Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Back To The W00ts
Coincidence
26.03.2008, 17:19
[Eins zu eins aus dem Kami von meiner Wenigkeit kopiert!]
Mein Anlass ist gewissermaßen der ... ich nenne es mal Rückgang der RPG-Maker-Community.
In letzter Zeit mache ich mir häufiger Gedanken darüber, wo für mich persönlich beim Makern so immer die Bereicherung lag. Als ich den Maker entdeckte, lange bevor ich ins Internet und damit in die Community kam, habe ich es geliebt, zu makern. Als ich in der Community war, änderte sich das nicht unbedingt, aber irgendwas ist passiert.
Als ich anno 2002 nach Konsum von Marlex' Vampires Dawn den Maker auf dieser Seite bekam, hatte ich nicht viel zu verwursten. Ich benutzte die Chipsets, die Marlex benutzt hatte, mischte sie mit RTP, bediente mich an seinen Charsets und Kampfanimationen. Ich fing verschiedene Dinge an, beendete sie wieder, legte von neuem los und genoss es immer mehr, mich in diesem großen Programm zurechtzufinden. Damals war es bei weitem ungezwungener, als es das heute ist ... ich machte mir keine Gedanken über Stilbrüche, man lief in meinem Spiel gerne schonmal aus der RTP-Weltkarte direkt in ein Höhlensystem hinein, dass aus M&B und Suikoden-Sets bestand. Ich verwendete das Standart-KS, weil es nichts anderes gab. Sideview-KS mit dem Maker bauen? Wäre mir nie in den Sinn gekommen. Als ich Mondschein spielte, wäre ich fast aus allen Wolken gefallen. Damals kannte ich noch kein eBook, keine Lichteffekte in Photoshop, kein Sprites modifzieren. Ich vermisse diese Zeit, ehrlich. Damals konnte ich noch Makergames spielen, ich habe ewig Vampires Dawn, Unterwegs in Düsterburg, Eternal Legends und Mondschein gespielt. Was ich damals wusste, habe ich aus diesen Projekten gelernt. Technik. Background. Mein gesamtes Makerwissen, ich halte es nicht für klein, auch wenn ich weiß, wie gut manche Leute da draußen sind, habe ich aus diesen Spielen gezogen, neu zusammen gesetzt und Dinge daraus gebastelt, mit denen ich sehr zufrieden war.
Ich kannte ja nichts anderes. Aber die Zeit damals war einfach geil.
Heute makere ich kaum mehr, ich glaube, ich habe mir zu viel vorgenommen. Ich habe nicht mehr den selben Spaß dabei, wie früher, wenn ich den Maker bediene - die Erwartungen sind gestiegen, die in mich und die in die Community. Ich spiele nichtmehr alles, was mir vor die Nase gesetzt wird. Jeder benutzt M&B-Chipsets ... oder deren Facesets. Ich höre zum x-ten Mal von Neulingen, die hochtrabende SK-Systeme bauen wollen und denke mir nur: Du würdest jetzt nie schreiben, was du wirklich denkst - das schafft der nie. Ich freue mich heutzutage auf immer größere, wuchtigere Titel. Alone, die grafische Bombe und zugleich der Pickel an meinem verkäferten Arsch. Velsarbor, die grafische Bombe ohne Mitesser. Heinsen Hill, einfach nur die Bombe. Legend of Kardia, genauso'n Ding. Aber ich weiß auch, dass die Community sich negativ verändert hat. Viele makern nicht mehr, viele helfen anderen, die es tun, nicht mehr. Wenn man in ein Makerforum gehen will, wo etwas los ist, muss man ins Atelier. Oder ins Quartier ... naja, man muss also ins Atelier. Aber dort, wenn da mal ein Newbie anfängt, fragt der schon nicht mehr nach dem e-Book, sondern wer ihm mal eben ein paar Sprites für's SKS pixelt. Sick.
Aber in letzter Zeit versuche ich auch, mich auf die guten alten Dinge zurückzubesinnen. Ich hab Knumon gestern Feedback zu einem Artwork gegeben und dachte nur: Der hat schon an diesem Spiel gearbeitet, bevor's dich hier gab und sich trotz teils heftiger Kritik niemals von seinem Kurs abbringen lassen. Einer von denen, die kritisiert haben, war ich selbst. Eigenartig. Ich würde an dieser Stelle gerne allen, die bis heute ihren Kurs halten, meine Hochachtung aussprechen.
Vor kurzem habe ich dann "Megaxia" gespielt ... die Demo wurde auch hier im Kami vorgestellt. Megaxia ist ein simples Rollenspiel, einfach in seiner Bedienung, verwendet nur den Makerstandard und ist vielleicht nichtmal besonders hübsch. Ich hatte wohl seit Jahren nicht mehr so einen Spaß bei einem Makerspiel. Und ich habe wieder das Bedürfnis, zu meinen Wurzeln zurückzugehen ... irgendwie. Ungezwungen etwas zu schaffen, irgendwann fertig zu werden, vielleicht keine Standing Ovations zu kriegen, aber einfach zufrieden zu sein.
Was denkt ihr, war früher alles besser?
Coincidence
Daos-Mandrak
26.03.2008, 17:31
Klar war früher alles besser, bis auf den Krieg und so.
Aber jetzt mal ernsthaft: Im Vergleich zu damals hat sich nichts verändert. Als ich vor 5 (?) Jahren an den Maker gekommen bin, war Legend of Drosemid (bestimmt falsch geschrieben) eines meiner ersten Spiele. Und was hatte es für ein Kampfsystem? Ein SKS, selbstgescriptet.
Heutzutage sind die Anforderungen auch nicht so gigantisch wie sie immer hingestellt werden. Was der Spieler erwartet ist lediglich eine innovative Idee. Auf das tausendste Spiel mit M&B-Sets habe ich keine Lust mehr, weil ich das Gefühl habe das Spiel schon zu kennen.
Du solltest die Frage lieber umformulieren: War ich früher einfach nur weniger anspruchsvoll? Ich meine, inhaltlich haben sich die Spiele seit damals nicht groß verbessert und alleine die Grafik macht kein gutes Spiel. Heute wird sehr viel mit Eyecandy gearbeitet um darüber hinwegzutäuschen, dass die Konzepte gleich geblieben sind.
Aber egal, um zur Frage zurückzukommen: Mir macht es jetzt mehr Spaß als damals
Jeder benutzt M&B-Chipsets ... oder deren Facesets.
Stimmt, mal von den ganzen RTP-Games abgesehen, wo zu 95% immer die gleichen Grafiken verwendet werden :rolleyes:
Ich schreie es gerne raus: es ist Schwachsinn, da man M&B/Refmap ganz leicht nachmachen, editieren uns pixeln kann. Dadurch unterscheiden sich die Spiele dann grafisch, zwar vielleicht nur an einzelnen Stellen, aber sie unterscheiden sich.
Was denkt ihr, war früher alles besser?
Es ist meines Erachtens alles beim alten geblieben. Ich kann das zwar jetzt nicht sonderlich beurteilen, da ich noch nicht lange genug in der Community bin, aber wenn ich mir die erfolgreichen Spiele so über die Jahre ansehe, würde ich sagen, dass die Ansprüche relativ konstant geblieben sind.
Bestes Beispiel mMn ist UiD. Als es rausgekommen ist, hat es jeder gerne gespielt, heute spielen Neulinge dieses Spiel auch gerne und sehen es sogar als ein Vorbild an. Auch wenn es nicht solche technischen Sachen wie Velsarbor hat, so ist es dennoch beliebt.
Rosa Canina
26.03.2008, 18:04
Coincidence, du sprichst mir aus der Seele.
Seitdem ich mich in den Communitys anmeldete verging mir immer mehr der Spaß am makern. Habe ich früher die Wochenenden gerne durchgemakert und dabei wirklich viel geschafft, so mache ich heute im Normalfall in einem Monat nur ein paar Events.
Das die Anforderungen gestiegen sind, das liegt vor allen an Games wie Velsarbor und Co. Dafür kann Lachsen sicher nichts, aber auch er hat dazu kräftig beigetragen. Wenn jemand heutzutage ein KS scriptet muss es schon so gut wie Velsarbor (oder wenigstens fast so toll) sein, um gut anzukommen. Horrorgames kommen ohne LEs gar nicht mehr aus (Dreamland 1 konnte damals auch schocken -.-") und wer seine Sachen nicht selber spritet/schlecht spritet wird eh niedergemacht. Selbst ganz gut gemappte Mappingscreens werden gerne mal auseinandergenommen - wähnrend die "guten" Screens eigentlich gleich gemappt sind, aber LEs, Schatten und Co bieten.
Das ist übrigens ein Grund warum ich so gerne im VX makere. Die VX-Community ist noch nicht LE- und KS-geschädigt wie das Atelier oder das Quartier. Denen machen auch Projekte noch Spaß, welche das StandardKS nutzen, keine LEs haben und auch auf Posen verzichten. Spiele, die einfach nur weil es Spaß macht gemakert worden sind.
Ich bin auch für eine Rückbesinnung zu den Wurzeln. Man muss ja nicht auf einmal RTP vergöttern. Man sollte nur seinen LE- und KSWahn unterdrücken und einfach wieder Spaß am makern haben.
Wie viele hier können ohne schlechtes Gewissen sagen, dass ihr Projekt von Anfang bis Ende Spaß gemacht hat?
Coincidence
26.03.2008, 18:18
Interessante Ansichten, die vertreten sind. :)
Ich verurteile mit Sicherheit nicht die großen Fortschritte, die in der Community gemacht wurden - ich erinnere mich an Zeiten, da war sowas wie ein Velsarbor noch undenkbar. Ich empfinde es nicht so, als hätten die großen Macher der Community etwas weggenommen, ich denke, sie haben sie bereichert und sie tun es jeden Tag. Ich will keinesfalls behaupten, die Entwicklungen seien schlecht gewesen ... ich selbst arbeite mit Lightmaps, weil sie einem Projekt wirklich Flair geben können - aber als die Anforderungen (da möchte ich Kelven gerne aufgreifen, denn er hat Recht) noch nicht so hoch waren, da wurde noch unbeschwerter gearbeitet.
Ich kam erst sehr spät hierher, darum kann ich nur für das Kami sprechen. "Früher" gab es da solche Debatten nicht, wie vor kurzem im Screenthread, wo einfach herber Mangel an Bewertungen herrschte, dafür Screens en masse da waren.
Ich habe mich lobend über dieses Board ausgesprochen, weil das Kami und der Maker sich entfremdet haben wie die Mitglieder einer Alkoholikerfamilie. Im rpg2k sieht es nicht viel besser aus. Das zu ergründen ist nicht das, was ich vorhabe, aber vielleicht ist es ein netter Nebeneffekt. Ich habe diese Umfrage auch in den anderen Foren zur Debatte gestellt hab und möchte einmal abwarten, um zu sehen, in wie weit die Mentalität auch communityübergreifend variiert.
Coincidence
Davy Jones
26.03.2008, 18:20
Viele makern nicht mehr, viele helfen anderen, die es tun, nicht mehr.
Viele von damals sind älter geworden, haben Beruf, etc. und einfach besseres zu tun als sich die unglaubliche Anstrengung eines selbstgemachten Makergames anzutun. Andere wiederum sind von Makerern zu Konsumenten geworden, weil sie erkannt haben dass sie wohl nie das umsetzen können was sie sich vll. in ihrer Fantasie ausmalen und es daher besser ist, einfach nur auf die Kracher von anderen Autoren zu warten und Spaß zu haben.
... ich machte mir keine Gedanken über Stilbrüche, man lief in meinem Spiel gerne schonmal aus der RTP-Weltkarte direkt in ein Höhlensystem hinein, dass aus M&B und Suikoden-Sets bestand. Ich verwendete das Standart-KS, weil es nichts anderes gab. Sideview-KS mit dem Maker bauen? Wäre mir nie in den Sinn gekommen. Als ich Mondschein spielte, wäre ich fast aus allen Wolken gefallen. Damals kannte ich noch kein eBook, keine Lichteffekte in Photoshop, kein Sprites modifzieren. Ich vermisse diese Zeit, ehrlich.
Du vermisst die Vergangenheit? Was würde jemand denken, der heutzutage anfängt zum ersten Mal Makergames zu zocken? Genau, er hätte das wohlige Gefühl wie du damals, weil dies seine ersten Erfahrungen sind. Emotionen in Verbindung mit sowas sind immer subjektiv, das lässt sich halt nicht ändern. Auch ich habe manchmal Wehmut nach den alten Tagen, wo VD noch alles war und ich UiD, Ara Fell, etc. regelrecht verschlungen habe. Sind zwar heute immer noch einige der besten Makergames überhaupt, aber der Fortschritt braucht halt Entwicklungen in Form von einigen Spitzen, die halt auch richtig herausragen und Anlass für Innovationen geben. Sowas können auch verhältnismäßig kleine Sachen darstellen, z. B. den ersten "billigen" LE habe ich in EL gesehen, den ersten richtig "guten" in VD2. Sicher ist es nur eine simple Spielerei, aber sie verändert halt doch die Wahrnehmung in einem Makergame, hätte sich nie jemand getraut sowas mal auszuprobieren wären wir heute um eine Entwicklungsstufe ärmer.
Ich spiele nichtmehr alles, was mir vor die Nase gesetzt wird. Jeder benutzt M&B-Chipsets ... oder deren Facesets. Ich höre zum x-ten Mal von Neulingen, die hochtrabende SK-Systeme bauen wollen und denke mir nur: Du würdest jetzt nie schreiben, was du wirklich denkst - das schafft der nie.
Ja, das nervt mich langsam ebenfalls. Wenn schon MB, dann auch mit richtig gutem Mapping in einem originellem Game verpackt (oder halt eins von beiden), ansonsten rühre ich Spiele mit diesem Grafikstil nicht mehr an. Es ist halt ziemlich übel wenn fast jeder Autor dieselben Chips benutzt, irgendwann kann man es einfach nicht mehr sehen. Auch was die ganzen sinnentfremdeten Ankündigungen der Neulinge angeht gebe ich dir Recht, mittlerweile gebe ich fast keiner Spieleschmiede, Teamgründung, Mitarbeitersuche von solchen Leuten auch nur den Hauch einer Chance, da im Endeffekt eh alles zerbricht wg. Streitereien, Unstimmigkeiten und/oder Unlust am Makern/gemeinsamen Projekt. Besser erst einmal alleine was zustande bringen, Vertrauen erarbeiten, kleinere Gelegenheitsarbeiten nachfragen, vll. sogar zu zweit und das auch straff koordiniert... dann kanns wirklich was werden.
Und zum Kernpunkt deiner Frage: Heutzutage bringts mehr Spaß, auch wenn die Konzepte gleichgeblieben sind. Dafür entschädigt halt dann die angenehmere Optik sowie das teilweise bessere Mapping. Trotzdem spiele ich auch gerne ältere Games, alleine schon des kultigen Trash-Faktors wegen =3
Es ist traurig, aber so ists bei den meisten Dingen. Es liegt nicht daran das der Standart der Community sich ändert, sondern das du einfach einen tieferen Einblick in die Community hast und in die Materie Maker selbst. Irgendwann hörst du auf zu makern und verlierst den Spaß daran weil du dich nurnoch durch Tuts oder Codes oder Screenthreads wühlst um zu sehen was machbar wäre und was du machen könntest und vergisst dabei es einfach zu tun.
Jetzt nochmal um meinen ersten Satz zu erläutern, ich habe früher Magic gespielt, alles war wunderbar, dann wollte ich besser werden, bin ins Inet gegangen und prompt hat sich das meiste verändert, meine Gegner waren keine Gegner mehr, aber ich hatte auch keinen Spaß mehr am gewinnen...und letzten endes hab ich mich nur durch Decklisten gewühlt und nicht mehr gespielt...in dem Magicforum gabs auch einen ähnlichen vielleicht sogar genau gleichen Thread, zumindest was die Aussage anbelangt.
Ich makere seit 2004 und bin seit 2006 in den Communitys aktiv. Ich muss ehrlich sagen, dass das makern ohne Communitys spaßiger war. Man hatte einfach noch nicht so hohe Ansprüche an sich selbst, da man ja nix hatte, mit dme man sich vergleichen konnte, höchstens VD, was aber auch nicht so das über mega Game war. Allerdings habe ich alles wieder etwas zurückgefahren. Außerdem habe ich eine gewisse Kritikressistenz entwickelt, dh dass ich Kritik, gerade was mein Mapping angeht nicht unbedingt ernst nehme, da ich es selbst nicht haben kann, wenn Maps so voll gestopft sind, dass man nicht mehr ordentlich drüber laufen kann.
Das einzig tolle, was der Maker-Wahn, wie man ihn schon nennen kann, herausgebracht hat sind Lichteffekte, die, gut eingesetzt, eine riesen Athmosphäre aufbauen können.
Ums kurz auszudrücken: es gibt zwei Methoden, schnell was brauchbares auf die Beine stellen oder ne halbe Ewigkeit an Perfektion werkeln, mit dem Nachteil dass die Abbruchrate höher ist
Ich mach letzteres. Weshalb ich wohl nach über 7 Jahren noch kein vernünftiges Spiel rausgebracht hab ^^ (das war das einzige blöde daran, dass ich den gamesweb-Wechsel verschlafen hab, die Posts sind ja egal aber das Mai 2001 wär nen cooles Registrierdatum gewesen ^^)
Ne eigentlich hab ich keins rausgebracht, weil mir immer das Gesamtkonzept irgendwann nechmehr gepasst hat von meinen Projekten
Ne aber letztendlich seh ich deine Sache wirklich so, dass eben KSe und UberMapping und watweißich fürn Krams massig Zeit fressen und du davon wech willst weil Standard-KS-Spiele auch rulig sein können (hmmm ich hab ja noch eine Aurora´s Tears-Version erlebt, die das Standard-KS hatte ^^)
Is was feines, schnell mal was hinzustellen, aber wenn ich so anfange, komm ich immer wieder in meinen Gedanken auf dieses und das Feature und blablub
Also... Ich denke genauso wie du Coincidence. Früher waren halt auch einfach die Zeiten einfacher. Man ging zur Schule und kam jeden Mittag heim, makerte eine oder zwei Stunden und wa glücklich. Niemand... aber wirklich niemand hat doch vor 3 Jahren, als er gemakert hat auf LMs und selber gepixelte Charas geachtet ? Ich glaube kaum... Heute regieren in den Foren nur noch Neid und Hass überspielt mit übertriebender Freundlichkeit und Smileys. Hart aber wahr :rolleyes:
The Best Isaac
26.03.2008, 22:44
Klar war früher alles besser. Da war man noch nicht darauf fixiert, ein eigenes KS zu bauen oder Lightmaßs für Innenkarten zu erstellen. Tut mir leid, aber das ist Quatsch.
Mal nachdenken.
UiD kam doch irgendwann 2003? Hatte auch tolle Lightmaps, soweit ich mich erinnern kann. Komisch.
Gab es zu der Zeit nicht noch ein Spiel von einem gewissen ani-kun? Wie hieß das noch? Mondschein. Eigenes KS. Viele selbstgepixelte Charposen. Seltsam.
Weiteres Beispiel. Ich weiß es nicht genau, aber kam eine Technik-Demo von Velsarbor nicht auch recht früh? Da war doch auch das selbsterstelle KS implementiert?
(Ich hab diese Demo nie zu Gesicht bekommen, muss ich ehrlich sagen. Ich bin erst seit Ende '06 in den Foren unterwegs. Trotzdem bekommt man mit der Zeit zwangsläufig das ein oder andere mit, wenn man sich einigermaßen aktiv am Forengeschehen beteiligt.)
Wer sich über die "harten" Anforderungen der heutigen Maker-Community beschwert, der makert eventuell aus der falschen Motivation heraus. Nämlich unbedingt ein Spiel machen zu wollen, das allen Community-Wünschen gerecht wird. Da muss nunmal auch so etwas wie ein eigenes KS oder Menü sein, schon klar. Dass das nicht so ist, zeigen uns Spiele wie z.B. UiD. Okay, das ist schon alt, mag man argumentieren. Aber denken wir doch mal an "Die Reise ins All". Oder "Die Gräfin und die Spinne". Beides Spiele, die ohne dieses "must have"-Feature auskommen. Und trotzdem recht erfolgreich. Gut, zweiteres ist wohl nicht so bekannt wie die Allreise. Hat aber afair einen Goldstern bekommen.
Ich finde ehrlich gesagt dieses Gejammer über die Situation scheiße. Wer nicht mit dem "Druck" der Community umgehen kann, ist meiner Meinung nach selbst schuld.
Daen vom Clan
27.03.2008, 10:10
Ich sehe das eher zwiespältig.
Persönlich und als Moderator gesehen finde ich die geanze Gemeinschaft dieser Tage weitaus netter und hilfsbereiter als noch vor Jahren, dafür gewinnt man aber ein bisschen den Eindruck das die Pioniersstimmung und das Aufbruchsgefühl aus der ganzen Maker-Szene arg gewichen ist.
Ab und an jedoch kommen Lichtblicke wie Real Trolls "Reise ins All" und ein gemeinschaftliches Raunen erfüllt den Raum, aber im Großen und Ganzen spürt man wie ein wenig die Seele blutet. Was uns fehlt ist frischer Wind und ein Haufen Neulinge die "für sich" von Vorne anfangen, d.h. die alten Wettbewerbe und Themen herauskramen und von vorne zu diskutieren beginnen ohne das sich die "Alten" einmischen die schon vor Jahren ihre Meinung gefestigt haben.
Als Maker sehe ich es klar so das "wir" Maker es früher einfacher haben.
Aus rein persönlicher Sicht demotiviert es sehr sich heute an ein Makerspiel zu wagen da durch die Gemeinschaft derzeit stark die Botschaft vermittelt wird das neue Spiele ohne großartige Features nur wenig Chancen haben.
Spielspaß lässt sich nur sehr schwer in Präsentationen darstellen, Screens und Featurleisten jedoch schon und aus diesem Grund bewertet die Szene derzeit sehr sehr stark nach diesen Kriterien.
Dazu kommt noch der Wettbewerb um die besten Screens der im gleichnamigen Thread angefacht wird und natürlich die gewachsenen Anforderungen durch die Meilensteinenan Spielen die wir im Laufe der Jahre hervorgebracht haben und welche die Messlatte arg anheben.
Was wir hierfür brauchen ist - wie schon im Eingangspost erwähnt - ein unbedarfter Neuling der ein ganz simpel gestricktes Spiel als vollversion auf den Markt wirft das die Leute einfach begeistert. Ähnlich wie ich heute immer noch Masters of Orion II jedem Anno vorziehen würde.
Ist die Community denn schuld an den eigenen Ansprüchen? Wohl kaum. Wenn jemand ein selbstgemachtes Kampfsystem, Lichteffekte und tausend nie dagewesene Features in sein Spiel einbauen will nur zu, aber dann darf man sich später nicht beschweren, dass es viel Arbeit macht oder es nicht gelingt. Aber genau das wird getan; wenn der Fuchs die Trauben nicht erreichen kann sind sie eben sauer. Nur wird dabei vergessen, dass ein schlichtes Spiel zwar für keinen großen Wirbel sorgt, aber trotzdem gespielt wird.
Es stimmt schon dass es immer schwerer wird, den Ansprüchen gerecht zu werden. Aber eben (bei mir jedenfalls) den eigenen Ansprüchen. Wenn ich viel Zeit für ein Spiel aufwende, dann soll auch etwas daraus werden.
Die Community kann natürlich ziemlich hart sein, das habe ich auch selbst erlebt. Man darf dabei aber nicht alle in denselben Topf werfen. Für viele sind die alten RPG Maker Hits halt das Nonplus Ultra und geben neuen Spielen eher wenig chancen. Als unbekannter Maker hat man es dann sehr schwer und wird schnell demotiviert.
Andersrum gibts aber auch viele User, welche einen immer wieder motivieren und mit denen es eben Spass macht in der Community.
Im Grossen und ganzen sehe ich es eben so, dass es zu viel um Wettbewerb geht. Viele sind eifersüchtig aufeinander, weil der andere ein besseres Spiel machen könnte etc. Und ich finde, dass die Spiele auch viel zu oft miteinander verglichen werden.
Vielmehr sollte es so betrachtet werden, dass jedes Spiel ein Beitrag für die Community ist. Man sollte die Spiele mehr geniessen und weniger darauf rumhacken. Das würde vl einige mehr motivieren.
Ums kurz auszudrücken: es gibt zwei Methoden, schnell was brauchbares auf die Beine stellen oder ne halbe Ewigkeit an Perfektion werkeln, mit dem Nachteil dass die Abbruchrate höher ist
Ich denke es gibt da schon auch einen Mittelweg. Ich glaube jedenfalls ihn gefunden zu haben. Ich denke, meine Spiele sind nicht schlecht, aber ich verschwende wenig Zeit mit Lightmaps etc. Ich versuch mich auf das zu konzentrieren was ich kann und mit den übriggebliebenen Mängeln müsst ihr halt leben. Jedenfalls konnte ich so in den letzten drei Jahren (oder so) zwei Spiele rausbringen, die auch nicht so kurz sind.
Aldinsys
27.03.2008, 16:32
Woots oder Roots? ;)
Naja, bei mir war es so ähnlich wie bei dir. Als ich vor Ewigkeiten mit den Makern anfing, war ich noch klein und unbekümmert und habe einfach alles aus den Spielern von Marlex, Grandy und co... gelernt, die Ressourcen gemixt und versucht, eine Geschichte mit meinen eigenen Stil zu erzählen. Seid ich in der Community bin, makere ich zwar weniger, aber dafür lege ich deutlich mehr Wert auf die Qualität meiner Arbeit und versuche aus den Fehlern und Erfolgen der anderen Communitymitglieder etwas für mich zu gewinnen. Mann sollte immer den Wunsch haben sich weiterzuentwickeln und deshalb zieht es viele Leute in die Foren, wo sie auch schließlich lange bleiben.
Die Ansprüche haben sich nicht sonderlich geändert, das ist ein Irrglaube. Wenn jemand ein Spiel mit Tiefgang und einer interessanten Story rausbringt, dann wird es von vielen Leuten gerne gespielt. Die Grafik ist nur ein Eyecatcher und wirkt auch nur bei Spielevorstellungen zu Beginn. Ist ein Spiel jedoch ausgereift, so tritt diese vielmehr in den Hintergrund und der Charme des Spiels sorgt für eine kleine Fangemeinde. Wenn man sich mal die Projekte im Forum anschaut, so finden fast alle Spiele einige Leute, die sich ehrlich auf einen Release freuen.
Was damals noch als Feature galt, das wird heute zur Selbstverständlichkeit.
Damals wurde noch mit freien Welten und anderen geprahlt, heute sind es die super innoativen Kampfsysteme oder die bahnbrechenden Menüs mit 10 Untermenüs und noch einem Monster Lexikon.
Meist überfüllen Features nur ein Spiel, und geben ihn sozusagen einen unangenehmen Geruch. Es gibt viele Spiele, die Storymäßig sehr interessant sind, der Macher aber später einfach zu fixiert auf das KS ist, sodass die Story nur noch lieblos dahingeklatscht wird.
Damals war das nicht so. Damals, da konnte man noch Welten ohne irgendein besonderes Questsystem machen. Das waren Welten wo noch Geschichte geschrieben wurde.
Features werten Spiele zwar auf, man sollte aber bedenken das man "Rollenspiele" anders als andere Spiele behandeln sollte.
Rollenspiele sind Spiele, mit freien Welten, toller Story, sympathischen Charakteren, Wendungen die einem ans Herz gehen und vielem anderen mehr.
Mit der Zeit verschwindet aber leider diese glohrreiche Epoche, was ich sehr schade finde.
Makermäßig bin ich ja noch nicht so lange dabei, aber wenn ich mir so die alten Threads ansehe, sehe ich, das es damals auch ohne eigenes KS ging.
Ich hab vor ein paar Tagen a blurred Line gespielt und ich muss sagen, es war klasse. Tolles Ding, es hat eine Stoty gehabt die man auch so nennen kann.
Ich selber sehe Rollenspiele als eine Art Bücher an. Bücher, die dem Spieler die Geschichten vermitteln sollen. Als Ausgleich für das erzählen kann man natürlich Features machen, aber man kann sich auch ohne diese in diese Welt einfinden.
Technik ist beim Maker immer etwas langwirieg...alles muss genaustens geplant werden, und die Umsetung selber ist auch kein Zuckerschlecken. Man sollte selber schauen, was einem selber wichtig ist. Unnötig viele Features machen ein Spiel nur schlecht.
WebGeist
27.03.2008, 17:21
Ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben. (außer dem ersten natürlich)
Ich habe noch keinen einzigen Titel zusammen gebracht. Dementsprechend wenig hab ich auch an Spielvorstellungen geschrieben.
Leider tun die meisten Community-Teilnehmer genau das Gegenteil: Sie fangen ein Spiel an, stellen es vor, und dann... geht ihnen irgendwann doch die Luft aus. Ich wollte nie ein Spiel vorstellen, von dem ich nicht 100% sicher bin, das es nicht nur eine Demo bleibt.
Ich lese viel über neue Spiele hier, aber wenig über fertige Projekte.
Letztendlich habe ich mich dann abgewendet, weil ich einer anderen community beigetreten bin, die zusammen einen Arcadeshooter baut, und ich meine spärliche Energie lieber auf diese eine Projekt konzentrieren will, damit es fertig wird. Letztlich haben wir nach zwei jahren rumbasteln immer noch nix spielbares auf die Beine gestellt, und daran ist nur unser verdammter Perfektionismus schuld.
Ich denke nicht, das sich die Community in irgendeiner weise geändert hat. Wir haben uns nur geändert. Ich merke es selber, wie ich mir früher allerlei Maker-Spiele runtergesaugt habe, und mir jetzt noch nicht mal potentielle Titel sauge, weil man da nicht sieht, wie die Rüstung aussieht, die man trägt.
@.Matze:
Danke, du kürzt das ab, was mir auch im hirn rumgeisterte.
Ich hab auch mal Magic -the Gathering gespielt, und Warhammer. Beides hab ich mittlerweile aufgegeben.
Rollenspiele sind Spiele, mit freien Welten, toller Story, sympathischen Charakteren, Wendungen die einem ans Herz gehen und vielem anderen mehr.
Und wieviele Spiele haben das damals erfüllt und wieviele erfüllen das heute? So groß ist der Unterschied nicht. Wie gesagt, heute wird einfach nur mehr auf Eye Candy gesetzt, sonst hat sich kaum was geändert.
Ich denke nicht, das sich die Community in irgendeiner weise geändert hat. Wir haben uns nur geändert.
Ich dachte wir sind die Community O_o
Gruß
Stoep
Ich dachte wir sind die Community O_o
Gruß
Stoep
Dito und gute nacht :)
Rosa Canina
28.03.2008, 18:27
Dieser Topic hat sich inzwischen über alle Foren, in denen ich aktiv bin, ausgebreitet.
Der Großteil ist dabei der Meinung des Threaderstellers - der kleinere Teil dagegen stellt vehement alles als Humbug und Spinnerei dar.
Und noch etwas zu meinem Empfinden:
Irre ich mich oder geht das ganze eigentlich auf Ruby zurück? Ich meine, ich habe nie so dämliche Scriptanfragen gesehen, als es nur den 2k gab. Doch seit XP und VX fallen mir extrem verstärkt (natürlich gabs damals auch schon ab und an so was xD) total dumme Script-Requests auf, von Dingen, die man innerhalb von ein paar Minuten mit Events lösen kann. Beispiel? Vor einigen Tagen entdeckte ich in irgendeinem Forum (in dem ich nicht tätig bin) eine Anfrage für ein Script, dass im XP den Windowskin ändert wenn man auf eine bestimmte Karte kommt. Als wenn man das nicht per Eventbefehl einfacher lösen könnte...
Makerninja
Mit Ruby können die Probleme aber eleganter und übersichtlicher gelöst werden. Man hat nicht mehr so viele Events mit Code auf der Map herumschwirren und braucht auch nicht mehr so viele Common Events usw. Natürlich lässt sich vieles mit Eventcode lösen, aber es ist umständlicher sich den Code zusammenzuklicken als ihn mit den Texteditor zu schreiben. Bei komplexeren Scripts macht das schon viel aus; mit dem Eventcode muss man sich immer einen abbrechen.
Rosa Canina
28.03.2008, 19:19
Mit Ruby können die Probleme aber eleganter und übersichtlicher gelöst werden. Man hat nicht mehr so viele Events mit Code auf der Map herumschwirren und braucht auch nicht mehr so viele Common Events usw. Natürlich lässt sich vieles mit Eventcode lösen, aber es ist umständlicher sich den Code zusammenzuklicken als ihn mit den Texteditor zu schreiben. Bei komplexeren Scripts macht das schon viel aus; mit dem Eventcode muss man sich immer einen abbrechen.
Frage: Nennst du das noch makern?
Ich meine: Makern heißt doch soviel wie ein Spiel zusammenklicken. Wenn ich alles in RGSS löse, dann kann ich gleich auf richtiges Ruby oder eine andere Sprache wechseln. o.O
Ich meine: Makern heißt doch soviel wie ein Spiel zusammenklicken. Wenn ich alles in RGSS löse, dann kann ich gleich auf richtiges Ruby oder eine andere Sprache wechseln. o.O
Nicht unbedingt, denn dann müsste man sich erst eine Engine schreiben oder besorgen, beim Maker hast du schon eine Engine samt Editor. Nicht unbedingt eine gute, aber du hast eine.
Rosa Canina
28.03.2008, 19:33
Nicht unbedingt eine gute, aber du hast eine.
Wie recht du beim XP damit hast -.-"
Ich finde dennoch: Das ganze Makerfeeling geht durch das doofe Ruby verloren. Vor allem: Wer schreibt seine Scripte schon selbst? Klar, eine handvoll Rubyexperten schreibt die sich selber. Der große Rest dagegen kopiert einfach eifrig aus den bereitgestellten Scripten sein Spiel zusammen.
Ich warte eigentlich nur noch darauf, wann das erste Spiel rauskommt, welches außer "tolle" Scripte nichts anderes mehr hat.
Ich nenne das ein Spiel entwickeln und je einfacher und schneller das von statten geht desto besser. Das ist der Sinn von Authoring Tools. Sie nehmen Arbeiten ab, die man nicht gerne machen will.
Wer schreibt seine Scripte schon selbst? Klar, eine handvoll Rubyexperten schreibt die sich selber. Der große Rest dagegen kopiert einfach eifrig aus den bereitgestellten Scripten sein Spiel zusammen.
Was nicht wirklich ein Problem ist. Oder hängt seit neusten die Qualität eines Spieles von der Menge seiner Scripte ab? Ist so doch viel besser, es herrscht ein reger Austausch an Ideen, man kann sich noch stärker darauf konzentrieren ein unterhaltsames Spiel zu entwickeln und davon profitieren vor allem die Leute, die nicht so gut mit der Technik sind.
Ich warte eigentlich nur noch darauf, wann das erste Spiel rauskommt, welches außer "tolle" Scripte nichts anderes mehr hat.
Die Spiele mit "toller" Grafik und sonst nichts haben wir ja schon. ;)
Rosa Canina
28.03.2008, 19:57
Ich nenne das ein Spiel entwickeln und je einfacher und schneller das von statten geht desto besser. Das ist der Sinn von Authoring Tools. Sie nehmen Arbeiten ab, die man nicht gerne machen will.
Äem... du widersprichst dir damit, schon klar, oder?
Sie nehmen Arbeiten ab, die man nicht gerne machen will: Dafür ist der Maker da. Das ganze Rubylernen und Codes schreiben ist bei weitem arbeitsaufwendiger als das zusammenklicken eines Eventcodes.
Was nicht wirklich ein Problem ist. Oder hängt seit neusten die Qualität eines Spieles von der Menge seiner Scripte ab? Ist so doch viel besser, es herrscht ein reger Austausch an Ideen, man kann sich noch stärker darauf konzentrieren ein unterhaltsames Spiel zu entwickeln und davon profitieren vor allem die Leute, die nicht so gut mit der Technik sind.
Ok, dann klau ich mir das KS von Velsarbor, hau das Menü von Aedemphia rein, das Gameplay klau ich von Opal of Shieka und verkaufs dann als mein "PERFECT Game of all time-Spiel". Story? Brauch ich nicht. Ich habe doch die besten Features, die es gibt.
Schwachsinn...
Genau so gehen die meisten Leute am XP an ein Spiel ran...
Wer ein Spiel macht soll es selber machen und nicht durch zusammentragen von Scripten per Copy/Paste in 10min ein Spiel hinklatschen.
Die Spiele mit "toller" Grafik und sonst nichts haben wir ja schon.
Ich sch*** auf die Grafik. Klar sehen Games wie Aedemphia gut aus - aber solange in der Story nichts läuft kann das Spiel noch so toll aussehen. Prominentes kommerzielles Beispiel: Crysis - hat echt eine tolle Grafik aber eine Story, für die ich nichtmal 1 Euro hinblättern würde.
BTW: Welches Makerspiel hat tolle Grafik und sonst nicht ? Würde mich mal interessieren o.O
Ich sehe da keinen Widerspruch. Logischerweise nützen einen die Vorteile von Ruby nur etwas wenn man die Sprache beherrscht, davon ging ich aus. Bzw. reichen rudimentäre Kenntnisse. Man muss Ruby aber nicht lernen um mit dem XP ein Spiel zu entwickeln, da es eben nette Menschen gibt die mit Scripten helfen. Wie auch immer, Ruby kann das Arbeiten mit dem Maker sehr stark vereinfachen. Das kann man kaum verleugnen.
Genau so gehen die meisten Leute am XP an ein Spiel ran...
Das ist extrem pauschalisiert und gegenüber den ganzen XP-Entwicklern unfair. Geklaut werden Ideen auch auf dem 2K zu genüge und außerdem wage ich mal zu bezweifeln, dass ein total zusammengestückeltes Spiel Erfolg haben wird.
Welches Makerspiel hat tolle Grafik und sonst nicht?
Ich werde hier keine Beispiele nennen um keine Streit ausbrechen zu lassen, aber es ist doch nicht neu, dass in der Makercommunity immer stärker auf Eye Candy gesetzt wird.
Rosa Canina
28.03.2008, 20:23
Das ist extrem pauschalisiert und gegenüber den ganzen XP-Entwicklern unfair. Geklaut werden Ideen auch auf dem 2K zu genüge und außerdem wage ich mal zu bezweifeln, dass ein total zusammengestückeltes Spiel Erfolg haben wird.
Ist es nicht. Ich habe genug solche Games gesehen.
Beim 2k/3 muss man wenigstens noch durch den Code durchblicken um es anzupassen, damit überhaupt was geht. Dadurch lernt man noch was. Beim XP ist es meist reines Str+C, STRG+V...
Und diese Spiele haben Erfolg - sind ja auch lauter tolle Scripte zum angeben drin.
Ich werde hier keine Beispiele nennen um keine Streit ausbrechen zu lassen, aber es ist doch nicht neu, dass in der Makercommunity immer stärker auf Eye Candy gesetzt wird.
Gut, okay. Dem stimme ich zu. Ist schon fast so schlimm wie bei kommerziellen Spielen... Kannst du dir heutzutage noch ein Horrorgame ohne LEs vorstellen? Dreamland 1 kam damals auch ohne aus.
Ich sehe da keinen Widerspruch. Logischerweise nützen einen die Vorteile von Ruby nur etwas wenn man die Sprache beherrscht, davon ging ich aus. Bzw. reichen rudimentäre Kenntnisse. Man muss Ruby aber nicht lernen um mit dem XP ein Spiel zu entwickeln, da es eben nette Menschen gibt die mit Scripten helfen. Wie auch immer, Ruby kann das Arbeiten mit dem Maker sehr stark vereinfachen. Das kann man kaum verleugnen.
Eben. Die Leute klauen sich einfach irgendwo ein KS-Script, ein Menüscript usw usf, stricken ihre "Aus FF und sonstwo geklaute"-Story darum und verkaufen der Community es als ihr einzigartiges und tolles Spiel ohne auch nur etwas Arbeit reingesteckt zu haben. Ist so, schau den Tatsachen ins Auge.
The Best Isaac
28.03.2008, 20:44
Prominentes kommerzielles Beispiel: Crysis - hat echt eine tolle Grafik aber eine Story, für die ich nichtmal 1 Euro hinblättern würde.
Crysis ist ein Ego-Shooter. Da stehen ganz andere Dinge im Vordergrund als in Rollenspielen. Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. oO
Coincidence
28.03.2008, 20:48
Ich denke, das beruht auf den Vorbildern, mit denen viele Leute in die Community finden. Die denken sich: Woah, ich liebe Final Fantasy. Ich liebe Grandia. Sowas will ich auch machen. Die Vorbilder sind gut, aber man sollte nicht zu sehr daran haften.
Jedenfalls stimme ich zu, heutzutage wird mehr Eyecandy benutzt, um fehlendes Konzept zu übertünchen. Ein Spiel Alleine ist da schon ein Ewiger Alptraum. Ich denke auch nicht, dass Ruby oder generell Scripting das Problem der Szene ist ... es hat wohl doch mit dem Anspruch des Einzelnen zu tun, hin und wieder wird man nostalgisch.
Schwarzweiß war out, als der Farbfilm da war. Schindlers Liste war trotzdem hervorragend.
Coincidence
Beim 2k/3 muss man wenigstens noch durch den Code durchblicken um es anzupassen, damit überhaupt was geht. Dadurch lernt man noch was. Beim XP ist es meist reines Str+C, STRG+V...
Und diese Spiele haben Erfolg - sind ja auch lauter tolle Scripte zum angeben drin.
Aber der Sinn dieser Scripte ist doch das jemand sie schreibt, damit andere sie einfach in ihr Projekt kopieren können. Auch Rubyscripte müssen übrigens angepasst werden und erfordern manchmal den einen oder anderen genauen Einblick, soo einfach wie du es darstellst ist es dann doch wieder nicht.
Eben. Die Leute klauen sich einfach irgendwo ein KS-Script, ein Menüscript usw usf, stricken ihre "Aus FF und sonstwo geklaute"-Story darum und verkaufen der Community es als ihr einzigartiges und tolles Spiel ohne auch nur etwas Arbeit reingesteckt zu haben. Ist so, schau den Tatsachen ins Auge.
Bei Ruby wird doch nicht geklaut, die sind dazu da um sie zu benutzen. Und was geklaute Storys betrifft, sowas merkt die Comm. doch sofort (sind doch teilw. sehr erfahrene Rollenspieler hier) wer will den mit sowas durchkommen?
Und ein Spiel ohne Arbeit gibts nicht. Es ist sogar eher so das je mehr Zeugs man einbaut und sich sozusagen vom standard entfernt, desto mehr Arbeit lastet auf dem Entwickler...leichter wird das makern dadurch wirklich nicht.
schmoggi
28.03.2008, 21:33
Wie recht du beim XP damit hast -.-"
Ach ... ist der VX so leistungsfähiger? Wohl kaum!
Ich sch*** auf die Grafik. Klar sehen Games wie Aedemphia gut aus - aber solange in der Story nichts läuft kann das Spiel noch so toll aussehen.
Genau so kann man das umdrehen, wenn die Umsetzung, Grafik und das Gameplay nicht stimmt, kann man noch so eine bahnbrechende Story haben. Alles muss zueinander passen und stimmig sein.
Außerdem, wieso nennst du ständig den XP als schuldigen? Beim VX herrscht die gleiche Möglichkeit bzgl. Skripts ... also bitte hört doch auf den XP immer als den bösen Maker darzustellen, das ist ja schon fast wie ne hexenjagt -.- ....
Aber der Sinn dieser Scripte ist doch das jemand sie schreibt, damit andere sie einfach in ihr Projekt kopieren können. Auch Rubyscripte müssen übrigens angepasst werden und erfordern manchmal den einen oder anderen genauen Einblick, soo einfach wie du es darstellst ist es dann doch wieder nicht.
True! Wer nur Skripts (Wichtige Dinge wie ein Menü und kein Eye Candy) durch copy & paste verwendet, wird schnell darauf hingewiesen .. Beispiel : Mog Menü (kommt u.a. bei Divinitas zum Einsatz) und co.
Sehr beliebt bei Neulingen! Es werden gern die standard Grafiken etc. übernommen ... und wenn das bei vielen so vorkommt (was es schon tut), denkt man sich auch was das eigentlich soll. Deshalb reicht das nicht mehr ... das verändern bzw. anpassen der Menüpunkte und weiteres ist schon Vorraussetzung in den Communitys für das MOG Menü! Das gilt auch bei anderen Dingen. So einfach, ist es nicht wie du, Makerninja, das gerne darstellen willst .... die Leute merken und sehen das schon, was einfach copy & paste ist und was nicht und reagieren darauf entsprechend.
greetz
Rosa Canina
28.03.2008, 21:42
@$cHm0cK:
Ach ... ist der VX so leistungsfähiger? Wohl kaum!
Ist er auch nicht. Wird bei ihm irgendwann genauso sein. Doch im Moment ist der einfach zu neu um zu sagen, dass da jeder kopiert. Muss nämlich erstmal was da sein zum kopieren ;)
Genau so kann man das umdrehen, wenn die Umsetzung oder die Grafik nicht stimmt, kann man noch so eine bahnbrechende Story haben.
Das dass von dir als Grafikfetischist kommt war klar (ich beziehe mich hier auf deine Screens im Screenthread). Ich persönlich spiele allerdings lieber storymäßig tolle Games als grafisch ansprechende. Zumindestens hält mich ersteres weit länger vor Konsole/PC als letzteres.
Außerdem, wieso nennst du ständig den XP als schuldigen? Beim VX herrscht die gleiche Möglichkeit bzgl. Skripts ... also bitte hört doch auf den XP immer als den bösen Maker darzustellen, das ist ja schon fast wie ne hexenjagt -.- ....
Warum? Weil er der erste war, der Ruby nutzte und der VX noch so neu ist, dass es eh noch sehr wenige Scripte dafür gibt, die man kopieren könnte.
Deshalb. Beim VX kann das in einiger Zeit natürlich genauso sein.
@Isaac:
Crysis ist ein Ego-Shooter. Da stehen ganz andere Dinge im Vordergrund als in Rollenspielen. Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. oO
Fällt dir nichts ein postest du Schwachsinn, oder? Ich denke, du hast genau gewusst, wie das gemeint war. Also ehrlich -.-"
BTW: Schon interessant, dass die das EINZIGE Forum ist, dass eure Meinung in der Mehrheit vertritt.
Dieser Thread existiert so oder in sehr ähnlicher Form nämlich bereits in mehreren Foren, in denen ich angemeldet bin. Daher war es für mich sehr interessant zu sehen wie altbacken und festgefahren die Meinung des Ateliers doch ist ;)
Coincidence
28.03.2008, 21:50
Ich würde gar nicht sagen, dass sie altbacken ist. :) Die Resonanz im Quartier, wenn ich da hingegangen wäre. Bin ich aber nicht. Nein, bin ich nicht. Die Wessis sind auch nicht zu den Ossis über die Mauer geklettert. Jedenfalls glaube ich, die Resonanz im Quartier wäre ähnlich ausgefallen, wie hier.
Denn sowohl im Kami, als auch im rpg2k ist der Zufluss an Neulingen stark zurückgegangen und auch die Großen lassen sich dort nicht mehr sehen. Ihr habt hier wenigstens Grandy. XD Das Quartier und das Atelier konnten sich jedoch durchgehend eines stetigen Zuflusses von Ideen und Mitgliedern erfreuen, die Szene und ihre Meinung mussten sich nicht verändern und ich sage nichtmal, dass das schlecht ist. Im Gegenteil.
Coincidence
Ringlord
28.03.2008, 21:53
Ist er auch nicht. Wird bei ihm irgendwann genauso sein. Doch im Moment ist der einfach zu neu um zu sagen, dass da jeder kopiert. Muss nämlich erstmal was da sein zum kopieren ;)
Liest sich irgendwie heuchlerisch. Mit ein wenig Ahnung wird man seine Ruby-Skripte sicher auch vom XP auf den VX übernehmen können. Und was hat man? Kopie :eek:
Rosa Canina
28.03.2008, 21:59
Liest sich irgendwie heuchlerisch. Mit ein wenig Ahnung wird man seine Ruby-Skripte sicher auch vom XP auf den VX übernehmen können. Und was hat man?
Du hast keine Ahnung vom VX, oder? Selbst die allereinfachsten XP-Scripte gehen im VX nicht, von aufwändigeren Sachen mal abgesehen. Die Scripte müssen total neu geschrieben werden, da das ganze Scriptzeug total verschieden ist. Heißt nicht umsonst RGSS2...
Mit kopieren kommt man da gar nicht weit - ich habs spaßeshalber probiert gehabt.
@Isaac:
Fällt dir nichts ein postest du Schwachsinn, oder? Ich denke, du hast genau gewusst, wie das gemeint war. Also ehrlich -.-"
lol. Wie war das den gemeint? So wie dus geschrieben hast? Dann war die Antwort doch die einzig wahre. Er kann auch nichts dafür das du keine Beispiele wählen kannst die passen. Hab noch nie jemanden gesehn der lächerlich als du auf einen Fehler seiner selbst reagiert.
BTW: Schon interessant, dass die das EINZIGE Forum ist, dass eure Meinung in der Mehrheit vertritt.
Dieser Thread existiert so oder in sehr ähnlicher Form nämlich bereits in mehreren Foren, in denen ich angemeldet bin. Daher war es für mich sehr interessant zu sehen wie altbacken und festgefahren die Meinung des Ateliers doch ist ;)
Dir ist schon klar das "unsere" Meinung selbstverständlich die selbe wie die der Mehrheit ist :eek:
Ich würd jetzt noch mal wissen was für ne Meinung du meinst, hab jetzt kein Bock deswegen den ganzen Thread durchzulesen. Am besten wär dann noch nen Comment warum das festgefahren und altbacken ist.
schmoggi
28.03.2008, 22:11
Das dass von dir als Grafikfetischist kommt war klar (ich beziehe mich hier auf deine Screens im Screenthread). Ich persönlich spiele allerdings lieber storymäßig tolle Games als grafisch ansprechende. Zumindestens hält mich ersteres weit länger vor Konsole/PC als letzteres.
Wie vorhersehbar ... postet man also Screens, die von der Mehrheit als gut bezeichnet werden, editiert man sein RTP weil die standard fassung einem selbst nicht gefällt, ist man dann gleich grafikfetischist, oder was? Pff :rolleyes:
Ich streite nicht ab, dass ich viel Wert auf Optik lege, dennoch heißt es nicht dass es der größte oder gar einzige Faktor für mich bei einem Spiel ist. Nein, auf keinen Fall .... Ich erwähnte nicht nur Grafik, sondern auch Umsetzung, Gameplay .. qasi alles. Und ich persönlich lege am meisten Wert auf die Umsetzung! Eine simple "08/15" Story kann mehr überzeugen als eine komplexere, wenn sie besser rüberkommt ist.
greetz
Rosa Canina
28.03.2008, 22:21
@.matze:
Es war ein BEISPIEL dafür, dass Grafik nicht alles ist und es auch auf Story ankommt. Warum kapiert das hier keiner? o.O
Dir ist schon klar das "unsere" Meinung selbstverständlich die selbe wie die der Mehrheit ist
Eure Meinung ist nicht die Mehrheit. Im Gegenteil. Es steht 2:1 für meine Meinung - wenn man es so ausdrücken will: 3 Threads mit 2 gegensätzlichen allgemeinen Meinungen zum Thema wovon ihr die einzigen seid in dem die Mehrheit die Meinung 1 unterstützt. So war es gemeint und nicht anders.
@$cHm0cK:
Tut mir leid, aber du kamst mir eher wie ein Grafikfetischist vor mit deinen Screens. Zum Rest deines Posts kann ich dir Recht geben: Aber wie viele setzen 0815-Storys schon gut u?
Genug Spiele um zu sagen "die meisten" machen das so? Also die bekannten XP-Spiele hier im Atelier machen für mich nicht den Eindruck als ob sie Frankensteins Monster wären. Und diese Spiele sind sicherlich nicht nur wegen irgendwelchen Scripten erfolgreich.
"Klauen" verdreht in diesem Fall leider nur etwas die Tatsachen, denn die Scripte werden ja extra von großzügigen Programmierern geschrieben, damit die anderen sie benutzen können. Das ist natürlich schlechter als wenn man seine Scripte hütet wie den heiligen Gral und niemanden an sie lässt, nur damit man sich an ihrer Exklusivität aufgeilen kann. =3 Btw. gibt es ja auch auf dem 2K genügend Scripte, die zur freien Verfügung gestellt wurden, man kann sie bei uns unter "Skripte" herunterladen.
Daher war es für mich sehr interessant zu sehen wie altbacken und festgefahren die Meinung des Ateliers doch ist
Naja, wenn hier vermehrt zum XP gegriffen wird (was aber ja nicht mal der Fall ist), ist das eigentlich das Gegenteil von altbacken.
Es war ein BEISPIEL dafür, dass Grafik nicht alles ist und es auch auf Story ankommt. Warum kapiert das hier keiner?
Das Problem ist, dass du als Beispiel einen Ego-Shooter gewählt hast, bei dem es nie auf die Story ankommt, sondern darauf möglichst alles was sich bewegt in kleine, feine Stücke zu zerlegen. D.h. du hättest besser das passende Genre wählen sollen.
Rosa Canina
28.03.2008, 22:30
Boah, Leute. Ihr regt mich echt auf. Da werden Sätze aus meinen Posts zusammenhanglos rausgerissen und mit irgendwelchen Behauptungen entstellt, die ich so nicht gemacht habe, Beispiele werden zweckentfremdet und Argumente die in anderen Foren widerlegt wurden hier einfach von den selben Leuten noch einmal gebracht. Könnt ihr denn keine vernünftige Diskussion führen? In anderen Foren geht das doch auch ohne Probleme! Oder kapiert ihr die Aussage meiner Posts einfach nicht?
Um ehrlich zu sein reichts mir langsam mit dieser Diskussion hier. Bleibt halt wie ihr seid, unhöflich gegenüber anderen sowie unfähig eine gescheite Diskussion zu führen. Wenn euch die Meinung von 2 Foren zu dieser Sache nicht interessiert kann ich nichts mehr in der Sache für euch tun.
Gute Nacht
Makerninja
@Makerninja:
Von welchem Stern kommst du nochmal?
Boah, Leute. Ihr regt mich echt auf. Da werden Sätze aus meinen Posts zusammenhanglos rausgerissen und mit irgendwelchen Behauptungen entstellt, die ich so nicht gemacht habe, Beispiele werden zweckentfremdet und Argumente die in anderen Foren widerlegt wurden hier einfach von den selben Leuten noch einmal gebracht. Könnt ihr denn keine vernünftige Diskussion führen? In anderen Foren geht das doch auch ohne Probleme! Oder kapiert ihr die Aussage meiner Posts einfach nicht?
Um ehrlich zu sein reichts mir langsam mit dieser Diskussion hier. Bleibt halt wie ihr seid, unhöflich gegenüber anderen sowie unfähig eine gescheite Diskussion zu führen. Wenn euch die Meinung von 2 Foren zu dieser Sache nicht interessiert kann ich nichts mehr in der Sache für euch tun.
Gute Nacht
Makerninja
Gekürzte Version. Sonst hätten mir die moderatoren für die Äußerung einer freien Meinung mir nur eine Verwarnung aufgebrummt -.-"
Ich beziehe mich hier auf den ganzen Post, damit sich keiner beschweren kann das ich was aus dem Zusammenhang reise:
lol. rofl.
@Spoiler, lol wenn du nicht in der Lage bist Kritik in ordentliche Worte zu fassen biste selbst Schuld und selbst da haben die Mods hier ne große Toleranz.
Man, man, da hat wohl wieder jemand das Forum verarscht und fälschlicherweise bei der Registrierung nen Hacken bei "ich bin 12 oder älter" gemacht.
Rosa Canina
28.03.2008, 22:41
Mit diesen Posts habt ihr mir wieder Recht gegeben - auf eure Art und Weise:
Ich bin 20 Jahre alt und habe es nicht nötig mich von euch beleidigen zu lassen.
Das ist genau DAS wovon ich eigentlich die ganze Zeit rede...
@.matze:
Bevor du andere vorschnell verurteilst solltest du mal überlegen wer vor dir steht.
Ich bin seit fast 4 Jahren in Makerofren unterwegs (wenn auch nicht hier) und hätte damit wenigstens 8 Jahre oder jünger sein müssen. Das wiederrum würde heißen, ich hätte mit 10 Jahren (oder jünger) angefangen HM MK zu programmieren. Das wiederum heißt, ich habe ein Spiel fertiggestellt, was bislang von der Art keiner fertigstellte in einem Alter in dem allgemein angenommen wird, dass man da nichts am Maker hinbekommt. Logisch dein Gedankengang, oder?
@Kyuu:
Ich lebe auf einem Planeten. Erde genannt. Und ich wohne sogar in einem Land namens Deutschland - ziemlich weit im Süden. Aber ich glaube ich weiß wo du wohnst: "Juhu, +1 Post"-hausen. Dein Beitrag war wirklich sehr konstruktiv und hatte echt viel mit dem Thema zu tun...
So kann man sich natürlich auch aus der Affäre ziehen. xD Inwiefern wurde hier irgendetwas aus dem Zusammenhang gerissen? Meistens stehen doch die Zitate da und zeigen auf was man sich gerade bezieht. Wenn es dich stört, dass jemand deine Argumente aufgreift und etwas dazu sagt, dann fürchte ich bist du es der nicht in der Lage ist zu diskutieren.
Für die Äußerung einer freien Meinung bekommt man übrigens keine Verwarnung, nur für Beleidigungen.
Ruby ist halt einfach eine weitere Funktion für den Maker. Und genau wie bei variablen und switches muss man eben lernen, damit umzugehen. Ich finde es eine deutliche Bereicherung, da es neue Möglichkeiten auftut.
Ich sehe natürlich auch, dass viele einfach copy pasten bei scripts, aber das ist doch auch in ordnung, solange man die scripts individualisiert. ich selbst habe eigentlich wenig ahnung vom programmieren, aber die basics von ruby versteht man schnell und kann somit leicht anpassungen vornehmen.
man darf nicht vergessen, dass die scripts helfen, sich auf das eigentliche makern der story konzentrieren kann.
beispiel ks: im 2k hatte ich ein sideviewks mit events gemacht. mein eigenes wars aber auch wieder nicht, da ich das ebook als anleitung nahm. dennoch verbrachte ich wochen mit dem blöden ks.
im xp kann man sich diese ganze arbeit ersparen und hat schnell so ein ks runtergeladen. dann kann man die zeit nutzen, das ks zu individualisieren und dann an der umsetzung der story weiterzuarbeiten.
ich glaube, mit dem 2k hätte ich noch nicht zwei spiele fertig.
aber ruby verleitet natürlich schon zum bequemen kopieren und so lassen...
aber diese spiele heben sich ja auch nicht von der masse (hm... gibts die überhaupt?) ab.
@Makerninja find ich cool das du nicht so eine mitläufer meinung hast wie die meisten hier im atelier/mmx :) Naja, jeden seine Meinung sag ich einfach mal...
Nachti.
Rosa Canina
28.03.2008, 22:50
Für die Äußerung einer freien Meinung bekommt man übrigens keine Verwarnung, nur für Beleidigungen.
Bekommt man nicht. Wird nur behauptet. Sieht man ja oft genug. Die Moderatoren erheben höchstens mal den Finger: "Nananana, das macht man aber nicht!"
@Metro:
Danke.
Dafür bin ich bekannt. Habe ich von einem Freund und seiner Lieblingsband gelernt, denn früher habe ich mich auch immer den anderen untergeordnet.
Auf den Rest gehe ich nicht ein: Wie gesagt, anscheinend will man hier nicht richtig disskutieren und verfolgt nur die Meinung der Masse (der Atelier-Masse. In anderen Foren ist das was anderes - der Göttin sei dank). Soll mir auch egal sein.
Coincidence
28.03.2008, 22:57
Das wiederum gibt's im Kami und im rpg2k weniger, als hier und im Quartier: Geflame. *g*
Zu behaupten, dass in einem Ego-Shooter die Handlung eine untergeordnete Rolle spielt, halte ich für gewagt. Es gibt immer Ausnahmen - nur weil ein Quake oder Doom ohne Handlung auskommen, gilt das nicht für alle Titel der Gattung. Ich werfe mal Half-Life in den Raum. Oder Jedi Knight. Da hilft es auch nicht, partout das letzte bisschen Kompetenz aus der Debatte zu ziehen, in dem man Statements des Widerlegens halber verfasst, bei denen man sich gekonnt von jedem Mitdenken ferngehalten hat. Crysis war mit Sicherheit kein schlechtes Beispiel - und das Spiel ist noch lange nicht gut, weil es ein Ego-Shooter ist und dafür mehr als genug Eyecandy bietet. www. es lebe die subjektive gewichtung. de
Ich denke, die Diskussion hat sich jetzt so weit angefahren, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, sie an dieser Stelle weiter zu führen. Es artet ein bisschen aus. Kommentare wie "hab kein Bock alles zu lesen erzähls mir nochmal" bringen das Thema nicht unbedingt weiter. Ich gratulier da eben nochmal allen, die davon profitieren, im Internet Dinge sagen zu können, von denen ich mir nicht vorstellen könnte, dass sie sie in einer ordentlichen Diskussion face2face bringen würden. Da wir uns nicht gemeinsam darauf einigen können, dass zum Beispiel Scriptings an sich gut, Features aber böse sind (oder so), schlage ich vor, zum eigentlichen Thema zurückzukehren. (Ich hätte mir gewünscht, dass nicht ich an dieser Stelle einschneiden muss.) :(
Coincidence
The Best Isaac
28.03.2008, 23:00
Bleibt halt wie ihr seid, unhöflich gegenüber anderen sowie unfähig eine gescheite Diskussion zu führen.
Ich hab schon im anderen Forum versucht klarzumachen, dass man Menschen nicht einfach so verändern kann, wie man sie gerne hätte.
Und dass hier jeder ein Mitläufer ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Btw, welches ist denn das dritte Forum, von dem du sprichst. Das zweite kenn ich ja. Vielleicht hast du dir einfach die falschen Foren ausgesucht, in denen du den Thread aufgemacht hast... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Mit diesen Posts habt ihr mir wieder Recht gegeben - auf eure Art und Weise:
Ich bin 20 Jahre alt und habe es nicht nötig mich von euch beleidigen zu lassen.
Das ist genau DAS wovon ich eigentlich die ganze Zeit rede...
@.matze:
Bevor du andere vorschnell verurteilst solltest du mal überlegen wer vor dir steht.
Ich bin seit fast 4 Jahren in Makerofren unterwegs (wenn auch nicht hier) und hätte damit wenigstens 8 Jahre oder jünger sein müssen. Das wiederrum würde heißen, ich hätte mit 10 Jahren (oder jünger) angefangen HM MK zu programmieren. Das wiederum heißt, ich habe ein Spiel fertiggestellt, was bislang von der Art keiner fertigstellte in einem Alter in dem allgemein angenommen wird, dass man da nichts am Maker hinbekommt. Logisch dein Gedankengang, oder?
lol, ich brauch mir nicht überlegen wer "vor mir steht", ich sehs an deim Verhalten...du verhältst dich wie ein 12jähriger, naja ich weis du wirst es wieder mit guten Argumenten wie "Stimmt doch gar nicht, ich bin toll, alle andern sind doof, blah, mir egal das Crysis ein Egoshooter ist, es wird nie das beste RPG sein, bätsch" beantworten. lol.
@Makerninja find ich cool das du nicht so eine mitläufer meinung hast wie die meisten hier im atelier/mmx Naja, jeden seine Meinung sag ich einfach mal...
Ich finds auch voll lässig das du keine Mitläufer Meinung hast wie die andern hier...überzeug sie davon das sie derselben Meinung wie 2 andere Communitys sein sollen...alda...lesen bildet, er verurteilt uns das wir ne andre Meinung haben...opfwa.
Bekommt man nicht. Wird nur behauptet. Sieht man ja oft genug. Die Moderatoren erheben höchstens mal den Finger: "Nananana, das macht man aber nicht!"
Wo denn?
Zu behaupten, dass [...] gewichtung. de
lol, in nem Egoshooter gehts um Spielspaß, keiner spielt CS wegen der Story....
Ich denke, die Diskussion hat sich jetzt so weit angefahagen ren, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, sie an dieser Stelle weiter zu führen. Es artet ein bisschen aus. Kommentare wie "hab kein Bock alles zu lesen erzähls mir nochmal" bringen das Thema nicht unbedingt weiter.
Oh mann, Kommentare wie diese sind dazuda dem dem ich sie an den Kopf werfe zu zeigen was für ne scheiße er da labert und ihn zum nachdenken anspürnen, ich hätte längst ne Antwort wenn er mir ne Antwort drauf geben könnte.
Ich gratulier da eben nochmal allen, die davon profitieren, im Internet Dinge szu können, von denen ich mir nicht vorstellen könnte, dass sie sie in einer ordentlichen Diskussion face2face bringen würden.
face2face diskutiert man auch nicht mit Idioten.
@Makerninja: Also ich verstehe deine Posts so, als wäre der XP scheiße, der VX der totale Bringer und Makern würde nur aus Klickscript bestehen.(Was meiner Meinung nach nicht so ist, Makern ist für mich die Arbeit mit dem Maker und um den Maker herum)
Was sowohl mir als auch dir nicht gefällt(was aber in allen RPG Maker Comms so ist, vor allem im rpg2k.de ists mir übel aufgefallen), dass die eigene Meinung oft zerrissen wird.
Zum Scripteklau kann ich nur sagen, dass man es so zwar nicht unbedingt lernt, dass man aber auch dadurch weniger Zeit zum Makern braucht. Denn mal ehrlich, wozu soll ich mir ein Menü bauen, wenn es eines, das genau meinen Wünschen entspricht, bereits als Script gibt. Und wenn so etwas nicht vorhanden ist, mach ich auch keinen Halt davor, mir das Ding selbstzuschreiben. Scripts sind einfach nur eine coole Möglichkeit, Sachen wie KSe unter sich auszutauschen. Und mal ehrlich, du argumentierst doch auich selst, dass in einem Spiel die Story stimmen muss. Da ist es doch egal, ob man das Kampfsystem A mit dem Menü B und dem Movementsystem C verbindet, solang das Gesamtergebnis stimmt, ist es doch gut. Dass auch Spiele mit "geklauten" Scripten gut sein können, indem sie durch Story punkten dürfte ja spätestens seit Divinitas klar sein.
The_Burrito
28.03.2008, 23:04
@Makerninja
Ich finde Ruby ist ein Werkzeug wie jedes andere auch. Wie man es benutzt hängt vom Anwender ab.
Ich finde dadurch, dass es mit Ruby einfacher ist, diverse Systeme umzusetzen, und auch anderen leichter zugänglich zu machen, können sich die Leute wieder mehr darauf konzentrieren, am eigentlichen Inhalt des Spiels zu arbeiten, und müssen aber trotzdem nicht auf Dinge wie ein, sich vom Standard unterscheidendes, Kampfsystem verzichten, selbst wenn sie technisch nicht so versiert sind.
Grundsätzlich zu sagen, dass Ruby verhindert guter Stories zu schreiben, halte ich daher für falsch. Eher das Gegenteil. Das es eben Leute gibt, die das ganze natürlich ausnutzen und einfach mal schnell ein Spiel mit 50 verschiedenen tollen Superscripts erstellen, und sich dann für den Größten halten, ist wieder eine andere Sache.
Aber seien wir uns mal ehrlich. Spiele mit beschissener Story gibt es doch auch am RM2k zur Genüge, und da gibt es kein Ruby.
Ich finds auch voll lässig das du keine Mitläufer Meinung hast wie die andern hier...überzeug sie davon das sie derselben Meinung wie 2 andere Communitys sein sollen...alda...lesen bildet, er verurteilt uns das wir ne andre Meinung haben...opfwa.
Alter, ich sagte das allgemein... Klar, ich bin natürlich gleich das Opfer, komm klar du Bussybär -.- Dir ist dann auch schon klar, wenn man seine Meinung hier vertreten will, das man verwarnt, ausgebut oder einfach gebannt wird. Ich komme von Thema ab, von daher halte ich mich raus :rolleyes:
Coincidence
28.03.2008, 23:08
Alter, ich sagte das allgemein... Klar, ich bin natürlich gleich das Opfer, komm klar du Bussybär -.-
Ja, ich merk das auch schon ... mal'm Admin eine PN schreiben, ob ich irgendwie für alle anderen User dieses Boards auf Invi geschaltet wurde oder so. *g* Ich zeig nochmal gern auf meinen oberen Post und würde geschultes Fachpersonal mit Legitimation bitten, das hier ein wenig ins Ruder zu bringen.
Coincidence
@Coincidence
Du kannst zwar vorschlagen über was diskutiert wird, aber natürlich muss sich nicht zwangsläufig jeder daran halten. Eine Diskussion ist lebendig, ich jedenfalls bin da nicht so genau; es kann auch mal vom Thema etwas abgewichen werden und solange sich die Flames in Grenzen halten, möchte ich niemanden den Mund verbieten.
Btw. hab ich nach Doom nie wieder Ego-Shooter gespielt. xD Na gut ein paar schon aber die waren alle nicht so toll und immer noch ohne Story. Und auf dem PC sowieso nicht. Trotzdem passt das Genre nicht wenn man über die Wichtigkeit von Stories diskutiert, schon alleine weil es in der Makercommunity eher wenige Ego-Shooter gibt.
Aber seien wir uns mal ehrlich. Spiele mit beschissener Story gibt es doch auch am RM2k zur Genüge, und da gibt es kein Ruby.
Eben und das liegt wohl hauptsächlich daran, dass die Leute oft gar nicht vorhaben eine Geschichte zu erzählen. Ein Problem, das also völlig losgelöst ist von den eingesetzten Scripten, den Ansprüchen der Community usw. Außerdem spielt auch noch der Vorbildcharakter einiger erfolgreicher Spiele mit rein, die partout nachgeahmt werden wollen.
Coincidence
29.03.2008, 00:05
@Coincidence
Du kannst zwar vorschlagen über was diskutiert wird, aber natürlich muss sich nicht zwangsläufig jeder daran halten. Eine Diskussion ist lebendig, ich jedenfalls bin da nicht so genau; es kann auch mal vom Thema etwas abgewichen werden und solange sich die Flames in Grenzen halten, möchte ich niemanden den Mund verbieten.
Nee, will ich auch gar nicht groß reinreden, du machst das schon. :) (Das ich hier nichts zu kamellen hab, ist mir klar. XD) Ich empfind es jetzt aber auch nicht so, als würde da jetzt noch viel kommen, außer das ewige Nachtreten. Für mich persönlich ist das Thema nicht unwichtig, darum würde ich gerne einfach wieder dahin zurückfinden, solange noch die freundlichen Flamens kommen. Ich hab das ja hier schon öfter erlebt, zuletzt bei der ausgelagerten Diskussion aus dem Screenthread und generell werden hier nicht so viele Diskussionen im Guten abgeschlossen und ad acta gelegt - wenn jeder mal gern das letzte Wort hat, ist das nicht so einfach.
Ich empfehle dir in Sachen Shooter - wenn du es noch nicht konsumiert haben solltest - Max Payne. Den ersten Teil. Dieses Spiel hat, so empfinde ich es, Maßstäbe gesetzt. Eine ähnliche Story wurde so genial niemals wieder erzählt - selbst in keinem mir bekannten Rollenspiel.
Coincidence
Zitat von Makerninja
Um ehrlich zu sein reichts mir langsam mit dieser Diskussion hier. Bleibt halt wie ihr seid, unhöflich gegenüber anderen sowie unfähig eine gescheite Diskussion zu führen.
Unhöflich gegenüber anderen? Ach, wenn es weiter nichts ist. Ich mag dich nicht.
Zitat von Makerninja
Das Alter sagt nichts darüber aus, wie Alt man vom Kopf her ist. Es gibt Menschen die sich mit 30 Jahren noch so benehmen, als wären sie 14.
Zitat von Makerninja
Auf den Rest gehe ich nicht ein: Wie gesagt, anscheinend will man hier nicht richtig disskutieren und verfolgt nur die Meinung der Masse (der Atelier-Masse. In anderen Foren ist das was anderes - der Göttin sei dank). Soll mir auch egal sein.
Da hast du allerdings recht. Alle Atelie'ler mögen Nudeln. Ich mag auch Nudeln, weil die anderen es mögen.
Zum Thema:
Es ist also wiedermal eine Diskussion im gange über den 2k/2k3 den XP und Ansatzweise den VX. Ich frage mich wieso hier noch darüber Diskutiert wird? Jeder hat seine eigene Meinung. Der eine bevorzugt den 2k/2k3, der andere den XP. Was gibt es daran denn Auszusetzen? Und Threads bezüglich des Grafik-Technik- und Feature Fetischismus dieser Community, gibt es zur genüge. Und da ist es auch das gleiche. Zwei Welten treffen aufeinander und es gibt eine riesen Explosion. Und was bringt uns das? (Nunja, außer dass sich gewisse User darüber amüsieren, wie es sich hier zuträgt, wie zum Beispiel ich.) Zu Streit, Beleidigungen und was weiß ich nicht noch alles. Vielleicht sollten einige User hier einen Gang runterschalten und ihren Kopf einmal frei machen.
Um Ehrlich zu sein, habe ich den Überblick verloren, worum es eigentlich hier geht. Es ist ja richtig gefährlich geworden hier.
@Coincidence
Ich hab nur sehr selten erlebt, dass eine Diskussion zu einem Ergebnis geführt hat, weil, wie du ja selber festgestellt hast, jeder am Ende auf seiner Meinung beharrt. Also erwarte lieber nicht so viel. ;)
Kann man über das eigentliche Thema denn überhaupt diskutieren oder kann man nur feststellen, ob es früher besser war oder nicht? Und selbst wenn, was kann man da als Ergebnis herausziehen? Hat sich die Community wirklich verändert oder nicht eher man selbst, auch in Bezug auf die eigenen Ansprüche?
Coincidence
29.03.2008, 00:46
Kann man über das eigentliche Thema denn überhaupt diskutieren oder kann man nur feststellen, ob es früher besser war oder nicht? Und selbst wenn, was kann man da als Ergebnis herausziehen? Hat sich die Community wirklich verändert oder nicht eher man selbst, auch in Bezug auf die eigenen Ansprüche?
Das ist so die Frage, die ich mir in den letzten paar Minuten auch gestellt habe. Vielleicht lassen sich Meinungen aufhäufen, aber es endet in einer Katastrophe, wenn einer seine Meinung über die eines anderen kundtut. *g* Die Ansichten gehen ja, wie du schon sagtest, weit auseinander. Wie man es dreht oder wendet, es endet in Wadengebeisse ... hm ...
Coincidence
Obwohl das ja niemanden davon abhalten sollte es trotzdem zu tun, letztendlich darf man es nur nicht zu ernst nehmen.;) Das Problem ist eben, dass nicht alle Menschen die gleichen Erfahrungen machen und jeder das Forum und die Szene damals ganz unterschiedlich erlebt hat. Gerade wenn's Ereignisse aus der Kindheit sind, neigen viele dazu diese hinter einem milchigen, zuckersüssen Schleier zu sehen, als ob dort alles viel besser und sorgenfrei gewesen ist. In Wirklichkeit trauert man aber nur der Unbekümmertheit nach, die man als Erwachsener verloren hat.
Ok, ich versuch mal wieder einigermassen zum Thema was zu sagen.
Ich denke es sind auch nicht unbedingt die Ansprüche, die gestiegen sind, sondern man will halt auch Abwechslung.
Dadurch, dass halt gewisse Chip/Tilesets schon 100 Mal verwendet wurden, sehen sich die Spiele halt Ähnlich. Auch bei unterschiedlichen Grafiken, so sind doch Charagrösse und anderes gleich und man sieht einfach "ah, ein 2k/2k3/XP Spiel". Irgendwann hat man als Spieler halt typische Sachen genug gesehen. Man braucht etwas Neues, damit man unterhalten wird. Das ist psychologisch so und daran gibts nichts positives oder negatives anzufügen. Ist so, weil ist so.
Das erschwert es uns Makern natürlich, da wir unser Spiel mehr rausheben müssen. Daher brauchen wir vermehrt Lightmaps, neue Kampfsysteme, 800x800 Maps für Städte mit 20000 NPCs ;) und ein Menü mit zig Untermenüs.
Es sind also nicht unbedingt höhere Ansprüche, sondern auch der Wunsch nach Abwechslung, welcher in der Natur des Menschen liegt.
Zudem kommen meine Ausführungen im Jammer-Thread.
TheByteRaper
29.03.2008, 16:42
Wenn man sich den regulären Markt ansieht, erkennt man doch den gleichen Trend. Alles schiesst nach oben, die, die nach alter Manier arbeiten, fallen zurück und werden untergehen. Das ist Fakt. Der Mensch steckt sich immer höhere Ansprüche.
Die Community reguliert sich selbst. Die Community stellt die Ansprüche, und die wachsen eben mit den Möglichkeiten. Wenn man makern will, um aufzufallen, um sich einen "Namen" zu machen, muss man mit dem Strom schwimmen und der Meute das präsentieren, was sie möchte (außer man kommt mit einem total genialen Einfall, der alle von den Socken haut oder macht was Neues und Frisches, dann begibt sich die Meute auch mal nach unten). Das kostet Schweiss und viel Arbeit, da kommt niemand drum herum, nicht mal mit Gemecker, wie toll damals alles war. Das wird die Anspruchs-Schraube nach oben nicht aufhalten.
Eyecandy war und ist ein beliebtes Mittel, um in der oberen Liga mitzumischen. Da bringen halbgare Stories auch rein gar nichts.
Ansprüche und Abwechslung arbeiten Hand in Hand. Mich würde ein Spiel mit fader Aufmachung nüsse jucken. Es muss frisch und gut aussehen, sonst lässt sich niemand darauf ein.
Meine bescheidenen 3 Cent.