Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTV, Viva etc. mit normaler Antenne?
Cifer-Almasy
31.03.2008, 23:09
Nun ist es mir passiert, ich bin technisch überfordert ^^!
Nicht etwa, dass ich selbst auf diese Idee gekommen sei, nein ...
... eine Freundin von mir meint MTV und ähnliche Sender mittels zweier Metalstäbe und einem Draht zu empfangen.
Ich habe dies angezweifelt!
Nicht, dass sie die Sender empfängt, sondern vielmehr, dass sie dies mittels zweier Metalstäbe, die sie an die wand geklebt hat sowie einem Draht schafft ohne jegliche weitere Hilfsmittel!
Sie weigert sich jedoch gegen die "Unterstellung" ihr Vater (arbeitsloser Elektrotechniker) hätte irgendetwas mit der gekauften Antenne, dem Fernseher oder irgendwas gemacht ...
Hat irgendjemand eine Idee, wie sie dies vollbringt in Berlin ohne den Einsatz von Kabelfernsehen, einem Satelitenreciever, einem DVB-T (über das man in Berlin ohnehin kein MTV empfangen würde)?
Taro Misaki
01.04.2008, 11:21
Genau das hatte ich auch schonmal.^^
Frag sie mal, ob es in dem Haus in dem sie wohnt, überhaupt Kabelfernsehen gibt, dann kann es nämlich sein, dass wenn das Signal stark genug ist, sich die normale Antenne von ihrem Fernseher dran bedient.;)
Ich konnte mit meinem alten Fernseher, der an nichts als das Stromnetz und mein SNES angeschlossen war, alle Sender empfangen, die meine Mutter im Zimmer nebenan mit ihrem Kabelanschluss empfangen konnte.^^
ihr meint das ernst? Ich dacht das wär n April scherz.......*aufpostdatumzeig*
Und was ist der Empfänger, sie (was ich mal aussschliesse) ein Fernseher (möglich, wobei...) oder eine Art Funkgerät (möglich) ^w^ ?
Cifer-Almasy
01.04.2008, 21:34
Ja, das war meine Angst ... das Leute das nicht ernst nehmen lol!
Aber das erklärt es mir dann auch irgendwie ... weil die Dame hat mich zu Weißglut gebracht!!!
Ich wurde selten als so ein Idiot hingestellt ... "Würdest du dich für Technik interessieren, wüsstest du wie WIR das gemacht haben!"
Sie hat nichts gemacht, ihr Vater war's ^^ ... aber genug geärgert nun!
EDIT: Langsam glaub ich die gute veräppelt mich doch ... oder sie ist einfach nur bissel hohl.
Ihrer Meinung nach ist es unerhört ihr vorzuwerfen sowas zu machen wie ein Kabelsignal "anzuzapfen" ... was sie tut sei legal und funktioniere ohne Hilfsmittel (nur der Fernseher und eine Handelsübliche Antenne) sie habe die Schnauze voll und ich solle mich informieren bevor ich Müll rede und beweise, das ich keine Ahnung habe ... äääh ja.
Ich denke da haben wir eine neue Möglickeit gefunden, wie alle Menschen kostenlos und mit einer Antenne für 5 Euro Kabel bzw. Satelitenfernsehen empfangen *thumbs up* !!! Ich halte euch auf dem laufenden ... sobald sie mir erklärt hat, wie das geht sag ich euch allen Bescheid, damit ihr an dieser neuen Erfindung teilhaben könnt ... wie gesagt ... sobald sie es erklären kann ... also nie! ;)
J
Ihrer Meinung nach ist es unerhört ihr vorzuwerfen sowas zu machen wie ein Kabelsignal "anzuzapfen" ... was sie tut sei legal und funktioniere ohne Hilfsmittel (nur der Fernseher und eine Handelsübliche Antenne)
In der Tat, das wäre illegal, so wie wenn man Strom abzapft; aber wenn man nun ein blankes Stromkabel erwischt, naja, das wäre legal wenn auch weniger wünschenswert.
Vielleicht solltet ihr das ganze einfach am 2. April besprechen :3 !
Taro Misaki
02.04.2008, 11:41
Ja, das war meine Angst ... das Leute das nicht ernst nehmen lol!
Aber das erklärt es mir dann auch irgendwie ... weil die Dame hat mich zu Weißglut gebracht!!!
Ich wurde selten als so ein Idiot hingestellt ... "Würdest du dich für Technik interessieren, wüsstest du wie WIR das gemacht haben!"
Sie hat nichts gemacht, ihr Vater war's ^^ ... aber genug geärgert nun!
EDIT: Langsam glaub ich die gute veräppelt mich doch ... oder sie ist einfach nur bissel hohl.
Ihrer Meinung nach ist es unerhört ihr vorzuwerfen sowas zu machen wie ein Kabelsignal "anzuzapfen" ... was sie tut sei legal und funktioniere ohne Hilfsmittel (nur der Fernseher und eine Handelsübliche Antenne) sie habe die Schnauze voll und ich solle mich informieren bevor ich Müll rede und beweise, das ich keine Ahnung habe ... äääh ja.
Ich denke da haben wir eine neue Möglickeit gefunden, wie alle Menschen kostenlos und mit einer Antenne für 5 Euro Kabel bzw. Satelitenfernsehen empfangen *thumbs up* !!! Ich halte euch auf dem laufenden ... sobald sie mir erklärt hat, wie das geht sag ich euch allen Bescheid, damit ihr an dieser neuen Erfindung teilhaben könnt ... wie gesagt ... sobald sie es erklären kann ... also nie! ;)
In viele neuere Fernseh-Geräte ist schon ein DVB-Empfänger integriert, vielleicht hat sie ein solches Gerät.
Cifer-Almasy
02.04.2008, 14:25
Selbst wenn dem so wäre...
Über DVB-T kann man im gesamten Großraum Berlin kein MTV empfangen.
Wenn die Antenne nicht ein Hightech-Gerät zum Aufspüren von Aliens ist dürfte sie das nicht schaffen :P .
Das Problem ist, der Vater hat Elektrotechnik studiert. Er ist zwar seit gut 20 Jahren arbeitslos und kennt sich irgendwie auf keinem anderen Gebiet als Elektrotechnik und Fernsehengucken aus, aber das hält ihn nicht davon ab Menschen von oben herab zu behandeln.
Folge: Er erklärt es nicht und würde er es versuchen wäre die Erklärung mit Provokationen gespickt. Ich bin ja schon kein richtiger Mann, weil ich nicht weiß, was für Wellen mit was für einer Antenne er da empfängt XD ... wie kann man das nun noch steigern?
Wahrscheinlich sagt er dann beim nächsten Mal sowas wie sein Hund hätte mehr Ahnung davon oder sowas ...
Whiz-zarD
02.04.2008, 16:22
Wo liegt das Problem?
Sie zapft sozusagen das analoge Kabelfernsehen an.
Es kann nur das analoge Kabelfernsehen sein, da dies schon ein, für den Fernseher, mundgerechtes FBAS Signal ist und analoges Fernsehen über die Antenne gibt es ja nicht mehr. Ein Satelliten Signal oder das DVB-T Signal kann es auch nicht sein, denn das erfordert wieder einen zusätzlichen Receiver.
Auch ist das Antennenkabel einer Satellitenanlage noch abgeschirmt, da ist doch das Magnetfeld sehr schwach.
Warscheinlich wohnt sie eine einem Mehrfamilienhaus/Hochhause/Block und der Nachbar links oder rechts von ihr hat Kabelfernsehen (oder sie selbst?)
Das Signal des Kabels ist dann so stark, sodass sie das Signal mit einer Antenne empfangen kann. Wenn ihre Antenne noch einen Zusätzlichen Verstärker besitzt, kann das Bild durchaus akzeptabel sein.
Ein alter Kumpel von mir hat vor unzähligen Jahren das selbe bei seinem Fernseher gemacht.
Ist auch für mich nichts neues oder ungewöhnliches.
Cifer-Almasy
02.04.2008, 16:28
Ja, die Erklärung wäre ja auch logisch! ^^
Nur leider behauptet sie steif und fest...
... kein Kabelfernsehen anzuzapfen.
... das ganze mit 2 Stabantennen (ähnlich denen an einem Radio) zu tun.
... nichts modifiziert zu haben.
... 100% legal zu handeln.
Zudem wohnt sie in einem wirklich abgeranzten Altbau, wo es Ofenheizung gibt und sonst nix. Laut ihrer Aussage ist Kabelfernsehen dort nicht verfügbar.
Edit: Ich hab grad noch das mit dem zusätzlichen Verstärker gelesen ... und da wird es noch toller ^^!
Ich hatte ja angenommen ihr Vater hätte irgendwas modifiziert zur Umwandlung eines digitalen Signals oder was weiß ich. Allerdings sagt sie es sind ausschließlich (!!!) 2 Metallstäbe und ein Draht.
So wenig Technik steckt nichtmal in einem Ruderboot ...
Taro Misaki
04.04.2008, 12:34
Ja, die Erklärung wäre ja auch logisch! ^^
Nur leider behauptet sie steif und fest...
... kein Kabelfernsehen anzuzapfen.
... das ganze mit 2 Stabantennen (ähnlich denen an einem Radio) zu tun.
... nichts modifiziert zu haben.
... 100% legal zu handeln.
Also das ist ja schon mal ein Widerspruch.
Wenn sie kein DVB benutzt und keine Zusatzgeräte hat, zapft sie definitiv ein anderes Signal an, denn aus dem Nichts kann es ja nicht entstehen und das ist nunmal illegal, egal, was sie versucht, dir zu erzählen.
Whiz-zarD
04.04.2008, 13:13
Oder es handelt sich einfach nur um einen empfangbaren Internetstream.
Allerdings weiss ich nur, dass MTV über Zattoo empfangbar ist.
Über das Internet werden die Sender empfangen und ein Sender sendet dann dieses Signal wieder aus.
Somit wäre auf legalem Weg möglich MTV über eine Stabantenne zu empfangen.
Nur für so eine Aktion benötigt der Vater eine Amateurfunker Lizenz ansonsten wäre dieser Weg ebenfalls illegal.
Sowas gibt es ja auch fürs Radio, sodass man mit einem normalen Radio die MP3s vom PC hören kann.
Allerdings sind diese Geräte in Deutschland AFAIK bis zu einem Radius von 15 Metern erlaubt aber es gibt welche, die einen weitaus höheren Empfangsradius haben. Man muss nur im Ausland schauen ^^
Cifer-Almasy
04.04.2008, 19:46
*thumbs up*
Alles voller Widersprüche und ungeklärter Details ...
Ich werd mich nunmehr auch nichtmehr drum kümmern das aufzuklären, weil sie da sehr allergisch reagiert auf das Thema.
Schlussfolgerung... ihr Vater ist wahrscheinlich so genial, er hat einen legalen Weg gefunden illegales zu tun ... oder so ^^!
(Er hat btw. keine Amateurfunker-Lizenz)
Thread kann glaub ich geschlossen werden, weil im Grunde hab ich hier nunmehr ja alles erfahren: So wie sie es sieht, kann es nicht sein!