PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bzgl. Scene_Title



Expresseon
26.03.2008, 21:39
1.
Startet man ein RMXP-Spiel, so wird das Bild "eingefadet". Da ich aber Scene_Title zunächst überspringen will und dann einen nicht bemerkbaren Übergang zu Scene_Title schaffen will, stört dieses Fade-in. Auch wenn ich nicht dran glaube, kann man das irgendwie beseitigen?

2.
Wie kann ich in diesem Code direkte Mapdaten integrieren, also dass nicht die im Maker eingestellte Startposition nach Neustart benutzt wird, sondern individuelle Werte von mir?



# Set up initial map position
$game_map.setup($data_system.start_map_id)
# Move player to initial position
$game_player.moveto($data_system.start_x, $data_system.start_y)

-KD-
26.03.2008, 21:45
1. Fade-In ist doch nur ein Übergang von einem Bildschirm zum nächsten. Wenn beide identisch aussehen dürfte die Überblendung nicht einmal zu sehen sein. Wenn sie unterschiedlich sind, wirst du logischerweise aber so oder so einen Übergang (ob nun sanft oder abrupt) haben. Du kannst ja das Graphics.freeze im Main-Script oder im Script, welches vor der Scene_Title ausgeführt wird, entfernen. Aber eigentlich dürfte das auch nicht stören.

2. Du brauchst doch nur die jeweiligen Werte statt den Variablen eingeben.
$game_map.setup(3)
startet die Map mit der ID 3.
$game_player.moveto(2,1)
setzt die Spielfigur auf die Koordinaten 2/1.

Expresseon
26.03.2008, 21:55
zu 1.)
Die Bilder sind völlig identisch, zwischendrin wird's aber outgefadet in schwarz und dann wieder ingefadet, dauert ca. 1s und stört total.