Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich möchte ein Event einmal haben aber es geht nicht weg

MaxPee
28.03.2008, 09:48
also folgendes, mein Rpg klappt schon ganz gut, aber immer wenn ich mit meinem Typ die Kampf Krake einsammle, geht die nicht vom normalen Feld weg.
Kann mit bitte ein Erfahrener RPG maker spezialist weiterhelfen (oer jemand der das weiß)

Indy
28.03.2008, 09:54
Die Problemschilderung ist aber nicht sehr genau. "Mit meinem Typ die Krake einsammle" ist nicht gerade informativ, aber ich nehme mal an, du willst einfach ein Event nach Anklicken verschwinden lasse.

Ganz einfach:

Erstell einen neuen Switch "Switch1", welchen du auf ON setzt und anschließend eine zweite Seite deines Events. Diese hat die Bedingung "Switch1 ON". Bei dieser nimmst du einfach das Charset des Kraken weg.

Dir ist das ganze immer noch unklar?

http://www.rpg-atelier.net/ebook/index.htm

Spark Amandil
28.03.2008, 09:55
Switch/Tab heisst das Zauberwort (und ist wohl einer der ersten Mechanismen die man kennen lernen wird)
Die genauere Erklärung liest du besser in Tutorials nach, das Prinzip kann ich in Kürze erklären.

Ein Switch/Tab ist wie der Name erahnen lässt ein Schalter der zwei Positionen kennt. An oder Aus. Standardgemäß ist jeder Switch ersteinmal aus. Erstell für dein Event eine 2. Seite die du komplett leer lässt. Einzig bei den Bedingungen oben links trägst du ein dass ein Switch (Dessen Nummer kannst du dir in dem Fall aussuchen) die Bedingung für diese Seite ist. Gib dem Switch am besten einen klaren Namen dass du ihn irgendwann später auch wieder findest.
Zurück auf Seite 1 baust du dein Event ganz normal auf. Am Ende jedoch setzt du noch ein "change Switch" und gibst diesem den befehl "on" und weist dazu jenen Switch zu den du schon der 2. Seite zugewiesen hast.

Was passiert? Das Ereigniss wird ganz normal abgespielt. Am Schluss wechselt der Switch seinen Zustand von Aus nach An und wird somit aktiv. Dies hat zur Folge dass die Bedingung für Seite 2 erfüllt ist. Und da auf dieser nichts ist, wird das Ereigniss sich nicht mehr wiederholen können, da alle Ereignisse auf Seite 1, nicht aber auf Seite 2 dokumentiert sind.

Orange4
28.03.2008, 09:56
Mir ist nicht ganz klar was du genau meinst, aber ich denke das Problem solltest du mit nem Switch lösen.

Also am Ende des Events einen Switch einschalten und auf der nächsten Seite ein leeres Event, bei dem du oben links den eingeschalteten Switch angibst.

Hoffe das war es, was du meintest ^^

EDIT: Woah, 3 Antworten gleichzeitig XD