PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie macht man ein Szenario

Amano
27.03.2008, 10:21
Hi
Ich folgendes Problem: Ich habe eine Story geschrieben und dafür auch schon die Charsets, Facesets, Monster, Maps (werden noch überarbeitet) Item Waffen und Rüstungsnamen zu Papier gebracht. Ich muss eigentlich nur noch alles "digitalisieren", also in Makerdaten umwandeln. Und hier kommt mein Problem: Wenn alles fertig ist, muss ich die Story in Events umsetzen, jedoch weiss ich nicht wie ich es anpacken soll. Ich meine, ich weiss wie die Story verläuft, aber nicht wie ich es Spieltechnisch umsetzen soll. Spielefirmen schreiben dazu ein Szenario, ich allerdings weiss nicht wie man da vorgeht. Vielleicht gibt es einen Tut den ich übersehen habe oder vllt kann mir das Szenarioschreiben von Jemandem erklärt werden. Wenn ihr in etwa verstanden habt was ich meine, dann bitte ich um Antwort.

Dhan
27.03.2008, 12:33
Plan nicht soviel. Makere einfach mal drauflos und schau, was rauskommt, verbessern kannst dus hinterher immer noch.

Yhoko
27.03.2008, 13:24
Plan nicht soviel. Makere einfach mal drauflos und schau, was rauskommt
Ist das nicht genau der Weg, wie meistens eben nichts rauskommt, weil man eben keinen Plan hat, was man machen soll?

Orange4
27.03.2008, 14:26
Hm, am besten denke ich ist erstmal die komplette Story im Kopf zu haben. Ich denke, das hast du bereits. Dann solltest du dir die erste Szene ausmalen. Ich stell mir das immer wie eine Szene aus einem Film vor, denk mir im groben was gesagt werden und was sonst noch so passieren soll.
(Optimal für solche tiefsinnigen Gedanken ist z.B. eine langweilige Schulstunde) -__^

Probiers einfach mal aus, du wirst später den Anfang eh noch sehr oft ändern, da dir einige Stellen doch nicht mehr gefallen oder du neue Ideen hast. ^^

real Troll
27.03.2008, 14:57
Gut, dass Du nicht versuchst, die Handlung in ellenlangen Textblöcken zu erzählen, sondern Dir Gedanken machst, wie man sie als Spiel umsetzen kann.

Schritt 1:
Eine schöne Methode besteht darin, die Story in Level zu unterteilen. Dabei kannst Du Dich beispielsweise an Deinen Schauplätzen orientieren - also Level 1: Startdorf des Helden oder so. Du gliederst Deine komplette Geschichte oder das, was bislang in fester Form existiert, in spielbare Einzelabschnitte.

Schritt 2:
Überlege Dir, welche Handlungsteile als Levelübergänge gestaltet werden können. Gibt es einen Konflikt mit einem starken Spitzbuben, der den Weg über eine wichtige Brücke blockiert? Das wäre dann eine gute Möglichkeit, den Weg in ein neues Level auszustaffieren. Der Bösewicht kann dann auch gleich als etwas knackiger Zwischengegner gestaltet werden, den es zu besiegen gilt. Ob jedes Level mit einem Kampf endet, musst Du sehen. Aber es macht sich in einem Spiel gut, wenn es für den Spieler immer besondere Zwischenhöhepunkte vor dem eigentlichen Finale gibt.

Schritt 3:
Die ersten Schritte liefern einen groben Rahmen, der das Spiel umfängt. Nun musst Du den Spieler aber nicht nur von Schauplatz zu Schauplatz geleiten, sondern auch innerhalb der Lebel führen; entweder am Gängelband oder mit weitreichender Entscheidungsfreiheit - Geschmackssache. Hauptsache, der Spieler weiß immer, was es eigentlich zu tun gilt, um weiter zu kommen. Hier sind NPC praktisch, die ihm Tipps geben und Aufträge stellen, deren Erfüllung die Handlung um einen Schritt weiterträgt.
Du solltest also nicht nur die große Handlung in Abschnitte teilen (Schritt 1), sondern nun auch die Level selbst in appetitliche Häppchen zerlegen. Richte Dich da am besten nach Deinem eigenen Geschmack, es ist ja auch Deine eigene Geschichte.

Schritt 4:
Bislang entsteht so ein Spiel, das den Spieler von A nach B, von dort nach C, dann nach D und schließlich zum Ziel schickt. Alles sehr direkt und ohne Umwege. Lebendiger wird es, wenn Du Nebenaufträge einstreust, die nicht zwingend neue wichtige Handlungselemente (Schritt 3) freischalten, sondern einfach Boni, zusätzliche Erfahrung oder Ausrüstung einbringen. Während Schritt 3 also der rote Faden ist, kommt hier das abwechslungsreiche Gefranse, das die Spielwelt erst belebt.

Schritt 5:
Ausbalancieren. Ausbalancieren. Ausbalancieren. Wenn Du eine fertige Geschichte in der beschriebenen Weise zerhackst, um sie neu als Spiel zusammensetzen, musst Du natürlich prüfen, ob es nachher auch zusammenpasst. Wird der rote Faden in der von Dir beabsichtigten Weise deutlich? Fügen sich die Level im Sinne der Erzählung zusammen? Hast Du für alle einzelnen Spielabschnitte genug Stoff? (Falls nicht: Lieber rausstreichen, als auf Krampf strecken) Und natürlich musst Du auch prüfen, ob der Schwierigkeitsgrad im selben Maße wie die Fähigkeiten Deiner Helden wachsen.

Das mag jetzt alles sehr geplant und statisch anmuten. Aber diese Punkte macht man meist eh nicht nacheinander, sondern bunt gemischt und immer gerade dann, wenn man auch Lust darauf hat. Da ist es schon ganz richtig, was Dhan sagt: Einfach drauflos machen und Spaß haben. Was hier steht, ist nur eine grobe Hilfe, die vor völliger Verzettelung schützen kann, was man also immer im Hinterkopf behalten sollte.
Ich hoffe, das trifft ungefähr das, auf das Du hinaus wolltest.

Daen vom Clan
27.03.2008, 20:03
Das ist mithin das Schwerste... eine Geschichte in ein Spiel zu packen und wie wir alle wissen versagen Filmmacher regelmäßig bei dieser Aufgabe.

Trolls Ausführungen sind auf jeden Fall ein guter Leitfaden.

Ich empfehle ebenso das du mit der Welt beginnst und erst einmal vom ganz Großen zum Kleinen arbeitest, d.h. du fängst damit an die Weltkarte zu mappen, dann die Nebenregionen und dann die Hauptregionen.
So erlernst du Schritt für Schritt ein Gefühl für deine eigene Spielwelt zu bekommen und kannst fühlen ob es sich noch vertraut zu deiner Geschichte anfühlt.
Wenn du wirklich den gesamten Storyverlauf auf Papier hast, dann kannst du dich daran setzen alsbald die Geschichte mit ihren Events - also den roten Faden - in das Spiel zu bannen und sobald du damit fertig bist, kannst du sämtliche Nebenaufgaben und Nebenschauplätze einbauen um das Spielgefühl zu vertiefen.
Wenn man wirklich die Story komplett vorligen hat geht das ganz gut. :)

Kaltblut
27.03.2008, 20:26
Huhu Troll http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif, danke schön. Ich find so Orientierungshilfen höllisch himmlisch. Das werd ich mir gleich mal ausdrucken und über den PC pinnen. Ein paar kerzen drumrum stellen, meine (imaginären) Jünger versammeln, Pixel opfern und regelmäßig Alexhelden davor verbrennen;) .

Also nochmal Danke auch wenns nicht für mich geschrieben wurde ^^.

Kaltblut

Amano
28.03.2008, 17:01
Ich denke eine Mischung aus Dhans und Trolls Methoden wäre das Beste. In Level einteilen oder Abschnitte klingt gut und dann einfach rumprobieren bis es sitzt. Naja ich danke allen für die schnellen Antworten, allen ausser Yhoko und Kaltblut^^