann geht eine fahrende Rolltreppe in Fahrtrichtung hoch. Er steigt 12 Stufen hoch.
Als er genau auf halber Strecke ist (also nach sechs gelaufenen Schritten), läuft ihm seine Freundin hinterher.
Sie läuft doppelt so schnell und muss 24 Stufen steigen, ehe sie genau gleichzeitig mit ihm das obere Ende der Rolltreppe erreicht.
Wie viele sichtbare Stufen hat die Rolltreppe, wenn sie steht?
Spitfire
25.07.2008, 21:59
24?!
Ist doch vollkommen egal ob die Rolltreppe sich bewegt^^
nein ist es nicht ^^
und 24 ist falsch ^^
ps: ich würde gerne wissen was die lösung von Lionnes rätsel war :)
Spitfire
25.07.2008, 23:35
36
Die sichtbare Anzahl an Stufen entspricht der Menge an gelaufenen Stufen + Geschwindigkeit der Rolltreppe (V).
Die Geschwindigkeit wird angegeben in Stufen/Zeit, die der mann braucht, um die hälfte der Rolltreppe zu erreichen.
Der Mann läuft insgesamt 12 Stufen und die Rolltreppe bewegt sich 2 mal um V Stufen. Die Freundin macht das ganze in der halben Zeit also 24 und einmal V Stufen. Wir stellen eine Gleichung auf:
12+2V=24+V
Wir lösen die Gleichung auf:
2V=12+V
V=12
Wir setzen V in den Term des Mannes oder der Freundin ein und kommen immer auf:
12+24=36!
Richtig... sehr gut gemacht.... ich hatte eigendlich gehofft das du dafür länger brauchst.... du bist ^^
ps: ich wills immer noch wissen...
pps: und ? wo hast du die Lösung her ?
Die Lösung wäre eine Nähmaschine gewesen ^_^
2 Tage keine neue Frage !!!!
Ich mach ann mal:
Was hört ohne Ohren, schwatzt ohne Mund und antwortet in allen Sprachen?
Das ist einfach, bloss weiss ich keine neue Frage, also halt ich meinen Mund. ^_^
sag es doch und dann schreibe ich die nächste frage :p oder mach einfach ne offene Runde (ist beides dasselbe...Ich werde immer da sein..-.-*)
stone-cold
28.07.2008, 19:38
Es wird nach dem Lösen nicht mehr abgegeben. Man sollte schon bereit sein, ein neues Rätsel zu posten, um auch den Anderen den Spass zu lassen mit zu raten. Sollte man kein eigenes Rätsel stellen können, ist auf die Beantwortung zu verzichten!
abgeben is nicht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif :D:D
Ich weiss doch was. Also die Lösung lautet: Das Echo.
Hier mein Rätsel: Es ist rot, es ist süss, es sieht aus wie Erdbeeren, sind aber keine. Was ist das? (sowas wie ne halbe Scherzfrage :D )
Ein Zuckerwürfel in Form eine Erdbeere, mit Lebensmittelfarbe rot gefärbt ;) .
eissceda
29.07.2008, 13:56
Oder irgendein Naschzeug in Erdbeerform(z.B. die Erbdeerdinger von Haribo)
Auch nicht schlecht, bleibt dran. Der Teufel steckt im Detail :D
Skyter 21
29.07.2008, 15:37
Preiselbeeren?
Nein, auch nicht, aber die Richtung stimmt.
stone-cold
29.07.2008, 23:05
ne himbeere in erdbeeren form!
Nein, auch nicht. Leute, was ist keine Erdbeere, dann wiederum doch? (Morgen lös ich auf, wenn's nicht geraten wird)
Skyter 21
30.07.2008, 15:17
Eine Vogelbeere?
Bezieht sich das Wort "süss" auf den Geschmack? Oder soll es so ne art Verniedlichung sein wie: "Och, wie süss"? :)
Überlass ich deiner Fantasie :D. Vogelbeere ist falsch.
GlasMond
30.07.2008, 16:50
Ich nach dem Rasieren? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Also ich meine mein Gesicht nicht komplett mich ... :D
RICHT.... tschuldige, falsch, leider auch falsch :D
Vielleicht eine Bärenart? O.o
Sowas wie Teddybären? Die sind auch süß... sehn aba nich aus wie ne Erdbeere...hmmm
Ach ich habs: Eine plüsch Erdbeere, so n Kuscheltier?! xD
Erdbeermarmelade in nem Glas, dass aussieht wie ne Eredbeere!
Oder ein Bonbon in Erdbeerform??
Nein. Letzter Hinweis: es ist eine Frucht. ^_^
Eine Kartoffel!!!
sie ist eine Frucht (oder auch beere) und kommt aus der Erde (Erdbeere)
wenn es das nicht ist... dann weiß ich auch nicht weiter...:p
Doppel Nein. Eine Kartoffel ist genau genommen eine unterirdische Knolle, auch genannt Wurzel. Die Frucht der Kartoffel sieht ganz anders aus (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Potato_fruits.jpg) (Wiki weiss alles)
Also gut, gesucht wurde eine WALDerdbeere. Das sind diese kleinen Dinger im Gegensatz zu den normalen Erdbeeren.
Neues Rätsel:
Was ist hoch wie ein Haus, klein wie eine Maus, stachelig wie ein igel und glänzend wie ein Spiegel?
Es ist eine Kastanie !!!
Der Kastanienbaum ist so groß wie ein Haus.
Die Schale stachlig wie ein Igel und die Kastanie selber glänzend wie ein Spiegel.
Richtig ?
Kastanie ist richtig, du bist.
Eine Frau betrachtet ein Foto.
Sie wird gefragt: "Wen sehen sie auf dem Foto?"
Darauf sagt sie: "Ich habe keine Geschwister, aber die Mutter dieses Mädchens auf dem Foto ist die Tochter meiner Mutter."
Wen sieht diese Frau ?
viel spaß ;)
eissceda
31.07.2008, 13:59
sie selbst
FALSCH !
das dachte ich auch zuerst ^^
RICHTIG
Die Frau betrachtet ein Foto ihrer Tochter.
Begründung:
Versetze Dich selbst an die Stelle der Frau, die das Foto betrachtet. Dann argumentiere: "Da ich keine Geschwister habe, muss die Tochter meiner Mutter ich selbst sein. Deshalb betrachte ich ein Bild von mir selbst."
Die erste Aussage dieser Begründung ist völlig richtig; wenn ich weder Bruder noch Schwester habe, bin in der Tat ich selbst die Tochter meiner Mutter. Es folgt jedoch nicht, dass "ich selbst" die Antwort auf die Frage ist. Hätte der zweite Teil des Satzes geheißen: "dieses Mädchen ist die Tochter meiner Mutter", dann hätte die Antwort lauten müssen: "Ich selbst." Aber die Aufgabe lautete anders; sie besagte: "Die Mutter dieses Mädchens auf dem Foto ist die Tochter meiner Mutter." Woraus folgt, dass die Mutter dieses Mädchens ich selbst bin (da die Tochter meiner Mutter ich selbst bin). Da die Mutter dieses Mädchens ich selbst bin, bin ich die Mutter dieses Mädchens, und folglich muss dieses Mädchen meine Tochter sein.
Noch nicht überzeugt?
Betrachte es graphisch.
(1) Die Mutter dieses Mädchens ist die Tochter meiner Mutter. Wenn wir den Ausdruck "die Tochter meiner Mutter " durch "ich selbst" ersetzen, erhalten wir (2) Die Mutter dieses Mädchens bin ich selbst.
Du bist :p
Man hat mich gezwungen hier weiterzumachen, also:
Bei einem Bier in einer Kneipe sagt Heinz am Stammtisch:
"Schon komisch vorgestern war ich noch 23 Jahre alt und nächstes Jahr werde ich schon 26"
"Wie soll dass denn möglich sein" entgegnet ihm da einer seiner Kollegen.
Etemenanki
09.08.2008, 14:07
Er sagte dies am 1 Januar, und am 31 Dezember hat er Geburtstag;) also hatte er am 30 noch 23 Jahre, dann kriegte er 24, und also nächstes Jahr bekommt er dann schon 26...*verwirrend:D*
Jop, jetzt ist es richtig ;)
Ist schon schlimm, wenn man mit 24 Jahren Heinz heisst. :)
Spitfire
15.08.2008, 19:30
Da hier offensichtlich kein neues Rätsel gestellt wird, mach ich mal eins:
Wer befindet sich auf diesem Bild? Wenns keiner versteht, geb ich einen Tipp. ;)
http://img80.imageshack.us/img80/4795/tomhankscy2.jpg
Wer ein Grafikprogramm benutzt, bescheist sich nur selber und nimmt anderen die Chance mitzuraten. Das gleiche gilt für die Mods und Webmaster, falls sie den Edit rückgängig machen.
Obst bzw. eine Frucht, oder Blumen/Blumenwiese
Sag mal Lionne, fällt dir das nicht auf das da eine frau im Bikini steht? Nur hab ich keinen plan wer das ist:confused:
Spitfire
15.08.2008, 19:47
Sag mal Lionne, fällt dir das nicht auf das da eine frau im Bikini steht? Nur hab ich keinen plan wer das ist:confused:
tja http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif
Achso: Wer das Rätsel löst muss dem Rest auch erklären, wie er das gemacht hat^^
Und, wo bleibt der hinweis?
Edit: hab mal von unten nach oben auf meinem monitor geschaut, jetzt ist sicher das sie am und im Meer steht^^
Edit²: Das ist ein bild von eimem Kalender...
Edit³: Jessica Alba?
Ohne Grafikprogramm ist das aber recht schwer. Ich habs jetzt auch nicht eingesetzt, aber ich tippe einfach mal auf Jessica Alba in der Last Generation Version, als sie noch ansehlich war. Voll Mainstream die Frau :o
klick. (http://fitblog.files.wordpress.com/2007/01/jessica-alba-california.jpg)
edit: Ach Mist, eine Minute zu spät :(
Ach, sieht so aus als hätte ich es erraten:D
Edit: darf ich jetzt das nächste rätsel stellen?
Unten rechts ist auch irgendwas schemenhaft zu erkennen. Sieht aus wie Text.
Ist das irgendiwe ein Werbebild oder so? :confused:
EDIT: Oh, zu spät. Hatte das Bild die ganze Zeit angeglotzt und nicht aktualisiert. :D
Moment Satsuma:
tja http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif
Achso: Wer das Rätsel löst muss dem Rest auch erklären, wie er das gemacht hat^^
Ach, Wer ist auf dem Bild... genau lesen hätte ich sollen ^.^
Ich habs doch schon erklärt:confused:
Also, ich hab von unten auf den monitor geglozt, und dabei konnte ich die frau besser erkennen, und da ich mir erst gesetern "Into the Blue" angesehen habe, konnte ich auch Jessica Alba da drauf erkennen...
Also, darf ich jetzt das nächste Rätsel stellen, oder was?
Spitfire
15.08.2008, 20:10
Und, wo bleibt der hinweis?
Edit: hab mal von unten nach oben auf meinem monitor geschaut, jetzt ist sicher das sie am und im Meer steht^^
Edit²: Das ist ein bild von eimem Kalender...
Edit³: Jessica Alba?
Scheiß LCDs. Der eigentlich Trick wäre gewesen, das Bild mit dem Internet Explorer zu markieren, bzw jeden 2. Pixel schwarz zu machen. Naja macht ja nichts. Du bist. scheiße, ist Jessica Alba geil... :creepy:
Also, ich hab von unten auf den monitor geglozt, und dabei konnte ich die frau besser erkennen, und da ich mir erst gesetern "Into the Blue" angesehen habe, konnte ich auch Jessica Alba da drauf erkennen...
Ach so meinst du das. habe ich jetzt anders verstanden.
Sorry.
Der eigentlich Trick wäre gewesen, das Bild mit dem Internet Explorer zu markieren, bzw jeden 2. Pixel schwarz zu machen. [/SIZE]
Das ist ja'n Ding!!
Juhuuu^^
ok, also:
Eine Karawane entdeckt einen toten Mann in der wüste. Das einzige was sie bei ihm finden ist ein abgebrochenes Streichholz. Da die Karawanen-ältesten die wüste genau kennen , konnten sofort erkennen das dieser Mann nicht an der Hitze gestorben ist, auch hat ihn niemand getötet, und, was das wichtigste war, das diese weißen Männer sofort feststellten das der tot des Mannes direkt mit dem Streichholz verbunden ist. Die frage ist jetzt: wie ist dieser Mann gestorben?
Es ist ein gemeines Rätsel, bin gespannt ob jemand da drauf kommt:D
Edit: ganz vergessen, an Wassermangel ist er auch nicht gestorben
Wenn das Ironie war, kannst du dir sowas in Zukunft verkneifen.
Nein, das war keine Ironie. Tut mir leid, wenn es so ausgesehen hat.
(Hatte den Trick ausprobiert und war überrascht, dass das funktioniert.)
@Satsuma:
Das Rätsel kenne ich, zwar in anderer Erzählform, aber ich kenne die Lösung.
Möchte aber mal die anderen raten lassen. :)
Spitfire
15.08.2008, 20:23
Der Man war auf einem Heißluftballon mit anderen Leuten. Da der Haißluftballon nicht genug Höhe hatte musste einer runterspringen. Man zog Streichhölzer und der mit dem kürzesten musste zum Wohl der anderen springen.
Man ging das schnell, ja Spitfire, erraten...
wenn du noch eins hast...
@Spitfire
kein Problem, war eben ein Missverständniss :)
Ja, gerne noch ein Bilderrätsel.
Spitfire
15.08.2008, 21:14
klar :) Ist von nem MitMMXer geklaut, aber ich glaube das stört ihn nicht, weil ich zu blöd bin selber so ein Ding zu machen.
Was steht hier?
http://www.echtjetztjunge.com/output/gfx/echtjetztjunge.com.mobntag_5.schlieren.jpg
Steht da vielleicht "Echt jetzt Junge" ?
Spitfire
23.08.2008, 13:25
Nö. Viel Spaß beim weiterraten :A
Könntest mal nen tipp geben...
Ich seh ja diesen grünlichen Schriftzug, aber ich kann einfach nicht erkennen, was es heissen soll.
Spitfire
23.08.2008, 21:25
Ich seh ja diesen grünlichen Schriftzug, aber ich kann einfach nicht erkennen, was es heissen soll.
da ist nichts grünes http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Könntest mal nen tipp geben...
Was ist mir euch eigentlich los? Im QFRAT wurde dieses Rätsel innerhalb von einer Stunde gleich mit der ersten Antwort gelöst. Das ist so banal einfach, dass ich es fast als Bildungslücke ansehe, dass ihr die Antwort nicht kennt!
hmm, derjenige kannte die Art des Rätsels entweder schon, oder er hat gegoogelt. Eigentlich ist die Lösung simpel, man muss sich nur ein wenig auf das Bild konzentrieren, den Blick ein bisschen schweifen lassen, näher und zurück gehen. Allerdings bin ich der Typ, der hier nichts erkennt (obwohl ich mich auch nicht angestrengt habe, einfach grundsätzlich), von der Art Rätsel gibts ja ein paar, alle nach dem gleichen Muster aufgebaut.
Spitfire
23.08.2008, 22:12
hmm, derjenige kannte die Art des Rätsels entweder schon, oder er hat gegoogelt. Eigentlich ist die Lösung simpel, man muss sich nur ein wenig auf das Bild konzentrieren, den Blick ein bisschen schweifen lassen, näher und zurück gehen. Allerdings bin ich der Typ, der hier nichts erkennt (obwohl ich mich auch nicht angestrengt habe, einfach grundsätzlich), von der Art Rätsel gibts ja ein paar, alle nach dem gleichen Muster aufgebaut.
Die Dinger haben sogar einen Namen und man muss den Blick nicht drüberschweifen lassen o.ä. Es gibt eine Technik mit der man die Informationen aus dem Bild lesen kann... (meine Güte, Leute, sowas haben wir sogar in der Schule gemacht)
Edit:
Und mit dem Prinzip meinte ich eher, dass man einen Punkt fixiert, dann näher ran geht und wieder raus.
verrat doch nicht soviel :P
Die Dinger haben sogar einen Namen und man muss den Blick nicht drüberschweifen lassen o.ä. Es gibt eine Technik mit der man die Informationen aus dem Bild lesen kann... (meine Güte, Leute, sowas haben wir sogar in der Schule gemacht)
Ja, ich weiss, dass die einen Namen haben, aber ich weiss nicht mehr, wie sie heissen. Hmm, hatte das nie in der Schule .-. und die übrigen anscheinend auch nicht, oder es ist zulange her. Naja, evtl. findets ja noch wer raus ^^
Und mit dem Prinzip meinte ich eher, dass man einen Punkt fixiert, dann näher ran geht und wieder raus.
Das Prinzip, wie man solche Bilder erkennen kann, ist mir schon klar, ich kenne solche Bilder mit 3D, nur finde ich es bei einem Bildschirm schwieriger als normal. Auch sonst kann nicht jeder so ein Bild enträtseln, wenn er es gedruckt vor sich hat. Manchmal kann ich es entziffern, manchmal aber auch nicht. Hier rate ich mal ins Blaue.
Da steht Schaf.
Spitfire
24.08.2008, 12:24
Da steht Schaf.
Falsch, es sind nur 2 Buchstaben.
Tipp: Dieses Bild enthält keine Information, auf der Basis von Farben, sondern räumliche Informationen.
Ach das gibts doch ncht. Es sieht räumlich aus, aber ich sehe immer nur eine Art Hügel in der Mitte, auf den ich von oben raufgucke.
Und zuerst hab ich ne halbe Stunde die Spiegelungen auf meinem Display angeguckt...
Ich werd das jetzt rauskriegen! o_o
Falsch, es sind nur 2 Buchstaben.
Hm, das mit den 2 Buchstaben ist ein wenig merkwürdig, denn ich sehe da drei dreien.
333
Mit dem Tipp der räumlichen Information, weist du wahrscheinlich auf "3D" hin.
Aber ich erkenne kein "D" sindern nur die "333".
Ich hab da jetzt schon so lange drauf gestarrt bis ich Kopfschmerzen bekommen habe !!!
Es sind 2 tage vorbei... neue Rund... (soweit ich weiß....) wenn falsch ignoriert einfach das folgende Rätsel ;)
* Was ist größer als Gott?
* Was ist bösartiger als der Teufel?
* Die Armen haben es!
* Die Glücklichen brauchen es!
* Und wenn Du es ißt, stirbst Du!
PS: @ Spitfire....
Wärst du vielleicht so freundlich uns des Rätsels Lösung aufzutischen ? (Vielleicht auch das Bild nochmal nur mit den Buchstaben makiert ?):)
stone-cold
26.08.2008, 19:20
wurde das nicht schon mal gepostet http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
lösung ist jedenfalls: nichts
Echt wurde schon ?
hmm... mist... :o
naya... war richtig... du bist dran...
Spitfire
26.08.2008, 20:54
ich werd hier einfach übergangen :O Ich geb euch jetzt den letzteb Tipp (googelt einfach danach, wenn euch das nichts sagt) Das ist ein
Stereogramm!
das ihr da nicht drauf gekommen sein... spätestens jetzt müsste es aber zu lösen sein :O
Edit: Guckt doch einfach auf Wikipedia. Dann wüsstet ihr auch, dass man einfach schielen muss und das bild dann scharfstellt. :A
Ich wusste schon vorher was es für ein Bild war... Nur konnte ich darauf nichts erkennen... (wie auch jetzt nicht)
Ich hab hier mal ne sehr lange Anleitung gefunden wie man diese Bilder lösen kann...
HOW TO... (http://www.januszewski.de/stereogramm-howto-de.html)
Also ich bekomms einfach nciht hin... :(
John of Gaunt
26.08.2008, 22:17
Ich hab auf einer Seite gefunden, dass man irgendwie parallel schauen muss. Bekomm ich irgendwie nicht hin, weswegen ich dieses Rätsel leider auch nicht lösen kann.
eissceda
08.11.2008, 22:50
Bevor dieser Thread entgültig einstaubt:
Keines gibt eines und der Stier wird zum Tier.
Gesucht ist der Vorgang, was mache ich hier?
Naja, einfach den Anfangsbuchstaben wegnehmen... ;)
eissceda
09.11.2008, 15:47
Richtig, du darfst weitermachen.
So, nachdem Olman vor fast 2 Jahren das Rätsel gelöst hat und er bisher kein neues reingestellt hat bin ich so frei und stell selber eines:
Welches Instrument kann jeder hören aber keiner sehen?
Mordechaj
27.09.2010, 13:49
Hm. Gilt die Stimme als Instrument? Denn dann würde ich auf die tippen.
Es hat mich aber auch nie jemand daran erinnert XD :o
Jep, die Stimme war das gesuchte Instrument. ;)
Du darfst das nächste Rätsel stellen Mordechaj.
Ach und Olman - wenn du jetzt fleißig mitmachst sei dir dieses Vergehen verziehen. ;)
Mordechaj
27.09.2010, 15:10
Ich weiß nich, ob ich das hier irgendwo schonmal verwendet hab, weil es sich um mein Lieblingsrätsel handelt, aber wenn, dann ist es lange her.
Ich befinde mich in einem leeren Raum mit zwei gleich aussehenden Türen, von der die eine in die Freiheit und die andere in den Tod führt; allerdings weiß ich nicht, welche davon welchen Weg eröffnet. Im Raum befinden sich außerdem zwei gleich aussehende Frauen in weißen Gewändern, die beide mit absoluter Sicherheit wissen, welche der Türen in die Freiheit und welche in den Tod führt. Aus verlässlicher Quelle ist mir bekannt, dass eine der beiden Frauen immer lügt und die andere stets die Wahrheit sagt; auch hier weiß ich nicht, wer wer ist. Ich weiß aber, dass ich hier dringend und möglichst unbeschadet raus will und ich möchte nicht das Risiko eingehen, durch die falsche Tür zu gehen. Deshalb darf ich einer der beiden Damen genau eine einzige Frage stellen. Ich überlege eine Weile, dann stelle ich meine Frage und gelange durch die richtige Tür in die Freiheit.
Aber was genau war meine Frage, die mich eindeutig hinaus geführt hat?
MaxikingWolke22
27.09.2010, 15:35
Welche Tür würde die andere empfehlen? - Man geht dann durch die andere (Tür).
Ich werde das jetzt nicht erläutern, jeder kann selbst durchspielen, warum das zum Ziel führt.
Mordechaj
27.09.2010, 16:14
^^ Das ging schnell. Und ist richtig. ;)
MaxikingWolke22
27.09.2010, 16:38
Ich danke. Gibt es hier auch freie Runde, oder ahne ich wegen des Thementitels richtig, dass das nicht geht?
Du ahnst richtig, Maxi. ;)
MaxikingWolke22
27.09.2010, 16:48
Okay.
In einem Bus kostet ein Einzelticket 0,50€, ein Tagesticket 2,00€. Jemand steigt ein und gibt dem Busfahrer ohne Worte 2,00€. Der Busfahrer gibt ihm daraufhin ein Tagesticket. Woher wusste er, dass der Man kein Einzelticket wollte?
Mordechaj
27.09.2010, 17:08
Vermutlich hat er ihm mehr als eine Münze gegeben.
MaxikingWolke22
27.09.2010, 17:24
ja...
ich habe den Eindruck, dass jeder alle Rätsel kennt und das nicht wirklich interessant ist, sofern sich nicht jemand ein Rätsel frisch ausdenkt.
Mordechaj
27.09.2010, 18:11
Ich kannte es noch nicht, aber es war ziemlich einfach. ^^
Mal was visuell total Unansprechendes:
Diese Waage ist im Gleichgewicht:
a b b | _c c_
Ebenso ist diese Waage im Gleichgewicht:
__c c c__ | a a a b b
Wie kommt folgende Waage ebenfalls ins Gleichgewicht?
a a a a a |
b b b b a |_____?____
MaxikingWolke22
27.09.2010, 21:15
6*c
Skyter 21
27.09.2010, 21:15
Meine Lösung: (ohne die Wage)
6a+4b=6c
Mordechaj
27.09.2010, 21:19
Das war extrem knapp, Kinder. ._."
Aber dann ist wohl Maxi dran. ^^'
MaxikingWolke22
27.09.2010, 21:34
Lügenhausen und Wahrheim sind zwei nebeneinander liegende Orte. Die Einwohner von Lügenhausen lügen alle und die von Wahrheim sagen immer die Wahrheit. Du bist der einzige Tourist in der Gegend, hast dich verlaufen und möchtest wissen, ob du dich in Lügenhausen oder Wahrheim befindest.
Welche Frage musst du einer beliebigen Person auf der Strasse stellen?
"Wohnst du hier?" --> Alle Lügenhauser sagen dann nämlich "Nein" und alle Wahrheimer "Ja". ;)
MaxikingWolke22
27.09.2010, 22:41
Richtig.
Was ist das?
Atemlos lebt es,
kalt wie der Tod schwebt es,
fühlt keinen Durst,und doch trinkt es,
trägt ein Kettenhemd,und nie klingt es.
Glannaragh
28.09.2010, 12:50
Ein Fisch.
Das ist richtig. Du bist dran, Glan.
Glannaragh
28.09.2010, 13:28
Es hat Flügel, doch es kann nicht fliegen. Es frißt Körner, doch es wird nicht schwerer.
Was ist es?
Glannaragh
28.09.2010, 16:22
Richtig :).
Diesmal braucht ihr keine 2 Jahre zu warten :p
Ein Polizist beobachtet einen Busfahrer, der auf einer Einbahnstraße in falscher Richtung unterwegs ist, unternimmt aber nichts. Warum nicht?
MaxikingWolke22
28.09.2010, 17:01
Der Busfahrer ist wohl zu Fuß unterwegs. Oder der Polizist befindet sich nicht auf eigenem Hoheitsgebiet.
Schattenläufer
28.09.2010, 18:31
Spitfires Stereogramm sagt "<3".
Wollte ich nur mal gesagt haben.
Weitermachen. ;)
Der Busfahrer ist wohl zu Fuß unterwegs.
Das ist des Rätsels Lösung :A
Weitermachen!
MaxikingWolke22
28.09.2010, 20:32
Angenommen, man hat zwei Leute, aber nur ein Fahrrad. Es geht darum, dass beide so schnell wie möglich von A nach B kommen. Dabei ist ausschlaggebend der Zeitpunkt, an dem beide bei B angekommen sind.
Auf dem Fahrrad kann nur ein einzelner fahren, der andere muss also laufen. Wie gelangen die beiden am schnellsten von A nach B?
Ferner, seien die Laufgeschwindigkeit V(L) und die des Fahrrads V(F), und die Entfernung zwischen A und B sei d, wie groß ist die Durchschnittsgeschwindigkeit?
Ferner, wie lautet die Lösung für n Menschen und k Fahrräder?
Skyter 21
29.09.2010, 18:56
Ich versuch's mal unmathematisch:
Person 1 fährt die Hälfte der Strecke mit dem Fahrrad, lässt das Fahrrad stehen und geht die andere Hälfte zu Fuß.
Person 2 geht die erste Hälfte, nimmt dann das Fahrrad und radelt die andere Hälfe.
mfg Skyter
MaxikingWolke22
29.09.2010, 18:59
Richtig.
Skyter 21
30.09.2010, 21:57
Wenn man 10 Münzen so legen will, dass je 4 von ihnen fünfmal in einer Geraden liegen, wie muss man das machen?
MaxikingWolke22
30.09.2010, 22:03
Kannst du die Frage neu formulieren, ich werde daraus nicht schlau. Meinst du, vier liegen in fünf Geraden? Irgendwelche vier liegen in fünf Geraden?
Mordechaj
30.09.2010, 23:03
Was hast du gegen die Formulierung? Ich finde sie sehr eindeutig.
Antwort: Die Anordnung muss einem Pentagramm entsprechen. Ein Pentagramm hat 5 Außen- und 5 Innenpunkte von denen je 2 von jeder Sorte auf einer geraden Linie liegen. Je eine Münze bildet folglich einen Eck- oder Schnittpunkt seiner Geraden. Die Form ergibt sich auch ziemlich schnell, wenn man auf die richtige Idee kommt, dass 5 Münzen jeweils doppelt verwendet oder je Gerade 2 Münzen jeweils Teil einer anderen Gerade sein müssen, um auf die richtige Anzahl zu kommen. In beiden Fällen würde man ein regelmäßiges Fünfeck bilden, da in ihm diese Bedingungen erfüllt sind.
Schnell mit Paint verdeutlicht:
http://npshare.de/files/8aedce03/Pentagramm.gif
Bei der Fünfeckvariante könnte man die restlichen 5 Münzen auch in der Mitte des Fünfeckes platzieren (nämlich in der Form eines dem Außenfünfeck entgegengesetztes Innenfünfeck), die letztendliche Form des Pentagrammes bliebe aber dieselbe.
Es ist toll, wenn man in Mathematik nix anderes zu tun hatte, als geometrische Formen aus dem Lehrbuch auswendig zu lernen (naja, ich hätte wohl doch lieber die Analysis mitmachen sollen =/ ).
MaxikingWolke22
30.09.2010, 23:15
Wenn man 10 Münzen so legen will, dass je 4 von ihnen fünfmal in einer Geraden liegen, wie muss man das machen?
ich dachte, es gäbe vier Münzen, durch die je fünf Geraden verlaufen. Jede Gerade müsste aus drei Münzen bestehen, die in der Mitte und zwei am Rand. Um also nur fünf Geraden durch eine Münze zu legen, bräuchte man schon 11 Münzen.
Skyter 21
30.09.2010, 23:27
@Mordechaj
Korrekt.:)
Du darfst die nächste Frage stellen.
Mordechaj
30.09.2010, 23:44
Machst du nicht irgendwas mit Mathe, Maxi? ^.^ Sachaufgaben sind linguistisch-mathematische Informationsträger:
Aufgabe: Wenn man 10 Münzen so legen will, dass je 4 von ihnen fünfmal in einer Geraden liegen, wie muss man das machen?
Geg.:
Gesamtanzahl der Münzen n(P)Gesamt = 10
Verlangte Anzahl Münzen je Gerade n(P) = 4
Anzahl Geraden m(G) = 5
Lösungsansatz: Jede Gerade besitzt 4 Münzpunkte, 5 Geraden sind vorhanden, das macht einen unabhängigen Bedarf an 20 Punkten. Da nur 10 Münzen zur Verfügung stehen, muss jede Gerade mit jeder anderen je einen Punkt teilen, um den reellen Bedarf zu halbieren, da so jede Münze 2 unabhängige Punkte ausfüllt (5 Geraden sind vorhanden, also existieren zu jeder einzelnen 4 weitere, die sie in je einem, also insgesamt 4 Punkten kreuzen).
MaxikingWolke22
30.09.2010, 23:48
Die Mathematik habe ich längst verstanden, aber ich wies schon darauf hin, dass die Formulierung nicht präzise war. Was ich las, war, dass es vier verschiedene Münzen gibt, die in fünf verschiedenen Gerade zu liegen haben.
Die korrekte Formulierung wäre: Wie muss man zehn Münzen legen, sodass auf fünf verschiedenen Geraden je vier Münzen legen.
Mordechaj
01.10.2010, 00:02
@Maxi: Wie behauptet ist die Formulierung ist präzise genug. Das Wörtchen "je" nämlich macht deine Annahme unlogisch. Auch die Tatsache, dass 10 Münzen vorhanden sind, macht sich eindeutig aus.
Ich sollte hier nicht mehr mitraten, mir gehen langsam die Rätsel aus und aus dem DDR-Mathe-Quiz-Buch was stellen... Rechnen ist doof. ^_^
Eine bestimmte Anzahl an Leuten sitzt um einen runden Tisch. Jeder einzelne von ihnen sagt entweder immer die Wahrheit, oder kann nicht anders als zu lügen. Alle sagen sie über ihren Sitznachbarn, er oder sie sei ein Lügner. Ein Mann behauptet nun, es säßen 57 Leute am Tisch. Eine Frau irgendwo anders am Tisch meint: “Das stimmt nicht, Sie lügen. Es sitzen lediglich 42 Leute am Tisch”.
Wie viele Leute sitzen denn nun am Tisch und woher weiß man das?
Da jeder am Tisch behauptet dass seine Nachbarn Lügner sindmüssen sie immer abwechselnd sitzen. Also immer ein Lügner zwischen zwei nicht Lügnern und umgekehrt.
Deswegen muss an dem Tisch eine gerade Anzahl von Leute sitzen.
Daher ist die Aussage *es sitzen 57 Leute am Tisch* sicher eine Lüge.
Die Aussage *es sitzen 42 Leute am Tisch* könnte wahr sein.
Natürlich kann es auch sein das sie ebenfalls lügt. Aber sie sagt ja eindeutig das der andere lügt - und das ist die Wahrheit.
Wenn sie also da schon nicht gelogen hat muss sie zu der Gruppe der nicht-lügner gehören und somit ist ihre Aussage richtig.
Antwort: 42
Mordechaj
01.10.2010, 10:37
Perfekt. :) Damit macht sims weiter.
Ein Mann kommt von einer Kneipentour nach Hause. Als er die Tür öffnet hört er einen *Gong* von der Pendeluhr aus dem Wohnzimmer. Da der Mann nach der Tour noch einen ziemlichen Hunger hat geht er gleich in die Küche und plündert seinen Kühlschrank. Er setzt sich und beginnt zu futtern. Die Pendeluhr macht wieder einmal *gong*.
Der Mann isst weiter bis die Uhr zum dritten mal *gong* macht. Dann ist er endlich satt und räumt alles wieder halbweg sauber - sonst würde seine Frau am nächsten Tag sicher einiges zum Schimpfen haben. ;)
Als er damit fertig war ging der Mann ins Wohnzimmer und wollte noch kurz in einem Buch etwas nachlesen worüber er mit seinen Freunden diskutiert hat. Natürlich schläft er dabei fast ein. Kurz bevor er wegschläft reißt ihn ein weiterer, einzelner *gong* wieder aus dem Dämmerschlaf und der Mann geht endlich ins Bett.
Obwohl der Mann die ganze Zeit nie auf eine Uhr geschaut hat weiß der Mann genau wann er nach Hause gekommen ist. Woher weiß er das und wie spät war es?
MaxikingWolke22
01.10.2010, 18:07
Viertel nach drei, nehme ich an.
Glannaragh
01.10.2010, 18:32
Es war viertel nach 12, als der Mann nach Hause kam.
Die Uhr schlägt jeweils einmal zur Viertel-, halben und Dreiviertelstunde und einmal zur vollen Stunde: Es ist also 1 Uhr, als der Mann ins Bett geht.
Kann es nicht genauso viertel nach 1 oder viertel nach 11 sein? Ich verstehe nicht, wie man auf die Uhrzeit kommen kann.
Mordechaj
03.10.2010, 17:14
Es war Viertel vor 1, als er nach Hause kommt. Die Uhren, die ich kenne, *gongen* einmal zur Viertel-, zweimal zur halben und dreimal zur Dreiviertelstunde und haben für die vollen Stunden einen anderen, tieferen *Gong*-Ton.
Der Mann öffnet die Uhr um genau Viertel vor, er hört aber nur den dritten der drei Töne, weil er eben gerade die Tür öffnet ... und so. Dann beim Essen *gong*t es zur vollen Stunde, es ist jetzt 1 Uhr. Als er beginnt, aufzuräumen, ist es bereits Viertel nach 1, wieder *gong*t es nur ein einziges Mal. Beim letzten bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich vermute, dass er im Halbschlaf den ersten *Gong* der halben Stunde überhört hat. Es kann natürlich auch sein, dass er von einem einzelnen *Gong* aufgeweckt wird und die Geschichte zwischen erstem und zweitem *Gong* endet. ^_^ Es müsste nach dieser Theorie jedenfalls halb 2 sein, wenn er endlich ins Bett geht.
Ihr seid schon auf dem richtigen Weg.
Kleiner Tip noch am Rande - diese Uhr schlägt nicht alle viertel Stunde. ;)
Mordechaj
04.10.2010, 11:53
Dann schlägt sie alle halbe Stunde und er kommt 12°° nach Hause, geht halb 2 schließlich schlafen?
Aber um 12 schlägt die Uhr ja 12 mal *gong*. ;)
Mordechaj
04.10.2010, 13:55
Ja, aber da er genau mit dem letzten *Gong* die Tür öffnet, hört er die 11 davor nicht. ^_^
Genau, das hat noch bei der Lösung gefehlt. ;)
Du bist dran - im neuen Rätselthread, (http://www.multimediaxis.de/threads/129050-R%C3%A4tselspiele-VIII-R%C3%A4tselspa%C3%9F-f%C3%BCr-Alt-und-Jung) der hier ist voll.