Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Schrein erwachte zum Leben
Shiravuel
29.03.2008, 08:07
Das Team von The Elder Scrolls.Info (http://theelderscrolls.info/?go=news)
war der Meinung, dass unsere lieben User dringend Infos zu allen PC-RPGs brauchen und auch sicher gerne haben würden. In Form von News, Reviews, Previews usw. Und schuf eine Seite, den RPGSchrein.de (http://www.rpgschrein.de/), welcher letzte Nacht online ging und somit erreichbar für alle ist. ^^
Viel Spaß damit und besucht uns häufig. :)
Ahnengeist
29.03.2008, 09:38
...und besucht uns häufig
So, erster Besuch erledigt. Sieht gut aus. Leider noch kein PotM :D .
Bei diesem Schrein werde ich immer wieder mal vorbeischaun.
Spitfire
29.03.2008, 09:49
Was alles so passiert, wenn man eine Woche nicht da ist:eek:
Wird auf jeden Fall häufig besucht, auch, wenn wir ja eigentlich schon einen rpg-Ring und ein Atelier haben ;-)
Leider noch kein PotM :D .
Dito, könnte bitte jemand einen POTM-Thread einrichten :)?
El-Gringo-Loco
29.03.2008, 10:20
Gefällt mir. Das wird gekauft :D
Leider noch kein PotM
Dem schließ ich mich an.
Shiravuel
29.03.2008, 11:04
Euer Wunsch ist uns Befehl und die ersten PotMs sind on :)
Schattenläufer
29.03.2008, 11:18
Nicht schlecht! Auch wenn in nächster Zeit leider gar keine Rollenspiele rauskommen, die mich in irgendeiner Weise interessieren... und ich die Reviews schon kenne ^^
Aber ihr habt euch ja ganz schön was vorgenommen. Wollt ihr denn auch sämtliche alten Rollenspiele auflisten, bewerten etc.? Oder nur die "wichtigen"?
Shiravuel
29.03.2008, 11:28
Auch zu den wichtigen alten RPGs wird noch was kommen im Laufe der Zeit. Baldurs Gate, Might & Magic, KotOR usw.
Und es kommen noch große RPGs Ende diesen und Anfang nächsten Jahres. Drakensang und Dragon Age z.B.
Sumbriva
29.03.2008, 11:32
Schöne Idee ^.^ Und ich wünsche euch dafür viel Erfolg! Auf, dass RPGSchrein wächst, floriert und lange erhalten bleibt... :)
Wird das West-Rollenspiel Forum irgendwann in die RPG Seite integriert? (Design und so...) Oder bleibt es weiterhin bei TES.info?
Beim Design bin ich allerdings geteilter Meinung. Die Ränder, sprich die Screenshots etc. finde ich sehr gelungen, auch der Übergang von den Bildern in das Üni-Grün bzw. links-unten Üni-Olivgrün sieht gut aus. Nur im Hauptteil finde ich, regiert die Farbe Beige viel zu viel. Zudem ist das Beige sehr grell, was das ganze etwas "unprofessionell" wirken lässt. (So 'n bisschen "Ich mach mal was im paint"-mässiges). Vorallem oben auf der grossen Fläche hinter der Werbung etc. wirkt das ganze in dieser einen Ünifarbe etwas leer.
Das Menü finde ich wiederum gelungen, nur die Schrift(-art) will meiner Meinung nach, da irgendwie nicht dazu passen.
Bitte fasst das jetzt nicht als bösartig auf, es war als konstruktive Kritik aus meiner Sicht gedacht. (Auch wenn etwas wirr, da ich nicht viel Zeit habe....)
edit: Aber mit RPGReich ist euch wirklich fast ein Aprilstreich gelungen ;) Damit hat nun wirklich niemand gerechnet! :A
Spitfire
29.03.2008, 14:10
Als ich mir für den Schrein gerade ein Lesezeichen gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass es gar kein Icon für die Site gibt, welches auch oben in der Adresszeile des Browseres auftaucht oder als Icon für Lesezeichen(Wie z.B. das Schild mit den 2 Drachen für TES.info oder das grüne M bei MMX).
Wird noch eins folgen (z.B. ein kleiner Schrein:D)?
Ich würde mich auch dafür bereit stellen eines zu machen, falls nicht.
Zu den POTMs: wird es auch einen Thread dafür geben, wie in TES.info?
Shiravuel
29.03.2008, 14:17
@Sumbriva
ja, eigentlich soll das RPG-Forum hier dem Schrein untergeordnet werden. ^^
Und Aprilstreich? Och... unschuldig guck, wir würden doch sowas nieeee nicht machen. :D
@sanguine
Favicon meinst Du? Wäre nett, wenn Du eins basteln und dann an Gorkon schicken könntest. :)
PotM-Thread? Okay, wird erledigt.
Ahnengeist
29.03.2008, 18:28
Habe ich da gerade Favicon-Wettbewerb gelesen? Hätte da gerade, natürlich rein zufällig :D , ein Favicon zur Hand ...
Habe ich da gerade Favicon-Wettbewerb gelesen? Hätte da gerade, natürlich rein zufällig :D , ein Favicon zur Hand ...
Wäre klasse, bitte einfach an Gorkon schicken :).
Sehr schön, genau eine solch allgemeine West-RPG-Seite hat mir gefehlt.
Werden auch künftig zu größeren RPGs eigene Seiten auf rpgschrein.de gehostet oder bleibt es hauptsächlich bei reinen News?
Tolle Idee! Sobald ich die Zeit dazu finde werde ich einen ganzen Satz PotM-Bilder anfertigen, zur Zeit richte ich jedoch meine volle Aufmerksamkeit auf mein neues Quest-Plugin für Oblivion. (Weshalb ich hier in nächster Zeit leider weniger oft online sein werde)
Spitfire
29.03.2008, 20:26
Ich weiß nicht, ob Ahnengeist seines schon losgeschickt hat, als schick ich gorkon mein favicon auch noch mal. Soll er das nehmen, was ihm besser gefällt;)
Ich habe leider keine Ahnung in welchem Dateiformat das gespeichert werden muss, also hab ich es mal als:
-.ico
-.gifhttp://img178.imageshack.us/img178/777/rpgschreinzd6.gif (http://img178.imageshack.us/img178/777/rpgschreinzd6.gif)
-.pnghttp://img80.imageshack.us/img80/8232/rpgschreinjz6.png (http://img80.imageshack.us/img80/8232/rpgschreinjz6.png)
-.bmphttp://img80.imageshack.us/img80/4494/rpgschreinjt0.png (http://img80.imageshack.us/img80/4494/rpgschreinjt0.png)
-.jpghttp://img177.imageshack.us/img177/2609/rpgschreinbm1.jpg (http://img177.imageshack.us/img177/2609/rpgschreinbm1.jpg)
gespeichert. Falls meines genommen wird, nehmt das passende^^
Ein Problem gibt es aber beim .ico. Es lässt sich nicht bei Imageshack hochladen:\. Kennt da jemand eine Lösung?
Die Bitmap wird von Imageshack dagegen in ein png ohne Transparenz umformatiert. Weiß der Himmel warum?!
.jpg kennt keine transparenz, aber ich denke, dass der weiße Hintergrund kein Problem darstellt.
Edit: Wie ich durch Google herausgefunden habe, braucht man ausgerechnet eine Grafik vom Format ico... Ich such dann mal nach einer kostenlosen Hosting-Site, die .ico akzeptiert...
Kennt jemand zufällig einen, bei dem man sich nicht anmelden muss?
Ich glaube Gorkon schafft es, das .png in .ico umzuformatieren. Ich schicks ihm einfach als .png...
Ahnengeist
29.03.2008, 20:43
Sanguin, deins schaut sehr gut aus! Um den Nervenkitzel zu erhöhen, sollten aber vlt. noch mehr Einsendungen erfolgen, damit die Community entscheiden kann?
Gorkon bzw. das RPG-Team kann ja mal schreiben, wie er oder sie die Einsendungen gerne hätte (Format *.bmp, *.ico usw.
Werden auch künftig zu größeren RPGs eigene Seiten auf rpgschrein.de gehostet oder bleibt es hauptsächlich bei reinen News?Es sind angedacht auf alle Fälle Reviews, Screenshotgalerien und (je nachdem, ob es jemand im Team spielt) auch Lösungen zu allen "nicht abgedeckten" Rollenspiele. Über Rollenspiele, die anderweitig abgedeckt werden (z.B. Sacred 2 -> Sacred Universe (http://www.sacreduniverse.de/)) wird bei wichtigen Ereignissen natürlich auch berichtet - aber Lösungen et cetera werden sich dann auf den Netzwerkseiten finden ;).
Fokus vom Schrein sind Neuigkeiten rund um RPGs, ab und an mal Aufsätze (Reviews, geschichtlicher Abriß, et cetera) - das sind aber Boni :).
Spitfire
30.03.2008, 10:44
Sanguin, deins schaut sehr gut aus! Um den Nervenkitzel zu erhöhen, sollten aber vlt. noch mehr Einsendungen erfolgen, damit die Community entscheiden kann?
Gorkon bzw. das RPG-Team kann ja mal schreiben, wie er oder sie die Einsendungen gerne hätte (Format *.bmp, *.ico usw.
Also er braucht eindeutig ein .ico-Format. Aber das lässt sich nirgends hochladen, wo man sich nicht anmelden muss. Dass png-Bild vom Schrein sieht bei mir am wenigsten kantig aus, dank halbtransparenz, die auch .ico unterstützt (.gif kann das nicht und bei bitmaps bin ich mir nicht sicher:\). Deswegen schicke ich ihm mal das png.
Wie sieht deines eigentlich aus? Zeig es doch mal her!
Und es müssten sich aber auch noch mehr Leute finden, die überhaupt eins machen wollen...
Ahnengeist
30.03.2008, 13:18
Hier mein erster Entwurf, finde die Buchstaben allerdings etwas mickrig, arbeite jetzt an meinem zweiten Entwurf weiter. Mein bmp-Bildchen wird von imageshack allerdings durch die Kompression als jpg-Bild ein klein wenig verfremdet.
Edit: imageshack klemmt wohl etwas, beim posten gings noch. Werde es nochmal versuchen.
Edit 2: jetzt über picload hochgeladen.
http://www.picupload.net/t-b815aeab831aaac3c0916797cb5697ae.jpg (http://www.picupload.net/s-b815aeab831aaac3c0916797cb5697ae-jpg.php)
Spitfire
30.03.2008, 18:58
Ähm, die Adresse zum Bild ist irgendwie tot. Zumindest wird kein Bild angezeigt und wenn ich mir den BB-code anschaue, den du geschrieben hast und die Adresse für das Bild bei mir eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung.
btw.: hab dich mal geknipst
Edit: Das favicon ist drinn^^
The Wargod
31.03.2008, 21:18
Wünsche euch alles Gute für den Start und den nötigen Rückenwind für den Anfang. Ich bin mir sicher, daß ihr euer neues Kind vorbildlich großziehen werdet. ^_-
Sehe ich irgendwie schlecht oder gibt es keine Möglichkeit ein Benutzerbild einzufügen. Da Dragonlady und Elb2000 offenbar bereits eines haben schätze ich, dass es da noch eine falsche Rechteverteilung im Control Panel geben dürfte...
Shiravuel
31.03.2008, 22:06
Versuchs mal unter "Einstellungen" oben rechts auf der Webseite, wenn Du eingeloggt bist. Müsste eigentlich gehen. Wenn nicht, sag noch mal Bescheid.
@Roland/Minstrel
Danke ^____^
darkblue
01.04.2008, 05:45
Wie sieht es eigentlich aus, kann man an den Avagrößen nicht noch was ändern? So auf 100x100?
*ich will nicht wieder Stunden rumfuschen, um nix bei raus zu kriegen ^^*
GlasMond
01.04.2008, 05:58
Ich habe mich auch gerade mal angemeldet und kann mir auch kein Benutzerbild zulegen, da unter "Einstellungen" nur die Optionen zum Ändern des PW und der Email auftauchen. ;)
darkblue
01.04.2008, 06:03
Dann schreib mal einen nützlichen Kommentar, dann sollte es eigentlich funzen, ich kann ja mal schauen, ob ich was eintsprechendes im zuständigen Panel finde.
*Gorkons Arbeit zerpflück :D *
Shiravuel
01.04.2008, 06:04
Vor allem solltet Ihr sowas besser intern schreiben, damit Gorkon es auch sieht. :D
darkblue
01.04.2008, 06:07
Guck mal aus der Tür, ich hab da mal was gebastelt :p.
*ne Ecke weitergeh*
Waaaaaas...das gemeine Fußvolk fordert Avatare, und das auch noch in größer :eek:
...
Also meinetwegen. ;)
Danke Gorkon ^_^
Jedoch muss ich noch anmerken, dass noch nicht auf News im Archiv zugegriffen werden kann:
Systemmeldung
Das Angegebene Dokument kann nicht gefunden werden
Liebes RPG-Schrein Team !!
Tolle Seite, genau sowas hat gefehlt.
Gute Idee von Euch.
Also absoluter RPG Freak ist die Seite auch schon verlinkt :D
Danke für die viele Arbeit die Ihr geleistet habt und vermutlich noch vor Euch habt.
LG
Draga
Na sowas, der Schrein hat nun seinen eigenen Bereich im Forum bekommen. Freut mich wirklich. :)
Ein Style und weitere Unterforen werden sicher auch noch folgen?
Shiravuel
04.04.2008, 20:57
Ja, hoffen wir doch. :)
Sumbriva
09.04.2008, 15:06
Wird eigentlich schon an einem Design für das Forum gearbeitet?
Shiravuel
09.04.2008, 16:26
Dauert noch eine Zeit. ^^ wird schon auffallen, wenn plötzlich ein neues Design im Forum ist. ;)
Irgendwie ist das POTM ja nicht gerade der Hit.
Kann man eigentlich irgenwo paar Screenshots von Spielen reinladen?
Kann man eigentlich irgenwo paar Screenshots von Spielen reinladen?
Meinst du vielleicht den PotM-Thread für den Schrein (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=105873)?
Ahja, das hab ich gesucht
Mal eine andere Frage, wann wird das schreckliche Multimediaxis Design des Forums geändert?
Shiravuel
11.04.2008, 12:23
Wenns Dir zu schrecklich ist, stelle unten links ein anderes - Dir genehmes - ein :p Den Rest wirst Du dann schon irgendwo sehen.
Und nein, man darf keine Screenshots von fremden Seiten herunterladen. Siehe die Angepinnte Ankündigung "Verlinken von Bildern". Auch TES.INFO hatte nicht vom ersten Tag an hunderte von Screenies, gut Ding braucht halt gut Weil oder so ...
Schattenläufer
25.04.2008, 14:18
Sagt mal, habt ihr eigentlich noch ein paar Features geplant für RPGSchrein.de? Ich fänd einen Release-Kalender extrem hilfreich, oder so etwas wie eine Top 10 der am meisten erwarteten RPGs (wie man sie von PC Games etc. kennt).
Wirklich nervig finde ich es nämlich, wenn man sich über die neuesten Rollenspiele informieren will und sich dann durch tausend Seiten/Links von Ego-Shootern wühlen muss. Deswegen finde ich RPGSchrein.de wirklich gut, nur fehlen hier noch momentan die Möglichkeiten, einen schnellen Überblick über die nächsten bzw. vor kurzem erschienenen RPGs zu bekommen.
Der absolute Hammer wäre es allerdings, wenn dieses Forum mal ein der Seite entsprechendes Design erhalten würde, inklusive Link zu ebenjener Seite ;)
Ich hab keine Lust jedes Mal eine URL einzugeben!!
Sagt mal, habt ihr eigentlich noch ein paar Features geplant für RPGSchrein.de? Ich fänd einen Release-Kalender extrem hilfreich, oder so etwas wie eine Top 10 der am meisten erwarteten RPGs (wie man sie von PC Games etc. kennt).Sehr gerne :). Problem ist, wir haben da einen leichten Mitarbeitermangel - hier beißt sich die Katze natürlich selbst in den Schwanz - von daher müßten wir mal sehen, wann wir das zeitlich gestemmt bekommen.
(Letztendlich wird der Schrein derzeit zum Großteil vom tes.info-Staff gestemmt, der noch ne andere Website am laufen hat...)
Der absolute Hammer wäre es allerdings, wenn dieses Forum mal ein der Seite entsprechendes Design erhalten würde, inklusive Link zu ebenjener Seite ;)
Ich hab keine Lust jedes Mal eine URL einzugeben!!
Äh, im Multimediaxisdesign sind sämtliche Netzwerkseiten ganz oben gelinkt ;). Wobei ich mich auch freuen würde, wenn das Forum ein eigenes Design bekäme...
Was wird man eigentlich später in der Downloadsektion alles downloaden können? Eventuell Demo-Versionen zu RPGs etc.?
Ich kann mir bei einer Seite, die sich hauptsächlich auf News und (Pre)Reviews konzentriert ehrlich gesagt wenig dabei vorstellen.
Wobei ich mich auch freuen würde, wenn das Forum ein eigenes Design bekäme...
Ich auch. Ich finde den Style des Schreins sehr schön, ich würde mich freuen, wenn eben dieser auch hier im Forum umgesetzt wird, dürfte interessant aussehen.
Was macht eigentlich mein Rothwardonenbild so alleine in der Screenshotgallerie? ._.
Was wird man eigentlich später in der Downloadsektion alles downloaden können? Eventuell Demo-Versionen zu RPGs etc.?Demos eher nicht, Patches wären denkbar, je nach Größe.
Wir müssen aus diversen Gründen immer ein Auge auf den verursachten Traffic haben, deshalb eher nichts mit Größen jenseits von Gut und Böse.
Shiravuel
25.04.2008, 16:13
Was macht eigentlich mein Rothwardonenbild so alleine in der Screenshotgallerie? ._.
Ähem .. hüstel .. ja ... da war ... wohl was .. schiefgelaufen beim Upload. hüstel. räusper. Jetzt ist es in der PotM-Galerie drin. :D
Schattenläufer
25.04.2008, 17:09
Äh, im Multimediaxisdesign sind sämtliche Netzwerkseiten ganz oben gelinkt ;). Wobei ich mich auch freuen würde, wenn das Forum ein eigenes Design bekäme...
Ach du Schreck! :eek:
Jetzt sagt mir bitte nicht, dass das schon immer da war, ich bin schon seit 5 Jahren in diesem Forum aktiv und mir ist das noch nie aufgefallen! ^^
Jedenfalls schön zu wissen, dass mit RPGSchrein noch einiges geht. Gut, gut.
Ein großes Plus wäre es übrigens für mich, wenn ihr angeben könntet, inwiefern die Spiele gemoddet werden können. Ob man mit einem Tool sein eigenes Abenteuer erstellen oder sogar das Spiel selbst umkrempeln kann. Sowas ist für mich ein entscheidender Faktor. Nur so als Vorschlag.
Shiravuel
25.04.2008, 17:12
Doch, das war schon immer da. :D
NWN 1 und 2 und The Witcher können gemoddet werden. Ich habe bestimmt das ein oder andere übersehen, aber da findet sich sicherlich noch jemand, der das erwähnt. ^^
Oder meintest Du in der künftigen Releaseliste? Bei manchen, wie z.B. dem Witcher, ist es ja erst später sicher und noch nicht vorher. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Spitfire
26.04.2008, 21:35
Wieso steht links auf der Seite:
Main
Community
Main
Also 2 mal "main"?!
Oha, wurde das Gildenhosting nun doch wieder abgesagt, oder wird es später wieder hinzugefügt?
Rechts neben "Welcome" steht es jedenfalls immer noch da...
*hust* Wenn ich erwähnen darf, World of Crysis befindet sich beim Schrein immer noch in der Forennetzwerkauflistung.
Shiravuel
26.04.2008, 21:45
Das zweite Main ist nur vorübergehend. Da brauchen wir einen Button "Reviews".
Und WoC wird demnächst ausgetauscht. ^^
Gilden kommen bei uns wohl eher nicht, denn wir sind ja hauptsächlich eine Singleplayer-RPG-Seite.
Oblivion Deutsch 2 von 5 Punkten ??????????
Sorry aber ich empfinde das Urteil als zu hart. Sicherlich hat es einige macken, gehöhrt aber zu den Spielen, die zumindest ohne Patch schon mal spielbar sind.
... und das mehr als 20 Stunden.
3 für die Deutsche Version
4 für die Englische Version
5 für die modifizierte PC Version
fänd ich als gerechtes Urteil.
Oblivion Deutsch 2 von 5 Punkten ??????????
Sorry aber ich empfinde das Urteil als zu hart. Sicherlich hat es einige macken, gehöhrt aber zu den Spielen, die zumindest ohne Patch schon mal spielbar sind.
... und das mehr als 20 Stunden.
3 für die Deutsche Version
4 für die Englische Version
5 für die modifizierte PC Version
fänd ich als gerechtes Urteil.Es sind keine Prozentbewertungen, sondern kategoriale. Siehe -> Reviewsystemerklärung (http://www.rpgschrein.de/index.php?site=artikel&id=13).
Standardmäßig nutzen viele deutsche Magazine nur den Wertungsraum von 60-90 aus - man könnte, wenn man unbedingt vergleichen wollte, sagen, daß die "1" daher etwa 60% entspricht - allerdings wie gesagt sind es keine Prozentbewertungen, sondern kategoriale ;).
Spitfire
29.04.2008, 18:42
Die Bewertung finde ich zum Teil sehr übertreieben, aber in die andere Richtung. fast alle Spiele wurden als LEGENDE (und das heißt nach dem Reviewsystem scheinbar einiges) eingestuft!
Gamabunta
29.04.2008, 19:43
2 von 8 Reviews kann man beileibe nicht als fast alle bezeichnen. Ganz davon abgesehen, dass die Anzahl der Reviews recht gering ist und man eher erst Reviews zu den besseren Spielen (oder zumindest der eigenen Vorlieben) schreibt.
Hier muß man, glaube ich, zwischen "Verkaufsversion" und "Potential" unterscheiden. Potential ist, was ein Spiel sein kann, wenn man alles an Mods draufschmeißt und Patches reinhaut was (auch theoretisch) möglich ist. Sozusagen das Spiel wie es sein kann, wenn man als User Zeit hereininvestiert.
Oblivion ist dafür ein gutes Beispiel: Die englische Verkaufsversion schon war hart an der Grenze zu einer richtig schlechten Bewertung, jene Grenze hat die deutsche dann mit der zudem versaubeutelten Übersetzung dann überschritten. Aber: Mit Mods ist es möglich, diese Schwächen zu beseitigen, und enorme Stärken beizufügen.
Es gibt viel mehr potentielle Legenden als "Verkaufsversionslegenden". Ich persönlich sehe nur ein einziges noch nicht getestetes Rollenspiel als "Legende" in der Verkaufsversion an - aus meiner gesamten Rollenspielkarriere.
Aber auch Potentiallegenden haben es in sich - wenn heute noch von Titeln gesprochen und jene empfohlen werden, die fünf Jahre oder älter sind... jene weiterhin bei sehr vielen Spielen in ihrer persönlichen Bestenliste aller jemals gespielten (Rollen-)Spiele anführen, dann muß etwas an ihnen sein. Mir persönlich fällt ein weiterer Titel ein, der als Potential "Legende" sicher hat. Einige weitere stehen auf der Schwebe - sicherlich legendär, aber leider auch für manche unschöne Sachen (z.B. die Kanalisation in Bloodlines). Schwierig.
Sicherlich werden eher gute Spiele vorgestellt - um einen Verriß wie von G3 zu schreiben, muß man erst ein Spiel wie G3 spielen - und ehrlich gesagt habe ich das in absehbarer Zeit nicht wirklich vor ;).
Wobei bitte die Relationen im Auge behalten - selbst mit "Potential" komme ich nur auf 3 Titel... ;)
Spitfire
29.04.2008, 23:36
Ich bekenne mich schuldig. Muss wohl daran gelegen haben, dass ich mich spontan erstmal nur für Oblivion und the Witcher interessiert habe.
Das mit dem Potential ist imo zum Teil sehr schwierig aufzufassen. Nicht jeder weiß wo und wie man aus einem Spiel auch das volle Potential rausholt (keine Ahnung, was es beim Witcher noch zu tun gibt^^)
Schattenläufer
01.05.2008, 20:24
Ich bin ja der Meinung, die Potenzial-Wertung müsste auch bei Gothic 3 etwas höher sein, denn ich habe einfach sehr viele positive Dinge über das Spiel gelesen. Ein Budget-Titel ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall, und mit den mittlerweile erscheinenden Community-Patches scheint sich das ganze auch um einiges zu bessern.
Und als Legende würde ich Oblivion bisher auch nicht bezeichnen, dafür fehlen mir noch zu viele Detail-Mods, und die, die genau das machen, was ich verlange, sind allesamt inkompatibel und teilweise extrem dirty (siehe Giskards Mods, der Kerl hat einfach eine tolle Vision von dem Spiel - nur bin ich nicht bereit dafür noch mehr Ärger in Kauf zu nehmen).
Okay, um diesem Post noch etwas Sinn zu geben:
Wie sieht es bei euch mit Gast-Reviews aus? Wenn ihr beispielsweise einen Verriss wie den von Gothic 3 schreibt und jemand anderer Meinung ist, könnte eine Review von dieser Person dann neben eurer eigenen erscheinen?
Ich habe Gothic 3 zwar noch nicht gespielt, aber wenn ich das getan habe und dann positiv überrascht wurde, könnte ich mir so etwas eventuell vorstellen - falls Interesse (auch bei mir selbst) besteht. Ist bloß eine Anfrage. :)
Ich bin ja der Meinung, die Potenzial-Wertung müsste auch bei Gothic 3 etwas höher sein, denn ich habe einfach sehr viele positive Dinge über das Spiel gelesen. Ein Budget-Titel ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall, und mit den mittlerweile erscheinenden Community-Patches scheint sich das ganze auch um einiges zu bessern.Gothic 3 ist durch keinen Patch der Welt zu retten.
Es sind, wie im Review aufgeführt, gar nicht mal die Bugs - sämtliche Konzepte (alle, ohne Ausnahme) sind von vorne bis hinten verquert und katastrophal. Die miserable Engine ist da wirklich noch das kleinste Übel (obwohl, daß sie keine Haare darstellen kann ist der Atmosphäre sicher nicht dienlich, aber wie gesagt, kleinste Übel).
Eine Wertung als Budgettitel würde voraussetzen, daß mindestens eines der größten Konzeptübel realistisch betrachtet mit hoher Wahrscheinlichkeit gefixt werden wird.
Das halte ich für ausgeschlossen. Technische Fehler, die können behoben werden. Aber die Konzeptfehler sind so schwerwiegend (dagegen war Oblivion mit seiner Händchenhalterei und dem Levelscaling ein Witz gegen), realistisch betrachtet ist da nichts zu machen.
Kennst du Dungeon Lords? Das Spiel hat zurecht, und auch von mir, eine ganze Masse an Kritik abbekommen (diverse Reviews empfohlen sogar, es im Mülleimer zu verbrennen - ja, da gab es schon einige interessante Reviews zu :D), weil es extrem unfertig und mit so manch üblem Designschnitzer versehen war. Nach G3 fand ich es richtig klasse. Solange G3 mit Patches nicht an die Verkaufsversion von DuLo herankommt (welches ein "Budgettitel" sein wird) sehe ich keine Chance auf eine höhere Wertung. Sogar DuLo ist um mehrere Welten besser als G3.
Leider.
Okay, um diesem Post noch etwas Sinn zu geben:
Wie sieht es bei euch mit Gast-Reviews aus? Wenn ihr beispielsweise einen Verriss wie den von Gothic 3 schreibt und jemand anderer Meinung ist, könnte eine Review von dieser Person dann neben eurer eigenen erscheinen?Ja und nein. Gastreviews sind natürlich möglich und außerordentlich willkommen, aber sie müssen sich an das Bewertungssystem halten. Das ist in manchen Dingen sehr strikt (siehe z.B. Jade Empire - Review). Das gilt auch für G3 - der RPGSchrein bewertet keine (... extrem fehlerhaften ...) Grafikdemos, Musikalben oder Moorhuhnklone, sondern Rollenspiele.
Schattenläufer
02.05.2008, 14:07
Gothic 3 ist durch keinen Patch der Welt zu retten.
Ja, das hört man wirklich oft - deswegen will ich da auch nicht direkt widersprechen. Kann ich gar nicht, hab's ja nicht gespielt. Da mir persönlich aber manchmal auch einfach eine tolle Grafikdemo reicht, wird es wohl für mich kein Fehler sein, das Spiel einfach mal zu kaufen.
Und gameswelt.de schreibt zum Beispiel, dass es viele tolle Quests gibt. Wer weiß, wer weiß - die Hoffnung stirbt zuletzt. :)
Außerdem kommt bald ein Addon, heyhey.
So, jetzt aber Schluss mit OT hier. ^^
Und gameswelt.de schreibt zum Beispiel, dass es viele tolle Quests gibt. Wer weiß, wer weiß - die Hoffnung stirbt zuletzt. :)Deutsche Hypepresse. Es mag sein, daß ich irgendwo eine ganz tolle Nebenquest übersehen habe - aber alle von den hunderten Aufträgen, die ich erlebt habe, waren vom Typ "Sacred-Zufallsquestgenerator". Richtig, die Quests die so unbeliebt waren, daß sie mit dem AddOn komplett herausgenommen und durch feste Quests ersetzt worden sind... und selbst die Zufallsquest in Sacred machten oft noch mehr Stimmung und Sinn als die von Hand erstellten Aufträge in G3. Und waren fehlerfreier.
Das Fehlen von in irgendeiner Weise interessanter Aufträge ist gerade einer der katastrophalen Designfehler von Gothic 3. Einer von vielen, zugegebenermaßen. Und ja auch einer von jenen, wo ein Patch wohl eben nichts dran tun wird / tun wird können. Ich sehe vier extrem problematische Bereiche bei G3:
- Handlung & Geschichte
- Atmosphäre
- Engine
- Gameplay
Da würde es jeder Patch schwer haben ;).
(Fürs Protokoll: Wie im Review erwähnt gab es genau eine halbwegs stimmige Quest - und das war ein langgezogener Kampf, der durch das versaute Kampfsystem mehr als gelitten hat.)
*räusper*
Wieso hat Dungon Siege 3 von 3 Punkten?
Ich dachte es gilt ein 5 Punkte System http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Ich hätte einen Vorschlag was die Download Sektion betrifft,die ja noch ziemlich leer ist :D.Wie wäre es wenn man Trailer zu Spielen anbietet,oder Oflline Versionen der Reviews und Previews?Patches wurde ja bereits genannt.
Ich hätte da noch einen kleinen Vorschlag bzw. eine kleine Bitte. Könntet ihr, wenn ihr in Threads auf News auf eurer Seite aufmerksam macht, nicht direkt auf die jeweilige Meldung verlinken anstatt auf die Startseite? Wenn man nämlich ein paar Tage hier nicht vorbeigeschaut hat und dann die Threads durchstöbert, fällt es schwer, den entsprechende Eintrag auf eurer Seite zu finden.
Nur als Vorschlag, wäre sehr nett. :)
Shiravuel
23.05.2008, 09:53
Würden wir ja gerne machen. Nur leider geht das nur, wenn zu der entsprechenden News ein Kommentar geschrieben wurde. In dem Fall kann man auf den Kommentar verlinken. Auf die News selbst geht leider nicht. Würde vieles vereinfachen, aber ist nicht möglich. ._.
Also ich kann auf dem Schrein auch auf "Kommentare" klicken, wenn dahinter eine 0 in Klammern steht. Bsp: Aktuellste News auf der Seite, ohne Kommentare. (http://www.rpgschrein.de/index.php?site=comments&nid=136)
Wenn du also eine Meldung geschrieben hast, gehst du auf die Startseite, klickst auf >Kommentare< und du hast die Meldung einzeln. :)
Etemenanki
29.05.2008, 15:01
Zur Info, ein kleiner Bug:
Willkommen, Etemenanki!
Last Login: 29.5.08 16:19
-> Die Zeit wird immer, bei mir jedenfalls falsch angezeigt...
Oder habe ich jetzt wirklich die Zeitmaschine erfunden:D
Schön wärs...
Shiravuel
29.05.2008, 15:59
Habs mal intern gemeldet. Wird Gorkon sicher mal nach schauen. Oder wir lassen Dich weiterhin mit der Zeitmaschine reisen, denn immerhin kannst Du dann immer sagen, dass Du Deiner Zeit weit voraus bist. :D http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
Etemenanki
29.05.2008, 16:21
Habs mal intern gemeldet. Wird Gorkon sicher mal nach schauen. Oder wir lassen Dich weiterhin mit der Zeitmaschine reisen, denn immerhin kannst Du dann immer sagen, dass Du Deiner Zeit weit voraus bist. :D http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
Können viele andere nicht von sich behaupten...;)
Dann viel Spass beim beseitigen vom Zeitreisenproblem...