PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Mario Kart - Technik, Gas & Runden



Pasky
30.03.2008, 01:46
So ich hab mal aus Spaß ein Super Mario Kart programmiert nur hab folgende Probleme :

Wenn ein Spieler auf die Idee kommt rückwarts zu fahren und damit seine Runde voll macht. (Also wie man am besten abfragt das man eine KOMPLETTE Runde gefahren ist).

2. Problem :

Die ganze Zeit hat man nur dasselbe Tempo, ich möcht wenn man die Leer oder Enter-taste gedrückt hält das man dann schnelleren Speed hat und wenn man die Taste wieder loslässt das man wieder langsamer ist und wieder schnell werden kann. Ich weiß das es mit dem Tastenpatch möglich ist aber ich möcht es ohne hinkriegen. So ähnlich wie Kento in Velsarbor rennt wenn man die Leertaste gedrückt hält und wieder loslässt ^^

MFG

Pasky

Metzler
30.03.2008, 03:26
zu 1.
Du könntest hier an verschiedenen Stellen der Stage Checkpoints festlegen die zuerst abgefahren werden müssen damit die Runde zählt.

zu2.
Wenn die Taste gedrückt wird erhöt sich Variable X in gleichmäßigem Abstand um 1 (oder je nach Karteigenschaft). Dann gibs nen Parallel Process der die Geschwindigkeit je nach Variablenhöhe abrfägt und festsetzt. Bei Motorbremse natürlich verkehrt herum ;)

Pasky
31.03.2008, 00:10
So Mr. Metzler ich hab deine Anweisungen befolgt und es klappt ^^
nur wenn man vom Gas runter geht wird der Player total langsam :(

So jetzt hab ich noch eine weitere Frage ihr kennt sicher das Skript von Andreas 21 ich möcht von meiner Rennstrecke auch sonne Karte machen wo der Held und die anderen 7 Fahrzeuge als Pointer angezeigt werden.
Z. b ich mach die Picture-Karte 100x100

( Wie in VD 2 da wird auch son Bild angezeigt und man sieht wo man auf der Weltkarte ist ^^/ Nur bei mir ist es ne Rennstrecke und mann soll im Bild sehen wo man gerade ist ^°)

Nur werde ich leider aus dem Skript von Andreas21 nicht schlau draus kann mir das bitte jemand erkären. Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine...


^^ thx

Pasky

Rosa Canina
31.03.2008, 00:31
Nehmen wir an, deine Strecke ist 100x100 groß und deine kleine Karte 100x100 Pixel groß. Dann brauchst du nur die X und Y-Koordinaten der Fahrer in Variablen speichern und Bilder an dieser berechneten Stelle anzeigen lassen.

Bsp: Fahrer ist bei 5,12 der Karte, in dem Fall sind die Koordinaten X:5 und Y:12 und das Icon des Fahrers wird an der Stelle Screen X:5 und Screen Y:12 angezeigt.

Wenn du diese Abfrage für jeden Fahrer in einem paralellem Event machst hast du hinterher eine Minimap mit Anzeige, wo sich deine Gegner (und bei Bedarf auch du) befinden.

Bei anderen Größen von Karte oder Minimap musst du dementsprechend umrechnen!

Pasky
31.03.2008, 15:41
Und wie muß ich umrechnen wenn meine Karte 250 x 250 ist und das Picture 100 x 100 ???

THX Für Antworten :)

Rosa Canina
31.03.2008, 15:44
Geteilt durch 2,5 (da keine Kommastellen gehen: Koordinate mal 2 durch 5)

Aufgrund der Kommastelle ist die Anzeige dann nicht 100% genau, allerdings immer noch genau genug ;)

Aldinsys
31.03.2008, 15:51
Naja die X und Y Werte der MAP jeweils durch 2.5 teilen. Da man beim Maker soweit ich mich erinnere nicht mit dezimalen Werten arbeiten kann, kannst du einfach tricksen, indem du die MAP Werte mit 2 multiplizierst und durch 5 dividierst. Dann erhältst du die Werte für den Bereich des Pictures im richtigen Verhältnis.

Edit: Leider vergessen, die Seite noch einmal vor den Posten zu aktualisieren...

Cherry
31.03.2008, 15:55
um es einleuchtender zu machen: mal 10 und dann durch 25.

bei 2 und 5 läuft Pasky Gefahr, zu glauben, es handle sich um die Ziffern von "2,5" ^^

Pasky
31.03.2008, 15:55
Also das heißt wenn die Map jetzt 350 x 350 wär müßt ich auch wieder mal 2 nehmen und durch 7 Teilen oder ? Wenn ich das jetzt endlcih richtig verstanden habe ^^

Pasky
31.03.2008, 16:00
Jo wenn ich die Formel von cherry anwende bei einer 350 x 350 Karte würde dir Berechnung dann so lauten: mal 10 und durch 35 ^^
THX Cherry1

Aldinsys
31.03.2008, 16:08
Also das heißt wenn die Map jetzt 350 x 350 wär müßt ich auch wieder mal 2 nehmen und durch 7 Teilen oder ? Wenn ich das jetzt endlcih richtig verstanden habe ^^


Jo wenn ich die Formel von cherry anwende bei einer 350 x 350 Karte würde dir Berechnung dann so lauten: mal 10 und durch 35 ^^
THX Cherry1

Ja, beides ist richtig.
Das untere von Cherry ist einfach nur zur leichteren Übersicht.
Wenn der Bruch 10/35 gekürzt wird, kommst du auf 2/7.

Pasky
31.03.2008, 16:13
Danke für eure Hilfe leute ^^
hab erst mal keine weiteren Fragen :p

Rosa Canina
31.03.2008, 16:15
Japp, genau so.


Und mach bitte keine Doppelposts, das mögen die Mods überhaupt nicht ;)

Edit: Mann, jetzt hab ich vergessen vorher noch die Seite zu aktualisieren... Sorry. xD