Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du "makerst" nicht, du schummelst! xO
Cloud der Ex-Soldat
25.03.2008, 13:53
Wann hört bei euch der Begriff "Makern" auf?
Damit sind die unheimlich vielen Patches angesprochen die es mittlerweile
gibt. Die vielen Dinge die Patches möglich machen, wie z.B. Online-gaming,
Farbenerkennung, Schrifartenaustauch, 200 Pictures, eigenes Titelmenü, und und und.
Ich persönlich habe mein Projekt schon mit etlich vielem Patch-Klatsch zugestopft,
dass ich mir manchmal denke "Ist das überhaupt noch makern?"
Immerhin tragen viele Patch-Features einen Großteil zu meinem Spiel bei.
Auch wenn es von vielen immer als unmöglich angesehen wird ist Online-Gaming
mit rm2k/3 Spielen möglich, wenn auch nur sehr schwer machbar.
Ist Makern nicht eine Art von Kunst, mit wenigen Möglichkeiten großartige Spiele zu erschaffen?
Nein, Ziel ist es Makerern mehr Möglichkeiten zu bieten, könnte man beispielsweise antworten.
Aber wie sieht das die Community? Ist "makern" "makern" weil man ein Spiel mit dem RPG-Maker erstellt?
Oder steckt mehr dahinter?
Und was haltet ihr von den vielen neuen Möglichkeiten wie Online-Gaming und anderer Krams?
(Das ganze gilt jetzt mal für rm2k/3)
Mfg Cloud der Ex-Soldat
Im Grunde ist die englische Tranlation schon ein Patch. Makern ist immernoch makern, auch wenn Projekte, welche gepatcht sind ohnehin nicht so viel Ansehen erhalten.
Ich persönlich benutze auser dem Maker (2k(3), englisch) nichts anderes :p
Underserial
25.03.2008, 13:58
wann wurde zuviel gepatched?
Ich würde mal sagen, wenn ein Spiel total voller Patches und sonstigem Shice überquillt.
Meine Meinung ist dass man es auch mit so Zeug richtig übertreiben kann und es dann zu voll wird.
Aber in der Regel ist ja so, je mehr desto besser... finde ich aber nicht.
Weil wenn ich mir überlege, ich hau ein Spiel mit lauter Zeug voll, kommt das schon dem cheaten nahe.
Aber ist meine Meinung ... :rolleyes:
Ob mit Patch oder nicht, das Spiel ist nichtsdestotrotz mit dem/einem Maker erstellt, also kann man auch noch von "makern" sprechen. Zumal die Patches ja eh meist nicht selbst geschrieben sind.
Das Interessante isses doch grad, Schranken zu brechen ^^
Auch wenn man viele Patches benutzt,der anteil beim Makern liegt immer noch bei über 90%.Ich selber habe nichts dagegen,wenn ein Spiel den AEP-Patch oder den Keypatch benutzt.Manchmal kann es sehr nützlich sein,vor allen der Keypatch.
Wem die Patches nicht gefallen,der soll die Finger davon lassen!Allerdings,wenn es vor Patches so überquillt,dass man es schon gar nicht mehr spielen kann,ist es auch dämlich.:D
Da stimm ich dir zu aber auch irgendwie nicht, denn schranken zu brechen kommt am besten, wenn man dafür keine hilfsmittel wie patches benutzt, und es aus eigener leistung schafft, den maker mit seinen eigenheiten zu revolutionieren
btw, der anstoß zu der geschichte:
Evu, 24.03.2008 19:53:39:
btw, du weisst, dass wenn ich mein projekt durchziehen, ich nichtmehr vom maker reden können
der wird so totgepatcht sein
Cloud, 19:56:22:
Ich denke mal Makern ist eine Kunst, eine Kunst mit so wenig Hilfsmitteln wie möglich auszukommen, und dennoch etwas unglaublich tolles zu erschaffen.
Cloud, 19:57:15:
Aber weißt du, wenn wir alte Kunst kunst lassen dann würden Kinoplakate heute noch von meinem Opa gemalt werden (hat er früher gemacht). :/
Evu, 19:57:40:
wo is das problem, wenn ers drauf hat?
Cloud, 19:58:18:
Das Kinoplakate einfacher mit dem PC zu machen sind, innerhalb weniger Klicks, statt ein alter Mann der dafür mehrere Tage braucht.
Joa Makern bleibt Makern....
Nunja in den Jahren sind wir Fauler geworden, darum benutzen eir Patche´s
oder andere methoden :rolleyes:
naja makern bleibt makern ^,^
und ich würde patches usw. nicht schmelln nennen :)
Davy Jones
25.03.2008, 15:22
Ich persönlich benutze auser dem Maker (2k(3), englisch) nichts anderes :p
Btw ist es egal wieviele Patch-Sorten du benutzt, die Eigenarbeit nehmen sie dir noch lange nicht ab. Die Arbeit mit diesem Editor wird immer "makern" bleiben, denn die entsprechenden Games schreiben sich ja auch nicht vollautomatisch selber in den Programmcode rein. Ich würde solche Sachen halt lediglich als kleine Unterstützung betiteln, immerhin geben sie einem die Chance, mehr aus dem eigenen Game zu machen und dabei die Schranken des ursprünglichen Editor-Designs zu umgehen.
Oh ja, toller Thread mit verblüffender Logik: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht! :O
Nach der Wissenschaft des Mappings und Maps-mit-Lichteffekten-Verschandels kommt nun also das Kunsthandwerk des Makerns. xD Eigentlich ist es doch völlig egal wieviel Patches man benutzt - es ist sogar egal mit welchem Tool man arbeitet oder ob man das Spiel als Auftragsarbeit aufgegeben hat - solange am Ende ein Spiel herauskommt.
Mein Senf dazu lautet:
Warum nicht, patches sind nützlich aber nicht unbedingt notwendig.
The_Burrito
25.03.2008, 16:47
Alles was die Patches tun, ist krampfhaft dem Rm2k Eigenschaften aufzubrummen die der RMXP schon hat. Warum nicht gleich umsteigen?
Bitte nimm die Frage ganz rasch zurück, sonst startet hier eine riesige Grundsatzdiskussion, das weiß ich genau, und sowas hatten wir schon oft genug. =/
@Topic: Solange nicht mehr über Lua/DestinyScript läuft als über Events, kann man noch vom Makern reden. Ich sehe Patches auch nur als Hilfsmittel.
(War ja irgendwie klar, dass ich dieser Meinung bin xD)
mfG Cherry
The_Burrito
25.03.2008, 21:02
Bitte nimm die Frage ganz rasch zurück, sonst startet hier eine riesige Grundsatzdiskussion, das weiß ich genau, und sowas hatten wir schon oft genug. =/
Ich habe nicht vor groß zu diskutieren. Ich verstehe nur nicht, warum die Leute lieber irgendwelche, Patches verwenden, deren Handhabung nicht immer unbedingt die Einfachste ist, und deren reibungsloses Zusammenspiel alles andere als garantiert ist, als umzusteigen. Angst vor dem Fortschritt?
The Best Isaac
25.03.2008, 21:11
[...] auch wenn Projekte, welche gepatcht sind ohnehin nicht so viel Ansehen erhalten.
Wieso sollte das so sein? Nenn mir einen vernünftigen Grund. Wenn das Spiel gut ist und alles zusammenpasst, ist es egal, ob da jetzt mit irgendeinem Patch gearbeitet wurde. Das hat nichts mit dem Ansehen zu tun, das ein Spiel erhält.
Meine Meinung ist dass man es auch mit so Zeug richtig übertreiben kann und es dann zu voll wird.
Es muss einfach passen. Viele Patches machen ein Spiel nicht automatisch besser, weil irgendwelche Zusatzfeatures möglich werden. Aber sie machen das Spiel auch nicht unbedingt schlechter. Es kommt ganz einfach auf die Umsetzung an. Wenn die gelingt, dann wird da wohl kaum einer meckern, dass das individuelle Speicher-/Lademenü schlecht ist, weil das kein Makern mehr ist sondern "cheating".
Und solange man es mit den Online-Möglichkeiten (die jetzt durch den Destiny-Patch gegeben sind) nicht übertreibt und ein "MMORPG" erstellen will, ist dagegen sicher auch nichts einzuwenden, wenn das Spiel z.B. einen Online-Battle-Modus oder dergleichen enthält. Wie gesagt unter der Voraussetzung dass es zum Spiel passt und gut umgesetzt ist.
Alles was die Patches tun, ist krampfhaft dem Rm2k Eigenschaften aufzubrummen die der RMXP schon hat.
Der Wunsch nach Patches ist älter als der RMXP oder RMVX. Von daher ist das schonmal Quatsch.
Warum nicht gleich umsteigen?
Um ehrlich zu sein, weil mir der RPG Maker XP nicht sympatisch ist. So einfach kann es manchmal sein. Ganz ohne diskutieren. Da kann der RMXP noch so viele Vorteile haben, durch Ruby und Co. Mir ist das schlicht egal. Ich mag RM2k/3. So sieht's halt aus.
Nachtrag: Btw erinnert mich das an Kelvens Thread zu den Grenzen des RPG Makers. =o
The_Burrito
25.03.2008, 21:25
Der Wunsch nach Patches ist älter als der RMXP oder RMVX. Von daher ist das schonmal Quatsch.
Ich finde nicht, dass das Quatsch ist. Damals gab es halt keine Alternative. Wenn man einen "aufgepeppten" RM2k haben wollte, musste man einen Patch entwickeln. Der RMXP hat Möglichkeit "Patches" zu entwickeln eingebaut. Und zwar welche die sich nicht irgendwie ins System einmogeln, sondern direkt darin integriert sind. Klingt für mich nach einer wesentlich besseren Methode
Um ehrlich zu sein, weil mir der RPG Maker XP nicht sympatisch ist. So einfach kann es manchmal sein. Ganz ohne diskutieren. Da kann der RMXP noch so viele Vorteile haben, durch Ruby und Co. Mir ist das schlicht egal. Ich mag RM2k/3. So sieht's halt aus.
Kenn ich. Manchmal gibt es einfach Dinge/Personen, die einem ohne besonderen Grund unsymphatisch sind. Die Meinung respektiere ich auch, nur glaube ich, dass viele den RMXP abschreiben, bevor sie ihn wirklich versucht haben.
Ich finde es auch ein wenig widersprüchlich, dass viele den RM2K besser finden, als den RMXP, und gleichzeitig aber nach Verbesserungen schreiben, die der RMXP integriert hat. Just my 2 cents.
MA-Simon
25.03.2008, 21:30
Hm, ich habe nur den mp3 patch, denn ohne mpr geht garnichts.
Ausserdem noch die shranken was anzahl von variablen und switches angeht etwas aufpoliert. Aber ansonsten, benutze ich bisjetzt nichts anderes.
Ich benutze den MP3- und Tasten-Patch, aber nur um Spiele zu spielen, die diese Patches benutzen. :A
Ansonsten zum Makern: 2k3 - weil damit mehr Tasten benutzbar sind + 40 Pics.
Makern bleibt makern, egal, wie viele Patches man benutzt. Wer mehr Spielraum braucht, um das zu realisieren, was er im Kopf hat und er zufälligerweise per Patch die Möglichkeit hat, diese Vorstellung auch umzusetzen sollte froh sein. Dann soll derjenige das dann auch machen.
Wer aber nur denkt: "zomfg, ich muss den patch haben, weil der kewl ist, und der mein game zum uber-spiel macht!!11 xO" sollte sich nicht zu schnell auf dünnes Eis begeben. Zu viele Köche ( metaphorisch gemeint sind jetz Patches ._. ) verderben den Brei und können schnell ein Spiel zerschießen.
Drum: Erst nachdenken, wie und wofür man den Patch braucht, dann benutzen. =D
Ich benutze nur den Auto-Enter Patch und halt den Tastenpatch, um die nötigen Programme aufzurufen. Leider streikt die Ladefunktion, weswegen ich mir überlege, das ganze Ding wieder zu entfernen. Was ich aber definitif fürs Spiel verwenden werde ist der MP3 Patch.
Die Meinung respektiere ich auch, nur glaube ich, dass viele den RMXP abschreiben, bevor sie ihn wirklich versucht haben.
War bei mir fast genau so, bis ich bemerkte, dass man mit dem XP genauso
gut arbeiten kann wie mit dem 2k3(nach Eingewöhnungszeit).
Aber ich kann auch verstehen wer beim 2k3 bleibt, aus demselben Grund wie Burrito oben erwähnte. Allerdings ist mir noch schleierhaft warum manche den 2k besser finden als den 2k3 -.-
@Topic: Makern ist für mich ein Begriff den ich mit folgendem assoziere:
Mit einem Programm namens "RPG Maker"(egal welche Version) zu arbeiten oder
etwas anderes für sein Spiel, welches mit dem RM erstellt wird, erstellt, ausarbeitet, ...
~ Greyce ~
Lil_Lucy
26.03.2008, 00:05
Ich persönlich arbeite mit dem RMXP, würde also eher Skripte als Patches benutzen. Bei beiden bin ich aber eher zurückhaltend, denn: ich traue diesen Dingern nicht so recht. Habe ständig Angst dass es zu Problemen kommen könnte, durch Bugs oder weil Patch A teile von Patch B überschreibt, oder die Spiele dann nicht mehr bei jedem Otto-Normal-Spieler funktiobnieren, oder sonstwas. Kenne mich da nicht aus, und Sachen die ich nicht einschätzen kann machen mir einfach Angst -_-
So oder so überlege ich mir immer sehr gut ob ich etwas wirklich brauche, oder ob's auch irgendwie ohne geht, bevor ich etwas installiere, was am ende nur sinnlos Speicherplatz wegnimmt.
Ich sehe das Verwenden von Patches auch als völlig legitim an.
Die einzige Gefahr besteht letztendlich nur darin, wenn man sich zu sehr auf nur auf die Features seiner Patches verläßt. Denn das eigentliche "eigene" Spiel sollte natürlich auch was bieten..
Was ich noch zum Ansehen ergänze würde:
Spiele die Patches verwenden würde ich natürlich gleich ansehen. Doch einer Community ist natürlich bekannt wie schwer oder einfach das Umsetzen bestimmter Features mit Patches ist. Dadurch verlieren die Features alleine schnell ihren Wow-Effekt. Vor allem wenn danach jedes 3. Spiel genau die selben Features bietet... Es kommt schon auf die Originalität beim Umsetzen an und/oder das eigentlich Spiel selbst.
Das ist zumindest meine Meinug.
Ranarion
26.03.2008, 11:17
Allerdings ist mir noch schleierhaft warum manche den 2k besser finden als den 2k3 -.-
Ganz einfach: Das hat den selben Grund, wie die Tatsache, dass manche Leute den Rm2k(3) besser finden als den XP. Mir zum Beispiel war der Rm2k3 einfach unsymphatisch, deshalb hab ich den 2k benutzt. Mittlerweile benutze ich aber auch den XP, einfach weil er mehr Vorteile hat, unter anderem, dass ich ihn legal benutzen kann. Das einzige was mich da ein wenig stört ist, dass ich mir jetzt Gedanken machen muss, wie ich textbox und Schrift auf 2k-Niveau runterschraube, aber das ist eine andere Geschichte^^
Zum Thema Patches: Ich finde nicht, dass man wirklich zu viele Patches verwenden kann. Das einzige was mich an so etwas stört ist, wenn sie dann nicht richtig funktionieren. Viel wichtiger ist aber, dass das Spiel an sich etwas taugt, sonst helfen auch Patches nicht.
Patches und Skripte zu verwenden finde ich auch völlig in Ordnung, solange man hinterher nicht behauptet, alles selbst gemacht zu haben ^^
Was mir allerdings in der VX-Szene auffällt, ist das oft für jede Kleinigkeit ein Skript erwartet wird, und wenns nur ein banaler Lichteffekt sei. Da wünsch ich mir noch ein bisschen mehr Eigeninitiative ^^
K.L.R.G.
28.03.2008, 17:34
Kenn ich. Manchmal gibt es einfach Dinge/Personen, die einem ohne besonderen Grund unsymphatisch sind. Die Meinung respektiere ich auch, nur glaube ich, dass viele den RMXP abschreiben, bevor sie ihn wirklich versucht haben.
Ich finde es auch ein wenig widersprüchlich, dass viele den RM2K besser finden, als den RMXP, und gleichzeitig aber nach Verbesserungen schreiben, die der RMXP integriert hat. Just my 2 cents.
also ich hab mich mit dem Ding beschäftigt, es hat ne scheiß Performance und ist für das was ich machen will nicht geeignet und bevor ich mir Ruby aufbrumme und das ganze System umschreibe, lern ich noch eher c++ und such mir ne Engine ...
Inzwischen bin ich soweit das ich sogar glatt wieder was aufm 2000er mache, da weiß ich jedenfalls das die Performance stimmt, auch wenn Chars und Chips zu klein sind ...
Was die Patches angeht versteh ich nicht was die gesamte Diskussion soll. Als ob irgendwelche Patches dem Makerer die Arbeit abnehmen würden, viel mehr kommt Arbeit hinzu weil er die durch die Patches ermöglichten Features erstmal einbauen muss ... Und wir sind hier nicht bei Spielen in denen man cheatet, wir machen hier spiele, von daher kann man hier gar nicht "schummeln" ... das einzige was man kann ist ein besseres oder schlechteres Spiel machen und wie gut ein Spiel ist hängt immer noch von dem Macher ab und nur begrenzt von seinem Werkzeug!
Von daher ist die ganze Fragestellung relativ lächerlich! Da frag ich mich langsam wann der Thread kommt "Du makerst nicht du programmierst du Sau!"
The_Burrito
28.03.2008, 17:54
also ich hab mich mit dem Ding beschäftigt, es hat ne scheiß Performance und ist für das was ich machen will nicht geeignet und bevor ich mir Ruby aufbrumme und das ganze System umschreibe, lern ich noch eher c++ und such mir ne Engine ...
Inzwischen bin ich soweit das ich sogar glatt wieder was aufm 2000er mache, da weiß ich jedenfalls das die Performance stimmt, auch wenn Chars und Chips zu klein sind ...
Ich weiß nicht. Bei mir laufen RMXP Spiele absolut flüssig. Klar, auf dem PC davor (der war schon ungefähr 5 Jahre alt) liefen sie nicht unbedingt so toll, aber keines war unspielbar ruckelig. Und mich würde interessieren wofür der RMXP nicht geeignet ist, der RM2k aber schon...
Und mich würde interessieren wofür der RMXP nicht geeignet ist, der RM2k aber schon...
Für Karten mit vielen parallelen Events. K.L.R.G. hat es etwas drastisch ausgedrückt, aber im Grunde hat er Recht.
Dafür würde sich ein neues Topic gut eignen, wobei ich denke, dass gabs schon ziemlich oft XD
Jeder muss eben für sich selbst entscheiden, welchen Maker er bevorzugt ^^
The_Burrito
28.03.2008, 22:47
Und wofür braucht man so extrem viele PPs? Wie gesagt, ich kann nur für mich sprechen, und da ruckelt nix.
K.L.R.G.
29.03.2008, 10:37
Und wofür braucht man so extrem viele PPs? Wie gesagt, ich kann nur für mich sprechen, und da ruckelt nix.
Das ironische ist es hat bei mir schon geruckelt als ich ne 150x100 große Map hatte, mit nem zwischen 1000 und 2000 Pixel langen Tileset und zwar ganz ohne irgendwelche Events etc. darauf.
Hätte ich jetzt noch n Haufen Npcs und diverse Gegenstände in Form von Events drauf gepackt wäre es noch schlimmer geworden und wären dann noch viele parallele Events dazu gekommen hät ichs völlig knicken können ...
Deshalb schränk ich mich jetzt lieber ein und nutze den rpgmaker 2000, bei dem kann ich sowohl auf großen, als auch auf kleinen Maps relativ viel rausholen ... dann kann ich mir auf jedenfall sicher sein das die meisten Leute mein Spiel auch spielen können ...
Rosa Canina
29.03.2008, 10:47
Wie wäre es mit einem selbstgebautem Kampfsystem? Oder einem selbstgebautem Menü? Es soll Leute geben, die machen noch sowas und greifen nicht auf Rubyscripte zurück. Außerdem gibts für manche KS-Arten ja auch kein Script - z.B. Kartenkampfsysteme ala Baten Kaitos oder Moonlight Sun.
Noch etwas, was auf dem XP unmöglich ist:
Harvest Moon
Versuch das Feld mal auf dem XP ruckelfrei nachzubauen.
The_Burrito
29.03.2008, 11:07
Wie wäre es mit einem selbstgebautem Kampfsystem? Oder einem selbstgebautem Menü? Es soll Leute geben, die machen noch sowas und greifen nicht auf Rubyscripte zurück. Außerdem gibts für manche KS-Arten ja auch kein Script - z.B. Kartenkampfsysteme ala Baten Kaitos oder Moonlight Sun.
Klar! Wenn man Ruby als Werk des Teufels ansieht, und sich vehement dagegen wehrt, dann kann man auch gleich beim RM2k bleiben. Und ich möchte das jetzt mal ehrlich aussprechen: Wer Ruby benutzen könnte, aber trotzdem darauf beharrt unbedingt alles mit Events lösen zu wollen, ist in meinen Augen selber schuld.
Noch etwas, was auf dem XP unmöglich ist:
Harvest Moon
Versuch das Feld mal auf dem XP ruckelfrei nachzubauen.
Auch das könnte man mit Ruby lösen. Der XP bietet in den Tileseteinstellungen sogenannte "Terrain Tags". Die werden von der Engine so wie sie jetzt stehen von nichts benutzt, und sind nur dafür da, dass man mit Ruby ein bestimmtes Verhalten in die Tiles reinprogrammieren kann. Wie etwa Felder die der Party schaden zufügen wenn man darauf tritt.
Du magst Ruby nicht? Ist okay. Bleib beim RM2k. Aber wenn du mit der Grundeinstellung herangehst, alles krampfhaft genauso wie beim RM2k machen zu wollen, wird dich der RMXP einfach enttäuschen. Da ist in meinen Augen aber nicht der RMXP schuld.
Ich finde es jedenfalls toll, ein relativ komplexes Kampfsystem bauen zu können, dieses dann auch direkt per "Battle Test" aus der Database heraus testen zu können, und danach meine Switches, Variablen und Common Events immer noch leer sind, so dass ich sie für das eigentliche Spiel verwenden kann.
Rosa Canina
29.03.2008, 11:10
Ich sehe Ruby nicht als Werk des Teufels an - ich finde nur, dass Ruby nur wenig mit Makern gemein hat.
BTW: TerrainIDs hatte der 2k auch - ohne sie wäre mein Kirby JnR ziemlich schwer gewesen ;)
Expresseon
29.03.2008, 11:15
to make = machen; "makern" = machern
RPG Maker = Rollenspiel Macher
---
Demnach ist es mir egal, solange ich ein Spiel mache, mache ich es. Ist doch egal, mit welchen Mitteln.
Je komplexer etwas, desto mehr Spaß. Das ist mein Motto.
The_Burrito
29.03.2008, 11:19
Ich sehe "Makern" (ein Term der mir eigentlich überhaupt nicht gefällt), einfach als "Das Arbeiten mit der von mir bevorzugten Version des RPG Makers, und all den Werkzeugen die er mir bietet" an. Ich finde nicht, dass man das zwanghaft auf Event Klickerei beschränken muss. Ich lasse dir deine Meinung natürlich, allerdings finde ich nicht, dass es richtig ist, den RMXP zu verteufeln, weil man einfach nicht mehr auf haar genau die selbe Art und Weise zu den selben Ergebnissen kommt wie beim RM2k.
Ich finde es vollkommen okay, wenn du den RMXP mit Ruby nicht magst. Aber hör doch bitte auf, den RMXP und Ruby mit fanatischem Eifer überall schlecht zu machen, wo er erwähnt wird, nur weil du ihn uncool findest.
Zuviel gepatched wurde erst dann, wenn sich die Patches gegenseitig in die Quere kommen und das Projekt nicht mehr richtig funktioniert.
Da die Patches von verschiedenen Personen unabhängig voneinander entwickelt wurden kommt das eben auch recht einfach vor.
Ich benutze meist nur Lukis Tastenpatch, manchmal den Mauspatch, auch wenn ich nie ein Projekt mit Maussteuerung rausgebracht habe, allerdings wären ohne den Tastenpatch das Multiplayerspiel in Ritter on the Run und oder Chemical Crisis nicht möglich gewesen.
Dito in allen Belangen.
Mir macht Mapping kein Spaß, mir machen Lightmaps kein Spaß, mir macht Pixeln kein Spaß, mir macht Ambiente und Atmo keinen Spaß, was bleibt mir noch? Die Technik. Und in der Technik ist man nur gut, wenn man die Schranken brechen und Neuland betreten kann. Die Patches helfen dabei ganz gut.
Rosa Canina
29.03.2008, 11:29
@The_Burrito:
Ich habe anfangs gerne mit dem XP gearbeitet aber dann wegen den Perfomanceproblemen des XP aufgehört (ja, mir ist klar, dass der VX mit den gleichen Perfomanceproblemen zu kämpfen hat). Ich war zu dem Zeitpunkt als der XP rauskam "fanatischer" XP-Anhänger und nur in einem XP-Forum unterwegs. Das war noch eine Zeit, in der jeder "normale" Makerer den XP mehr oder weniger verachtet hat.
Nun, irgendwann bin ich zurückgewechselt, da mir der XP in sehr vielen Dingen überhaupt nicht zusagte. Ruby war da nur ein Punkt.
Außerdem denke ich nicht, dass ich den XP schlecht mache. Jedenfalls nicht mehr als manche den VX schlecht machen. Zumindestens kann ich sagen, dass ich den XP lange testete, bis ich zu meiner Meinung kam. Ich habe ihn damals so lange benutzt, dass ich sogar 2 Projekte auf dem XP gehabt habe und von einem sogar eine Demo releaste. Man kann also nicht sagen, dass ich mir meine Argumente aus dem Finger sauge.
Zum "Makern":
Ich sehe in diesem Wort nur das zusammenklicken eines Spiels mit Hilfe des Makers. Das Schreiben des Ruby-Codes fällt bei mir unter den Begriff "Coden".
The_Burrito
29.03.2008, 11:51
@Makerninja:
Ach komm schon! Vielleicht kommt mir das auch nur so vor, aber jedes Mal wenn der RMXP erwähnt wird, sehe ich irgendwann einen Kommentar von dir, der eigentlich immer aussagt, dass er dir wegen Ruby zuwider ist. Vor allem wenn dann sogar speziell von Ruby die Rede ist hört man irgendwas in der Richtung: "Warum kann es nicht ohny Ruby gehen?".
@Makerninja
Warum ist es denn so wichtig, dass das Arbeiten mit dem RPG-Maker mit "makern" zu tun hat? Das ist mir immer noch nicht ganz klar. Die Makercommunity ist ja kein elitärer Verein, der einem seltenen Kunsthandwerk nachgeht, sondern nur ein winziger Teil der riesigen Hobby-Game-Designer-Szene. Jemand der Ruby benutzt makert deiner Meinung also nicht mehr. Selbst wenn, wieso ist das schlimm? Fürchtest du die Konkurrenz der Ruby-Scripte so sehr, dass du sie partout verteufeln musst?
Rosa Canina
29.03.2008, 12:15
@The_Burrito
Ich habe das Recht auf eine freie Meinungsäußerung. Außerdem poste ich das sicherlich nicht in jeden Thread. Ich erwähne sowas eigentlich nur, wenn ein Script gefordert wird, dass man ohne viel Arbeit selber zusammenmakern kann.
@Kelven:
Warum heißt der Maker den Maker?
Und ich fürchte die Konkurrenz nicht. Nicht solange Leute wie Lachsen beweisen, dass der alte 2k technisch immer noch mehr auf den Kasten hat wie die ganzen Rubyscripte. Und verteufeln tue ich ihn auch nicht. Jedenfalls nicht mehr als die meisten hier den VX.
Expresseon
29.03.2008, 12:18
Warum will eigentlich niemand, der 2k(3) benutzt, zugeben, dass der RPG Maker XP der fortschrittlichste von allen ist? Die alte Diskussion. Es geht doch gerade darum, was anderes zu machen, als alle anderen: Innovation.
@ Makerninja:
Aha. XP verteufeln, aber VX benutzen. Ich versteh manche nicht...
The_Burrito
29.03.2008, 12:39
@The_Burrito
Ich habe das Recht auf eine freie Meinungsäußerung.
Hast du. Die will ich dir auch gar nicht wegnehmen...
Aber mittlerweile kennt jeder deine Meinung.
Es geht doch gerade darum, was anderes zu machen, als alle anderen: Innovation.
Geht es nicht einfach darum Spaß am Erstellen eines Spiels zu haben?
Rosa Canina
29.03.2008, 12:41
Ich möchte da mal was gerade biegen...
Ich selbst nutze den 2k und 2k3. Den VX habe ich nur für den VX-Kurzgamecontest genommen.
Dass er mir dennoch etwas besser als XP gefällt liegt ganz einfach am Mappingsystem und der Tatsache,
dass es nur eine handvoll RGSS2-Scripte gibt und die Leute die damit schaffen daher am meisten
zu der Beschreibung "Back to the roots" passen. Mir gefällt es einfach, dass beim VX klassische
Dinge gemacht werden und nicht alles auf innovativ und grafisch super getrimmt wird.
Ich hoffe du verstehst mich jetzt ein wenig besser...
BTW:
Warum ziehen die Leute eigentlich immer über meine Posts her wenn ich einmal irgendwo meine Meinung kundtue. Andere Meinungen werden doch auch ohne Probleme akzeptiert. Würde mich mal echt interessieren -.-"
@Makerninja
Der RPG Maker heißt so weil man damit Spiele erschaffen kann. o.O Ich verstehe wirklich nicht worauf du hinaus willst. Wird die Funktion von einem Programm neuerdings durch den Namen bestimmt oder nicht doch eher dadurch was man damit macht?
Und was das KS von Velsarbor angeht: Nun, wodurch unterscheidet es sich von anderen Kampfsystemen? Es ist besser animiert und lässt mehr taktische Finessen zu. Das lässt sich auf dem XP ohne Probleme reproduzieren (auf einer einzelnen Map laggt der XP nie, es sei denn man kann nicht scripten). Das einzige was man dazu braucht ist viel Fleiß, besonders wegen den ganzen Sprites. Außerdem hast du doch gestern selber den ganzen Grafikfetischismus kritisiert und nun nennst du als Beispiel gerade ein Kampfsystem, das sicherlich besonders wegen der Animationen so beliebt ist?
Warum ziehen die Leute eigentlich immer über meine Posts her wenn ich einmal irgendwo meine Meinung kundtue.
Das meinst du jetzt nicht ernst, oder? Wenn man an einer Diskussion teilnimmt, dann sollte man auch damit rechnen, dass jemand etwas zu den Argumenten sagt. Und je kontroverser sie sind, desto mehr Gegenstimmen gibt es halt.
Rosa Canina
29.03.2008, 12:45
@Kelven:
Ich mag Velsarbor nicht wegen den Animationen sondern wegen den technischen Finessen. Würde ich auf Grafik gehen, dann hätte ich das KS von Aedemphia genannt - was wirklich hundertmal besser als Lachsens Tall-Chara-Anis aussieht o.O Aber mir gings hier um die technischen Finessen.
Das meinst du jetzt nicht ernst, oder? Wenn man an einer Diskussion teilnimmt, dann sollte man auch damit rechnen, dass jemand etwas zu den Argumenten sagt. Und je kontroverser sie sind, desto mehr Gegenstimmen gibt es halt.
Tue ich. Viele posten rein, bei vielen wird es akzeptiert. Dann komm ich und alle regen sich seitenweise auf. Ist doch Fakt.
Was hat Velsarbor für technische Finessen? Ach so, wieder dieser seltsame der Makercommunity eigene Begriff Technik. Du meinst also mit anderen Worten das Gameplay. Lachsens KS ist aber ein recht normales CTB-Kampfsystem. Es unterscheidet sich eben besonders dadurch von anderen Makerspielen, dass man nicht mit Hack'n Slay vorankommt (obwohl das KS bei normalen Gegnern eigentlich schon zu langatmig ist, was nur durch die Spielbarkeit überdeckt wird).
Die Leuten regen sich sicherlich nicht wegen deiner Person auf, sondern wegen dem Inhalt deiner Postings. Mal abgesehen davon, dass ich hier kaum jemanden sehe der sich wirklich aufregt.
Warum will eigentlich niemand, der 2k(3) benutzt, zugeben, dass der RPG Maker XP der fortschrittlichste von allen ist? Die alte Diskussion. Es geht doch gerade darum, was anderes zu machen, als alle anderen: Innovation.
@ Makerninja:
Ich würde es ja zugeben nur der XP läuft bei mir grade noch und ich finde der Xp hat ne doofe Grafik
Back to topic:
Einen Patch zu benutzen ist genau das gleiche wie Add-ons zu benutzen :D (bsw. Gothic und Gothic Nacht des Raben)
Und sowas find ich nicht schlimm ! Ich benutz eh nur den Tastenpatch und den mp3 patch!
Naja, als makern definiere ich dieses zusammenklicken.
Einfach zu lernen, aber ziemlich ausbaubar.
Ruby ist eher richtiges programieren. Mit dem traditionellen makern hat es wenig zu tun, aber es bietet eben noch mehr Möglichkeiten.
Wobei man eines sehen sollte:
Dem Spieler ist es wohl ziemlich egal, ob da nun ein Rubyskript läuft oder nicht.
Solange man seine Skripte selbst schreibt oder es einfach nicht übertreibt find ichs in Ordnung.
Nur muss ich mir manchmal die ein oder andere Bemerkung verkneifen, wenn in manchen Foren nach Skripten gefragt wird, die man ziemlich schnell mit Events erledigen könnte, ala ne Monsterliste oder sowas.
Demnächst gibts noch ein Skript, welches einem die Story erstellt XD
Naja, ein KS-Skript find ich noch verständlich, nicht jeder hat die Lust/Zeit ein komplettes KS selbst zu machen. Oder ein Menüskript lasse ich auch noch durchgehen, auch dafür hat vlt nicht jeder die Geduld. Aber wie gesagt, ob das den Spieler am Ende wirklich stört...
Ruby ist eher richtiges programieren.
Ruby ist eher richtiges Skripten, im Vergleich zu dem Event-Herumgeklicke.
Zum richtigen Programmieren gehört mehr dazu.
Oder ein Menüskript lasse ich auch noch durchgehen [...]
Wie gütig. :P
Wischmop
05.04.2008, 06:47
Ich kapier die Einstellung grad nicht ganz - wenn man sich Skripte kopieren und dann einfügen kann, um damit das eigene Spiel interessanter, abwechslungsreicher und besser zu machen - warum nicht? Nachdem der XP Ruby als Zusatz eingebaut hat, um noch flexibler zu werden, hat es sehr wohl noch was mit Makern zu tun. :p
Ich kann mich nur selbst als Beispiel nehmen: Ich mochte den XP (oder früher irgendwelche Zusätze zum 2k, so 100 Picture-Patches und anderes, für den mp3-Patch war ich sehr dankbar :D) nicht, dann dachte ich mir "Naja, ich schaus mir einfach mal an" und seither bin ich einfach am Rumprobieren. Aber von Ruby hab ich keinen blassen Dunst. Da danke ich auf Knien Leuten, die ihre Skripte zur Verfügung stellen, weil ich selbst das nie machen könnte. Nur weil ich nicht Programmieren/Skripten/whatev' kann, heisst das nicht, dass ich drauf verzichten muss.
Ich fand die Grafik auch nicht so toll, weil dieses "pixelige Retrofeeling" fehlt durch 16bit, aber es gibt auch jetzt schon toll aussehende Edits der RTP Grafik, die ich dankend annehme. Und es gibt scheissviele davon.
Die ganze Szene entwickelt sich rasend schnell weiter, ich für meinen Teil hab mal den alten Teil losgelassen, und guck mir das Neue an. :) Ich sehs auch nicht als "Schummeln", man soll sich der Werkzeuge bedienen, die einem das Arbeiten mit dem Maker (egal, welchem) leichter und verständlicher machen. :A
Ruby ist eher richtiges Skripten, im Vergleich zu dem Event-Herumgeklicke.
Zum richtigen Programmieren gehört mehr dazu.
Nyoah, das müsste man definieren. Wenn ich mit dem jBuilder Javaskripte schreib, ist das dann programieren oder skripten?
Ruby ist eine eigenständige objektorientierte Programiersprache, afaik benutzt der RMXP aber eine leicht abgewandelte Form, oder?
Ob Skripten oder programieren, ich weiß es nicht wie man das definieren müsste :p
Wie gütig. :P
Gell XD
Jetzt wo ich den Satz von mir nochmal lese klingts doof ^___^
Nein, ich meinte das eher für meine Meinung von einem Spiel XD
Wenn ein Game zu 80% aus kopierten Skripten besteht, ist für mich einfach die Eigenarbeit des Spieles sehr gering.
Ich meinte eigentlich nur, das ich es bei Dingen wie Menüs oder so nachvollziehen kann, aber wenn für die einfachsten Sachen Skripte verlangt werden O____O
Nun ja, aber ob das den Spieler, der von all dem nichts weiß, am Ende wirklich stören würde, ist natürlich fraglich ^^
Ansonsten stimme ich Wischmop zu, wer die XP Grafik nicht mag, kann auf genug editierte andere Grafiken zurückgreifen.
(Das finde ich auch immer so lustig in den Diskussionen um den VX. Hilfe, die blockige Grafik ist ja schrecklich. Als wenn man für den VX nicht auch editieren könnte XD)
Das einzige Minus für mich am XP ist die Tatsache, das eine Karte mit mehreren parallelen Events so stark ruckelt.
Klar könnte man komplizierte Events mit Ruby skripten, aber ich für meinen Teil kenne mich mit Ruby nicht sonderlich gut aus, habe erst vor kurzem mal angefangen, mich da reinzudenken ^^
Rosa Canina
05.04.2008, 10:40
Ruby ist eher richtiges programieren. Mit dem traditionellen makern hat es wenig zu tun, aber es bietet eben noch mehr Möglichkeiten.
Der Beweis, dass wir Brüder sind.
Gib es auf, Orange4. Das den Usern hier zu verklickern bringt nichts - ich hab es lange genug probiert... erfolglos.
Meine Meinung zum Topic:
Brüder haben die gleiche Meinung...
The_Burrito
05.04.2008, 10:49
Gib es auf, Orange4. Das den Usern hier zu verklickern bringt nichts - ich hab es lange genug probiert... erfolglos.
Tu nicht so, als wäre diese Meinung die einzig wahre, und alle anderen liegen falsch. Jeder definiert es für sich selbst, wie er "makern" (um diesen widerlichen Term zu verwenden) sieht. Wenn dir das nicht passt ist es nicht unser Problem.
Egal wieviele Patches man verwendet, letzten Endes gibt es noch genug Aspekte, die ein Spiel zwangsläufig zu einem Produkt von einem selbst machen.
Das betrifft Mapping, Dialoge, Verhaltensweisen der Charas uvm.
Und wenn man mit Patches arbeitet, so muss man sich ja auch gut überlegen, für welche Situationen man sie gebraucht und ob sie sinnvoll sind.
Von mir aus kann jemand sein Spiel mit Patches nur so zugeschüttet haben - das Ergebnis ist entscheidend. Wenn dieses nämlich gut ist, ist es mir völlig egal wieviele Vorlagen oder Aushilfen (anhand von Patches) gebraucht wurden.
Von mir aus kann jemand sein Spiel mit Patches nur so zugeschüttet haben - das Ergebnis ist entscheidend. Wenn dieses nämlich gut ist, ist es mir völlig egal wieviele Vorlagen oder Aushilfen (anhand von Patches) gebraucht wurden.
Jop, sehe ich genauso. Meinetwegen kann das Spiel auch auf einer Makerfarm irgendwo in China hergestellt worden sein, solange der Entwickler das dann erkenntlich macht. Hauptsache das Spiel macht Spaß. Ist ja auch Unsinn anzunehmen, dass ein Spiel alleine durch das Einbauen möglichst vieler Patches besser wird und die bekannten XP-Spiele aus dieser Community versuchen deswegen erst gar nicht so zum Erfolg zu kommen.
Toll wenn man so tolerant ist. :A
Tu nicht so, als wäre diese Meinung die einzig wahre, und alle anderen liegen falsch. Jeder definiert es für sich selbst, wie er "makern" (um diesen widerlichen Term zu verwenden) sieht.
Naja, ich für meinen Teil denke lediglich, dass man zwischen "makern" und skripten bzw programieren unterscheiden sollte. Nicht mehr und nicht weniger.
Ob man jetzt skripten oder dieses zusammenklicken besser findet, macht für den Endverbraucher (den Spieler) doch nun wirklich keinen Unterschied. Die meisten werden es nicht mal merken, wenn sie sich nicht mit dem Maker auskennen - und nicht alle Spieler tun das.
Aber wie die Topics RM2K(3) VS RMXP zeigen, macht es keinen Sinn, zu versuchen, jemandem seine Meinung aufzuzwingen.
Ich finde es vollkommen in Ordnung, Skripte zu verwenden, solange man es nicht übertreibt oder selber skriptet - immernoch <3
The_Burrito
05.04.2008, 12:15
Es sagt ja keiner, dass ihr keine eigene Meinung dazu haben könnt. Ich sehe das halt anders. Aber diese Einstellung "Gib es auf, die Leute hier werden es nie kapieren", ist einfach nur assozial. Das lässt irgendwie die Ansicht "Ich weiß es besser als die anderen, aber sie wollen es einfach nicht einsehen" raushängen. Wenn man schon nicht offen für andere Ansichten ist, dann sollte man doch bitteschön dennoch nicht einfach die Meinung der anderen öffentlich als falsch oder wertlos anprangern. Entweder man argumentiert ordentlich dagegen, und stellt sich auf Gegenargumente ein, oder man hält doch bitte die Klappe.
Es sagt ja keiner, dass ihr keine eigene Meinung dazu haben könnt. Ich sehe das halt anders. Aber diese Einstellung "Gib es auf, die Leute hier werden es nie kapieren", ist einfach nur assozial. Das lässt irgendwie die Ansicht "Ich weiß es besser als die anderen, aber sie wollen es einfach nicht einsehen" raushängen.
Hm, er hats sicher anders gemeint =3
btw sehe ich das Problem nicht, für sich selbst zwischen spielen zusammenklicken und skripten zu unterscheiden. Und ich habe bereits drei oder vier mal gesagt, dass es dem Spieler am Ende doch eh egal ist, solange das Ergebnis stimmt ^^
Und mehr hab ich hier nie behauptet...
The_Burrito
05.04.2008, 12:38
Siehst du. Und ich sehe nicht wo das Problem liegt, beides in einen Topf zu werfen. Du siehst es so, ich sehe es so. Ich finde auch nicht, dass meine Meinung richtiger ist als deine. Sie ist eben anders. Punkt.
Rosa Canina
05.04.2008, 13:03
Ich möchte nur mal meinen Satz erklären:
Es war lediglich gemeint, dass Orange4 es nicht zu versuchen braucht hier seine Meinung zum Thema (welches echt ständig wieder aufkommt -.-") zu vertreten, da man ja hier eh keinen davon überzeugen kann und jeder stur auf seiner Meinung beharrt. Das ist alles.
Ihr seit der Meinung, dass schreiben von Rubycode zum Makern gehört, ich und Orange4 sehen es als programmieren mit einer (abgespeckten) Programmiersprache. Sicherlich ist beides richtig. Ruby ist und bleibt eine Programmiersprache, ob abgespeckt oder nicht. Allerdings kann man es, im Umfang des Makers unter Umständen vielleicht, zum makern dazuzählen.
Siehst du. Und ich sehe nicht wo das Problem liegt, beides in einen Topf zu werfen. Du siehst es so, ich sehe es so. Ich finde auch nicht, dass meine Meinung richtiger ist als deine. Sie ist eben anders. Punkt.
Hm ok, ich hab nicht gelesen das du diese Meinung hast, hab mich schon gewundert XD
Nun, ich finde dem Spieler ist es am Ende ja eh egal, ob da nun ein Skript läuft oder nicht ;)
Die Frage ist jetzt nur, was die Konsequenz ist; egal ob es um das "Schummeln" durch Patches oder das Scripten mit Ruby geht. Sind die Spiele dadurch weniger wert als die bei denen nur Eventcode benutzt wurde? Darf man die Spiele nicht mehr auf eine Stufe stellen? Ich verstehe ehrlich gesagt den ganzen Wirbel um das "Schummeln" und "Makern" immer noch nicht. Hinter der Feststellung "Ist kein Makern mehr" muss ja irgendein Sinn stecken.
Es war lediglich gemeint, dass Orange4 es nicht zu versuchen braucht hier seine Meinung zum Thema (welches echt ständig wieder aufkommt -.-") zu vertreten, da man ja hier eh keinen davon überzeugen kann und jeder stur auf seiner Meinung beharrt. Das ist alles.
Du sprichst doch schon wieder das an was The_Burrito meinte. Erwarte keinen Kniefall von den Leuten. Meinungen vertreten ist die eine Sache, andere zu "überzeugen" eine andere (für das Überzeugen fehlen dann leider auch die richtigen Argumente, s. erster Absatz).
Hm ok, ich hab nicht gelesen das du diese Meinung hast, hab mich schon gewundert XD
Nun, ich finde dem Spieler ist es am Ende ja eh egal, ob da nun ein Skript läuft oder nicht ;)
Der Meinung bin ich aber auch^^
die grundsoftware bleibt nunmal der Maker
Und umsteigen wollen auch nicht alle, ist doch wohl verständlich... o_O
Generell würd ich sogar soweit gehen und sagen, dass vor allem ind der XP und VX Szene ständig nach Scripten gefragt wird, und nicht immer von neulingen der RPG.Maker szene...
Das ist echt schlimm...
So schwer ist nun doch kein Maker zu handhaben, das man sogar Sachen fragt wie z.B. welche tasten das Menü öffnen O______________O
Don miguel hat doch ne Hilfedatei zum Maker gepackt und zu den anderen gibs auch Hilfedateien...
Ich für meinen Teil hab immer zuerst da rein geschaut.
mfg R.D.
Irgendwie war die Aussage gerade 'n Eigentor. Denn gerade du bist doch derjenige, der sturr hinter seiner Meinung steht und sich im Traum nicht von einer anderen überzeugen lassen würde.
Rosa Canina
05.04.2008, 13:37
@Kico
Jeder hier hat seine eigene Meinung bzw steht auf einer Seite. Ist ja nicht so, dass ich der einzige mit einer anderen Meinung wäre. ;)
@Kelven:
Sorry, aber du übertreibst ganz schön. Außerdem stimmt mein Post (OHNE Underline) doch. Niemand hier lässt sich von einer Meinung überzeugen, da jeder seine hat und darauf beharrt. Das gilt nicht nur für mich - was hier gerne versucht wird weiszumachen - sondern für jeden hier. Oder hast du schon einen: "Oh, hast Recht. Ich habe jetzt die Meinung geändert!"-Post gelesen? Nein? Weil nunmal jeder auf seiner Meinung beharrt.
Alles andere sagt meine Sig aus -.-"
Ihr seit der Meinung, dass schreiben von Rubycode zum Makern gehört, ich und Orange4 sehen es als programmieren mit einer (abgespeckten) Programmiersprache. Sicherlich ist beides richtig. Ruby ist und bleibt eine Programmiersprache, ob abgespeckt oder nicht. Allerdings kann man es, im Umfang des Makers unter Umständen vielleicht, zum makern dazuzählen.
Also aus der Sicht außerhalb der Makerszene is das an sich nicht richtig.
Programmieren ist nicht wirklich definiert, aber es dadurch zu definieren, dass man etwas schreibt statt zusammenklickt, oder dadurch, dass man die gleiche Syntax von einer Turingvollständigen Sprache hat, passt nicht.
Im Endeffekt ist die Definition von Programmieren allerdings belanglos.
Dass XP und 2k verschiedene Möglichkeiten haben und man beim einen schreibt und beim anderen klickt, dürfte ja jedem klar sein.
Euer Problem mit dem XP versteh ich nicht so ganz. Beim Basteln von sowas wie einem KS kommts auf den Entwurf an, der ist plattformunabhängig (abgesehen davon, dass man mit dem XP ein wenig mehr kann wie z.B. präzise Sinusfunktionen, für ein KS auf 480*640 bzw 320*240 is das allerdings recht unwichtig) und die entsprechenden Befehle lernt man schnell, und wenn nicht, geht ja immer noch zusammenklicken.
Wo genau besteht das Problem also?
Die Möglichkeiten könnens nicht sein, eine Möglichkeit ist ja "optional".
Davor, dass Spiele kaum noch selbst gescriptet sind, muss man sich auch nicht "fürchten", das ist für einen selbst optional und wenns andere machen, ist das ihre Sache.
Wenn man eine Art von Gefühl beim Basteln haben will, z.B. dass man das typische SNES-Flair haben will, dann kommt man ebenfalls wieder zur Optionalität - man selbst kann sich gegen die und die Möglichkeit entscheiden, und wenn andere die Möglichkeit benutzen, kann man sie wohl kaum dazu zwingen, es nicht zu tun.
Kurzum: Es gibt keinen Grund, etwas gegen mehr Möglichkeiten zu haben.
Ich benutz den 2k einfach aus Faulheit ^^
Müsst mir ja sonst XP bestellen und installieren und damit wertvolle Sekunden vergeuden o.O
Euer Problem mit dem XP versteh ich nicht so ganz.
:'(
Ich komm mir grad echt doof vor, ich hab doch nirgendwo behauptet ein Problem mit dem XP zu haben. (MN glaub auch nich...) Und auch nicht ob man nun makert oder skriptet oder wie man das auch definieren soll.
Oder verstehe ich den Satz falsch Y____Y
Ich hab in diesem Thread nicht mal versucht irgendjemanden meine Meinung aufzudrängen :confused:
@ R.D.
Endlich jemand, der versteht was ich eigentlich sagen will <3
Oder hast du schon einen: "Oh, hast Recht. Ich habe jetzt die Meinung geändert!"-Post gelesen? Nein? Weil nunmal jeder auf seiner Meinung beharrt.
Da sagst du es doch selber. Du machst es doch auch nicht anders.
Du versuchst verkrampft jemandem deine Meinung einzutrichtern, aber selber würdest du so etwas mit dir nicht machen lassen.
Und jetzt bist du beleidigt, weil du letzten Endes doch ziemlich alleine mit deiner Meinung dastehst.
Weil du das aber nicht wahrhaben willst, ist dieses Forum für dich "doof" und "intolerant". Dabei bist du es offenbar selber.
The_Burrito
05.04.2008, 13:58
Ich hab in diesem Thread nicht mal versucht irgendjemanden meine Meinung aufzudrängen :confused:
Sofern du nicht dein Bruder bist, redet eigentlich auch niemand von dir. Meine ich zumindest.
Sofern du nicht dein Bruder bist, redet eigentlich auch niemand von dir. Meine ich zumindest.
Na dann bin ich beruhigt :)
Ich fühl mich zu oft angesprochen XD
Afaik bin ich nicht mein Bruder XD
Wir wohnen mehrere Kilometer voneinander entfernt ^^
btw...
Weil du das aber nicht wahrhaben willst, ist dieses Forum für dich "doof" und "intolerant". Dabei bist du es offenbar selber.
Beleidigend muss man aber nicht werden, auch wenn du seine Meinung nicht teilst O___O
Rosa Canina
05.04.2008, 14:03
@Kico:
Ich versuche NIEMANDEN hier meinen Standort aufzudrängen. Ich habe lediglich meinen Standpunkt klar gemacht.
BTW: Nur weil HIER wenige dasselbe reinschreiben wie ich, heißt das nicht, dass es niemanden gibt der meien Meinung dazu teilt. Einige PNs sprechen da Bände.
Für mich ist es nunmal so - akzeptiert es. Ich mache schließlich in Vorstellungen auch niemanden runter, der den XP nutzt und sich die Scripte zusammensucht anstatt es selber zu machen - im Gegenteil, ich versuche XP-Spiele unvoreingenommener als 2k-Games zu bewerten. -.-
BTW: Es hat überhaupt nichts damit zu tun ob ich ein Forum mag oder nicht. Würdet ihr mich fortwährend ankotzen wäre ich wohl kaum hier. Logisch, oder? ;)
Beleidigend muss man aber nicht werden, auch wenn du seine Meinung nicht teilst O___O
Meine Meinung ^^
Einige Texte lasen sich, als wenn sie auf meinen Bruder bezogen wären. Kein Wunder, dass er sich angesprochen fühlt.
@Makerninja
Ich wiederhole mich zwar aber egal. Diskussionen haben nicht das Ziel jemanden zu überzeugen. Es gibt ein Thema über das man spricht, jede Seite nennt ihre Argumente und dann wird über die Argumente diskutiert. Manchmal kommt ein Kompromiss heraus, meistens bei Themen die nicht wirklich kontrovers sind und bei denen es nur um Details geht, aber oft kann man ewig lang weiterdiskutieren. Das ist nicht nur hier und bei diesem Thema so, sondern so gut wie immer.
Erschwert wird alles noch dadurch, dass keine Argumente kommen, sondern nur irgendwelche Schlagworte wie "Ruby benutzen ist kein makern" oder "Patches benutzen ist schummeln", ohne zu sagen warum das eigentlich so wichtig ist. Dhan hat es ja schon gesagt, es gibt keinen Grund etwas gegen mehr Möglichkeiten zu haben, aber bei der Diskussion schwingt immer irgendwie mit, dass Spiele "schlechter" sind wenn man sie nicht "richtig makert". Sonst hätte die Diskussion von vorne rein keinen Sinn.
Nur weil HIER wenige dasselbe reinschreiben wie ich, heißt das nicht, dass es niemanden gibt der meien Meinung dazu teilt. Einige PNs sprechen da Bände.
Das ist schön. Aber auf das Mehrheitsargument setzt sowieso niemand mehr.
Rosa Canina
05.04.2008, 14:07
@Kelven:
Ich habe meine Argumente dazu doch gebracht o.O
Nochmal (auf die Gefahr hin mich zu wiederholen und dass sich alle wieder daran aufziehen):
Für mich ist Ruby kein Makern mehr, da ich genauso wie einer normalen Script/Programmiersprache nur irgendwelchen Code aufschreibe. Im Prinzip kommt am Ende programmieren mit Unterstützung einer (effektiven) bereits vorhandenen Mappingengine raus.
Jetzt bitte das Gegenargument.
Edit:
Das ist schön. Aber auf das Mehrheitsargument setzt sowieso niemand mehr.
Ich weiß. Ich wollte nur mal einigen sagen, dass es nicht so ist, dass ich unbedingt ihre Meinung annehmen müsste, weil ich der einzige sei, der an einer in ihren Augen falschen Meinung festhält-
@Makerninja
Mein Gegenargument: Erstens fehlt eine genaue Definition vom "Makern" (nein, schreibt bloß keine hin xD) und zweitens schreibt man beim XP das Spiel nicht komplett in Ruby, sondern benutzt die Sprache nur zur Unterstützung. Doch um einen Bogen zum Thema zu schlagen, auch wenn ich es schon zweimal gefragt habe: Warum ist das so wichtig? Mal angenommen es ist kein Makern mehr wenn man Patches oder Ruby benutzt: Na und? Worin unterscheiden sich zwei Spiele, bei denen eines mit Patches läuft und das andere nicht (das Offensichtliche lassen wir mal außen vor)?
@Kico:
Ich versuche NIEMANDEN hier meinen Standort aufzudrängen. Ich habe lediglich meinen Standpunkt klar gemacht.
Achso? ;)
Für mich ist es nunmal so - akzeptiert es.
Ich aktzeptiere deine Meinung. Ich kann mich nur nicht mit ihr identifizieren.
Ich habe "intolerant" und "doof" nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt.
Es sollte keine Beleidigung sein. Nur eine Gegenüberstellung von dem, was Makerninja erwartet, aber selber ganz genauso nicht macht.
Wenns als Beleidigung rüberkam, tut mir das leid.
@Makerninja:
Ich habe einfach das Gefühl, dass du dich teilweise ungünstig ausdrückst und dadurch falsch verstanden wirst. Das Zitat von dir oben ist als Beispiel sehr passend wie ich denke, weil du dieses auch nochmal klarmachen musstest.
Du solltest aber wissen, dass ich deine Meinung(en) aktzeptiere, aber eben nicht immer teile. Und dadurch entstehen eben Diskussionen, das ist doch das spannende daran.
Rosa Canina
05.04.2008, 14:40
Ich habe ja gar nichts dagegen, wenn jemand es verwendet solange er damit nicht übertreibt. :P
Worin unterscheiden sich zwei Spiele, bei denen eines mit Patches läuft und das andere nicht (das Offensichtliche lassen wir mal außen vor)?
Ganz einfach:
- An der Art und Weise wie sie gemacht werden.
- An der Art und Weise wie sie arbeiten.
- Meist am Aussehen (Ich hasse dieses Textbox-Aussehen...)
@Kico:
Ich habe einfach das Gefühl, dass du dich teilweise ungünstig ausdrückst und dadurch falsch verstanden wirst. Das Zitat von dir oben ist als Beispiel sehr passend wie ich denke, weil du dieses auch nochmal klarmachen musstest.
Du solltest aber wissen, dass ich deine Meinung(en) aktzeptiere, aber eben nicht immer teile. Und dadurch entstehen eben Diskussionen, das ist doch das spannende daran.
Schön. Vielleicht drücke ich mich ab und an doof aus. Liegt daran, wenn mich was nervte. Dann schreib ich einfach das, was mir gerade durch den Kopf geht - unverblümt und ungeschönt.
Naja, lassen wir es dabei.
@Kico:
Schön. Vielleicht drücke ich mich ab und an doof aus. Liegt daran, wenn mich was nervte. Dann schreib ich einfach das, was mir gerade durch den Kopf geht - unverblümt und ungeschönt.
Das ist ja auch völlig okay so. Allerdings kann das gerade in Foren ein falsches Licht auf einen werfen.
Weil man natürlich, wenn man genervt ist, anders über Dinge denkt und urteilt.
Deshalb darfst du dich nicht wundern, wenn irgendwer mal Äußerungen von dir kritisiert oder nicht wirklich erstnimmt.
Ansonsten können wirs dabei belassen, jo :D
The_Burrito
05.04.2008, 15:04
Ganz einfach:
- An der Art und Weise wie sie gemacht werden.
- An der Art und Weise wie sie arbeiten.
- Meist am Aussehen (Ich hasse dieses Textbox-Aussehen...)
Für mich ist es vollkommen egal wie ein Spiel intern arbeitet, oder wie es erstellt wurde. Wenn ich ein Spiel spiele, will ich das es mir Spaß macht. Ich verschwende überhaupt keinen Gedanken daran, ob ein gewisses Feature nun mit viel Arbeitsaufwand verbunden war oder mit wenig. Entweder es gefällt mir oder es gefällt mir nicht.
Soll heißen, ich betrachte wenn ich ein Spiel für mich bewerte, immer nur das Ergebnis und nicht den Weg der dazu geführt hat. Ein Spiel macht mir auch dann nicht mehr Spaß, wenn es mehr Arbeit war es zu erstellen.
Von daher ist es mir vollkommen egal ob jemand "Abkürzungen" benutzt, oder lieber den vollen Weg geht.
Eben, der interne Aufbau hat keine Auswirkung auf die Spielbarkeit. Ob ich das Menü mit Eventcode oder mit Ruby gemacht habe ändert nichts an dessen Funktionalität; Ruby spart mir nur Arbeit. Vermutlich ist den meisten die mein Contestspiel gespielt haben nicht mal bewußt, dass die Darstellung von Menü und KS über Ruby läuft (die Interaktivität nicht). Außerdem ist mir nicht klar inwiefern Spiele die mit Patches oder Ruby laufen anders sein sollen - halt, eigentlich laufen sowieso alle XP-Spiele mit Ruby, wie man schnell bemerkt wenn man sich den Scripteditor mal anschaut. Sagen wir lieber Spiele die irgendwelche Extrascripte benutzen. Sind also Spiele wie Divinitas, Charon oder The Prophecy alle total anders als "normale" Makerspiele?
Was ist btw. Textbox-Aussehen?
Nun, diese Meinung hatte ich auch, als ich nicht selbst gemakert hatte.
Inzwischen ist es bei mir eher so, dass wenn ich ein Spiel spiele, an jeder zweiten Stelle denken muss "Mensch, das ist ja toll gelöst" oder "Oh wow, wie hat der/die denn das gemacht".
Es ist mehr die Anstrengung, die hinter einem Spiel steht, die mich persönlich beeindruckt ^^
btw, das es den meisten Spielern egal ist, ob da nun ein Skript abläuft oder nicht, habe ich glaub drei oder vier mal bereits erwähnt. Und anscheinend hat das nur R.D. mitbekommen, weil ihr das grad alles nochmal herbetet XD
Rosa Canina
05.04.2008, 15:31
Ich gehe nicht auf die Diskussion weiter ein, möchte aber Kelven aufklären:
Textboxaussehen:
Wenn jemand ein eigenen Menü (eigene Monsterliste, eigenes LevelUpsystem - eben alles, was man grafisch darstellt und nicht im Hintergrund nur berechnet) macht, dann gibt er sich (meist...) große Mühe - auch grafisch. Diese Menüs/etc sehen dann einfach toll aus - auf dem 2k.
Klar, sowas gibts z.T. auch so auf dem XP (und wer sich Mühe gibt, bei dem sogar schöner). Aber viele Scripte sehen aus als wären sie aus "Textboxen" aufgebaut. Das stört mich schon ewig an vielen Monsterlisten/Questbüchern/LevelUpSystemen etc. Sie sehen einfach... billig aus.
Das ist alles.
Ich treffe einfach mal die Aussage, wer ein schlechtes Projekt mit vielen Patches und Scripten rausbringt, würde auch ohne viele Patches und Scripte ein schlechtes Projekt rausbringen.
Wer sich an Scripten bedient, die er nicht versteht und kein Balancing betreibt, würde, so meine These, als 2k-Nutzer ein billig-KS aufstellen, das ebenfalls kein Balancing hätte oder, wenn er das nicht könnte, das Standard KS ohne Balancing benutzen. Genauso verhält es sich mit Layout. Wers mit Scripten nicht kann, kanns auch ohne nicht.
Butterbrot
06.04.2008, 13:09
Ist es nicht eigendlich Wurst wie Käse ob man Patches benutzt? Es ist doch toll wenn ein Spiel ein eigenes Titelbild hat, eine Multyplayerfunktion oder ein eigenes Keypatch-AKS. Natürlich ist es immer schöner wenn man es komplett ohne Patches geschafft hat, weil mehr Arbeit dahinter steckt, aber warum kompliziert wenn es auch einfach geht?
Hauptsache am Ende kommt ein spielbares, ansehnliches Spiel raus, egal wieviele Patches benutzt wurden.
...Und außerdem muss man auch mit ihnen umgehen können. Wenn irgendein Anfänger allemöglichen Patches in sein Projekt packt heißt das noch lange nicht das es dadurch besser wird.
Irgendwie gibt es in letzter Zeit ziemlich viele Back to the Roots Treads... xD
EDIT: Zum alten OT-Thema Rm2k/3 vs. RMXP
Ich benutze den Rm2k3 weil er mir einfach sympathischer ist. Ich habe nichts gegen den RMXP und auch nichts gegen Ruby, aber mein Liebling ist und bleibt der Rm2k3.
Wenn ich zum XP wechseln würde, bloß weil er bessere Technik hat könnte ich eigendlich auch gleich c++ lernen und mir eine Engine kaufen.
Nene, ich bleib beim Klassiker. =O
The_Burrito
06.04.2008, 14:29
Wenn ich zum XP wechseln würde, bloß weil er bessere Technik hat könnte ich eigendlich auch gleich c++ lernen und mir eine Engine kaufen.
Und ich sage es nochmal.
Das stimmt nicht!
Ruby hat eine wesentlich flachere Lernkurve als C++, und diese ganzen Spieleengines da draußen leisten in der Regel wesentlich weniger Vorarbeit als der RMXP (da sie auch meistens nicht speziell auf RPGs ausgelegt sind).
Es vergeht irrsinnig viel Zeit, bis du mit C++ und einer solchen Engine auch nur überhaupt auf dem Stand bist, wo du mit dem RMXP bereits beginnst.
Klar haben diese Engines idR ausgereiftere Grafikroutinen, und mehr Funktionalität in dieser Hinsicht. Sie sind auch schneller, und flexibler was die Art der Spiele betrifft, die man mit ihnen erstellen kann.
Das hat allerdings den Preis, dass du das gesamte Spielsystem selber entwickeln darfst. Das heißt:
Alles was dir die Datenbank des RM bietet, musst du erstmal selbst erstellen. Werte für Items, Monster, Helden, Klassen etc. Und damit meine ich nichteinmal dass man sie alle eintragen muss. Du musst überhaupt erstmal die Struktur und den Aufbau von dem ganzen selber erstellen. Das System dahinter zu designen, damit es erweiterbar und flexibel ist, ist kein Unterfangen was man mal eben so macht wenn man gerade die Syntax von C++ fertig gemeistert hat.
Danach geht es weiter mit dem Erstellen des Kampfsystems. Natürlich von Grund auf weg. Keine Vorgaben in der Hinsicht. Weiter geht es mit sämtlichen Menüsystemen des Spiels. Vermutlich auch noch dem Messagebox system. Alles was dir der RM bequemerweise in die Hand legt, darfst du dir erstmal selber entwickeln.
Hört bitte auf davon zu träumen, dass es so einfach sei ein Spiel zu entwickeln nur weil man C++ kann und irgendwoher ne Engine bekommen hat.
Die Konzeption und die Umsetzung eines solchen Systems erfordern weit mehr als nur das bloße Beherrschen der Syntax einer Programmiersprache.
Und ich sage es nochmal.
Das stimmt nicht!
Ruby hat eine wesentlich flachere Lernkurve als C++, und diese ganzen Spieleengines da draußen leisten in der Regel wesentlich weniger Vorarbeit als der RMXP (da sie auch meistens nicht speziell auf RPGs ausgelegt sind).
Es vergeht irrsinnig viel Zeit, bis du mit C++ und einer solchen Engine auch nur überhaupt auf dem Stand bist, wo du mit dem RMXP bereits beginnst.
Klar haben diese Engines idR ausgereiftere Grafikroutinen, und mehr Funktionalität in dieser Hinsicht. Sie sind auch schneller, und flexibler was die Art der Spiele betrifft, die man mit ihnen erstellen kann.
Das hat allerdings den Preis, dass du das gesamte Spielsystem selber entwickeln darfst. Das heißt:
Alles was dir die Datenbank des RM bietet, musst du erstmal selbst erstellen. Werte für Items, Monster, Helden, Klassen etc. Und damit meine ich nichteinmal dass man sie alle eintragen muss. Du musst überhaupt erstmal die Struktur und den Aufbau von dem ganzen selber erstellen. Das System dahinter zu designen, damit es erweiterbar und flexibel ist, ist kein Unterfangen was man mal eben so macht wenn man gerade die Syntax von C++ fertig gemeistert hat.
Danach geht es weiter mit dem Erstellen des Kampfsystems. Natürlich von Grund auf weg. Keine Vorgaben in der Hinsicht. Weiter geht es mit sämtlichen Menüsystemen des Spiels. Vermutlich auch noch dem Messagebox system. Alles was dir der RM bequemerweise in die Hand legt, darfst du dir erstmal selber entwickeln.
Hört bitte auf davon zu träumen, dass es so einfach sei ein Spiel zu entwickeln nur weil man C++ kann und irgendwoher ne Engine bekommen hat.
Die Konzeption und die Umsetzung eines solchen Systems erfordern weit mehr als nur das bloße Beherrschen der Syntax einer Programmiersprache.
naja, die anderen haben auch nicht unrecht. Es ist mit vorhanden Kenntnissen nicht so schwer ein RPG im Still der Maker Spiele zu machen. Du musst dabei bedenken das er 90% der Maker funktionen nicht einbauen brauch. Die Datenbank wird nicht benötigt, genau so wie viele andere Sachen. Er kann es direkt im Quellcode lösen.
Das heißt aber nicht das man in 5 min fertig ist. Es dauert trotzdem ne weile bis man sich was zusammen geschrieben hat. Außer man nimmt ne Engine die einem viel Arbeit abnimmt. Auch sowas gibt es.
Wieso glaubt ihr immer das man wenn man C++ nutzt das Rad neu erfinden muss? Meist ist alles schon da, man muss es nur kombinieren. Außer man will wie ich aus reinen Lernzwecken selbst an sowas basteln.
Es gibt auch schon fertige Enignes die für RPGs ausgelegt sind und dabei muss es ja nicht immer im Stil des Makers sein. ==>FIFE Engine
Butterbrot
06.04.2008, 15:48
Und ich sage es nochmal.
Das stimmt nicht!
Ach Herrje. Ich sagte doch bloß, dass ich dann lieber gleich c++ lernen würde. Das ist mir schon alles klar was du da sagst, nur würde ich eher auf c++ zurückgreifen als auf XP und Ruby.
Back to topic? :/
The_Burrito
06.04.2008, 19:20
naja, die anderen haben auch nicht unrecht. Es ist mit vorhanden Kenntnissen nicht so schwer ein RPG im Still der Maker Spiele zu machen. Du musst dabei bedenken das er 90% der Maker funktionen nicht einbauen brauch. Die Datenbank wird nicht benötigt, genau so wie viele andere Sachen. Er kann es direkt im Quellcode lösen.
Das heißt aber nicht das man in 5 min fertig ist. Es dauert trotzdem ne weile bis man sich was zusammen geschrieben hat. Außer man nimmt ne Engine die einem viel Arbeit abnimmt. Auch sowas gibt es.
Wieso glaubt ihr immer das man wenn man C++ nutzt das Rad neu erfinden muss? Meist ist alles schon da, man muss es nur kombinieren. Außer man will wie ich aus reinen Lernzwecken selbst an sowas basteln.
Es gibt auch schon fertige Enignes die für RPGs ausgelegt sind und dabei muss es ja nicht immer im Stil des Makers sein. ==>FIFE Engine
Oha, da spricht der Fachmann! Im Quellcode lösen ... das ist eines der dümmsten Dinge die ich je gehört habe. Mal abgesehen davon, dass du für jede änderung gleich deinen Source kompilieren müsstest löst es allerdings noch nicht das Problem, dass du ein Modell für das ganze konzipieren musst, welches möglichst alle Situationen abdeckt, die du in deinem Spiel gerne hättest. Für jedes Item, jedes Monster, jeden Skill etc, gleich neuen Code zu schreiben ist auch schwachsinnig. Irgendeine Art von Datenmanagement ist schlicht und ergreifend notwendig um Projekte ab einer gewissen Größe noch überschaubar zu halten. Alles einfach im Sourcecode zu parken wirkt am anfang vielleicht noch bequem, wird aber immer mehr zu einer Behinderung je größer das Projekt wird.
Und ich hab mich schon öfter einmal nach alternativen zum RM umgesehen. Aber bisher ist mir noch nichts untergekommen, womit ich in so kurzer Zeit wie beim RM zu ähnlich guten Resultaten komme. Ich glaube der RM würde sich auch nicht wirklich verkaufen, wenn es ähnlich gute/einfache gratis alternativen gäbe.
@Butterbrot
Dann lern halt C++. Ich bin sicherlich der letzte der dich davon abhält. Aber ich glaube einfach nicht, dass du damit so zufrieden sein wirst, wie du dir das jetzt vorstellst.
Du musst dabei bedenken das er 90% der Maker funktionen nicht einbauen brauch. Die Datenbank wird nicht benötigt, genau so wie viele andere Sachen. Er kann es direkt im Quellcode lösen.
Bitte?! Ich glaub, ich les' nicht recht! Da sträubt es einem echten Progger wie mir ja die Haare! Hardcoden tue ich nur Dinge, die sich sicher nicht ändern werden (wie z.B. Parameter von "Format()" oder dergleichen), aber sicher nicht Dinge wie Heldennamen oder so was! Was glaubst du, was draus wird? Schmarrn. Zumindest eine minimale Database sollte sein (z.B. eine csv-Datei). Und - ich hab auch mal begonnen, meinen eigenen Maker zu schreiben und kann dir sagen, dass das überhaupt nicht einfach ist. Ich hab für die Anfänge (GFX-Engine, Message-System, Database, Map-Engine, Einfacher Editor) bereits 2 Monate gebraucht. Und das Ding war mit Bugs gespickt. Manno. >>> Lass es. Außer du machst das wirklich nur zum Spaß.
mfG Cherry
Bitte?! Ich glaub, ich les' nicht recht! Da sträubt es einem echten Progger wie mir ja die Haare! Hardcoden tue ich nur Dinge, die sich sicher nicht ändern werden (wie z.B. Parameter von "Format()" oder dergleichen), aber sicher nicht Dinge wie Heldennamen oder so was! Was glaubst du, was draus wird? Schmarrn. Zumindest eine minimale Database sollte sein (z.B. eine csv-Datei). Und - ich hab auch mal begonnen, meinen eigenen Maker zu schreiben und kann dir sagen, dass das überhaupt nicht einfach ist. Ich hab für die Anfänge (GFX-Engine, Message-System, Database, Map-Engine, Einfacher Editor) bereits 2 Monate gebraucht. Und das Ding war mit Bugs gespickt. Manno. >>> Lass es. Außer du machst das wirklich nur zum Spaß.
mfG Cherry
wozu zum teufel brauche ich eine überfrachtete Riesendatenbank? Die grundlegenden Sachen werden im System festgelegt und der Rest wandert in ein paar Scripte.(aber auch diese sind nicht nötig, sie erleichtern nur das spätere erweitern) Da brauch der Mensch aber keine GUI und co schreiben.(also für die Spieldatenbank) Das ist aufwendig und unnötig.
Niemand will einen eigenen Maker schreiben womit dann jeder ganz einfach nen Spiel erzeugen kann. Es soll ja ein Spiel sein und nicht 10.
Warum soll ich alles neu schreiben? Die Map Engine kann ich fertig nehmen. Das kann Mappy sein oder eine andere(es gibt sehr viele, auch die Map Engine vom 2k kann man nehmen, denn dazu gibt es auch schon einige Implementationen8waren aber nicht unbedingt perfekt)). Genauso gibt es vorgefertigte Bibliotheken für Sound, Animation, GUI und mehr. Genauso kann man auch schon einen fertigen Editor nehmen. Man muss nicht alles selbst schreiben, aber man hat die Freiheit etwas anders zu machen wenn es einem nicht gefällt.
Ich will dabei auch nicht infrage stellen das es schwerer ist ein Spiel selbst zu schreiben. Aber ihr übertreibt hier wie immer maßlos.
Soll ich dir einen Nennen der einen eigenen maker schreibt (oder mehrer)
die auf genau sowas achten o.o
O___________O
RPG-engine ?? kommt dir bekannt vor?
Aber jede engine ist si aufgebaut das man möglichst leicht damit etwas erzeugt 8)
eigentlich logisch oder willste wie in Turbo Pascal schön noch write usw. eingeben?
Glaub einfache Handhabung ist a und o
mfg R.D.
Soll ich dir einen Nennen der einen eigenen maker schreibt (oder mehrer)
die auf genau sowas achten o.o
O___________O
RPG-engine ?? kommt dir bekannt vor?
Aber jede engine ist si aufgebaut das man möglichst leicht damit etwas erzeugt 8)
eigentlich logisch oder willste wie in Turbo Pascal schön noch write usw. eingeben?
Glaub einfache Handhabung ist a und o
mfg R.D.
Ziel verfehlt.
Es ging in meinen Ausführungen um das erstellen eines Spiels(RPG), nicht eines Programms zum einfachen erstellen von RPGs. Da gibt es natürlich große Unterschiede.
Edit: Zum Punkt mit der Datenbank: ich sage nicht das es bei größeren Spielen nicht nützlich wäre wenn man ein paar Tools hätte. Aber das ist nun mal abhängig von der Größe des Projektes. Auch davon wer die Items und Dialoge erstellen soll. Wenn jemand ohne Kenntnisse der Programmierung die Dialoge schreiben soll ist es ganz klar das er eine Art Dialog/Quest Editor brauch. Wenn ich das aber selbst mache, kann ich die Scripte auch in einer Sprache wie Lua/Python schreiben.
Wie gesagt, man muss sich halt klarmachen was der Unterschied zwischen Authoring Tools und einfachen Engines ist. Der RPG Maker wurde erschaffen damit so gut wie jeder in der Lage ist ein Spiel entwickeln (das funktioniert mit dem XP übrigens entgegen aller Unkenrufe auch).