PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Belegarbeit] Maschinenbau

Van Tommels
31.03.2008, 16:53
Hi leutz....

ich schreibe dieses Halbjahr meine Belegarbeit im fach Maschinenbau. Und zwar habe ich mir das Thema "Titanlegierungen in der Luft- und Raumfahrt" ausgesucht. Dies interessiert mich vor allem, und was mich interessiert, da kommen meist gute bis sehr gute ergebnisse heraus :)

Jetzt mein "problem": Um die Belegarbeit gut zu erstellen, brauche ich eine Gliederung. Dies ist eigentlich soweit kein Problem, wenn ich nur wüsste, wie ich den Schwerpunkt mehr auf die Fluggeräte lege. ich habe zunächst mal das hier "geschafft":

Gliederung:

1. Metall der Zukunft – Titan
1.1. Eigenschaften
1.2. Zusammensetzung
1.3. Vorkommen
1.4. Gewinnung
2. Titanlegierungen – Warum es eine Legierung sein muss
2.1. Chemische Grundlage
2.2. Anwendungsbereiche
2.3. VSMPO-AVISMA
3. Titanlegierungen in der Luft- und Raumfahrt
3.1. Flugzeuge – Ein unverzichtbares Verkehrsmittel
3.1.1. ...
3.1.2. ...
3.2. Raumfähren – Die Zukunft
3.2.1. ...
3.2.2. ...
4. ...

Ich bin mir über die aufteilung bei Punkt 3 unsicher. Habt ihr da irgendwelche Ideen? Ich dachte da vllt so ein bisschen an allgemeinen aufbau des jeweiligen gerätes (wobei es natürlich immer abweichungen gibt), dann die verwendetetn stoffe eventuell, aber das gehört ja wieder zum aufbau....:\

Gruß, Tommels

Mordechaj
04.05.2008, 18:19
Ich hab zwar überhaupt keine Ahnung von dem Thema und es ist vielleicht auch schon etwas spät, aber ich frage mich, warum du etwas über die verwendeten Stoffe schreiben willst, wenn es dir eigentlich um Titan geht =).

Ich würde die empfehlen, erstmal den allgemeinen Aufbau des jeweiligen Transportmittels in einen Text fassen und dann explizit auf die Bedeutung von Titan für jeweilige Beispiele (bspw. bestimmte Flugzeugtypen) einzugehen. Interessant ist dabei bestimmt, warum man Titan und nichts anderes einsetzt.
Dabei kannst du vielleicht auch spezielle Fälle und Unfälle anbringen, die mit Titan in Verbindung stehen bzw. standen (ich hab wie gesagt keine Ahnung, aber wenn sonne Titanummantelung einen glatten Riss bekommt, ist das für dein Thema sicherlich auch nicht unspannend, die Ursachen herauszubekommen oder sowas).
Im Übrigen kannst du bei diesem Punkt sicherlich nochmal auf die Legierungen und ihre Anwendungen eingehen (wie gesagt: ich hab keinen Schimmer ;) ).

Als 4ten Punkt würde ich dir eine Reflektion empfehlen - ist Titanium wirklich das Metall der Zukunft? Was sind die Risiken, was sind die Vorteile? Anhand deiner vorangegangen Arbeit kannst du da sicherlich viel herausfinden.

Wenn dir das jetzt nicht weiterhelfen sollte, ist das denke ich auch nicht so schlimm^^". Bei deinen Recherchen wirst du sicherlich noch über bestimmte Themen stolpern, die du dort vielleicht unterbringen könntest. Bei meiner BeLL (Facharbeit für Leute, die in Sachsen die Schulbank drücken) beispielsweise hatte ich am Anfang 4 Gliederungspunkte auf dem Blatt stehen und jetzt habe ich zu tun, dass ich das Inhaltsverzeichnis auf einer A4-Seite unterbring.