PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonne bei Nacht



FoxClaw
31.03.2008, 09:54
Hi Leute,

ich bin nun seit einem halben Jahr mit dem RPG Maker XP beschäftigt und habe auch schon ein relativ einfaches Spiel im Atelier veröffentlicht: "Adventure World (http://www.rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=601&ShowSort=Suche&SortValue=world&SortLevel=)"

Nachdem ich damit fertig war, wollte ich ein weiteres machen und war so ziemlich von den Möglichkeiten des Makers begeistert. Dieses sollte jedoch besser sein, was Eigenes und Spezielles, was es so noch nicht gibt, also entstand "Sonne bei Nacht"!


http://bp3.blogger.com/_V2Gj0KSONMg/R9gK5WAc29I/AAAAAAAAAE0/tzKwZ-ltb9k/S600/sonne-bei-nacht-titel.jpg

Hier mal die Hintergrundgeschichte kurz gefasst:
Die Erde... ein paralleles Mittelalter, in der die Menschen keine Rücksicht hatten... sie quählten Tiere und missbrauchten sie zu Kämpfen und Arbeit. Als die Tierwelt schon fast am Rande der Ausrottung stand, bemerkten die Menschen erst, was sie getan hatten.

Doch es war schon zu spät.

Mutter Natur selbst wollte den Menschen beibringen, mit den Tieren gemeinsam zu leben und sandte ihre "Helfer" aus, die die Macht besaßen die Tierwelt wieder herzustellen.

Doch... einer von diesen willenlosen Wesen hatte aus irgendeinem Grund ein eneigen Willen geschaffen und fing an die anderen zu kontrollieren.
Er wollte die Tierwelt wieder aufblühen lassen... doch anders als geplant verwandelte er stattdessen die Menschen in Tiere.

So begannen die "Läuternden-Kriege", wie der Mensch diese Wesen die "Läuternden" nannten.

Doch die Menschen verloren... fast die gesammte Menschheit wurde in Tiere verwandelt bis auf ein kleine kleine Gruppe, die sich direkt in den heiligen Wald von Mutter Natur versteckten und von ihr selbst mit einem Bannkreis von den "Läuternden" geschützt wurden.

Jedoch waren sie nun verdammt auf ewig im Wald zu bleiben...

Viele Jahre später begab sich ein Paar, bestehend aus dem männlichen Hauptcharakter "Drake" und seiner Freundin "Kairy" ausserhalb der von Mutter Natur geschützten Zone, unwissend von der Vergangenheit, nur wissend, dass es verboten sei.

Dort treffen sie auf einen verletzten "Läuternden" der sie mit letzter Kraft verflucht, jedoch durch seine Schwäche und zwei Zielen auf einmal den Zauber nicht ganz wirken kann und Kairy von nun an am Tage als Vogel und Drake bei Nacht als Wolf erleben muss.

Und so trägt sich die Geschichte voran, in der man relativ frei die Gegend erkundet und als Kairy oder Drake versucht den Fluch zu brechen.


http://bp0.blogger.com/_V2Gj0KSONMg/R9gTCmAc2_I/AAAAAAAAAFM/uvGtE-wUzp0/S600/sonne-bei-nacht-footer.jpg

Ich habe auch schon einen Blog zu meinem Projekt veröffentlicht, indem ich Spielfortschritt, Screenshots, Infos und Videos veröffendliche, wobei ich ganz ehrlich zum Zeitpunkt *dieses* Forumeintrages schon zu 95% fertig bin!

Jedoch werde ich das Spiel dieses Mal nicht sofort veröffentlichen, sondern zuerst eine Beta-Phase mit einigen Freunden betreiben.
(Wer interessiert ist, soll mich ruhig anschreiben (foxclaw@gmx.net))

Sobald dann hoffentlich alle Bugs entfernt wurden wird es auch im Atelier veröffentlicht.

Sooo, wer nun mehr wissen will, soll sich bitte mal meinen Blog ansehen! ^^
Hier der Link (http://sonne-bei-nacht.blogspot.com).

Und hier noch ein kleiner Link (http://www.youtube.com/watch?v=nQaMPXpYjXY), der zu einem Video in Youtube führt, indem das voraussichtliche Titlescreen des Spiels gezeigt wird.
!> Das ist NUR das Titlescreen und nicht Spielinhalt. Also nicht wundern, dass da nicht sonderlich viel passiert.

Sonst noch viel Spaß auf meinem Blog, ich hoffe, dass ich auf Interessenten stoße. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Daen vom Clan
31.03.2008, 12:03
Hey du,
die Geschichte erinnert mich ein klein wenig an ein bekanntes Märchen, aber gerade deswegen hat die ganze Geschichte wenig von ihrem Zauber verloren, bzw.ich finde es klasse das du dieses märchenhafte Motiv verwendest von Menschen die zur Strafe in Tiere verwandelt werden.

An der Rechtschreibung könntest du noch ein wenig feilen und das du "zu faul" bist uns Etwas vorzustellen und auf dein Blog verweist ist ein bisschen frech, vielleicht kannst du ja doch noch die eine oder andere Info nachreichen - glaub' mir, die Gemeinschaft wird's dir danken :)

Kelven
31.03.2008, 12:54
Das sehe ich auch so, Faulheit ist kein gutes Werbemittel wenn du dein Spiel bestmöglichst verkaufen willst.;)

FoxClaw
31.03.2008, 13:27
Wenn ihr euch nicht damit zufrieden gebt, die Geschichte zu kennen, hier eine kleine Zusammenfassung der Features:

- Tag/Nacht Wechsel ihn 10 Minuten Abständen
- Wettersystem (Sonnen & Regenzeiten) < beeinflussen auch Spielgeschehen
- 2(4) spielbare Charaktere (Drake & Kairy als Mensch & Tier)
- Relativ freihes Spielgeschehen
- Charakterabhängige Rätsel & Quests
- Zwischen Charakteren frei wechselbar
- Stats halbwichtig und ausbaubar
(die Stats sind HP Ausdauer Wille, Kraft, Geschick und Intelligenz. bis auf Intelligenz sind sie für Kämpfe "halbwichtig", so kann man jeden Kampf ohne trainiert zu haben schaffen, jedoch mit Training leichter fallen. Man benötigt die Stats NICHT um das Spiel zu schaffen, jedoch schon, um einige Aktivitäten zu machen (zb. mindest Intelligenz um in einem Event ein Klavier zu spielen))
- Aktive Ausdauer
(Die Ausdauer sinkt mit der Zeit automatisch und bei jeder Aktivität im Spiel. Um sie wieder aufzuladen kann entweder etwas gegessen oder auch geschlafen werden.)
- Schwere Rätsel & wenig Hilfe, trotzdem Spass
(im allgemeinen ist man auf sich allein gestellt und bekommt in den seltensten Fällen eine Hilfestellung! Somit wird die freie Wegwahl ausgekontert und das Spiel bleibt kniffelig. Trotzdem sind auf dem Dachboden des eigenen Hauses Hinweise angebracht... aber das blleibt erstmal eine Überaschung)
- Charakterbasierte Fähigkeiten
(leicht erklärt: Als Mensch ist man... nunja Mensch und kann Gerätschaften bedienen, als Vogel kommt man überall hin und als Wolf kann man im dunklen sehen!)
- Minimal 2 Stunden Spielzeit
(meine Spielzeit... und ich weis ALLES, ein Kumpel der es im Mittelstadium probierte zockte 3 Stunden und kam meiner Einschätzung nach auf 20% des Spiels.
Also schätze ich einen normalen Spieler auf 8 Stunden für alle Quests)
- zu 90% in Events gescriptet !inclusive! dem Titelmenü & Intro
(was ich in der Scriptsprache nicht kann, mache ich in Events schnell wett ;) )
- eigenes !komplett mit Events gemachtes! Kampfsystem
- Schattenscript
- Interaktion mit den meisten Gegenständen möglich
(z.B. Pilze sammeln, Schränke durchsuchen, (als Wolf) Grüche aus dem Boden erschnüffeln und Gegenstände ausgraben)
- viele Nebenquests und Minispiele
- per Cheat den Charakter Drake in "MegaMan Zero" verwandeln *lol
(werde ich warscheinlich rausnehmen.... oder was meint ihr? :P )

uuuuuund noch ein Witz zum Schluss xD
"Ich habe DünnSITH!
Meine Hose ist nun auf der dunklen Seite der Macht!"
^^ Scherz muss sein.

mfg FoxClaw

PS: schaut euch Trotzdem meinen BLOG (http://sonne-bei-nacht.blogspot.com) an!
UND NICHT ÜBER MEIN VIDEO MECKERN! :P das ist kein Trailer sondern nur schlicht der Titlescreen mit Zwischensequenzen wenn man untätig abwartet.

Square
31.03.2008, 13:44
Ich frage mich immer, wie ihr an Ruby programmieren könnt, wenn ihr keine Satzzeile ohne massive Rechtschreibfehler schreiben könnt.

Ich denke, als Neuling kommt sowas mit einer Präsentation schon Mal vor - niemand ließt sich am ersten Tag durch das Forum. Du kannst deinen Beitrag ja editieren!

Der Trailer ist jedoch wirklich lahm - zeigt ein Bild zwei Minuten lang mit einer merkwürdigen Sequenz.

Aldinsys
31.03.2008, 14:20
Die Geschichte ist zwar von dir (zumindest in dieser Spielvorstellung) recht holprig erzählt, aber der Grundgedanke gefällt mir sehr und die Idee ist mir sympathisch. Die Features interessieren mich bei XP Spielen ehrlich gesagt nicht, weil es so einfach ist Features per drag and drop mit Skripten einzubauen. Da ist es interessanter, ob sie ein stimmiges Bild ergeben und das Spiel besser machen. Aber das kann man anhand der Feautreliste natürlich nicht herausfinden. In deinem Blog habe ich mir einige Screenshots angeschaut. Das Außenmapping ist solide, das Innenmapping macht mir ein wenig Angst. So ein riesiger und leerer Raum. Das wäre an sich nicht schlimm, aber der Held sieht darin so verloren aus.

FoxClaw
31.03.2008, 15:06
Naja die Innenräume der Gebäude... ich werds mir mal anschauen ob ich da noch was ändere.

Ausserdem habe ich noch wärend der Beta-Phase genug Zeit am Design ein paar Kleinigkeiten zu ändern.

Beta-Phase < Interessenten? Ich rufe nochmal auf ^^
Beta Tester werden im STAFF des Spiels eingetragen!

Zu den Schreibfehlern: sry :P hab sie glaube ich alle entfernt und werde es im Blog heute Abend auch tun.

Ausserdem stelle ich heute Abend das Kampfsystem im Blog vor.

Und zum "alles drag & drop"... wenn es so wäre, wäre ich schon seit September mit dem Spiel fertig! >.<

Hey ist erst mein zweites Spiel, ich gebe mir ja Mühe :o
und für ein halbes Jahr Maker Erfahrung sind manche Sachen wohl auch zu entschuldigen ;)

Daen vom Clan
31.03.2008, 16:02
Hey ist erst mein zweites Spiel, ich gebe mir ja Mühe :o
und für ein halbes Jahr Maker Erfahrung sind manche Sachen wohl auch zu entschuldigen ;)

Klar, hey, du machst das schon :)
Halte uns mal auf dem Laufenden wenn du was Neues hast, immerhin liest sich die Featureliste doch schonmal ganz sauber.

Ben
31.03.2008, 18:07
Ja, also ich hab dann mal auf den Link zum Blog geklickt, ne...:D

Story gefällt mir sehr gut, scheint gut durchdacht und die Elemente der Verwandlung geben ein tolles Gameplay (hoff ich doch^^) und interessante (Rätsel)Möglichkeiten. Ich würde dir aber raten, beim Betatesten besonders auf die Rechschreibung zu achten, damit du nicht auf die Nase fällst;)

Die Features sind sehr viele ich hoffe du übernimmst dich da nicht....hören sich aber gut an. ich geh da erst näher drauf ein wenn ich sie in Aaktion gesehen habe...:)


Zu den Screens, sie sind ok, aber ich gebe dir den Tipp, sie auch hier zu posten, du siehst ja die Bereitschaft der Leute auf den Link zu klicken (was ich gut verstehen kann, afaik sollte/darf man das nicht, aber nähere Infos kann ich dir da auch nicht geben). Zum letzten Screen im Haus: Links unten ist viel zu viel leere Fläche, mach da noch irgendwas schönes rein...ach und 5 Stühle in einer Reihe machen sich auch nicht gerade gut.

mfG

#ben#

mitra
01.04.2008, 09:10
Wow... Wenn du alle Features so umsetzt wie sie da gegeben sind dann
:eek:

Vor allem auf dass Schattenscript bin ich gespannt...
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
mfg, mitra

FoxClaw
02.04.2008, 11:45
Hey ich dachte mir ich erkläre mal ein wenig zum Kampfsystem von Sonne bei Nacht.

Zu erst einmal möchte ich, dass ihr wisst, dass es kein typisches KS mit Skills und Damage ist. Sondern ein eher schnelles taktisches KS, was sich im grunde so erklären lässt:

Du und der Gegner haben einen "Geschick"-Wert, wobei der, der den höheren hat, öfters in die "Offensive" kommt.

Mit der Offensive ist das so:

Wer grade in der Offensive ist, kann zwischen drei Aktionen wählen:
Angriff, Finte, (Sonderfähigkeit).

Wählt man "Angriff", kostet edas 3 Ausdauer und dein Charakter rennt auf den Gegner zu um ihn zu attakieren.

Wählt man "Finte", täuscht der Charakter einen Angriff vor und erholt sich stattdessen um ganze 10 Ausdauer!

Die "Sonderfähigkeit" Variiert zwischen den Charakteren, kostet jedoch immer 50 Ausdauer und macht in der Regel den dreifachen Schaden eines normalen Angriffen + dass der gegner NICHT ausweichen kann.

Wenn der Gegner die Offensive hat, kommt man in die "Defensiv"-Phase und kann zwischenzwei Aktionen wählen:
Ausweichen & Konter.

Ausweichen kostet 3 Ausdauer und gelingt standardmäßig zu 40%, wobei der Charakter zur Seite springt.

Wählt man "Konter" rennt der Charakter direkt in den gegnerischen Angriff rein und schlägt selbst zu, was allerdings 9 Ausdauer kostet und ein Risiko mit einbezieht, dass wenn der Gegner nur "Fintet", man zusätzliche 9 Ausdauer verliert, weil der Charakter ins Nichts schlägt und zu viel Kraft einsetzt.
Trifft ein Konter, macht dieser jedoch x2 Schaden!

Zusätzlich zu allen Aktionen kann man jedes Mal vorher kurz ins Menü wechseln um ein Heilitem einzusetzen. <- muss ja ;)

Ausserdem ist in jedem Kampf etwas anders, wo z.B. mal dich ein Rudel wölfe in den Kampf begleitet und aktiv mitkämpf.

Die KI ist relativ stark, denn natürlich haben die Gegner die gleichen Optionen wie man selbst, nur dass sie keine Items verwenden und recht unterschiedliche Spezialfähigkeiten haben.

Drake ist der einzige, der aktiv kämpft, wobei Kairy als Vogel bei kritischen Situationen aushilft... jedoch dazu möchte ich vor release noch nichts weiteres erläutern ^^

Die kämpfe sind NICHT in einem Battlescreen, sondern werden komplett auf dem Feld ausgetragen und sind halbwegs in Spielzügen, halbwegs in Echtzeit.

Das KS selbst ist eines der Highlights von Sonne bei Nacht, jedoch nicht durchs ganze Spiel vorhanden, somit kommt man höchstens in den Genuss von 6 Kämpfen, die jedoch nur mit Taktik geschafft werden können.

Theoretisch sollte das Spiel anfangs gar keinen Gebrauch von einem KS machen, was sich jedoch so als spassig erwies und eingebunden wurde.
Ich persönlich sehe es eher als gutes Minispiel.

-------------------------------------------------------

Naja das wars auch schon dazu ^^ hoffe die Info hat euch gefallen.
Ich hatte die letzten Tage sehr wenig Zeit, aber heute werde ich meinen Blog auch mit den Infos Updaten. Da ich grad bei der Arbeit bin* :P habe ich keine Screenshots, werde also nacher noch mal ein paar hochladen ^^*

Noch eine Sache zum Fortschritt: Ich hatte eine Art geheime Bonusquest in Arbeit die sich nun irgendwie sogar besser als Hauptquest eignen würde, weshalb ich doch noch ein biiiiischen länger brauche :eek: soll ja toll werden ;)

Add: Der MegaMan Zero Cheat ist Geschichte...

Link zum BLOG! (http://sonne-bei-nacht.blogspot.com)

FoxClaw
03.04.2008, 12:28
So, letzter Aufruf zur Betaanmeldung! :eek:

Die Beta ist gestern abend fertig geworden! :D

Genaueres dazu auf http://sonne-bei-nacht.blogspot.com http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

fallenangel_22
03.04.2008, 12:44
hört sich schon mal ned schlecht an ho9ffe kannst alles so realisieren wie du es geplant hast und hoffe mal das dein spiel genauso oder noch mehr spass macht wie dein erstes auch wenn das sehr viel mit kämpfen verbindet ^^

FoxClaw
07.04.2008, 09:23
hi nochmal!

ich muss leider allen, die gehofft hatten bei der Beta mitzumachen eine relativ schlechte Nachricht mitteilen...

die beta fällt für alle ausserhalb meiner Umgebung (Uplengen/Leer) aus!
Der Grund: die Datei ist 23 MB groß, wobei GMX das zunächst nicht zulässt, das zweite Problem ist, dass es bei uns NUR ISDN gibt und theoretisch 1 Upload schon 2 Stunden dauert... :eek:

naja tut mir sehr leid, aber es ist wie gesagt nur *relativ schlimm, denn der Release der Vollversion steht auf kommenden Freitag (dann wird sie beim RPG Atelier hochgeladen, somit ist der wahre Release reine Sache des Ateliers).

mfg

ps: mein nächstes projekt ist schon in Gang geleitet

Ben
10.04.2008, 23:40
hi nochmal!

ich muss leider allen, die gehofft hatten bei der Beta mitzumachen eine relativ schlechte Nachricht mitteilen...

die beta fällt für alle ausserhalb meiner Umgebung (Uplengen/Leer) aus!
Der Grund: die Datei ist 23 MB groß, wobei GMX das zunächst nicht zulässt, das zweite Problem ist, dass es bei uns NUR ISDN gibt und theoretisch 1 Upload schon 2 Stunden dauert... :eek:

naja tut mir sehr leid, aber es ist wie gesagt nur *relativ schlimm, denn der Release der Vollversion steht auf kommenden Freitag (dann wird sie beim RPG Atelier hochgeladen, somit ist der wahre Release reine Sache des Ateliers).

mfg

ps: mein nächstes projekt ist schon in Gang geleitet

Mal ganz langsam versteh ich das richtig?
Wie wäre es wenn du das Projekt bei megaupload.com oder rapidshare.com oder weiß wer wo hochlädst? Ich wüsste nicht das dort 23 mb ein Problem darstellen sollte.:rolleyes:
Und mal ehrlich: ich habe daheim 56 k modem mit einer uploadgeschwindigkeit von ca 3 mb /stunde (ja ihr lest richtig, wenn dem auch nicht mehr lange so sein wird:D ) auf damals die Seite megaupload.com.
UND ich habe ein Spiel von 6,5 mb hochgeladen (näheres bleibt mein Problem) und das hat über 2 Stunden gedauert und dennoch war ich dafür bereit UND wir haben kein dsl sondern zahlen pro minute (kannst dir denken das ich das meiner Ma lieber nie erzähle!). Was ich damit sagen will: Wenn du halbwegs vernünftige Eltern hast (ich geh jetzt einfach mal davon aus das du noch daheim wohnst;) ) und selber genug Zeit, dann lad es einfach hoch!
Du willst doch das das Spiel getestet/gezockt wird oder?
Aber einschränkungen gebietsweise zu geben ist mehr als dämlich sorry. Woher weisst du denn ob hier überhaupt 5 Leute sind die aus deinem Landkreis kommen UND die das Spiel dann auch testen. und zu deinem PS:

Lass dir ruhig mal n bisschen Zeit und warte lieber erst mal auf die Resonanz von deinem Spiel. schließlich ist es bislang dann wohl eine ungetestete (möglichweise) verbuggte demo(voll)version und du willst doch gute sachen im internet stehen haben.

Dieser Post sollte dich in keinster Weise angreifen oder beleidigen, das ist mir nur aufgefallen und ich dachte mir ich sags dir hier einfach mal (Stichwort: Auf die Nase fliegen).
Das ich dein Spiel von der Idee her gut finde weißt du ja schon;)

mfG

#ben#

FoxClaw
23.04.2008, 08:49
Soa, hatte *gestern* die Vollversion von "Sonne bei Nacht"
hochgeladen (beim Atelier natürlich ;) )

Hoffe, dass es euch gefallen wird, sobald es zum Download bereit steht :D

Xia
28.04.2008, 21:49
Liegts an mir oder warum finde ich den Download net o.o?

~ Xia

Masgan
28.04.2008, 22:18
Liegts an mir oder warum finde ich den Download net o.o?

~ Xia
Möglicherweiswe, weil es noch kein Update gab? o_o

@Topic: Die Story gefällt mir persönlich sehr gut. :)
Die Features hören sich auch interessant an. ^_^

Was ich jedoch schade finde, ist, dass das Spiel mit dem XP gemakert wurde, naja, ist zwar Geschmackssache, aber mir gefällt der XP kein bisschen.... Aber vielleicht werde ich es trotzdem mal anspielen. :D

Alyna
29.04.2008, 17:39
kannst du vielleicht das spiel irgendwo hochladen nud dann hier rein posten?

Grazia
04.05.2008, 10:37
ich hoff man kann es hier downloaden
aber wo
die story klingt einfach klasse
nachdem ich mir hier grad durchgelesen hab
muss ich sagen es ist beachtlich
wenn es gut umgesetzt wurde vielleicht kriegst du dann ja einen stern
für dein spiel
also...
wo kann man runterladen?!

Orange4
04.05.2008, 10:59
Jedoch werde ich das Spiel dieses Mal nicht sofort veröffentlichen, sondern zuerst eine Beta-Phase mit einigen Freunden betreiben.
(Wer interessiert ist, soll mich ruhig anschreiben (foxclaw@gmx.net))

Hm, ich denke die Demo ist noch nicht draußen, oder?
Im Blog wird man wieder ins Atelier verlinkt ^^

Die Geschichte gefällt mir auch ziemlich gut, weißt du schon genau, wann du es releasen wirst?

LG,

Orange4

FoxClaw
08.05.2008, 09:03
Hey leute,
erstmal danke für die Interesse.

Zum Release:
Die Betaphase ist schon länger vorbei.
Eine Demo gibt es nicht.
Die Vollversion ist schon beim Atelier hochgeladen,
also nochmal ein bisschen Gedult, das Atelier wird wohl hoffendlich bald den Mai-Release machen. ;)

treeghost
12.05.2008, 11:09
Hey leute,
erstmal danke für die Interesse.

Zum Release:
Die Betaphase ist schon länger vorbei.
Eine Demo gibt es nicht.
Die Vollversion ist schon beim Atelier hochgeladen,
also nochmal ein bisschen Gedult, das Atelier wird wohl hoffendlich bald den Mai-Release machen. ;)Die VV besteht aus 2 Maps?o_O

Sonne bei Nacht
Das spiel besteht momentan nur aus dem kleinen Anfangsdorf und einem 2 Maps großen Wald. Vielleicht wird das Spiel ja mal was - im Moment jedoch ist es noch viel zu kurz und unterschreitet die 30-Minuten-Grenze bei weitem.

Alyna
12.05.2008, 11:46
vielleicht hat da was mit dem hochladen nicht geklappt... versuchs bitte nochmal!! oder lad die VV bei rapidshare oder so hoch! ich will das mal endlich spielen^^

FoxClaw
14.05.2008, 12:12
ach was, der Mairelease ist ja noch nich raus ^^

habs mal netterweise auf Rapidshare geladen:

http://rapidshare.com/files/114801073/Sonne_bei_Nacht_v1.00__Encrypted_.exe.html

also erstmal have fun damit.;)

aber nicht vergessen, auf Rapidshare liegt nur die 1.0 und sobald im Atelier erhältlich wird diese auch wieder verschwinden. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Myuyu_Ro
14.05.2008, 13:53
Also die Story find ich schonmal super ;) Ich find Spiele mit Tieren sowie so immer gut *augenroll* ^^
zu den mappings, eigentlich ganz gut, nur vielleicht ein wenig gradlinig. besonders bei den innen einrichtungen und so.
Hab im moment keine zeit es zu spielen, aber ich denke ich werds bald :)
hört sich jedenfalls interessant an wenn man das alles was du beschrieben hast gut umsetzten kann!
HF noch :3

Alyna
14.05.2008, 15:09
hey, danke für die VV^^ werd ich gleich mal anspielen. Wenn ich dann Lust habe, kommt später noch ne Bewertung dazu;)

FoxClaw
17.05.2008, 12:31
yo ich habe heute den Mai-Release gesehen, 11 Games und SbN nicht dabei >.>

es steht jedoch auch nicht im Forum und da ich am 10. hochgeladen hatte könnte ich vermuten, dass es noch in den Tests ist? Oo

naja, zum Download ist es ja immerhin im Thread, apropos, schon wer fleißig am zocken? ;)

mfg

T-Free
17.05.2008, 13:13
Ich möchte dann auch mal was zu deinem Spiel sagen:
Es gefällt mir insgesamt wirklich gut und mein Interesse hast du auf jeden Fall schon geweckt. Gesamteindruck für mich: 7/10 Punkte:)
So viele Features habe ich ja in noch fast keinem Spiel gesehen; wenn du alles erfolgreich und gut umsetzt, dann ist dein Spiel für mich auf jeden Fall ein Must-Have.
Dein Spiel Adventure-World gefällt mir aber im Gegensatz nicht unbedingt so gut.
Schon der Name ist etwas schwach, das Spiel ist ja hauptsächlich an den Standart RGSS orientiert, was mir auch nicht unbedingt gefällt.
Ich hoffe, dein Spiel bietet viel Spielspaß und wird auch bei rpg-atelier eins der bisher besten XP-Spiele!

Auf jeden Fall wünsche ich dir noch viel Spaß mit deinem Projekt, ich hoffe wir kriegen bald was spielbares!:)

FoxClaw
17.05.2008, 18:34
@T-Free:
erstmal danke für die 7/10 :P

aber hättest du dir die vorherigen posts alle durchgelesen hättest du schon lengst etwas "spielbares" in händen(virtuell) gehalten xD

naja nochmal für spätfinder:

LINK ZUM DOWNLOAD DER "Sonne bei Nacht" VOLLVERSION! (http://rapidshare.com/files/11480107...ed_.exe.html)

hoffe du wirst SPass dabei haben, sowie der Rest von euch auch ;)

Binchen1
13.07.2009, 12:12
@ FoxClaw,

erst warten alle voller Ungeduld auf dein Spiel und dann schreibt keiner etwas oder habe ich was verpasst??
Bin durch deine Sig auf das Spiel aufmerksam geworden und habe es angefangen zu spielen. Hier ein kleines Feedback von mir.

- das es nur 4 oder 5 Maps sind tut dem Spiel nicht weh, da man voll mit den
Quests beschäftigt ist und eh immer hin und her laufen muß. Man muß auf
jede Aussage der Dorfbewohner achten.
- das Spiel ruckelt teilweise. Im Dorf gehen Drake und Kirey sehr langsam,
außerhalb etwas schneller.
- bei Nacht sind die Wege als Mensch sehr schlecht zu erkennen, mit dem
Wolf geht es besser.
- man kann nur als Mensch die nächste Map betreten, nicht als Tier.
- der 10 Minutenrythmus ist manschmal zu schnell. Der Wechsel passiert
erst bei 9:37.
- die unterste Aktionsanzeige ist zu schnell leer und lässt sich [B]nur[B]] mit
ein paar Punkten wieder auffüllen. Man kann zwar immer wieder die Pilze
sammeln, geben aber zu wenig Punkte zurück und ich muss viele Pilze essen.
- KS ist gewöhnungsbedürftig aber sehr gut. Leider muß man auch hier auf
seine Anzeige achten.

Dadurch dass das Spiel so ruckelt und ich ständig Pilze sammeln und essen mußte wurde ich leider zu schnell zur F12 Taste verführt, obwohl ich eine leidenschaftliche Spielerin bin.

LG

FoxClaw
14.07.2009, 17:10
@ Binchen1
Hmm wer sagt, dass Pilze die einzige möglichkeit sind? Die Ausdauer wird beim schlafen sofort auf 100% zurückgesetzt, ganz ohne Pilze, die eignen sich eher für Kämpfe.

5 Maps? Wo warst du denn bitte? Oder zählen Häuser, Höhlen und die Welt von Mutter Natur nicht? :P

Dass es inm Dorf teilweise ruckelt hatte ich auch bemerkt... liegt warscheinlich am Schattenscript??

Ausserdem habe ich es nochmal ins Atelier hochgeladen, vieleicht kommt es ja endlich mal durch. ^^

Achja... Ich plane an einem eventuellen Remake mit logischerweise sehr viel mehr Makererfahrung siehe Zelda DT! Steht aber noch nicht fest! ;)

mfg
Fox

Binchen1
14.07.2009, 20:36
@Foxclow,

mit den 4-5 Maps haben wir uns Mißverstanden. Ich habe was das makern betrifft nur ein gefährliches Halbwissen. ;)
Ich bin immer davon ausgegangen das 1 Map auch ein gezeigter Bildausschnitt ist und dann in den nächsten Bildabschnitt = Map geht.
Ich finde das Spiel sehr gut und es macht Spaß alles aus zu probieren, besonders wann man wechseln muss um einen Quest abzuschließen.
Würde mich über ein Release freuen, da das Spiel wirklich interessant ist.

LG

Xia
15.07.2009, 11:24
Wenn die Maps um einiges verbessert werden, dann würde ich mich auf eine Release freuen. x3

FoxClaw
05.08.2009, 12:03
Tja, nun ist Sonne bei Nacht raus und schon habe ich ein Paar Anfragen nach Lösungswegen etc.

Und sogleich meine Antwort darauf:

Walkthrough
Fundorte der 4 Kristall Steine

* Als Präsent für die Aushilfe bei der Rattenplage im Keller des Holzfällers.
* Im Dorf Nachtsonne, nachdem man vom Eichhörnchen die Information bekommen hat, kurz vor Tagesanbruch oben links auszugraben.
* Von den Flitzevögeln nördlich des Dorfes, nachdem man sie in einem Wettrennen besiegt hat.
* Vom Wolfsältesten, nachdem man dem Rudel bei der Jagd geholfen hat.


Fundorte der 5 Ahnen Steine

* Im Keller des Holzfällers nach der Rattenplage.
* Auf dem Dachboden des Ahnenhauses.
* Im alten Gebäude linkes Obergeschoss.
* In der Höhle am Wasserfall, in der Truhe hinter den verschiebbaren Felsen.
* Von Albaran erhalten, kurz bevor er sich vollständig verwandelt.


Fragen & Antworten
Wo bekomme ich den Schlüssel zu Mutter Naturs Welt her?
- Der Schlüssel ist die Kristall Halskette von Albarans verstorbener Freundin. Sie befindet sich in Albarans Brief, der sich auf dem Dachboden des Ahnenhauses befindet.

Wo finde ich das Gesegnete Schwert?
- Es befindet sich in einer Truhe auf dem Dachboden des Ahnenhauses.

Wie komme ich auf den Dachboden des Ahnenhauses?
- Zunächst muss der Ladenbesitzer von sich aus die Kiste vor dem Kamin weggeschoben haben. Dann muss der Kamin angezündet werden. Sobald man nun raus geht, dreht der Vogel durch, der auf dem Kamin saß und fliegt durch das Fenster zum Dachboden. Von da an kann Kairy als Vogel in den Dachboden gelangen. Wartet man nun darin bis die Nacht anbricht, verwandelt sich Kairy darin zurück zum Menschen.



So ich hoffe das hilft so einigem weiter.
Wenn neue Fragen auftreten, einfach fragen!

Weitere Informationen HIER (http://www.foxclaw.de/sbn-walkthrough.php).

mfg
euer Fox

Jazz
06.08.2009, 22:11
Ich hab "Sonne bei Nacht" schon angespielt und muss sagen, es gefällt mir sehr gut.:D
Die Story ist mal was anderes und durch das Wechseln der Charaktere und deren Fähigkeiten und Gestalten bleibt das Spielen abwechslungsreich, vor allem da das Spiel ohne die Wechsel ziemlich kurz wäre.
Aber manche Rätsel bzw. Aufgaben find ich schon schwierig, weil man ja kaum Tipps bekommt.:\
Und eine Frage hätt ich noch: Kann man Kairy schneller machen für das Vogelwettfliegen? :confused: Daran scheitere ich jedes Mal, und ich hab es bestimmt schon 25 Mal versucht...

FoxClaw
06.08.2009, 23:59
@Jazz

Danke fürs Kompliment :P

Das Vogelrennen findet in einem Windtunnel statt, daher auch die Geschwindigkeit.

Um schneller zu werden musst du über die Bäume fliegen, dann merkst dus schon. Nur darfst du nicht nach links oder rechts fliegen, denn so bleibt Kairy auch über den Bäumen langsam.

Also: Kein Baum in der Fluglinie, neu ausrichten, Bäume in der Fluglinie, grade fliegen.

Pass am ende aber auf die Winde auf! ;)

mfg
Fox

El Chita
12.08.2009, 15:12
Tut mir Leid, aber ich habe im Hilfethread keine Antwort erhalten, deswegen dachte ich mir ich frage einfach den Macher, ich hoffe es macht dir nichts aus:
Ich habe alle 4 Kristalle eingesetzt, 4 Ahnensteine und mir fehlt nur noch der fünfte. Die Kette habe ich auch gefunden, nur wenn ich zu den 4 Säulen gehe und in das Licht treten will, dann sagt Drake: "Ich, ich weiss nicht was ich machen soll...". Wie komme ich da weiter ?

btw, ein wirklich klasse Spiel was du da entwickelt hast, man fühlt sich nur etwas gehetzt durch die 10min Begrenzung ^^

FoxClaw
12.08.2009, 16:16
Ich habe alle 4 Kristalle eingesetzt, 4 Ahnensteine und mir fehlt nur noch der fünfte. Die Kette habe ich auch gefunden, nur wenn ich zu den 4 Säulen gehe und in das Licht treten will, dann sagt Drake: "Ich, ich weiss nicht was ich machen soll...". Wie komme ich da weiter ?

Du brauchst noch das Schwert und musst dann vorher nochmal mit Albaran sprechen (den du hoffendlich schon vorher getroffen hattest ^^)

Asmariel
12.08.2009, 17:06
Hm mir scheint du hast dich an einem wichtigen Storyschnipsel aus
dem Märchenfilm "Der Tag des Falken" orientiert ... kann das sein? ;)

Ansich gefällt mir die Geschichte ganz gut und auch die
Featurebombe scheint was her zu machen, sofern du alles gut
umgesetzt bekommst...

Viel Erfolg noch

FoxClaw
12.08.2009, 19:33
Hm mir scheint du hast dich an einem wichtigen Storyschnipsel aus
dem Märchenfilm "Der Tag des Falken" orientiert ... kann das sein? ;)

Ansich gefällt mir die Geschichte ganz gut und auch die
Featurebombe scheint was her zu machen, sofern du alles gut
umgesetzt bekommst...

Viel Erfolg noch

Jau der Film galt teils als Vorlage ^^ nur kannte ich bis heute den deutschen Namen nicht, sondern nur den englischen "Lady Hawk", was ich schon irgendwo mal gepostet hatte :P

was meinst du mit "sofern du alles gut umgesetzt bekommst..."?
Das Spiel ist schon lange fertig und seit letztem Update sogar im Atelier ^^

Oder meinst du das Remake? Da bin ich bis auf ein klein wenig Design noch nichts weiter eingegangen, ich hänge derzeit noch zu stark an Zelda DT und meinem MAKS :D

mfg
Fox

El Chita
14.08.2009, 20:38
Also ich find die Umsetzung klasse, nur dass ich in dem Spiel nicht weiterkomme ^^

Also, das Schwert hab ich schon mit dem 4. Ahnenstein abgestaubt, aber Albaran ? Was ist Albaran, kann man das essen ? :confused:

Nein ernsthaft, im Dorf gibt's keinen mit dem Namen, kann mich auch nicht erinnern jemals einen "Albaran" getroffen zu haben. Man muss nicht zufällig eine gewisse Maus gefangen oder mit Int. 10 Klavier gespielt haben bevor man den trifft, oder ?


Edit: Ah, sry, habe jetzt erst im Hilfeforum nachgeschaut ^^
Ok, Albaran ist gefunden und der Weg zu Mutter Natur frei, danke für die Hilfe :)

FoxClaw
15.08.2009, 12:23
@ El Chita

Naja, bis auf dass Albaran neben Drake und Kairy eine Hauptperson ist, ist er nichts weiter :P

Aber nun ernsthaft:
Hast du schon mal einen blauen Vogel bemerkt, der immer abhaut, sobald du näher kommst? (Den findest du über dem alten Gebäude)

Nachts ist ausserdem Licht im oberen Stockwerk, schonmal bemerkt?

Naja versuche da mal reinzukommen (Nachts, rechtes Obergeschoss)
:D

mfg
Fox

Zetubal
16.08.2009, 00:01
So, dann mag ich auch mal meinen Senf zu deinem Werk abgeben, FoxClaw :)
Vorweg ist das Spiel für mich eine 4/5 , wobei 5 das Beste wäre.
Diese Bewertung kommt für mich aus folgenden Gründen zustande :
+ Der Tag/Nachtwechsel ist in diesem Spiel endlich mal etwas Nützliches und zugleich Taktisches. Wetter und Zeit sind in vielen Spielen bloße Details. Was du hier jedoch deutlich gesondert präsentierst hat einen deutlichen und gut umgesetzten Sinn.
+ Das Spiel ist fordernd in seinen Rätseln, aber keineswegs unlösbar. Daher finde ich auch das "auf sich gestellt sein", das relativ früh einkehrt, erfrischend.
+ Ich kann mit Tieren reden :D
- Das Intelligenz-Training mit den Büchern(!) Hier hätte ich mir mehr Bücher mit richtigen Inhalten gewünscht. Als ich den Wert trainieren wollte musste ich zuletzt doch auf stumpfes klicken+10sek warten+klicken...etc greifen (Ich rede von den inhaltslosen Büchern). Gerade weil ich deine Spielwelt interessant finde, hätte ich mich gefreut, wenn du Info über sie vertieftest in diesen Folianten.
- Speichern nur an einem Ort im Spiel =S Gar nicht mein Fall.
(-) Kleinigkeit und nicht weiter schlimm : Das englisch/deutsche Menü. Uniformität würde ich einfach aus formalen Gründen vorziehen.

Das wären die Punkte, die mir auf Anhieb einfallen. Falls mir später noch etwas einfällt, werde ich das nachtragen.
In jedem Fall ein nettes, abwechslungsreiches Spiel, das viel richtig macht in meinen Augen.
Vielen Dank und gute Nacht
Mfg Zetubal

p.s. : bitte nicht rational +/- abzählen und sich fragen, wie ich auf 4/5 komme. Die einzelnen Punkte haben für mich unterschiedliche Gewichtung.

-Lyria-
01.06.2010, 19:23
Ich bitte um hilfe.. ich suche den wolfsältesten.. ich find den einfach nicht.. wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blind.. kann mir jemand bitte sagen wo ich den ältesten finde?

Danke schon mal :)

FoxClaw
02.06.2010, 18:50
hi -Lyria-, du belebst tatsächlich den alten Thread wieder und auch noch den falschen, solche Fragen sind im Spielhilfe Bereich zu stellen :)

naja wo du sowiso schon hier bist

also woher hast du denn die Info, dass es den ältesten gibt?

ich nehme an, du sprachst einen Wolf all Drake-Wolf an und der sagte es dir.

somit bbist du noch mitte / Anfang vom Spiel...

okay wenn uds wissen willst, ich Spiolere immer tiefer in die Details ;)


beim Wasserfall gibts eine Höhle, Weg darein finden! und dann dadurch!

um übers Wasser zu kommen, als Kairy-Vogel den großen Ast von oben runterschubsen, der dient dann als Brücke

als Drake-Wolf ein Loch in der Höhle graben -> Geheimgang, dann Höhle durchqueren, du kommst in einen Wald, da ist der Älteste zu finden!




viel Spaß noch ;)

mfg
Fox

-Lyria-
02.06.2010, 22:59
Oh http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif sry bin neu hier aber das hätte ich mir eigentlich denken können.. naja also ja habe den Wolf im südlichen Wald angesprochen und der sagte irgendwas von einem ältesten.
Vielen, vielen Dank für die Hilfe, bin schon fast verzweifelt :D
Das Spiel find ich übrigens richtig gut, das einzige was störend ist, ist das Drake und Kairy nach ner Zeit sehr langsam sind. Aber ansonsten find ich es gut ;)

Vielen Dank nochmal :)

FoxClaw
02.06.2010, 23:13
Schön, dass es Gefallen findet.

Wegen der Geschwindigkeit, versuche mal Ausrüstung wieder abzulegen ;)