PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelles System zusammenstellen - Grobe Richtung



Maisaffe
27.03.2008, 01:45
Ich habe vor mir endlich mal einen neuen Desktop zuzulegen. Gefallen würde mir ein C2Q 6600 (4x2,6 GHz), 4 - 8GB DDR2 Ram @ 800MHz [1] und eine Nvidia 8800 GT (mit min. 256Bit Anbindung und 512 MB RAM).

Das Ergebnis meiner Internet-Recherche sieht, bezüglich Grafikkarten wie folgt aus: 8800 GT > 9600 GT(S?)

Vor allem da die 9600er nur die Hälfte der Shadereinheiten haben, dafür aber mit DX 10.1 (müsste ich nochmals nachschauen) glänzen - aber was bringt mir etwas Schwarz auf Weiß gedrucktes, wenn die Leistung trotzdem schlechter ist als die einer 8800 GT. ;)

Als Mainboard kommt vielleicht eines dieser Fat1lity Boards in Frage, aber ich lasse mich da auch gerne von Euch beeinflussen.

Nur verschont mich von ATI-Karten - Pinguintechnisch (Linux) möchte ich von AMD/ATI's mistigen Treibern verschont bleiben.

Was ich mit dem System tun möchte: Zocken^3, wenn möglich sogar »heute« mit höchsten Einstellungen (kein AA/AF, aber bei 1680x14bla).

Das Gehäuse soll aller Voraussicht ein Big-Tower werden.

Mein Budget: Max. 2000€. Ein von mir zusammengestelltes System bei Alternate - und die sind ja nicht die billigsten und der Konfigurator nicht der beste - hat mit 600€ ganz gut ausgesehen. (C2Q 6600 + 8800 GT OC + 4 GB DDR2 RAM @800MHZ (2x2GB, Team Ninja) + laut Alternate-Nutzern sehr gutes OC Mainboard + Big Tower [~90€] + 10.000 Lüfter mit max. 25 dB)

Was ich zocken möchte: Assassins Creed, UT3 und die Titel des vergangenen Jahres. Natürlich auch kommende Titel - aber ich werde freilich nicht erwarten, das eine »mid-sector« Grafikkarte in 2 Jahren noch mit maximalen Details in dann aktuellen Titeln rumröhrt. ;-)

[1] Höher getaktete Chips sollte kaum Mehrwert bieten

duke
27.03.2008, 13:27
Hm... also was die Grafikkarte angeht, da gibt's ja jetzt die 9800GX von Nvidia, inwiefern die besser als die 8800er Reihe ist, keine Ahnung, kostet aufjedenfall so im Bereich von 500€ - 600€. Mainboard wurde mir mal das Abit IP35 Pro empfohlen, was mit 120€ noch okay ist. (Kann aber auch sein, dass es da schon wieder insofern etwas besseres gibt, sollte aber eigentlich auch gut funktionieren. Was den OC angeht => http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/abit-ip35-pro_6.html)
Was den CPU angeht ist der C2Q 6600 etwas billiger geworden, hatte den sogar mal als Aktion bei einem Shop für 160€ gesehen. Wenn du mehr auf C2Ds stehst, gibt es den E8200 und den E8400 (der 200er hat 2,6GHz Takt, der 400er 3GHz), welche im Preisbereich von 170€ - 200€ zu finden sind. RAM ist imho eh egal, obwohl ich eher zu Corsair oder Kingston tendiere und selbst dort kriegt man 2GB DDR2-800 für ca. 40€. (Rate aber von RAM von GEIL ab, Kollege hatte nach nem Monat oder so schon Probleme mit diesem RAM.)
Festplatten bin ich mir jetzt nich so im klaren drüber, aber theoretisch reicht es, dort zu schauen, welche Platte einem gefällt und im Internet kurz drüber zu lesen. Netzteile empfehle ich Seasonic's, Preislich in etwa die Mitteklasse mit etwa 60€ für nen 420W Netzteil. Gehäuse weiß ich jetzt auch nicht so genau, allerdings sollen die Alugehäuse von Lian Li super sein.

NeM
27.03.2008, 16:51
8 GB RAM wirst du niemals brauchen. 4 GB werden mehr als reichen bis DDR2 abgelöst ist.

Es gibt auch noch kein Spiel das von einer Quad Core CPU profitiert (im Gegenteil...). Vielleicht schaffts ja Far Cry 2, die vier Kerne sinnvoll zu nutzen. Crysis tuts nicht.

btw. würd ich mir an deiner Stelle mal die GTS 512 ansehen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=237757&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Whiz-zarD
27.03.2008, 16:59
Es gibt auch noch kein Spiel das von einer Quad Core CPU profitiert (im Gegenteil...). Vielleicht schaffts ja Far Cry 2, die vier Kerne sinnvoll zu nutzen. Crysis tuts nicht.


AFAIK unterstützt UT3 bis zu 4 Kerne.

NeM
27.03.2008, 17:02
Crysis unterstützt auch 4 Kerne. Aber sie werden nicht sinnvoll genutzt, der Unterschied Dual / Quad ist da, wenn überhaupt, minimal. Die einzigen Unterschiede kommen offenbar nur in Situationen zustande, wo die fps sowieso auf über 100 steigen.

robx
27.03.2008, 19:51
Letztens gab es die Meldung, dass Far Cry 2 acht Kerne benutzen wird. Ist zwar toll, aber trotzdem machen 4 Kerne noch keinen Sinn. Nur für ein paar Spiele ein bisschen mehr Power zu haben, aber beim Rest Abstriche machen zu müssen, halte ich nicht für sinnvoll. Ich würde dir eher zu nem E8400 raten, da hast du im Endeffekt mehr von und wenn du willst kannst du ihn auch noch ohne große Probleme auf 3,6 Ghz übertakten (Hab ihn mir gestern selbst bestellt). Gibt zur Zeit nur ein paar Probleme mit der Produktion, da die Nachfrage so groß ist, da müsstest du vielleicht bis Anfang / Mitte April warten.

Bei der Grafikkarte stimme ich NeM zu, da du 2000€ als Budget angibst, musst du ja nicht das Preis/Leistungsmodell nehmen. Außerdem sind zwar beide Lüfter sehr gut, wenn die GT aber mal _wirklich_ ausgelastet ist, kann sie auch aufdrehen, was die GTS 512 dank 2 Slot Kühlung nicht tut. Darüber hinaus kannst du sonst auch noch die 8800 Ultra oder die GTX nehmen, die sind aber nur minimal schneller als die GTS 512, kosten aber das doppelte.

Maisaffe
28.03.2008, 13:30
C2Q 6600 (4x2,6 GHz)
4/8 GB DDR2 @ 800 MHz
XFX 8800 GTS (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=237757&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA) (256Bit, 512MB)
Abit IP35 Pro (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=240091) (Mainboard) (Linux kompatibel (http://www.linuxquestions.org/hcl/showproduct.php/product/3992/cat/all))
Festplatte: WD 500 GB (SATA)
Gehäuse: Big TowerFrage zum Mainboard Abit IP35 Pro: Was soll »Der zweite PCIe x16 Slot ist nur mit 4 Lanes angebunden« bedeuten?

Frage zu den zwei C2Q bei Alternate: Wieso ist die BOXED-Variante günstiger? Hier die Angebote: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=224279 und http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=215465

Bezüglich des Budgets: Ich würde gerne nur die Hälfte des Budgets verbrauchen, wenn es denn sein muss, dann max. 1500€.

Zu der 9800: Eine Grafikkarte für 500€ ist imho alles andere als brauchbar. Würde da lieber in 2 Jahren mir eine neue Normalsterblichen-Karte kaufen. Grafikkarten um die 200€ klingen da schon besser. Die gepostete 8800 GTS (256Bit, 512MB) (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=237757&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA) gefällt mir sehr gut. Danke. :)

Zur Diskussion Far Cry 2/Crysis: Interessiert mich (noch?) nicht allzu brennend diese Titel. Abgesehen von dem angeblich Fakt, das man in Far Cry 2 ganze Wälder niederbrennen kann. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Nun zu den Kernen: 4 Kerne sind für Virtualisierung ganz brauchbar oder wenn man etwas dekodiert, komprimiert oder rendert. Habe ich wohl vergessen zu erwähnen.

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass man den C2Q auf bis zu 3,6 GHz stabil hochtakten kann. Allerdings werde ich kein System hochtakten, das zur Zeit gut mit aktuellen Programmen/Spielen harmoniert.

Festplatte: Bin bis jetzt mit Western Digital gut gefahren und die 500 GB Festplatten von WD sind, wie auch die anderer Hersteller, erschwinglich. Meine Frage zu Festplatten: IDE (PATA) oder SATA? Vielleicht auch im RAID 1-Verbund? Allerdings frage ich mich, ob RAID 1 wirklich so sinnig ist, um ein paar Daten »sicher zu sichern«.

robx
28.03.2008, 15:37
»Der zweite PCIe x16 Slot ist nur mit 4 Lanes angebunden« bedeuten?


Das heißt, dass eine zweite Grafikkarte, falls du eine einbaust, nicht ihr ganzes Potential entfalten kann. Mit dem Mainboard solltest du also SLI/Crossfire nicht nutzen, bringt dir noch weniger als es soweiso schon tut.

Welches Betriebssystem wirst du eigentlich nutzen? Ich denke mal, das wurde schon genannt, weil es noch nicht gefragt wurde, aber ich kann es nicht herauslesen.

Maisaffe
28.03.2008, 17:01
Das heißt, dass eine zweite Grafikkarte, falls du eine einbaust, nicht ihr ganzes Potential entfalten kann. Mit dem Mainboard solltest du also SLI/Crossfire nicht nutzen, bringt dir noch weniger als es soweiso schon tut.

Welches Betriebssystem wirst du eigentlich nutzen? Ich denke mal, das wurde schon genannt, weil es noch nicht gefragt wurde, aber ich kann es nicht herauslesen.SLI/Crossfire habe ich nicht vor. Danke für die Beantwortung.

Betriebssystem: Vista Home Premium (64 Bit) und hautptsächlich GNU/Linux Debian (32 Bit). Die aufgelistete Hardware ist uneingeschränkt Linux-Kompatibel. :A

NeM
28.03.2008, 21:40
Meine Frage zu Festplatten: IDE (PATA) oder SATA? Vielleicht auch im RAID 1-Verbund? Allerdings frage ich mich, ob RAID 1 wirklich so sinnig ist, um ein paar Daten »sicher zu sichern«.

Warum kein S-ATA? Meine Erfahrung war, dass die S-ATA Platten wesentlich schneller sind. Wobei ich keine Ahnung hab, ob das evtl. nur zustande kam weil meine S-ATA Platten neuer waren als die normalen IDE. Auf jeden Fall hatte ich einen spürbaren Leistungsschub vom Umstieg ATA-133 -> S-ATA II.

Backups mach ich immer noch altmodisch: Bei Bedarf Festplatte reinschieben, Dateien rüberziehen, Festplatte wieder rausziehen (Wechselrahmen). Spart Strom und der Rechner bleibt kühler und leiser. Kannst natürlich auch ne zweite Platte einbauen und die bei Bedarf einfach anschließen, bin halt persönlich ein Fan von den Wechselrahmen (hab einen P-ATA und einen S-ATA). So kann ich, (jeweils nach einem "Neustart", im Betrieb wechselt man keine Platten) wie ichs grade brauche, jede Platte verwenden, ob alt oder neu :)

Kaufempfehlung kann ich dir bei der Platte aber keine geben, ich persönlich lege da mehr Wert auf Lautstärke, als auf Kapazität. Drum hat meine auch nur 200 GB ;) (gibts aber auch mit 250 GB, falls die hier mal voll wird :D). Empfohlen werden aber häufig Samsung und Seagate.