PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Weltenbauprojekt]Schlacht um Branur



Satyras
26.03.2008, 00:52
http://www.npshare.de/files/36/9119/lala.GIF


Nun ja. Ich hab zum Anfang diesen Jahres mit der Entwicklung eines Weltenbauspieles begonnen. Nach zweifacher Storyabänderung sowie mehreren Gameplay Austauschen hab ich das ganze nun so, wie ich es haben will.



Östlich des Kaiserreichs liegt das recht kleine Königreich Branur, das fast außschließlich vom Bergbau lebt. Das Reich liegt durch eine Gebirgskette vom Kaiserreich abgeschnitten. Nachdem der Herzog Wahnfried aus Falkenburg vertrieben wurde, floh ein nicht geringer Anteil seiner Armee nach Branur und zieht dort seitdem marodierend herum. Da Branur nur aus einer Stadt, einigen Höfen und zwei Erzminen besteht, ist nicht unbedingt die Anzahl an Leuten vorhanden, um die Untoten zu vertreiben. Doch nicht nur das Untote Pack, sondern auch ein anscheinend magischer Regenschauer, der schon seit mehreren Monaten über Branur liegt und fast die gesamten Getreidefelder vernichtet hat, machen König Rudolph II. zu schaffen. Durch den Mangel an Getreide ist eine Hungersnot ausgebrochen. Doch nun langt es Rudolph. Er will Hilfe auftreiben. Das Kaiserreich verweigert diese, da es teilweise Probleme im eigenen Reich gibt und Branur auch nicht unbedingt eine gute Beziehung zum Kaiserreich pflegt. Eine Gruppe von Magiern, die von sich selbst behaupten, dass sie aus Sarabäa kommen, betreten eines Tages den Trohnsaal des Königs und bieten ihm ihre Hilfe an. Der König stimmt zu. Allerdings weiß er nicht, mit wem er sich dort eingelassen hat.

Zur gleichen Zeit, an einem anderen Ort, erwacht Fred, Held unserer Geschichte, eingesperrt in einem Kerker, ohne zu wissen, wie er dort hineinkommt. Allgemein scheint er sein Gedächtnis verloren zu haben.
Da das Gitter an einigen Stellen schon recht verrostet ist, gelingt es ihm auszubrechen. Der Wachturm, in dem er gefangen war, scheint verlassen. Auch der Wald, in dem der Wachturm liegt, scheint wie ausgestorben. Nicht ein einziges Wesen lässt sich blicken, nur zwei übermütige Skelette, die unseren Helden ausrauben wollen, mit denen er jedoch kurzen Prozess macht. Fred erreicht schließlich den Waldrand und einen Gutshof, an dem er lediglich einer alten Dame begegnet, die dort als einzige zu wohnen scheint. Sie klärt ihn über die aktuelle Situation in Branur auf und erzählt, dass die jüngeren Bewohner des Hofes, Männer wie Frauen, zum Armeedienst eingezogen wurden. Warum, das weiß sie nicht. Fred verbringt eine Nacht auf dem Gutshof und macht sich dann weiter auf den Weg nach Branur...



Legende:
Geplant, aber noch nicht integriet
Teilweise integriert
Vollkommen integriert
-Action kampfsystem:
Die Taste Enter lässt sich mit einer Aktion belegen.(Jederzeit im Menü änderbar, ebenfalls ist ein Hotkeysystem geplant, in dem man die Zahlen 1-9 mit Aktionen belegen kann, um so schnell die Aktion wechseln zu können. Dank einer Auto-Anvisierung wird ohne groß zielen zu müssen immer der nahe gelegenste Gegner angegriffen, was aber abstellbar ist.
-Ringmenü: Hier gibts nicht viel zu sagen. Wer Sword of Mana ode rim Maker Bereich Angel Legend gespielt hat, der weiß, was ich meine.
-Questbuch
-Karte, wie man sie aus UiD kennt
Ruf System: Hier ist anzumerken, das die Technik schon fertig ist, aber noch nicht alle Fraktionen integriert sind.
Animierte Zwischensequenzen, wie man sie zB aus UiD kennt.



http://www.npshare.de/files/36/1148/screen1.JPG
http://www.npshare.de/files/36/9252/screen2.jpg


Ja, ich hoffe, euch gefällt das Ganze. Kritik und Anrgungen, aber auch Lob, wenn euch etwas gefällt sind erwünscht ;) Und falls jetzt Fragen aufkommen, wann es rauskommt: When it's done. Ich will mich nicht mit einem bestimmten Termin unter Druck setzen.

Blank
26.03.2008, 01:44
Story.
Den ersten Teil finde ich ganz in Ordnung, die Flucht von Wahnfrieds Truppen in einen Bereich, der nicht die beste Beziehung zu Falkenburg hat, klingt plausibel und gefällt mir. Auch die Sache mit dem magischen Schauer klingt recht interessant, hoffentlich erfährt man rechtzeitig, was es damit auf sich hat. Joa, und gespannt bin ich auch, wer die Möchtegern-Sarabäas sind. ;)
Dem zweiten Teil der Story stehe ich allerdings nicht so interessiert gegenüber, da die Gedächtnissache schon bei UiD der Fall war und meiner Meinung nach in einem Weltenbauprojekt nichts zu suchen hat. Und der Heldenname, Fred... Nunja, klingt für mich etwas zu unpassend für ein Rollenspiel, ich muss da automatisch an den Fred aus DOTT denken. :D
Abr nichtsdestotrotz gefällt mir die zweite Storyhälfte mit Fred nicht. Vielleicht könnte man doch andeuten, was er in diesem abgelegenen Wald im Turm zu suchen hat? Dann wäre ein wenig Licht in diesem absurden Teil.
Aber alles in allem eine interessante Story, wenn hier und da noch etwas gefeilt wird. ;)

Charaktere.
Huh? Über die könntest du vielleicht erzählen. So stehen ein paar Personen im Raum, über die man nicht sonderlich viel weiß. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif

Features.
Sind mir eigentlich Jacke wie Hose, da ich eh kein Freund von funkelnder Blitz-Bumm-Peng-Technik bin. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Aber klingt nett.

Screens.
"Eine Statue, die eine Kröte darstellt! Mir gefällt sie nicht."
Und mir die Screens leider nicht.
Erstmal sind es zwei total nichtssagende Screens, die zudem für meinen Geschmack zu leer und lieblos sind. Naja, ausbauen kann man da genug, du willst ja die VV nicht morgen rausbringen, richtig? :D
Beispiel: Screen 2. Absolut breite aber unnütze Straße. Ich denke, er ist in einem Wald? Da sollten mehr Bäume und weniger Weg sein.

Fazit.
Auf jeden Fall guter Eindruck. Aber einige Sachen müssen ausgebessert werden, sonst wird das Praktische nur halb so gut wie das Theoretische. ;)

~Blankupo

Satyras
26.03.2008, 11:46
Story.
Den ersten Teil finde ich ganz in Ordnung, die Flucht von Wahnfrieds Truppen in einen Bereich, der nicht die beste Beziehung zu Falkenburg hat, klingt plausibel und gefällt mir. Auch die Sache mit dem magischen Schauer klingt recht interessant, hoffentlich erfährt man rechtzeitig, was es damit auf sich hat. Joa, und gespannt bin ich auch, wer die Möchtegern-Sarabäas sind.
Dem zweiten Teil der Story stehe ich allerdings nicht so interessiert gegenüber, da die Gedächtnissache schon bei UiD der Fall war und meiner Meinung nach in einem Weltenbauprojekt nichts zu suchen hat. Und der Heldenname, Fred... Nunja, klingt für mich etwas zu unpassend für ein Rollenspiel, ich muss da automatisch an den Fred aus DOTT denken.
Abr nichtsdestotrotz gefällt mir die zweite Storyhälfte mit Fred nicht. Vielleicht könnte man doch andeuten, was er in diesem abgelegenen Wald im Turm zu suchen hat? Dann wäre ein wenig Licht in diesem absurden Teil.
Aber alles in allem eine interessante Story, wenn hier und da noch etwas gefeilt wird.


Naja...der Name Fred fiel mir einfach ein und ehrlich gesagt find ich ihn besser als diese ewigen Shinjus, Kenjis und was weiß ich noch alles, die man in den meisten RPG-Maker Projekten findet. Ist halt Geschmackssache. Übrigens wolltest du etwas angedeutet haben, was der Held dort zu suchen hat...nun ja...es hat etwas mit den "sarabäischen" Magiern zu tun, mehr verrate ich nicht.


Charaktere.
Huh? Über die könntest du vielleicht erzählen. So stehen ein paar Personen im Raum, über die man nicht sonderlich viel weiß.
Jo, hierzu kann ich nur sagen, dass man eine ganze Zeit erstmal nur mit Fred spielt. Über den gibt es auch nicht so viel zu erzhlen, ohne dass ich dabei einen nicht geringen Teil Story spoilern müsste. Der Held bleibt übrigens hauptsächlich Einzelgänger. Es gibt zwar immer mal wieder Begleiter, aber keine Party im klassischen Sinne.


Features.
Sind mir eigentlich Jacke wie Hose, da ich eh kein Freund von funkelnder Blitz-Bumm-Peng-Technik bin.
Aber klingt nett.

Ich eigentlich auch nicht. :D Aber Gameplaytechnisch hab ich mich dafür entschieden, da ich persönlich Action Kampfsysteme um einiges spaßiger finde als Rundensysteme und da man den größten Teil des Spiels mit einem einzelnen Helden spielt hat sich das einfach angeboten!

Zu den Screens kann ich nur sagen, dass ich nicht unbedingt ein Meistermapper bin und auch nicht ein Fan von vollgestopften Maps. Aber du hast Recht...wenn ich die Screens so betrachte sind sie wirklich ein weing leer. Die breite Straße ist aber gewollt, denn verlassener Wald heißt nicht, dass dort nicht eine Straße durchgehen kann.

----------------------------------------------------------------------

So...ich hab hier noch was zu präsentieren: Das Kampfinterface.
http://www.npshare.de/files/36/2702/screen.JPG
Erklärung:
Grün: Lebenspunkte. Hierzu gibts nicht viel zu sagen.
Ausdauer: Die Ausdauer funktioniert ähnlich wie in Gothic 3, dh physische Angriffe verbrauchen immer ein wenig Ausdauer. Ist die Ausdauer leer, kann man nicht angrifen. Allerdings lädt sie sich dann recht schnell auf. Ist der Balken nicht leer, gibt es nur eine langsame Regeneration.
Mana: Ja, hier gibts nicht viel zu sagen, außer dass sich das Mana ähnlich wie die Ausdauer langsam regeneriert.

Unten Rechts ist das Aktionsfenster zu sehen. Dort wird die aktuell "ausgerüstete" Aktion angezeigt. Diese wird durch einen Druck auf Enter ausgelöst.

Und bitte kritisiert nicht die Map, das ist nur meine Testmap, auf der ich aktuell am KS werke. :D

Oxydo
26.03.2008, 13:24
Story klingt gut. Ich hoffe du kannst es auch gut umsetzen, aber bei den Screens muss ich Blank zustimmen. Wenn er in nem Wald ist müssen da viel mehr Bäume, Gestrüpp,Unkraut und Blumen usw. hin. Die gepflasterte Straße passt alerdings nur in den Wald wenn es die Hauptstraße zu irgendwas wichtigem ist.

Die Features gefallen mir ^^ joa...das wars eigentlich ^^

Masgan
26.03.2008, 17:57
Story:
Der erste Teil gefällt mir sehr gut. Der zweite Teil erinnert meiner Meinung nach zu sehr an UiD, mit dem aufwachen ohne Erinnerungen. Ich finde, es wäre besser, wenn zumindest irgendwie angedeutet wird, wie er dort hinkommt.
Und der Name... Fred hört sich mMn extrem berscheuert an, das hört sich an als wäre er der letzte Dorftrottel im 19. Jahrhundert und nicht nach einer Hauptfigur in einem Rollenspiel. In einem Projekt im UID WBP gehören auch Namen wie Shinjus oder Kenjis nicht rein, sondern einigermaßen deutsch klingende Namen. Daher würde Fred zwar für irgendeinen Charakter passen - aber nicht für den Hauptheld.

Charaktere:
Mal ganz ehrlich Leute: Was soll man hier groß zu sagen? Es gibt nur einen Hauptcharakter und auch nur eine Gruppe von bösen, das sind die einzig wirklich wichtigen (und genannten) Personen bisher. Wollt hier wirklich für einen Charakter, der seine Erinnerungen verloren hat, und eine Gruppe von Charakteren, die angeblich aus Sarabäa kommen, man aber sonst nichts über sie weiß, ne Charaktervorstellung haben? Halte ich für unnötig.

Features:
Bin nicht so der Technik Freak, interessiert mich also nicht so wirklich. Aber "Animierte" Zwischensequenzen halte ich nicht wirklich für ein Feature.

Screens:
1. Screen:
Zum Weg kann ich schonmal sagen, dass es in einem Wald besser wäre, wenn der Weg nicht komplett durchgängig ist, sondern wenn im Weg auch immer wieder ein paar Flächen sind, wo normales oder höheres Gras wächst. Außerdem könntest du auf den Weg an manche Stellen auch Steine "legen".
Dann solltest du auch mal die Bäume, die du im zweiten Screen verwendet hast, auch im ersten einbauen und umgekehrt, mit Charsets, die ja jeder, der UiD besitzt, haben sollte, ist das ja kein Problem. Dann könntest du auch noch Sachen wie Baumstämme, Blumen und andere Steine einbauen.

2. Screen:
Das erste, was auffällt, ist die Straße. Und diese ist aufjeden Fall viel zu breit, und auch das sie steinig ist, gefällt mir nicht. Wenn es eine Hauptstraße ist, wäre das ja okay, aber das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Auch diese Biegung nach oben wirkt hier unschön und unlogisch. Ich glaube kaum, dass die Leute, die die Straße dort gepflastert haben, so dumm waren, es einfach zu weit hoch zu machen. Ich kann es ja verstehen, wenn über die Straße etwas Gras gewachsen ist, aber bei gepflasterten Wegen und Straßen bin ich der Meinung: Grade, besser, in der Mitte ist an manchen Stellen Gras drüber gewachsen, aber dafür logisch gemappt, als komplett unlogisch gemappte Straße, da sie komplett ungrade ist, aber dafür komplett.
Ansonsten kann man auch hier sagen, misch die Bäume. Kommt sehr viel besser rüber, als wenn in einem Wald Gegenden wären, wo nur Nadel- und direkt davor nur Laubbäume wachsen.
Das KS Interface sieht ganz gut aus.

Was ich noch zu den 2 Screens zu sagen habe: Die Facesets sind sehr geil, wo gibt es die?

Ansonsten viel Glück, das Mapping muss noch etwas besser werden und dann kann durchaus etwas daraus werden :)

Rian
26.03.2008, 18:11
Der erste Teil der Story ist echt gut.. der 2te klingt dagegen wirklich etwas 08/15... Hol was aus der Geschichte von Fred aus. Nur, weil der Rahmen Standard ist, muss es nicht heißen, dass die Geschichte Standard wird. x3 Das KS-Design wirkt ein wenig halbherzig gemacht und irgendwie find ich die Farben zu grell... ._.
Bei den Screens fehlt Zeugs, das die Maps auffüllt. x3 Die Idee mit dem MonsterPic als Statue find ich gut, die Faces sind vom Stil her auch schön anzusehen~ Ich vermisse auch deinen eigenen Char-Stil, der für das Spiel mMn ziemlich passen würd.
Ich werd das Spiel mal verfolgen, gefällt mir. :A

Satyras
26.03.2008, 18:22
Der erste Teil der Story ist echt gut.. der 2te klingt dagegen wirklich etwas 08/15... Hol was aus der Geschichte von Fred aus. Nur, weil der Rahmen Standard ist, muss es nicht heißen, dass die Geschichte Standard wird. x3 Das KS-Design wirkt ein wenig halbherzig gemacht und irgendwie find ich die Farben zu grell... ._.
Bei den Screens fehlt Zeugs, das die Maps auffüllt. x3 Die Idee mit dem MonsterPic als Statue find ich gut, die Faces sind vom Stil her auch schön anzusehen~ Ich vermisse auch deinen eigenen Char-Stil, der für das Spiel mMn ziemlich passen würd.
Ich werd das Spiel mal verfolgen, gefällt mir. :A

Theoretisch könnte ich meinen eigenen Stil verwenden, allerdings bin ich teilweise etwas faul und hab auch eigentlich nicht viel Zeit fürs Makern, deswegen nehm ich lieber RTP-like Chars und editiere sie bei Bedarf.


Und der Name... Fred hört sich mMn extrem berscheuert an, das hört sich an als wäre er der letzte Dorftrottel im 19. Jahrhundert und nicht nach einer Hauptfigur in einem Rollenspiel. In einem Projekt im UID WBP gehören auch Namen wie Shinjus oder Kenjis nicht rein, sondern einigermaßen deutsch klingende Namen. Daher würde Fred zwar für irgendeinen Charakter passen - aber nicht für den Hauptheld.
Wer weiß, vielleicht ist Fred ja gar nicht sein richtiger Name...;).

Danke euch allen! Bin immer offen für Verbesserungsvorschläge! :D

Masgan
04.04.2008, 18:17
Hört bzw. sieht man hier nochmal was?

Satyras
04.04.2008, 18:22
Erstmal nicht. Ich bin eigentlich nicht so der Kerl, der jeden Tag mit Infos und Screenshots rausrückt. Wenn wieder ein größerer Teil geschafft ist, dann ja, vorher nicht!

Edit: Einen Screen kann ich ja dochmal zeigen! xD
http://www.npshare.de/files/36/9885/Unbenannt-1.png

Satyras
04.04.2008, 20:16
Sebi,jetzt mal ehrlich.Dieser Screen sagt absolut nichts aus,was wir noch nicht gesehen haben.Die Textbox haben wir schon gesehen.Und Dialoge sind keine Screens.Etwas mehr Ernsthaftigkeit wäre vlt.angebracht.(Ich find die Textbox aber trotzdem cool,nur mal so;) .)

MfG KnightDragon

P.S: Die Kritik ist nicht böse gemeint,ich möchte nur darauf hinweisen,dass wenn ich Screens zeige die auch was aussagen sollten.

Der Screen war auch ehr als Spaß gedacht! xD

Satyras
04.04.2008, 20:24
Wichtige Anmerkung:
Warum ist bei diesem Fun-Screen jetzt kein Rand um das Face und bei den anderen ist einer?

KD

Ist mir grad aufgefallen, dass ich die falsche Textbox, nämlich die für Chars ohne Face aufgerufen hab! :/

Masgan
04.04.2008, 20:27
Ist mir grad aufgefallen, dass ich die falsche Textbox, nämlich die für Chars ohne Face aufgerufen hab! :/
Chars ohne Face? Das gefällt mir schonmal nciht so gut, passt mMn nicht so sehr zum WBP :/

Satyras
04.04.2008, 20:39
Muss ich Masgan zustimmen.Entweder du lässt sie dir besser editieren,suchst sie oder benutzt die Variante aus VD2.Deine Entscheidung.;)

KD

Naja...die VD2 Lösung fand ich ehr notdürftig, dann ehr ganz die FaceSets weglassen. Ich werde versuchen, dass jede Figur ihr eigenes Face bekommt, aber zumindest für einige Erklärungen wird die Textbox genutzt, denn Schlacht um Branur soll sich nicht unbedingt nur an die RPG-Maker Szene richten.

gaararaag
04.04.2008, 20:54
Hi S.E.B.I

So hört sich dein Spiel garnicht mal so schlecht an, allerdings finde ich, dass deine Spielevorstellung zu überstürtzt kam. Du hast einfach zu wenig Material, hattest die Idee vll vor 1-2 monaten, hast ein paar Maps gemacht, dir ein paar Gedanken zur Story und zu den Rest gemacht und schwups eine Spielevorstellung reingestellt nach dem Motto "Bis jetzt wurden alle WBP gelobt und ich will auch schnell ein Lob haben". Für mich wirkt alles noch recht unorganisiert. An deiner Stelle hätte ich noch ein weilchen gewartet, wie es ja auch die anderen Weltenbauer gemacht haben.

Satyras
04.04.2008, 21:03
Hi S.E.B.I

So hört sich dein Spiel garnicht mal so schlecht an, allerdings finde ich, dass deine Spielevorstellung zu überstürtzt kam. Du hast einfach zu wenig Material, hattest die Idee vll vor 1-2 monaten, hast ein paar Maps gemacht, dir ein paar Gedanken zur Story und zu den Rest gemacht und schwups eine Spielevorstellung reingestellt nach dem Motto "Bis jetzt wurden alle WBP gelobt und ich will auch schnell ein Lob haben". Für mich wirkt alles noch recht unorganisiert. An deiner Stelle hätte ich noch ein weilchen gewartet, wie es ja auch die anderen Weltenbauer gemacht haben.

Jo, hätte ich vieleicht machen sollen. Allerdings ist schon einiges gemacht was Mapping angeht und die Story ist soweit fertig, auch wenn ich an manchen Stellen immer weider ein paar Deatilverbesserungen mach. Insgesamt wirkt es vieleicht so, da ich mich um Details wie Faces für alle Figuren noch nicht gekümmert habe und das KS(Der einzige Teil des Spiels, bei dem ich unsicher bin, ob ich ihn so durchziehen kann, ohne dass es mich bei der Entwickelung vom Rest zu sehr abhält). Aber wie gesagt, ich zeige wenig Kram, weil ich es nicht mag, ständig irgendwelche Screens zu machen. Das nächste große Update in diesem Thread wirds erst mit der Demo geben und wie gesagt, wann die kommt steht noch in den Sternen, kommt auf die Motivation von mir an.

gaararaag
04.04.2008, 21:22
Und da liegt das Problem. Mit dieser verfrühten Spielvorstellung hast du die Spieler heiß gemacht und du wirst wohl kaum damit durchkommen erst wieder updates mit der demo, die auf sich warten lässt, reinzustellen.

Satyras
04.04.2008, 21:33
Und da liegt das Problem. Mit dieser verfrühten Spielvorstellung hast du die Spieler heiß gemacht und du wirst wohl kaum damit durchkommen erst wieder updates mit der demo, die auf sich warten lässt, reinzustellen.

Wer soll mich daran hindern? Das hier ist ja kein kommerzielles Projekt.

Manni12
04.04.2008, 21:46
Zur gleichen Zeit, an einem anderen Ort, erwacht Fred, Held unserer Geschichte, eingesperrt in einem Kerker, ohne zu wissen, wie er dort hineinkommt. Allgemein scheint er sein Gedächtnis verloren zu haben

Bitte, änder den Namen des Heldens noch;) .

Alsooo:

Story:

Na ja, den oberen Teil find ich ehrlich gesagt nich so dolle. Mittelmäßig, aber wenn die Story gut erzählt wird, in Ordnung, war ja auch bei UiD der Fall.

Die untere Hälfte gefällt mir viel beser, hoffentlich ist der verlassene Turm und das Waldstück richtig verlassen, also ich meine die Athmo muss stimmen, dich leicht traurig gestalten würde, na ja, deine Sache.

Die zwei Skelette stelle ich mir lustig vor^^.

Na ja, ich hoffe es wird spannend erzählt.

Features:

Questbuch:

Joar, find ich gut, aber auch nichts neues.

Karte:

Wieder nichts neues, hoffentlich hübsch umgesetzt.

Ruf-System:

Was ist ein Ruf-System oô?

Animierte Zwischensequenzen:

Wenn sie so toll wie in UiD sind, dann freue ich mich drauf.

Ringmenü:

Na ja, das Ringmenü...
Hübsch, aber nicht neu.

Action kampfsystem:

Wenn es so toll wie in Macht ist, ich freue mich drauf^^.

Screens:

1:

Na ja, die Wegtextur ist zu dick, also zu viel davon, sieht langweilig aus, braun, nicht schön.

Mehr von diesen zwei Graßtexturen und weg weniger dick und gerade.

2:

Die Straße ist zu groß, also ich meine, das sieht langweilig aus diese Fläche.
Die Skelette wollen mir auch nicht gefallen.
Außerdem ist die Straße zu gerade, ich meine okay, Straßen sind gerade aber das ist wohl eher ne Mittelalterstraße oô.

Satyras
04.04.2008, 22:00
Was ist ein Ruf-System oô?

Nun ja, das hätte ich vieleicht erklären sollen. Immer wenn man eine Nebenquest abschließt, sammelt man Ruf beim Questgeber. Wenn man guten Ruf bei Einflussreichen Leuten hat, kann das durchaus von Nutzen sein. Denn guter Ruf bei den richtigen Leuten, kann in der richtigen Situation einiges erleichtern, bzw den Verlauf des Spiels ein wenig beeinflussen. Trotzdem wird guter Ruf nie nötig sein, um das Spiel durchzuspielen, er schaltet wie gesagt nur einige Boni frei.

Masgan
05.04.2008, 20:33
Das nächste große Update in diesem Thread wirds erst mit der Demo geben und wie gesagt, wann die kommt steht noch in den Sternen, kommt auf die Motivation von mir an.
Halte ich persönlich für nicht so gut, man sollte immer ein wenig zeigen, es verlangt ja keiner, dass du täglich nen Screen zeigt, aber du solltest schon mal was zeigen, also vor der Demo. Sonst wird die Demo grafisch oder so total schwach, und es dauert ewig, es zu verbessern.

Satyras
06.04.2008, 15:26
Wäre vielleicht auch mal angebracht die Kritik an den Screens umzusetzen oder wenigstens mal ein paar Charakterbeschreibungen reinzustellen.Scheint wirklich etwas überstürzt gewesen zu sein.;)

KD

Tu ich ja, nur muss ich dann auch jede Verbesserung hier präsentieren? Ich glaube nicht.

Naja...den einen oder anderen Screen kann ich ja immer mal zeigen.

http://www.npshare.de/files/36/2628/Unbenannt-1.JPG

Hier ein Innenraum. An der Transparenz des Lichteffekts tüftel ich aktuell noch ein wenig rum, aber ansonsten ist der Raum fertig, mal abgesehen davon, dass da noch der Bewohner rein muss.

Masgan
06.04.2008, 15:43
Tu ich ja, nur muss ich dann auch jede Verbesserung hier präsentieren? Ich glaube nicht.

Naja...den einen oder anderen Screen kann ich ja immer mal zeigen.

http://www.npshare.de/files/36/2628/Unbenannt-1.JPG

Hier ein Innenraum. An der Transparenz des Lichteffekts tüftel ich aktuell noch ein wenig rum, aber ansonsten ist der Raum fertig, mal abgesehen davon, dass da noch der Bewohner rein muss.

Ist an der Wand rechts von Fred (oder wurde der Name geändert?) noch eine Lampe, oder wieso wird es dort auf dem Boden heller?
Der Screen an sich ist nicht schlecht, auch wenn er wirklich noch ein wenig leer wirkt. Du könntest vielleicht noch 1-2 Schränke reinbringen. Und ich bin der Meinung, dass der Tisch und die Stühle nicht passen, die sollten auch M&B sein.

Satyras
14.04.2008, 18:13
So, nach längerer Demotivationsphase hab ich endlich mal weiter gemacht und kann einen neuen Screen präsentieren.

http://www.npshare.de/files/36/4460/trrr.jpg

Ansonsten hab ich noch zu verkünden, dass ich zwar das Action KS fertig hatte, aber im Endeffekt gefiel mir das Ding doch nicht, also hab ich es wieder entfernt und werde jetzt entgültig das Standard-KS des 2k3 verwenden und geörig aufmotzen.

Außerdem hab ich noch zu verkünden, dass ich bei der Musik von Midi auf MP3 umgestiegen bin. Das macht das Spiel zwar etwas größer, aber in den Zeiten von DSL sollte das kein größeres Problem darstellen und die klangliche Qualität ist mir einfach zu gut, als das ich sie missen könnte. Im Moment kommen Stücke aus folgenden Spielen zum Einsatz:
Everquest2
Heroes of Might and Magic 3
Heroes of Might and Magic 5
Warcraft3
World of Warcraft

In Zukunft hab ich mir auber auch vorgenommen zuweilen selbst Stücke zu schreiben, wenn ich Zeit dazu habe.

Masgan
14.04.2008, 19:37
So, nach längerer Demotivationsphase hab ich endlich mal weiter gemacht und kann einen neuen Screen präsentieren.

http://www.npshare.de/files/36/4460/trrr.jpg

Ansonsten hab ich noch zu verkünden, dass ich zwar das Action KS fertig hatte, aber im Endeffekt gefiel mir das Ding doch nicht, also hab ich es wieder entfernt und werde jetzt entgültig das Standard-KS des 2k3 verwenden und geörig aufmotzen.

Außerdem hab ich noch zu verkünden, dass ich bei der Musik von Midi auf MP3 umgestiegen bin. Das macht das Spiel zwar etwas größer, aber in den Zeiten von DSL sollte das kein größeres Problem darstellen und die klangliche Qualität ist mir einfach zu gut, als das ich sie missen könnte. Im Moment kommen Stücke aus folgenden Spielen zum Einsatz:
Everquest2
Heroes of Might and Magic 3
Heroes of Might and Magic 5
Warcraft3
World of Warcraft

In Zukunft hab ich mir auber auch vorgenommen zuweilen selbst Stücke zu schreiben, wenn ich Zeit dazu habe.
Der Screen ist auf jeden Fall nicht schlecht, was ich noch empfehlen könnte:
Mach nen Nebelffekt drauf und arbeite mit Bäumen, die in Charsets sind, dann könntest du mehr Abwechslung reinbringen (hatte ich dir ja auch schon vorher empfohlen^^).
Achja, kannst du nicht wenigstens das Standart KS des 2k benutzen (und somit auch den 2k)? Würde mir persönlich sehr zusagen. Ist natürlich auch kein Weltuntergang, wenn du den 2k3 benutzt XD

Rian
14.04.2008, 19:59
http://www.npshare.de/files/36/4460/trrr.jpg


Der passt. Mach keine Effekte rein. Nicht jede Map muss vor Eyecandy karzenogen wirken.
Schöne Atmosphäre.

Wie viele MP3's?

Satyras
14.04.2008, 20:32
Der passt. Mach keine Effekte rein. Nicht jede Map muss vor Eyecandy karzenogen wirken.
Schöne Atmosphäre.

Wie viele MP3's?

Die Anzahl tut im Moment nichts zur Sache, da es wahrscheinlich noch mehr werden, aber gut, im Moment sind es 22 und die kommen auf 40mb. Zusätzlich verbrauchen noch Grafiken, Maps, RPG_RT etc noch 4mb, womit das Spiel auf 44mb kommt.

Zum Thema Eyecandy: Bei Innenmaps verwende ich, sofern sie beleuchtet sind auf jeden Fall Lichteffekte, da es der Athmosphäre extrem gut tut. Auf Außenmaps verwende ich ebenfalls nur Lightmaps, wenn es dunkel ist und es Lichtquellen gibt, die die Situation extrem erhellen. Nebel kommt auf jede Außenmap(@Masgan), der ist auch auf der zu finden, nur setze ich ihn ehr dezent. Solche Nebelschwaden, wie man sie zb in VD findet sind ehr Athmosphärekiller, als dass sie ihr dienlich wären.



Achja, kannst du nicht wenigstens das Standart KS des 2k benutzen (und somit auch den 2k)? Würde mir persönlich sehr zusagen. Ist natürlich auch kein Weltuntergang, wenn du den 2k3 benutzt XD Nun ja, ich finde das 2k3 KS gar nicht so schlecht, man kann es eigentlich genauso gut aufmotzen wie das 2k KS. Ich finde ATB zwar auch nicht so prickelnd, aber allein, dass ich die Charaktere im KS dauerhaft darstellen kann und nicht nur während einiger Angriffsanimationen macht dieses KS extrem gut in meinen Augen. Dass mit dem 2k3 KS mehr möglich ist als nur Sideview kann man an diesem Video gut erkennen:
http://www.youtube.com/watch?v=fMLCBqRqJJA

Satyras
23.05.2008, 12:48
So...nach einer längeren Demotivationsphase habe ich mal wieder die Arbeit am Projekt aufgenommen und den Großteil einer Höhle gemappt. Außerdem habe ich einen neuen Charackter vorzustellen, nämlich Kiri(Zumindest denkt sie, dass sie Kiri heißt, deswegen nennt Fred sie so).

http://www.npshare.de/files/36/8456/kiri.gif
Kiri ist eine geisteskranke, junge Frau, die sich einbildet, sie würde in einem ewiggrünen Wald leben, über den sie als Prinzessin regiert. Sie schließt sich Fred an, da dieser hofft, dass sie ihm dne Weg durch eine Höhle zeigen kann.

Zuletzt habe ich einen Screen von einem Teil der neugemappten Höhle zu zeigen. Im Moment experimentiere ich noch ein wenig mit der Stärke des Nebels rum, mir gefällt es so am Besten, aber trotzdem hätte ich dazu gerne euer Feedback!

http://www.npshare.de/files/36/5729/gjifdigjd.JPG

Masgan
23.05.2008, 13:37
Also die Namen sagen mir irgendwie gar nicht zu ^^'

Was mich am Screen stört: Der Teil, wo man laufen kann, ist, soweit ich das richtig erkenne, komplett leer, was nicht wirklich gut aussieht. Ich hab mit dem Füllen von Höhlenmaps auch Probleme, aber zumindest diese Map dürfte sich problemlos füllen lassen, ohne gleich überfüllt und gleich auszusehen. Der Nebel ist okay, auch, wenn ich mich frage, wie in eine Höhle Nebel reinkommt.

Satyras
23.05.2008, 14:25
Also die Namen sagen mir irgendwie gar nicht zu ^^'

Was mich am Screen stört: Der Teil, wo man laufen kann, ist, soweit ich das richtig erkenne, komplett leer, was nicht wirklich gut aussieht. Ich hab mit dem Füllen von Höhlenmaps auch Probleme, aber zumindest diese Map dürfte sich problemlos füllen lassen, ohne gleich überfüllt und gleich auszusehen. Der Nebel ist okay, auch, wenn ich mich frage, wie in eine Höhle Nebel reinkommt.

Nun ja...es ist eine relativ feuchte Höhle, also mit vielen Gewässern. Wenn es in der Höhle dann nur warm genug ist, steigt da Nebel auf.

Sammy
23.05.2008, 15:12
Find den Screen toll.
Ist zwar recht schlicht gehalten, aber schlimm ist es deswegen noch lange nicht. Auf den Weg, den man betreten kann, könnest du aber wirklich noch den ein oder anderen Stein hinmachen; da muss ich Masgan Recht geben. Bisher hast du ja nur drei mal denselben kleinen Stein benutzt, das ist doch etwas eintönig ;)

Satyras
12.06.2008, 18:23
Nun ja...ich push hier mal wieder um zum einen einen neuen Screenshot zu zeigen und zum anderen ein wenig über die Lage zu berichten.

http://www.npshare.de/files/37/4873/screen.jpg
Der Eingang zur Stadt Branur

Ich habe vor einiger Zeit meinen WoW-Account reaktiviert und entsprechend ehr weniger gemakert. Trotzdem geht es langsam voran. So sind nun schon einige Nebenquests integriert sowie mehrere Zonen fertigemappt. Als nächstes werde ich die ehr tedchnischen Parts angehen, also die Charakterentwicklung und das Zauberlernen.

Im Rahmen einer Nebenquest schließt sich der Gruppe übrigens ein Charakter namens Brom an, der sicher nach Branur eskortiert werden muss und nicht starben darf. Wenn das geschafft ist, wird amn in Branur später ordentlich entlohnt.

Allgemein werden die Nebenquests alle kleine Geschichten erzählen und wenn man sich beliebt macht, genießt man einige Vorteile im späteren Spiel.

Don Sella
12.06.2008, 19:01
Oh ein Weltenbauprojekt. Wie konnte ich den Thread hier übersehen?
Jedenfalls gefällt mir die Story relativ gut.
Das mit dem ''im Kerker aufwachen und nicht wissen wo man ist'' erinnert mich zwar an Saw, wobei die ja nicht in einem Kerker aufgewacht sind. Trotzdem ist es eigentlich eine gute Idee wenn ich mir vorstelle, dass der Protagonist aufwacht im Kerker und nichts und niemand da ist.
Vorallem gefällt mir auch, dass es andauernd regnet.
Das macht sich alles umso besser in der Atmosphäre wie man bei den Screens auch gut sehen kann. Die meisten davon gefallen mir übrigens auch ganz gut.


Eine Gruppe von Magiern, die von sich selbst behaupten, dass sie aus Sarabäa kommen, betreten eines Tages den Trohnsaal des Königs und bieten ihm ihre Hilfe an. Der König stimmt zu. Allerdings weiß er nicht, mit wem er sich dort eingelassen hat.

Das hört sich auch ziemlich interessant an. Da bin ich mal gespannt was die vorhaben.



Fazit: Aus dem Spiel kann wirklich was werden, wenn es gut umgesetzt wird.
Man darf gespannt sein.

Masgan
12.06.2008, 20:09
Zum neuen Screen: Hatte ich dir nicht schonmal gesagt, dass du mehrer, verschiedene Baumarten nutzen solltest? Würde ihmo besser aussehen. Ansonsten nicht schlecht, nur würde ich an deiner Stelle folgendes ändern: Mach einen Eingang, wie bei einer Burg, die Charsets dafür gibts ja in UiD und mach diesen Eingang dann in die Mitte, also verteile das Wasser in 2 Becken. Würde logischer sein und mMn besser aussehen. Ansonsten gut. :) Und Brom... wieso sagt mir der Name irgendetwas? ;) Achja, verwende dort, wo die Bäume stehen, noch andere Bodentexturen, kommt besser rüber. Und was machen die Drachenstatuen an den Türmen?

Mike
12.06.2008, 20:25
Und Brom... wieso sagt mir der Name irgendetwas?Eragon. Der alte Drachenreiter von dem Eragon selbst alles lernt heißt Brom :D Aber kA ob du den Namen von daher kennst.

LG Mike

Satyras
13.06.2008, 09:23
Eragon. Der alte Drachenreiter von dem Eragon selbst alles lernt heißt Brom :D Aber kA ob du den Namen von daher kennst.

LG Mike

Oh, wenn ich jetzt dran denke! xD Ich hatte Teil 1 und 2 vor langer Zeit gelesen, der Name kam dann aber ehr aus dem Unterbewusstsein! xD

Nachtschatten
15.06.2008, 14:15
http://www.npshare.de/files/37/4873/screen.jpg
Der Eingang zur Stadt Branur


o_O

Sieht wirklich sehr seltsam aus, fast wie in einem Fungame. Wie da wohl Kutschen durchpassen? An der Stelle solltest du, wie Masgan schon sagte, ein Burgtor a la UiD nehmen. Der Rest der Screens kann aber durchaus überzeugen, jetzt kommt es nur noch auf die Umsetzung an.

Btw Brom ist auch ein Künstler, der unter anderem für Magic: The Gathering zeichnet. Vielleicht kennen einige den Namen ja daher^^

Satyras
20.06.2008, 11:18
http://www.npshare.de/files/37/8737/h%F6hle.jpg

Ein neuer Screen, welcher den Eingang zu alten Katakomben zeigt, welche mitten in einer dunklen Höhle liegen. Was sich hier wohl verbirgt...?

Es geht langsam voran mit der Technik, ich habe nun ein System eingebaut, welches dem Spieler ermöglicht, selbst die Charakterwerte des Helden nach dem Stufenanstieg zu verteilen anstatt dass dieser Vorganz automatisch ausgeführt wird.

Mike
20.06.2008, 12:21
Ich finde der Nebel (?) ist zu stark und die Höhle (für den Zweck den sie erfüllt) viel zu groß. Die würde ich auf jeden Fall kleiner machen. Außerdem würde ich für die Begrenzung unten nicht das viereckige Tile verwenden sondern die im Upper-Layer vorhandenen Tiles die viel runder sind. Sonst finde ich die Idee sehr nett ;)

LG Mike

Masgan
20.06.2008, 19:10
Ich finde der Nebel (?) ist zu stark und die Höhle (für den Zweck den sie erfüllt) viel zu groß. Die würde ich auf jeden Fall kleiner machen. Außerdem würde ich für die Begrenzung unten nicht das viereckige Tile verwenden sondern die im Upper-Layer vorhandenen Tiles die viel runder sind. Sonst finde ich die Idee sehr nett ;)

LG Mike
Kann ich so unterstreichen. :)