PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Build a Goodie - Contestidee



duke
27.03.2008, 19:24
Built a Goodie

Einleitung ***
Nabend meine Freunde der Technik.
Mir kam vor circa 2 Wochen mal eine kleine Idee in den Sinn, ein Technik Contest quasi. Ich stelle dies hier erstmal vor, bevor ich irgendwie groß tausende Contestthreads eröffne, die ohne Zustimmung von oben imho eh nicht existieren dürfen und um zu sehen, ob überhaupt jemand Lust an solch einem Contest hätte. Die Rede ist hierbei von einem "Built a Goodie from scratch - Baue ein (sinnvolles) Elektronisches Gerät von Grundauf". Das heißt also, dass man einen Schaltplan, Platinenlayout und das Gerät selber vorstellt, in Bild/Video und Schrift. Das ganze ist eventuell auch mit ein paar € Kosten für die Bauteile die benötigt werden verbunden, aber wenn das Gerät, welches Gebaut wird sinnvoll ist, wird der finanzielle "Verlust" nicht weiter stören. Die Regeln sind soweit nicht viel anders wie bei anderen Wettbewerben die abgehalten werden, natürlich müssen diese auch noch ausgearbeitet werden, sowie Preise und andere Dinge.

Regeln? ***
Ich hab hier mal ein Alpha Regelwerk erstellt, dass im groben alles erklärt.



* Das Hergestellte Produkt muss Elektronischer Abstammung sein.
* Es dürfen keine fertigen Bausätze von Conrad u.Ä. Anbietern genommen werden, zusammengelötet und als eigen bezeichnet werden, sollte dies vorkommen und es wird bemerkt, so wird der User disqualifiziert.
* Wenn die Möglichkeit besteht sich im Leben zu treffen, kann auch in Teams gearbeitet werden, ist bei solch einem Contest aber eher schwierig.
* Schaltpläne und Platinenlayouts sollten ebenfalls selber hergestellt werden, wird ein User erwischt der sich fertige Pläne aus dem Internet zieht, wird er disqualifiziert.
* Schaltpläne und Platinenlayouts müssen nach Contestzeitende im Thread bereitgestellt werden.
* Während der Herstellung des Gerätes muss eine Art bebildertes Tagebuch (mit Datum unter den Bildern) erstellt werden und nach Contestzeitende im Thread veröffentlicht werden. Wie dieses Tagebuch aussieht, ist jedem selbst überlassen. (Sollte aber vom Grundgedanken her den Zusammenbau des Gerätes zeigen.)
* Die Contestzeit beträgt in etwa 4 Wochen.
* Ihr müsst keine extrem komplexen Geräte entwickeln nur um hier zu gewinnen, es reicht ein simples, sinnvolles und funktionierendes Gerät. Lasst eure Fantasie spielen!
* Der Contest baut auf Vertrauen auf, seid also fair gegenüber den anderen User, welche ihr bestes geben um ein Gerät zu entwickeln und schummelt nicht.


Jury und anderer Organisatorische Kram ***
User die Lust an einem Juryplatz haben sollen sich einfach melden, alles weitere wird besprochen. Wer Preise dazu steuern möchte, kann sich ebenfalls melden.

Ende ***
Nun, dass war es erstmal von meiner Seite her. Ob der Contest gestartet wird hängt nun von eurem Interesse ab und ob die von oben nichts dagegen haben. ;)
Auch das Regelwerk wird dann noch um ein paar Sachen erweitert und verändert, falls Fragen und Anregungen kommen.
Ich weiß auch, es ist schwierig ein komplexes Elektronisches Gerät zu produzieren, der Fantasie sind aber keine Grenzen gesetzt und auch einfache Geräte, welche funktionieren haben eine Chance.

Whiz-zarD
27.03.2008, 19:30
Und was bekommt der Sieger? ^^
Wenn ich ne schöne Idee habe, wäre ich dabei ^^

duke
27.03.2008, 19:51
Und was bekommt der Sieger? ^^
Wenn ich ne schöne Idee habe, wäre ich dabei ^^

DAS ist die Frage, da sich hier eben noch Jurymitglieder und Sponsoren anfinden müssten, damit das alles was wird. ;)
Ich hoffe mal damit, dass, wenn das hier was wird, dass die Administratoren eventuell 1-2 Sonderränge für die Gewinner springen lassen könnten. Andere Preise können User, die Interesse haben dazu steuern. Das könnte dann zum Beispiel ein Webdesign, ein individuelle Grafisches Layout für eine DVD Hülle oder sonstige Box, nach Wunsch komponierte Musik oder Ähnliche Preise sein. Jenachdem was jemand dazugeben möchte. (Was hoffentlich ein paar werden. ;))

eoc
27.03.2008, 21:34
Bitte... build...^w^
[/pseudobesserrechtschreiber]

Aldinsys
27.03.2008, 21:57
Sehr schöne Idee und ich werde versuchen den Contest zu unterstützen, wenn sich genügend Teilnehmer einfinden. Als Preis würde ich die Administratoren um einen Sonderrang bitten und je nach Teilnehmerzahl könnte man noch weitere Preise beisteuern.
Zunächst kann ich ja eine Communitynews schreiben, damit die Leute auf deine Contestidee aufmerksam werden.

duke
28.03.2008, 22:34
Sehr schöne Idee und ich werde versuchen den Contest zu unterstützen, wenn sich genügend Teilnehmer einfinden. Als Preis würde ich die Administratoren um einen Sonderrang bitten und je nach Teilnehmerzahl könnte man noch weitere Preise beisteuern.
Zunächst kann ich ja eine Communitynews schreiben, damit die Leute auf deine Contestidee aufmerksam werden.

Jau wär super. Bin auch noch am rätseln, was ich eventuell als Preis hinzusteuern könnte. Ich hoffe mal das sich genügend für den Contest bewerben, wenn nur 3 oder 4 mitmachen, lohnt das ganze aber eher nicht.

Taro Misaki
29.03.2008, 18:00
So sehr ich auch von allen möglichen technischen Sachen begeistert bin, ich traue mir glaube ich nicht zu, so ein Gerät selber zu bauen.^^

Als ich den Threadtitel gelesen habe, dachte ich eher an eine Art Ideenwettbewerb.^^

Ich befürchte aber, dass es nicht genug Leute gibt, die das nötige Knowhow besitzen, um soetwas auf die Beine zustellen.
Ich hoffe aber mal, dass ich mich irre und werde den Wettbewerb, falls er denn zu Stande kommt, mit Spannung verfolgen.;)

darkmasta
01.04.2008, 21:14
Wär durchaus interesant..

Idee feht mir noch:confused:

duke
02.04.2008, 11:07
Schade... der erhoffte Ansturm bzw. die Begeisterung für den Contest fehlt anscheinend. Mit 3 Mann lohnt das ganze aber nicht wirklich...
Sieht wohl so aus, als gäbe es im MMX zuwenig User, die soetwas anspricht. Nunja, ich lass den Thread mal noch ne Weile verweilen, vielleicht gibt es ja einen unverhofften Ansturm...