Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VV]VX-ContestProjekt: "Taiyo"
Rosa Canina
25.03.2008, 19:09
Vorwort:
Liebe Community,
wie ihr sicher alle mitbekommen habt, veranstaltete rpgvx.de einen <<Kurzgamecontest>> (http://forum.rpgvx.net/index.php?showtopic=460&pid=7287&st=70&#entry7287).Dafür habe ich nach längerer Pause in ME beschlossen ebenfalls ein kleines Contestprojekt auf dem VX ins Leben gerufen. Hiermit möchte ich euch jetzt, da es fertig ist, einen kleinen Einblick geben:
Daten des Spiels:
Titel: Die verlorene Insel
Spieldauer: 30min
Restliches: Basierte anfangs grob auf einem alten Rm2k3-Projekt
Die Geschichte des Taiyo:
Als erstes muss ich mich entschuldigen für den dreisten Namensklau *Orange4 auf die Schulter klopf* - es hat leider nichts mehr mit deinem Taiyo zu tun...
Die Geschehnisse spielen auf einer Insel - La Shima, die letzte Insel auf dem weiten Ozean. Eine rießige Flutwelle hatte den Planeten überspült und fast alles in ein rießiges Meer verwandelt. Die letzten Überlebenden - einst Bewohner des höchsten Berges des Planeten - vegetieren nun auf der kleinen abgeschnittenen Insel vor sich hin. Man sagt, dass die Macht des Taiyo verhinderte, dass die Flutwelle auch dieses letzte Fleckchen Erde vernichtete. Doch das Taiyo wird auch "Amulett des Gleichgewichts" genannt - auf ein gutes Ereignis (in dem Zusammenhang war es ein gutes Ereignis, dass die Bewohner die Katastrophe überlebten) folgt deshalb immer ein schlechtes Ereignis. Daher hat die 1. Hohepriesterin Taiyo irgendwo auf der Insel vergraben, auf das es nie sein Unheil über die letzten Menschen bringen würde.
Ich weiß, das ist kein Meisterstück - aber bei einem kurzen Contestgame ist halt nicht viel drin, zumindestens darf ich euch im Laufe der Story eine mittelschwere Überraschung bieten.
Die Charaktere:
Es gibt nur noch wenige Menschen auf La Shima, dazu gehören:
Kyle:
Eher der Standardheld aller RPGs. Ihm ist seine Familie heilig, außerdem wäre er gern mit Tontana zusammen ;)
Soren:
Meist etwas realistischer und erwachsener als Kyle.
Kisa:
Die neugierige Schwester von Kyle.
Tontana:
Tontana ist die Anwärterin auf den Posten der nächsten Hohepriesterin. Sie ist extrem gläubig.
Auch hier gilt: In einem Kurzgame bleibt kaum Platz um seinen Leutchen Charakter einzuhauchen :(
Features:
- Komplett übersetztes "Icon-Angriffs-Sideview-KS". Inklusive Kombinationsangriffe und nettem Bossmonstereffekt ^^
- Hin und wieder mal ein kleiner Partikeleffekt ^^
- OnMap-Monster
Screenshots:
http://imagesload.net/daten_no/1205322659_Untitled-1.png
Download
http://www.megaupload.com/de/?d=EBXG3ZWT
http://rapidshare.de/files/38927571/Taiyo.zip.html
Das offizielle englische RTP findet ihr hier:
http://tkool.jp/products/rpgvx/eng/index.html
Abschließende Worte:
Zum Abschluss möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass es sich um ein "Paar-Minuten-Game" handelt. Weder Story noch Charaktere können im Umfang oder Gestaltung annähernd mit einem normalem VV-Projekt mithalten. Mal abgesehen davon, dass es mein erstes kleines klassisches RPG ist - ich hab mich vorher eher mit anderen Genren im Maker beschäftigt. So, jetzt habt Spaß und postet brav, ich bin gespannt, wie eure Meinungen sind - da der VX hier ja eher verschrien ist.
Erster -.- Ein VX - Spiel, ich mag die Optik des VX's zwar nicht, aber deines werd ich antesten, denk bei dir wird das kein schlechtes Spiel werden.
Engel der Furcht
25.03.2008, 19:54
das funktioniert bei mir nich!
Ich doppelklicke,es kommt das Fenster und geht aus.
Rosa Canina
25.03.2008, 19:57
@Engel der Furcht:
Das RTP des VX hast du installiert? Man muss das englische (originale) RTP des VX haben. Ansonsten wüsste ich nicht, warum es abstürzen sollte - zumal es beim Contest eigentlich ohne Probleme lief.
Spark Amandil
25.03.2008, 19:58
Ich bin wohl einer der wenigen der die Optik des VX-RTP wirklich mag und im Gegensatz zum XP gern ein Spiel darauf spielen würde. Entsprechend saug ichs mir jetzt mal und glaube schon angesichts des Mappings im Beispielscreen nicht enttäuscht zu werden was die Mapping-Qualitäten betrifft. Mal sehen was der Rest spricht :)
Engel der Furcht
25.03.2008, 19:59
Hmmm..ich habe das RTP drauf,scheint wohl ein anderes zu sein...
ich probiers mal mti dem auf der offiziellen seite :)
PS:
Klingt übrigens interresant und die XP-VX Chars gefallen mir!
Underserial
25.03.2008, 20:19
link geht nicht ... x.x
tonystuan
25.03.2008, 20:21
Bei mir auch...ich weiß aber nicht woran es liegt.
Vielleicht ein Reupp:p
The_Burrito
25.03.2008, 20:24
So. Bin fertig. War recht witzig, auch wenn die Handlung ein wenig zu leicht durchschaubar für meinen Geschmack war. Für ein Kurzspiel jedoch in Ordnung.
Das einzige was mich WIRKLICH gestört hat, war die Namensgebung. Das hat dem Spiel in meinen Augen eine unfreiwillige Komik verliehen.
"Die Insel" die Insel.
"Berg" der Berg.
"Dorf" das Dorf.
Finde ich uncool.
Engel der Furcht
25.03.2008, 20:25
phew,es geht^_^
Aber eiine Frage,was muss ich bei den Kugeln machen?
Ich habe sie(hoffe ich) in die richtige Position gesetzt,wies draufstand,
aber wass muss ich dann bei der Statue machen?
Rosa Canina
25.03.2008, 20:28
@Underserial und TonyStuan:
Megaupload scheint Probleme zu haben:
Rapidsharelink:
@TheBurrito:
Du hast ja alles übersetzt...
@Engel der Furcht:
Rede die Kugel an, dann erfährst du wie du sie stellen musst.
Ist alles richtig geht der Stein weg ^^
Engel der Furcht
25.03.2008, 20:30
achso,und die statue ist nur zum wiederherstellen *vor die stirn hau*
The_Burrito
25.03.2008, 20:32
Und?
Macht es einen Unterschied, ob der Berg nun "Mountain" oder "Yama" heißt? Oder ob das Dorf "Village" oder "Mura" heißt. Ist für mich halt alles nicht gerade cool. Sonst war das Spiel aber wie gesagt, für ein Kurzspiel, ganz gut.
Rosa Canina
25.03.2008, 20:38
Und?
Macht es einen Unterschied, ob der Berg nun "Mountain" oder "Yama" heißt? Oder ob das Dorf "Village" oder "Mura" heißt. Ist für mich halt alles nicht gerade cool. Sonst war das Spiel aber wie gesagt, für ein Kurzspiel, ganz gut.
Das man Yama kennt dachte ich mir, aber dass so schnell jemand "Mura" übersetzt hätte ich nicht gedacht. Ich wollte den Orten des Spiels einfach Namen geben, die etwas bedeuten. Man hat früher den Städten und Dörfern ja auch Namen gegeben, die was bedeuteten und die später nur sich abwandelten.
(Ellwangen = Elch gefangen. Angeblich wurde dort wo Ellwangen steht ein weißer Elch erlegt).
Aber bitte zurück zum Topic. Ich denke die 2-3 Wörter lassen sich verschmerzen. BTW: Taiyo heißt auch etwas.
The_Burrito
25.03.2008, 20:46
Sonne? Würde man aber Taiyô schreiben (also mit langem o, das macht im Japanischen einen Unterschied). Taiyo (also mit kurzem o) würde (vermutlich unter Anderem) Darlehen heißen.
*Studiert Japanologie
Für mich stört es halt ein wenig die Atmosphäre. Das verleiht dem ganzen wie gesagt eine recht unfreiwillige Komik. Aber so sehe das ich halt. Wenn es dir so gefällt, lass es halt.
Underserial
26.03.2008, 07:43
@Underserial und TonyStuan:
Megaupload scheint Probleme zu haben:
Rapidsharelink:
@TheBurrito:
Du hast ja alles übersetzt...
@Engel der Furcht:
Rede die Kugel an, dann erfährst du wie du sie stellen musst.
Ist alles richtig geht der Stein weg ^^
Danke sehr freundlich. ;)
tonystuan
26.03.2008, 08:01
Oh,vielen Dank für deine Mühe,^^ da ich aber keinen Premium Acc. bei Rapid hab^^.
Kann ich erst in ca. na Stunde anfangen zu laden.:D
Sonne? Würde man aber Taiyô schreiben (also mit langem o, das macht im Japanischen einen Unterschied). Taiyo (also mit kurzem o) würde (vermutlich unter Anderem) Darlehen heißen.
Laut Wörterbuch kann Taiyo sowohl Sonne als auch Ozean bedeuten.
Darlehen bedeutet "kashikin" oder "kashitsuké".
@Makerninja:
Von dem her kann man den Namensklau sehr gut verschmerzen, wenn man davon ausgeht, dass bei dir der Ozean gemeint ist, was ja auch gut zur Story passen würde XD
The_Burrito
26.03.2008, 13:36
Laut Wörterbuch kann Taiyo sowohl Sonne als auch Ozean bedeuten.
Darlehen bedeutet "kashikin" oder "kashitsuké".
太陽 -> Taiyô (langes o) = Sonne
大洋 -> Taiyô (langes o) = Ozean
貸与 -> Taiyo (kurzes o) = Darlehen, Verleih
Es kommt auch immer auf die Schriftzeichen an. Die japanische Sprache hat oftmals verschiedene Wörter, für ein einzelnes Wort im Deutschen, welche oft leicht unterschiedlich gebraucht werden. Die Wörter, die du in deinem tollen Wörterbuch gefunden hast, sind bei weitem nicht alle. Allein für Ozean könnte gibt es noch ein paar weitere (海洋, 大海 z.b.).
Taiyo (mit kurzem o) heißt aber weder Sonne, noch Ozean. Ob die Vokale kurz oder lang sind, macht im Japanischen einen großen Unterschied. Glaubs mir. Ob du jetzt allerdings Taiyoh, Taiyou oder Taiyô (eigentlich mit nem Strich statt diesem häkchen, aber ich bin zu faul mir das Zeichen zu suchen) ist dabei im großen oder ganzen egal.
Wenn du mir was vorklugscheissen willst, dann machs bitte richtig.
Rosa Canina
26.03.2008, 13:54
Bitte... hier dreht es sich um das Spiel - und nicht um eine Diskussion ob ein Vocal lang oder kurz gesprochen wird. Im übrigen wusste ich wie man Taiyo schreibt - da ich das Spiel unter extremen Zeitdruck noch einmal von vorne beginnen durfte war ich zu faul dieses Zeichen zu suchen. Deshalb geht die Welt nicht unter und die Japaner begehen auch kein Seppuko (ka, ob ich das Wort jetzt richtig geschrieben habe - auf alle Fälle ist es die richtige Übersetzung für "Harakiri") deswegen.
Also bitte: Führt diesen Streit per PN fort.
The_Burrito
26.03.2008, 14:39
Ich wollte halt nur klarstellen, dass im Japnischen so eine Kleinigkeit wie ein kurzer oder langer Vokal einen großen Unterschied machen kann. Wenn das unerwünscht ist, lass ich es halt.
太陽 -> Taiyô (langes o) = Sonne
Taiyô (langes o) = Ozean
Taiyo (kurzes o) = Darlehen, Verleih
Wenn du mir was vorklugscheissen willst, dann machs bitte richtig.
Oh, heute nen schlechten Tag erwischt? Bald ist Wochenende XD
Wenn du japanisch lernst glaub ich dir einfach mal, laut meinem Wörterbuch heißt Darlehen eben kashikin und Taiyo nur Ozean oder Sonne, ne andere Bedeutung steht da nicht drin, auch nicht mit anderen Zeichen auf dem "o".
Und bei dem "o" von Taiyo habn die nen Strich und kein Dach gemacht, könnte aber an der Schriftart liegen XD
Aber vielleicht irrt sich das Wörterbuch ja *zwinker* ^^
Back2Topic:
@Game:
Yoah, hab dir meine Meinung ja gesagt MN ^^
Wenn ich die anderen Contestgames auch gespielt hab bewerte ich auch.
Ehrlicherweiße bin ich noch nicht viel weiter als kurz nach dem Schieberätsel, bei meiner Version war ja noch der Bug drin. Ich lad mir einfach mal die neue XD
Auch wenn mich manches an MS erinnert ^^
Ist aber echt nicht schlimm ^^
Nettes Spiel aber viel zu viel Background für die halbe Stunde Spiel ._. Ich fand's auch etwas unlogisch, das die Grandma ein Biest war ô.o
Nya, es hat Spaß gemacht. =) Das Szenario mit der isolierten Insel gefällt mir btw. ziemlich gut - da könnt man mehr draus machen!
Rosa Canina
27.03.2008, 19:27
@KnightDragon:
P.S:Zweiter Teil?
Gut möglich xD
Ich habe auf meiner Festplatte noch die Original-2k3-Version in Fast-Demo-Status. Die ist nichtmal alt. Nur leider hats die Database total zerschossen, so dass ich vieles neu machen müsste. Und bei meiner Makerlaune im Moment...
@Noa:
Ich fand's auch etwas unlogisch, das die Grandma ein Biest war ô.o
Die hatte im Original da auch gar nichts zu suchen. xD
Und eigentlich wars ja so gemeint, dass man ihren Geist in das Monster gebannt hatte.
@Orange4:
Auch wenn mich manches an MS erinnert ^^
Ist aber echt nicht schlimm ^^
Woran das wohl liegen könnte :rolleyes:
Woran das wohl liegen könnte :rolleyes:
Äh, sag dus mir, ich kann so schlecht Gedanken lesen XD
@ 2. Teil:
Ich hab noch ne ältere Version von dem Projekt auf meinem Rechner (glaub ich zumindest). Das wo man sich verwandeln konnte, wenn du willst schick ich dirs oder brings mal mit ^^
Coincidence
28.03.2008, 13:02
Ich weiß jetzt, was du im Back To The W00ts-Topic meintest. Dein Spiel hat mir großen Spaß bereitet, ich finde es toll wie viel ... lass mich sagen ... Content du in diese halbe Stunde eingebracht hast. Auch die Facetten des Kampfsystemes waren überaus denkwürdig eingesetzt. :) Der Kampf gegen den Wächter war durch permanenten Einsatz von Doppelkreuz gut zu machen, während Kisa die HP der Truppe hoch hielt ... einzig der Bosskampf war (Quadro sei Dank) etwas zu leicht. Das Ende empfand ich als eine interessante Idee, auch wenn es etwas kurz gefasst war.
Sag mal, bist du sicher, dass du diese faszinierend durchdachte, wenn auch kleine, Spielewelt abhaken willst? Käme für dich eine Fortsetzung in Frage?
Coincidence
Rosa Canina
28.03.2008, 13:59
Sag mal, bist du sicher, dass du diese faszinierend durchdachte, wenn auch kleine, Spielewelt abhaken willst? Käme für dich eine Fortsetzung in Frage?
Ich zitiere mich mal selbst:
Ich habe auf meiner Festplatte noch die Original-2k3-Version in Fast-Demo-Status. Die ist nichtmal alt. Nur leider hats die Database total zerschossen, so dass ich vieles neu machen müsste. Und bei meiner Makerlaune im Moment...
Sollte Orange4 wirklich noch eine funtionierende Version auf seinem Rechner davon haben hab ich genug Material um eine richtige Demo zu bringen - mit etwa 1- 1,5h Spielzeit.
Also finds finds eigentlich ganz nett, auch wenn mit diese übergewichtigen Schlump-Chars vom VX überhauptnicht gefallen. Nur, naja, nicht für ein Vollwertiges Spiel zu halten. Für mich ist das eigentlich nur ein !!gelungener!! Maker-Fähigkeitentest.
mfg
Grad durchgespielt...ich fands ganz gut gemacht, spaßiges KS, nettes Kurzspiel. :)
ach btw: Auf der Dorfmap läuft das Spiel auf meinem alten PC mit 5-8 fps xD
liegt wohl an den Schornsteinen