PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird heutzutage zu oft "neu aufgesetzt" ?



Aldinsys
27.03.2008, 23:17
Ständig liest man in Foren oder hört von Freunden, dass sie schon wieder wegen ihr Betriebssystem neu aufgesetzt haben, weil der PC von Viren befallen, das System zu langsam wurde oder weil man keinen Platz mehr hat.
Allerdings mehr sich die Anzahl der Aussagen von Leuten, die ihren Rechner alle Monate mal wieder neu aufsetzen und bei denen jedes halbwegs kompliziertere Problem mit "c formatieren" gelöst wird.

Ich persönlich habe mich um meinen alten PC eigentlich immer gut gekümmert. Und selbst bei schweren Fehlern half meist die Reperaturkonsole von der Win XP und ich musste zum Glück nie die Festplatte neu formatieren.

Was haltet ihr davon? Ist für euch das Aufsetzen eines frischen Betriebssystems die allerletzte Alternative oder muss der PC ein paar Mal im Jahr frisch formatiert werden, damit ihr wieder vernünftig damit arbeiten könnt?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen

NeM
27.03.2008, 23:25
Ich formatier meist nur, wenn eine WinXP Neuinstallation nötig wäre. Die Programme muss ich ohnehin wieder alle installieren, also machts imo nicht allzu viel Unterschied. Musste ich z.B. letztens machen, da waren die Grafiktreiber fehlerhaft und ließen sich nicht mehr entfernen -_-

Spark Amandil
27.03.2008, 23:35
Auf meinem Windowsrechner hab ich eine 20gb Partition für Windows selbst und mal schnell auf Desktop und co abgelegte Dateien. der Rest lagert auf anderen Partitionen. Neuinstallation des Systems? Ja kommt bei mir vor, ich würde sagen etwas einmal pro Jahr. In der Regel wäge ich ab wann sich so ein Schritt lohnt. Für mich meist dann wenn ich mehrfach Treiber aktuallisiert habe, in dem Zeitraum oft Software de- installiert habe, oder mal wieder Dateien kreuz und quer gespeichert habe. Wenn dann neuaufsetzen schneller geht als das ganze mal zu ordnen und wieder Platz auf der Platte zu schaffen, dann wird C:\ halt platt gemacht. Kostet mich knappe 2 Stunden die ich zb auch mit Haushalt verbringen kann, dafür ist das System dann wieder frei, und die Programme auf der Platte sowie die Treiber garantiert auf dem aktuellsten Stand.

Lukas
27.03.2008, 23:41
Ich habe in... schätzungsweise knapp 15 Jahren, die hier auf diversen Rechnern im Haus Windows läuft, einmal erlebt, dass das System wirklich so zerschossen war, dass man's neu installieren musste (war ein Win 98, das iirc gut 4 Jahre alt war). Auf meinen eigenen Rechnern musste ich noch nie ein OS neu installieren.
Dementsprechend sehe ich es auch als relativ lächerlich an, wenn Leute ständig sagen "ich hab einfach neu installiert" oder "formatier mal" (ich kenn Leute, die teilweise wirklich alle 1-2 Monate formatieren), und mache mich regelmäßig drüber lustig, dass "formatieren die Standard-Problemlösung für Windozer ist".

eoc
27.03.2008, 23:42
Also... ganz ehrlich... ich hab das Windows 2k hier, von dem ich grade schreibe, seit der Erstinstallation am 7.12.2000 und es läuft immer noch. Ohne jede Neuinstallation und ich verspreche, dass ich es oft genug hart beanspruche :D
Kann btw auch nicht sagen, dass es sich sonderlich zumüllt, wenn man es ein wenig pflegt (-,

Allerdings - seit man eben in ner halben Stunde mal kurz den Virus so wegbekommt*, ist es nunmal in Mode gekommen, sein System zu killen. Ist meist schneller und einfacher, als sich in zehn Foren zu seinem Problem kundig zu machen. Anwender heute sind nicht immer die PC-Profis, die bei allem einen Rat wissen. Neu aufsetzen ist allemal günstiger als der Fachmann um die Ecke.
Die Zeit, in der man seine sentimentale Beziehung zum PC noch auf das OS ausdehnte, ist vorbei. Trotzdem läuft mein Erstrechner noch fleißig unter seinem 3.11 und ich mag ihn auch ._. Würde es nicht übers Herz bringen, den abzuschießen, egal was sich auf ihm für Lebensformen entwickeln.

*schnellere CD/DVD-Laufwerke, fähigere Transferraten von IDE-Kabeln (→Festplatten) etc.

NeM
28.03.2008, 02:00
Kostet mich knappe 2 Stunden die ich zb auch mit Haushalt verbringen kann, dafür ist das System dann wieder frei, und die Programme auf der Platte sowie die Treiber garantiert auf dem aktuellsten Stand.Ich weiß ja nicht wie du das machst, aber um WinXP auf den Stand zu bringen dass ichs einigermaßen wie vor dem Formatieren nutzen kann, brauch ich mind. nen halben Tag.... Formatieren, Windows Installieren, Windows Updates, Treiber und Programme saugen und installieren, Windows einstellen...

Normalerweise tu ich mir das aber nicht an, hatte schon WinXP Installationen die 2-3 Jahre ohne Probleme liefen. Musste aber in den letzten 4 Monaten 4x neu aufsetzen -_- 2x wegen neuem Mainboard, 1x fehlerhafte Windows Installation (weiß der Geier wie Windows das gemacht hat) und 1x haben sich eben ATI Treiber irgendwie gekonnt ins System gefressen...

V_182
28.03.2008, 12:45
Also vor Windos XP musste ich eigentlich fast jedes halbe Jahr die Installation neu aufsetzen. Das lag aber zum Teil auch daran, dass ich zu der Zeit immer sehr viel herumprobiert habe. :D
Die letzte XP Installation hielt dann ungefähr 3 Jahre, mal sehen wie lange mein Vista durchhält.

Jedenfalls setze ich das System immer neu auf, wenn die Karre partout nicht mehr so richtig laufen will.

Mordechaj
28.03.2008, 13:28
Also ich kann schonmal eins sagen: Mein PC hat seit 2002 keine einzige Formatierung erlebt und im Moment ist der dermaßen virenzerfressen und zugemüllt, dass es ein Glück ist, wenn der Explorer nach einem Neustart wieder aufbaut und wenn kein anderer Prozess jegliche Aktion unmöglich macht und wenn man kein Fenster aufpoppt, dass mir sagt, dass mein PC angeblich "at risk" ist und ich doch bitte fein warten soll, bis das nette Programm, dass gleich startet, meinen PC vollkommen durchwühlt hat.
Das ist toll ^.^.

Aber irgendwie bin ich zu faul, irgendwas daran zu ändern :o .

Manuel
28.03.2008, 13:41
Nunja, ich quäle meine Betriebsysteme gern, von daher kann es durchaus schonmal vorkommen, dass ich öfter Neu installiere. Wobei ich vorneweg sagen muss, dass ich mit Viren (von Sasser einmal abgesehen) noch nie Probleme mit Viren & Co. hatte, brain.exe sei Dank^^.


Win9x-Zeiten: Bäh, damals konnte noch richtig viel schiefgehen. Win95 war für mich auch das erste OS überhaupt und ich hatte zu Anfang niemanden, der mir irgendwas erklärte^^. Wenn man noch das Alter hinzurechnet (kA, war aber noch zur Anfangsphase der Pupertät^^), habe ich mein Windows dementsprechend gequält ("Was passiert wohl, wenn ich diesen komischen Recycle-Ordner lösche?") und neu installiert. 3mal in der Woche war in den ersten Monaten keine Seltenheit, ich weiß sogar heute noch die Seriennummern von Win95 und 98 auswendig^^.

Win-XP-Zeiten: Eigentlich fast nur noch, wenn es wirklich schwerwiegende Probleme gab, bspw. ein Treiber das System zerschossen hatte, habe ich XP neu installiert. Seit das SP2 rausgekommen ist (seitdem nutze ich XP überhaupt; als das SP1 rauskam hatte ich noch ein 65k-Modem, und das Original-XP ohne SP stürzte bei mir aus unerklärlichen Gründen nach spätestens 30 Minuten ab), habe ich XP so wenig neu installieren müssen, dass ich es in einer Hand abzählen kann^^. Zweimal war es wegen Hardwaretausch nötig (einmal kratzte die Festplatte ab, beim anderen wurde das Mainboard gewechselt), der Rest waren irgendwelche Einzelfälle, an die ich mich nichtmehr erinnern kann^^.

EDIT:
@Eynes'Prayer: Für dich ein paar interessante Links zu lesen: Botnetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Botnetz) und Zombie (Internet) (http://de.wikipedia.org/wiki/Zombie_%28Internet%29)...

Whiz-zarD
28.03.2008, 14:47
Mir persönlich kommt da noch ne andere Frage auf:
Was machen viele User mit ihrem PC?
Ich gehöre zu den Leuten, die gerne mal ein Programm installieren, um mal zu schauen, was diese kann und was nicht.
Meist deinstalliere ich diese auch wieder nach einiger Zeit.
Auch bin ich öfters auf unseriösen Seiten, die gerne mal ein Trojaner einem unterjubeln wollen etc. unterwegs.
Mein System selber läuft knapp ein 3/4 Jahr, weil ich Windows von Grund auf neu installieren musste, weil ich mir ein neuen PC zusammengebastelt hatte.
Und dennoch keine einzige Adware, kein Trojaner, kein Virus kein gar nichts.
Das hochfahren dauert fast genauso lang, als bei einem frisch installiertem System (liegt an einigen Anwendungen, die bei mir im Hintergrund laufen)
Aber es gibt Leute, die innerhalb einiger Monaten ihr System so zumüllen, dass man mit der Kiste nicht mehr vernünftig arbeiten kann.
Trotz Virenscanner und Firewall misten bei vielen Usern tausende von Viren, Trojanern und Ad-ware auf ihren Systemen.

Ich persönlich würde ein Teufel tun, mein System neuzuinstallieren, wenn es nicht nötig tut. Ich brauch mehrere Tage, mein System zu einzurichten, wie ich es gerne haben möchte.

Dieser Neuinstallation-Mythos stammt aus Win9x.
Damals haben sich diese Betriebssysteme sich selbst zugemüllt, sodass nichts mehr korrekt funktionierte. Temporäre Dateien wurden nämlich nicht gelöscht. OK, Temporäre Dateien werden heute immernoch nicht wirklich gelöscht aber bei Win9x war das doch sehr extrem.
Vorallem lief Win98 sehr instabil, weil der dämliche IE im kernel integriert war.
Lief der IE nicht korrekt, lief Win98 ebenfalls nicht korrekt.

Viele User machen installieren ihr System wohl nur aus Faulheit, den Fehler auf die Spur zu gehen. Da sie sicherlich ihr System eh nicht sauber halten, ist es für diese auch kein Problem, mal eben ihr System neu zuinstallieren.

kris
29.03.2008, 13:58
Mir persönlich kommt da noch ne andere Frage auf:
Was machen viele User mit ihrem PC?
Ich gehöre zu den Leuten, die gerne mal ein Programm installieren, um mal zu schauen, was diese kann und was nicht.
Meist deinstalliere ich diese auch wieder nach einiger Zeit.
Auch bin ich öfters auf unseriösen Seiten, die gerne mal ein Trojaner einem unterjubeln wollen etc. unterwegs.

dito.

Ich habe irgendwann vor 2 Jahren von der Grundinstallation meines PC's ein Ghost-Image gemacht. Und hin und wieder kommt es dann durchaus vor, dass ich das mal kurz neu aufspiele. Das dauert ca. 20 Minuten und alles ist wieder frisch. Das ist in meinem Fall oft unkomplizierter als stundenlange Fehlersuche oder -recherche. Nicht, dass ich mich mit dem Problem nicht auseinandersetzen kann / will / bla, sondern eher weil das doch eine Menge Ärger, Stress und Unmut vermeidet! ( wo ich davon ja eh schon genug am Hals hab. )

Davon abgesehen lief meine letzte Installation 1,5 Jahre stabil ohne Probleme. Und richtig böse Probleme, die eine Neuinstallation benötigen kommen bei mir eh nur alle 100 Melonen Jahre vor! Und das dann auch nur, wenn "Freundin" meint, sie müsse während ich ein paar Stunden nicht daheim bin, an meinem PC rumspielen und alles ausprobieren... :rolleyes:

darkmasta
29.03.2008, 14:40
Diese Art von Leuten kenn ich auch genügend ^^.

Bei mir ist die letzt XP Inst. 2 Jahre gelaufen. Dann lasst es sich doch nicht mehr vermeiden. Windows hat in kürzester Zeit seine eigene Festplatte bis auf ca 50 MB angefüllt, dann wurde es instabil. KA warum, den fehler hab ich nicht gefunden, müssen irgendwelche versteckte temp dateien gewesen sein > im win explorer wurden sie nie angezeigt. Der Fehler war auch schwer zu finden, da die Größe des freien Speichers aufeinmal auch wieder größer wurde.

manchmal glaube ich auch an computerselen ^^

EDIT:
gutes bsp:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2034447#post2034447

Bible Black
29.03.2008, 14:43
Auch bin ich öfters auf unseriösen Seiten ... unterwegs.
Das sind wohl die meisten...ansonnsten Dito. =3

Mein erstes WinXP lief auch fast 2 Jahre perfekt erst durch nen kompletten Hardware austausch musste Windows neu installiert werden.
Ansonnsten installier ich WinXP gerne 1-2 mal im Jahr neu. Nicht wegen Fehlern oder so einfach um nicht von meinem ganzen Datenmüll erschlagen zu werden. Ich kann mich halt schlecht von Daten trennen, da mach ichs halt auf brutale Art, nur das behalten was auch auf der 2ten HDD Platz findet, beim Rest heißts halt Abschied nehmen. ._.

Cuzco
29.03.2008, 15:03
Also, neu aufsetzen tuh ich wirklich nur, wenn ich muss. Das heißt, wenn er gar nicht mehr hochfährt. Das ist mir einmal passiert nach zwei Jahren. Ansonsten hatte ich mit Windows Xp äusserst wenig Scherereien. Mac OS 9 macht mir mehr zu schaffen. Auch jetzt läuft das System schon wieder ein dreiviertel jahr ohne nennenswerte Zwischenfälle. Es funktioniert einfach alles und ich denke, dass es noch ungefähr ein Jahr so weiterläuft.

Dabei missbrauche ich die Ressourcen von meinem Rechner schon ziemlich stark. Ich schneide Full-HD-Filme, programmiere mit dem RPG-Maker XP (CPU-Auslastung sehr hoch) ein Spiel in einer Auflösung von 1280 x 720 und verwende den Rechner auch noch als Recorder für Aufnahmen bis 24 Bit 192 kHz. Das macht der mittlerweilen veralteten Kiste (drei Jahre) auch zu schaffen. So stark, dass der Rechner schon zweimal wegen Überhitzung der CPU von selbst heruntergefahren ist, obwohl ich die Standfüße auf der Unterseite des Gehäuses noch mal erhöht habe, damit er nicht so schnell unten heiß wird.

Eine Neuinstallation ist eigentlich nicht nötig, ausser, der PC läuft nicht mehr. Ansonsten helfen regelmäßige Defragmentierung der einzelnen PArtitionen gegen Lahmheit, Scannen und Beseitigen von Viren gegen unerwartet negative Überraschungen und das regelmäßige externe Sichern von Dateien und danach das Entfernen von der Festplatte gegen Unübersichtlichkeit und Müllhalden-Desktops.

Eine Neuninstallation ist zudem mit höherem Aufwand verbunden. Nicht nur, dass alle Programme neu installiert werden müssen, sondern auch die Datensicherung vorher. Wenn man hingegen immer ein bisschen zwischendrin seinen Computer pflegt, hat man nicht diesen Aufwand auf einmal und muss sein Betriebssystem höchstens einmal im Jahr neu aufsetzen, wenn überhaupt.

Greetz, Cuzco

Whiz-zarD
29.03.2008, 15:54
So stark, dass der Rechner schon zweimal wegen Überhitzung der CPU von selbst heruntergefahren ist, obwohl ich die Standfüße auf der Unterseite des Gehäuses noch mal erhöht habe, damit er nicht so schnell unten heiß wird.


Das Hochstellen bringt rein gar nichts O_o
Und wenn er schon wegen Überhitzung ausfällt, solltest du was unternehmen.
Selbst bei hoher Auslastung ist das nicht normal.

WeTa
29.03.2008, 18:50
Meine Computer laufen eigentlich sehr stabil, meinen Desktop- und meinen Gamingrechner habe (und musste) ich noch nie neu aufsetzen. Der Desktop ist zwar mit der Zeit etwas langsamer geworden, aber stören tut das kaum.
Trotzdem bin ich mit dem Gamingrechner sehr viel vorsichtiger, und alles was ich nicht brauche wird sofort gelöscht (und falls erforderlich vorher gesichert).
Mein alter Rechner (windows me ;__; ) zickt allerdings häufiger rum (soll heißen:
wenn er nicht gerade in der Ecke steht und verstaubt ist er meistens frisch installiert - anders kann man da ja echt nix machen :D), genauso wie mein Laptop - was an den bereits angesprochenen zwielichtigen Seiten liegt, und daran, dass ich den eh nur zum Surfen und testen benutze. Was da draufkommt ist nun wirklich egal - neu aufsetzen und blackbox drauf dauert einfach nicht lange. Außerdem kann man dementsprechend unvorsichtig surfen (nein, ich lade nix runter wo dick und fett Keylogger/Virus/Trojaner draufsteht (nicht mehr :\ :p )) und muss nicht immer tausendfach gucken ob das mit dem Kompatibel ist. Der Laptop ist nunmal daraufausgelegt zu gucken, was geht und was nicht (und das OS wechselt ständig @_@).
Heißt also in kurz: Die Rechner die ich brauche halte ich gut in Schuss, die die ich ab und zu mal benutze und auf denen eh keine wichtigen Daten liegen werden schonmal neu aufgesetzt.

RPG-Man
30.03.2008, 10:28
Meistens ist der Grund einer Neuinstallation von XP hardwarebedingt. Hatte ein halbes Jahr das Problem gehabt, dass ich Windows häufig neuinstallieren musste und am Ende musste ich feststellen, dass die Grafikkarte einen Defekt hatte. Es ist sogar mal passiert, dass beim Laden des Grafikkartenbios der Rechner abgestürzt ist und meine Festplatte komplett gelöscht wurde. Warum das passiert ist kann ich mir bis heute nicht erklären weil das völlig unlogisch ist.

Knumonmaster
30.03.2008, 18:43
Ich installiere eigentlich auch nur neu, wenn das System partout nicht mehr funktioniert (also wenn es nicht mehr bootet und die Installations-CD auch nicht mehr helfen kann)
Da sowas nciht sehr häufig vorkommt, halten meine Systeme entsprechend lange. Mein Win2k hat z.B. gut 3 Jahre gehalten (Neuinstallation wg. Mainboard-Defekt) bis es sich selbst gelöscht hatte (kein Plan wie das passieren konnte :D) und ich seitdem WinXP benutze.

Mein linux dagegen hat nur gut ein halbes Jahr gehalten, bis ich (aus Unwissenheit, wie das immer ist, wenn man Sudo benutzt, wo man es nicht leichtsinnigerweise sollte xD) die Ubuntu-Partition repariert hatte, da sie angeblich nciht ganz rund lief, aber sie schien schon gemountet worden zu sein und damit ... :D

(zum Glück gibt es ja testDisk, das hat ALLE meine Daten aus den korrupten NTFS/Ext3-Partitionen wiederhergestellt ^__^)

Krool
30.03.2008, 20:55
Mein WinXP ist jetzt schon 3 Jahre drauf.
Bis jetzt lösten sich die Probleme immer, mit etwas recherche.
Hab jetzt auch ein Notebook das auch "nur" 1,6 ghz hat wie mein Desktop PC.
Beide gleichzeitig angemacht fährt der Notebook doch etwas schneller hoch. vielleicht 3 sekunden. obwohl beide fast gleich konfiguriert sind, obwohl der Notebook PC doch mehr Autostarts hat eben wegen dem Touchpad treiber oder den Fn tasten und ähnliches.

Also ist doch was dran das frisch aufgesetzte PCs schneller sind..?

kris
30.03.2008, 21:49
Also ist doch was dran das frisch aufgesetzte PCs schneller sind..?

Laut meinen rein subjektiven Erfahrungen bzw. Eindrücken: Ja!
Jedenfalls kommt es mir so vor... Mit richtiger Pflege läßt sich ein Betriebssystem aber IMO sehr lange stabil und schnell halten! :rolleyes:

Satyras
30.03.2008, 23:02
Also ich kann schonmal eins sagen: Mein PC hat seit 2002 keine einzige Formatierung erlebt und im Moment ist der dermaßen virenzerfressen und zugemüllt, dass es ein Glück ist, wenn der Explorer nach einem Neustart wieder aufbaut und wenn kein anderer Prozess jegliche Aktion unmöglich macht und wenn man kein Fenster aufpoppt, dass mir sagt, dass mein PC angeblich "at risk" ist und ich doch bitte fein warten soll, bis das nette Programm, dass gleich startet, meinen PC vollkommen durchwühlt hat.
Das ist toll ^.^.

Aber irgendwie bin ich zu faul, irgendwas daran zu ändern :o .

So ists auch bei mir :P Ich hab insgesamt nur einmal formatiert und das war, als ich einige Hardware ausgetauscht hab. Leider hab ich danach den Fehler begangen und Windows nicht auf ner eigenen Partitur installirt, sodass wahrscheinlich alles weg sein wird, wenn ich formatieren muss.

Gestahl
31.03.2008, 00:08
Leider hab ich danach den Fehler begangen und Windows nicht auf ner eigenen Partitur installirt,
Und Windows musiziert ja bekanntlich nicht gut mit anderem. SCNR

Aber was das Thema anbetrifft: Das hat sich wohl als eine Art Standardlösung für schwerwiegendere Fehler eingebürgert. Was an sich auch irgendwo verständlich ist, zumindest bei der Masse an weniger fachkundigen Benutzern. Wenn kein Verständnis dafür da ist, wie man sein OS geschmeidig laufen lässt (und das ist bei der Masse ja nunmal der Fall), wird auch kein Verständnis und erst recht keine Lust dasein, die ganzen Fehler und Probleme, die dadurch entstehen, auszubügeln.

Ein Muss ist eine Neuinstallation aber sicher nicht, auch ein Windows soll sich ja gerüchteweise über Jahre hinweg stabil betreiben lassen, sofern einem die Hardware keinen Strich durch die Rechnung macht. ;)

Ironischerweise durfte ich gestern Nacht mein System erst neuinstallieren, da sich durch noch nicht vollständig geklärte Umstände mein root-Dateisystem irreparabel zerschossen hatte und ich auch kein Backup-Image hatte.
Ansonsten ist das Aufspielen eines Images einer frischen und fertig eingerichteten Installation aber allein schon aus Zeitgründen jeder vollständigen Neuinstallation vorzuziehen, würde ich meinen. Nur kennen sowas ja auch nur die wenigsten, würde sonst sicherlich viel Unmut vermeiden, in Kombination mit einer getrennten Partitionierung.

darkmasta
02.04.2008, 15:48
Ansonsten ist das Aufspielen eines Images einer frischen und fertig eingerichteten Installation aber allein schon aus Zeitgründen jeder vollständigen Neuinstallation vorzuziehen, würde ich meinen. Nur kennen sowas ja auch nur die wenigsten, würde sonst sicherlich viel Unmut vermeiden, in Kombination mit einer getrennten Partitionierung.

gibt es so was eigentlich freeware?
zur sicherung wäre es praktisch, man weiß ja nie!

Gestahl
02.04.2008, 17:36
gibt es so was eigentlich freeware?
zur sicherung wäre es praktisch, man weiß ja nie!
Ja, unter anderem z.B. PartImage (http://www.partimage.org/Main_Page).
Dürfte aber für Windows-Nutzer nicht ganz so nützlich sein, da die NTFS-Unterstützung noch als experimentell gekennzeichnet ist und nicht in allen Fällen ein Backup erstellen kann. Zudem wirst du zumindest grundlegende Linuxkenntnisse besitzen müssen, gerade was Festplatten- und Partitionsbezeichnungen sowie das mounten der Partitionen angeht.
Am besten in Kombination mit der SystemRescueCD (http://www.sysresccd.org) zu verwenden.

Mit anderen freien Programmen, vor allem speziell solchen für Windows, bin ich nicht vertraut, allerdings listet Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Disk_cloning#Freeware) einige freie und kostenlose auf, eventuell da mal nachschauen.