PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Help! Sinnvolle und sinnlose Gegenstände



Arlownay
26.03.2008, 23:18
Guten Abend :)

Für ein kleines Research-Projekt für mein Studium bin ich auf der Suche nach Input zum Thema "Sinnvolle und Sinnlose Gegenstände".

Genauergesagt geht es darum, Beispiele von Gegenständen oder Dingen zu finden, bei denen die Fähigkeiten von Designern oder von Leuten aus der visuellen Kommunikation oder Werbung für etwas verschwendet wurden, das nur dazu dient, Geld zu machen und das die Menschen eigentlich nicht wirklich brauchen. (z.B. Designer-Kaffee, Haargel, Diamanten, Sneakers, gestreifte Zahnpaste, ein Designer-klappstuhl, auf dem man nicht sitzen kann etc...)

Und dann auch das Gegenteil davon, also etwas nützliches, nachhaltiges, das designt wurde, um zu einer besseren Welt (z.B. auch im ethischen Sinn) und zum "Gemeinwohl" beizutragen. (z.b. Strassenschilder, Publikationen für Wohltätigkeitsorganisationen, Schulen etc.)

Naja, das ganze hat mit dem Manifesto "First Things First" von 1964 (erneuert in 2000) zu tun. Wer sich das ansehen möchte: Manifesto; leider in englisch (http://blog.lib.umn.edu/klue0027/Graphic%20Duhsign%20three/manifest.pdf)

Vielleicht seid ihr ja kürzlich etwas begegnet, dass ihr echt nützlich fandet oder im Gegenteil eigentlich völlig sinnlos.

Naja, bin generell um jeden Input froh!

LG, Arlownay

gas
27.03.2008, 01:35
Ich kann es nicht leiden, wenn sich Materialien als etwas ausgeben, was sie nicht sind. Die Schuhgeschäfte stehen voll mit Schuhen aus Kunststoffen, die wie Leder aussehen und sich auch so anfühlen, aber nicht die Langlebigkeit und die anderen positiven Eigenschaften haben. Ich habe nichts gegen Kunststoffe, sie sind oft besser als "natürliche" Stoffe (siehe Rucksackstoffe), aber ich lasse mich nicht gerne täuschen. Ich glaube, die Architekten sprechen von Materialgerechtigkeit oder Materialehrlichkeit.

Außerdem gefällt mir nicht, wieviel Müll bei Pralinenschachteln anfällt. Je teurer die Pralinen, desto mehr Verpackungsmaterial hat man drum herum gebastelt (Ausnahme sind die ganz teuren Pralinen). Das muss doch nicht sein. Wenn das Verhältnis zwischen Pralinenmenge und Verpackungmenge einen gewissen Wert überschreitet, wird es einfach albern.

Ianus
27.03.2008, 23:09
Brasilia. Die Stadt ist der in Beton gegossene Vogel des Architekten. Die Produkte von Swarovsky. Die Firma trat an unsere Schule mit einem Wettbewerb heran, dessen Inhalt es war ein mit Steinchen beklebtes Möbel zu entwickeln. Angesichts dessen, dass wirklich gute Möbel sowieso schon teuer wie die Sau sind ein bizarrer Vorschlag.


Und dann auch das Gegenteil davon, also etwas nützliches, nachhaltiges, das designt wurde, um zu einer besseren Welt (z.B. auch im ethischen Sinn) und zum "Gemeinwohl" beizutragen. (z.b. Strassenschilder, Publikationen für Wohltätigkeitsorganisationen, Schulen etc.) Der Font Helvetica.